Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

11.350 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Getötet, Rosenheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Hanna W. tot aus der Prien geborgen

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

13.10.2022 um 08:56
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Aber Hanna war Aschauerin. Wenn's da einen potentiellen Bekannten gegeben hätte in ihrem Leben, egal woher der kommt, hätte da eine gute Freundin oder die Mutter wahrscheinlich eine Idee. Ich schätze ihre Persönlichkeit zumindest so ein, dass sie das in ihrem Alter nicht gänzlich für sich behalten hätte, gerade dann wenn's irgendeinen Konflikt mit dem Betroffenen gegeben hätte. Zumal sie ja anscheinend bei den Eltern wohnte, wenn sie in Aschau war.
Also das ist doch albern. Ich habe bis zu meinem 24. Lebensjahr auch noch Zuhause gewohnt und meine Eltern wussten definitiv nicht für wen ich wann geschwärmt habe oder der gleichen. Und von Konflikten wussten sie schon dreimal nichts.
Aber nachdem du ja ihre Persönlichkeit einschätzen kannst...^^ (Woher eigentlich? Kanntest du sie persönlich?)
Naja egal. Aber wir können dazu nichts sagen, da wir nicht wissen ob der Polizei hierzu Aussagen vorliegen.

Anzeige
melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

13.10.2022 um 08:56
Zitat von scumspawnscumspawn schrieb:Finde das mit dem Bekannten jetzt auch nicht mehr, vielleicht wurde es hier nur als Theorie in den Raum gestellt. Also bevor jmd. ne Quelle fordert.
Soweit ich das erinnere, war das in der Bild. Es war die Aussage eines Dritten, nicht des Bekannten selbst. Also Gossip.
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Ich finde das cringe dass man denkt, eine erwachsene Frau muss allen Dörflern alles mitteilen schon allein weil sie aus nem Dorf kommt
Sehe ich ähnlich.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

13.10.2022 um 09:01
Zitat von chipiechipie schrieb:Könnte es sein, dass die Ermittler diese Zeitfenster aus dem System genommen haben? Am folgenden Tag wird der 10-Minuten-Takt eingehalten.
Ich hatte den Gedanken auch schon. Ist jetzt nicht so total abwegig. Bevor man ihnen nachher Versäumnisse vorwirft?
Aber dann hätten sie wohl mehrere Zeiträume einbehalten.

Die Cam steht genau vor dem eiskeller bzw hat den im Blick.
Aber wo steht sie da?
Das sieht ja ziemlich hoch aus. Kann das nur ein Mast sein?
Wohl auf der Anhöhe zum Schloss.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

13.10.2022 um 09:13
Die Cam ist doch am Schloss selbst angebracht. Auf der Karte war das anders dargestellt.
Die Fotowebcam ist am Schloss Hohenaschau am obersten Fenster des Schlossturms angebracht. Das Blick geht nach Norden über die Gemeinde Aschau im Chiemgau. Da das Schloss Hohenaschau auf einer Anhöhe liegt und der Schlossturm eine beachtliche Höhe hat, ergibt sich eine enorme Höhe über Talgrund. Dies ermöglicht ein einzigartiges Panorama. Um Aschau im vollen Umfang auf das Bild zu bekommen haben wir hier ein Weitwinkelobjektiv verwendet. Die Montage dieser Kamera an diesem denkmalgeschützten Objekt war eine große Herausforderung.
Quelle: https://www.terra-hd.de/aschau2/


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

13.10.2022 um 09:13
Zitat von LUMIR22LUMIR22 schrieb:Die Cam steht genau vor dem eiskeller bzw hat den im Blick.
Aber wo steht sie da?
Das sieht ja ziemlich hoch aus. Kann das nur ein Mast sein?
Wohl auf der Anhöhe zum Schloss.
Die Web-Cam ist wohl am Schloss Hohenaschau selbst montiert. (Evtl. auf dem Dach in der Nähe der Funkmastanlage) Der Blick der Cam ist direkt auf den Parkplatz Aschau (d.h. Parkplatz für den Eiskeller) gerichtet. Nach dem ersten gelöschten Zeitfenster scheint sich nicht mehr viel zu bewegen. Kurz vor dem ersten Zeitfenster fahren Autos weg (rote Rücklichter) und sind Innenbeleuchtungen an. Man erkennt auch die Mülltonnen (rechts), die von der Polizei durchsucht wurden.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

13.10.2022 um 09:19
@chipie

Yo, die Cam müsste eigentlich eine Goldgrube bzw "göttliche Fügung" für die Ermittler sein.

Fehlt nur noch eine Nachtsichtfunktion. Dann wäre es perfekt.

Aber wer weiss was die Experten da auch so rausholen können.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

13.10.2022 um 09:20
Zitat von LUMIR22LUMIR22 schrieb:Die Cam ist doch am Schloss selbst angebracht. Auf der Karte war das anders dargestellt.
Danke, so hatte ich das auch gesehen. Wenig oberhalb des obersten Turmfensters auf dem Dach hatte ich ja vermutet.
So wie es aussieht wurden die Zeitfenster von den Ermittlern gelöscht. Die Bilder weisen ja konkret auf den Ort und die Zeit des Geschehens.
Weshalb aber die Löschung am frühen Morgen? Ist das der Zeitraum, der in den Zeugenaufrufen auch immer genannt wurde: "In den frühen Morgenstunden"?


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

13.10.2022 um 09:31
@chipie

Genau, es wird vermutlich mehrere mögliche Zeitfenster geben. Hoffentlich eine glückliche Fügung, dass die Kamera scharf war und den Ermittlern damit weitere Erkenntnisse liefern könnte.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

13.10.2022 um 09:43
Wenn man den gestrigen Tag um diese Zeit anschaut, dann sieht man die Polizei mit den Einsatzfahrzeugen und einen Bus (vergrößern):

https://www.terra-hd.de/aschau2/


0930Original anzeigen (3,6 MB)


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

13.10.2022 um 10:22
Der gestrige Einsatz hat 8:30 begonnen und war kurz nach 14:30 Uhr beendet.
Zeitweise waren acht Einsatzfahrzeuge auf dem Parkplatz. Es waren auch ein dunkler Kastenwagen, ein Zivil-Ermittler-Fahrzeug und ein großer Bus (Mannschaftsbus) vor Ort.
Abgesucht wurde in jedem Fall der Weg rechts zwischen dem großen Gebäude und dem Baumstreifen. Ich hab auch mal eine Person in weißem (Schutzanzug) erkennen können.
Der dunkle Kastenwagen dient wohl als eine Art Ermittler-Labor.
Zwischendrinn gab`s Gruppen-Einsatzbesprechungen.

Ob etwas gefunden worden ist, wird sich zeigen.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

13.10.2022 um 10:51
Zu den Zeitfenstern, die bei der Parkplatz-Aschau Webcam aus der Nacht zum 03. Oktober fehlen:

- ab 1:40 Uhr bis 2:30 Uhr = 50 Minuten
- ab 5:10 Uhr bis 7:30 Uhr = zwei Stunden 20 Minuten

Ich hab mal die jeweils ersten und letzen Bilder der zwei Zeiträume zum Vergleich gespeichert.


0130Original anzeigen (4,0 MB)


0240Original anzeigen (3,8 MB)


0500Original anzeigen (4,0 MB)


0740Original anzeigen (3,2 MB)

Kann gerne auf Richtigkeit überprüft werden (hoffe aber, dass alles stimmt)


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

13.10.2022 um 11:02
Aber warum nur von 1:40 bis 2:30 wenn sie angeblich erst um 2:30 das Lokal verließ?


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

13.10.2022 um 11:09
Zitat von Babati123Babati123 schrieb:Aber warum nur von 1:40 bis 2:30 wenn sie angeblich erst um 2:30 das Lokal verließ?
Ich kann beim ersten Zeitfenster folgendes erkennen:

1:30 ist vorhanden - ab 1:40 fehlt
2:30 fehlt - 2:40 ist vorhanden.

Das minütliche Zeitfenster müsste also sein: 1:31 Uhr bis 2:39 Uhr. (Wobei ja nur alle zehn Minuten Fotos gemacht werden.)

Das vorhandene 2:40 Foto ist nicht mehr relevant (?)


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

13.10.2022 um 11:26
Zitat von chipiechipie schrieb:Könnte es sein, dass die Ermittler diese Zeitfenster aus dem System genommen haben? Am folgenden Tag wird der 10-Minuten-Takt eingehalten.
Aber warum sollte man das tun? Das sind doch keine Fotos die man mitnimmt, sondern man zieht einfach eine Kopie.

Oder will man nicht, dass die Öffentlichkeit bestimmte Informationen zu sehen bekommt?
Zitat von Babati123Babati123 schrieb:Aber warum nur von 1:40 bis 2:30 wenn sie angeblich erst um 2:30 das Lokal verließ?
Vermutlich weil zu dieser Zeit ein potentieller Täter angekommen sein könnte /müsste, um gegen 2:30 auf Hanna zu treffen. Wenn er von außen kam.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

13.10.2022 um 11:42
Die Webcam ist ja eine krasse "Fundgrube". Bemerkenswert, wie gut man den Parkplatz auch bei Dunkelheit sieht.

Das zu sichten dürfte aber auch eine krasse Sysiphos-Aufgabe sein. Da steht bspw. ein weißes Auto, in dem von Erscheinen bis spät in die Nacht der Innenraum beleuchtet ist und das ist eines der letzten, das am 3.10. verschwindet unmittelbar bevor Polizeifahrzeuge dort auftauchen.

Und um genau solche Beobachtungen und Mutmaßungen der Allgemeinheit zu vermeiden, wurden die Aufnahmen in den Zeiträumen gelöscht - könnte ich mir vorstellen.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

13.10.2022 um 11:52
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Oder will man nicht, dass die Öffentlichkeit bestimmte Informationen zu sehen bekommt?
Wenn das tatrelevante Zeiträume sind, könnte das schon sein, dass man da bestimmte Sachen nicht öffentlich sichtbar stehen lassen will.
Evtl Nachtatverhalten, Täterwissen etc.
Falls das tatsächlich absichtlich entfernt wurde. Aber sieht für mich auch schwer danach aus.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

13.10.2022 um 11:55
Denkt auch an andere Medien. Ich sehe die Zeitung mit den großen Buchstaben bei jedem Auto, das den Parkplatz verlässt, daneben schreiben "Fährt dort ihr Mörder?"

Spekulationen sind Tür und Tor geöffnet, sollten die Bilder online bleiben.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

13.10.2022 um 12:01
Zitat von trehtreh schrieb:Und um genau solche Beobachtungen und Mutmaßungen der Allgemeinheit zu vermeiden, wurden die Aufnahmen in den Zeiträumen gelöscht - könnte ich mir vorstellen.
Ja. Es dürfte eine Vorsichtsmaßnahme sein, um Unbeteiligte zu schützen, aber u.U. auch Zeugen, man kann ja nie wissen, wer sich noch meldet oder anhand solchen Materials von wem identifiziert werden könnte. Wenn es denn wirklich auf die Polizei zurückgeht.

Mal was anderes, warum kündigt man sowas eigentlich an:
Aufgrund dieser Einschätzungen lässt die Soko „Club“ nun weitere Bereiche intensiv absuchen. Unterstützungskräfte der Bayerischen Bereitschaftspolizei werden deshalb am Mittwoch (12. Oktober) den Parkplatz der Kampenwandbahn und dessen umliegende Bereiche durchkämmen
https://www.rosenheim24.de/rosenheim/chiemgau/mord-in-aschau-im-chiemgau-ermittlungen-im-fall-hanna-23-intensive-absuche-neuer-bereiche-91844252.html

Und dann noch so genau. Ist eine Vorabmeldung, wurde auch woanders platziert. Das hat die Polizei absichtlich lanciert. Eine Falle? Jedenfalls untypisch und sonst schwer nachzuvollziehen.


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

13.10.2022 um 12:05
Zitat von scumspawnscumspawn schrieb:Ja. Es dürfte eine Vorsichtsmaßnahme sein, um Unbeteiligte zu schützen, aber u.U. auch Zeugen, man kann ja nie wissen, wer sich noch meldet oder anhand solchen Materials von wem identifiziert werden könnte. Wenn es denn wirklich auf die Polizei zurückgeht.
Es fehlen auch in den darauffolgenden Tage immer wieder längere Zeiträume und immer dann, wenn es anschließend recht geschäftig zuging. Ich denke man kann davon ausgehen, dass das aktiv gelöscht wurde.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

13.10.2022 um 12:51
Kann natürlich auch ein Holzweg sein, falls die Zeiträume nicht wirklich von der Polizei gelöscht worden sind:
Aber ich vermute jetzt mal, dass ein bestimmtes Fahrzeug ab 1:31 Uhr angekommen ist und bis kurz vor 2:39 wieder weggefahren ist. Das gleiche Fahrzeug hat sich dann während der zweiten Zeitspanne wieder auf dem Parkplatz eingefunden. Rund 2,5 Stunden lang.
Vielleicht hat die Polizei ja eine spezielle Erkennungssoftware.
Morgens ist es ja schon hell. Evtl. hat man da auch eine Person außerhalb des Fahrzeugs erkennen können, die dann auf einem Foto zwischen dem rechten Anbau des vorderen großen Gebäudes und dem Baumstreifen stand.
Alles hypothetisch. Ich frage mich aber, was die Person so lange auf/um den Parkplatz herum gemacht hat. Die "blutige Jacke" (wie Bild ja schrieb) verschwinden lassen?


Anzeige

melden