Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

11.351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Getötet, Rosenheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Hanna W. tot aus der Prien geborgen

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

12.11.2022 um 15:08
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Und gerade bei hohem Wasserstand und großer Fließgeschwindigkeit würde der Körper in jeder der endlosen Windungen der Prien nach außen getrieben. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der nicht fortwährend an aufgestauten Treibholzansammlungen hängenbleibt, zumal er ja bekleidet gewesen sein soll.
Man müsste einen Physiker fragen. Ich hab nur gefunden, dass bei Staustufen und Wehren mit Wasserwalzen zu rechnen ist. D.h. man bleibt bei genügend Tiefe in der Walze gefangen.
Zunächst ein anschauliches Bild mit großer Tiefe, dann die kurze Erklärung in einem anderen Artikel dazu.


1a88V4Uza-DBg2vX7-2RYYOriginal anzeigen (0,6 MB)
Gefährliche Strömungen sind mit dem bloßen Auge nur schwer zu erkennen. Sie entstehen unter der Wasseroberfläche und ein Entkommen aus den sogenannten Wasserwalzen ist kaum möglich.
Quelle: https://www.unibw.de/home/news/die-gefahren-von-rueckstroemungen-in-gewaessern

Anzeige
1x verlinktmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

12.11.2022 um 17:57
Ich habe mal eine Frage. Hier wird immer davon ausgegangen, dass das Foto von Hanna, das mehrheitlich veröffentlicht wurde (das Foto im Party-Outfit) tatsächlich ein Foto von dem Abend ist, an dem sie getötet wurde. Ist das eigentlich belegt? Oder könnte es auch einfach ein Foto von einer anderen Party sein, auf dem sie "typisch" für's Weggehen aussah?


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

12.11.2022 um 18:00
Zitat von CalatheaCalathea schrieb:Ich habe mal eine Frage. Hier wird immer davon ausgegangen, dass das Foto von Hanna, das mehrheitlich veröffentlicht wurde (das Foto im Party-Outfit) tatsächlich ein Foto von dem Abend ist, an dem sie getötet wurde. Ist das eigentlich belegt? Oder könnte es auch einfach ein Foto von einer anderen Party sein, auf dem sie "typisch" für's Weggehen aussah?
Das wurde von einem Party Fotografen gemacht an diesem Abend.

Wurde auch mehrfach erwähnt


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

12.11.2022 um 18:01
Zitat von DemomanDemoman schrieb:Das wurde von einem Party Fotografen gemacht an diesem Abend.

Wurde auch mehrfach erwähnt
Ah danke! Ich habe viele Seiten in diesem Thread gelesen, aber nicht alle.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

12.11.2022 um 18:43
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Deswegen habe ich nachgefragt. Ich bin auch erstaunt, dass die Polizei diesen Gedanken nicht stärker hervorhebt. Denn allein die Fahrstrecke von der Kampenwandseilbahn nach Kaltenbach sind 11km; die Strecke im stark gewundenen Fluss deutlich länger. Und gerade bei hohem Wasserstand und großer Fließgeschwindigkeit würde der Körper in jeder der endlosen Windungen der Prien nach außen getrieben. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der nicht fortwährend an aufgestauten Treibholzansammlungen hängenbleibt, zumal er ja bekleidet gewesen sein soll.
Ich hatte schon mal daran erinnert, dass es sich ja schließlich genauso einstellte, die Rede war von einer Wurzel, in der sich die Leiche verklemmte, Bergung soll demnach auch nicht ganz trivial gewesen sein. Jedenfalls wurde sie da nicht von jemandem im Mittelteil frei treibend entdeckt. Auf bis zu welchem Streckenkilometer das nun unbedingt hätte passieren müssen, find ich eher müßig und wenn man von (bis) 03:00 ausgeht, blieben glaub ich mehr als zehn Stunden. Kann so gewesen sein, muss es natürlich nicht und wir wissen auch nicht, was die Polizei intern hervorhebt, wir wissen aber, dass sie uns daran mitnichten teilhaben müssen. Alles was ich dazu hörte war, dass sie selber versuchen zu klären, ob das so (über den Bärbach) möglich wäre. Was genau du mit Treibholzansammlungen meinst, weiß ich allerdings nicht, ich hab mir auch etliche Bilder vom Flusslauf (Prien) angesehen und mein Eindruck war so ziemlich das Gegenteil. Fast auffällig sauber, geräumt, gepflegt. Typisch Bayern eben und dann scheint da ja auch ein ganz schönes Gefälle. Andererseits bleibt die Frage, warum sie im Falle eines Angriffs in unmittelbarer Nähe zu Club (und Hotel?) nicht geschrien hat, oder noch irgendwie auf sich aufmerksam machen konnte, es müssen vor dem Eiskeller einfach paar Leute gewesen sein, oder am Parkplatz, so mein ich war das auch der Webcam zu entnehmen. Und dann legt zuletzt dieser Jogger nahe, dass es nicht völlig ausgestorben war. Dieses kleine Örtchen kann um die Zeit ja wohl nicht laut sein, bleibt nur der Regen zum Ersticken. Oder dass es in der Tat doch anders war.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

12.11.2022 um 19:07
Die Höhendifferenz zwischen Aschau und dem Chiemsee sind nur 100m.
Aber Du hast Recht, auf den Fotos - weder hier im Forum noch sonstwo - ist besonders viel Treibholz zu sehen. Offenbar habe ich da aus der Erfahrung andernorts voreilig auf die Prien geschlossen.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

12.11.2022 um 19:51
Zitat von scumspawnscumspawn schrieb:warum sie im Falle eines Angriffs in unmittelbarer Nähe zu Club (und Hotel?) nicht geschrien hat, oder noch irgendwie auf sich aufmerksam machen konnte, es müssen vor dem Eiskeller einfach paar Leute gewesen sein, oder am Parkplatz, so mein ich war das auch der Webcam zu entnehmen.
Falls der Tatort an der Stelle war, an der der Bärbach unmittelbar neben der Kampenwandstr verläuft, liegen aber sowohl der Eiskeller als auch der große, mit Webcam überwachte Parkplatz zwischen Eiskeller und Festhalle außer Rufweite.

Eventuell hätte man Schreie oder Kampfhandlungen vom nicht überwachten Parkplatz an der Kampenwandstr oder vom Appartementhotel Hohenaschau wahrnehmen können, wobei dieses in zweiter Reihe hinter einem auf unbestimmte Zeit geschlossenen Hotel-Restaurant liegt.

Hat man aber (zumindest nach der uns bekannten Sachlage) leider nicht. Entweder hat Hanna nicht geschrien oder sie konnte das Geräusch des fließenden Wassers nicht übertönen.


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

12.11.2022 um 20:07
Irgendwelche Zeugen muss es ja gegeben haben. Es wurde ja nach Zeugenaussagen diese Uhr im Bärbach (ob beim Seilbahnparkplatz oder dahinter) gefunden. Oder glaubt ihr da hat jemand selber nach Spuren gesucht ? (Glaub ich nicht)
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:vom nicht überwachten Parkplatz
Wenn du den Kampenwandbahn Parkplatz meinst, dieser hat an der Einfahrt schonmal 2 Kameras !


3x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

12.11.2022 um 20:16
Zitat von DemomanDemoman schrieb:Wenn du den Kampenwandbahn Parkplatz meinst, dieser hat an der Einfahrt schonmal 2 Kameras !
Aber die sind offensichtlich nachts nicht in Betrieb, oder? Zumindest wurde nicht bekannt, dass auch Bildmaterial aus diesen Kameras ausgewertet wurde, was ja durchaus fallrelevant sein könnte.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

12.11.2022 um 20:21
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Aber die sind offensichtlich nachts nicht in Betrieb, oder? Zumindest wurde nicht bekannt, dass auch Bildmaterial aus diesen Kameras ausgewertet wurde, was ja durchaus fallrelevant sein könnte.
Denke schon das die 24/7 aufzeichnen, zumindest bei Bewegung. Es wurde ja nicht erwähnt was alles ausgewertet wurde.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

12.11.2022 um 21:14
Ich möchte gern noch einmal auf die gefundene Armbanduhr eingehen. Wenn diese Uhr nicht noch sehr neu bzw. sehr selten getragen war, muss sie doch ein sehr guter Spurenträger gewesen sein.

Jeder, der schon einmal an Uhren gearbeitet hat, etwa bei einer Quarzuhr die Batterie gewechselt hat, jedenfalls aber bei einer Armbanduhr den rückwärtigen Deckel oder das Armband entfernt hat, kann doch ein Lied davon singen, welche Mengen von "Schmodder" zwischen den Bandanstößen und rund um den Rückdeckel zu finden sind - Hautabrieb, vermischt mit Hautschweiß; ein Belag, den der Uhrmacher gern bei ausgebautem Werk im Ultraschallbad entfernt.

Und genau das deutet für mich darauf hin, dass ein bloßes "im Bach liegen" diese Verschmutzung kaum wird entfernen können. Zumal die Uhr ja nicht allzu lange nach der Tat aufgefunden wurde. Ich glaube deshalb, dass man an der Uhr noch verwertbare DNA-Spuren gefunden haben wird.


4x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

12.11.2022 um 21:21
Zitat von DemomanDemoman schrieb:Irgendwelche Zeugen muss es ja gegeben haben. Es wurde ja nach Zeugenaussagen diese Uhr im Bärbach (ob beim Seilbahnparkplatz oder dahinter) gefunden. Oder glaubt ihr da hat jemand selber nach Spuren gesucht ?
Nein, aber diese Aussagen müssen nicht aus der Tatnacht kommen. Ich verstehe es so dass Zeugen, die nicht gezielt suchten aber schon durch die Presse sensibilisiert waren, dort erst später, jedenfalls bei Tageslicht die Uhr gesehen haben, oder "Gegenstände". Auf den Ring wird die Polizei dann bei der anschließenden Suche gestoßen sein. Trotzdem muss da jemand gewesen sein, denn auch der Läufer konnte ja sehr detailliert beschrieben und wohl auch nur deshalb gefunden werden.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

12.11.2022 um 21:44
Zitat von scumspawnscumspawn schrieb:Auf den Ring wird die Polizei dann bei der anschließenden Suche gestoßen sein.
Das der Ring erst am 12.10 gefunden wurde, ist ja bekannt. Die Uhr haben sie am 07 oder 08.10 gefunden. Der Jogger wird durch Besucher des Eiskellers beschrieben wurden sein. Er lief ja scheinbar am Parkplatz vom Eiskeller vorbei.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

12.11.2022 um 22:46
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Und genau das deutet für mich darauf hin, dass ein bloßes "im Bach liegen" diese Verschmutzung kaum wird entfernen können. Zumal die Uhr ja nicht allzu lange nach der Tat aufgefunden wurde. Ich glaube deshalb, dass man an der Uhr noch verwertbare DNA-Spuren gefunden haben wird.
Ja, das denke ich auch und das wird ein weiterer Schub sein - neben Fundnähe zum Ring und deformiertem Metallsteg - den ehemaligen Träger ausfindig zu machen. Falls ihn jemand als Träger identifiziert, wird er es kaum mehr leugnen können und würde sich evtl. in Widersprüche verwickeln.
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Eventuell hätte man Schreie oder Kampfhandlungen vom nicht überwachten Parkplatz an der Kampenwandstr oder vom Appartementhotel Hohenaschau wahrnehmen können, wobei dieses in zweiter Reihe hinter einem auf unbestimmte Zeit geschlossenen Hotel-Restaurant liegt.
Daß das Hotel geschlossen ist, wusste ich nicht - danke. Das wäre ein weiterer Hinweis auf den nun verlassen erscheinenden Tatort.
Zitat von DemomanDemoman schrieb:Oder glaubt ihr da hat jemand selber nach Spuren gesucht ? (Glaub ich nicht)
Doch, das wäre möglich. Es könnten die Freunde oder Verwandten den bekannt üblichen Weg von Hanna abgesucht haben.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

12.11.2022 um 23:07
Zitat von chipiechipie schrieb:Doch, das wäre möglich. Es könnten die Freunde oder Verwandten den bekannt üblichen Weg von Hanna abgesucht haben.
Das glaub ich nicht wirklich. Die hatten zu diesem Zeitpunkt bestimmt mit anderen Dingen zu Kämpfen ( Sie haben erst erfahren dass Hanna tot ist)
Zitat von chipiechipie schrieb:Daß das Hotel geschlossen ist, wusste ich nicht - danke. Das wäre ein weiterer Hinweis auf den nun verlassen erscheinenden Tatort.
Das Hotel Hohenaschau hat nicht geschlossen. Nur das Restaurant im EG !!


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

13.11.2022 um 07:15
Der Fall dürfte unter den sogenannten Disco-Morden einzuordnen sein. Und bei keinem dieser Fälle ergaben die Ermittlungen, dass sich der Täter zuvor in der Disco aufgehalten hat. Dass der Abgreifort nur wenige Gehminuten von der Disco entfernt liegt, könnte ein Hinweis sein, dass Hana abgepasst wurde. Was mich zur Annahme bringt, dass sie nicht am Abgreifort in den Bärbach geworfen wurde. Weiter legt der Beitrag von @Babati123 hinreichend dar, dass die Leiche eher nicht über den Bärbach in die Prien bis zum Fundort in Kaltenbach geschwemmt wurde. Zumal auch die Handtasche wie die Jacke eher als nicht in Kaltenbach gefunden wurden.


9x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

13.11.2022 um 08:10
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Der Fall dürfte unter den sogenannten Disco-Morden einzuordnen sein. Und bei keinem dieser Fälle ergaben die Ermittlungen, dass sich der Täter zuvor in der Disco aufgehalten hat. Dass der Abgreifort nur wenige Gehminuten von der Disco entfernt liegt, könnte ein Hinweis sein, dass Hana abgepasst wurde. Was mich zur Annahme bringt, dass sie nicht am Abgreifort in den Bärbach geworfen wurde. Weiter legt der Beitrag von @Babati123 hinreichend dar, dass die Leiche eher nicht über den Bärbach in die Prien bis zum Fundort in Kaltenbach geschwemmt wurde. Zumal auch die Handtasche wie die Jacke eher als nicht in Kaltenbach gefunden wurden.

Allerdings gab es doch meines Wissens nach keinen Hinweis auf ein Sexualdelikt. Was also sollte Motiv und Triebfeder eines Täters gewesen sein, der ein dann rein zufälliges Opfer abpasst? Es einfach nur töten? Und woher sollte er den Nachhauseweg von Hanna gekannt haben, um sich an der hier genannten Stelle zu positionieren?




8x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

13.11.2022 um 09:03
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Weiter legt der Beitrag von @Babati123 hinreichend dar, dass die Leiche eher nicht über den Bärbach in die Prien bis zum Fundort in Kaltenbach geschwemmt wurde. Zumal auch die Handtasche wie die Jacke eher als nicht in Kaltenbach gefunden wurden.
Wie schon erwähnt, wurden noch mehr persönliche Gegenstände gefunden, die bis jetzt nicht genannt wurden ! Wenn diese im Bärbach gefunden wurden und aus der Handtasche stammen, wird die Polizei schon ihre Gründe haben warum sie das annimmt. ( und jetzt bitte nicht wieder die Gegenstände wurden dort platziert)


Für einen Täter, der dort auf ein zufälliges Opfer gelauert haben soll, ist der Ort doch eh komisch. (Wenn es nicht der Kampenwandbahn Parkplatz war) In diese Richtung hast du doch nicht viele Häuser. Ich nehme an, dass in dieser Nacht und auch in anderen Nächten nicht viele Leute diese Richtung nehmen.


7x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

13.11.2022 um 09:25
Zitat von DemomanDemoman schrieb:Das der Ring erst am 12.10 gefunden wurde, ist ja bekannt.
So? Ich ging bisher davon aus, dass die mehr oder weniger zeitlich zusammen gefunden wurden. Macht für uns wahrscheinlich auch keinen Unterschied, aber wo steht das? Wenn's bekannt ist, muss es ne Quelle geben. Und ohne jetzt nachgeguckt zu haben, 12. Oktober wirkt auf mich wie das Datum, an dem der Fund überhaupt erst veröffentlicht wurde! Und da stand dann auch gleich was vom Ring. Sowas würde man gar nicht am gleichen Tag bekanntgeben.
Zitat von ConsanescoConsanesco schrieb:Allerdings gab es doch meines Wissens nach keinen Hinweis auf ein Sexualdelikt.
Das heißt nicht, dass es keins war. Noch weniger heißt es, dass es nicht Motiv gewesen sein könnte, aber warum auch immer nicht zur Umsetzung kam. Wurde auch schon oft wiederholt.
Was also sollte Motiv und Triebfeder eines Täters gewesen sein, der ein dann rein zufälliges Opfer abpasst?
Ja eben. Wir haben auch sonst null Grundlage für dieses oder jenes, darum ist notwendig alles möglich. Einschließlich der Möglichkeit, dass Hannas Tod unbeabsichtigt war oder zumindest nicht eingeplant.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Der Fall dürfte unter den sogenannten Disco-Morden einzuordnen sein. Und bei keinem dieser Fälle ergaben die Ermittlungen, dass sich der Täter zuvor in der Disco aufgehalten hat.
Das glaub ich auch nicht, hab ich von Anfang an nicht.
Dass der Abgreifort nur wenige Gehminuten von der Disco entfernt liegt, könnte ein Hinweis sein, dass Hana abgepasst wurde. Was mich zur Annahme bringt, dass sie nicht am Abgreifort in den Bärbach geworfen wurde. Weiter legt der Beitrag von @Babati123 hinreichend dar, dass die Leiche eher nicht über den Bärbach in die Prien bis zum Fundort in Kaltenbach geschwemmt wurde. Zumal auch die Handtasche wie die Jacke eher als nicht in Kaltenbach gefunden wurden.
Eher als nicht? Der Satz ist unverständlich oder Dialekt. Gemeint war wohl deutlich vor Kaltenbach. Wie das gegen den Bärbach sprechen soll versteh ich nicht. Wenn schon der Körper da raus kam, dann müssen es Jacke und Tasche ja wohl auch, vielleicht sogar noch am Opfer.
Zitat von DemomanDemoman schrieb:Für einen Täter, der dort auf ein zufälliges Opfer gelauert haben soll, ist der Ort doch eh komisch. (Wenn es nicht der Kampenwandbahn Parkplatz war)
Wenn dann saß einer im dunklen Auto und hat auf ein passendes Opfer und den richtigen Moment gewartet. Das muss ja nicht am Parkplatz gewesen sein, da würde "man" sich dann sowieso nicht hinstellen.


7x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

13.11.2022 um 09:34
Zitat von scumspawnscumspawn schrieb:So? Ich ging bisher davon aus, dass die mehr oder weniger zeitlich zusammen gefunden wurden. Macht für uns wahrscheinlich auch keinen Unterschied, aber wo steht das? Wenn's bekannt ist, muss es ne Quelle geben. Und ohne jetzt nachgeguckt zu haben, 12. Oktober wirkt auf mich wie das Datum, an dem der Fund überhaupt erst veröffentlicht wurde! Und da stand dann auch gleich was vom Ring. Sowas würde man gar nicht am gleichen Tag bekanntgeben.
Aufgrund von Zeugenhinweisen war von der Polizei vor einigen Tagen im Bereich des Parkplatzes der Kampenwandseilbahn im angrenzenden Bachlauf eine Uhr gefunden und sichergestellt worden. Die kriminaltechnischen Untersuchungen der Uhr sind bereits abgeschlossen. Ermittlungen zur Herkunft wurden geführt, erbrachten bislang aber noch kein Ergebnis.

Nachdem im Rahmen der fallanalytischen Bewertung der vorliegenden Spuren und Erkenntnisse der Bereich des Parkplatzes samt angrenzender Flächen sowie des Baches von der Soko „Club“ am Mittwoch (12.10.2022) akribisch abgesucht und dabei auch ein persönlicher Gegenstand des Opfer (Ring, welchen die 23-Jährige an dem Abend getragen hatte) gefunden worden war, ergeben sich hinsichtlich der Uhr für die Soko „Club“ folgende
Quelle: https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen/036831/index.html (Archiv-Version vom 07.11.2022)

Meldung vom 14.10 ! große Suche am Kampenwandbahn Parkplatz und Umgebung 12.10 ! Bilder der Uhr wurden am 08.10 gemacht !
Zitat von scumspawnscumspawn schrieb:Wenn dann saß einer im dunklen Auto und hat auf ein passendes Opfer und den richtigen Moment gewartet. Das muss ja nicht am Parkplatz gewesen sein, da würde "man" sich dann sowieso nicht hinstellen.
Ja, hier wird ja davon ausgegangen an der Kampenwandstraße. Wie hoch ist aber die Wahrscheinlichkeit dass da jemand um diese Uhrzeit in diese Richtung läuft ?


Anzeige

melden