Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

3.533 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Frau, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

21.12.2022 um 11:53
Zitat von LUMIR22LUMIR22 schrieb:dann habe ich vllt eine Farbsehschwäche.
Nein, hast Du nicht. Ich finde auch, dass es eher weiß als grün ist, wobei ein leichter Grünschimmer schon zu erkennen ist. Solange Du kein rotes Auto auf dem Bild erkennst, ist bei Deinem Sehvermögen alles im (mint)grünen Bereich ;)
Zitat von emzemz schrieb:Selbst wenn man einen Täter im Blick hätte, dann bedeutet das nicht, dass diesem auch das Auto gehört und man würde so womöglich eine Person in den Fokus rücken, die mit der Tat gar nichts zu tun hat.

Deshalb drückt sich die Polizei auch vorsichtig aus und sieht eine Verbindung zwischen Auto und Vermisster, von einer Verbindung Eigentümer und Vermisster ist keine Rede.
Das sehe ich ganz genauso. Und auch für die Ermittler scheint es nicht ganz klar zu sein, wer denn überhaupt der Fahrer des Autos an besagtem Freitagmorgen war, da Zeugen zur Klärung dieses Sachverhalts gesucht werden. Würde für die Benutzung des Wagens nur eine Person, also der Besitzer, in Frage kommen, wären solche Beobachtungen nicht ganz so wichtig.
Zitat von belladybellady schrieb:Wenn doch das "familiennahe" Fahrzeug auch eine Rolle spielen soll......
Ob das Fahrzeug "familiennahe" ist, ist ja nicht mehr ganz klar. Das Medium, das darüber berichtete, ruderte im Verlauf des gestrigen Nachmittags zurück.
Wem der Pkw gehört und wo er stand, dazu gibt die Polizei derzeit keine Auskunft
https://www.nordbayern.de/region/nuernberg/schwangere-alexandra-r-aus-nurnberg-vermisst-mordkommission-nimmt-renault-ins-visier-1.12831285

Anzeige
3x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

21.12.2022 um 11:59
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Von daher ist es keine ungewöhnliche Konstellation, dass sich hier ein Paar für die Betreuung eines Kindes entschieden hat und nun selbst ein Kind erwartet.
Es scheint aber so gewesen zu sein, dass das Kind in die Familie kam, als die Vermisste noch mit ihrem Expartner zusammen war. Bei dem Kind, dass sie erwartete, war der neue Lebensgefährte der Vater.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

21.12.2022 um 12:16
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Einem Adoptivkind gegenüber haben dessen Eltern sämtliche Rechte und Pflichten wie gegenüber einem leiblichen Kind (Unterhaltspflicht, Sorgerecht, Aufenthaltsbestimmungsrecht, Erbrecht usw.). Deshalb erhält das Kind auch den Familiennamen seiner Adoptiveltern. Pflegekinder hingegen bleiben aus rechtlicher Sicht Kinder ihrer leiblichen Eltern und oft wird eine Rückführung zur Herkunftsfamilie angestrebt. Manche Pflegekinder bleiben nur sehr kurz in ihrer Pflegefamilie (Akutpflege), andere Monate bis Jahre. Eine Unterscheidung macht definitiv Sinn.
Sieht in der Realität definitiv anders aus. Mehr als die Hälfte der Pflegekinder bleibt langfristig, einige übernehmen mit Genehmigung der Eltern den Nachnamen der Pflegeeltern auf eigenem Wunsch.
Was Unterhalt und erbe angeht hast du natürlich Recht. Das Sorgerecht von biologischen Eltern kann übrigens teilweiße entzogen werden zb Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Das einzige was im Zusammenhang mit den Pflegekind und dem verschwinden der Pflegemutter steht ist folgender Punkt: was passiert mit den Pflegekind. Da kann man nur hoffen, dass es bei dem Partner bleiben darf wenn es das wünscht und nicht neu platziert werden muss. Die ganze Situation ist für ein Pflegekind welches es schon sowieso im Leben nicht leicht hatte, natürlich extra schlimm.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

21.12.2022 um 12:51
Das Traurige ist halt, dass von Tag zu Tag die Chance schwindet, dass Alexandra lebend gefunden wird. Ich glaube kaum, dass sie irgendwo gefangen gehalten wird oder möglicherweise in ihr ursprüngliches Herkunftsland gebracht wurde. Dafür gibt es keine Hinweise.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

21.12.2022 um 12:54
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Wem der Pkw gehört und wo er stand, dazu gibt die Polizei derzeit keine Auskunft
Hört sich für mich an, als ob man das Fahrzeug zwar hätte, aber der Besitzer scheint ein Alibi für den angegebenen Zeitraum zu haben, nicht damit gefahren zu sein ?


Das Thema mit dem Pflegekind ist gesetzlich ja alles richtig, aber in der persönlichen Realität des damaligen Paares, die zu dieser Entscheidung führte, konnte es bei einem der beiden noch eine andere gegeben haben.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

21.12.2022 um 12:57
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Nein, hast Du nicht. Ich finde auch, dass es eher weiß als grün ist, wobei ein leichter Grünschimmer schon zu erkennen ist. Solange Du kein rotes Auto auf dem Bild erkennst, ist bei Deinem Sehvermögen alles im (mint)grünen Bereich ;)
Diese Farbe könnte wirklich hilfreich sein - erinnert mich an Zahnpasta. Und ein zahnpasta-farbenes Auto fällt wirklich auf. Schwarz, weiß, grau und etwas rot - diese Farben bevölkern unsere Straßen. Ein Auto in dieser ausgefallenen Farbe wäre mir zumindest auf jeden Fall aufgefallen. Die Frage nach Beobachtungen zu einem, sagen wir mal, grau-metallic Wagen stelle ich mir dagegen fast hoffnungslos vor.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

21.12.2022 um 13:04
Peugeot und Renault hatten diese Farbe in den 60er Jahren. Beim Peugeot 404 war es Modefarbe.
Dieses besondere helle Mint kenne ich nur von französischen Fahrzeugen.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

21.12.2022 um 13:18
Aber es scheinen ja nähere Hinweisen vorzuliegen damit man nach Sichtungen auf der Strecke Nürnberg-München fragt. Es gibt bei Nürnberg ein großes Autobahnkreuz mit A3, A9 und A6. Letztere ist auch am nähesten am Wohnort dran. Also muss es ja Gründe geben warum genau die Strecke 🤔


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

21.12.2022 um 13:20
Zitat von emzemz schrieb:Es scheint aber so gewesen zu sein, dass das Kind in die Familie kam, als die Vermisste noch mit ihrem Expartner zusammen war
Das ist eine Annahme.
Wissen tun wir das nicht.
Zitat von emzemz schrieb:Bei dem Kind, dass sie erwartete, war der neue Lebensgefährte der Vater.
Auch das ist eine Annahme, mehr nicht.

Aber solange nicht klar ist, ob die rechtliche, biologische oder soziale Elternschaft für die Tat überhaupt eine Rolle spielt, gehen diese niemanden etwas an.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

21.12.2022 um 13:32
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Vom Zeitfenster her könnte das Auto schätzungsweise bis max. Raum Ingolstadt gefahren sein, wenn ich noch eine längere Aufenthaltsphase einplane.
Als Zeitfenster wird aktuell angegeben 8.00 Uhr bis 12.30 Uhr. Das sind 4,5 Stunden.
Du gehst bei deinen Überlegungen davon aus, dass das Auto von Nürnberg auf der Autobahn Richtung München und auch wieder zurück bewegt wurde. Da würde ich auch nicht weiter als Ingolstadt annehmen.
Für die nicht so Ortskundigen verlinke ich hier maps A9

Nun aber komme ich abermals auf diesen Artikel zurück, und auch wenn es inzwischen neutral mit Bereich A9 Nürnberg München bezeichnet wird, anfangs stand da nunmal immer Richtung München und betraf damit nur die eine Fahrtrichtung.
Zitat von emzemz schrieb:https://www.nordbayern.de/region/nuernberg/schwangere-alexandra-r-aus-nurnberg-vermisst-mordkommission-nimmt-renault-ins-visier-1.12831285

Der Wagen mit dem ERH-Kennzeichen (Erlangen-Höchstadt) steht in Verbindung mit diesem Fall, das Fahrzeug ist nicht auf die 39-Jährige zugelassen. Wem der Pkw gehört und wo er stand, dazu gibt die Polizei derzeit keine Auskunft. Nur so viel: Die Ermittlungen haben ergeben, dass das Auto am 9. Dezember vormittags "bewegt" wurde. Die Beamten der für den Fall eingesetzten Sonderkommission (24) fanden heraus, dass der Renault im Zeitraum von 8.30 und 12 Uhr auf der A9 in Richtung München unterwegs war. Auch auf die Fragen, wer am Steuer saß und wie die Ermittler auf den Twingo kamen, gibt die Polizei keine Antworten.
Es könnte also sein, dass ein mintfarbener Twingo bereits bei der letztmaligen Sichtung der Vermissten eine Rolle spielte.
Könnte es sein, dass er im Münchner Bereich der A9 auf einem Rastplatz verlassen aufgefunden worden ist?
Könnte das Auto gestohlen gemeldet worden sein und Polizisten entdeckten es im Rahmen von Kontrollen?


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

21.12.2022 um 13:32
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Und auch für die Ermittler scheint es nicht ganz klar zu sein, wer denn überhaupt der Fahrer des Autos an besagtem Freitagmorgen war, da Zeugen zur Klärung dieses Sachverhalts gesucht werden. Würde für die Benutzung des Wagens nur eine Person, also der Besitzer, in Frage kommen, wären solche Beobachtungen nicht ganz so wichtig.
Auch wenn nicht öffentlich gemacht wird, wem das Auto gehört, gehe ich davon aus, dass das Auto in der unmittelbaren Vergangenheit von der Vermissten genutzt wurde.

Ich meine, die Aussage lautete, der Twingo sei nicht auf die Vermisste zugelassen. Näher wird darauf nicht eingegangen.

Warum mitunter ein Fahrzeug auf eine andere Person, als die Nutzerin zugelassen ist, wurde hier ja bereits erwähnt.

So erklärt sich für mich zumindest, wie man auf das Auto gekommen ist und es überprüft hat.


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

21.12.2022 um 13:53
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Auch wenn nicht öffentlich gemacht wird, wem das Auto gehört, gehe ich davon aus, dass das Auto in der unmittelbaren Vergangenheit von der Vermissten genutzt wurde.
Oder es gehört eben zu einem Verdächtigen aus ihrem Umfeld, der keine vernünftige Erklärung für die Fahrt auf der A9 hat. Ich möchte dabei betonen, dass ich damit keine bestimmte Person meine. Das Umfeld schließt ja bspw nicht nur den Lebensgefährten mit ein.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

21.12.2022 um 13:59
Vielleicht wurde das Auto in der Nähe der Wohnung gesehen und konnte jemandem aus dem näheren Umkreis von Alexandra zugeordnet werden. Die Familie könnte dann gesagt haben, dass das komisch wäre, wenn diese Person mit seinem Auto dort gewesen wäre. Somit könnte das auch in einen Zusammenhang mit ihrem Verschwinden gebracht worden sein.
Ich denke nicht mal, dass das Auto verlassen aufgefunden wurde, sondern bei dem Besitzer daraufhin abgeholt wurde mit dem Verdacht darauf, dass Alexandra im Auto gesessen haben könnte am fraglichen Tag.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

21.12.2022 um 14:31
Ich denke, die Mordkommission wurde zeitlich gesehen fast parallel zum Auffinden des Autos gegründet, das muss einen driftigen Grund haben, genauso wie die Bildveröffentlichung des Autos selbst. Ein reines Damitherumfahren reicht zu diesen Schritten vermutlich nicht aus.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

21.12.2022 um 14:32
Möglicherweise wurde der Wagen fernab (außerhalb ERH/N/FÜ) gefunden in einer "auffälligen Lage" und etwas darin/daran hat die Polizei auf einmal davon ausgehen lassen, dass es sich um Mord handelt.
Das Bild des Autos beinhaltet auch einen typischen Untersuchungsraum der Polizei.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

21.12.2022 um 14:52
Zitat von andih77andih77 schrieb:fernab (außerhalb ERH/N/FÜ) gefunden in einer "auffälligen Lage"
Kann ich mir nicht vorstellen. Man spricht von einem möglichen Verbrechen. Wäre z.B. Alexandra selbst damit gefahren und hätte das Auto stehen lassen, ist selbst jedoch unauffindbar, würde man eher von einem Suizid ausgehen. Das ist hier nicht der Fall. Zum anderen wüsste man ja dann, von welcher Stelle aus sie verschwunden wäre und müsste nicht nach Zeugen im Bereich A9 fragen. Der Halter des Autos scheint ja nicht verschwunden zu sein.
Hat eine andere Person das Auto gesteuert, will man eben herausfinden, wer genau das war und wohin er das Auto letztendlich fuhr, um evtl. in dem Bereich eine örtliche Fahndung und Suche in die Wege zu leiten. Ich gehe nicht davon aus, dass ein komplett Fremder sie entführte. Weshalb auch? Soweit ich es verstanden habe, wurde doch ihr eigenes Auto nicht vermisst und ist somit nicht identisch mit dem Twingo.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

21.12.2022 um 15:40
Bei t-online gibt es eine schöne Zusammenfassung, bei der in kurzen Abschnitten die harten Fakten zusammengetragen werden, zu dem Vermisstenfall. Falls jemand nochmal etwas genauer nachlesen möchte, wird er dort schnell fündig werden:

https://www.t-online.de/region/nuernberg/id_100100810/vermisste-schwangere-aus-nuernberg-das-ist-bislang-bekannt.html


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

21.12.2022 um 16:00
Die Sonderkommission überprüft aktuell die sozialen und beruflichen Verbindungen. Zuvor hatten sowohl eine Handy-Ortung und die Befragung von Angehörigen der Frau zu keiner Spur geführt,
Quelle: https://www.t-online.de/region/nuernberg/id_100100810/vermisste-schwangere-aus-nuernberg-das-ist-bislang-bekannt.html

Als der Aufruf mit dem Twingo kam, waren die Ermittler dabei, ihre sozialen und beruflichen Kontakte zu prüfen. Demnach muss die Person, die etwas mit dem Verschwinden zu tun hat, aus Alexandras Umfeld kommen. Gründe könnten in der Schwangerschaft -neuen Lebenssituation, aber auch im beruflichen Umfeld liegen.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

21.12.2022 um 17:17
In einem Kommentar auf Focus stand, dass der Wagen Baujahr 2002 ist.
Diese Modellreihe des abgebildeten Renault Twingo wurde ab Mai 2019 bis heute gebaut. Insofern liegt Focus mit Bj. 2002 „leicht“ daneben. Was mir am Fahrzeug auffällt, sind die (leichten bis mäßigen) dunklen Verschmutzungen. So sieht es aus, wenn man z.B. auf einer vorher leicht gesalzten Straße /Autobahn unterwegs war. Wetter im Raum Nürnberg am 9.12.: teils leichter Schneefall, Temperatur -1°bis 4°C. Könnte passen.


1x verlinktmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

21.12.2022 um 17:55
@sinal14
Ich verweise gerne auf meinen Beitrag hier. Das Baujahr des Twingo wird für 2020 angegeben - von der Polizei direkt.

Beitrag von Candykills (Seite 15)


Anzeige

melden