Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

11.351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Getötet, Rosenheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Hanna W. tot aus der Prien geborgen

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

21.01.2024 um 18:49
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Bestritten, dass er am Eiskeller Parklplatz war, hat er ja nicht, er ist ja angeblich dort vorbei gejoggt, um evtl "Spezl zu treffen"
Na ja, das habe ich zumindest so verstanden wegen folgender Darstellung:
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb am 14.10.2023:Auch wurde er gefragt, warum er nicht am Eiskeller vorbei ist, sondern den Anderen Weg genommen hat. Er sagte, dass er nicht wollte, dass die Leute ihn für blöd halten. Meinte dann aber wieder er sei die Kampenwandstraße entlang gelaufen in der Hoffnung Freunde zu treffen


Anzeige
1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

21.01.2024 um 18:56
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Na ja, das habe ich zumindest so verstanden wegen folgender Darstellung:

fassbinder1925 schrieb am 14.10.2023:
Auch wurde er gefragt, warum er nicht am Eiskeller vorbei ist, sondern den Anderen Weg genommen hat. Er sagte, dass er nicht wollte, dass die Leute ihn für blöd halten. Meinte dann aber wieder er sei die Kampenwandstraße entlang gelaufen in der Hoffnung Freunde zu treffen
Gut, dass du das ansprichst, der angebliche Widerspruch. Ich verstehe das nicht so ganz, denn die erste Frage bezog sich ja auf "direkt am Eiskeller" die andere soweit ich weiss mehr auf den Parkplatz.
Ich kann schon verstehen, dass wenn man Freunde treffen will, trotzdem etwas abseits vorbei joggt, und sich nicht in Joggingkluft der gesamten Clubgängerschaft präsentieren zu müssen.
Aber Freunde ja selbst von weiter weg erkennt und dann immer noch auf sie zu gehen kann.

Dass die Begründung "Freunde treffen" allgemein nicht wirklich plausibel klingt, darüber müssen wir nicht reden, aber den Widerspruch erkenne ich darin nicht.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

21.01.2024 um 19:00
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Einige gehen davon aus das er Hanna vergewaltigen wollte. Hatte er das tatsächlich vor? Oder wollte er nur seine angestaute Wut auf Frauen ablassen, die er nach den Abfuhren durchaus gehabt haben könnte.?
Hierzu möchte ich diesen lesenswerten Artikel empfehlen:
Der sexuelle Akt ist in einer Vergewaltigung nicht nur Triebbefriedigung, sondern er ist Unterwerfung, Erniedrigung, weil der Mann, indem er erniedrigt, sich selbst über die Frau stellt.
https://www.zeit.de/zeit-magazin/leben/2017-06/gewalt-fantasie-vergewaltigung-therapie



melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

21.01.2024 um 19:15
@emz
Ja, bei einer Vergewaltigung geht es um Macht und Erniedrigung. Ich vermute in diesem Fall ging es um Wut, was mit dem oben genannten nichts zu tun hat. Oder sehe ich das falsch?

Wikipedia: Wut


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

21.01.2024 um 19:28
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Bitte belegen, dass er überhaupt das Leistungsniveau hat, einem 3:20 Schnitt über diese Distanz zu laufen, bevor das einfach behauptet wird.
Zitat von KaietanKaietan schrieb:[...]oder ein Weltrekord benötigt worden wäre, um die Distanz zu überbrücken und das Handy im WLAN eingeloggt anzuschalten,[...]
Möglicherweise rechne ich falsch, aber 3:20Min auf 600m dürften in etwa 10,8km/h entsprechen. Ich denke, das ist ein ziemlich normales Tempo, vor allem für etwas mehr als einen halben Kilometer.


3x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

21.01.2024 um 19:37
Zitat von StauderStauder schrieb:Ich denke, das ist ein ziemlich normales Tempo, vor allem für etwas mehr als einen halben Kilometer.
Aschau ist Topografisch sehr unterschiedlich.
Wir wissen nicht, wo das Zuhause des Tatverdächtigen liegt.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

21.01.2024 um 19:40
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Ja, bei einer Vergewaltigung geht es um Macht und Erniedrigung. Ich vermute in diesem Fall ging es um Wut, was mit dem oben genannten nichts zu tun hat. Oder sehe ich das falsch?
Aber warum und worauf war er wütend?
Wir werden es kaum erfahren, was ihn zu der vermeintlichen Tat veranlasst haben könnte.
Was ich aber sagen wollte, es sind eher nicht sexuelle Gelüste, die Ursache sind.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

21.01.2024 um 19:43
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Aschau ist Topografisch sehr unterschiedlich.
Wir wissen nicht, wo das Zuhause des Tatverdächtigen liegt.
Einverstanden, aber es ist dennoch weit von einer uns hier suggerierten notwendigen Geschwindigkeit ("Weltrekord") entfernt.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

21.01.2024 um 19:59
Zitat von StauderStauder schrieb:Möglicherweise rechne ich falsch, aber 3:20Min auf 600m dürften in etwa 10,8km/h entsprechen. Ich denke, das ist ein ziemlich normales Tempo, vor allem für etwas mehr als einen halben Kilometer.
Er müsste das aber in 2 min geschafft haben wenn die Sichtung um 02:40 stimmt und 02:42 schon gedaddelt wurde


3x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

21.01.2024 um 20:22
Zitat von LanzaLanza schrieb:Er müsste das aber in 2 min geschafft haben wenn die Sichtung um 02:40 stimmt und 02:42 schon gedaddelt wurde
Und je nachdem wo die Sichtung stattgefunden hat, war dann auch die Strecke möglicherweise kürzer.
Wo war die Zeugin bei Aufnahme des Videos genau?
Vielleicht bereits 100-200m näher zu seinem Wohnort.
Wie weit war sie von dem aufgenommenen Jogger entfernt? Wo genau befand sich der Jogger zu der Zeit der Aufnahme und in welche Richtung ist er gelaufen?
Vielleicht noch einmal in 50m Entfernung zur Zeugin und näher zu seinem Wohnort. Dann sind es nur noch 350m.
Die Angaben/Antworten scheinen wir aber nicht zu kennen.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

21.01.2024 um 20:25
Zitat von LanzaLanza schrieb:Die Brisanz kommt ja erst durch den im letzten Prozesstag genannten Zeitstempel von 2:42 als Zeit der Daddelei
Wir werdens wahrscheinlich nie erfahren, aber wenn Mami den 20jährigen zum Arzt begleitet, checkt Mami vielleicht auch das Handy vom Sohnemann ab und zu?
Handy entsperrt, Spiel war offen, Mami swiped zu ner anderen App, Spiel läuft im Hintergrund noch paar Minuten weiter, dann steht der Sohn plötzlich in der Tür.
Wenn es so war, wäre das natürlich belastend für ihn und schlecht fürs mögliche Alibi


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

21.01.2024 um 20:26
Zitat von LanzaLanza schrieb:und 02:42 schon gedaddelt wurde
Genau, einem seiner, wenn ich mich recht erinnere, 3 Handys wurde eingeloggt ins heimische WLAN begonnen zu daddeln. Genauer kann man es nicht sagen. Theoretisch kann auch jemand anders gedaddelt haben, er wohnte ja nicht allein.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mitbewohner mit einem seiner Handy gedaddelt haben kann, dürfte in etwa so groß sein wie die Wahrscheinlichkeit, dass im kleinen Aschau frühmorgens am 3.10. in ziemlicher Nähe zueinander zwei Jogger mit Stirnlampe herumliefen, oder nicht?


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

21.01.2024 um 20:29
Zitat von LanzaLanza schrieb:Er müsste das aber in 2 min geschafft haben wenn die Sichtung um 02:40 stimmt und 02:42 schon gedaddelt wurde
Vielleicht war es auch 02:40:01 und 02:42:58 - dann wären es fast 3 Minuten.
Ist alles knapp, aber bestimmt nicht unmöglich


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

21.01.2024 um 20:45
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Er kann allerdings nicht um 2:08 am Chalet gewesen sein, wenn er um 2:12 am Eiskeller war. Das geht sich zeitlich nicht aus. Irgendwas kann mit der Zeugenaussage dann nicht stimmen.
Die Entfernung beträgt laut Navi 1,5 km.
Wenn man zB von 02:08:02 und 02:12:58 ausgeht, wären es fast 5 Min.
Das wären max 3:20 Min für den km, also 18 km/h.
Das ist schon sehr sehr sportlich, es sei denn er hat in seinem Lauf diverse Sprints eingebaut - es ist auf jeden Fall nicht unmöglich für einen passionierten Läufer


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

21.01.2024 um 21:03
Weiß jemand, woher die Angabe stammt, dass der verdächtige Jogger in der Tatnacht um 2.08 Uhr am Club Chalet in Aschau gesehen wurde?

Hat ihn dort eine Kamera erfasst oder beruht dies auf Beobachtungen von Zeugen?


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

21.01.2024 um 21:08
Nochmal ein zeitlicher Überblick:

Um 2:08 Uhr wird er beim Chalet von einer Kamera erfasst.

Um 2:20 Uhr wird er beim Eiskellerparkplatz gesehen. Dort wird er frühestens so um 2.17 Uhr herum angekommen sein. Der Zeuge, zu dem eine weitere Sichtung beim Parkplatz schon um 2:12 Uhr angegeben ist, wird ihn vermutlich erst später gesehen haben. Vielleicht ist der Zeuge um 2:12 Uhr auf dem Parkplatz angekommen (er wollte seine Freundin abholen) und hat den Jogger während der Wartezeit gesehen.
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:vorbei joggt
Genaugenommen nicht vorbei, sondern einen Abstecher dorthin, um dann wieder zurückzukehren zur Kampenwandstraße.

Hier kann man die beiden Straßen "An der Festhalle" (Parkplatz) und "Schloßbergstraße" (Eiskeller) sehen.

 20240121 204238Original anzeigen (0,2 MB)
https://geoportal.bayern.de/geoportalbayern/

Er ist zum Parkplatz gelaufen. Er hätte die Straße auch sehr gut geradeaus weiter nach Hause laufen können. Aber er ist nach dem Parkplatzabstecher wieder in der Kampenwandstraße gelandet.

Möglichkeit a) Er hat vom Parkplatz aus den Eiskellereingang beobachtet und ist Hanna hinterhergelaufen.
Möglichkeit b) Er hoffte, einen Freund zufällig zu treffen, der in der Kampenwandstraße wohnt (seine Aussage).

Um 2:28 Uhr biegt Hanna allein in die Kampenwandstraße ab.
(Der Angeklagte könnte jetzt theoretisch bereits im Burgweg sein).

Um 2.32 Uhr erfolgt von Hannas Handy der Anrufversuch und ein Schrei wird um den Zeitpunkt herum auch gehört.

Um 2:40 Uhr wird ein Jogger mit Stirnlampe gefilmt von einer Zeugim, die die Kampenwandstraße vom Eiskeller kommend entlangeht. Das war entweder der Angeklagte, der das Mädchen in der Zwischenzeit getötet hat oder ein anderer, unbekannter Jogger, der dann wohl wegen der zeitlichen und örtlichen Nähe und des sich Nichtmeldens der Täter anstelle des Angeklagten ist.

Um 2:42 Uhr wurde das Handy des Angeklagten nach einer längerem Pause erstmals wieder bedient. Da war er zu Hause. Er könnte gerade angekommen oder aber schon etwas länger zu Hause gewesen sein, aber nur, wenn er nicht der gefilmte Jogger war.

Wenn er im Verhör zugegeben hat, dass er wohl dieser um 2:40 Uhr gefilmte Jogger ist, dann hat die StA damit ein schwerwiegendes Belastungsindiz, weil es keine andere plausible Erklärung für seinen unverhältnismäßig langen Aufenthalt im Bereich der Kampenwandstraße zwischen 2:20 Uhr und 2:40 Uhr gibt.

Er hat auch angegeben, eine Stunde unterwegs gewesen zu sein und er hat eingeräumt, der gesehene Jogger mit kurzer Hose gewesen zu sein, weil es keinen zweiten gab.

Er redet jetzt nicht mehr, so dass die Verteidigung eine entsprechende frühere Aussage von ihm nur über das Plausibelmachen eines zweiten Joggers mit anderer Hose wegerklärt bekäme.

Es wurde bisher kein Beweisantrag gestellt, dass die Strecke nach Hause für einen durchschnittlich trainierten Läufer in seiner Altersklasse nicht in der fraglichen Zeit zwischen Videoaufnahme und Clash of Clans-Beginn zu schaffen ist. Kommt das vielleicht noch?

Vielleicht hat er da ja seine absolute Bestzeit im 600 Meter-Lauf hingelegt, so was in der Art:
https://leichtathletik.vfl-fortuna-marzahn.de/2014/05/15/7-berliner-laeufermeeting-dennis-krueger-gewinnt-den-600-m-lauf/
Männliche Jugend U 18

600 m 1. Platz 1:22,82 min



melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

21.01.2024 um 21:11
Zitat von PalioPalio schrieb:Es wird auffallend unkonkret darüber berichtet. Der Grund des nächtlichen Videos beim Nachhausegehen wird jedenfalls nicht genannt. Warum filmt man seinen Rückweg vom Club nachts um 2.40 Uhr und hat dann zufällig irgendwelche uninteressanten Personen mit drauf? Fassbinder hat im Prozess gar nichts Näheres mitbekommen. Vielleicht ist die Zufälligkeit des gefilmten Joggers nur eine Mutmaßung des Journalisten/ der Journalistin.
Aber wie gesagt: alles spekulativ.
Ohne weiteres zu wissen tippe ich mal auf ein Snapchat video.
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Ich möchte darlegen, dass es im Dunklen generell ein Problem ist, wirklich schnell zu laufen - auch für einen geübten (gibt es dafür eigentlich irgendeinen Beleg?) Läufer mit Stirnlampe und Adrenalin im Blut. Ich denke, das ging aus meinen Beiträgen deutlich hervor. Bitte belegen, dass er überhaupt das Leistungsniveau hat, einem 3:20 Schnitt über diese Distanz zu laufen, bevor das einfach behauptet wird.
Der Weltrekord liegt bei 600 Metern bei 1:12, da finde ich fast das dreifache doch realistisch bzw. möglich.
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Weiß jemand, woher die Angabe stammt, dass der verdächtige Jogger in der Tatnacht um 2.08 Uhr am Club Chalet in Aschau gesehen wurde?

Hat ihn dort eine Kamera erfasst oder beruht dies auf Beobachtungen von Zeugen?
War ein Kamera und da just in dem Moment die Daten der Kasse an das Finanzamt übertragen wurden, kann die Zeit auf die Sekunde genau nachvollzogen werden.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

21.01.2024 um 21:16
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Das wären max 3:20 Min für den km, also 18 km/h.
Das ist schon sehr sehr sportlich, es sei denn er hat in seinem Lauf diverse Sprints eingebaut - es ist auf jeden Fall nicht unmöglich für einen passionierten Läufer
Eine Pace von 03:20 ist extreeem krass.

Klar, je länger die Strecke, desto weniger flott die Pace - aber
Eliud Kipchoge erzielte bei seinem Weltrekordlauf (2:01:09) über die Marathondistanz von 42,195 Kilometern die höchste jemals gemessene Durchschnittsgeschwindigkeit in der Disziplin. Der kenianische Marathonläufer lief bei dem Berlin Marathon im Jahr 2022 eine durchschnittliche Geschwindigkeit von etwa 20,9 km/h.
Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1312799/umfrage/hoechste-durchschnittsgeschwindigkeit-marathon/

Oder Arne Gabius ist
teilweise den 13. und 14. Kilometer mit einer Pace von 2:55 im Weltrekord-Tempo
gelaufen.

Quelle: https://www.leichtathletik.de/aktuelles/news/news-detail/arne-gabius-ich-habe-viel-riskiert-aber-doch-gewonnen

Hab mich noch nie auf einen Marathon vorbereitet, aber mit so einer Pace trainiert man meines Wissens nach auch nicht für einen Marathon oder einen anderen Langstreckenlauf, in vielen Trainingsplänen im Internet findet man so Zeiten zwischen 04:30 und 05:45 oder so für Trainingseinheiten, die angestrebt werden sollen.

Also für mich würde so ein so schnelles Laufen über weite Strecken nur Sinn ergeben, wenn es irgendeinen spezifischen Grund für ihn gab, so schnell wie möglich von A nach B zu kommen. Ich fand es von Anfang an nicht ungewöhnlich, auch zu solchen Zeiten eine Runde laufen zu gehen, aber ich glaube nicht, dass er sich um die Uhrzeit noch ein krasses Intervalltraining gegönnt hat. Würde ja auch gar nicht dazu passen, dass er gehofft hat, auf Freunde (oder diesen einen Freund?) zu treffen und auch nicht zu der Gesamtstrecke von 6 oder 7 km, die er nach eigenen Angaben wiederum in seeehr gemächlicher Zeit zurückgelegt hat. Ich finde es also ziemlich unlogisch, dass er diese 1,5 km mit 18 km/h runtergebrettert sein soll.

Hab gerade bei Palio gelesen, dass es sein könnte, dass der Zeuge, der 02:12 angegeben hat, sich um mehrere Minuten vertan haben könnte, falls er um diese Zeit am Parkplatz ankam und auf jemanden wartete und den Jogger während der Wartezeit gesehen haben könnte - halt nach 02:12 irgendwann. Das ist schon eher im Bereich des Wahrscheinlichen und Möglichen meiner Meinung nach


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

21.01.2024 um 21:20
Zitat von xaletheiaxaletheia schrieb:Hab mich noch nie auf einen Marathon vorbereitet, aber mit so einer Pace trainiert man meines Wissens nach auch nicht für einen Marathon oder einen anderen Langstreckenlauf, in vielen Trainingsplänen im Internet findet man so Zeiten zwischen 04:30 und 05:45 oder so für Trainingseinheiten, die angestrebt werden sollen.

Also für mich würde so ein so schnelles Laufen über weite Strecken nur Sinn ergeben, wenn es irgendeinen spezifischen Grund für ihn gab, so schnell wie möglich von A nach B zu kommen. Ich fand es von Anfang an nicht ungewöhnlich, auch zu solchen Zeiten eine Runde laufen zu gehen, aber ich glaube nicht, dass er sich um die Uhrzeit noch ein krasses Intervalltraining gegönnt hat. Würde ja auch gar nicht dazu passen, dass er gehofft hat, auf Freunde (oder diesen einen Freund?) zu treffen und auch nicht zu der Gesamtstrecke von 6 oder 7 km, die er nach eigenen Angaben wiederum in seeehr gemächlicher Zeit zurückgelegt hat. Ich finde es also ziemlich unlogisch, dass er diese 1,5 km mit 18 km/h runtergebrettert sein soll.
Du vergisst dabei, aber dass du ja keinen Schnitt rennst, sondern eine Sprintdistanz läufst.
Man rennt ja auch schneller zur Bushaltestelle, als man jetzt normal joggen würde.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

21.01.2024 um 21:20
Einen 600 Meter Sprint Weltrekord als Vergleich hinzuziehen, finde ich etwas schwierig.

Der Angeklagte war scheinbar unterwegs wie Flash in dieser Nacht


Anzeige

3x zitiertmelden