Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

3.675 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Frau, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

02.01.2023 um 22:36
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Jetzt kann man nur noch auf ganz viele Kameraauswertungen warten und auf Zeugen, die den Twingo irgendwo gesehen oder fotografiert haben.
Ist das nicht vielleicht sogar das erste, was die Ermittler machen, damit sie wissen, wo oder welche Richtung gesucht werden sollte?
Denke deshalb das da nix gefunden wurde oder nur das Auto ohne Fahrer zu sehen ist.

Anzeige
melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

02.01.2023 um 22:41
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Ich habe die Aussage von @Lane1988 aber auch eher so verstanden, dass es um das eventuell nicht einfache Beziehungsgeflecht geht und nicht per se um Kinderlosigkeit.
Ja, genau darum ging es mir und natürlich nicht um irgendwelche Spekulationen über Kinderlosigkeit.

@JamesRockford
Es stimmt, die Konstellation muss nicht zwingend konfliktreich gewesen sein. Es liegt aber doch auf der Hand, dass die Ermittler vermutlich genau dieses Geflecht genauestens durchleuchten. Zumindest solange es keine Hinweise auf den großen Unbekannten oder andere konfliktreiche Verbindungen der Vermissten gibt.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

02.01.2023 um 22:42
Zitat von SrensenSrensen schrieb:emz schrieb:
Steppel schrieb:
Offiziell ist auf jeden Fall der Lebensgefährte der Vater des ungeborenen Kindes.
Hättest du dazu bitte auf eine offizielle Quelle?

Hier steht es doch inkl. Quellenangabe:

Zitat von SteppelSteppel schrieb:
Die Behörden rätseln über ihr mysteriöses Verschwinden: Die Bankerin hat viele Freunde und einen Partner, mit dem sie ein Kind erwartet.

Quelle: https://www.blick.ch/ausland/deutsche-behoerden-ratlos-suche-nach-hochschwangerer-top-bankerin-39-eingestellt-id18192770.html
Die Blick hat etwa so viel von einem offiziellen Charakter wie die Bild.
Mit ihrem Partner erwartet sie ein Kind, aber ist es auch von ihm?
Könnte man denn beispielsweise auch eine künstliche Befruchtung ausschließen?

Damit sind meine Fragen nicht beantwortet.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

02.01.2023 um 23:39
Der zitierte Beitrag von Srensen wurde gelöscht. Begründung: Bezahlartikel sind keine Quelle!
Dann sollte man nicht von offiziell reden.
Der zitierte Beitrag von Srensen wurde gelöscht. Begründung: Bezahlartikel sind keine Quelle!
"Von ihrem Partner", das wäre eine eindeutige Aussage.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

02.01.2023 um 23:43
Noch einmal sind nun Taucher mit Spezialgerät, wie etwa Sonar, im Main-Donau-Kanal unterwegs gewesen. Zum aktuellen Fall ließ sich auch hier nichts feststellen, allerdings stießen sie am Montag auf zwei Tresore im Wasser, die mit Hilfe eines Kranes geborgen wurden. Über einen möglichen Inhalt ist noch nichts bekannt.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.nordbayern.de/region/nuernberg/alexandra-r-taucher-machen-bei-der-suche-eine-uberraschende-entdeckung-1.12862728%3fisAmp=true

Ist möglicherweise komplett irrelevant, könnte aber auch einen Bezug zum Fall haben (Alexandra R. war Bankangestellte).


4x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

03.01.2023 um 00:41
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Ist möglicherweise komplett irrelevant, könnte aber auch einen Bezug zum Fall haben (Alexandra R. war Bankangestellte).
@Schlumsi
Kannst du evtl kurz erläutern wo du da einen möglichen Bezug zum Fall Alexandra siehst?


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

03.01.2023 um 08:15
Seit Anbeginn der Suche nach Alexandra lese ich im Forum mit und habe mich, nachdem ich mir das Video beim BR (Archiv-Version vom 03.01.2023) nochmal angesehen habe, doch mal angemeldet. Bei Minute 2:35 spricht Frau Janine Mendel vom Polizeipräsidium Mittelfranken folgende Worte: ".... nachdem sie Ihre Pflegetochter am 9.12. in die Kita in Katzwang gebracht hat ...".
Was ist denn "richtiger"? Ist die Kita der Pflegetochter in Schwabach oder doch in Katzwang. Wobei die Katzwanger Kitas im Umkreis von höchstens ca. 400m um Alexandra R.s Wohnung wären und relativ problemlos auch für eine Hochschwangere zu Fuß erreichbar wären.


3x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

03.01.2023 um 08:49
@Fränkin
In dem BR24 Bericht vom 28.12. steht u.a.
Sie habe ihr Pflegekind in der Kita in Nürnberg-Katzwang abgegeben, danach sei sie verschwunden.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/polizeitaucher-suchen-vermisste-schwangere-im-kanal,TRDCknB (Archiv-Version vom 03.01.2023)


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

03.01.2023 um 08:59
Zitat von FränkinFränkin schrieb:Seit Anbeginn der Suche nach Alexandra lese ich im Forum mit und habe mich, nachdem ich mir das Video beim BR nochmal angesehen habe, doch mal angemeldet. Bei Minute 2:35 spricht Frau Janine Mendel vom Polizeipräsidium Mittelfranken folgende Worte: ".... nachdem sie Ihre Pflegetochter am 9.12. in die Kita in Katzwang gebracht hat ...".
Was ist denn "richtiger"? Ist die Kita der Pflegetochter in Schwabach oder doch in Katzwang. Wobei die Katzwanger Kitas im Umkreis von höchstens ca. 400m um Alexandra R.s Wohnung wären und relativ problemlos auch für eine Hochschwangere zu Fuß erreichbar wären.
Genau. Kita in Katzwang würde ich als "richtiger" einordnen. Diese Info stammt von den EB und steht im Bericht von BR24. Die Info Kita in Schwabach stammt von der BILD vom 16.12.22
https://m.bild.de/regional/nuernberg/nuernberg-news/katzwang-vermisste-alexandra-r-polizei-bildet-soko-82276740.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

03.01.2023 um 10:23
Vielen Dank Shiloh.

Man möge mir eine weitere Frage gestatten:
Gibt es Quellen, in denen von einer Suche an dem an Alexandra R.s Wohnung vorbeiführenden Gewässer berichtet wird, oder wurde tatsächlich "nur" der knapp 1km entfernte Kanal abgesucht?


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

03.01.2023 um 12:05
Vielleicht kommt Schwabach auch deshalb ins Spiel, weil Alexandra nicht in Nürnberg, sondern bei der Polizei in Schwabach vermisst gemeldet wurde.
Am Vormittag des 9. Dezember lieferte Alexandra R. ihre Pflegetochter noch in der Kita ab. Am Abend meldete ihr Lebensgefährte sie bei der Polizeiinspektion Schwabach als vermisst.

Quelle: https://www.t-online.de/region/nuernberg/id_100102496/vermisste-alexandra-r-aus-nuernberg-polizei-sucht-in-kanal-nach-schwangerer.html
Die Grenze zwischen Nürnberg und Schwabach verläuft unweit des Wohnortes der Vermissten.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

03.01.2023 um 18:04
Zitat von Lane1988Lane1988 schrieb:Es stimmt, die Konstellation muss nicht zwingend konfliktreich gewesen sein. Es liegt aber doch auf der Hand, dass die Ermittler vermutlich genau dieses Geflecht genauestens durchleuchten. Zumindest solange es keine Hinweise auf den großen Unbekannten oder andere konfliktreiche Verbindungen der Vermissten gibt.
Vollkommen richtig. Die Polizei wird das private und berufliche Umfeld genau durchleuchten. Darum ging es mir nicht. Ich will nicht von einer schwierigen "Dreiecksgeschichte" ausgehen, solange ich so gar nichts darüber weiß. Das würde meinen Blick vernebeln.

Wir wissen halt so gut wie nichts über den Fall. Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass die Medien nicht zwischen Pflege- und Adoptivtochter unterscheiden, Alexandra mal 1,65, mal 1,75 groß ist, und dann auch mal so eben von einer Filialleiterin zur Top-Bankerin oder Banken-Chefin avanciert, bleibt außer ein paar Eckdaten fast nichts übrig. Und aus diesen mageren Daten ein Motiv rauszuarbeiten, erscheint mir sehr gewagt.

Dass sie tagsüber verschwunden ist, reduziert den Kreis der Täter, denn dieser dürfte entweder nicht (mehr) arbeiten, im Schichtdienst arbeiten oder Urlaub gehabt haben. Ein Freiberufler mit Ein-Mann-Unternehmen oder ein Außendienstler kämen natürlich auch in Frage. Der Umstand, dass die Polizei nach privaten Fotos und Aufnahmen aus Überwachungskameras fragt, zeigt mir aber auch, dass man ziemlich im Dunkeln tappt.


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

03.01.2023 um 18:33
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:reduziert den Kreis der Täter, denn dieser dürfte entweder nicht (mehr) arbeiten, im Schichtdienst arbeiten oder Urlaub gehabt haben. Ein Freiberufler mit Ein-Mann-Unternehmen oder ein Außendienstler kämen natürlich auch in Frage.
...oder jemand im Homeoffice? Ich finde, der Täterkreis wird durch die Tageszeit nicht signifikant eingeschränkt...es deutet für mich dadurch aber weniger auf eine geplante Tat hin. Ist aber vielleicht auch eher subjektives Empfinden.

So ganz erschließt sich mir die Suche im Gewässer nicht. Nachdem zuerst nach Sichtungen des Autos in der Nähe der A9 gefragt wurde, hätte ich eher Suchaktionen in diesem Umfeld erwartet. Was wahrscheinlich aber vor allem zeigt, wie viele Ermittlungsergebnisse die Polizei trotz der spärlichen Berichterstattung bereits vorweisen kann


5x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

03.01.2023 um 18:47
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:...oder jemand im Homeoffice?
Bei mir wird im Home Office genau dokumentiert, wann ich anwesend bin. Das ist meines Wissens auch eine gesetzliche Vorschrift. Schon ab 5 Minuten zum Beispiel erscheine ich im System als "inaktiv". Diese Zeiten werden in einem Zeiterfassungssystem gespeichert. Vertrauensarbeitszeit mag es vereinzelt noch geben, aber Unternehmen, in denen nicht auffällt, dass ein Mitarbeiter über Stunden nicht erreichbar ist, dürften sehr dünn gesät sein.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

03.01.2023 um 19:00
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Nachdem zuerst nach Sichtungen des Autos in der Nähe der A9 gefragt wurde, hätte ich eher Suchaktionen in diesem Umfeld erwartet.
Dafür ist das Areal zu unfassbar groß zwischen Nürnberg und München. Um eine solche Suchaktion zu starten, müsste man schon einen engen Suchradius stecken können. Das geht nur über die Auswertung von zahlreichen Kameras, öffentlich, sowie privat und natürlich am allerbesten reale Sichtungen des Fahrzeugs durch Zeugen.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

03.01.2023 um 19:20
Die beiden Kitas am Wohnort liegen östlich der Hauptstraße durch den Vorort. Aber selbst die beiden Kitas sind näher an dem wohnortnahen Gewässer als am Kanal. Der Kanal ist überschaubar und gut einzusehen, hat eine definierte Tiefe und kann mit Sonar gut abgesucht werden. Aber wie passt dann die Autobahn A9 mit dem Kanal zusammen außer, dass man vom Wohnort aus über den Kanal in Richtung A6 -> A9 fährt, wenn man nicht eh gleich über Schwabach auf die Autobahn gelangt?


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

03.01.2023 um 19:28
@Fränkin Es war ja die Rede davon, dass die Absuche wohnortnaher Gewässer in solchen Fällen zum Standard-Procedere gehört. Daher wohl die Frage nach dem Kanal.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

03.01.2023 um 19:28
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:So ganz erschließt sich mir die Suche im Gewässer nicht.
Das gehört zur Routine, die von der Polizei abzuarbeiten ist, wenn man nach einer vermissenten Person sucht.
Zitat von FränkinFränkin schrieb:Aber wie passt dann die Autobahn A9 mit dem Kanal zusammen ...
Gar nicht :D


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

03.01.2023 um 19:30
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Es war ja die Rede davon, dass die Absuche wohnortnaher Gewässer in solchen Fällen zum Standard-Procedere gehört. Daher wohl die Frage nach dem Kanal.
Nur ist der Kanal einen Kilometer weg und das eigentliche wohnortnahe Gewässer ist 40 Meter weg.
Deshalb frage ich ja laufend nach dem Grund für die Kanalsucherei.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

03.01.2023 um 19:40
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:So ganz erschließt sich mir die Suche im Gewässer nicht. Nachdem zuerst nach Sichtungen des Autos in der Nähe der A9 gefragt wurde, hätte ich eher Suchaktionen in diesem Umfeld erwartet
Suche an Gewässern in der Nähe gehört zum Standart Procedere.
Bei der Frage nach Sichtungen des Fahrzeugs gehe ich mittlerweile davon aus, dass die Polizei einen verdächtigen hat, dieser aber als Alibi eine Fahrt mit diesem Fahrzeug auf der angegebenen Route angegeben hat. Ich kann mir vorstellen, dass Zeugen gesucht werden als Bestätigung des alibis. Zeitpunkt 8:30 bis 12:30 ergibt sich warscheinlich aus der letzten Sichtung von A im Kindergarten und dem Moment, als sie eigentlich das Kind wieder hätte abholen müssen. Sollten sich Zeugen finden, so wäre der Verdächtige aus dem Schneider, wenn nicht, so wäre es ein Alibi ohne wert. Der verbringungsort von A könnte ohne hinweise überall sein.


Anzeige

melden