Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

3.355 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Frau, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

16.04.2024 um 12:41
Zitat von Turmfalke23Turmfalke23 schrieb:Der hat ja heute seinen großen Auftritt gehabt, samt seinem Anwalt.
Man konnte ihm gar nicht folgen, soviel Abschlüsse/Ausbildungen er besitzt.

Selbst der Richter Gregor Z. war erstaunt.

Er ist ein angestellter Mathematiklehrer und zur Zeit arbeitsunfähig.
Er hat am 26.04.2024 nochmals seinen großen Auftritt vor der Kammer.
Was heißt hier großer Auftritt? Alle anderen machen eine Zeugenaussage, aber bei ihm ist es ein großer Auftritt?

Schon mal daran gedacht, was dieser Mann erleiden und verarbeiten musste? Welchen Verlust er erlitt? Und meines Wissens hat er in all dieser Zeit, nur ein einziges Interview gegeben. Aus meiner Sicht ist das niemand, der große Auftritte sucht und inszeniert.

Wie kommst Du dazu so abwertend und frei von Empathie über ihn zu schreiben?

Ich lese auch in einem anderen Forum mit und finde dieses ganze „Freund-Mathelehrer“ Gedisse sehr befremdlich.

Vielleicht kannst Du ja erklären, was es mit dieser Haltung auf sich hat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

16.04.2024 um 13:57
Zitat von inalainala schrieb:Was heißt hier großer Auftritt? Alle anderen machen eine Zeugenaussage, aber bei ihm ist es ein großer Auftritt?

Schon mal daran gedacht, was dieser Mann erleiden und verarbeiten musste? Welchen Verlust er erlitt? Und meines Wissens hat er in all dieser Zeit, nur ein einziges Interview gegeben. Aus meiner Sicht ist das niemand, der große Auftritte sucht und inszeniert.
Hier möchte ich @Turmfalke23 zur Seite springen.

Der Auftritt des Mathelehrers vor Gericht erscheint auch mir etwas ungewöhnlich. Er hat sich das Ultraschall-Foto seines ungeborenen Kindes auf ein T-Shirt drucken lassen und trägt es bei seiner Aussage.
https://www.rtl.de/cms/vermisste-alexandra-r-prozess-in-nuernberg-bastian-r-trauert-um-ungeborenes-kind-5083892.html

Dass er nur ein einziges Interview gab, war wohl auch angeraten, so lange sich seine ehemaligen Geschäftsfreunde noch in Freiheit befanden und auch heute noch dürfte sich eine gewissen Vorsicht empfehlen.


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

16.04.2024 um 16:30
Zitat von emzemz schrieb:Der Auftritt des Mathelehrers vor Gericht erscheint auch mir etwas ungewöhnlich. Er hat sich das Ultraschall-Foto seines ungeborenen Kindes auf ein T-Shirt drucken lassen und trägt es bei seiner Aussage
Des Weiteren wurde von Richter Gregor Z.  mehrmals ermahnt seine Ausdrucksweise 
etwas zurückzunehmen. Auch wurde er gefragt nach einer anderen Frau, die zum selben Zeitpunkt wie Alexandra R. von ihm ebenfalls schwanger gewesen sein soll.
Ich schreibe nur, was andere festgestellt haben. Seine Aussage ist ja noch nicht abgeschlossen.

An diese Person werden noch viele Fragen gestellt, insbesondere von den 4 Verteidiger und den anwesenden
forensischen Psychiater Dr. Michael W.


5x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

16.04.2024 um 17:25
Zitat von Turmfalke23Turmfalke23 schrieb:Auch wurde er gefragt nach einer anderen Frau, die zum selben Zeitpunkt wie Alexandra R. von ihm ebenfalls schwanger gewesen sein soll.
Das ist auf jeden Fall "sportlich", zeitgleich zwei Frauen zu schwängern.

Das mit der Ausdrucksweise, beruht das auf deiner Beobachtung oder wurde hierzu auch in den Medien etwas berichtet?


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

16.04.2024 um 17:53
Zitat von emzemz schrieb:Das ist auf jeden Fall "sportlich", zeitgleich zwei Frauen zu schwängern.
Ja, kann man so sagen.
Zitat von emzemz schrieb:Das mit der Ausdrucksweise, beruht das auf deiner Beobachtung oder wurde hierzu auch in den Medien etwas berichtet?
Mit der Ausdrucksweise meinte das Gericht die herablassenden Äußerungen gegenüber den beiden Tatverdächtigen und seinem allgemeinen verletzenden Sprachgebrauch.
Er hat sich aber entschuldigt, vermutlich nach Anraten seines Rechtsanwaltes.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

16.04.2024 um 17:54
Zitat von emzemz schrieb:Er hat sich das Ultraschall-Foto seines ungeborenen Kindes auf ein T-Shirt drucken lassen und trägt es bei seiner Aussage.
Möglicherweise hat der Vater des Ungeborenen das Gefühl, dass die Rechte des ungeborenen Kindes am wenigsten Beachtung erfahren und er präsentiert es deshalb so öffentlichkeitswirksam.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

16.04.2024 um 18:47
Zitat von Turmfalke23Turmfalke23 schrieb:An diese Person werden noch viele Fragen gestellt, insbesondere von den 4 Verteidiger und den anwesenden
forensischen Psychiater Dr. Michael W.
Wurde irgendwo etwas dazu veröffentlicht, warum ein forensischer Psychiater bei dem Prozess anwesend ist? Das finde ich jetzt nicht naheliegend.


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

16.04.2024 um 18:54
Zitat von ShotShot schrieb:Möglicherweise hat der Vater des Ungeborenen das Gefühl, dass die Rechte des ungeborenen Kindes am wenigsten Beachtung erfahren und er präsentiert es deshalb so öffentlichkeitswirksam.
Seit Jahren kämpfen Sozialarbeiterinnen einen mühsamen Kampf um die Persönlichkeitsrechte von Kindern im Internet, was der Zeuge hier in reiner Selbstdarstellung mit Füßen tritt!
Erwachsene haben häufig ein fehlendes Problembewusstsein in Bezug auf die Persönlichkeitsrechte von Kindern. Eltern übergehen Persönlichkeitsrechte der Kinder.

„Persönlichkeitsrechte von Kindern erstrecken sich über alle Lebensbereiche und damit auch auf den digitalen Raum. Es ist daher wichtig, nicht nur bei den Kindern selbst sondern auch bei Erwachsenen, insbesondere den Eltern, ein Bewusstsein für den Umgang mit persönlichen Informationen und Bildern von Kindern in Sozialen Medien zu schaffen.“,
Quelle: https://www.schau-hin.info/studien/kinder-haben-rechte-auch-im-digitalen-raum

Diesen instrumentalisierenden Umgang mit dem Ungeborenen sollte das Jugendamt, das sich um die Belange des Pflegekindes kümmert, nicht unbeachtet lassen.


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

16.04.2024 um 19:21
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Wurde irgendwo etwas dazu veröffentlicht, warum ein forensischer Psychiater bei dem Prozess anwesend ist? Das finde ich jetzt nicht naheliege
Ebenso anwesend als Gutachter ist ein forensischer Psychiater.

https://www.focus.de/panorama/welt/mordprozess-ohne-leiche-vermisste-alexandra-r-vater-des-ungeborenen-kindes-sagt-aus_id_259833899.html

Der ist auch anwesend und beobachtet die Tatverdächtigen sowie die Zeugen.
Sachverständigengutachten sind im Strafverfahren bei einem mutmaßlichen Tötungsdelikt unverzichtbar,
meiner Meinung nach.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

16.04.2024 um 19:22
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Seit Jahren kämpfen Sozialarbeiterinnen einen mühsamen Kampf um die Persönlichkeitsrechte von Kindern im Internet, was der Zeuge hier in reiner Selbstdarstellung mit Füßen tritt!
Nicht unwichtig der Einwand, allerdings sollte man sich in diesem Zusammenhang durchaus mal Gedanken über die Gewichtung der Taten machen, anstatt mit dem erhobenen Zeigefinger auf eine Situation und Reaktion zu zeigen, die man hoffentlich nie nachempfinden muss.

Das Ungeborene wurde mutmaßlich ebenso, wie die Mutter ermordet und das wird strafrechtlich vermutlich lediglich als Schwangerschaftsabbruch geahndet werden können.

(Siehe dieser fürchterliche Fall: https://m.bild.de/regional/berlin/mord/an-hochschwangerer-kein-doppelmord-39517838.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F ...nicht meine Lieblingsquelle, aber das war jetzt auf die Schnelle zusammenfassend zu finden.)

Stichwort:
Abwägen der Verhältnismäßigkeiten.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

16.04.2024 um 19:28
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Wurde irgendwo etwas dazu veröffentlicht, warum ein forensischer Psychiater bei dem Prozess anwesend ist? Das finde ich jetzt nicht naheliegend.
Das ist eigentlich bei Mordprozessen üblich.
Es muss gesichert sein, dass der Angeklagte nicht evtl. schuldunfähig oder vermindert schuldfähig ist.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

16.04.2024 um 19:51
Zitat von ShotShot schrieb:Nicht unwichtig der Einwand, allerdings sollte man sich in diesem Zusammenhang durchaus mal Gedanken über die Gewichtung der Taten machen, anstatt mit dem erhobenen Zeigefinger auf eine Situation und Reaktion zu zeigen, die man hoffentlich nie nachempfinden muss.

Das Ungeborene wurde mutmaßlich ebenso, wie die Mutter ermordet und das wird strafrechtlich vermutlich lediglich als Schwangerschaftsabbruch geahndet werden können.
Ich sehe das ganz genau so. Keiner von uns kann hoffentlich ansatzweise nachempfinden, was er durchgemacht hat.

Und dieses Ultraschallbild ist hier meines Erachtens nach total okay. Hier geht es um einen mutmaßlichen Doppelmord und ich finde es vollkommen legitim, darauf aufmerksam zu machen, dass da ein ungeborenes Leben war und wir nicht über irgendeinen Sachschaden oder dergleichen reden.

Ich persönlich empfinde diesen Fall als einen der abscheulichsten überhaupt und ich verstehe wirklich nicht, warum hier der Lebensgefährte so empathielos beurteilt wird.

Und ja, zwei zeitgleiche Schwangerschaften sind durchaus „sportlich“, aber dieses intime private Detail, erlaubt sicher nicht ihm jedes Mitgefühl abzusprechen.


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

16.04.2024 um 20:10
Zitat von Turmfalke23Turmfalke23 schrieb:Auch wurde er gefragt nach einer anderen Frau, die zum selben Zeitpunkt wie Alexandra R. von ihm ebenfalls schwanger gewesen sein soll.
Ja und. Er ist ja nicht als Papst abgetreten.
Er war parallel mit 2 Frauen intim, das ist nicht verboten. Das ist eine Sache zwischen den Beteiligten und sicher nicht Aufgabe der Allmystery Krimi Community, das zu bewerten.
Zitat von Turmfalke23Turmfalke23 schrieb:An diese Person werden noch viele Fragen gestellt, insbesondere von den 4 Verteidiger
Das ist die Aufgabe von Verteidigern, Zeug:innen Fragen zu stellen. Insbesondere, wenn die Zeug:innen deren Mandant:innen belasten.
Das ist juristischer Alltag, warum hebst du das hervor?
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:die Persönlichkeitsrechte von Kindern im Internet, was der Zeuge hier in reiner Selbstdarstellung mit Füßen tritt!
Das (ungeborene) Kind des Zeugen wurde mutmaßlich ermordet. Der Ultraschall Scan ist das einzige, was ihm von dem Kind geblieben ist.
Die Rechte des Kindes wurden von den Tätern mit Füssen getreten, nicht von dem Zeugen.
Kurios, wie sich hierüber den Zeugen, der eines der Opfer dieses widerlichen Verbrechens ist, erregt wird, nicht aber über die mutmaßlichen Täter.
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Diesen instrumentalisierenden Umgang mit dem Ungeborenen sollte das Jugendamt, das sich um die Belange des Pflegekindes kümmert, nicht unbeachtet lassen.
Was war noch mal deine berufliche Qualifikation, die dich befähigt, dem zuständigen Jugendamt Ratschläge/Empfehlungen zu erteilen?
Zitat von inalainala schrieb:Ich persönlich empfinde diesen Fall als einen der abscheulichsten überhaupt und ich verstehe wirklich nicht, warum hier der Lebensgefährte so empathielos beurteilt wird.
Geht mir genauso!


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

16.04.2024 um 20:30
Ist eigentlich schon etwas darüber bekannt, welche Zeugen zu welchem Thema morgen auftreten?


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

16.04.2024 um 23:22
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das ist die Aufgabe von Verteidigern, Zeug:innen Fragen zu stellen. Insbesondere, wenn die Zeug:innen deren Mandant:innen belasten.
Das ist juristischer Alltag, warum hebst du das hervor?
Oh, danke für die Aufklärung, das war mir bislang völlig unbekannt, was die StPO alles
so vorsieht.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

16.04.2024 um 23:26
Zitat von Turmfalke23Turmfalke23 schrieb:Oh, danke für die Aufklärung, das war mir bislang völlig unbekannt, was die StPO alles so vorsieht.
Hab ich mir gedacht, sonst hättest du es nicht extra hervorgehoben und dann noch so, dass es zwischen den Zeilen so klang, als läge das an dem Zeugen.
Da helfe ich natürlich gerne.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

16.04.2024 um 23:47
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:ist eigentlich schon etwas darüber bekannt, welche Zeugen zu welchem Thema morgen auftreten?
Eben nicht, das Gericht hat sich nach der letzten Zeugenaussage am Montag nicht mehr geäußert.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

17.04.2024 um 08:54
Zitat von Turmfalke23Turmfalke23 schrieb:Der hat ja heute seinen großen Auftritt gehabt, samt seinem Anwalt.
Man konnte ihm gar nicht folgen, soviel Abschlüsse/Ausbildungen er besitzt.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Klingt etwas despektierlich.
Zitat von inalainala schrieb:Keiner von uns kann hoffentlich ansatzweise nachempfinden, was er durchgemacht hat.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Er war parallel mit 2 Frauen intim, das ist nicht verboten. Das ist eine Sache zwischen den Beteiligten und sicher nicht Aufgabe der Allmystery Krimi Community, das zu bewerten.
Auf mich wirkte der Beitrag ebenfalls geringschätzig.

Hinzu kommt noch, dass es emotionalere Menschen gibt und Menschen, denen Gefühle in ihrer Selbstdarstellung absolut abgehen.
Ich hatte schon bei einem früheren Interview den Eindruck, dass er ein emotionaler Mensch sein muss.
Zitat von inalainala schrieb:Hier geht es um einen mutmaßlichen Doppelmord und ich finde es vollkommen legitim, darauf aufmerksam zu machen, dass da ein ungeborenes Leben war und wir nicht über irgendeinen Sachschaden oder dergleichen reden.
Ganz genau. Es war ein Doppelmord und es ist möglich, dass diese Tatsache nicht die gebührende Aufmerksamkeit erfährt, wenn auch (hoffentlich) nicht durch das Gericht, aber zb für die Öffentlichkeit.
Ich emfand das Tragen des Shirts als durchaus "mutig" und er hat damit darauf hingewiesen das ein zweiter Mensch ermordet wurde und dieser Mensch sein Kind war, nicht nur ein Schwangerschaftsabbruch.


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

17.04.2024 um 09:13
Am heutigen Prozesstag kommen eine Vertreterin des Jugendamtes und der Ex-Mann von Alexandra R. zu Wort.

https://www.nn.de/region/mordprozess-um-alexandra-r-heute-geht-der-prozess-weiter-1.14197926


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

17.04.2024 um 09:29
Zitat von .druide..druide. schrieb:Es war ein Doppelmord und es ist möglich, dass diese Tatsache nicht die gebührende Aufmerksamkeit erfährt, wenn auch (hoffentlich) nicht durch das Gericht, aber zb für die Öffentlichkeit.
Ich emfand das Tragen des Shirts als durchaus "mutig" und er hat damit darauf hingewiesen das ein zweiter Mensch ermordet wurde und dieser Mensch sein Kind war, nicht nur ein Schwangerschaftsabbruch.
Es ist aber juristisch gesehen nun mal kein Doppelmord.
Das mit dem Ultraschallbild auf dem T-Shirt finde ich geschmacklos.
Aber so ein Embryo hat nun mal keine Persönlichkeitsrechte, also ein Recht am eigenen Bild.


Anzeige

3x zitiertmelden