Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

11.351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Getötet, Rosenheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Hanna W. tot aus der Prien geborgen

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

27.10.2023 um 05:11
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wir kennen das dörfliche Miteinander dort nicht und ich will das auch nicht zu weit ausweiten. Grundsätzlich könnte ich mir aber vorstellen, dass sie als die Dorfschönheit, die gelegentlich modelt und nun im Ausland Medizin studiert, wahrgenommen wurde. Und dass sie damit durchaus eine Person war die von vielen wahrgenommen und "gekannt" wurde.
In einer 5000 Seelengemeinde ist die Kohorte der 20-24 jährigen ja durchaus überschaubar.
Wie auch immer das nun im Detail war, ich halte es für möglich, dass er sie "kannte", obwohl sie ihn nicht kannte.
Wie immer stimme ich @fischersfritzi zu, denn meine eigene Erfahrung aus einer 4000 Seelen Gemeinde in den Bergen ist genauso. Innerhalb einer relativ kleinen Altersgruppe kennt man jede oder jeden, auf jedenfall aber jede oder jeden, der durch irgendein Merkmal aus der Masse heraussticht. Kennen freilich nicht im Sinne von näher oder intensiver kennen, aber eben im Sinne von wissen, wer das ist, wie sie mit Namen heisst, oft auch wo sie wohnt. Auch bei uns im Dorf gab es eine sehr attraktive junge Frau, die schon wegen ihrer Körpergrösse auffiel. Ich vermute mal stark, es gab niemanden in der gleichen Altersgruppe der 20-30 jährigen, der sie nicht "kannte." Man sieht sich einfach sehr oft, auf den Dorffesten, in der einzigen Disco der Gegend, und so weiter und so weiter. Und ja, auch unsere "Riesin" war zufällig Medizinstudentin, die Abwesenheit während dem Semester änderte nichts am Bekanntheitsgrad.

Anzeige
1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

27.10.2023 um 06:02
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Silberstreif schrieb:
Zumindest in ihrem Jobs als Zimmermädchen, und in jenem Sommer in der Kinderklinik ist sie ja nach außen nicht in Erscheinung getreten.
Woher weißt du das?
@Silberstreif

Mich würde es auch interessieren. Hast du dazu eine Quelle, bitte?


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

27.10.2023 um 11:49
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Wie immer stimme ich @fischersfritzi zu, denn meine eigene Erfahrung aus einer 4000 Seelen Gemeinde in den Bergen ist genauso. Innerhalb einer relativ kleinen Altersgruppe kennt man jede oder jeden, auf jedenfall aber jede oder jeden, der durch irgendein Merkmal aus der Masse heraussticht. Kennen freilich nicht im Sinne von näher oder intensiver kennen, aber eben im Sinne von wissen, wer das ist, wie sie mit Namen heisst, oft auch wo sie wohnt. Auch bei uns im Dorf gab es eine sehr attraktive junge Frau, die schon wegen ihrer Körpergrösse auffiel. Ich vermute mal stark, es gab niemanden in der gleichen Altersgruppe der 20-30 jährigen, der sie nicht "kannte." Man sieht sich einfach sehr oft, auf den Dorffesten, in der einzigen Disco der Gegend, und so weiter und so weiter. Und ja, auch unsere "Riesin" war zufällig Medizinstudentin, die Abwesenheit während dem Semester änderte nichts am Bekanntheitsgrad
Das Einzige was für mich dafür spricht, dass der Angeklagte, Hannah vom Sehen oder Social-Media kannte, sind die Aussage vom Mithäftling und der Freundin und dass er vllt wirklich extrem oft gejoggt ist, sonst glaube ich da eher weniger dran.

Nach der Einwohnerzahl kann man da nicht gehen , finde ich. Ich will euch natürlich nicht eure Wahrnehmung absprechen, aber ich erlebe das ganz anders. Ich bin ein Mensch ungefähr dieser Altersklasse und ich bin auch in einem 6000-Einwohner Ort aufgewachsen. Bei Kindern ist es durch Grundschule und Kindergarten vllt wirklich so und Aschau ist vllt auch noch traditioneller, aber sonst? Wenn man 100 Leute meiner Altersklasse gegenüber stellen würde, hätte ich davon die Hälfte sicher in meinem Leben noch nicht gesehen und sie mich nicht. Ich bin dann zwar auch weggezogen, aber bin jetzt vorübergehend wieder hier und das ist eine Siedlung mit ca. 200 Einwohner, aber da habe ich auch viele nicht gesehen. Bei einem Haus schräg gegenüber, das sind vllt so ca. 50 Meter, habe ich auf dem Balkon früher Leute meiner Altersklasse rein und raus gehen sehen und jetzt imme mal wieder auch. Ich würde die auf der Straße nicht erkennen, weil es einfach zu weit weg ist.

Oder Andersrum, hat man sich vllt später mit Leuten, eben durchs Feiern auch, sogar relativ eng angefreundet und stellte dann fest, dass man schon ewig deren Haus in der Nähe kannte und auch in der Grundschule jeweils in die Parallelklasse gegangen ist und man sich überhaupt nicht erkennt. Ich frage mich auch immer wann die Leute einkaufen, man sieht nie jemanden, den man kennt. Dafür trifft man sie dann in Kolumbien. Auch ein Studium in Osteuropa und eine Größe von 1,86 bei einer Frau, hätte niemanden bei uns Bekannt gemacht.

Lange Rede und kurzer Sinn, habe es jetzt ein bisschen plastisch beschrieben, aber ich halte die Chancen, ob sie in irgendeiner Form voneinander wussten, je nachdem ob sich die Freundin am 3. auch besser erinnern kann, für 50:50.


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

27.10.2023 um 12:02
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Das Einzige was für mich dafür spricht, dass der Angeklagte, Hannah vom Sehen oder Social-Media kannte, sind die Aussage vom Mithäftling und der Freundin und dass er vllt wirklich extrem oft gejoggt ist, sonst glaube ich da eher weniger dran.

Nach der Einwohnerzahl kann man da nicht gehen , finde ich. Ich will euch natürlich nicht eure Wahrnehmung absprechen, aber ich erlebe das ganz anders. Ich bin ein Mensch ungefähr dieser Altersklasse und ich bin auch in einem 6000-Einwohner Ort aufgewachsen. Bei Kindern ist es durch Grundschule und Kindergarten vllt wirklich so und Aschau ist vllt auch noch traditioneller, aber sonst? Wenn man 100 Leute meiner Altersklasse gegenüber stellen würde, hätte ich davon die Hälfte sicher in meinem Leben noch nicht gesehen und sie mich nicht. Ich bin dann zwar auch weggezogen, aber bin jetzt vorübergehend wieder hier und das ist eine Siedlung mit ca. 200 Einwohner, aber da habe ich auch viele nicht gesehen. Bei einem Haus schräg gegenüber, das sind vllt so ca. 50 Meter, habe ich auf dem Balkon früher Leute meiner Altersklasse rein und raus gehen sehen und jetzt imme mal wieder auch. Ich würde die auf der Straße nicht erkennen, weil es einfach zu weit weg ist.

Oder Andersrum, hat man sich vllt später mit Leuten, eben durchs Feiern auch, sogar relativ eng angefreundet und stellte dann fest, dass man schon ewig deren Haus in der Nähe kannte und auch in der Grundschule jeweils in die Parallelklasse gegangen ist und man sich überhaupt nicht erkennt. Ich frage mich auch immer wann die Leute einkaufen, man sieht nie jemanden, den man kennt. Dafür trifft man sie dann in Kolumbien. Auch ein Studium in Osteuropa und eine Größe von 1,86 bei einer Frau, hätte niemanden bei uns Bekannt gemacht.

Lange Rede und kurzer Sinn, habe es jetzt ein bisschen plastisch beschrieben, aber ich halte die Chancen, ob sie in irgendeiner Form voneinander wussten, je nachdem ob sich die Freundin am 3. auch besser erinnern kann, für 50:50.
Also ich bin in einem Ort mit 13.000 Einwohnern aufgewachsen.
Durch Schule, Freunde, Sport, Konfi etc. habe ich bestimmt 90% meiner gleichaltrigen ,,Dorfbewohner" gekannt.
Bin aber auch ein sehr Kommunikativer Mensch mit großem Freundes/Bekanntenkreis.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

27.10.2023 um 12:24
Nun, ich denke es ist gar nicht so relevant, ob der Angeklagte Hanna nun "gekannt" hat oder nicht, es sieht alles danach aus, dass er sie ermordet hat.

Aber ich will noch einmal aus meinem Erfahrungsschatz in jener kleinen Berggemeinde berichten, in der ich einige Jahre gewohnt habe: dort wurde sehr gern gefeiert, öffentlich oder privat, und dabei auch bei vielen ein hoher Pegelstand erreicht. Das hat aber seltenst jemanden davon abgehalten, sich irgendwann dann doch auf den Heimweg zu machen, der in der Regel nicht sonderlich weit war und natürlich so bekannt, dass man ihn mit geschlossenen Augen findet. Ich habe im wahrsten Sinn des Wortes dabei sogar Dorfbewohner gesehen, die auf allen Vieren nach Hause krabbelten. Gar nicht zu reden von den zwei oder drei, die nichts dabei fanden, mit dem Auto die kurze Strecke zu fahren. Dass also Hanna trotz ihres Alkoholpegels nach Hause gehen wollte, und zwar allein, erscheint mir ganz und gar nicht ungewöhnlich.

Ich muss dagegen sagen, dass mir als bekennende Nachteule dort nie ein "Jogger" nach Mitternacht irgendwo begegnet ist :D


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

27.10.2023 um 12:28
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Also ich bin in einem Ort mit 13.000 Einwohnern aufgewachsen.
Durch Schule, Freunde, Sport, Konfi etc. habe ich bestimmt 90% meiner gleichaltrigen ,,Dorfbewohner" gekannt.
Bin aber auch ein sehr Kommunikativer Mensch mit großem Freundes/Bekanntenkreis.
Ok dann steht es schon 1:3 ;). Gut, ich würde zwar auch sagen, dass alle die Faktoren auch auf mich zutreffen und es bei mir irgendwie trotzdem anders ist, aber vllt kommt es auch darauf an, wie ein Ort aufgebaut ist oder wie die Leute ticken. Ich habe mich durch Kontakte auch öfter an Orten wie Unterhaching und Wolfratshausen aufgehalten und obwohl die mehr Einwohner, als wir haben, scheinen sich da wirklich die meisten Jugendlichen untereinander zu kennen. Und selbst Leute, denen ich nur einmal vorgestellt wurde, habe ich beim nächsten Mal schon beim Aussteigen am Bahnhof zufällig getroffen und man hat sich noch erkannt und unterhalten, obwohl man sich eigentlich nicht kennt.

Wovon ich aber trotzdem nicht ausgehe, ist dass H. bei 90 Prozent der Aschauer, auch in ihrer Altersklasse bekannt war. Ich habe letztens jemand getroffen, wo sich dann herausgestellt hat, er kommt daher. Und weil ich schon wusste ich will zum Prozess, habe ich ihn natürlich auch auf den Fall angesprochen. Er hat zwar auch von ihr kurz mit Namen gesprochen und er hat tatsächlich gesagt, er hat sie schon mal gesehen und sich vllt auch kurz mit ihr unterhalten, weiß es aber nicht mehr sicher. Und ob er wüsste oder davor wusste, dass sie im Ausland studiert und ihm die Größe in Erinnerung geblieben ist, weiß ich nicht und hatte nicht unbedingt den Eindruck.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

27.10.2023 um 13:02
Hier kommt ebenfalls nochmal eine Erinnerung an die Krimiregeln.

Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln
Natürlich erwarten wir, dass Behauptungen mit Quellen und Zitaten belegt werden. Das Urheber- und Zitatrecht gibt den Rahmen vor (zum Beispiel Verbot von Vollzitaten). Die zitierten Passagen sind als solche zu kennzeichnen und mit entsprechender und vor allem überprüfbarer Quellenangabe zu versehen, bzw. zu verlinken. Sollte die Quelle nicht mehr existieren, oder auf Allmystery unerwünscht sein, kann sie auch nicht als solche verwendet werden. Somit ist das Zitat unzulässig.
Ansonsten ist als Quelle alles zulässig, was den Usern kostenlos und ohne vorherige Registrierung zugänglich ist, das heißt, keine Bücher, Zeitungen/Zeitschriften oder Paywall Artikel.
Informationen aus Paywall Artikeln sind nicht gestattet und dürfen dementsprechend hier nicht diskutiert werden.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

27.10.2023 um 15:27
Hannah hat laut RTL viele Jahre im Café Pauli in aschau gearbeitet, ob dort als Bedienung oder Zimmermädchen ist unklar.
Vielleicht hat der Täter s. T. Dort Hannah getroffen oder gesehen, zumindest wäre das ja dann auch ein "beziehungstat", wenn vorher eine Verbindung bekannt wurde.
Der Ort ist ja recht überschaubar.
Bruder von Hannah ist ja im gleichen Alter wie der Täter, kann mir nicht vorstellen , dass man da nicht einander kannte.
Es gibt immer Plätze, wo Jugendliche abhängen, Freibad, Fahrschule, Schule etc

Vielleicht kann jemand den link von RTL oben einstellen, über mein Handy geht das leider nicht.
Ansonsten schau ich später mal, ob ich das hin bekomme, wegen den Regeln.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

27.10.2023 um 15:58
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Nun, ich denke es ist gar nicht so relevant, ob der Angeklagte Hanna nun "gekannt" hat oder nicht, es sieht alles danach aus, dass er sie ermordet hat.
Ich finde es sogar sehr relevant, weil genau dieser Umstand die Frage klären könnte, wieso er, falls er der Täter war, sie getötet hat.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

27.10.2023 um 16:28
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Ich frage mich auch immer wann die Leute einkaufen, man sieht nie jemanden, den man kennt. Dafür trifft man sie dann in Kolumbien.
:-D Genauso kenne ich das auch. Das liegt halt daran, dass keine Läden fußläufig zu erreichen sind und es keine brauchbaren Öffis gibt. Also muss man für alles und jedes, für die kleinste Kleinigkeit sich ins Auto setzen und mehrere km in den nächsten Supermarkt fahren. Innerhalb des Dorfes hat man so gut wie keine Wege mehr, nur den von der Haustür zum Auto. Deswegen sieht man kaum Leute. Und wenn sie nicht arbeiten, sehen sie fern oder surfen.
Ich kenne nur meine direkten Nachbarn, sonst niemanden. Ist auch nicht so nötig, weil man ja eh viele Kontakte woandershin hat.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

27.10.2023 um 18:43
Zitat von ArcherArcher schrieb:Rick_Blaine schrieb:
Nun, ich denke es ist gar nicht so relevant, ob der Angeklagte Hanna nun "gekannt" hat oder nicht, ...

Ich finde es sogar sehr relevant, weil genau dieser Umstand die Frage klären könnte, wieso er, falls er der Täter war, sie getötet hat.
Ich verstehe nicht, welchen Einfluss ein Kennen und welchen ein Nichtkennen auf eine Tötungsabsicht haben könnte.
Vielleicht magst du ja mal erklären, was du meinst.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

27.10.2023 um 19:20
Zitat von emzemz schrieb:Ich verstehe nicht, welchen Einfluss ein Kennen und welchen ein Nichtkennen auf eine Tötungsabsicht haben könnte.
Vielleicht magst du ja mal erklären, was du meinst.
Weil ein kennen, im weitesten Sinne, eine Verdeckungstat naheliegend macht. Der mutmaßliche Täter hatte Angst das Hannah ihn wieder erkannt hat bzw. reicht schon die Vermutung das Sie ihn kennen könnte um sie zu töten um die versuchte oder ausgeführte Vergewaltigung zu verdecken.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

27.10.2023 um 19:21
@emz


Ich sag Mal, es macht den Unterschied, ob das Opfer sagen kann: das war so einer mit ner Nase und stechenden Augen, oder.... Der Bruno wars, den kenn ich vom Café!

Wann ist die Notwendigkeit größer, das Opfer zum schweigen zu bringen?


:mlp:


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

27.10.2023 um 19:47
@Syndrom
@cocoon

Habt ihr falsch verstanden, anders herum, es ging darum
... ob der Angeklagte Hanna nun "gekannt" hat oder nicht, ...
inwieweit das relevant ist.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

27.10.2023 um 21:17
@emz
Ah, ja.
Aber das kann der Angeklagte- im Falle seiner Schuld- nur selbst sagen. Ob seine Intention nun war: heut hol ich mir eine... Oder, die Hanna hat mir öfter einen Korb gegeben, dann halt mit Gewalt! Noch kann das keiner wissen.

:mlp:


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

27.10.2023 um 23:10
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Ich sag Mal, es macht den Unterschied, ob das Opfer sagen kann: das war so einer mit ner Nase und stechenden Augen, oder.... Der Bruno wars, den kenn ich vom Café!

Wann ist die Notwendigkeit größer, das Opfer zum schweigen zu bringen?
Die Notwendigkeit dürfte im Zweiten Fall noch größer sein, aber im Ersten Fall wäre es auch mehr als risikoreich. Zwar habe ich ja selbst oben die Meinung vertreten, dass sie sich überhaupt nicht zwingend vom Sehen gekannt haben müssen, aber jemand zu überfallen, der nur ein paar Hundert Meter weit weg wohnt und darauf hoffen, dass man dem nie mehr begegnet wäre ja purer Wahnsinn. Wobei er es ja dann nicht zuordnen könnte. Aber dann bleibt es imme reich dabei, dass es der Heimatort ist und ihrer wahrscheinlich auch.

Aber was weiß man schon, was in einem Täter im Moment vorgeht. Ich war auch mal in einem Anderen Fall als Zuhörer dabei, da ging es um jemand der sein Opfer tatsächlich vom Sehen auserkoren hat. Und wohl auch am Leben lassen wollte. Obwohl die auch nahe beieinander wohnten. Und das in einem paar Tausend Einwohner Ort. Jedoch kannten die sich auch nicht näher und es gab wohl keine gemeinsamen Bekanntschaften. Aber dadurch dass er dort auch immer gesportelt hat, konnte man sein Haus zuordnen, aber mit fataler Verwechslung erstmal.

https://www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/mann-wollte-sex-joggerin-mit-flasche-angegriffen-art-269555

https://www.merkur.de/lokales/region-miesbach/fischbachau-ort60670/fischbachauer-37-wollte-studentin-vergewaltigen-hatte-beim-joggen-aufgelauert-4655591.html


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

31.10.2023 um 21:57
https://radio-charivari.de/news-widget/51804-mordprozess-um-hanna-aus-aschau-spannung-steigt-vor-zeugenaussage-darum-ist-der-ort-noch-unklar (Archiv-Version vom 31.10.2023)

Ich denke, dass die Zeugen, die laut Zeitungsartikel am Freitag aussagen soll, dieselbe Freundin ist, die bereits einmal vor Gericht aussagen sollte. Dann bleibt es spannend, wie sich der kommende Freitag gestalten wird.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

02.11.2023 um 18:07
Eine Berichterstattung vom heutigen Prozesstag...
Die Eltern von Hanna blieben heute in der Rolle als Nebenkläger dem Gerichtssaal fern. Zum Thema sagten außerdem acht Polizeibeamte im Zeugenstand aus.
Quelle: siehe Link unten

Den Eltern wurde nahegelegt heute nicht zu erscheinen, aufgrund der verstörenden Bilder von Hanna als man sie geborgen hat.

Hoffentlich wird der morgige Tag durch die Aussage der Freundin von TV für mehr Klarheit sorgen...

https://www.rfo.de/mediathek/video/infos-zur-bergung-fortsetzung-im-prozess-hanna-w/


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

02.11.2023 um 18:33
Zitat von Nox8Nox8 schrieb:Eine Berichterstattung vom heutigen Prozesstag...
Die Eltern von Hanna blieben heute in der Rolle als Nebenkläger dem Gerichtssaal fern. Zum Thema sagten außerdem acht Polizeibeamte im Zeugenstand aus.
Quelle: siehe Link unten

Den Eltern wurde nahegelegt heute nicht zu erscheinen, aufgrund der verstörenden Bilder von Hanna als man sie geborgen hat.

Hoffentlich wird der morgige Tag durch die Aussage der Freundin von TV für mehr Klarheit sorgen...

https://www.rfo.de/mediathek/video/infos-zur-bergung-fortsetzung-im-prozess-hanna-w/
Also ist der Antrag durchgegangen. Heute wieder kein Bericht, ich habe überlegt, bin aber dieses Mal bewusst liegen geblieben, weil ich dachte, wenn es um Bergung geht, wird man nicht viel Neues erfahren. Im Nachhinein hätte ich es gemacht. Hätte gerne gehört, ob und wie der Beschluss begründet wurde und ob das mit den Spuren näher erläutert wurde, oder ob es in einem Satz gemacht wurde. Auch hätten mich die Fotos schon interessiert, so hart es sich anhört. Nicht aus Sensationsgeilheit, aber ich kann mir einfach gar nichts drunter vorstellen. Wie das so ist mit Identifizierung im Vergleich zu den Anderen Fotos und etwaigen Verletzungen. Wobei wer weiß, manchmal überschätzt man sich auch.

Morgen habe ich es mir aber wieder fest vorgenommen. Hat jemand ne Ahnung oder gelesen, wie das durch die neue Art der Vernehmung abläuft? Wird die Zeugin wirklich Live zugeschalten oder von der Richterin vernommen. Wahrscheinlich schon Ersteres, wegen Fragen der Prozessbeteiligten. Habe halt keine Lust morgen hinzufahren und dann heißt es irgendwie, heute ohne Öffentlichkeit und das wird zu einem anderen Zeitpunkt eingeführt.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

02.11.2023 um 19:26
@fassbinder1925 Ich weiß nicht, ob die Akten in Bayern digitalisiert vorliegen (ich gehe davon aus). Dann haben alle Prozessbeteiligten die Fotos auf dem Laptop vorliegen, ansonsten eben in der Papierakte.

Auf jeden Fall wird man mMn vom Zuschauerraum aus keine Bilder der Bergung zu Gesicht bekommen, dazu müsste man schon zum Richtertisch gehen. Ich denke auch, dass die Persönlichkeitsrechte des Opfers dagegen sprechen, die Bilder quasi öffentlich zu machen.

Ich würde die Bilder, ehrlich gesagt, auch nicht sehen wollen.


Anzeige

1x zitiertmelden