Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aktenzeichen, 2022, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

09.12.2022 um 16:05
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Das macht man doch nicht, weil man unzufrieden mit der Fahrlehrerin ist.
Es gibt "Männer", die glauben, dass Sie sich von Frauen "als Chef" nichts sagen lassen müssen. Tun diese Frauen das dann doch, fühlen Sie sich in "Ihrer Ehre" verletzt und werden nicht selten unverschämt. Sie sind das einfach nicht gewohnt gewohnt.

Zu dieser Klientel könnte unser Täter gehört haben.

Habe selbst so einen Fall live bei meinem Security erlebt. Hier war allerdings "Sie" bedeutend "kampfstärker" und schleifte den Widersacher höchstpersönlich bis zum Ausgang des Stadions und verabschiedete Ihn in den Feierabend. Er war nach haltigen geschockt.

Anzeige
melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

09.12.2022 um 16:38
Solche Vorfälle haben oft die niedrigsten Beweggründe, wie bpsw bei Ehrenmorden. Also denke dieses Motiv im Zusammenhang mit der Fahrschule und einem weiblichen Chef/ Chefin ist gut denkbar. Das da iwas das Fass zum Überlaufen gebracht hat vielleicht auch forciert durch die lockdowns


melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

09.12.2022 um 17:04
Zitat von h182h182 schrieb:Naja manche männliche Personen lassen sich sehr ungerne von Frauen verbessern oder sind dann gekränkt. Gerade im Fahrschulalter reagieren viele doch Testosterongesteuert.
Dann müsste es aber täglich mehrere Morde dieser Art an Lehrerinnen, Verkäuferinnen, Schaffnerinnen, Aufseherinnen.....usw. geben.

Ich will ja gar nicht bestreiten dass es sowas gibt, und auch die Ehrenmorde würde ich dazuzählen.

Nur, wenn ich von einer Fahrlehrerin nicht korrigiert werden will, gibt es da eine ganz einfache Möglichkeit: Ich bitte darum, einen männlichen Fahrlehrer zu bekommen, was ja auch in diesem Fall (Vater des Opfers) möglich gewesen wäre. Oder gehe gar nicht erst in diese Fahrschule, eben weil ich mir ja von einer Frau nichts sagen lassen will.

Anders als in der normalen Schule (also, da wo man: Schreiben, Lesen, Rechnen...lernt) ist das ja möglich. Da kann der kleine Macho, ohne dass sein Ego gekränkt wird, der Sache aus dem Weg gehen.

Und nochmal, mein Hauptargument ist ja gar nicht, dass sowas nicht möglich wäre, sondern ein anderes: Einen Schüler, nochzumal einen, mit dem es irgendwie Ärger gegeben hat, hätte das Opfer sehr wahrscheinlich erkannt. Oder es wäre möglich gewesen, diesen zu ermitteln. Und zwar selbst dann, wenn man unbedingt davon ausgehen will, dass der Schüler immer lammfromm war, alle Zurechtweisungen geschluckt hat und dann aber natürlich, ganz ohne jegliche Vorzeichen, im Nachhinein zum Killer mutiert.


1x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

09.12.2022 um 17:10
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:die Tat geschah mitten im zweiten Corona-Winter und vor allem die Altersgruppe zu der der Täter gehört, hatte mit den zahlreichen Maßnahmen zu kämpfe
Inwiefern?

Wenn doch jemand bzgl Carola zu kämpfen hatte waren es mMn doch eher ältere Menschen mit Vorerkrankungen.
Ich habe jüngere Menschen in der C-Zeit eher entspannt erlebt, insbesondere die Krankheitsverläufe.

ABer gsd ist die Zeit auch vorbei wo C. für alles und jedes als Grund herhalten musste.
Schlecht gelaunter Chef oder unfreundliche Kassiererin im Supermarkt ? "... ja wegen Corona".
Habe selbst derartige Ausflüchte öfter mitbekommen.


1x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

09.12.2022 um 17:24
Zitat von LUMIR22LUMIR22 schrieb:Inwiefern?

Wenn doch jemand bzgl Carola zu kämpfen hatte waren es mMn doch eher ältere Menschen mit Vorerkrankungen.
Ich habe jüngere Menschen in der C-Zeit eher entspannt erlebt, insbesondere die Krankheitsverläufe.
Ich meinte damit nicht, dass der Täter die Tat durchgeführt hatte, weil er kurz vorher eine schwere Corona-Infektion überstanden hatte. Aber während der ersten Corona-Wellen sind viele Einschränkungen vor allem für junge Menschen eingeführt worden: Schließung von Kinos, keine Konzerte, Sportwettbewerbe wurden unterbrochen, zudem digitale Lehre in Schulen und Unis...da kann sich eine Menge Frust schon aufgestaut haben. Mir ging es auch nicht darum die Tat zu rechtfertigen, sondern darzulegen, dass es im Vorfeld nicht unbedingt schon größere Konflikte gegeben haben muss um diese Eskalationsstufe zu erreichen, sondern dem Täter aufgrund vorheriger psychischer Belastungen schon ein Funke gereicht hat um zu explodieren.


melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

09.12.2022 um 17:40
@LackyLuke77

Ja... hab's mir kuurz nach dem Beitrag auch gedacht, dass du die Einschränkungen meinst .

Hmm, ja kann schon sein, dass der ein oder andere frustriert davon war, aber ob das eine Relevanz für ein mögliches Tötungsdelikt bzw eine derartige aggression auslösen kann ?
Schwer zu sagen, ja vllt bei einem Zeitgenossen der eh latent aggressiv unterwegs ist.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:hätte das Opfer sehr wahrscheinlich erkannt. Oder es wäre möglich gewesen, diesen zu ermitteln.
Auch wenn ds Opfer als resolut beschrien wird kann ich mir schwer vorstellen dass sie so verbal ausgeteilt hat oder jemanden zurecht gewiesen hat, dass sich derartiges Konfliktpotential aufbaut. Ja es gibt noch zig andere Konfliktherde die möglich wären ausser einer verbalen Klatsche aber man kommt immer wieder auf den Punkt zurück dass man das erinnert oder anders nachprüfen hätte können.


melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

09.12.2022 um 17:49
Im Film wirkte es als kannte sich der Täter mit dem Würgegriff aus. Es wird gezeigt wie er mit einer Hand auf die Halsseite der Frau drückt und es wird auch gesagt dass der Griff die Blutzufuhr zum Gehirn unterbricht.


1x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

09.12.2022 um 18:04
Zitat von secludedsecluded schrieb:Im Film wirkte es als kannte sich der Täter mit dem Würgegriff aus. Es wird gezeigt wie er mit einer Hand auf die Halsseite der Frau drückt und es wird auch gesagt dass der Griff die Blutzufuhr zum Gehirn unterbricht.
Beim "XY"-Film fand ich zwei Aussagen des Sprechers bemerkenswert:

1. Dass die Fahrlehrerin eine freundliche aber bestimmende Art habe...da es nicht unüblich ist bei XY Opfer möglichst positiv darzustellen, frage ich mich was hinter dem Begriff "bestimmend" in der Realität versteckt

2. Dass was du angesprochen hast: "der vom Täter verwendete Würgeangriff unterbindet die Blutversorgung des Gehirns"...fand die detaillierte Beschreibung nicht unbedingt notwendig, die Szene hätte man auch unkommentiert laufen lassen können


melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

09.12.2022 um 18:10
Man sagt ja immer, dass Erwürgen eine sehr persönliche Art der Tötung ist und man dann davon ausgeht, dass eine Beziehung zwischen Opfer und Täter bestanden hat.
Und dann ist es ja meist so, dass Morde völlig banal sind. Es gab Streit/Unstimmigkeit und einer dreht durch.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein wildfremder Täter zufällig diese Frau auf diese Weise angreift.

Zu dem merkwürdigen Gang: ich kann mir vorstellen, dass der Täter etwas in der rechten Hosentasche hatte, mit dem er entweder spielte (keine Ahnung, ob er auch die Hand in der Hosentasche hatte?) oder irgendwie unangenehm/schwer war und so für einen etwas seltsamen Gang sorgte. Ich kenne das von mir, wenn ich mit der Hosentasche in der Hand laufe, dass mein Gang dann nicht mehr gleichmäßig ist. Das lässt sich sogar in der Health App auf meinem iPhone dann nachvollziehen, dass ich unbewusst ein Bein mehr belastet habe. Deswegen würde ich nicht zwangsläufig davon ausgehen, dass er wirklich eine Erkrankung hat, schleißt es aber natürlich auch nicht aus.

Beim Wegrennen sehe ich diese seltsame Art zu gehen auch nicht mehr.


melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

09.12.2022 um 19:00
Wir erfahren in dem Beitrag, dass es Zahlungsrückstände von Fahrschülern gibt, nicht mehr als sonst, aber durch Corona ist der Unsatz insgesamt geringer, so dass es umso mehr ins Gewicht fällt. Es fällt schwer, darin ein Motiv zu suchen, insbesondere da das Geld unangetastet blieb, obschon die Fahrlehrerin darauf hinwies.

Dann die Tierrettung bzw. Vermittlung. Ob diejenigen, denen ein solches Tier abgenommen wird, da ganz genau unterscheiden zwischen Wegnahme des Tieres und Vermittlung an einen neuen Besitzer, wenn sie dies als ungerecht empfinden? Und nur auf die Person wütend sind, die das Tier wegnehmen?

Schließlich das dritte mögliche Motiv, die Fahrschüler, die meinen, sie können alles, es seien bereits ausreichend Praxisstunden absolviert und die womöglich sowieso ein Problem damit haben, dass eine Frau ihnen etwas sagt. Die ausgerechnet auch noch besser Auto fahren kann... Das ist sicherlich in den Augen derer nochmal was anderes als wenn sie besser englisch spricht (als Englischlehrerin in der Schule). Dieses Motiv wurde hinreichend beleuchtet im Filmbeitrag, womöglich gehen die Vermutungen der Ermittler in diese Richtung.

Zum Thema "Beziehungstat" erfahren wir ansonsten nichts. Somit gibt es offenbar keine Hinweise, die eine Tatbeteiligung aus dem Umfeld des Opfers (zum Beispiel ein Exfreund etc.) nahelegen.


2x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

09.12.2022 um 19:06
Zitat von sören42sören42 schrieb:Zum Thema "Beziehungstat" erfahren wir ansonsten nichts. Somit gibt es offenbar keine Hinweise, die eine Tatbeteiligung aus dem Umfeld des Opfers (zum Beispiel ein Exfreund etc.) nahelegen.
Die Frau ist 53, der Täter um die 20...was soll das denn bitte für ein Exfreund sein? Aufgrund des großen Altersunterschieds kommen ohnehin wenig Berührungspunkte zwischen Opfer und Täter in Frage.


melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

09.12.2022 um 19:08
Mit Beziehungstat meine ich natürlich nur, dass sie sich vorher kannten. Dann steht man miteinander in einer irgendwie gearteten Beziehung.


1x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

09.12.2022 um 19:08
Zitat von sören42sören42 schrieb:Wir erfahren in dem Beitrag, dass es Zahlungsrückstände von Fahrschülern gibt, nicht mehr als sonst, aber durch Corona ist der Unsatz insgesamt geringer, so dass es umso mehr ins Gewicht fällt. Es fällt schwer, darin ein Motiv zu suchen, insbesondere da das Geld unangetastet blieb, obschon die Fahrlehrerin darauf hinwies.
Selbst wenn man das als mögliches Motiv nimmt, so muss doch jedem klar sein, dass es gar nichts nützt, die Fahrlehrerin umzubringen, weil damit das Wissen um die ausstehenden Zahlungen ja nicht verschwunden ist, sondern die Buchhaltung ja weiterhin existiert. Ob nun die Fahrlehrerin selbst die Mahnung schreibt, oder ihr Vater, oder ein Nachlassverwalter.... macht doch keinen Unterschied. Zahlen muss ich trotzdem. Und verdächtig bin ich obendrein.


melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

09.12.2022 um 19:26
Ich würde trotz aller hier vorgebrachten Gegenargumente am ehesten auf einen ehemaligen Fahrschüler tippen, der in sich in seiner "Ehre" verletzt gefühlt hatte. Es wurde ja extra gesagt, dass sie eine freundliche, aber bestimmende Art hatte. Das könnte unter anderem natürlich auch bedeuten, dass es für den Fahrschüler kein "Wunschkonzert" bezüglich des Fahrlehrers und insbesondere, dass dieser männlich sein muss, geben könnte.

Auch ein allfälliges negatives Verhalten eines Fahrschülers ist nicht zwangsläufig ein Hinweis darauf, dass dieser als Täter in Frage käme. Gerade bei solchen, die trotz ihrer schlechten Leistung oder ihres Versagens trotzdem immer ein freundliches Gesicht machen, könnte man sich vorstellen, dass gerade so einer alles in sich hineinfrisst und sich die ganze Wut im Stillen aufstaut.

Meine Zeit als Fahrschüler ist jetzt schon einige Jahrzehnte her, ich kann also nicht sagen, wie groß heutzutage die Durchfallquote ist. Sollte dieser aber relativ hoch sein, könnte es unter Umständen schon schwierig sein, aus dieser großen Anzahl der letzten Jahre den Täter zu ermitteln.

An eine Zufallstat eines Verrückten glaube ich eher nicht. Denn bei so jemanden bleibt es in der Regel nicht bei einer Tat, da müsste seit Jänner doch einiges passiert sein.


melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

09.12.2022 um 19:30
Mich wundert nur, dass das Opfer selbst dann anscheinend den Täter nicht erkennt. Wie gesagt, ich glaube auch an eine Beziehungstat und vermute eigentlich den Täter auch unter den Fahrschülern. Entweder ist die Geschichte schon lange her und durch hohen Durchlauf erkennt das Opfer den Täter nicht auf den Bildern. Ich weiß nicht... ich finde das immer schwer zu beurteilen, ob man selbst jemanden auf diese Weise wiedererkennen würde, wenn's nicht grad die nahestehendsten Personen sind.


2x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

09.12.2022 um 20:09
Zitat von CandykillsCandykills schrieb:Mich wundert nur, dass das Opfer selbst dann anscheinend den Täter nicht erkennt.
Er hat sie von hinten attackiert und sie hat um ihr Leben gekämpft. Bevor sie wahrscheinlich sein Gesicht gesehen hat, war sie schon halb weggetreten. Wie soll sie sich da großartig an sein Aussehen erinnern oder gar in Gedanken alte Fahrschüler oder Bekannte durchgehen? Also bitte! Sie hat wahrscheinlich nur kleine Fetzen von Erinnerung an diese Person. Vielleicht kam das später, als es ihr einigermaßen gesundheitlich wieder gut ging. Außerdem kennt sie jetzt auch das Video und kann ihr Gedächtnis ankurbeln.


1x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

09.12.2022 um 20:34
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Er hat sie von hinten attackiert und sie hat um ihr Leben gekämpft. Bevor sie wahrscheinlich sein Gesicht gesehen hat, war sie schon halb weggetreten. Wie soll sie sich da großartig an sein Aussehen erinnern oder gar in Gedanken alte Fahrschüler oder Bekannte durchgehen? Also bitte! Sie hat wahrscheinlich nur kleine Fetzen von Erinnerung an diese Person. Vielleicht kam das später, als es ihr einigermaßen gesundheitlich wieder gut ging. Außerdem kennt sie jetzt auch das Video und kann ihr Gedächtnis ankurbeln.
Ich bezog es auf das Video, dass auch der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt wurde. Das habe ich doch relativ klar beschrieben in meinem Beitrag. Dass sie den Täter beim Angriff nicht erkannt haben kann, ist ja selbsterklärend.

Aber vielleicht heißt das auch nichts, dass sie ihn auf dem Video nicht zu erkennen scheint, weil vielleicht eben so viel Durchlauf in der Fahrschule ist, dass man nach 3 Jahren oder so einen Fahrschüler nicht erkennen würde. Ich finde sowas sehr schwer zu beurteilen und es ist wahrscheinlich auch sehr individuell, wie nah einem eine Person stehen muss, dass man sie auf so einem Video erkennen würde.


1x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

09.12.2022 um 20:47
Zitat von CandykillsCandykills schrieb:Ich finde sowas sehr schwer zu beurteilen und es ist wahrscheinlich auch sehr individuell, wie nah einem eine Person stehen muss, dass man sie auf so einem Video erkennen würde.
Dass das Opfer den Täter auf dem Video keiner ihr bekannten Person zuordnen kann, bedeutet mMn ohnehin nicht unbedingt, dass sie ihr vorher noch nie begegnet ist. Auf dem Hinweg hat er den Kopf sogar leicht von der Kamera weggedreht, es gibt keine Frontaleinstellung vom Gesicht, keine auffälligen Merkmale sind zu sehen. Ich könnte nicht mal zweifelsfrei die Haarfarbe des Täters angeben, dafür sind die Bilder viel zu schlecht beleuchtet.


melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

09.12.2022 um 21:55
Zitat von CandykillsCandykills schrieb:Mich wundert nur, dass das Opfer selbst dann anscheinend den Täter nicht erkennt. Wie gesagt, ich glaube auch an eine Beziehungstat und vermute eigentlich den Täter auch unter den Fahrschülern. Entweder ist die Geschichte schon lange her und durch hohen Durchlauf erkennt das Opfer den Täter nicht auf den Bildern.
So lange kann das aber noch nicht her sein, da der betreffende Täter ja noch relativ jung ist. Natürlich stimmt es, dass man in einer Fahrschule mit vielen Leuten zu tun hat, aber wenn es einen Konflikt gab, dann würde so jemand eher im Gedächtnis bleiben als irgendwer, der ganz unauffällig seinen Führerschein macht. Außerdem gehören zu so einer Fahrschule im weitesten Sinne ja noch mehr Leute, wie etwa andere Mitarbeiter oder auch und vor allem die anderen Fahrschüler, die dieser Person ja beim Theorieunterricht oder vielleicht auch beim Wechsel der Schüler im Auto gesehen haben müssten.

Dass nun von allen diesen sich keiner mehr erinnert und auch keiner mehr etwas von einer etwaigen Auseinandersetzung weiß, ist unwahrscheinlich.


melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

09.12.2022 um 22:05
@brigittsche

Es ist nicht selten so, dass man selbst etwas als Kleinigkeit empfindet/bewertet, das Gegenüber aber völlig am Rad dreht, aber nicht offen in den Konflikt geht. Anscheinend handelt es sich ja nicht um einen offensichtlichen großen Konflikt, denn sonst könnte man ja schnell auf den Täter schließen. Der Angriff war ja hinterrücks und feige, das spricht ja für jemanden, der eben die gesunde Austragung eines Konflikts meidet oder nicht in der Lage dazu ist.


Anzeige

2x zitiertmelden