Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

3.513 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Frau, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

24.01.2023 um 20:49
Zitat von StarlightdustStarlightdust schrieb:Ich habe mich dann aber folgendes gefragt :
Wenn ich aus Richtung Katzwang komme, wo komm ich denn dann zuerst vorbei? Autobahnabschnitt oder Europakai?
Meine Überlegung war folgende, dass es vllt an der Sutobahn einen Autotausch gab, wsrum auch immer. Dass man dann mit dem RR weiterfuhr. Sei jetzt mal dahingestellt ob freiwillig oder nicht. Generell, kam mir diese Frage in den Sinn.
Ich verstehe Deine Frage nicht. München ist kein Stadtteil von Nürnberg, sondern die ca. 170 km entfernte Landeshauptstadt Bayerns. Auf diesem Streckenabschnitt soll der Twingo gefahren sein (vormittags). Die Frage nach dem Range Rover begrenzt sich ausschließlich auf einen Bereich im Hafen von Nürnberg (ganzer Tag). Von einem Range Rover auf der Autobahn war nie die Rede.
Zitat von sinal14sinal14 schrieb:Die EB konnten sie Steuergeräte auslesen und wissen daher, dass das Fahrzeug zwischen 5 und 18Uhr unterwegs war. Es geht jetzt vermutlich darum, wo bzw. auch wer (mit evtl. wem) im Fahrzeug saß.
Zitat von emzemz schrieb:Das ist doch endlich mal ein Hinweis, der darlegt, was die Ermittler möglicherweise ausgelesen haben könnten.
Daraus könnte also die Örtlichkeit und das Zeitfenster abgeleitet worden sein.
Selbst wenn man aus den Borddaten auslesen kann, dass der Range Rover zwischen 5 und 18 Uhr in dem Hafenbereich parkend und fahrend gewesen ist, lässt das ja leider keine Rückschlüsse auf den Fahrer zu. Dafür braucht die Polizei Zeugen.

Der Halter des Wagens könnte sagen, dass er in dem Auto in der fraglichen Zeit geschlafen hat, weil er Krach mit seiner Frau hatte, er könnte sagen, dass er Schillers Glocke auswendig gelernt hat. Er könnte den Wagen auch abgestellt haben, und zu Fuß, mit dem Bus, einer anderen Person oder beispielsweise einem E-Scooter weitergefahren sein.
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:An einem Ort, an dem täglich mehrmals über 100 Reisende aus Flusskreuzschiffen kraxelnd an Land gehen, um die Stadt zu fluten und Lebkuchen in grossen Blechtruhen an Bord schleppen, vom Christkind ein Bild knipsen, dazwischen Taxis, fliegende Händler, Droschken, Hundegänger mit Pudeln, Mütter mit Kinderwägen, Taschendieben, Teppichverkäufern, Spazierern mit Begleiterinnen, ist die Chance gleich minus Null, dass da irgend jemand 8 gab auf einen allerweltsschwarzen Wagen der da stand oder rumfuhr oder auch nicht.
Auch wenn dieser Fall so traurig ist, hat mich Deine blumige Beschreibung sehr amüsiert. :) Der Wagen wäre höchstens noch in Erinnerung, wenn sich der Fahrer auffällig verhalten hat. Meine Hoffnung liegt nicht in den Touris, die in Gedanken schon auf dem Weihnachtsmarkt sind, sondern auf den Crew Mitgliedern, die den Kopf freibekommen wollen.

Anzeige
4x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

24.01.2023 um 21:04
Ich kenne mich zwar nicht gut mit Autotypen aus verschiedenen Baujahren aus, aber RR scheint mir jedenfalls von hinten ein älteres Modell zu sein.
Dagegen wirkt die Front (für mich) neuer, speziell der Grill, aber den kann man wohl individuell nach Geschmack austauschen?
Vllt kennt sich jemand besser mit RR aus und kann das beantworten?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Aha.
Und wer sollte das getan haben?
Die Vermisste?
Frage mich auch was die hier von einigen Usern geposteten, vermuteten "Reiseambitionen" der Vermissten sollen?
Bei einem Gewaltverbrechen halte ich so was für deplatziert.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

24.01.2023 um 21:06
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Selbst wenn man aus den Borddaten auslesen kann, dass der Range Rover zwischen 5 und 18 Uhr in dem Hafenbereich parkend und fahrend gewesen ist, lässt das ja leider keine Rückschlüsse auf den Fahrer zu. Dafür braucht die Polizei Zeugen.

Der Halter des Wagens könnte sagen, dass er in dem Auto in der fraglichen Zeit geschlafen hat, weil er Krach mit seiner Frau hatte, er könnte sagen, dass er Schillers Glocke auswendig gelernt hat. Er könnte den Wagen auch abgestellt haben, und zu Fuß, mit dem Bus, einer anderen Person oder beispielsweise einem E-Scooter weitergefahren sein.
So einfach ist das nun auch nicht. Die Ermittler wissen schon, wie man da nachsetzt um solche Angaben nachzuprüfen. Wenn da was nicht glaubwürdig rüberkommt, dann lassen die nicht locker.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

24.01.2023 um 21:16
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Vllt kennt sich jemand besser mit RR aus und kann das beantworten?
Nochmals: Dieser Range Rover ist eindeutig ein Modell L405, gebaut von 2012 bis 2021. Anhand u.a. der Scheinwerfer ist es ein Facelift-Modell, also ab 10/17. Diese Scheinwerfer gab es nur in den Modelljahren 2018 -2021.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

24.01.2023 um 21:28
@sinal14 danke.

Also der Front hat man ein Facelift gegönnt ?
Dann lag ich falsch, dachte er wäre älter.
Obwohl 2018 könnte wohl sein .
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Immerhin scheint Objekt #3, das durchsuchte und -stemmte Anwesen in einem Dorf von Zwergengrösse nicht mehr von Interesse zu sein.
Woraus schliesst du das ?
Spuren müssen auch erstmal ausgewertet werden und die Ergebnisse werden mit Sicherheit nicht kommuniziert.
Was sich im Hintergrund abspielt wissen nur die Ermittler.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

24.01.2023 um 22:24
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Woraus schliesst du das ?
Einmal daraus, speziell durch den letzten Satz:
Ein Polizeisprecher erklärte aber, die Durchsuchung habe bisher keine Hinweise auf den Verbleib von Alexandra R. geliefert. Spuren die gesichert wurden, müssten nun ausgewertet werden. Es sei auch offen, ob das durchsuchte Objekt überhaupt im Zusammenhang mit dem Fall stehe.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/vermisstenfall-alexandra-r-polizei-durchsucht-gewerbeanwesen,TTILg7C

Dass es nicht sicher ist ob das durchsuchte Objekt überhaupt im Zusammenhang mit dem Fall steht, wurde bereits von der Polizei während der noch laufenden Durchsuchung kommuniziert.
Daraus kann man schlussfolgern dass es einen Hinweis einer Person auf dieses Anwesen gegeben hat, die etwas (für sie) verdächtiges beobachtet haben will.

Eigentlich hatte ich vermutet dass der Range Rover im Zusammenhang mit der Gewerbeimmobilie in Sindersdorf stehen würde.
Dem ist jedoch nicht so.
Der Range Rover steht nicht im Zusammenhang mit der Durchsuchung am Dienstag in einem Gewerbeanwesen im Hilpoltsteiner Stadtteil Sindersdorf, wie die Polizeisprecherin mitteilte. Dort war die Polizei mit einem großen Aufgebot an Kräften vor Ort. Zu der Aktion hatte ein Polizeisprecher erklärt, die Durchsuchung habe bisher keine Hinweise auf den Verbleib von Alexandra R. geliefert. Spuren, die gesichert wurden, werden ausgewertet
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/vermisste-alexandra-r-polizei-bittet-um-hinweise-zu-range-rover,TTT45qa (Archiv-Version vom 24.01.2023)

Neuigkeiten gibt es an sich nicht. Für mich war neu, dass die Suchmassnahmen am Kanal nun endgültig beendet sind und dass rund 15 km Wasserfläche abgesucht worden ist.

Nochmals eine Zusammenfassung zu den Geschehnissen von "MDR brisant" vom 23.1.2023:

Link (Archiv-Version vom 25.01.2023)

A.R. ist seit sieben Wochen verschwunden und sie war im 8. Monat schwanger.
Wenn sie noch leben würde, hätte sie das Kind inzwischen wohl zur Welt gebracht.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

24.01.2023 um 22:42
@EchoM1

Hmm ... die Aussage des Polizeisprechers würde ich nicht überbewerten.
Ist doch eine bekannte Phrase, wenn man nicht konkret werden kann und will.
Die werden sicher keine Ergebnisse an die Presse geben bevor nicht alles wasserdicht.

Wenn das Grundstück so unmassgeblich in dem Fall wäre, wie es umschrieben wurde, wäre man dort nicht mit so einem Aufwand aufgeschlagen.

Ich bezweifle demnach dass dort Böden aufgestemmt werden, weil dem Nachbar Müller etwas komisch vorkam.

Solche Aktionen mit Hubschrauber, Mann und Maus kosten Geld und müssen Staatsanwälte verantworten können.
Bestimmt nicht aufgrund eines halbgaren Hinweises.


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

24.01.2023 um 23:22
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:müssen Staatsanwälte verantworten können
Bin ich ganz deiner Meinung. Bevor es zu so einer Aktion kommt, müssen dem Staatsanwalt Hinweise vorliegen, die das rechtfertigen. Ich glaube nicht einmal, dass man dort einen "Leichenfund" vermutete. Kann jedoch sein, dass man vielleicht andere verdächtige Spuren in der Halle entdeckt hat. Um diese zu sichern kann es schon sein, dass Stücke vom Fußboden, Wänden etc. heraus operiert werden mussten. Das schafft man nur mit entsprechenden Werkzeugen. Wenn es tatrelevante Spuren sind, was wir nicht wissen, wandert das zu den Asservaten des Falls.
Es wäre natürlich für den Fortschritt im Fall von großer Bedeutung, wenn man A.R. finden würde. Ich hoffe sehr, dass es gelingt. Die Halter oder Fahrer der Fahrzeuge wird man bestimmt nicht nur einmal in der Sache befragen. Alleine schon, um festzustellen, ob sie sich in Widersprüche verwickeln. Vielleicht setzen sie auch Profiler ein. Alleine schon, weil der Fall so ungewöhnlich ist und weil die Vermisste schwanger ist. Schließlich geht es um zwei Leben, nicht nur um eins.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

25.01.2023 um 00:03
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Wenn das Grundstück so unmassgeblich in dem Fall wäre, wie es umschrieben wurde, wäre man dort nicht mit so einem Aufwand aufgeschlagen.

Ich bezweifle demnach dass dort Böden aufgestemmt werden, weil dem Nachbar Müller etwas komisch vorkam.

Solche Aktionen mit Hubschrauber, Mann und Maus kosten Geld und müssen Staatsanwälte verantworten können.
Bestimmt nicht aufgrund eines halbgaren Hinweises.
Und ich möchte sogar noch einen Schritt weitergehen.
Wissen wir denn überhaupt, ob die Durchsuchung mit diesem Fall in Verbindung stand?
Womöglich geht es um einen anderen Fall und die Polizei hält sich einfach nur bedeckt.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

25.01.2023 um 06:05
Zitat von emzemz schrieb:Wissen wir denn überhaupt, ob die Durchsuchung mit diesem Fall in Verbindung stand?
Womöglich geht es um einen anderen Fall und die Polizei hält sich einfach nur bedeckt.
Laut Michael Konrad (Pressesprecher der Polizei), der in diesem Video des FrankenFernsehens folgende Worte ab Minute 0:28 spricht:
Die Durchsuchung steht in Verbindung mit den Ermittlungen zum Vermisstenfall Alexandra R.
Quelle: Youtube: Großaufgebot in Sindersdorf: Eine neue Spur im Vermisstenfall Alexandra R.?
Großaufgebot in Sindersdorf: Eine neue Spur im Vermisstenfall Alexandra R.?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


können wir wohl davon ausgehen, dass es eine Verbindung zu Sindersdorf gibt.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

25.01.2023 um 14:43
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Selbst wenn man aus den Borddaten auslesen kann, dass der Range Rover zwischen 5 und 18 Uhr in dem Hafenbereich parkend und fahrend gewesen ist, lässt das ja leider keine Rückschlüsse auf den Fahrer zu. Dafür braucht die Polizei Zeugen.

Der Halter des Wagens könnte sagen, dass er in dem Auto in der fraglichen Zeit geschlafen hat, weil er Krach mit seiner Frau hatte, er könnte sagen, dass er Schillers Glocke auswendig gelernt hat.
Zitat von emzemz schrieb:So einfach ist das nun auch nicht. Die Ermittler wissen schon, wie man da nachsetzt um solche Angaben nachzuprüfen. Wenn da was nicht glaubwürdig rüberkommt, dann lassen die nicht locker.
Wenn der Halter sagt das er im Wagen geschlafen hat als Bsp. und es gibt keine Gegenbeweise das es nicht so war, da können die Ermittler soviel nachsetzen wie sie wollen wenn der Halter stur bei seiner Aussage bleibt.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

25.01.2023 um 17:11
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Wenn der Halter sagt das er im Wagen geschlafen hat als Bsp. und es gibt keine Gegenbeweise das es nicht so war, da können die Ermittler soviel nachsetzen wie sie wollen wenn der Halter stur bei seiner Aussage bleibt.
Dann muss ihm die Polizei das aber doch nicht glauben.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

25.01.2023 um 18:54
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ich verstehe Deine Frage nicht. München ist kein Stadtteil von Nürnberg, sondern die ca. 170 km entfernte Landeshauptstadt Bayerns. Auf diesem Streckenabschnitt soll der Twingo gefahren sein (vormittags). Die Frage nach dem Range Rover begrenzt sich ausschließlich auf einen Bereich im Hafen von Nürnberg (ganzer Tag). Von einem Range Rover auf der Autobahn war nie die Rede.
Wie kommst Du denn jetzt auf München? Es wurde doch wegen der A9 gefragt, Strecke Nürnberg -München. Ich habe nicht behauptet, dass der RR auf der Autobahn war. Aber es ging zb um Wirtschaftswege etc. Da muss der RR nicht zwingend auf der Autobahn gefahren sein, man kann das Auto ja auch irgendwo abstellen und dann zu Fuss ein paar Schritte auf einen Parkplatz etc. Gehen, meistens kommt man da ja über Land oder Schnellstrassen hin.

Hoffe Du kannst mir jetzt folgen.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

25.01.2023 um 19:34
Zitat von StarlightdustStarlightdust schrieb:Da muss der RR nicht zwingend auf der Autobahn gefahren sein
Es wurde nie gefragt, ob der RR sich auf Feld- und Wirtschaftswegen befunden hat. Sondern: Es wurde nur nach dem Aufenthalt -fahrend oder parkend- in dem genannten Hafenareal gefragt.
Wahrscheinlich verwechselst du das mit dem Twingo. Nach der A9 + Umgebung wurde nur im Zusammenhang mit dem Twingo gefragt.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

25.01.2023 um 22:40
Ich weiss, dass nur vom Twingo in Verbindung mit der Autobahn die Rede war.
Trotzdem war das irgendwie mein Gedankenspiel, ob der RR vllt auch dort irgendwo war.
Ob man vllt erst im RR war und dann mit dem Twingo weiter ist.... oder wie auch immer
Es ist halt schon merkwürdig, dass wahrscheinlich zwei Autos eine Rolle spielen.


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

25.01.2023 um 23:25
Zitat von StarlightdustStarlightdust schrieb:Es ist halt schon merkwürdig, dass wahrscheinlich zwei Autos eine Rolle spielen.
Stimmt. Wir wissen aber nicht, ob beide Autos samt Fahrer etwas miteinander zu tun haben, sich sozusagen kennen. Wir wissen auch nicht, ob beide in den Fall verwickelt sind. Interessant wäre, ob eines der Autos oder beide in Sindersdorf generell aufkreuzen und im Speziellen am Tag des Verschwindens dort aufgekreuzt sind. Den Bezug zum Hafen finde ich schon merkwürdig. Es ist sicher ein frequentierter Bereich vom Parkplatz bis zum Kiosk. Von daher würde es doch auffallen, wenn seltsame Aktionen mit Personen und Autos stattfinden. Noch dazu um diese Uhrzeit, wo doch etliche Leute unterwegs sind.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

26.01.2023 um 09:53
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ich verstehe Deine Frage nicht. München ist kein Stadtteil von Nürnberg, sondern die ca. 170 km entfernte Landeshauptstadt Bayerns. Auf diesem Streckenabschnitt soll der Twingo gefahren sein (vormittags). Die Frage nach dem Range Rover begrenzt sich ausschließlich auf einen Bereich im Hafen von Nürnberg (ganzer Tag). Von einem Range Rover auf der Autobahn war nie die Rede.
sinal14 sc
Ich denke, da ist einfach nur die Fahrtrichtung der Autobahn gemeint. "München". Die Gegenrichtung dürfte "Berlin" sein.

Bei der Ausfahrt zum Kanal ist der Twingo dann runter. Der Rover - so es dann so war - kann auf anderen Wegen dorthin gelangt sein. Dazu muss man ja nicht zwingend die Autobahn nehmen.


5x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

26.01.2023 um 10:17
Zitat von StarlightdustStarlightdust schrieb:Ob man vllt erst im RR war und dann mit dem Twingo weiter ist.... oder wie auch immer
Es ist halt schon merkwürdig, dass wahrscheinlich zwei Autos eine Rolle spielen.
Ich finde das nicht merkwürdig. Zumal ja der kleine Twingo erstmal viel unauffälliger war als der Rover.

In meiner Vorstellung wurde AR irgendwo abgepasst, nachdem sie die Pflegetochter im Kindergarten abgegeben hatte. Das muss eine Person gewesen sein, die Alexandra kannte und der sie vertraute. Sie stieg in den Twingo ein ... man weiß nicht, was der Fahrer oder Fahrerin ihr erzählte. Eine Entführung von der Straße weg sehe ich hier nicht. Das wäre vermutlich auch viel zu auffällig gewesen.

Dann fuhr man eventuell direkt zum Hafen am Kanal, wo bereits jemand im Rover auf sie wartete. Ich vermute aber ehr eine etwas verstecktere Stelle.

Zudem glaube ich, dass diese beiden Fahrzeuge weder an der A9 noch am Hafen überhaupt gesehen wurden.
Die Polizei ermittelte die beiden Fahrzeuge im Umfeld der AR und vermutet einen Zusammenhang mit dem Verschwinden der Alexandra. Sonst hätten die Ermittlungsbehörden nicht explizit die beiden Fahrzeuge abgelichtet gezeigt und sogar Fragmente der Nummernschilder erwähnt. Das ist schon sehr prägnant.

Aus meiner Sicht, hat die Polizei schon näheren Tatverdacht, ist aber derzeit auf der Suche nach Beweisen, um jemanden überführen zu können. Wenn die Ermittlungsbehörden nicht ziemlich sicher wären, hätten diese das Foto des Fahrzeuges nebst Nummernschild nicht veröffentlicht. Die Fragmente meine ich natürlich.

Ich denke, dass es hier ausschließlich noch um die Beweisfindung geht.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

26.01.2023 um 10:22
Offenbar ist ja niemand in U-Haft genommen worden in diesem Fall. Was mich weiterhin interessieren würde: wenn eine Straftat vorliegen sollte, wo lag dann da das Motiv?

Nach außen weiterhin sehr rätselhafter Fall…


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

26.01.2023 um 10:48
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Bei der Ausfahrt zum Kanal ist der Twingo dann runter.
Das ist jetzt aber nur eine Vermutung von dir, oder? Ansonsten bin ich genau bei deiner Art von Annahme, dass A.R. zuerst in den Twingo gestiegen sein könnte und dieser ein Zubringer zu einem weiteren Geschehen an anderem Ort z.B. in Sindersdorf oder/und im Hafen war.


Anzeige

1x zitiertmelden