Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

3.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Frau, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

31.12.2022 um 00:46
Zitat von SteppelSteppel schrieb:Dass sie sogar die Schlüssel zurück gelassen hat wusste ich noch nicht.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das ist ja in der Tat interessant, weil sie dann ja vermutlich nicht unter einem Vorwand aus der Wohnung gelockt oder unterwegs abgepasst wurde.

Denn in beiden Fällen hätte sie ja die Schlüssel dabeigehabt.....
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Da könnte man jetzt vermuten das Frau R. schon mit dem Täter unter Gewaltandrohung die Wohnung verlassen musste, was ich mir aber auch kaum vorstellen kann weil es ja ein totales Risiko für den Täter wäre. Das wird ja immer seltsamer.
Eigentlich bleibt jetzt nur noch übrig, dass sie entweder nicht lebend das Haus oder die Wohnung verlassen hat, denn für alles andere hätte sie ihren Schlüssel mitnehmen müssen. Oder sie verließ ihre Wohnung in Begleitung von jemandem, der ebenfalls einen passenden Schlüssel bei sich trug.

Anzeige
5x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

31.12.2022 um 00:59
Zitat von SteppelSteppel schrieb:Die Ermittler gehen davon aus, dass Alexandra R. am 9. Dezember nicht freiwillig verschwand. Sie hatte keine persönlichen Dinge mitgenommen, keine Schlüssel, kein Geld, keine Papiere.
Hat sie das öfters so gemacht, wenn sie ihr Kind in die Kita abgegeben hat?
Wenn ja, dann muss jemand zuhause gewesen sein, der ihr aufgemacht hat.
Ansonsten wüsste ich nicht, wie sie in die Wohnung kommen sollte ohne Schlüssel?


3x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

31.12.2022 um 01:03
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Wenn ja, dann muss jemand zuhause gewesen sein, der ihr aufgemacht hat.
Das ist eine sehr gute Überlegung! Natürlich könnte jemand in der Wohnung zurückgeblieben sein, um ihr später zu öffnen.
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Ansonsten wüsste ich nicht, wie sie in die Wohnung kommen sollte ohne Schlüssel?
Sie könnte gar nicht erst abgeschlossen haben; vorausgesetzt, es handelt sich nicht um eine der Haustüren, die nur mit Schlüssel von außen zu öffnen sind. Besonders wahrscheinlich finde ich dieses Szenario allerdings nicht.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

31.12.2022 um 01:05
Zitat von SrensenSrensen schrieb:igentlich bleibt jetzt nur noch übrig, dass sie entweder nicht lebend das Haus oder die Wohnung verlassen hat, denn für alles and
Das sie die Wohnung nicht lebend verlassen hat glaub ich eher nicht. Am Tag? eine tote Person aus dem Haus zu schaffen, wie soll das unbemerkt möglich sein?
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Oder sie verließ ihre Wohnung in Begleitung von jemandem, der ebenfalls einen passenden Schlüssel bei sich trug.
Wesentlich wahrscheinlicher.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

31.12.2022 um 01:07
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Oder sie verließ ihre Wohnung in Begleitung von jemandem, der ebenfalls einen passenden Schlüssel bei sich trug.
Wesentlich wahrscheinlicher.
In diesem Fall hat sie sich darauf verlassen, wieder gemeinsam mit der Person zurück in die Wohnung zu kommen.

Es bleiben tatsächlich nicht viele Gründe, aus denen jemand ohne Schlüssel sein Zuhause verlassen könnte.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

31.12.2022 um 01:33
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Es bleiben tatsächlich nicht viele Gründe, aus denen jemand ohne Schlüssel sein Zuhause verlassen könnte.
So ist es.Man könnte den Schlüssel höchstens noch vergessen.
Wäre allerdings ein komischer Zufall wenn man dann ausgerechnet an dem Tag spurlos verschwindet.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

31.12.2022 um 01:33
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Oder sie verließ ihre Wohnung in Begleitung von jemandem, der ebenfalls einen passenden Schlüssel bei sich trug.
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Wenn ja, dann muss jemand zuhause gewesen sein, der ihr aufgemacht hat.
Beides sind gute Ideen.... Nur: Dann kann es sich ja nur um einen ganz engen Kreis von Personen handeln, die dafür in Frage kommen. Und die wird man sicher abgecheckt haben....

Wobei man bei der Idee, dass jemand in der Wohnung war, der ihr eigentlich aufmachen sollte, ja davon ausgehen müsste, dass diese Person sich dann zeitnah Sorgen gemacht hätte, als AR eben nicht zurückkam. Also z. B. (jetzt rein fiktives Beispiel, keine Verdächtigung!) eine Freundin oder Kollegin, die zu Besuch war und gerade so lange warten wollte, bis AR wieder zurück ist. ("Ach, schon so spät, jetzt muss ich die Kleine aus der Kita holen, dabei würde ich gerne noch ein bisschen mit Dir quatschen - ach, weißt Du was: Ich gehe gerade schnell zur Kita, Du kannst hier ja so lange warten und uns dann die Tür aufmachen, dann muss ich den Schlüssel nicht mitnehmen.....")

Und wenn die besagte Person dagegen etwas mit dem Verschwinden zu tun hätte, dann müsste sie AR ja irgendwie unbemerkt gefolgt sein.

(Den großen Zufall, dass AR ausgerechnet an dem Tag, an dem ihr dann etwas zugestoßen ist, den Schlüssel einfach vergessen hatte, lasse ich mal beiseite....Obwohl: Wenn man sie mit irgendeiner "Schreckensbotschaft" aus der Wohnung gelockt hätte, könnte das tatsächlich passiert sein, einfach weil sie erschrocken war - z. B. weil jemand angerufen hat: "Hier ist die Kita XY, Frau R., können Sie schnell kommen? Ihre Kleine ist plötzlich umgekippt, wir haben den Rettungsdienst gerufen und die sind gerade bei ihr....")

(hat sich gerade mit dem Beitrag von @Retsiemfoh überschnitten...)


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

31.12.2022 um 01:44
Die obigen Zitate könnten aufgrund des zurückgebliebenen Schlüssels Sinn machen.

Dennoch finde ich es komisch, das die Vermisste den Schlüssel nicht bei sich trug.
Viele Leute tragen ihn schon aus Gewohnheit stets bei sich, auch, wenn sie mit dem Ehepartner die Wohnung verlassen.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

31.12.2022 um 02:04
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Eigentlich bleibt jetzt nur noch übrig, dass sie entweder nicht lebend das Haus oder die Wohnung verlassen hat,
Dieses Szenario halte ich für zumindest denkbar. Wobei wir natürlich berücksichtigen müssen, dass auch ihre Outdoor-Kleidung fehlt (Schuhe, Winterjacke, Halstuch). Dass ein Täter dann noch die Nerven hat, neben einer Person die halbe Garderobe mitzunehmen, würde mich erstaunen.
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Oder sie verließ ihre Wohnung in Begleitung von jemandem, der ebenfalls einen passenden Schlüssel bei sich trug
Das sollte ja ein übersichtlicher Personenkreis sein.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

31.12.2022 um 02:15
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Dass ein Täter dann noch die Nerven hat, neben einer Person die halbe Garderobe mitzunehmen, würde mich erstaunen.
Oder vielleicht auch umgekehrt: Dass er, wenn er sich schon die Mühe macht die Kleidung mitzunehmen (weil er ein freiwilliges Verschwinden vortäuschen will) dann nicht auch zumindest an Schlüssel und Papiere denkt. Aber es läuft natürlich beides auf dasselbe hinaus.

Andererseits würde die fehlende Kleidung dann wieder zu den Szenario passen, dass sie überstürzt und plötzlich die Wohnung verlassen hat (warum auch immer) und dabei der Schlüssel tatsächlich einfach vergessen wurde.

Wobei ich schon denken würde, dass es kein Verlassen unter unmittelbarem Zwang war, also dass kein Täter mit Pistole hinter ihr stand (jetzt mal als krasses Beispiel). Sondern dass sie eben unter einem plausiblem Vorwand herausgelockt wurde.

Andererseits hätte aber z. B. ein gefakter Anruf mit Schreckensbotschaft vermutlich Spuren hinterlassen.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

31.12.2022 um 03:10
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Ansonsten wüsste ich nicht, wie sie in die Wohnung kommen sollte ohne Schlüssel?
Ggf. die Wohnung nur bis knapp nach der Haustür verlassen und daher nicht abgeschlossen?

Hypothetisch: Es klingelt, flott runtergehen, jemand beginnt ein Gespräch/ hat eine Bitte - die Möglichkeit einer Entführung oder evl. anfänglich noch freiwillig mitkommen ("das kann ich dir auch gleich zeigen - kommst kurz mit?"). Da wird evl. vergessen: noch nicht abgeschlossen.


(Wenn ich die Wohnung verlasse (Haustür nicht mehr in Sichtweite) nehme ich stets den Schlüssel mit, auch zusammen mit meinem Partner. Das war nicht selten schon praktisch, z.B. wenn beim Spazierengehen, Einkaufen.... einer früher zurück will oder noch woanders hin möchte. Bei Haustür in Sichtweite schließe ich aber nicht zwingend ab, z.B. etwas aus dem Briefkasten holen, Gespräch mit Nachbarn übern Zaun weil der evl. gerade winkt mir die Bohrmaschine zurückzugeben etc.
Die meisten werden auch nicht unbedingt abschließen und den Schlüssel mitnehmen, unterhält man sich zunächst einmal direkt vor der Tür, außer die Tür ist ohne Schlüssel nicht mehr zu öffnen.)


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

31.12.2022 um 08:32
Aber wieso sind wir uns so sicher, dass Frau R. nur über einen Schlüssel zu ihrer Haustür verfügte? Ich habe z.B. 4 Haustürschlüssel, die standard mit einem dieser Sicherheitsschlösser geliefert werden. Ab und zu finde ich meinen üblichen Schlüsselbund nicht so schnell und dann nehme ich einfach einen Ersatzschlüssel mit, wenn ich das Haus verlasse. Wenn ich dann einen Tag spurlos verschwinden würde, würden die EB später in meinem Haus irgendwo in der Küche meinen üblichen Schlüsselbund finden und daraus fälschlicherweise schlußfolgern, dass ich das Haus ohne Schlüssel verlassen hätte.


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

31.12.2022 um 09:19
Zitat von birotorbirotor schrieb:Aber wieso sind wir uns so sicher, dass Frau R. nur über einen Schlüssel zu ihrer Haustür verfügte?
Die BILD hat was von "ihre Schlüssel" geschrieben.
Keine Angabe, ob Wohnungstür- oder Haustürschlüssel.
Sie hat ein Auto (das rote(!), das man in dem Brisant-Video sieht), also hat sie auch hierfür einen Schlüssel.

In diesem Haus, in dem AR wohnte, muß man sogar zum Briefkasten das Haus verlassen. Da wird kaum jemand zum Briefkasten gehen ohne gleichzeitigen Haustürschlüssel.

In meinen Augen hat BILD das erfunden.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

31.12.2022 um 09:26
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Eigentlich bleibt jetzt nur noch übrig, dass sie entweder nicht lebend das Haus oder die Wohnung verlassen hat, denn für alles andere hätte sie ihren Schlüssel mitnehmen müssen. Oder sie verließ ihre Wohnung in Begleitung von jemandem, der ebenfalls einen passenden Schlüssel bei sich trug.
Sehr gut dargelegt. Das gleiche denke ich auch.

Denkbar wäre hypothetisch lediglich noch die eine Version.

Sie sperrte sich ausversehen selbst aus der Wohnung aus, eventuell beim Abfall raus bringen, den Briefkasten checken usw, ein direkter Nachbar sah das und bot Ihr bei sich sozusagen "Asyl" bis zur Klärung der Situation (,z.B. Anruf beim Lebensgefährten und warten auf dessen Ankunft; alternativ: Anruf bei einem Schlüsseldienst und warten auf dessen Eintreffen) an. Sie nahm das an, und dann eskalierte diese Situation.

Das müsste dann aber sehr schnell, noch vor der Durchführung eines entsprechenden Anrufs geschehen sein.

Ob das allerdings realistisch denkbar ist, möchte ich nun wirklich nicht behaupten. Allerdings könnte so der ominöse Twingo in die Geschichte passen........


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

31.12.2022 um 09:48
Klar gibt es für jede Wohnung mind. drei Schlüsselsätze. Bei dem erwähnten muss es sich letztendlich um genau den Schlüssel handeln, der ihr genau zugeordnet werden kann. Meistens macht man sich ja einen persönlichen Anhänger dran und noch andere Schlüssel, Klimbim und so. Also wenn ich z.B. gemeinsam mit meinem Mann zum Einkaufen fahre, lässt einer von uns den eigenen Schlüssel zuhause, da man gemeinsam wieder zurückkehrt und man öffnen kann.
Meine Überlegung ist: Sie war nicht alleine zu Hause, als sie das Haus verließ und wusste, dass sie daheim nur klingeln braucht, um wieder hereingelassen zu werden. Anschließend verlässt die zweite Person das Haus und sie ist ab dem Zeitpunkt alleine. Das hat man bislang nicht erfahren, wie das genau war.
Eine andere Version wäre, dass sie jemand mit dem besagten Twingo bereits zur Kita gefahren hat "Ich bring euch schnell in die Kita", dann säße sie bereits freiwillig in diesem Auto. Vielleicht wurde nochmal zurückgefahren, um was aus der Wohnung zu holen. Kommt drauf an, wann genau die nachgewiesene Sichtung von A. in Katzwang am Morgen gewesen ist. Ob die Sichtung vor der Fahrt zur Kita war oder tatsächlich erst später. Ich meine, die Kita-Mitarbeiter können ja nur sie selbst gesehen haben, weil z.B. eine zweite Person im Auto wartet und das Auto nicht direkt in Sichtweite steht.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

31.12.2022 um 09:59
Irgendwie tendiere ich eher zur Version „Haus nicht lebend verlassen“. Ich könnte auch klingeln, wenn ich den Müll rausbringe, aber es ist doch viel einfacher und auch eine automatische Handlung nach dem eigenen Schlüssel zu greifen, wenn man das Haus verlässt.
Für mich ergibt das keinen Sinn das Haus ohne Schlüssel zu verlassen, außer die Haustür hat so ein Häkchen, dass sich runterstellen lässt, so dass man sie ohne Schlüssel öffnen kann. Aber das müsste dann ja zumindest der Polizei bekannt sein, dass das dann umgestellt war.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

31.12.2022 um 10:50
Zitat von CandykillsCandykills schrieb:Haus nicht lebend verlassen
Diese Version ist mir im Zusammenhang suspekt. Eine Schwangere wiegt ein bisschen mehr als normal. Im Leblos-Zustand könnte das eine Person gar nicht schaffen. Das würden nur Zwei schaffen, die sie unterhaken. Man bedenke, sie ist tagsüber verschwunden. Je nachdem, in welchem Stockwerk die Wohnung läge, müssten evtl. Treppen überwunden werden. Die Nachbarn sind voll aktiv im Haus, sowie in den Nachbarhäusern. Also das wäre ein großer Zufall, wenn das unbemerkt bliebe. Klar könnte man sie zu zweit unterhaken und so tun, als bringe man sie in eine Geburtsklinik, da sie "weggetreten" sei. Da würde doch jeder, der das vielleicht sieht sagen, ich rufe die Rettung an. Von daher glaube ich nicht an so eine Version, zumal die Polizei eindeutig gesagt hat, dass nichts auf eine Art Tatgeschehen hindeutet. Soll heißen, es gab keine Kampfspuren, kein Blut irgendwo zu verzeichnen. M.M. nach wurde sie am ehesten irgendwo hingebracht und ein mögliches Tatgeschehen spielte sich an unbekanntem Ort ab.
Mal angenommen sie stieg freiwillig in den Twingo oder in ein Auto, um mit jemand eine Art Aussprache zu halten, kann dieser mit ihr an einen ruhigen Ort gefahren sein. Das wird A. unangenehm und sie verlässt das Auto, wo dann ein Streit eskaliert. Das wäre für mich insgesamt am Plausibelsten. Warten wir die weiteren Ermittlungen ab.
Ich denke nicht, dass am Montag bei der Kanaluntersuchung noch was Entscheidendes gefunden wird.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

31.12.2022 um 11:24
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Eigentlich bleibt jetzt nur noch übrig, dass sie entweder nicht lebend das Haus oder die Wohnung verlassen hat, denn für alles andere hätte sie ihren Schlüssel mitnehmen müssen. Oder sie verließ ihre Wohnung in Begleitung von jemandem, der ebenfalls einen passenden Schlüssel bei sich trug.
Bin ich bei dir. Oder was als dritte Theorie noch möglich wäre, sie verschwand wirklich auf dem Weg zur KiTa, als sie die Pflegetochter abholen wollte. Dann hätte sie unter Umständen auch keinen Schlüssel mitgenommen, denn der Partner wäre zu Hause und würde ihr die Türe aufmachen.
Der 09.12. war ein Freitag, wäre also möglich dass Evtl. Der Lebensgefährte auch nicht so lange arbeitet wie üblich.


Anzeige

melden