Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aktenzeichen, 2022, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

08.12.2022 um 07:43
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:dann tritt man schon einer relativ unbestimmten und großen Gruppe von Menschen damit auf die Fǘße.
Naja, wenn ich im Internet poste, dass es schon eine gute Idee ist, dass Pekinesen und Möpse auch Luft bekommen sollten durch ihre Nasen, dann führt das aber alleine wohl kaum dazu, dass ich umgebracht werde. Sonst müsste es reihenweise Morde geben.

Da müsste schon etwas Konkretes vorgefallen sein, also dass jemandem (um bei dem Beispiel zu bleiben) die Zucht verboten wurde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

08.12.2022 um 08:09
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:dann führt das aber alleine wohl kaum dazu, dass ich umgebracht werde.
Ich lese deine Beiträge wirklich gerne, aber du gehst bei der Suche nach Motiven viel zu sehr von dir aus. Du und ich sind uns sicher einig, dass -egal was auch vorgefallen sein mag- nichts diese Tat rechtfertigen würde. Trotzdem ist sie geschehen, der Täter scheint hier nicht mehr rational denkend unterwegs gewesen zu sein.

Um beim Thema Fahrschüler zu bleiben: den jungen Mann kann es schon getriggert haben, von einer Frau mittleren Alters zurechtgewiesen worden zu sein. Das können Lappalien gewesen sein, wie das Vernachlässigen des Schulterblickes beim Abbiegen, usw.


1x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

08.12.2022 um 16:00
Unterlasst es bitte Infos über die Fahrschule, die über "Online-Stalking" zustande kamen, in den Thread zu posten, solange offiziell kein Zusammenhang genannt wird.


melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

08.12.2022 um 16:09
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Um beim Thema Fahrschüler zu bleiben: den jungen Mann kann es schon getriggert haben, von einer Frau mittleren Alters zurechtgewiesen worden zu sein. Das können Lappalien gewesen sein, wie das Vernachlässigen des Schulterblickes beim Abbiegen, usw.
Das ist vollkommen richtig und ist durchaus denkbar, aber sowas geht ja dann nicht von 0 auf 100 - damit meine ich: Wenn es einen solchen Konflikt gab, dann würde der Fahrschüler ja in irgendeiner Form sein Missfallen zum Ausdruck gebracht haben (z. B. "Du dumme Kuh, jetzt hör mal auf damit, ich bin ja nicht blöd." usw.) und nicht alles stillschweigend geschluckt haben um dann, als erste und einzige Reaktion, zum (glücklicherweise nur versuchten) Mörder zu werden. Und wenn es eine entsprechende Äußerung gegeben hätte, dann wäre das natürlich der Verdächtige Nr. 1. Doch offenbar gibt es so jemanden nicht.

Aber jetzt bitte nicht kommen mit dem Argument: "Es wurden schon Leute umgebracht, weil der Täter meinte, sie hätten ihn angestarrt!" - das hier war nicht spontan nach der Zurechtweisung, der verbockten Prüfung oder was auch immer. Sondern erst später und mit Vorsatz.


1x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

08.12.2022 um 23:51
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und wenn es eine entsprechende Äußerung gegeben hätte, dann wäre das natürlich der Verdächtige Nr. 1. Doch offenbar gibt es so jemanden nicht.
Es wurde ja bereits die Theorie geäußert, dass nicht ein Fahrschüler, sondern ein Verwandter/Bekannter eines Fahrschülers die Tat begangen haben könnte. Die Ermittler werden vermutlich infrage kommende Fahrschüler, die wegen eigener schlechter Leistungen sauer waren, ausfindig gemacht haben können. Offenbar hat sich da aber nirgends der Tatverdacht gegen einen konkreten Fahrschüler erhärtet. Dass dennoch auch bei XY die Fahrschule, rückständige Zahlungen und auch ein unzufriedener Fahrschüler Thema waren, lässt darauf schließen, dass die Polizei ein Motiv in Zusammenhang mit der Arbeit des Opfers nicht ausschließt.
Es könnte auch sein, dass ein Fahrschüler aufgrund schlechter Leistungen aus seiner Sicht von der Fahrlehrerin gedemütigt wurde und ihr die Schuld dafür gibt. Wenn man den Führerschein macht, ist man meist 17/18 Jahre alt. Vielleicht hat derjenige es in den Fahrstunden einfach hingenommen, sich zuhause bei älteren Geschwister oder anderen aber extrem aufgeregt. Dann wurde möglicherweise auch die Fahrprüfung nicht bestanden und daraus ergibt sich dann ein Motiv. Das Geld wurde ja überhaupt nicht beachtet. Die Tat könnte somit auch von einem Dritten verübt worden sein, der die "Ehre" oder wie auch immer man es nennen mag seines jüngeren Bruders oä wieder herstellen wollte.

Bei XY wurde ja auch erwähnt, dass eine andere Fahrschülerin einen Mann bei der Fahrschule selbst gesehen haben will. Das könnte für eine geplante Tat sprechen, die nur zunächst verhindert wurde, weil die Fahrlehrerin noch eine weitere Schülerin zunächst nachhause fuhr.


1x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

09.12.2022 um 01:07
"radio Bielefeld" gibt eine erste Wasserstandsmeldung bezüglich der Qualität der während "XY" eingegangenen Hinweise ab:
Bis zum Donnerstagmorgen war der entscheide Hinweis nach Infos der Polizei noch nicht dabei, diese müssten in den nächsten Tagen weiter ausgewertet werden. 
https://www.radiobielefeld.de/nachrichten/lokalnachrichten/detailansicht/aktenzeichen-xy-ausstrahlung-zeugen-nach-wuergeattacke-auf-bielefelderin-gesucht.html


melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

09.12.2022 um 08:30
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Zudem lässt die Darstellung des Falls Zweifel bei mir aufkommen, ob es sich wirklich um ein Zufallsopfer gehandelt hatte, eine Fahrschülerin hatte ja eine verdächtige Person vor der Fahrschule wahrgenommen.
Richtig.

Und sofern es sich bei dieser Person um den Täter gehandelt hat, wusste er, wo das Opfer wohnt.

Das wiederum legt nahe, dass Täter und Opfer sich -woher auch immer- gekannt haben.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Aber das ist ja nicht passiert - und gerade bei einem Fahrschüler wäre das doch so leicht möglich.....
Nicht zwingend.


1x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

09.12.2022 um 08:59
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Nicht zwingend.
Man muss nicht besonders clever sein, um zu wissen, dass bei sowas dann zuerst der Verdacht auf einen fällt, weil man ja dort mal Fahrschüler war. So kann der Täter den Entschluss gefasst haben, die Tat von einem älteren Bruder/ Cousin oder so durchführen zu lassen. "Verpass der mal ne ordentliche Abreibung"


2x zitiert1x verlinktmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

09.12.2022 um 09:42
Zitat von kittykakittyka schrieb:Man muss nicht besonders clever sein, um zu wissen, dass bei sowas dann zuerst der Verdacht auf einen fällt, weil man ja dort mal Fahrschüler war. So kann der Täter den Entschluss gefasst haben, die Tat von einem älteren Bruder/ Cousin oder so durchführen zu lassen. "Verpass der mal ne ordentliche Abreibung"
Das ist prinzipiell möglich und würde vieles erklären, nur...würde sich jemand auf diese Aktion einlassen? Die Tatdurchführung ist für den Täter selbst hochriskant gewesen um entdeckt zu werden und es ist nicht bei einer einfachen Abreibung geblieben, der Täter hätte es bis zum Mord durchgezogen, wenn er nicht gestört worden wäre.

Wird davon ausgegangen, dass die Fahrschülerin den Täter tatsächlich vor der Fahrschule gesehen hat, stellt sich mir noch eine andere Frage: wieso der Zeitdruck die Tat an diesem Abend durchzuführen? Der Täter scheint eigentlich geplant zu haben den Würgeangriff vor der Fahrschule durchzuführen, lässt sich dann von unvorhersehbaren Ereignissen nicht aus dem Konzept bringen, ändert den Plan und zieht es noch an diesem Abend durch. Warum nicht auf die nächste Theorie-Stunde warten und den ursprünglichen Plan beibehalten?


1x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

09.12.2022 um 11:39
Ich glaube nicht, dass die Tat vor der Fahrschule ausgeführt werden sollte. Das Risiko dabei entdeckt zu werden, wäre wesentlich höher als beim Wohnhaus. Fahrschulen liegen meistens innerorts im Geschäftsbereich und es fahren öfter Autos vorbei als abends in einem Wohngebiet. Entweder war der Beobachter der Täter selbst und wusste genau wie lang er braucht, um sie daheim abzupassen oder es war nur ein Schmierensteher, der dem Täter die Abfahrt mitteilte. Es gibt bis jetzt noch keinen Beweis, dass diese Person überhaupt in die Sache involviert war. Vielleicht meldet sich ja die Person als Zeuge. Das bleibt abzuwarten.
Die Fahrlehrerin wurde als ziemlich resolut beschrieben, was die Ausbildung ihrer Fahrschüler anbelangt. Sowas kann natürlich jemandem sauer aufstoßen, der nicht mit einer "starken" Frau klar kommt. Vermutlich hat man deshalb auch die Szene ausführlich dargestellt, in der der Schüler noch eine weitere Stunde nehmen sollte und er ziemlich sauer darüber war. Erstens aus Geldmangel und zweitens, weil er sich vor Kumpels nicht blamieren wollte.
Das zweite Aktions-Standbein Tierschutz, eigentlich mehr Hobby der Fahrlehrerin, halte ich eher nicht so relevant als Motivlage. Wer sollte denn etwas dagegen haben, dass Tiere gerettet werden? So wie ich das verstanden habe, war sie doch nur als Vermittlerin der Tiere tätig. Sie vermittelte die Tiere an neue Besitzer. Ich glaube nicht, dass sie aktiv daran beteiligt war, dass Tiere aus schlechten Besitzverhältnissen herausgeholt werden. Das machen doch im Endeffekt Behörden aufgrund von Hinweisen von Tierschutzorganisationen. Selten die Organisationen selbst, es sei denn die Behörden würden nicht schnell genug reagieren können. In ihrer Eigenschaft als Fahrlehrerin hätte sie doch für irgendwelche Tierbefreiungsaktionen rein gar keine Zeit gehabt.
Da der Täter bereit war, sie sogar zu töten, muss es sich auch um einen triftigen Grund für die Tat gehandelt haben. Das macht man doch nicht, weil man unzufrieden mit der Fahrlehrerin ist. Alternativ kann es trotzdem ein geistig Verwirrter ohne Motivlage gewesen sein. Das ist immer möglich.


2x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

09.12.2022 um 12:00
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Das ist prinzipiell möglich und würde vieles erklären, nur...würde sich jemand auf diese Aktion einlassen? Die Tatdurchführung ist für den Täter selbst hochriskant gewesen um entdeckt zu werden und es ist nicht bei einer einfachen Abreibung geblieben, der Täter hätte es bis zum Mord durchgezogen, wenn er nicht gestört worden wäre.
Das sehr ich auch so. Auf den ersten Blick ist dieses "Dann hat der halt einen Verwandten/ Freund geschickt!" zwar einleuchtend, aber wenn man es sich genauer anschaut, stellt sich die Frage, ob selbst der gute Kumpel bereit ist, wegen einer vergeigten Fahrprüfung (im Maximalfall) so etwas zu machen. Und nein, das war sicher auch kein bezahlter " professioneller Auftragskiller", der hätte dann nämlich den Mord professionell begangen und damit dann auch sicher zu Ende geführt.

Hinzu kommt auch noch, dass es keineswegs einfach ist, jemanden zu erwürgen. Da muss ich schon eine gewaltige Wut haben, dass ich dabei bleibe und das durchziehe. Ich glaube nicht, dass ein Kumpel/Verwandter da einfach weitergemacht hätte, während sich das Opfer wehrt, weil einfach seine Wut über die missratene Fahrprüfung seines Kumpels, Cousins oder was auch immer man sich da vorstellen könnte, nicht groß genug ist.


1x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

09.12.2022 um 12:11
@brigittsche
Naja manche männliche Personen lassen sich sehr ungerne von Frauen verbessern oder sind dann gekränkt. Gerade im Fahrschulalter reagieren viele doch Testosterongesteuert. Und wenn man dann vielleicht noch in Patriarchalischen Strukturen aufgewachsen ist sehe ich da durchaus ein Motiv auch bis hin zum in Kauf nehmen des Todes.


1x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

09.12.2022 um 12:19
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Ich glaube nicht, dass die Tat vor der Fahrschule ausgeführt werden sollte. Das Risiko dabei entdeckt zu werden, wäre wesentlich höher als beim Wohnhaus. Fahrschulen liegen meistens innerorts im Geschäftsbereich und es fahren öfter Autos vorbei als abends in einem Wohngebiet
Aber wenn es sich bei der ominösen Person um den Täter gehandelt habe, kann man davon ausgehen, dass die Tat vor der Fahrschule ausgeführt werden sollte, was auch in "XY" angedeutet wurde. Die Fahrschule liegt auch nicht zentral gelegen, sondern am äußersten Rand von Sennestadt. Ein Spielplatz und eine Gärtnerei sind noch in der Nähe, das war's dann schon.
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Entweder war der Beobachter der Täter selbst und wusste genau wie lang er braucht, um sie daheim abzupassen oder es war nur ein Schmierensteher, der dem Täter die Abfahrt mitteilte.
Dass er sie überhaupt noch abpassen konnte, war dem Umstand geschuldet, dass das Opfer eine Fahrschülerin noch nach Hause fuhr. Was auch seltsam ist...wenn er vor der Fahrschule seine Gelegenheit verpasst, warum bewegt er sich dann überhaupt nochmal Richtung Wohnhaus des Opfers, das war eigentlich eine Auf-gut-Glück-Aktion.
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Da der Täter bereit war, sie sogar zu töten, muss es sich auch um einen triftigen Grund für die Tat gehandelt haben. Das macht man doch nicht, weil man unzufrieden mit der Fahrlehrerin ist. Alt
Du würdest sicherlich keine Fahrlehrerin umbringen, nur weil du mit ihr unzufrieden bist, was -wie ich finde- sehr löblich ist. Nur kann es beim Täter ganz anders aussehen, wir können ja nicht in seinen Kopf reinschauen, was da so vor sich geht.


1x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

09.12.2022 um 13:16
Im Video von Aktenzeichen XY sagt der Täter: "Ich will mein Geld." Im Studio ist davon nicht mehr die Rede.
Deutet dieser Satz darauf hin, dass es ein Fahrschüler gewesen sein könnte, der die letzte Prüfung nicht mehr geschafft hat und deswegen das Geld zurückhaben will, das er in der Fahrschule ausgegeben hat? Oder wollte man den Schauspieler nur irgendetwas sagen lassen? Aber warum dann ausgerechnet sowas?

Ich sehe übrigens nur auf dem Hinweg ein ganz, ganz leichtes Humpeln, beim Wegrennen nach der Tat allerdings nicht. Was eine Beinprothese mit Sicherheit ausschließt.



Bei Aktenzeichen XY wird auch erwähnt, dass die Theoriestunden regelmäßig stattfanden. Demnach kam die Fahrlehrerin regelmäßig um diese Uhrzeit nach Hause. In diesem Fall aber brauchte sie 10 Minuten länger als sonst, weil sie noch eine Fahrschülerin, die den Bus verpasst hatte, nach Hause brachte. Es wurde gesagt, dass der Mann, den eine andere Fahrschülerin vor dem Laden beobachtet hatte, genug Zeit gehabt hätte, um rechtzeitig zu Fuß von der Fahrschule zum Haus der Fahrlehrerin zu kommen.

Könnte es aber auch nicht anders gewesen sein? Vielleicht sind Fahrlehrerin und Täter auch nur deswegen zusammengetroffen, WEIL die Fahrlehrerin ein paar Minuten später nach Hause kam als sonst? Vielleicht war er regelmäßig um diese Uhrzeit (also zu einem Zeitpunkt, wo sie normalerweise schon im Haus gewesen wäre), unterwegs, und es war wirklich eine zufällige Begegnung.

Vielleicht hat er sie aber auch im Dunkeln mit jemand anderem verwechselt, der ihm Geld schuldete, weil er nicht damit rechnete, dass die Fahrlehrerin ausgerechnet jetzt nach Hause kam, sondern mit jemand anderem, der normalerweise gerade gekommen wäre?


1x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

09.12.2022 um 13:35
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Im Video von Aktenzeichen XY sagt der Täter: "Ich will mein Geld." Im Studio ist davon nicht mehr die Rede.
Geh mal zum Ohrenarzt! Das Opfer sagt im Film: "Nimm mein Geld", der Täter hat während des Angriffs überhaupt nix gesagt


melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

09.12.2022 um 13:37
Zitat von Juris019Juris019 schrieb:Die Tat könnte somit auch von einem Dritten verübt worden sein, der die "Ehre" oder wie auch immer man es nennen mag seines jüngeren Bruders oä wieder herstellen wollte.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Auf den ersten Blick ist dieses "Dann hat der halt einen Verwandten/ Freund geschickt!" zwar einleuchtend,
Wie ich schon weiter oben angemerkt habe, kann der Täter in einer Beziehung zu einem Fahrschüler stehen und daher den Angriff verübt haben. Er muss aber ja nicht vom Fahrschüler angestiftet worden sein.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Da muss ich schon eine gewaltige Wut haben, dass ich dabei bleibe und das durchziehe.
Das spricht ja wiederum für einen konkreten Anlass und dass das Opfer gezielt ausgesucht wurde.


melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

09.12.2022 um 13:49
@LackyLuke77
Oh, dann habe ich das falsch in Erinnerung. Aber es wurde ja auch gesagt, dass der Täter das Geld im Auto nicht mitnahm, obwohl die Fahrlehrerin mehr dabei hatte als sonst, weil manche Schüler die Prüfungsgebühren bar bei ihr bezahlt hatten.


melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

09.12.2022 um 13:57
also ich denke, wenn jmnd ein großes (ego)problem mit weiblichen fahrlehrerinnen hat, dann hätte er sich doch gleich eine andere fahrschule bzw anderen fahrlehrer gesucht, alternativen wird es doch sicher geben? niemand ist doch gezwungen mit einer frau zu fahren, wenn er das von anfang an ablehnt


melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

09.12.2022 um 14:00
@TimScott
Sie hat die Fahrschule ja mit ihrem Vater zusammen, und es gibt noch mindestens einen männlichen Mitarbeiter. Vielleicht war diese Fahrschule für diesen Jemanden ja die nächst-erreichbare (mit dem Auto zur Fahrschule fahren, ging ja nicht), und er hatte gedacht, dass er einen Mann als Fahrlehrer haben würde.


melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

09.12.2022 um 14:25
Was es auch noch zu berücksichtigen gilt: die Tat geschah mitten im zweiten Corona-Winter und vor allem die Altersgruppe zu der der Täter gehört, hatte mit den zahlreichen Maßnahmen zu kämpfen. Wenn sich über einen längeren Zeitraum Wut in ihm aufgestaut hat, benötigte es vielleicht gar keinen größeren Konflikt mehr um ihn zu dieser Tat zu bewegen.


Anzeige

1x zitiertmelden