Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

3.333 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Frau, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

07.04.2023 um 11:42
Hier steht auch der LKW-Fahrer hatte das klingelnde Handy an der Außenseite seines Lkw entdeckt.
Als eine Freundin die Hochschwangere am Tag darauf anrief, meldete sich ein Mann am Telefon. Er hatte das klingelnde Handy an der Außenseite seines LKWs entdeckt. Vermutlich hatte es jemand dort angeklebt. Zu diesem Zeitpunkt befand sich der LKW in der Nähe eines Rastplatzes im italienischen Bologna.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/bankenchefin-seit-anfang-dezember-verschwunden-ominoese-handy-nachrichten-im-fall-der-vermissten-alexandra-r-aufgetaucht_id_183575685.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

07.04.2023 um 22:03
Die Fahrtroute des LKW dürfte der Polizei bekannt sein. Da braucht man schließlich nur den Fahrer befragen oder befragen lassen.

Das dürfte nun wirklich, zumal ja zu fast 100% keinerlei Tatbeteiligung im Raum steht, das geringste Problem gewesen sein.

Interessanter dürfte sein, wo das Handy an den LKW geklebt wurde und wann. Wobei das die Polizei unter Umständen mit Hilfe der Angaben des Fahrer ebenfalls wissen bzw zumindest eingrenzen könnte/weis.

Das alles ist letztendlich kein "Hexenwerk".

Natürlich ist nicht klar, ob man wollte, dass der Handy nochmal auftaucht, oder ob man hoffte, dass er während der Fahrt abfällt, dabei dann unwiederbringlich verloren geht. Sodass die vermeintliche Fluchrichtung der Besitzerin (durch Auswertung von Funkzellen) nur "angedeutet" zu rekonstruieren gewesen wäre.

Die Hoffnung dabei dürfte gewesen sein, zu suggerieren, dass Alexandra mit samt, aber nur mit Ihrem Handy "geflohen"/"verschwunden" ist.

Für mich deuten diese SMS ebenfalls nicht einen solchen Plan an.

Frei nachdem Motto, die verzweifelte Flüchtige hielt alle halbe Stunde (oder wie groß die Abstände sind) an und schreibt eine SMS. Dabei dürften die tatsächlichen Empfänger dieser SMS recht egal gewesen sein. Hauptsache,
Nach meiner Meinung wollte man so "eine Flucht" in Richtung Italien zumindest andeuten. Ob an deren unbekanntem Ende dann ein Suizid suggeriert werden sollte, oder "nur" ein Untertauchen, das wissen nur die, die das arrangierten.
5þüjhhhv
Dass ein LKW mit italienischen Kennzeichen an einem Freitag auf der A9 in Richtung Heimat fährt ist auch eher ein offenes Geheimis. Da rollen spätestens ab Donnerstagmittag tausende in Richtung Italien, wie auf der Gegenseite genauso viele, wenn nicht mehr, "Italienfahrer" aus den Ländern wie Schweden, Norwegen, Finnland, Dänemark und Holland ebenfalls auf dem Heimweg, gen Norden bzw. Nordwesten rollen. Gerade im Raum Nürnberg treffen sich diese Verkehrswege auf dem Weg nach Süden, oder teilen Sie sich auf dem Weg nach Norden oder Nordosten.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

07.04.2023 um 23:41
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Die Fahrtroute des LKW dürfte der Polizei bekannt sein. Da braucht man schließlich nur den Fahrer befragen oder befragen lassen.

Das dürfte nun wirklich, zumal ja zu fast 100% keinerlei Tatbeteiligung im Raum steht, das geringste Problem gewesen sein.

Interessanter dürfte sein, wo das Handy an den LKW geklebt wurde und wann. Wobei das die Polizei unter Umständen mit Hilfe der Angaben des Fahrer ebenfalls wissen bzw zumindest eingrenzen könnte/weis.

Das alles ist letztendlich kein "Hexenwerk".
Da wird der LKW-Fahrer mit dem Handy zu den Carabinieri gegangen sein und die Freundin der Vermissten die Polizei informiert haben. Man wird miteinander telefoniert und nach einem Rechtshilfeersuchen werden die Italiener das Handy nach Deutschland geschickt haben, was jetzt immer noch ausgewertet wird.

Aber was dieser ganze Aufwand soll, ich habe keine Erklärung dafür. Die Ermittler werden sich doch nicht durch ein angepapptes Handy in die Irre führen lassen, die sind doch nicht doof.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

07.04.2023 um 23:50
Zitat von emzemz schrieb:Aber was dieser ganze Aufwand soll, ich habe keine Erklärung dafür.
Wichtig für den Fall ist immerhin, an welchem Ort das Handy am LKW angebracht wurde und von wem. Hoffentlich hat der LKW-Fahrer etwas Auffälliges beobachten können. Im besten Fall befinden sich sogar DNA-Spuren am Handy, die auf die mutmaßlichen Täter hinweisen.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

07.04.2023 um 23:57
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Wichtig für den Fall ist immerhin, an welchem Ort das Handy am LKW angebracht wurde und von wem. Hoffentlich hat der LKW-Fahrer etwas Auffälliges beobachten können. Im besten Fall befinden sich sogar DNA-Spuren am Handy, die auf die mutmaßlichen Täter hinweisen.
Ganz genau so ist es
Als Spuren und Datenträger ist es allemal interessant.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

08.04.2023 um 00:16
Das Problem ist halt sowohl bei DNA als auch Fingerabdrücken, man braucht Vergleichsspuren.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die beiden Tatverdächtigen sowas machen.
Warten wir's ab.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

08.04.2023 um 00:35
Zitat von emzemz schrieb:Das Problem ist halt sowohl bei DNA als auch Fingerabdrücken, man braucht Vergleichsspuren.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die beiden Tatverdächtigen sowas machen.
Wie ärgerlich, dass die Ermittler nicht einfach, wie in den USA möglich, DNA-Spuren dem Hausmüll der Tatverdächtigen entnehmen dürfen. Dass Beschuldigte erst ihre Zustimmung zu einer Untersuchung geben müssen, ist überholt und überaus hinderlich. Allerdings schreibt ein Rechtsanwalt auf seiner Seite Folgendes:
Bei Gefahr in Verzug können Staatsanwaltschaft oder Polizei auch ohne entsprechende Einwilligung über die Entnahme von molekulargenetische Material bzw. dessen Untersuchung entscheiden.
Trifft dieser Paragraf nicht zu, weil nicht mehr damit gerechnet werden kann, dass Alexandra noch lebt?

https://rechtsanwalt-louis.de/erkennungsdienstliche-behandlung-tipps-und-tricks/


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

08.04.2023 um 00:38
Gibt es denn eine Quelle, aus der hervorgeht, dass die SMS an die Diakonie ging? Wäre es möglich, dass die Schnittstelle hier nicht die KiTa ist, sondern sich A. noch einmal hilfesuchend an das Frauenhaus gewandt hat? Möglicherweise ist die Diakonie Träger dieser Einrichtung? In welchem Frauenhaus A. damals gelebt hat, ist ja vermutlich/hoffentlich nicht bekannt?

In dem Zusammenhang noch ein Gedanke: Dass die deutschen Behörden noch keine Antwort auf ein Amtshilfeersuchen erhalten haben - könnte das möglicherweise mit einer verhängten Auskunftssperre wegen schutzwürdiger Belange (o.Ä.) zusammen hängen? In D gilt eine solche Auskunftssperre nicht für Behörden, wenn ich es richtig verstehe. Wie es im Ausland ist, oder welche Optionen/Sperrvermerke es im Bedrohungsfall noch gibt, weiß ich jedoch nicht?

Hoffen wir das Beste für Alexandra und Baby...


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

08.04.2023 um 00:49
Zitat von AvyAvy schrieb:Gibt es denn eine Quelle, aus der hervorgeht, dass die SMS an die Diakonie ging?
Keine der Polizei, die sich bei allem sehr bedeckt hält. InFranken.de schreibt:
Medienberichten, wonach am Tag des Verschwindens dubiose Nachrichten vom Smartphone der damals Hochschwangeren - unter anderem an die Diakonie-Jugendhilfe in Roth - gegangen seien, will man hier nicht kommentieren und verweist auf die laufende Auswertung
Quelle: https://amp.infranken.de/lk/nuernberg/fall-alexandra-r-von-cold-case-weit-entfernt-ermittler-nehmen-mehrere-handys-ins-visier-art-5603706
Zitat von AvyAvy schrieb:Wäre es möglich, dass die Schnittstelle hier nicht die KiTa ist, sondern sich A. noch einmal hilfesuchend an das Frauenhaus gewandt hat?
An welche Art von Hilfegesuch denkst du dabei? Ich hatte es so verstanden, dass allen Empfängern eine inhaltsgleiche Nachricht zugestellt wurde.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

08.04.2023 um 00:51
Nun das Handy aus dem Ausland, liegt ja zwischenzeitlich den Ermittler vor.
Mal sehen welche Erkenntnisse, die Digitale und Forensische Auswertung des Handys ergibt ?


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

08.04.2023 um 00:57
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Wie ärgerlich, dass die Ermittler nicht einfach, wie in den USA möglich, DNA-Spuren dem Hausmüll der Tatverdächtigen entnehmen dürfen. Dass Beschuldigte erst ihre Zustimmung zu einer Untersuchung geben müssen, ist überholt und überaus hinderlich. Allerdings schreibt ein Rechtsanwalt auf seiner Seite Folgendes:
Und noch sehr viel ärgerlicher ist es, wenn es nur zwei Verdächtige gibt, die aber nicht zu den Spuren passen, und es sonst keine weiteren Vergleichsspuren gibt.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

08.04.2023 um 01:00
Zitat von SrensenSrensen schrieb:inhaltsgleiche Nachricht
Ah, die Info fehlte mir - sorry!

Vielleicht hatte sie in der Zeit vor ihrem Verschwinden wieder Kontakt zum Frauenhaus aufgenommen. Vielleicht im unguten Gefühl, dass etwas passieren könnte. Die Nachricht wurde ggf an Empfänger gestreut, die aktuell Kontakt hatten und ggf auf eine Rückmeldung von A. warteten?

Aber stimmt schon - warten wir die Auswertung ab.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

08.04.2023 um 10:38
Zitat von AvyAvy schrieb:Gibt es denn eine Quelle, aus der hervorgeht, dass die SMS an die Diakonie ging? Wäre es möglich, dass die Schnittstelle hier nicht die KiTa ist, sondern sich A. noch einmal hilfesuchend an das Frauenhaus gewandt hat?
Frauenhäuser werden öffentlich nicht als solche deklariert, was Gründe hat.
Meinst Du evtl. eine Einrichtung in Roth, Mittelfranken?


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

08.04.2023 um 11:47
Da mehrer freunde von mir pflegeeltern sind - zumindest hier läuft die Kommunikation nicht direkt über das Jugendamt sondern eben über einen Jugendhilfeträger , und das ist in Bayern gern Diakonie oder Caritas.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

08.04.2023 um 12:30
Das ist durchaus möglich und könnte für diese Einrichtung in Roth sehr gut passen.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

08.04.2023 um 13:52
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Hier steht auch der LKW-Fahrer hatte das klingelnde Handy an der Außenseite seines Lkw entdeckt.
Ermittler oder italienische Polizei haben nie ein angeklebtes Handy an einem LKW in Italien bestätigt.
Hierfür wird es sicherlich Gründe geben. Es liegt jedoch ein Handy aus dem Ausland vor, so der Polizeisprecher,
deren Auswertung dauert jedoch noch an. Bekanntlich hat Alexandra R. mehrere Handys.
Alle andere Informationen kommen aus der Presse bezüglich des angeklebten Handys an einem Lkw in
Bologna/Italien.
Man kann ein Handy nur kurzzeitig an der Fahrerkabine befestigen oder ankleben, so dass es der Fahrer bemerkt,
also unmittelbar am Standort des Fahrzeuges.
Eine sichere Anbringung des Handys an diesem LKW innerhalb Deutschlands halte ich für kaum möglich, es spielen
insbesondere Witterung, Temperatur, Befestigungsart, Zeitaufwand, Verschmutzungen, sowie Wechselbelastung
des LKWs und Tech. Kenntnisse, eine nicht unerhebliche Rolle.
Eine hier dargestellte Handybefestigung, an einer Radfelge vorne an dem LKW, halte ich für geradezu absurd.
Das Digitale Kontrollgerät im LKW, auch unter dem Namen Fahrtenschreiber oder DTCO 1381 bekannt enthält
Daten vom Bewegungsablauf, Halter, Fahrer, Tech. Daten und weiterer relevante Ereignisse. Der Halter ist
verpflichtet die Daten zu speichern und auf Verlangen, zur Prüfung vorzulegen.

Die Auslesung der Daten und Übertagung dauert nur wenige Minuten, auch ohne Ermittler.
Zu 99% sind diese Geräte, im LKW eingebaut, im nationalen und internationalen Verkehr.


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

08.04.2023 um 14:44
Zitat von Turmfalke23Turmfalke23 schrieb:Das Digitale Kontrollgerät im LKW, auch unter dem Namen Fahrtenschreiber oder DTCO 1381 bekannt enthält
Daten vom Bewegungsablauf, Halter, Fahrer, Tech. Daten und weiterer relevante Ereignisse. Der Halter ist
verpflichtet die Daten zu speichern und auf Verlangen, zur Prüfung vorzulegen.

Die Auslesung der Daten und Übertagung dauert nur wenige Minuten, auch ohne Ermittler.
Zu 99% sind diese Geräte, im LKW eingebaut, im nationalen und internationalen Verkehr.
Das mit der Verpflichtung des Halters ist halt so eine Sache.
Da haben wir einen LKW-Fahrer, Nationalität unbekannt, der findet in Italien ein Handy, gibt das offensichtlich bei den Carabinieri ab. Man wird seine Personalien festgehalten haben, aber er wird dann erst mal weitergefahren sein, wohin auch immer. Da dürften sich die deutschen Ermittler schwer tun, seine digitalen Daten auszulesen, denn er wird deswegen kaum wieder nach Nürnberg zurückfahren. Und die Italiener werden ihn auch nicht festhalten, bis ein Rechtshilfeersuchen durch ist und die Deutschen ihn in Bologna vernehmen können.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

08.04.2023 um 14:49
Zitat von Turmfalke23Turmfalke23 schrieb:Man kann ein Handy nur kurzzeitig an der Fahrerkabine befestigen oder ankleben, so dass es der Fahrer bemerkt,
also unmittelbar am Standort des Fahrzeuges.
Eine sichere Anbringung des Handys an diesem LKW innerhalb Deutschlands halte ich für kaum möglich, es spielen
insbesondere Witterung, Temperatur, Befestigungsart, Zeitaufwand, Verschmutzungen, sowie Wechselbelastung
des LKWs und Tech. Kenntnisse, eine nicht unerhebliche Rolle.
Eine hier dargestellte Handybefestigung, an einer Radfelge vorne an dem LKW, halte ich für geradezu absurd.
Gaffa Tape wird’s schon richten! Warum soll das nicht funktionieren? Man späht am Rastplatz aus, welcher LKW Richtung Süden fährt und wartet ab, bis der Fahrer Richtung Raststätte/WC verschwindet. Bis er zurück ist, dürfte genügend Zeit sein, um das Handy anzubringen. Ob nun im Bereich der Felge oder am Führerhaus - was ist absurd daran?


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

08.04.2023 um 15:07
Kein Kleber hält ein Handy an einer Felge. Allein der Gedanke "Felge" ist absurd.

Der beste Platz ist auf der Rückseite der Fahrerkabine links oder rechts nahe der Mitte.
Da ist es windstill, witterungsgeschützt und die komplette Blechkabine selbst ist zur Gänze Luftgefedert.


3x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

08.04.2023 um 15:38
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Kein Kleber hält ein Handy an einer Felge. Allein der Gedanke "Felge" ist absurd.
Da wirst du sicherlich Recht haben. Mit einem Kleber wie UHU wird das an der Felge nicht halten. Aber auch nicht außen an der Karosserie. :D

Die Story mit dem aufgeklebten Handy wissen wir auch nur von der Freundin der Vermissten, die wohl mit dem LKW-Fahrer gesprochen haben will. Wer weiß, was die verstanden hat. :D


Anzeige

1x zitiertmelden