Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aktenzeichen, 2022, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

24.12.2022 um 16:42
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Deshalb mein Ärger. Im Film wird erwähnt, dass der Würgegriff gegen den Hals des Opfers so kraftvoll war, dass der Täter ein Kampfsportler sein könnte (andere Tätigkeitsfelder, in denen man kraftvoll zupacken können muss, werden gar nicht erst erwähnt). Zudem werden fast alle Fahrschüler von Komparsen mit Migrationshintergrund dargestellt.
Das wird wohl der Realität entsprechen. Sennestadt ist kein gewachsener Stadtteil, sondern ist auf dem Reißbrett entstanden. Die Stadtplaner/Architekten haben dafür viele Preise gewonnen. Ziel war, einen Stadtteil zu entwickeln, dessen Verkehrsführung ohne Ampeln auskommt, der Platz für viele Menschen bietet, ohne dabei eng zu wirken. Es ist eine Mischung aus Wohnblocks, Mehrfamilienhäusern und Reihenhäuser um das neu geplante Ortszentrum mit viel Grün- und Waldflächen entstanden. Der "südländisch aussehrnde" Migrationsanteil - mittlerweile 3. Generation - ist optisch vorhanden, auch wenn vermutlich viele dieser Menschen deutsche Staatsangehörigkeit haben.
Warum soll man das dann in einem Film anders darstellen, wenn das nicht den Tatsachen entspricht? Neben den "südländisch" aussehenden Menschen leben dort auch viele "osteuropäisch" aussehende Menschen. Und dicke, dünne, schwarze, weiße, große, kleine Menschen, um da politisch korrekt zu bleiben.

Wenn sich aus den Zeugenaussagen da ein bestimmter Typus herauskristallisiert, ist das in meinen Augen kein "radial profiling", sondern es gibt belastbare Anhaltspunkte.

Und so, wie ich hier meine Mitmenschen kennen, wird dort kein Zeuge von "südländisch" gesprochen haben, sondern man wird da Begrifflichkeiten mit Bezug zu vermeintlichen Nationalitäten genutzt haben.

Anzeige
melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

24.12.2022 um 16:52
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Schlaksig bedeutet ungeschickt. Die Polizei sucht also nach einem südländischen Jogger mit ungeschicktem Laufstil, der so akkurate Tritte über Kopfhöhe ausführt, dass sie auch für Laien als Kampfsporttritte erkennbar sind.
Nein, in Ostwestfalen ist jemand "schlaksig", der dünn ist und keine große Körperspannung hat, bzw. mit seiner Körpergröße noch nicht richtig umgehen kann und irgendwie schlenkert, z.B. ein Jugendlicher nach einem Wachstumsschub.

Eventuell sieht die Polizei da Übereinstimmungen zwischen den Videobildern und der Beschreibung des Joggers, die sie so konkret nicht beschreiben mag. Ich habe in einem Zeitungsbericht im Westfalenblatt gelesen, dass der Mensch in den Videoaufnahmen den rechten Unterschenkel beim Gehen/Laufen sichelförmig nach außen dreht und dann erst aufsetzt. So eine Einschränkung könnte auch als schlaksiger Laufstil beschrieben werden. Im Stand dürfte sie aber nicht auffallen.


melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

24.12.2022 um 17:04
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Wäre der Jogger auch gemeldet worden, wenn er helle Haut und blondes Haar hätte? Das frage ich mich.
Dann wäre die Beschreibung der Polizei "skandinavischen Typus" oder "nordländisches Aussehen" gewesen und in diesem Stadtgebiet auffällig selten und erst Recht aufgefallen, wenn auch ein solcher Jogger in zeitlichen Zusammenhang zu dem Tötungsversuch nicht mehr auftaucht.

Die Frage ist halt, ob die Polizei eine solchen Aussage Beachtung geschenkt hätte, weil sie mit den Videos und anderen Zeugenaussagen nicht übereinstimmt.

Übrigens würde man meine biodeutsche Familie auch mit südländischem Aussehen beschreiben,.😉


melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

27.12.2022 um 23:27
Im ostwestfälischen Detmold, also nur unweit von Sennestadt, kam es vergangene Woche zu einer recht ähnlichen Würgeattacke. Die Mordkommission "Stadion" prüft, ob es einen Zusammenhang geben könnte.

Vollzitat, da Polizeimeldung:
Die Kripo bittet um Hinweise zu einem Vorfall, der sich am Mittwoch (21.12.2022) auf einem Fußweg zwischen der Sylbeckestraße und der Annastraße ereignet haben soll. Die Feuerwehr nahm gegen 20:30 Uhr einen Einsatz wahr, bei dem sich in der Sylbeckestraße eine verletzte Frau aufhalten sollte. Die 23-Jährige war jedoch nicht verletzt. Vielmehr gab diese an, zwischen 18:30 und 20:30 Uhr Opfer eines Übergriffs durch einen ihr unbekannten Mann geworden zu sein. Dieser sei ihr vom Gelände der Tankstelle am Handelshof "Kanne" gefolgt und habe sie auf dem o.a. Weg, in Höhe eines Parkplatzes, von hinten ergriffen und gewürgt. Die 23-Jährige habe laut geschrien und sich gewehrt, so dass der Mann von ihr abgelassen habe und geflüchtet sei. Was der Unbekannte vorhatte, ist noch völlig unklar; gesprochen habe er während des Übergriffes nicht. Der Täter soll ein südländisches Erscheinungsbild haben, etwa 30 Jahre alt, 1,80 m groß, von sportlich-kräftiger Statur sein und einen dunklen Vollbart tragen. Er soll komplett schwarz und mit Mütze und Schal bekleidet gewesen sein. Personen, die im Bereich Sylbeckestraße/Immelmannstraße/Annastraße zwischen ca. 18:30 und 20:30 Uhr etwas beobachtet haben oder Schreie gehört haben, melden sich bitte telefonisch unter 05222 98180 beim Kriminalkommissariat in Bad Salzuflen. Insbesondere werden einige Männer gebeten sich als Zeugen zur Verfügung zu stellen, die sich zur Tatzeit an der Tankstelle von "Kanne" aufgehalten haben.
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12727/5401059


1x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

28.12.2022 um 01:35
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Der Täter soll ein südländisches Erscheinungsbild haben, etwa 30 Jahre alt, 1,80 m groß, von sportlich-kräftiger Statur sein und einen dunklen Vollbart tragen.
Passt nicht zur Personenbeschreibung des Täters vom vorliegenden Fall, denn
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb am 06.12.2022:Nach derzeitigen Erkenntnissen ist der Täter etwa 17 bis 25 Jahre alt, rund 165 bis 170 cm groß und hat eine schlanke Figur.
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12522/5385157

Das scheint ja keine schöne Ecke für Mädchen und Frauen zu sein. Man kann diesen nur raten, im Dunkeln nicht mehr alleine nach draußen zu gehen. Zum Glück wurde die 23-jährige nicht verletzt!


2x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

28.12.2022 um 06:08
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Passt nicht zur Personenbeschreibung des Täters vom vorliegenden Fall, denn
Da wäre ich mir nicht so sicher.

Denke, dass sich da jemand ganz schnell verschätzt. Wer weis, ob der Bart echt war, den Typ dazu älter machte und bei nur angeblich ca 10 cm Größenunterschied? Da ist für mich noch alles drin.

Kann mir auch kaum vorstellen, dass da in der Gegend gleich zwei gleich bekloppte, gemein gefährliche Würger herum laufen sollen. Wäre von der Wahrscheinlichkeit eher nicht zu erwarten.

Wobei natürlich ein möglicher Nachahmer auch nicht ganz auszuschließen sein dürfte.


1x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

28.12.2022 um 08:20
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Passt nicht zur Personenbeschreibung des Täters vom vorliegenden Fall, denn
Die Täterbeschreibung vom Sennestadt-Fall basiert einzig und alleine auf dem Überwachungsvideo. Ist denn überhaupt gesichert, dass diese Person auch der tatsächliche Täter ist und nicht nur irgendein Komplize o.ä.?

Ich hatte hier schon mal Zweifel geäußert:

Beitrag von LackyLuke77 (Seite 11)


2x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

28.12.2022 um 13:19
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Denke, dass sich da jemand ganz schnell verschätzt. Wer weis, ob der Bart echt war, den Typ dazu älter machte und bei nur angeblich ca 10 cm Größenunterschied? Da ist für mich noch alles drin.
Ein Mann kann sich binnen eines Jahres einen Bart wachsen lassen und soviel trainieren, dass sich seine Statur deutlich ändert, keine Frage. Es
liegen jedoch 10 bis 15 (!) geschätzte Größenzentimeter zwischen den beiden Männern. Das ist mMn zu viel Abweichung! Auch beim geschätzten Alter ist der Unterschied deutlich zu groß; der niedrigste Wert liegt für den Mann vom Überwachungsvideo immerhin bei nur 17 Jahren. Er wird offensichtlich als jung eingeschätzt.
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Kann mir auch kaum vorstellen, dass da in der Gegend gleich zwei gleich bekloppte, gemein gefährliche Würger herum laufen sollen. Wäre von der Wahrscheinlichkeit eher nicht zu erwarten.
Es liegt fast ein Jahr zwischen beiden Übergriffen und die Tatorte liegen nicht in unmittelbarer Nähe (sondern 35 Autominuten voneinander entfernt). Wieso sollte es sich nicht um Taten von zwei verschiedenen Tätern handeln?
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Die Täterbeschreibung vom Sennestadt-Fall basiert einzig und alleine auf dem Überwachungsvideo. Ist denn überhaupt gesichert, dass diese Person auch der tatsächliche Täter ist und nicht nur irgendein Komplize o.ä.?
Da das Opfer aus Sennestadt den Täter weder sehen noch hören konnte, gibt es von ihm keine Beschreibung. Deine Überlegung teile ich deshalb.


1x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

28.12.2022 um 13:27
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Ist denn überhaupt gesichert, dass diese Person auch der tatsächliche Täter ist und nicht nur irgendein Komplize o.ä.?
Ehrlich gesagt habe ich mich das auch gefragt. Aber ich denke, dass die Polizei sich nur zu einem solchen Schritt (d. h. der Veröffentlichung des Videos) nur entschließt, wenn auch sehr sicher ist, dass das Video den Täter zeigt und nicht jemand unbeteiligten. Und es wurde ja auch nicht ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es evtl. ein unbeteiligter Zeuge ist der als solcher gesucht wird.

Komplize ist natürlich wieder eine andere Frage, aber was soll ein Komplize bei dieser Tat gemacht haben bzw. wo war dann der eigentliche Täter, wenn er eben nicht auf dem Video zu sehen ist?


1x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

28.12.2022 um 13:29
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Komplize ist natürlich wieder eine andere Frage, aber was soll ein Komplize bei dieser Tat gemacht haben bzw. wo war dann der eigentliche Täter, wenn er eben nicht auf dem Video zu sehen ist?
Der Komplize kann Schmiere gestanden haben.
Der eigentliche Täter kann in eine andere, nicht videoüberwachte Richtung geflüchtet sein.


3x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

28.12.2022 um 13:49
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Der eigentliche Täter kann in eine andere, nicht videoüberwachte Richtung geflüchtet sein.
Ich hatte es so verstanden, dass das Video den Täter vor der Tat und danach zeigt. Und beide Male war der Komplize dann nicht dabei?
Möglich, aber unwahrscheinlich.
Die Kripo veröffentlichte bereits zwei Videosequenzen, die den Tatverdächtigen bei der Annäherung und bei der Flucht vom Tatort zeigen.
Quelle: https://www.westfalen-blatt.de/owl/bielefeld/mordversuch-bielefeld-aktenzeichen-xy-2672291?&npg


2x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

28.12.2022 um 13:57
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich hatte es so verstanden, dass das Video den Täter vor der Tat und danach zeigt. Und beide Male war der Komplize dann nicht dabei?
Möglich, aber unwahrscheinlich.
Es wurde ja nur ein kleiner Bereich gefilmt und zwar zweimal derselbe. Deshalb wissen wir, dass der Gefilmte in dieselbe Richtung zurücklief, aus der er gekommen war. Andere Bereiche wie der Tatort oder Wege, die in anderer Richtung vom Tatort wegführen, wurden offensichtlich nicht gefilmt. Darum ist schwer zu sagen, wer noch anwesend war.

Dass jemand völlig Unbeteiligtes auf dem Video zu sehen ist, würde ich auch ausschließen.


2x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

28.12.2022 um 14:04
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Es liegt fast ein Jahr zwischen beiden Übergriffen und die Tatorte liegen nicht in unmittelbarer Nähe (sondern 35 Autominuten voneinander entfernt). Wieso sollte es sich nicht um Taten von zwei verschiedenen Tätern handeln?
Wie oft kommen denn solche Würgeattacken im Jahr in Deutschland vor? Der Tatablauf ähnelt sich jedenfalls stark: Angriff auf der Straße, von hinten, gewürgt. Und räumlich gesehen passt es doch auch außerordentlich gut, jedenfalls liegen die Tatorte nicht in komplett verschiedenen Regionen. Warum aber ausgerechnet jetzt eine erneute Tat durchgeführt wurde, kann ich mir auch nicht erklären, v.a. kurz nach der Öffentlichkeitsfahndung durch "XY".
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Der Komplize kann Schmiere gestanden haben.
Das kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Ich weiß auch nicht, ob der Täter im Kampfgeschehen überhaupt ohne Hinweis eines Komplizen die heimkommenden Nachbarn bemerkt hätte.
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Dass jemand völlig Unbeteiligtes auf dem Video zu sehen ist, würde ich auch ausschließen.
Stimme ich zu.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich hatte es so verstanden, dass das Video den Täter vor der Tat und danach
Das war aufgrund der Videoaufzeichnung die Annahme. Es gibt ja keine Zeugen und auch das Opfer scheint wenig mitbekommen zu haben. Ich halte es nicht für undenkbar, dass der Mann auf dem Video gar nicht der Täter war.


2x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

28.12.2022 um 14:10
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Wie oft kommen denn solche Würgeattacken im Jahr in Deutschland vor? Der Tatablauf ähnelt sich jedenfalls stark: Angriff auf der Straße, von hinten, gewürgt. Und räumlich gesehen passt es doch auch außerordentlich gut, jedenfalls liegen die Tatorte nicht in komplett verschiedenen Regionen.
Sollte es sich tatsächlich um denselben Täter handeln, so ist das Motiv vermutlich nicht mehr in der Tätigkeit als Fahrschullehrerin zu suchen. Wir haben es dann wohl eher mit einem Täter zu tun, der wahllos Frauen würgt. Und es ist zu befürchten, dass er weitermacht.


melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

28.12.2022 um 14:16
Den Gedanken hatte ich auch schon mal das dieser Typ auf dem Video vielleicht zufällig dort lang lief, sah was dort passierte und rannte einfach weg.
Wiederum hat @brigittsche Recht das man das Video nicht veröffentlicht hätte wenn kein dringender Tatverdacht bestünde.
Aber auch wenn die Täterbeschreibung nicht passt, kann man zumindest nicht ganz ausschließen das es doch dieselbe Person sein könnte.
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Das kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Ich weiß auch nicht, ob der Täter im Kampfgeschehen überhaupt ohne Hinweis eines Komplizen die heimkommenden Nachbarn bemerkt hätte.
Die grellen Scheinwerfer und das Motorengeräusch wird der schon bemerkt haben, auch ohne Komplizen.


2x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

28.12.2022 um 14:16
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Der Komplize kann Schmiere gestanden haben
Dann hätte der einen schlechten Job gemacht, die Nachbarn mit dem Auto hätten den Würger doch fast erwischt. Und hätten die den nicht weglaufen sehen?

Vielleicht war das auch ein ganz unbeteiligter der zufällig vorbeigeschlurft ist, den Überfall gesehen hat und zu feige war um einzugreifen oder Hilfe zu holen sondern Muffe hatte dass er selbst was abkriegt und schnell Fersengeld gegeben hat. Und wegen der unterlassenen Hilfeleistung traut er sich jetzt nicht sich zu melden.


2x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

28.12.2022 um 14:18
Zitat von SchrulliSchrulli schrieb:Dann hätte der einen schlechten Job gemacht, die Nachbarn mit dem Auto hätten den Würger doch fast erwischt. Und hätten die den nicht weglaufen sehen?
Dass die Nachbarn den Täter gesehen haben, ist mir nicht bekannt. Soweit ich weiß gibt es für den gesamten Tatablauf, also auch der Flucht, keine Zeugen -bis auf das Video.


1x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

28.12.2022 um 14:18
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Den Gedanken hatte ich auch schon mal das dieser Typ auf dem Video vielleicht zufällig dort lang lief, sah was dort passierte und rannte einfach weg.
Da war jemand schneller 😊


melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

28.12.2022 um 14:21
Zitat von SchrulliSchrulli schrieb:Vielleicht war das auch ein ganz unbeteiligter der zufällig vorbeigeschlurft ist, den Überfall gesehen hat und zu feige war um einzugreifen oder Hilfe zu holen sondern Muffe hatte dass er selbst was abkriegt und schnell Fersengeld gegeben hat. Und
Das ist unwahrscheinlich. Zwischen Hin- und Rückweg liegt ein Zeitabstand von 3 Minuten, hätte die Person auf dem Video den Täter nur bei der Tat gestört und wäre abgehauen, wäre er viel früher wieder durch das Bild gelaufen.


melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

28.12.2022 um 14:23
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Dass die Nachbarn den Täter gesehen haben, ist mir nicht bekannt. Soweit ich weiß gibt es für den gesamten Tatablauf, also auch der Flucht, keine Zeugen -bis auf das Video.
In meiner Erinnerung lief der Täter weg weil er von dem ankommenden Auto gestört wurde. So viel zum Thema Zeugenaussagen, selbst von einem xy Film erinnert ja schon jeder was anderes 🤓


Anzeige

2x zitiertmelden