Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

3.547 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Frau, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

03.01.2023 um 19:40
Hallo, ich lese schon seit dem ersten Beitrag mit, weil mich der Fall als Mutter eines Kleinkinds sehr berührt. Ich möchte die „Entführungstheorie“ keinesfalls schlecht machen (auch wenn ich persönlich nicht daran glaube), aber einfach zu bedenken geben, dass es nicht DIE eine Schwangere/Schwangerschaft gibt. Was ich meine: Ich war jahreszeittechnisch in einem ähnlichen Zeitraum schwanger und viele Menschen aus meinem Umfeld waren quasi überrascht, als ich plötzlich ein Baby hatte. ;) Man kann das im Winter super „verstecken“ - selbst Nachbarn aus unserem Mietshaus, mit denen ich per Du bin und bei denen ich im Pullover Pakete abgeholt haben, haben es nicht mitbekommen! Wir haben noch darüber gequatscht nach der Geburt und der Nachbar dachte, ich hätte nur ein bisschen zugenommen (obwohl er selbst zweifacher Vater ist und Schwangerschaftsbäuche kennt).
Zum möglichen Transport einer Leiche: Ich bin zwischen den beiden genannten Größen von A. (also 1.70) und habe insgesamt nur 8 Kilo zugenommen. Das gibt’s alles. Man stellt sich unter achter Monat schnell eine schnaufende immobile Frau mit riesigem Bauch vor, aber das muss mitnichten der Fall sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

03.01.2023 um 20:02
Zitat von griesossgriesoss schrieb:Man kann das im Winter super „verstecken“
kann man, aber hier geht man extra genau darauf ein..
PERSONENBESCHREIBUNG:

Alexandra R. ist etwa 165 cm groß, sichtbar schwanger (8. Monat)
Quelle: https://www.mdr.de/brisant/vermisste-alexandra-nuernberg-katzwang-100.html (Archiv-Version vom 03.01.2023)


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

03.01.2023 um 20:18
Zitat von FränkinFränkin schrieb:Nur ist der Kanal einen Kilometer weg und das eigentliche wohnortnahe Gewässer ist 40 Meter weg.
Deshalb frage ich ja laufend nach dem Grund für die Kanalsucherei.
Ich finde Deine Frage nachvollziehbar und relevant. Leider gibt es wohl keine genauen Informationen dazu, sonst wären die Foristen und Foristinnen hier vermutlich schon darauf eingegangen? Würde mich auch interessieren, ob das betreffende Gewässer bereits abgesucht worden ist.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

03.01.2023 um 20:30
Hallo in die Runde!
Ich bin eigentlich stille Mitleserin, aber da es doch scheinbar sehr widersprüchlich Aussagen in den Medien bezüglich der Kita gibt, hatte ich noch einmal nachgeschaut und folgendes gefunden:
Seit Freitag, den 09.12.2022, wird die 39-jährige Alexandra R. aus dem Nürnberger Stadtteil Katzwang vermisst. Am Morgen desselben Tages brachte Alexandra R. ihre Pflegetochter in eine Kindertagesstätte in Schwabach. Anschließend verliert sich die Spur der hochschwangeren 39-Jährigen.
Quelle: https://www.polizei.bayern.de/fahndung/personen/vermisste/040829/index.html

@Fränkin


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

03.01.2023 um 20:48
Hier sprechen die EB am 28.12.22 von der Kita in Katzwang:
Zitat von FränkinFränkin schrieb:Bei Minute 2:35 spricht Frau Janine Mendel vom Polizeipräsidium Mittelfranken folgende Worte: ".... nachdem sie Ihre Pflegetochter am 9.12. in die Kita in Katzwang gebracht hat ...".
https://www.br.de/nachrichten/bayern/polizeitaucher-suchen-vermisste-schwangere-im-kanal,TRDCknB (Archiv-Version vom 03.01.2023)

... und hier sprechen die EB am 19.12.22 von der Kita in Schwabach:
https://www.polizei.bayern.de/fahndung/personen/vermisste/040829/index.html

Und nun?


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

03.01.2023 um 21:16
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Und nun?
Was ist höher zu gewichten:

- eine öffentliche Fahndung mit einer Auflistung aller Fakten
- ein Nebensatz in einem Interview mit einer Pressesprecherin


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

03.01.2023 um 21:22
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Bei mir wird im Home Office genau dokumentiert, wann ich anwesend bin. Das ist meines Wissens auch eine gesetzliche Vorschrift. Schon ab 5 Minuten zum Beispiel erscheine ich im System als "inaktiv".
So streng wird das kontrolliert ? Ich dachte, das wäre gerade auch für jemanden mit Kind oder gibt es da dann etwas andere Regeln.

Dann sind doch auch die Mittagspausen fest eingeplante Zeiten, weil es hier gerade um die Zeit nach 12.00 Uhr bis 12.30 Uhr ging ?

Andererseits frage ich mich auch, wie dann die Pflegetochter allein weiterhin versorgt/betreut werden kann , wenn es keine bewegliche Arbeitszeiten gäbe ?

Stimmt - der Twingo ist ein begehrtes Frauenfahrzeug. Eine Kollegin von mir hat vor bestimmt 25 Jahre schon von ihm als Zweitfahrzeug geschwärmt, was er für eine Ladefläche aufweist, die man ihm von außen nicht zutrauen würde.

Auch wenn der Weg zum KiGa nur um die 400 mtr. gewesen war, so könnte A. doch danach in ein anderes Fahrzeug zugestiegen sein, der mintgrüne Twingo erst später auf A. getroffen ist ?

Dass man sie im Wasser findet, damit kann ich mich nicht anfreunden.
Zitat von MikolinoMikolino schrieb:Seit Freitag, den 09.12.2022, wird die 39-jährige Alexandra R. aus dem Nürnberger Stadtteil Katzwang vermisst. Am Morgen desselben Tages brachte Alexandra R. ihre Pflegetochter in eine Kindertagesstätte in Schwabach. Anschließend verliert sich die Spur der hochschwangeren 39-Jährigen.
Dann wäre die Pflegetochter doch bis zum Nachmittag ca.16.00 Uhr dort gewesen, wenn es sich um eine Kindertagesstätte handelt ?
Das erweitert den zeitlichen Radius über den Verbleib von A. natürlich erheblich ....


3x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

03.01.2023 um 21:28
Zitat von emzemz schrieb:Was ist höher zu gewichten:

- eine öffentliche Fahndung mit einer Auflistung aller Fakten
- ein Nebensatz in einem Interview mit einer Pressesprecherin
Also würdest du davon ausgehen, dass die Polizeipressesprecherin sich vertan hat? Im Video sagte sie Katzwang und es steht auch so im Text. Hätte man das nicht zumindestens im Text dann korrigiert?


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

03.01.2023 um 21:28
Zitat von belladybellady schrieb:So streng wird das kontrolliert ? Ich dachte, das wäre gerade auch für jemanden mit Kind oder gibt es da dann etwas andere Regeln.

Dann sind doch auch die Mittagspausen fest eingeplante Zeiten, weil es hier gerade um die Zeit nach 12.00 Uhr bis 12.30 Uhr ging ?

Andererseits frage ich mich auch, wie dann die Pflegetochter allein weiterhin versorgt/betreut werden kann , wenn es keine bewegliche Arbeitszeiten gäbe ?
Die Pflegetochter war in einer Kita untergebracht.
Ob die Vermisste zuvor im Homeoffice oder in der Postfiliale tätig war, spielt keine Rolle. Sie war inzwischen im Mutterschutz.


1x zitiert1x verlinktmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

03.01.2023 um 21:30
)
Zitat von belladybellady schrieb:Dann wäre die Pflegetochter doch bis zum Nachmittag ca.16.00 Uhr dort gewesen, wenn es sich um eine Kindertagesstätte handelt ?
Das erweitert den zeitlichen Radius über den Verbleib von A. natürlich erheblich ....
@bellady
Ob ein Kind bis 16 Uhr dort bleiben kann, hängt ja davon ab, welchen Platz für das Kind gebucht wurde. Soviel ich weiß, gibt es Plätze von 25Std, 35 Std und 45 Std. Ganz individuell. Da hat glaube ich auch jede Stadt andere Regeln bezüglich der Belegung. (Nachweise, ob jemand berufstätig ist usw.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

03.01.2023 um 21:35
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Also würdest du davon ausgehen, dass die Polizeipressesprecherin sich vertan hat? Im Video sagte sie Katzwang und es steht auch so im Text. Hätte man das nicht zumindestens im Text dann korrigiert?
Ich würde davon ausgehen, dass dieser Fehler noch niemandem beim BR aufgefalen ist und auch der Pressesprecherin nicht.
Ich denke, das müssen wir nicht weiter in Frage stellen.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

03.01.2023 um 21:56
Zitat von emzemz schrieb:Ich denke, das müssen wir nicht weiter in Frage stellen.
Ach ok, dann kann man nun anscheinend gesichert davon ausgehen, dass sich die Kita in Schwabach befindet und nicht wie von BR24 berichtet in Katzwang.
Zitat von emzemz schrieb:Vielleicht kommt Schwabach auch deshalb ins Spiel, weil Alexandra nicht in Nürnberg, sondern bei der Polizei in Schwabach vermisst gemeldet wurde.
Am Vormittag des 9. Dezember lieferte Alexandra R. ihre Pflegetochter noch in der Kita ab. Am Abend meldete ihr Lebensgefährte sie bei der Polizeiinspektion Schwabach als vermisst.

Quelle: https://www.t-online.de/region/nuernberg/id_100102496/vermisste-alexandra-r-aus-nuernberg-polizei-sucht-in-kanal-nach-schwangerer.html
Die Grenze zwischen Nürnberg und Schwabach verläuft unweit des Wohnortes der Vermissten.



1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

03.01.2023 um 23:46
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Ach ok, dann kann man nun anscheinend gesichert davon ausgehen, dass sich die Kita in Schwabach befindet und nicht wie von BR24 berichtet in Katzwang.
Den Fahndungsaufruf dürfen wir getrost als gesichert annehmen.
Und damit wäre ich wieder bei meiner Theorie, die nächstgelegene Kita zu der Wohnadresse könnte in Limbach gelegen sein.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

03.01.2023 um 23:57
@JamesRockford

Nein, bei uns hier im Nbg.-Raum gibt es mehrere große Firmen, die Vertauensarbeit haben. Ich bin auch mal wegen privaten Terminen stundenlang nicht angemeldet oder offline. Da wird nicht Buch geführt. Allerdings könnte ich mir vorstellen, bei Verdacht einer Straftat, könnte diese Zeiten herausgegeben werden.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

04.01.2023 um 00:07
Zitat von emzemz schrieb:Ob die Vermisste zuvor im Homeoffice oder in der Postfiliale tätig war, spielt keine Rolle. Sie war inzwischen im Mutterschutz.
Mutterschutz beginnt 6 Wochen vor dem errechneten ET. Sie war zu dem Zeitpunkt im 8 Monat schwanger jedoch wissen wir nicht ob es noch 8/7/6/5 Wochen bis zum ET gab.
Oder stand das irgendwo dass sie nicht mehr gearbeitet hat?


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

04.01.2023 um 00:26
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb am 17.12.2022:Alexandra ist im 8. Monat schwanger. Sie ist Leiterin einer Postbankfiliale in Nürnberg und befindet sich im Mutterschutz
Es ging hier darum ob ein Täter evtl. im Home Office tätig war und nicht Fr. R. Und ob dies aufgefallen wäre wenn er einige Stunden nicht anwesend gewesen wäre.


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

04.01.2023 um 00:29
Zitat von SkylarBlueSkylarBlue schrieb:Oder stand das irgendwo dass sie nicht mehr gearbeitet hat?
Eine entsprechende Quelle stellt bspw. t-online dar:
Bis zu ihrem Verschwinden lebte Alexandra R. mit ihrem zweijährigen Pflegekind in Katzwang. Sie ist im 8. Monat schwanger und arbeitete bei einer Postbank-Filiale. Zurzeit befindet sie sich im Mutterschutz.
Quelle: https://www.t-online.de/region/nuernberg/id_100102496/vermisste-alexandra-r-aus-nuernberg-polizei-sucht-in-kanal-nach-schwangerer.html


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

04.01.2023 um 10:06
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Es ging hier darum ob ein Täter evtl. im Home Office tätig war und nicht Fr. R. Und ob dies aufgefallen wäre wenn er einige Stunden nicht anwesend gewesen wäre.
Ich möchte dir hier widersprechen, es ging sehr wohl um die Vermisste, das Pflegekind und Kita- ind Verbindung mit Arbeitszeiten.

Beitrag von emz (Seite 44)

Wir haben noch nicht mal ansatzweise einen irgendwie gearteten Verdacht in Richtung eines möglichen Täters geschweige denn eine annähernde Vorstellung von dessen Lebensumständen.


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

04.01.2023 um 10:08
Zitat von belladybellady schrieb:So streng wird das kontrolliert ? Ich dachte, das wäre gerade auch für jemanden mit Kind oder gibt es da dann etwas andere Regeln.

Dann sind doch auch die Mittagspausen fest eingeplante Zeiten, weil es hier gerade um die Zeit nach 12.00 Uhr bis 12.30 Uhr ging ?
Die Zeiten müssen mehr oder weniger streng dokumentiert werden, denn es gibt ja auch eine vertraglich vereinbarte Arbeitszeit. Wenn jemand zwischendurch das Kind aus dem Kindergarten abholt, wird diese Zeit als "abwesend" gebucht. Pausen sind bei uns keine festen Zeiten, allerdings ist das bei uns in einer Betriebsvereinbarung geregelt.

Letztlich finde ich die Regelung der genauen Dokumentation für alle Beteiligten gut, denn man kennt ja auch die ewigen Neidhammel unter den Kollegen, die sonst sagen würden: Home Office = stundenlange Spielplatzbesuche, Rasenmähen oder Fitness Studio.

Aber das alles ist O.T. Es ging eigentlich nur darum, wer tagsüber Zeit hat.


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

04.01.2023 um 10:32
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Es ging hier darum ob ein Täter evtl. im Home Office tätig war und nicht Fr. R. Und ob dies aufgefallen wäre wenn er einige Stunden nicht anwesend gewesen wäre.
Zitat von emzemz schrieb:Ich möchte dir hier widersprechen, es ging sehr wohl um die Vermisste, das Pflegekind und Kita- ind Verbindung mit Arbeitszeiten.
@emz:
@Retsiemfoh hat aber Recht, weil: das Thema hatte ursprünglich @JamesRockford aufgeworfen mit:
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Dass sie tagsüber verschwunden ist, reduziert den Kreis der Täter,denn dieser dürfte entweder nicht (mehr) arbeiten, im Schichtdienst arbeiten oder Urlaub gehabt haben. Ein Freiberufler mit Ein-Mann-Unternehmen oder ein Außendienstler kämen natürlich auch in Frage.
..worauf @Schneewi77chen schrieb:
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:oder jemand im Homeoffice? Ich finde, der Täterkreis wird durch die Tageszeit nicht signifikant eingeschränkt...es deutet für mich dadurch aber weniger auf eine geplante Tat hin. Ist aber vielleicht auch eher subjektives Empfinden.
@emz:
Die Diskussion ging ursprünglich also sehr wohl um einen angeblichen Täterkreis und nicht, wie @JamesRockford nun schreibt:
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Es ging eigentlich nur darum, wer tagsüber Zeit hat.
Ich wollte das nur mal "aufgedröselt" haben, bevor hier noch mehr Durcheinander hineinkommt.


Anzeige

melden