Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

3.570 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Frau, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

18.12.2022 um 14:25
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Ich glaube, die Diskussion darüber, ob sie zur Kita lief oder fuhr, ist wirklich unnötig, da sie zuletzt am Wohnort gesehen wurde, nachdem sie ihr Kind in der Kita abgeliefert hatte!
Dann stellt sich mir die Frage, ob sie auf dem Weg zur Kita verschwand, als sie zum Abholen aufbrach oder ob sie diesen Weg dann gar nicht mehr beschritten hat. Soll heißen, sie verschwand irgendwann im Laufe des Tages in ihrem Wohnort oder wohin immer sie gegangen, gefahren ist.

Anzeige
melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

18.12.2022 um 14:28
Die Vermisste hat also morgens die Tochter in der Kita planmäßig abgegeben und trat den Heimweg an. Ob sie direkt an ihrem Wohnhaus gesehen wurde oder weiter entfernt davon, ist nicht bekannt. Interessant finde ich aber folgende Formulierung:
Bargeld, Ausweis und Mutterpass der Frau waren noch am Wohnort. Die Ermittler gingen deshalb davon aus, dass die Frau diesen nicht geplant oder freiwillig verlassen habe. Wo s
https://m.focus.de/panorama/welt/mysterium-in-nuernberg-raetsel-um-verschwundene-bank-chefin-alles-andere-als-ein-normaler-vermisstenfall_id_180546644.html

Ich frage mich, ob diese Aussage wörtlich zu verstehen ist. Man also davon ausgeht, dass sie aus ihrer Wohnung verschwand und es nicht unterwegs zu einer beispielsweise zufälligen verhängnisvollen Begegnung kam.


3x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

18.12.2022 um 14:32
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:ch frage mich, ob diese Aussage wörtlich zu verstehen ist. Man also davon ausgeht, dass sie aus ihrer Wohnung verschwand und es nicht unterwegs zu einer beispielsweise zufälligen verhängnisvollen Begegnung kam.
Genau diese Frage warf ich schon vor ein paar Seiten auf, denn ich habe es tatsächlich so verstanden.

Ich frage mich sowieso, ob die Polizei nicht vielleicht schon jemanden im Visier hat, weil ja eigentlich keine konkreteren Fragen an die Bevölkerung gestellt werden.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

18.12.2022 um 14:37
Ich halte es zwar für realistischer, dass sie von unterwegs aus verschwunden ist, aber die Variante von zuhause aus wäre auch im Bereich der Möglichkeiten. Obwohl das ja bedeuten würde, dass sie gezwungen wurde die Wohnung zu verlassen oder aus der Wohnung gelockt wurde.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

18.12.2022 um 14:38
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Es handelt sich laut Polizei auf jeden Fall nicht um eine Adoptiv-, sondern um eine Pflegetochter.
In der Pressemitteilung wird das Kind nicht einmal erwähnt. Laut einem bereits verlinkten BILD-Artikel adoptierte sie das Kind gemeinsam mit dem Ex-Mann:
Zitat von WüstensonneWüstensonne schrieb:"Alexandra R. stammte aus Rumänien, kam als Kind nach Nürnberg. Ihre Tochter hatte sie mit ihrem Ex-Mann adoptiert."
Quelle der "Bild" unbekannt bzw. nicht benannt - möglicherweise die erwähnte Nachbarin.
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Ich glaube, die Diskussion darüber, ob sie zur Kita lief oder fuhr, ist wirklich unnötig, da sie zuletzt am Wohnort gesehen wurde, nachdem sie ihr Kind in der Kita abgeliefert hatte. Auf dem Weg zur Kita oder von der Kita nach Hause kann ihr folglich nichts passiert sein.
Verstehe ich auch so, sie kehrte von der KiTa noch nach Katzwang zurück.
In den Abendstunden wurde Frau R. bei der Polizei als vermisst gemeldet. Zuletzt war die 39-Jährige am Morgen des gleichen Tages im Stadtteil Katzwang gesehen worden. Seitdem ist der Aufenthalt der Vermissten unbekannt.
https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen/040565/index.html

Da es ja heißt, auch ihr Auto sei zurückgeblieben, nehme ich also an, dass es an ihrem Wohnort geparkt war.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

18.12.2022 um 14:48
Wenn sie am Morgen in Katzwang gesehen wurde, kann das heißen, dass sie heimkehrte zur Wohnung. Es könnte aber genauso gut sein, dass sie an einem beliebigen Ort in Katzwang gesehen wurde und gar nicht auf dem Heimweg war, sondern einfach erneut oder immer noch unterwegs war. Ohne Papier und Geld macht man sich höchstens zu einem Spaziergang auf oder wenn man sich mit jemandem trifft, mit dem man nur reden will oder besuchen will.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

18.12.2022 um 15:06
Zunächst mal, ich hatte aus t-online zitiert um damit darauf aufmerksam zu machen, dass von den Medien durchaus zwei verschiedene Behauptungen zur letzten Sichtung kommuniziert werden. Welche nun stimmt bzw. welche die aktuellere ist, vermag ich auch nicht zu beurteilen. Warten wir also ab, was von offizieller Seite an neueren Infos kommt.
Zitat von SrensenSrensen schrieb:In der Pressemitteilung steht es deutlich, dass sie zuletzt am Freitagmorgen gesehen wurde:

Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:
Personen, die Angaben zum Aufenthaltsort der Vermissten machen können oder diese nach dem vergangenen Freitagmorgen (09.12.2022) gesehen haben, werden weiterhin gebeten sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Wenn die Polizei nach Sichtungen ab dem Freitag Morgen fragt, dann fragt sie generell nach Sichtungen ab diesem Freitag Morgen.
Wann sie zuletzt gesehen wurde, steht da nicht und es spielt wohl auch keine Rolle.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

18.12.2022 um 15:32
Zitat von emzemz schrieb:Wenn die Polizei nach Sichtungen ab dem Freitag Morgen fragt, dann fragt sie generell nach Sichtungen ab diesem Freitag Morgen.
Wann sie zuletzt gesehen wurde, steht da nicht und es spielt wohl auch keine Rolle.
Also ich finde es ziemlich eindeutig, wann Alexandra zuletzt gesichtet wurde und ab welchem Zeitpunkt Zeugenaussagen relevant sein könnten. Es geht schon fast nicht eindeutiger!
Zuletzt gesehen wurde sie am Freitagmorgen im Nürnberger Stadtteil Katzwang.
Personen, die Angaben zum Aufenthaltsort der Vermissten machen können oder diese nach dem vergangenen Freitagmorgen (09.12.2022) gesehen haben, werden weiterhin gebeten sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen
Darüberhinaus spielt meiner Meinung nach sehr wohl eine Rolle, wann sie zuletzt gesehen wurde!

https://m.focus.de/panorama/welt/mysterium-in-nuernberg-raetsel-um-verschwundene-bank-chefin-alles-andere-als-ein-normaler-vermisstenfall_id_180546644.html

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/6013/5396485


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

18.12.2022 um 15:44
Nochmal zu den Habseligkeiten:

Sehe ich das richtig, dass
-Portemonaie und
-Schwangerschaftspass

zu Hause lagen,
das Handy aber nicht?

Habe ich das richtig gelesen oder vertue ich mich?

Das deutet dann stark drauf hin, dass sie unterwegs, ausserhalb ihres Zuhauses verschwand.

Das Portemonaie lässt man eher zu Hause, als das Smartphone.


3x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

18.12.2022 um 15:49
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Also ich finde es ziemlich eindeutig, wann Alexandra zuletzt gesichtet wurde und ab welchem Zeitpunkt Zeugenaussagen relevant sein könnten. Es geht schon fast nicht eindeutiger!

Darüberhinaus spielt meiner Meinung nach sehr wohl eine Rolle, wann sie zuletzt gesehen wurde!
Wenn der Zeitpunkt, wann sie zuletzt gesehen wurde, für etwaige Zeugenaussagen eine Rolle spielen würde, dann würde da wohl auch ein entsprechender Zeitpunkt stehen. Nur steht da eben keiner, auch wenn dir ein solcher eindeutig zu sein scheint.

Es sollen sich Zeugen melden, die die Vermisste ab Freitag Morgen gesehen haben.
Damit dürften sich sogar Zeugen melden, die Alexandra noch vor der letzten bekannten Sichtung, etwa beim Verlassen des Hauses, gesehen haben, bei der Polizei melden ;)

Zitat von DiätbrötchenDiätbrötchen schrieb:Das deutet dann stark drauf hin, dass sie unterwegs, ausserhalb ihres Zuhauses verschwand.
Das würde ich so nicht sagen. Das Handy könnte bei einer Entführung aus der Wohnung heraus auch mitgenommen worden sein.
Ob aber so ein Szenario überhaupt in Frage käme, vermag ich nicht einzuschätzen.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

18.12.2022 um 15:50
Zitat von DiätbrötchenDiätbrötchen schrieb:zu Hause lagen,
das Handy aber nicht?

Habe ich das richtig gelesen oder vertue ich mich?
Es heisst nur, das Handy konnte nicht geortet werden. Vielseitig interpretierbar.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

18.12.2022 um 15:52
@Diätbrötchen

Zurückgeblieben sind wohl:
- Bargeld
- Ausweis
- Mutterpass
- Auto(?)

Darüber hinaus:

Eine Handyortung, eine Spurensuche mit Hunden am Wohnort und Abfragen bei Kliniken erbrachten keine Ergebnisse.

https://www.nordbayern.de/region/nuernberg/hochschwangere-aus-nurnberg-wird-weiter-vermisst-hinweise-auf-straftat-verdichten-sich-1.12821742


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

18.12.2022 um 15:52
Zitat von DiätbrötchenDiätbrötchen schrieb:Sehe ich das richtig, dass
-Portemonaie und
-Schwangerschaftspass

zu Hause lagen,
das Handy aber nicht?

Habe ich das richtig gelesen oder vertue ich mich?
Von dem Handy war keine Rede. Focus schreibt
Bargeld, Ausweis und Mutterpass
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/mysterium-in-nuernberg-raetsel-um-verschwundene-bank-chefin-alles-andere-als-ein-normaler-vermisstenfall_id_180546644.html

Da eine Handyortung gemacht wurde, gehe ich davon aus, dass das Handy weg ist, denn eine Ortung würde ja keinen Sinn machen, wenn das Smartphone in der Wohnung gewesen wäre.

Man kann davon ausgehen, dass sie nichts einkaufen wollte, das Smartphone dabei hatte, und eine Winterjacke anhatte, die für mich nicht auf einen Gang zur Mülltonne hinweist, sondern schon für einen etwas längeren Aufenthalt im Freien spricht.


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

18.12.2022 um 15:55
@JamesRockford
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Winterjacke
Wie kommst Du auf die?


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

18.12.2022 um 15:57
Dann deutet es für mich daraufhin, dass sie außerhalb ihres Zuhauses verschwand.

Anbieten würde sich eine Wegstrecke im Nahbereich, wo man kein Portemonnaie braucht.

Da man in der Kita kein Geld braucht, würde sich wirklich der Rückweg von der Kita anbieten. Da war es auch noch Dunkel, Dunkelheit macht ein Verbrechen einfacher.

Die Wegstrecke zwischen Kita und Zuhause wäre sehr interessant. Vielleicht führt die durch unbeobachtete Ecken, Wald oder Ähnliches.

Weiss jmd, wo genau sie wohnte und wo genau ihre Kita ist?


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

18.12.2022 um 15:59
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Ich frage mich, ob diese Aussage wörtlich zu verstehen ist. Man also davon ausgeht, dass sie aus ihrer Wohnung verschwand und es nicht unterwegs zu einer beispielsweise zufälligen verhängnisvollen Begegnung kam.
Das finde ich irrelevant, weil die eine Formulierung eines Journalisten ist, der genauso viel wie wir hier wissen dürfte.

Wäre das eine polizeiliche Aussage, wäre das gewichtiger.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

18.12.2022 um 15:59
Zitat von soomasooma schrieb:Wie kommst Du auf die?
Personenbeschreibung:
ca. 165 cm groß, schwanger (8. Monat), braune Augen, halblange, dunkelblonde Haare, Seitenscheitel, zuletzt bekleidet mit einer blauen Jeans, halblanger, schwarzer Winterjacke, hellem Halstuch, schwarzen Sportschuhen mit weißer Sohle.
Quelle: https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen/040565/index.html

Das ist aus der Pressemitteilung der Polizei.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

18.12.2022 um 16:02
@JamesRockford
Ah, sorry, danke - da hab ich nicht richtig aufgepasst und bin auch etwas durcheinander durch die ganzen Interpretationen zuvor. 🥴


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

18.12.2022 um 16:07
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Ich frage mich, ob diese Aussage wörtlich zu verstehen ist. Man also davon ausgeht, dass sie aus ihrer Wohnung verschwand und es nicht unterwegs zu einer beispielsweise zufälligen verhängnisvollen Begegnung kam.
Na ja, diese Aussage lässt andererseits durchaus alles offen:
Zitat von emzemz schrieb:Polizeisprecher: Für uns war dieser Vermisstenfall von Anfang an nicht gewöhnlich. Wir haben von Anfang an einige Verdachtsmomente gehabt, die kurios schienen. Eine 39-jährige Frau mit festem Umfeld, Pflegekind und im achten Monat schwanger, verschwindet von einem Moment auf den anderen aus ihrem sozialen Umfeld. Das hat für unsere Beamten natürlich Fragen aufgeworfen



melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

18.12.2022 um 17:02
Eine Frage an Euch.

Die Polizei schreibt ja NICHT das Auto zur Öffentlichkeits-Fahndung aus.

Findet ihr, man kann daraus folgern, dass das Auto mit hoher Wahrscheinlichkeit noch da ist?


Anzeige

2x zitiertmelden