Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

3.113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Frau, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

02.03.2023 um 20:55
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Meine Annahme ist, dass das Fahndungsfoto vom aktuellen Lebensgefährten ausgesucht wurde, weil es Alexandra so zeigt, wie er sie kennt und liebt.
Ja, klingt für mich total nachvollziehbar, könnte ich mir auch gut vorstellen.

Anzeige
melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

02.03.2023 um 20:57
Zitat von CandykillsCandykills schrieb:Ich frage mich nur, warum so gewählt wird, wenn nicht mal Menschen, die die Person kennen (vom Sehen und aus dem Ort) sie erkennen auf den Bildern.
Weil die Ermittler sie eben nicht kennen, müssen sie halt nehmen, was man ihnen gibt. Oder sollen die jetzt in Katzwang rumfragen, ob das Foto auch der Realität entspricht?

Ich bin immer wieder erstaunt, was man der Polizei noch alles vorwirft, was sie falsch gemacht hat.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

02.03.2023 um 20:59
@emz
Ich habe jetzt nicht auf dem Schirm, was man ihr vorwirft (alles), nur in Frage gestellt, ob die Bildwahl so einseitig von Vorteil ist.

Du kannst ja der Meinung sein, dass das so ist.

Ich würde gerne verstehen, wie so eine Wahl getroffen wird.

Deswegen werfe ich ihr nix vor, ich finde solche Kommentare wie deinen unnötig, wo du doch selbst hier fleißig seitensweise spekulierst.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

03.03.2023 um 06:44
Der zitierte Beitrag von Serecato wurde gelöscht. Begründung: FB ist keine gültige Quelle, wie Du selbst erläuterst, also erwähne es nicht unnötigerweise
Ich zum Beispiel kenne es nicht...


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

03.03.2023 um 06:48
Die seitenlange Diskussion um ein Foto sprengt den Rahmen der Diskussion und ist zu unterlassen.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

09.03.2023 um 12:22
Laut Polizei ist sie „Opfer“ geworden und das auch nicht zufällig
https://www.sueddeutsche.de/bayern/nuernberg-katzwang-alexandra-r-polizei-1.5765567


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

09.03.2023 um 14:13
Zitat von HonigbrotHonigbrot schrieb:Laut Polizei ist sie „Opfer“ geworden und das auch nicht zufällig
Beide Informationen sind aber nicht neu. Die Polizei geht schon seit dem Tag des Verschwindens von einem Verbrechen aus, daraus ergibt sich logischerweise die Opferrolle von AR. Zudem sind zwei Männer tatverdächtig, die aus ihrem direkten Umfeld stammen. Das schliesst die Begrifflichkeit "zufällig" doch auch aus....

Viel interessanter finde ich, dass es weitere Durchsuchungen gegeben hat und es "etwas" auszuwerten gibt.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

09.03.2023 um 15:04
Als Tatverdächtige gelten gleichwohl nach wie vor der frühere Lebensgefährte der Vermissten und dessen Geschäftspartner. Gegen die beiden Männer gebe es allerdings weiterhin "keinen dringenden Tatverdacht", wie Michael Konrad, Pressesprecher des Polizeipräsidiums Mittelfranken, am Donnerstag (9. März 2023) im Gespräch mit inFranken.de betont.
"Unsere Ermittlungen zielen gerade darauf ab, ob sich die Verdachtsmomente erhärten oder entkräften." In diesem Zusammenhang habe die Polizei Mitte Februar weitere Gebäudedurchsuchungen bei insgesamt drei Personen durchgeführt. Neben den beiden Verdächtigen fand laut Angaben des Präsidiumssprechers auch bei einem Zeugen eine Durchsuchung statt. Das Ergebnis dieser Maßnahmen ist bislang unbekannt. "Die Beweismittelauswertung läuft aktuell noch", sagt Konrad.
Man hat also auch bei einem Zeugen des Falls eine zusätzliche Hausdurchsuchung vorgenommen. Es wird aber nicht benannt, um was für eine Person es sich dabei handelt.
Die Ermittlungen führen die Polizei auch nach Rumänien, von wo die Vermisste stammt. Auf ein Rechtshilfeersuchen an das EU-Land habe es bislang keine Antwort gegeben, berichtet die Deutsche Presse-Agentur am Donnerstag mit Verweis auf das Präsidium Mittelfranken.
Ja, das war leider zu erwarten, dass es hier keinen kurzen Dienstweg geben wird. Man kann nur hoffen, dass durch die zeitliche Verzögerung keine wichtigen Beweismittel flöten gehen. Eigentlich hätte ich erwartet, dass das schneller geht bei einem vermuteten Kapitalverbrechen.
Um womöglich eine neue Sicht auf den Fall zu erhalten, bittet das Polizeipräsidium in Nürnberg gegebenenfalls andere Präsidien um Unterstützung. "Das ist zumindest eine Möglichkeit", erklärt Konrad. In welchem Umfang und ab welchem Zeitpunkt dies geschehe, sei aber noch vollkommen offen.
Ich verstehe das so, dass man die Personalkapazitäten damit aufstocken will. Demnach müsste es ja viele Spuren geben, die dringend einer Aufarbeitung brauchen.
"Das weiterhin zentrale Puzzlestück, das unsere Ermittlungen bestimmt ist die Frage: Wo ist die Frau?". Erst wenn diese Frage beantwortet sei, ließen sich weitere Umstände klären. Laut derzeitigem Stand deute viel darauf hin, dass es sich bei der Vermissten nicht um ein "Zufallsopfer" handele. "Wir gehen davon aus, dass der Schlüssel im Unfeld liegt", sagt der Nürnberger Polizeisprecher inFranken.de. "Natürlich nehmen wir nicht an, dass die Frau freiwilligen verschwunden ist", betont Konrad. "Im Moment gehen wir davon aus, dass eine Straftat vorliegt."
Es wird hier eindeutig zum wiederholten Mal gesagt, dass es sich um kein freiwilliges Verschwinden handeln soll. Also kann man sich wohl zukünftig alle Überlegungen zu "A.R. hat sich selbst in Sicherheit gebracht oder wurde von jemandem in Sicherheit gebracht" sparen.

Quelle: https://www.infranken.de/lk/nuernberg/alexandra-r-aus-nuernberg-seit-drei-monaten-vermisst-polizei-nennt-zentrales-puzzlestueck-art-5603706


3x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

09.03.2023 um 15:18
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Man hat also auch bei einem Zeugen des Falls eine zusätzliche Hausdurchsuchung vorgenommen. Es wird aber nicht benannt, um was für eine Person es sich dabei handelt.
Ja, das ist eigentlich die einzig neue Info in dem Artikel.
Bin auch neugierig, wer das sein könnte.
Vermutlich jemand aus dem geschäftlichen Umfeld.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

09.03.2023 um 15:30
Die Ermittler kommen in gewissen Abständen mit neuen Häppchen um die Ecke, vermutlich um zu zeigen, dass an diesem Fall noch gearbeitet wird.

Der oben genannte Artikel wirkt ratlos.

Vielleicht bewegt sich tatsächlich noch etwas, wenn wie angekündigt, quasi Amtshilfe von anderen Präsidien angefordert und geleistet wird.
Ansonsten habe ich wenig Hoffnung.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

09.03.2023 um 15:34
Es liest sich aber schon so, dass bei den drei Personen noch weitere, neu anvisierte Gebäude durchsucht wurden. Darunter würde ich jetzt verstehen, dass dies von den vorher durchsuchten Gebäuden/Wohnungen abweicht.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

09.03.2023 um 15:39
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Es liest sich aber schon so, dass bei den drei Personen noch weitere, neu anvisierte Gebäude durchsucht wurden. Darunter würde ich jetzt verstehen, dass dies von den vorher durchsuchten Gebäuden/Wohnungen abweicht.
Was verstehst Du denn konkret unter „Abweichung“?


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

09.03.2023 um 15:52
Am Anfang wurden die Wohnungen von A.R. und vermutlich die Wohnungen der beiden nicht dringend Tatverdächtigen, das Haus in Limbach und die Lagerhalle außerorts durchsucht. Mit Abweichung @Bundesferkel würde ich jetzt meinen, dass wohl zusätzlich weitere Gebäude durchsucht wurden, die den nicht dringend Tatverdächtigen, sowie dem Zeugen zuzuordnen sind. Gebäude, die NEU ins Visier der Ermittler geraten sind und sich im Besitz oder in der Anmietung durch diese drei Personen befinden. Nun besser verständlich?


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

09.03.2023 um 21:02
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Man hat also auch bei einem Zeugen des Falls eine zusätzliche Hausdurchsuchung vorgenommen. Es wird aber nicht benannt, um was für eine Person es sich dabei handelt.
Wahrscheinlich ein weiterer osteuropäischer Ganove aus dem dubiosen Firmengeflecht. Ein unschuldiger Nachbar ist es wohl nicht, sonst hätte die Polizei seine Wohnung nicht durchsucht.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

09.03.2023 um 22:35
Dieses Geflecht aus Scheinfirmen mit kreuz und quer wechselnden Geschäftsführern (Verwirr-Taktik vom Feinsten), Namensänderungen und Umwandlungen in andere Rechtsformen und Umzügen in ganz Bayern mit personeller Verwurzelung bis ins Ausland, von denen die Polizei immer wieder spricht, werden jetzt, nehme ich an, Stück für Stück ausgehoben, überprüft und ihren Geschäftsbeziehungen und Verzweigungen auseinanderdividiert. Dahinter versteckt sich eine Menge nicht ganz koscheres Geld. Das ist zeitfressende, mühselige Arbeit. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Ermittler da an etwas sehr viel Größerem dran sind und das auch schon sehr früh wussten, weshalb sie so vehement mit Kennzeichen und Autos um sich geschmissen haben.
Hoffentlich lohnt der ganze Aufwand, denn die rumänischen Behörden werden sie für die Aufklärung der dubiosen Geldgeschäfte dringend brauchen.
Vielleicht stolpert man dann auch „zufällig“ auf ARs Überreste. Von einer lebenden AR kann man in diesen Kreisen ohnehin nicht mehr ausgehen. Aber vielleicht können zukünftige schwere Verbrechen verhindert werden, wenn die Polizei jetzt erfolgreich ist.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

10.03.2023 um 08:56
Zitat von SichereBasisSichereBasis schrieb:Vielleicht stolpert man dann auch „zufällig“ auf ARs Überreste. Von einer lebenden AR kann man in diesen Kreisen ohnehin nicht mehr ausgehen. Aber vielleicht können zukünftige schwere Verbrechen verhindert werden, wenn die Polizei jetzt erfolgreich ist.
Diese Gewissheit, dass Alexandra R. nicht mehr lebt, kann ich nicht teilen; zumindest nicht mit den bis heute verlautbarten Mitteilungen der Ermittler durch die Presse an die Bevölkerung.
Für diese Mutmaßung fehlt der Beweis inform einer Toten.

Gerade in diesen dubiosen Geschäftskreisen, halte ich letztlich alles für möglich.
Wir wissen ja auch nicht, inwieweit sie in Transaktionen verstrickt war und wie weit ihr Arm reichte.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

10.03.2023 um 09:14
@Bundesferkel

Warum zweifelst du die Aussagen der Ermittler an ?
Denkst du nicht, dass sie für eine so eklatante, öffentliche Aussage dass AR vermutlich tot sei ihre Gründe haben müssen ?
Nur weil sie diese Gründe verständlicherweise nicht öffentlich machen sind ihre Aussagen doch nicht zweifelhaft.

Dabei schreibst du selbst:
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Gerade in diesen dubiosen Geschäftskreisen, halte ich letztlich alles für möglich.



1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

10.03.2023 um 10:21
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Warum zweifelst du die Aussagen der Ermittler an ?
Denkst du nicht, dass sie für eine so eklatante, öffentliche Aussage dass AR vermutlich tot sei ihre Gründe haben müssen ?
Dass die Ermittler Gründe für ihre Annahme haben, dass Alexandra R. getötet worden sein könnte, zweifle ich nicht an.
Aber es ist nach wie vor eine Vermutung und durch nichts bewiesen, denn man hat weder einen Täter noch eine Leiche.

Bei diesem dubiosen Geflecht aus Scheinfirmen, wechselnden Geschäftsführern und undurchsichtigen Transaktionen ist für mich nicht klar ersichtlich, welche Rolle Alexandra R. letztlich spielte und wie weit ihr Arm reichte oder reicht.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

10.03.2023 um 10:43
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Vermutung
Ich denke, dass es mehr ist als eine Vermutung.
Es wäre mMn fahrlässig den Tod einer Vermissten mehrfach zu äußern, wenn es sich dabei nur um eine Vermutung handeln würde - gerade als Ermittler.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

10.03.2023 um 11:18
Ich denke auch, dass die Ermittler entsprechende Indizien oder Beweise haben, die eben für die getätigten Aussagen sprechen. Diese werden aber verständlicherweise nicht mit der Öffentlichkeit geteilt.


Anzeige

melden