Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

3.711 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Frau, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

19.12.2022 um 02:40
Zitat von DiätbrötchenDiätbrötchen schrieb:Findet ihr, man kann daraus folgern, dass das Auto mit hoher Wahrscheinlichkeit noch da ist?
Würde ich so interpretieren, oder es ist gar keines (es gibt Familien ohne Auto) oder kein eigenes (sie und ihr Lebensgefährte nutzen eines zusammen) vorhanden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

19.12.2022 um 02:42
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Würde ich so interpretieren, oder es ist gar keines (es gibt Familien ohne Auto) oder kein eigenes (sie und ihr Lebensgefährte nutzen eines zusammen) vorhanden.
Der Punkt hat sich mittlerweile in den Beitragen geklärt: Das Auto von Frau R. steht am Haus des Paares.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

19.12.2022 um 03:17
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:zuletzt gesehen wurde sie am Freitagmorgen in Katzwang. Nachdem sie die Tochter zur Kita gebracht hatte.
Nach BILD-Informationen als sie ihre Adoptivtochter (2) in der Kita in Schwabach abgab.
Danach müsste es am Freitag Morgen zwei Sichtungen gegeben haben. Als sie das Kind in der Kita absetzte, wäre dann die vorletzte gewesen und danach wurde sie in Katzwang gesehen.
Zitat von DiätbrötchenDiätbrötchen schrieb:Raspelbeere schrieb:
Würde ich so interpretieren, oder es ist gar keines (es gibt Familien ohne Auto) oder kein eigenes (sie und ihr Lebensgefährte nutzen eines zusammen) vorhanden.

Der Punkt hat sich mittlerweile in den Beitragen geklärt: Das Auto von Frau R. steht am Haus des Paares.
Mir ist nur das Video bekannt: https://www.focus.de/panorama/welt/mysterium-in-nuernberg-raetsel-um-verschwundene-bank-chefin-alles-andere-als-ein-normaler-vermisstenfall_id_180546644.html in dem es heißt, dass sie ihr Auto zurückgelassen hat.
Ansonsten findet das Auto, soweit ich weiß, nirgends Erwähnung.
Aber wo es steht, da habe ich keine Ahnung.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

19.12.2022 um 03:23
Zitat von emzemz schrieb:Ansonsten findet das Auto, soweit ich weiß, nirgends Erwähnung.
Aber wo es steht, da habe ich keine Ahnung.
Oh, das wäre interessant zu wissen. Ich habe das (fälschlicherweise?) so verstanden, dass das Auto am Haus steht. Wenn das woanders stehen würde, könnte man evtl. Rückschlüsse ziehen.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

19.12.2022 um 03:38
Zitat von DiätbrötchenDiätbrötchen schrieb:Oh, das wäre interessant zu wissen. Ich habe das so verstanden, dass das Auto am Haus steht. Wenn das woanders stehen würde, könnte man evtl. Rückschlüsse ziehen.
Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, weil ich nicht weiß, was du so verstanden haben könntest, dass es eine Rolle spielen könnte, wo das Auto abgestellt war. Lt. Focus soll sie das Auto zurückgelassen haben.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

19.12.2022 um 08:22
Es wurde nur publiziert, dass sie in Katzwang zuletzt gesehen wurde. Warum ist sich die Polizei so sicher, dass es ein Verbrechen sein könnte? Alleine wegen der zurückgelassenen Gegenstände, das glaube ich kaum. Vielleicht hat ja der Augenzeuge sogar beobachtet, dass sie in ein Auto stieg. Das würde die Annahme eines Verbrechens natürlich untermauern.
Wann steigt eine erwachsene Person denn freiwillig in ein Auto? Doch nur, wenn man die Person am Steuer kennt. Die zweite Variante wäre, dass es ihr gesundheitlich plötzlich nicht gut ging (Schwangerschaft, etc.) und jemand ihr anbot, sie nach Hause oder zum Arzt zu fahren und diese Situation spontan ausnutzte. Möglicherweise hat sie doch einen Spaziergang bis an den Ortsrand gemacht, hat sich selbst körperlich überschätzt und hatte eine verhängnisvolle Begegnung. Sicher hat die Polizei auch schon in Betracht gezogen, dass man an den nahen Gewässern sucht bzw. man hat Erkenntnisse darüber, wo sie sich bewegt haben könnte (Suche mit Hunden).


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

19.12.2022 um 08:32
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Warum ist sich die Polizei so sicher, dass es ein Verbrechen sein könnte? Alleine wegen der zurückgelassenen Gegenstände, das glaube ich kaum.
Die haben schon noch ein paar Hinweise mehr als wir, diese werden nur nicht mit uns geteilt.
Welche Hinweise sie genau auf ein Verbrechen hat, verrät die Polizei nich
https://www.stern.de/panorama/stern-crime/nuernberg--schwangere-alexandra-r--vermisst---polizei-vermutet-straftat-33017324.html
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Vielleicht hat ja der Augenzeuge sogar beobachtet, dass sie in ein Auto stieg.
Das denke ich eher weniger. Wäre dies der Fall könnte man ja mit dieser Information bezüglich Automodell und -farbe an die Öffentlichkeit gehen. Aktuell scheint es wenig Ansatzpunkte zu geben.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

19.12.2022 um 08:36
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Möglicherweise hat sie doch einen Spaziergang bis an den Ortsrand gemacht
Zum Zeitpunkt des Verschwindens war es wohl eisigkalt gewesen, von daher glaub ich das kaum.
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Warum ist sich die Polizei so sicher, dass es ein Verbrechen sein könnte?
Sie ist verschwunden, schwanger u. hat eine Adoptivtochter.
Würde eine Frau, ohne vorherige Anzeichen, so einfach ihr gewohntes Umfeld ver- zurücklassen?

Sie hat vermutlich kein Geld mitgenommen, vermutlich gab es keine Kontobewegungen.


3x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

19.12.2022 um 08:55
Was mich verwundert, ist, dass „Blick“ berichtet, dass Alexandra R. verschwunden ist, als sie ihre zweijährige Tochter abholen wollte, siehe Text:

„R. ging am Freitag los, um ihre zweijährige Adoptivtochter aus der Kita abzuholen. Wie die «Bild» schreibt, kam sie aber nie an. Ihr Lebensgefährte meldete sie noch am Abend als vermisst. Nun sucht die Kriminalpolizei mit einer Sonderkommission nach der im achten Monat schwangeren Frau. Für die Polizei deutet alles auf ein Gewaltverbrechen hin.
«Es ist alles andere als ein normaler Vermisstenfall», sagt der Hauptkommissar Michael Konrad (43) gegenüber Bild. Und: «Uns macht argwöhnisch, dass eine Frau mit sozialem Umfeld vom einen auf den anderen Moment weg ist und keinen Kontakt mehr zu Angehörigen hat.» Keiner aus ihrem Umfeld hat etwas von R. gehört, seit sie sich auf den Weg in die Kita machte.“


Quelle: https://www.blick.ch/ausland/mysterioeser-vermisstenfall-in-deutschland-hochschwangere-top-bankerin-spurlos-verschwunden-id18154018.html


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

19.12.2022 um 09:21
Zitat von boraboraborabora schrieb:Zum Zeitpunkt des Verschwindens war es wohl eisigkalt gewesen, von daher glaub ich das kaum.
Vielleicht keine lange Wanderung, aber möglicherweise ein kleines Stück?
Zitat von zukaz1991zukaz1991 schrieb:Was mich verwundert, ist, dass „Blick“ berichtet, dass Alexandra R. verschwunden ist, als sie ihre zweijährige Tochter abholen wollte, siehe Text:
Verwunderung auf bald neun Seiten.^^

Ich halte mich da vorerst an die Polizeimeldungen und denke, es ist aufgefallen, dass sie verschwunden ist, als sie ihre Tochter nicht in der KiTa abgeholt hat.


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

19.12.2022 um 09:36
Warum konnten Personensuchhunde keine Fährte der Vermissten in der Nähe des Wohnhauses finden? Müsste es nicht irgendwelche Spuren geben (wenn auch nur klein(st)e) ???
Ebenso konnten die von der Polizei in der Nähe des Wohnhauses der Vermissten eingesetzten Personensuchhunde keine Fährte finden.
Quelle: https://www.infranken.de/lk/nuernberg/nuernberg-hochschwangere-alexandra-r-polizei-ohne-ankerpunkt-fahndung-bisher-ohne-erfolg-art-5603706


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

19.12.2022 um 09:50
Zitat von boraboraborabora schrieb:Würde eine Frau, ohne vorherige Anzeichen, so einfach ihr gewohntes Umfeld ver- zurücklassen?
Ja, das ist durchaus möglich. Das ist dieses Jahr bereits 1 x vorgekommen.

Dazu gibt es einen Thread/Faden hier: Vermisst: Katrin J. (41) aus Essen-Kupferdreh


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

19.12.2022 um 10:00
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:das ist durchaus möglich.
Ohne den Fall zu kennen, würde ich erstmal sagen, das jeder Fall anders liegt, andere Personen, Umstände, Hintergründe usw.
Zitat von soomasooma schrieb:Vielleicht keine lange Wanderung, aber möglicherweise ein kleines Stück?
Jedenfalls nicht auszuschließen.


.............

Mir ist unklar, ob sie nun das Auto nutzte, um die Tochter zur Kita zu bringen u. wann, zu welchem Zeitpunkt die Sichtungen bzgl. der Vermissten überhaupt waren.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

19.12.2022 um 10:44
Zitat von soomasooma schrieb:Ich halte mich da vorerst an die Polizeimeldungen und denke, es ist aufgefallen, dass sie verschwunden ist, als sie ihre Tochter nicht in der KiTa abgeholt hat.
Das Wichtigste aus der Polizeimeldung lässt sich eigentlich auf diese beiden Sätze reduzieren:
Zuletzt war die 39-Jährige am Morgen des gleichen Tages im Stadtteil Katzwang gesehen worden.

Wer hat die Vermisste seit dem vergangenen Freitag (09.12.2022) gesehen?
Quelle: https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen/040565/index.html

Auch ich gehe davon aus, dass ihr Verschwinden auffiel, als sie das Kind nicht aus der KiTa abholte.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

19.12.2022 um 11:33
Zitat von emzemz schrieb:uch ich gehe davon aus, dass ihr Verschwinden auffiel, als sie das Kind nicht aus der KiTa abholte.
Das klingt plausibel.

Es passt auch zur Tatsache, dass Frau R. abends vermisst gemeldet wurde.

Denn nachmittags werden Kinder in Kitas abgeholt. Frau R. erscheint nicht.
Die Kita wartet etwas und kontaktiert iwann den Mann.
Der holt das Kind ab und telefoniert gleichzeitig die Krankenhäuser und das soziale Umfeld ab.
All das dauert ein paar Stunden, bis in den Abend.
Dann informiert er die Polizei.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

19.12.2022 um 13:05
Zitat von boraboraborabora schrieb:Würde eine Frau, ohne vorherige Anzeichen, so einfach ihr gewohntes Umfeld ver- zurücklassen?
Ja, wenn sie verzweifelt sind zb psychischer Ausnahmezustand, sich eventuell das Leben nehmen wollen oder denken irgendwo neu anfangen zu wollen.
Das passt hier jedoch nicht, wenn sie auf dem Weg zur Kita war.


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

19.12.2022 um 13:10
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Ja, das ist durchaus möglich. Das ist dieses Jahr bereits 1 x vorgekommen.
In der Meldung der Polizei heißt es:
Nach polizeilicher Einschätzung ist nicht auszuschließen, dass ein Unglücksfall vorliegt oder Frau R. einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen sein könnte.
Quelle: https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen/040565/index.html

"Einschätzung" hört sich für mich so an, dass man keine konkreten Anhaltspunkte für ein Verbrechen oder einen Unfall hat, aber eben aufgrund der äußeren Umstände davon ausgeht, dass sie nicht freiwillig verschwunden ist. Und da kann ich mir nur vorstellen (und würde es selbst auch so sehen) dass man davon ausgeht, dass eine hochschwangere Frau mit einem weiteren, kleinen Kind, nicht so einfach alles stehen und liegen lässt um irgendwo ein neues Leben anzufangen.

Suizid wäre denkbar, aber der müsste sich aller Wahrscheinlichkeit nach ja in der Nähe der Wohnung ereignet haben (vgl. die Diskussion darüber, wie weit eine Frau die im achten Monat schwanger ist noch laufen kann) und das wiederum macht es sehr wahrscheinlich, dass sie gefunden worden wäre. Wobei diese Möglichkeit ja für die Suche der Polizei erst einmal keine Rolle spielt, weil sie ja erst einmal gefunden werden muss um das Geschehen weiter aufzuklären.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

19.12.2022 um 13:18
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Warum konnten Personensuchhunde keine Fährte der Vermissten in der Nähe des Wohnhauses finden? Müsste es nicht irgendwelche Spuren geben (wenn auch nur klein(st)e) ???

Ebenso konnten die von der Polizei in der Nähe des Wohnhauses der Vermissten eingesetzten Personensuchhunde keine Fährte finden.
Quelle: https://www.infranken.de/lk/nuernberg/nuernberg-hochschwangere-alexandra-r-polizei-ohne-ankerpunkt-fahndung-bisher-ohne-erfolg-art-5603706
Wie erklärt sich das? Die Frau wird doch morgens mit Kind das Haus verlassen haben? Hinterlässt man dabei keine Spuren? Zumindest bis zum bzw. vom abgestellten Auto aus?


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

19.12.2022 um 13:19
Zitat von DiätbrötchenDiätbrötchen schrieb:Denn nachmittags werden Kinder in Kitas abgeholt. Frau R. erscheint nicht.
Die Kita wartet etwas und kontaktiert iwann den Mann.
Der holt das Kind ab und telefoniert gleichzeitig die Krankenhäuser und das soziale Umfeld ab.
All das dauert ein paar Stunden, bis in den Abend.
Dann informiert er die Polizei.
Ich frage mich, woher du meinst, diesen Ablauf ableiten zu können?

Die bereits angenommene Kindertagesstätte in Limbach schließt um 16.30 Uhr. Wann die Vermisste das Kind normalerweise abholte, wissen wir nicht, ebenso nicht, wann der Lebensgefährte der Vermissten Kenntnis erhielt. Dass der Adoptivvater kontaktiert wurde, möchte ich eher ausschließen.

Dass jemand, der auf eine derartige Situation trifft (hoch schwanger, telefonisch unerreichbar, Geld und Papiere zurückgelassen) erst mal für ein paar Stunden herumtelefoniert, erschiene mir doch recht verantwortungslos, und einen solchen Eindruck gilt es meiner Meinung nach gar nicht erst aufkommen zu lassen.

Die Vermisstenmeldung erfolgte am Abend. Und um nun keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, der Abend definiert sich in der Zeit von 17.00 Uhr bis 21.00 Uhr, wie man hier Tageszeiten recht anschaulich nachlesen kann. Ich bin also überzeugt, dass die Polizei sehr schnell informiert wurde, einen Beamten losschickte, der die Vorortsituation in Augenschein nahm und die Vermisstenanzeige aufnahm.

Dass der Lebensgefährte die Krankenhäuser abtelefoniert hat, meine ich nirgends gelesen zu haben.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

19.12.2022 um 13:24
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Wie erklärt sich das? Die Frau wird doch morgens mit Kind das Haus verlassen haben? Hinterlässt man dabei keine Spuren? Zumindest bis zum bzw. vom abgestellten Auto aus?
Vielleicht hat das etwas mit den Wetterbedingungen zu tun, Eis, Schnee, Streusalz....die die Spuren beeinträchtigt haben? Auch sind Hunde nun durchaus nicht unfehlbar (auch wenn hier gerne mal Wundergeschichten erzählt werden).

Wobei ich den Satz jetzt so verstehen würde, dass man keine relevanten Spuren gefunden hat, die weiterhelfen. Also vielleicht durchaus Spuren zwischen Haus und Auto, aber eben nicht vom Haus oder Auto weg in eine andere Richtung.

Und dass sie zwischen Haus und Auto hin- und hergegangen ist, wäre weder überraschend, noch hat es was mit dem Verschwinden zu tun, wenn sie weder im Auto noch im Haus ist, muss also nicht unbedingt in die Pressemitteilung aufgenommen werden.


Anzeige

melden