Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

3.355 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Frau, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

17.04.2024 um 09:30
Also ich finde das mit den zwei parallelen Schwangerschaften nicht mal soooo wild. Immerhin könnte die Ex Partnerin schon im fortgeschrittenen Stadium schwanger gewesen sein, während AR noch am Anfang stand. Wurde meines Wissens bisher auch noch nicht kommuniziert wie alt sein Kind heute ist. Einige Monate nach der Trennung mit einer neuen Person intim zu werden ist ja relativ normal.

Anzeige
3x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

17.04.2024 um 09:46
Zitat von emzemz schrieb:Es ist aber juristisch gesehen nun mal kein Doppelmord.
Das mit dem Ultraschallbild auf dem T-Shirt finde ich geschmacklos.
Aber so ein Embryo hat nun mal keine Persönlichkeitsrechte, also ein Recht am eigenen Bild.
Das ist eine komplette Geschmacksfrage.
Es kommt in solchen Prozessen häufiger vor, dass Familienangehörige und Freunde T-Shirts mit einem Foto des Opfers tragen.
Logischerweise gibt es ja keine Fotos von dem Kind, daher blieb ihm ja nicht mehr. Ich persönlich halte auch nichts davon, aber ich finde das jetzt nicht mehr oder weniger verwerflich.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

17.04.2024 um 10:02
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Also ich finde das mit den zwei parallelen Schwangerschaften nicht mal soooo wild.
Da nimmst du mir die Worte aus dem Mund v.a. weil das zumindest heutzutage so selten auch nicht ist.
Vllt. ist es ein Generationen Ding von den Usern, die auf parallele Schwangerschaften in der Art reagieren, weil das zu ihrer Zeit absolut selten vor kam.
Heute, mit den vielen verschiedenen Partnerschaftkonstrukten die möglich sind, ist eher nicht selten.
Und ob das "sportlich" ist hat bestenfalls was von Treppenhaus Smalltalk.
Zitat von emzemz schrieb:Persönlichkeitsrechte
Ist für mich unverständlich wie man sich in diesem Fall, in diesem Doppelmord, an Persönlichkeitsrechte (am Bild) eines ermordeten Kindes, eines nicht mehr lebenden Menschen, aufhängen kann und dies in die Waagschale mit einem Doppelmord einwerfen kann.

Der einzige Mensch dem diese Beanstandung zu stände ist doch wohl der Vater und der tut es ja gerade nicht.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

17.04.2024 um 10:03
Zitat von .druide..druide. schrieb:Es war ein Doppelmord und es ist möglich, dass diese Tatsache nicht die gebührende Aufmerksamkeit erfährt, wenn auch (hoffentlich) nicht durch das Gericht, aber zb für die Öffentlichkeit.
Ich emfand das Tragen des Shirts als durchaus "mutig" und er hat damit darauf hingewiesen das ein zweiter Mensch ermordet wurde und dieser Mensch sein Kind war, nicht nur ein Schwangerschaftsabbruch.
Sachlich betrachtet sind nach meiner Auffassung zwei körperlich vollständige Menschen getötet worden, also für meine Begriffe als Doppelmord zu betrachten.
Zumal das Kind ja zum vermuteten Tatzeitpunkt bereits lebensfähig war, da der reguläre Entbindungstermin ja kurz bevor stand.
Es handelte sich ja nicht mehr um einen Embryo.

Diese künstliche Aufregung um das T-Shirt verstehe ich überhaupt nicht.
Man kann jedem Menschen zugestehen, auf seine Art mit solchen Eingriffen ins eigene Leben umzugehen.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

17.04.2024 um 10:26
Bevor wir das Thema noch seitenlang weiterdiskutieren, hier die Erklärung:

Minute 3:22 bis 5:46

Youtube: Schwangere getötet = Doppelmord? | Rechtsanwalt Christian Solmecke
Schwangere getötet = Doppelmord? | Rechtsanwalt Christian Solmecke
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Zusammengefasst heißt es:

Juristisch wird der Fötus ab dem Moment der Eröffnungswehen zum Menschen.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

17.04.2024 um 11:08
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Also ich finde das mit den zwei parallelen Schwangerschaften nicht mal soooo wild. Immerhin könnte die Ex Partnerin schon im fortgeschrittenen Stadium schwanger gewesen sein, während AR noch am Anfang stand. Wurde meines Wissens bisher auch noch nicht kommuniziert wie alt sein Kind heute ist. Einige Monate nach der Trennung mit einer neuen Person intim zu werden ist ja relativ normal.
(Hervorhebung durch mich)

Ich bin kein Moralapostel, aber wie kann man es als normal empfinden zwei Frauen recht zeitnah zu schwängern?

Ich hoffe du meinst es anders als ich denke.


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

17.04.2024 um 11:47
Zitat von Flying13Flying13 schrieb:l, aber wie kann man es als normal empfinden zwei Frauen recht zeitnah zu schwängern?
Hat der Umstand, das sich zwei Frauen von dem Mann haben schwängern lassen denn eine direkte Relevanz für den Fall, oder geht es nur darum irgendetwas zu finden, was man den daran beteiligten Personen moralisch anlasten könnte?


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

17.04.2024 um 11:57
Zitat von Flying13Flying13 schrieb:Ich bin kein Moralapostel, aber wie kann man es als normal empfinden zwei Frauen recht zeitnah zu schwängern?

Ich hoffe du meinst es anders als ich denke.
Meiner Moralvorstellung nach hat kein Mensch ,,nur" weil der Ex-Partner schwanger ist enthaltsam zu leben.
Ob und inwiefern eine Schwangerschaft geplant war mal ganz außen vor, aber sowas kann halt trotz Verhütung passieren.

Das ganze klingt für von außen betrachtet einfach eine Spur wilder als es ist.

Wenn das Opfer damit fein war wer sind die User hier um sich das Recht rauszunehmen dies zu bewerten?


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

17.04.2024 um 13:10
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Das ist absolut eine Grundannahme von mir. Nennt man auch Unschuldsvermutung
Nein, die Unschuldsvermutung war nicht gemeint, sondern, die, in verschiedenen Fällen öfter von dir propagierte Meinung, dass die Anklage/Tatverdacht/Beweise/Indizien/U-Haft nicht rechtens, unzureichend seien usw., also in diesem Tenor, wobei das richtige Vorgehen der Strafverfolgungsbehörden durch ein adäquates Urteil letztendlich bestätigt wurde.

Aber das nur abschliessend dazu.
Ich bin nur manchmal irritiert, wenn ich Beiträge lese und diese den Aschein machen, als wüssten diese User es besser als die Profis, die Tag ein Tag aus mit grösster Akribie diese Arbeit tun.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

17.04.2024 um 13:27
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Hat der Umstand, das sich zwei Frauen von dem Mann haben schwängern lassen denn eine direkte Relevanz für den Fall, oder geht es nur darum irgendetwas zu finden, was man den daran beteiligten Personen moralisch anlasten könnte?
Das müsste man wohl das Gericht fragen, es wurde jedenfalls nicht näher ausgeführt, aber es wird es schon einen Grund für die Kammer gegeben haben, warum das hinterfragt wurde:
Zitat von Turmfalke23Turmfalke23 schrieb:Auch wurde er gefragt nach einer anderen Frau, die zum selben Zeitpunkt wie Alexandra R. von ihm ebenfalls schwanger gewesen sein soll.
was er wie folgt beantwortete:
Gleichzeitig sei seine Ex-Partnerin zur selben Zeit von ihm schwanger gewesen wie Alexandra R.. Eine Nachricht, die seine neue Lebensgefährtin "entspannt" aufgefasst habe. Sie habe Bastian R. lediglich gebeten, Verantwortung für das Kind mit der anderen Frau zu übernehmen. Diesem Wunsch komme er nach, sagte er.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/lebensgefaehrte-von-alexandra-r-schlimmster-tag-meines-lebens,U9uOqun



melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

17.04.2024 um 16:29
https://www.br.de/nachrichten/bayern/prozess-alexandra-r-haette-pflegekind-nie-im-stich-gelassen,UABPW8K

Auch heute wird abermals bestätigt, dass Alexandra nie ihre Pflegetochter zurückgelassen hätte.
Im Prozess um die verschwundene und vermutlich getötete Alexandra R. hat am Mittwoch der Vater ihrer Pflegetochter unter Tränen ausgesagt. Es ging dabei unter anderem um eine SMS-Nachricht, die er am Tag des Verschwindens der 39-jährigen Hochschwangeren bekommen hatte.

In der Nachricht, die vor Gericht vorgelesen wurde, stand, dass sie weggehe und sich nicht mehr vom Vater ihrer Pflegetochter ausnutzen lassen wolle. Sie bekomme nun ein eigenes Kind. Er solle der Pflegetochter sagen, dass sie sie weiterhin liebe. Unter Tränen sagte der 68-jährige Rentner, dass Alexandra R. diese Nachricht nie und nimmer geschrieben habe. Er könne sich nicht vorstellen, dass Alexandra R. ihre Pflegetochter im Stich lassen würde, so der Zeuge.

Das Mädchen stammt aus einer Beziehung des 68-Jährigen mit einer anderen Frau. Diese könne sich nicht um ihre leibliche Tochter kümmern, die als Frühchen auf die Welt gekommen war. Deshalb habe Alexandra R. das übernommen – sie sei wie eine Mutter gewesen.
Ausgesagt hat heute offensichtlich Klaus R.:

- Ex-Ehemann von Alexandra
- 68-jähriger Rentner
- Vater der Pflegetochter


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

17.04.2024 um 16:56
In diesem aktuellen Video versucht der BR unter anderem den Tatverlauf darzustellen.

Youtube: Fall Alexandra R. – eine Spurensuche zum Mord-Prozess ohne Leiche | BR24
Fall Alexandra R. – eine Spurensuche zum Mord-Prozess ohne Leiche | BR24
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

17.04.2024 um 17:37
Es gibt den ersten Bericht von heute.
Im Prozess um die verschwundene und vermutlich getötete Alexandra R. hat am Mittwoch der Vater ihrer Pflegetochter unter Tränen ausgesagt. Es ging dabei unter anderem um eine SMS-Nachricht, die er am Tag des Verschwindens der 39-jährigen Hochschwangeren bekommen hatte.

Davor hatte der 68-Jährige beschrieben, wie liebevoll sich Alexandra R. um das Mädchen gekümmert habe. Sie habe ihre Pflegetochter abgöttisch geliebt.

Das Mädchen stammt aus einer Beziehung des 68-Jährigen mit einer anderen Frau. Diese könne sich nicht um ihre leibliche Tochter kümmern, die als Frühchen auf die Welt gekommen war.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/prozess-alexandra-r-haette-pflegekind-nie-im-stich-gelassen,UABPW8K

Was denn für "eine andere Frau"? Hat der auch mehrere Frauen?


3x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

17.04.2024 um 17:56
Zitat von emzemz schrieb:In diesem aktuellen Video versucht der BR unter anderem den Tatverlauf darzustellen.
In diesem Video wird übrigens auch eine der vielfach erwähnten WhatsApp gezeigt, die von Alexandras Handy versandt worden sind.


Screenshot 20240417 175213 GalleryOriginal anzeigen (0,2 MB)


Quelle: Youtube: Fall Alexandra R. – eine Spurensuche zum Mord-Prozess ohne Leiche | BR24
Fall Alexandra R. – eine Spurensuche zum Mord-Prozess ohne Leiche | BR24
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
bei 8:30.


1x zitiert1x verlinktmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

17.04.2024 um 18:06
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:In diesem Video wird übrigens auch eine der vielfach erwähnten WhatsApp gezeigt, die von Alexandras Handy versandt worden sind.
Toll! Wie BLÖD und RTL zusammen.
Konntest Du jetzt nicht mit ein paar Buchstaben mehr dazuschreiben, wer der Empfänger dieser Nachricht war?


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

17.04.2024 um 18:09
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Was denn für "eine andere Frau"? Hat der auch mehrere Frauen?
Eine andere Frau als Alexandra R.
Erschliesst sich eigentlich beim lesen des Artikels aus dem Kontext.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

17.04.2024 um 18:15
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/prozess-alexandra-r-haette-pflegekind-nie-im-stich-gelassen,UABPW8K

Was denn für "eine andere Frau"? Hat der auch mehrere Frauen?
Der Fehler an dem Artikel ist, dass aus welchen Gründen auch immer, nicht erwähnt wird, dass der Vater des Pflegekindes, der (vermutlich) geschiedene Ehemann von Alexandra ist. Dann würde das mit der "anderen Frau" passen. Durch Weglassen dieser wesentlichen Information führt der Artikel allerdings zur Verwirrung.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

17.04.2024 um 18:15
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Was denn für "eine andere Frau"? Hat der auch mehrere Frauen?
Schreiben hier Schüler ohne Lebenserfahrung?
Die Pflegetochter hat logischerweise eine andere Frau als leibliche Mutter, sonst wäre sie ja keine Pflegetochter.
Der Vater der Pflegetochter ist Alexandras vor Urzeiten geschiedener Ehemann.

Müßte man wissen, wenn man den Thread hier verfolgt und hier schreibt.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

17.04.2024 um 18:26
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Der Vater der Pflegetochter ist Alexandras vor Urzeiten geschiedener Ehemann.

Müßte man wissen, wenn man den Thread hier verfolgt und hier schreibt.
Natürlich weiß ich das. Das Problem ist, dass hier (und jetzt in dem BR-Artikel) sehr restriktiv mit Informationen umgegangen wird, die das Bild der Familienidylle trügen und es bislang nicht erwünscht war, solche Dinge zu veröffentlichen. Es hat ja auch einen guten Grund, dass der BR genau das nicht berichtet, aber durch die Formulierung klar wird, dass ihnen die Situation bekannt ist.

Wenn huer auch schon allgemein bekannt sein sollte, warum sich die "andere Frau" nicht um das Kind kümmern kann, möge das auch gerne jemand schreiben.
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Konntest Du jetzt nicht mit ein paar Buchstaben mehr dazuschreiben, wer der Empfänger dieser Nachricht war?
Klar. Der Immobilienmakler und ehemalige Teilzeitmathelehrer Dr. Bastian R.
Das geht aus dem Film auch hervor.


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

17.04.2024 um 18:38
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Wenn huer auch schon allgemein bekannt sein sollte, warum sich die "andere Frau" nicht um das Kind kümmern kann, möge das auch gerne jemand schreiben.
Das ist nicht bekannt und geht uns nichts an.
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:die das Bild der Familienidylle trügen
Finde ich eigentlich nicht.
Der Mann hat ein Kind, um das sich die Kindesmutter nicht kümmern kann. Die geschiedene Frau ist bereit ihren Exmann zu unterstützen und springt als Pflegemutter ein.
Finde ich eigentlich sehr sympathisch.
Nicht alle Expaare gehen nach der Trennung so miteinander um.
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Es hat ja auch einen guten Grund, dass der BR genau das nicht berichtet, aber durch die Formulierung klar wird, dass ihnen die Situation bekannt ist.
Was ist denn der "gute Grund"?


Anzeige

melden