Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

3.344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Frau, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

15.04.2024 um 17:11
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Immobilienmakler?
Ich dachte bisher, der aktuelle Lebensgefährte von Alexandra R. wäre Mathe-Lehrer?
Das wurde auch die ganze Zeit so kommuniziert, auch dass er zur Tatzeit in der Schule war.
Ich vermute, der Fehler liegt beim Focus.
Möglich, dass der Lebensgefährte und Mathelehrer nebenberuflich etwas mit Immobilien zu tun hatte.
Ich halte die Angaben aus dem Nordbayern Interview, das du verlinkt hast für valide. Es war der Anwalt beim Interview dabei, der wird schon darauf geachtet haben, dass die veröffentlichten Infos korrekt sind.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

15.04.2024 um 17:26
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Die Beweislage für die ganzen Vorwürfe scheint relativ dünn zu sein.
Kann man (wir, die Öffentlichkeit) das jetzt schon bzw überhaupt beurteilen?

Wenn ich mich recht erinnere, ist das der 4. oder 5. Fall (K. Manczak, Hanna/Aschau, R. Reusch -> TV, Gabby Petito -> Brian, Ingolstadt/Doppelgängermord (hier aber mit Fragezeichen), der mir von deinen Beiträgen hier im Forum begegnet ist, der obigen Tenor hat bzw. in diese Richtung geht, zb Beweise/Indizien sind unzureichend usw usw.
Das mag vllt. selektive Wahrnehmung von mir sein, aber deshalb frage ich ja, höflich, ob obiges eine Art Grundannahme von dir ist?

Ich würde das gerne verstehen.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

15.04.2024 um 17:32
Es geht um die heutigen Vorwürfe gegen Dejan B in der Partnerschaft, und es scheint keine Beweise wie vom Arzt aufgenommene Verletzungen oder Ohrenzeugen zu geben.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

15.04.2024 um 20:10
Aus einem aktuellen Artikel:
Was das Geschäftliche anging, da sei vor allem der Angeklagte Dejan B. federführend gewesen, sagte der Lebensgefährte am Montagnachmittag vor Gericht. Dejan B. habe die leitende Bankangestellte jahrelang ausgenutzt, um seine Immobiliengeschäfte zu finanzieren. Gewinne habe Dejan B. abgeschöpft, Alexandra R. habe immer nur bezahlt. Zum Teil sei es um Steuerbetrug beim Verkauf von Immobilien gegangen. Die 39-Jährige habe keinen Einblick in die krummen Geschäfte ihres damaligen Partners gehabt, mit dem sie über Jahre hinweg eine On-Off-Beziehung führte.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/lebensgefaehrte-von-alexandra-r-schlimmster-tag-meines-lebens,U9uOqun

Ich weiß ja nicht, was eine Filialleiterin bei der Postbank verdient, aber ich bezweifele, dass es ausreicht, um Immobilien in diesem Umfang zu finanzieren. Was genau hat Alexandra immer nur bezahlt? Mir ist dieses ganze Konstrukt nicht so ganz klar.

Der Lebensgefährte wird in dem Artikel als "ehemaliger" Mathelehrer bezeichnet, der seit As Verschwinden krankgeschrieben sei. Im Artikel wird ebenso erwähnt, dass sich die beiden 2017/2018 auf geschäftlicher Ebene kennenlernten, aber erst 2022 ein Paar wurden, und dass zeitgleich auch die Ex des Mathelehrers von diesem ein Kind erwartete:
Gleichzeitig sei seine Ex-Partnerin zur selben Zeit von ihm schwanger gewesen wie Alexandra R.. Eine Nachricht, die seine neue Lebensgefährtin "entspannt" aufgefasst habe. Sie habe Bastian R. lediglich gebeten, Verantwortung für das Kind mit der anderen Frau zu übernehmen. Diesem Wunsch komme er nach, sagte er.
Quelle: s.o.

Seine große Wertschätzung Alexandra gegenüber brachte er heute offenbar zum Ausdruck. Das Pflegkind betreue er zusammen mit den leiblichen Eltern. Zusammen mit dem Jugendamt werde über eine langfristige Lösung gesprochen.

Sowohl eine Sozialarbeiterin als auch ein Polizeibeamter schilderten die große Angst, die Alexandra von Dejan hatte.


3x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

15.04.2024 um 20:24
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Möglich, dass der Lebensgefährte und Mathelehrer nebenberuflich etwas mit Immobilien zu tun hatte.
Danach schaut es fast aus, wie hier zu lesen ist:

https://www.t-online.de/region/nuernberg/id_100386310/nuernberg-freund-von-alexandra-r-sagt-vor-gericht-aus-schlimmster-tag-.html
Finanzielle Streitigkeiten waren nach Ansicht der Staatsanwaltschaft das Motiv für die Tat. Ihr damaliger Lebensgefährte soll ihr Geld für Immobiliengeschäfte verwendet haben, die über den zweiten Angeklagten liefen und beiden ein luxuriöses Leben ermöglichten. Auf diese Weise habe der heutige Lebensgefährte die Angeklagten und Alexandra R. kennengelernt. Neben seiner Arbeit als Mathelehrer habe er als Immobilienmakler gearbeitet und Aufträge von dem heute 50-Jährigen übernommen.

Dieser habe immer viele abenteuerliche Geschichten erzählt, immer "dick aufgetragen", sagte er. Nach der Trennung von dem heute 50-Jährigen habe er der Frau mit den Immobilien und den finanziellen Problemen geholfen. Im Laufe der Zeit seien die beiden ein Paar geworden und die Frau schwanger von ihm. ...

Die Pflegetochter schreie immer noch nach ihrer Mama, sagt der 39-Jährige vor Gericht. Das Kind lebe zurzeit bei ihm und seinen Eltern. Das sei das letzte, was er noch für seine Lebensgefährtin tun könne, sagt er.



1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

15.04.2024 um 20:55
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Seine große Wertschätzung Alexandra gegenüber brachte er heute offenbar zum Ausdruck. Das Pflegkind betreue er zusammen mit den leiblichen Eltern. Zusammen mit dem Jugendamt werde über eine langfristige Lösung gesprochen.
Das habe ich anders verstanden. Ich gehe davon aus, dass hier nicht die leiblichen Eltern des Kindes gemeint sind, sondern die Eltern des Lebensgefährten.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

15.04.2024 um 21:04
Es ist jetzt nicht essentiell wichtig herauszufinden, wer jetzt die Eltern dieses Pflegekindes sind, das seinerzeit von Dejan und Alexandra aufgenommen wurde. Aber interessant wäre es schon.
Zitat von emzemz schrieb am 12.04.2024:Auf der einen Seite der aufgelöste Partner und die Angehörigen, darunter der Ex-Partner und Vater von Alexandra R.'s Pflegetochter. ...
https://www.br.de/nachrichten/bayern/mordfall-alexandra-r-ermittler-schildern-merkwuerdigkeiten,U9dCiqq
Mit Expartner würde ich annehmen, ist hier Klaus R., der Ex-Ehemann, gemeint.
Zitat von emzemz schrieb:Das Kind lebe zurzeit bei ihm und seinen Eltern.
https://www.t-online.de/region/nuernberg/id_100386310/nuernberg-freund-von-alexandra-r-sagt-vor-gericht-aus-schlimmster-tag-.html
"Seine" Eltern, sind das die des Kindes oder die des Mathelehrers?
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Das Pflegkind betreue er zusammen mit den leiblichen Eltern. Zusammen mit dem Jugendamt werde über eine langfristige Lösung gesprochen.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/lebensgefaehrte-von-alexandra-r-schlimmster-tag-meines-lebens,U9uOqun
Hier stellt sich mir auch die Frage, warum haben die leiblichen Eltern ihr Kind an Alexandra und Dejan abgegeben.


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

15.04.2024 um 21:22
Zitat von emzemz schrieb:Hier stellt sich mir auch die Frage, warum haben die leiblichen Eltern ihr Kind an Alexandra und Dejan abgegeben.
Na wie so oft es passiert, dass leibliche Eltern zumindest temporär überfordert sind und es daher zu Pflegeeltern geht. Ist jetzt ja nicht so besonders.

Und für den Fall dürfte diese Fragestellung bedeutungslos sein.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

15.04.2024 um 21:22
Der zitierte Beitrag von Papaya64 wurde gelöscht. Begründung: Falschinformation
Nein, in der von @JamesRockford verlinkten Quelle steht dass der Lebensgefährte und seine Eltern das Kind betreuen und das auch so beibehalten wollen
Das Pflegekind von Alexandra R. befinde sich derzeit in seiner Obhut und der seiner Eltern. "Das ist das Letzte, was ich für die Alex noch tun kann: Mich um ihr Kind zu kümmern, denn das ist ihr Kind", sagt er unter Tränen. Das Kind schreie nachts nach seiner Mama, "sie ist total auf die Alex fixiert", so Bastian R.: "Biologie ist da egal, die Alex ist ihre Mama." Aktuell befinde man sich in Diskussionen mit dem Jugendamt, wie es mit dem Pflegekind von Alexandra R. weitergehen soll. Bastian R. und seine Familie wollen sich weiter um das Kind kümmern.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/lebensgefaehrte-von-alexandra-r-schlimmster-tag-meines-lebens,U9uOqun
Hervorhebung durch mich
Zitat von emzemz schrieb:Mit Expartner würde ich annehmen, ist hier Klaus R., der Ex-Ehemann, gemeint.
Hab ich auch so verstanden
Zitat von emzemz schrieb:Hier stellt sich mir auch die Frage, warum haben die leiblichen Eltern ihr Kind an Alexandra und Dejan abgegeben.
Dafür kann es viele Gründe geben.
Krankheit, Überforderung, evtl lebt die Mutter des Kindes nicht mehr....
Offenbar war man der Meinung, dass Alexandra R gut für das Kind sorgen kann, was offenbar auch zutraf.
Wahrscheinlich hat auch der Angeklagte Dejan freundliche und liebenswerte Seiten, so dass man das Kind in guten Händen wähnte.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

15.04.2024 um 22:08
Zitat von .druide..druide. schrieb:ob obiges eine Art Grundannahme von dir ist?
Das ist absolut eine Grundannahme von mir. Nennt man auch Unschuldsvermutung.
Was viele andere in den Foren denken und schreiben, führte früher zur Lynchjustiz.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

15.04.2024 um 22:27
Zitat von LanzaLanza schrieb:Na wie so oft es passiert, dass leibliche Eltern zumindest temporär überfordert sind und es daher zu Pflegeeltern geht. Ist jetzt ja nicht so besonders.
Erst mal versucht das Jugendamt helfend die Familien zu unterstützen und bis es zu einer Herausnahme des Kindes kommt und zur Unterbringung in einer Pflegefamilie oder einem Kinderheim, das ist doch ein längerer Weg. Hier gibt es einige User, die das sehr kompetent erklären können.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

15.04.2024 um 23:00
Alle 13 Minuten muss laut Statistik in Deutschland ein Kind seine Familie verlassen, weil es dort vernachlässigt oder misshandelt wird. Immer mehr dieser Kinder wachsen in Pflegefamilien auf. Mit gutem Grund: Hier können Kinder Sicherheit, Struktur und Geborgenheit erleben und lernen, wie sich gesunde Beziehungen in einer Familie anfühlen.
Quelle: https://www.deutschlandfunkkultur.de/jugendhilfe-pflegekinder-pflegefamilie-zweite-chance-100.html

oder in absoluten Zahlen:
Im Jahr 2021 lebten in Deutschland rund 122 700 junge Menschen in einem Heim und rund 87 300 in einer Pflegefamilie. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, wuchsen damit 210 000 junge Menschen im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe – zumindest vorübergehend – außerhalb der eigenen Familie auf.
Quelle: https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2022/10/PD22_454_225.html#:~:text=WIESBADEN%20%E2%80%93%20Im%20Jahr%202021%20lebten,au%C3%9Ferhalb%20der%20eigenen%20Familie%20auf.

Für jeden Betroffenen sicher eine einschneidende Erfahrung.

Aber statistisch gesehen jetzt auch nix besonderes, als dass es fallrelevant wäre


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

15.04.2024 um 23:05
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ich weiß ja nicht, was eine Filialleiterin bei der Postbank verdient, aber ich bezweifele, dass es ausreicht, um Immobilien in diesem Umfang zu finanzieren. Was genau hat Alexandra immer nur bezahlt? Mir ist dieses ganze Konstrukt nicht so ganz klar.
Naja, da kann man schon mit -3.500-4.000€ Netto rauslaufen.
Es weiß ja keiner inwiefern sie schon vorher Eigenkapital hatte.
Du sitzt zum einen an der Quelle was günstige Kreditkonditionen angeht und wenn man mal eine Immobilie abbezahlt hat und diese als Sicherheit gilt, dann kann man ohne Probleme ein siebenstelliges Portfolio fremdfinanzieren


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

15.04.2024 um 23:59
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Immobilienmakler?
Ich dachte bisher, der aktuelle Lebensgefährte von Alexandra R. wäre Mathe-Lehrer?
Der hat ja heute seinen großen Auftritt gehabt, samt seinem Anwalt.
Man konnte ihm gar nicht folgen, soviel Abschlüsse/Ausbildungen er besitzt.

Selbst der Richter Gregor Z. war erstaunt.

Er ist ein angestellter Mathematiklehrer und zur Zeit arbeitsunfähig.
Er hat am 26.04.2024 nochmals seinen großen Auftritt vor der Kammer.


3x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

16.04.2024 um 00:47
Hier noch ein Bericht, dass der Lebensgefährte von Alexandra bei der Aussage vor Gericht ein Ultraschall Bild des ungeborenen Babys als T-Shirt trägt.

Quelle: https://www.infranken.de/lk/nuernberg/mordprozess-um-alexandra-r-in-nuernberg-aussage-des-lebensgefaehrten-art-5854457#google_vignette


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

16.04.2024 um 00:48
Zitat von Turmfalke23Turmfalke23 schrieb:Der hat ja heute seinen großen Auftritt gehabt, samt seinem Anwalt.
Man konnte ihm gar nicht folgen, soviel Abschlüsse/Ausbildungen er besitzt.

Selbst der Richter Gregor Z. war erstaunt.
Klingt etwas despektierlich.

Es gibt nur mal Menschen die haben mehrere Ausbildungen und Abschlüsse.
Das ist ja nichts negstives, ganz im Gegenteil.
Was ist dein Problem mit ihm?
Warum nennst du seine Zeugenaussage "seinen großen Auftritt"?


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

16.04.2024 um 01:03
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es gibt nur mal Menschen die haben mehrere Ausbildungen und Abschlüsse.
Das ist ja nichts negstives, ganz im Gegenteil.
Was ist dein Problem mit ihm?
Warum nennst du seine Zeugenaussage "seinen großen Auftritt"?
Ich habe mit dem Mann kein Problem.

Das Gericht muss über die Glaubwürdigkeit des Zeugen entscheiden.
Es bestehen noch zahlreiche Unklarheiten seitens der Verteidigung der Tatverdächtigen
bei seiner Aussage.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

16.04.2024 um 01:23
https://www.nordbayern.de/region/nuernberg/alles-was-mir-von-meinem-kind-noch-bleibt-vater-des-ungeborenen-im-prozess-um-alexandra-r-1.14219589

Wie aus verschiedenen Artikeln deutlich wird, standen die Angeklagten und der Mathelehrer schon länger in geschäftlichen Beziehungen. Das war für mich neu.

Das Pflegekind lebt also nunmehr bei dem Mathelehrer und seinen Eltern. Das scheint gesichert.
Seit dem Verschwinden "seiner Alex", wie er sie nennt, sei er krankgeschrieben. Zuletzt hatte er eine Anstellung als Lehrer in Langenzenn, im Kreis Fürth. Er ist promovierter Wirtschaftsmathematiker, machte eine Ausbildung zum Immobilienmakler - und so habe er auch Aufträge von dem heute angeklagten 50-Jährigen übernommen.

Die Pflegetochter schreie immer noch nach ihrer Mama, sagt der 39-Jährige vor Gericht ... Sie lebe zurzeit bei ihm und seinen Eltern.

Er will gerne weiter für das Mädchen sorgen, aktuell befinde er sich in Gesprächen mit dem Jugendamt, wie es mit dem Pflegekind weitergehen soll.



1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

16.04.2024 um 08:00
Zitat von emzemz schrieb:Das Pflegekind lebt also nunmehr bei dem Mathelehrer und seinen Eltern. Das scheint gesichert.
Stimmt !

Es gibt ein großes Hin und Her seitens der Behörden über den Verbleib der kleinen S....
Es wurden sogar Psychologen eingesetzt, um die Situation und Ängste des Mädchens zu verbessern,
so berichtet es der Mathelehrer bei seinen Auftritt als Zeuge.

Über große Ängste von Alexandra R. berichtet auch eine Sozialpädagogin bei ihrem Aufenthalt im Frauenhaus, die ebenfalls als Zeugin eine Aussage machte.
Es waren keine gespielten Ängste der Frau, sagte sie dem Richter.


Anzeige

melden