Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brutal getötete Seniorinnen im Bereich Schwäbisch Hall

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Schwäbisch Hall, Seniorin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brutal getötete Seniorinnen im Bereich Schwäbisch Hall

31.01.2023 um 22:09
Heute Mittag kam es wohl zu weiteren Durchsuchungen:
Mehrere Beamte in Zivil durchsuchten einen Müllcontainer vor einem Wohnblock und sicherten den Eingang.
[...]
Das Gebäude liegt unweit des Hochhauses, in dessen Penthouse am 14. Oktober 2020 die 94 Jahre alte Elfriede Huchler und nahe des Mehrfamilienhauses, in dem am 23. Dezember 2022 die 77-jährige Heidemarie K. tot in ihrer Wohnung aufgefunden wurden.
Quelle: https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.ermittlungen-zu-todesfaellen-polizeieinsatz-in-schwaebisch-hall.757b6ddf-144d-4570-ab0f-d06789d824c5.html

Interessant, also auch noch in der unmittelbaren Näher zweiter Tatorte.

Anzeige
melden

Brutal getötete Seniorinnen im Bereich Schwäbisch Hall

31.01.2023 um 22:34
Am 17.01.23 kam es in Ilshofen (Kreis Schwäbisch Hall) zu einem missglückten Raub an einem Rentner. Die Soko "Höhe" überprüft nun, ob es einen Zusammenhang zu den Morden an den älteren Frauen geben könnte:
Nach den Ermittlungen um einen versuchten Raub in Ilshofen im Januar, überprüft die Polizei nun mögliche Zusammenhänge zu drei getöteten Seniorinnen aus dem Kreis Schwäbisch Hall.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/heilbronn/raub-ilshofen-zusammenhang-toetungsdelikte-seniorinnen-schwaebisch-hall-100.html


melden

Brutal getötete Seniorinnen im Bereich Schwäbisch Hall

01.02.2023 um 10:15
Heute 11.30 gibt es eine Pressekonferenz der Polizei und Staatsanwaltschaft in Schwäbisch Hall. Die Lokalprese hat es angekündigt, wird sicher auch berichten.


melden

Brutal getötete Seniorinnen im Bereich Schwäbisch Hall

01.02.2023 um 11:01
Haben Polizei und Staatsanwaltschaft eine Mordserie in Schwäbisch Hall aufgeklärt? Am späten Vormittag wollen sie bei einer Pressekonferenz neue Ermittlungsergebnisse vorstellen.
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/heilbronn/pk-tote-seniorinnen-in-schwaebisch-hall-neue-erkenntnisse-100.html#:~:text=Sonderkommission%20%22Soko%20H%C3%B6he%22,Sprecher%20des%20zust%C3%A4ndigen%20Polizeipr%C3%A4sidiums%20Aalen.
Das Polizeipräsidium Aalen lädt die Medienschaffenden zu einer gemeinsamen Pressekonferenz der Staatsanwaltschaft Heilbronn - Zweigstelle Schwäbisch Hall - sowie des Polizeipräsidiums Aalen ein. Es wird über die neueste Entwicklung und Ermittlungsergebnisse der SOKO "Höhe" berichtet. Als Vertreter der Staatsanwaltschaft wird Herr Oberstaatsanwalt Harald Lustig gemeinsam mit Herrn Polizeipräsident Reiner Möller, Kriminaldirektor Jan-Dominik Bronn sowie Kriminaloberrat Jörg Meinhardt Auskunft über die aktuellen Erkenntnisse geben und für Rückfragen bereitstehen.

Die Pressekonferenz findet am Mittwoch, 01.02.2023, 11.30 Uhr in der Blendstatthalle in der Straße Blendstatt 6, 74523 Schwäbisch Hall statt.
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110969/5430234


melden

Brutal getötete Seniorinnen im Bereich Schwäbisch Hall

01.02.2023 um 11:41
Offenbar hat man hier tatsächlich einen Verdächtigen festgenommen.

Das wäre wirklich eine Sensation, wenn die 3 Fälle geklärt werden können. Bin gespannt auf die PK nachher.

Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Polizei-fasst-mutmasslichen-Serienmoerder-article23884714.html


melden

Brutal getötete Seniorinnen im Bereich Schwäbisch Hall

01.02.2023 um 11:41
Case closed!
Fahndungserfolg in Schwäbisch Hall: Am Dienstag, 31. Januar, gegen 16 Uhr wurde der Serienkiller, der drei Rentnerinnen getötet haben soll, endlich gefasst! Die Festnahme erfolgte im Hagenbacher Ring 147 – nur 150 Meter von den beiden ersten Tatorten entfernt.
https://m.bild.de/regional/stuttgart/stuttgart-aktuell/drei-rentnerinnen-getoetet-ist-der-serienmoerder-von-schwaebisch-hall-gefasst-82748640.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F


1x zitiertmelden

Brutal getötete Seniorinnen im Bereich Schwäbisch Hall

01.02.2023 um 13:00
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Case closed!
Die Haftbefehl erging erstmal nur für die Taten aus 2022/23. Ob er auch bereits 2020 die 94 jährige Rentnerin tötete, muss noch ermittelt werden.
Die Soko Höhe kann zusammen mit der Staatsanwaltschaft Heilbronn - Zweigstelle Schwäbisch Hall - einen Durchbruch in den Ermittlungen vermelden. Am Dienstagvormittag wurde ein 31 Jahre alter Serbe festgenommen. Dieser steht in dringendem Verdacht, zwischen dem 21.12.2022 und dem 23.12.2022 eine 77-jährige Frau im Wohngebiet Hagenbach sowie am 25.01.2023 eine 89 Jahre alte Frau aus Michelbach/Bilz getötet zu haben. Weiterhin kommt der Mann auch als Täter eines Raubüberfalls in Betracht, der am 17.01.2023 in Ilshofen verübt wurde, und bei dem ein 83 Jahre alter Mann an seiner Wohnung mit einer Schußwaffe bedroht wurde.

Letztlich führten die intensiv und akribisch geführten Ermittlungen der rund 75 Ermittelnden in der Soko auf die Spur des Tatverdächtigen.

Dieser wurde am Mittwoch auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Haftrichter vorgeführt, der den beantragten Haftbefehl wegen Mordes und Totschlags in Vollzug setzte. Der Tatverdächtige wurde anschließend in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Die Soko Höhe erfuhr mitunter große Unterstützung durch verschiedene Fachabteilungen sowie Spezialisten des Landeskriminalamts Baden-Württemberg, Rechtsmedizinern sowie verschiedene Einheiten des Polizeipräsidiums Einsatz, die bei Durchsuchungen unterstützten und letztlich auch die Festnahme durchführten.

Die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Polizei dauern an. Hierbei wird auch überprüft, ob der Tatverdächtige für weitere Delikte verantwortlich ist. Zu den bisherigen Tatvorwürfen hat er keine Angaben gemacht.
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110969/5430733


melden

Brutal getötete Seniorinnen im Bereich Schwäbisch Hall

01.02.2023 um 16:14
Zuletzt verglichen die Ermitt­ler die an den letzten beiden Tatorten gefundenen Spuren mit einem DNA-Muster, das 2020 in der Penthouse-Wohnung von Elfriede Huchler am Hagenbacher Ring gesichert worden war. Damals war noch mit einem Phantombild nach einer auffällig geschminkten blonden Frau gesucht worden.
Quelle: https://m.bild.de/regional/stuttgart/stuttgart-aktuell/drei-rentnerinnen-getoetet-ist-der-serienmoerder-von-schwaebisch-hall-gefasst-82748640.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Also, ist er nun jetzt auch der Mörder von Frau Huchler, oder nicht? Und diese blonde Frau mit auffällig rotem Lippenstift? Wer ist sie?

Es bleiben noch Fragen offen.


1x zitiertmelden

Brutal getötete Seniorinnen im Bereich Schwäbisch Hall

01.02.2023 um 16:38
Aber was mir nicht eingeht in dem Fall: Die Familie mit zwei Kindern reiste als "Urlaubsaufenthalt" ein. Es gab keine Meldeadresse in dem Sinn. D.h. die Familie müsste entweder bei Bekannten die ganze Zeit gelebt haben, in einer Ferienwohnung oder in einem Hotel. Dann wird der Mann zum mutmaßlichen Serientäter, bringt sogar die Frauen um und glaubt, dass er auf diese Art und Weise seine Familie ernähren kann? Also so einen abartigen Fall habe ich schon lange nicht erlebt. Ob der ernsthaft geglaubt hat, dass er das so weiterführen kann? Echt krass, bin gespannt, was da noch zu Tage kommt. Vor allem hätte mich einmal interessiert, ob er vor hatte wieder auszureisen oder ob er Asyl beantragen wollte.


2x zitiertmelden

Brutal getötete Seniorinnen im Bereich Schwäbisch Hall

01.02.2023 um 16:46
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:oder ob er Asyl beantragen wollte
Das wäre sowieso sinnlos gewesen. Die Anerkennungsquote aus Serbien liegt mangels Fluchtgründen bei nahezu Null.


1x zitiertmelden

Brutal getötete Seniorinnen im Bereich Schwäbisch Hall

01.02.2023 um 17:09
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:oder ob er Asyl beantragen wollte
Serbien ist ein Sicherer Herkunftsstaat

Wikipedia: Sicherer Herkunftsstaat (Deutschland)


melden

Brutal getötete Seniorinnen im Bereich Schwäbisch Hall

01.02.2023 um 17:18
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Das wäre sowieso sinnlos gewesen.
Es könnte trotzdem sein, dass manche noch mit der rosaroten Brille hier eintreffen. Wenn sie vielleicht bei Bekannten aus Deutschland Unterschlupf finden und diese ihnen dann die Augen öffnen, kann Verzweiflung eintreten. Ein monatelanger Aufenthalt kostet Geld. Könnte sein, dass er deshalb den kriminellen Weg eingeschlagen hat. Man kennt auch die ganze Vorgeschichte dieser Leute nicht. Wie haben sie in Serbien gelebt? Vielleicht waren sie dort schlecht gestellt und lebten in Armut.
Ich glaube auch nicht, dass man hergeht und die Frau mit den Kindern nach Hause schickt. Es sei denn, sie geht freiwillig zurück. Hier könnte sie ja im Prinzip auch nur einen Antrag auf Asyl stellen, damit sie in der Nähe ihres Mannes sein kann, so sie es will. Ein Urlaubsaufenthalt wird begrenzt sein, denke ich.


1x zitiertmelden

Brutal getötete Seniorinnen im Bereich Schwäbisch Hall

01.02.2023 um 17:27
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Wenn sie vielleicht bei Bekannten aus Deutschland Unterschlupf finden und diese ihnen dann die Augen öffnen, kann Verzweiflung eintreten. Ein monatelanger Aufenthalt kostet Geld. Könnte sein, dass er deshalb den kriminellen Weg eingeschlagen hat
Nee, sorry. Ganz gewiss fängt man nicht "aus Verzweiflung" an, alte Leute zu ermorden bzw. zu überfallen. Das macht man nur, wenn man ein Krimineller ist. Es hat ihn niemand gezwungen, hierher zu ziehen, und selbst wenn ihn die Erkenntnis überrascht hat, dass auch das Leben in Deutschland Geld kostet, hätte er als Konsequenz sein Bündel wieder packen und zurück nach Serbien gehen können. Er hat sich aber für das Morden entschieden.


1x zitiertmelden

Brutal getötete Seniorinnen im Bereich Schwäbisch Hall

01.02.2023 um 17:36
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Es hat ihn niemand gezwungen, hierher zu ziehen
Das ist klar, ich will diese abscheulichen Taten auch gar nicht rechtfertigen oder beschönigen und verurteile diese hart. Vor allem weil es sich bei den Opfern um eine vulnerable Personengruppe handelt. Ich vermute dennoch, dass er nicht mal das Geld für die Rückfahrt hatte. Was gäbe es sonst für einen Grund andere zu berauben oder berauben zu wollen?


2x zitiertmelden

Brutal getötete Seniorinnen im Bereich Schwäbisch Hall

01.02.2023 um 17:40
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Was gäbe es sonst für einen Grund andere zu berauben oder berauben zu wollen?
Dass man einfach eine skrupellose Kreatur ist, die meint, auf diese Weise für ihren Lebensunterhalt sorgen zu können.


melden

Brutal getötete Seniorinnen im Bereich Schwäbisch Hall

01.02.2023 um 17:41
Zitat von birotorbirotor schrieb:Also, ist er nun jetzt auch der Mörder von Frau Huchler, oder nicht? Und diese blonde Frau mit auffällig rotem Lippenstift? Wer ist sie?
Das steht bisher nicht fest. In der Pressekonferenz hieß es, es würden u.a. DNA Untersuchungen laufen. Sie prüfen einen etwaigen Zusammenhang. Zu der Frau wurde nichts gesagt. Die Polizei geht bei den beiden letzten Tötungen davon aus, dass der Tatverdächtige als Einzeltäter gehandelt hat.


melden

Brutal getötete Seniorinnen im Bereich Schwäbisch Hall

02.02.2023 um 00:19
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Das ist klar, ich will diese abscheulichen Taten auch gar nicht rechtfertigen oder beschönigen und verurteile diese hart. Vor allem weil es sich bei den Opfern um eine vulnerable Personengruppe handelt. Ich vermute dennoch, dass er nicht mal das Geld für die Rückfahrt hatte. Was gäbe es sonst für einen Grund andere zu berauben oder berauben zu wollen
Ein halbwegs geistig funktionierender Mensch tötet doch nicht aus Verzweiflung wehrlose ältere Damen auf so eine kaltblütige Art.

Es klingt auch hier noch sehr beschönigend, wenn man sagt, er hätte es vielleicht getan, weil er sich das Geld für die Rückfahrt nicht leisten konnte.

Wenn ich das nicht kann, aber zurück möchte, wäre die einzige noch verständliche Straftat, sich samt Familie ohne Tickets in dem Zug zu setzen und sich eine eine Anzeige wegen Erschleichen von Leistungen einzuhandeln.

Wer aus solch niedrigen Beweggründen mordet, ist einfach kaltblütig und krank. Vermutlich hätte er es auch für eine Schachtel Zigaretten gemacht. Er setzt seinen Vorteil über ein Menschenleben. Da braucht man ihm auch keine Verzweiflung attestieren.


melden

Brutal getötete Seniorinnen im Bereich Schwäbisch Hall

02.02.2023 um 09:00
Die Ehefrau des Verdächtigen soll als Putzhilfe gearbeitet haben. Und auch bei dem Mann hat man gefragt, ob er in Putzbekleidung gesehen wurde. Vielleicht haben die beiden so die späteren Opfer auskundschaftet?

In dem Artikel steht auch, dass die beiden erst seit Anfang Dezember 2022 in Deutschland waren. Da vermute ich persönlich, dass der Plan genau dieses Vorgehen vorsah. Man zieht ja nicht eben mal 2-3 Wochen später los und wird zum Mörder. Und all das am Ende für einen eher geringen Geldbetrag, zumindest im Fall der 77jährigen.

Unfassbar diese brutalen Taten.

Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Frau-des-Verdaechtigen-arbeitete-wohl-als-Putzhilfe-article23886840.html


melden

Brutal getötete Seniorinnen im Bereich Schwäbisch Hall

02.02.2023 um 09:37
Das hat ja tatsächlich schon ein bisschen was von Bonnie und Clyde oder den Lonely Heart Killern.


melden

Brutal getötete Seniorinnen im Bereich Schwäbisch Hall

02.02.2023 um 10:46
Keine Meldeadresse und anscheinend Schwarzarbeit, um sich Opfer auszuspähen. Das ist harter Tobak. Alte Leute fallen natürlich auf so etwas gerne rein. Stehlen und rauben ist das eine, aber Mord aus niederen Beweggründen, das ist schon sehr heftig. Eine Waffe hatte er auch, von daher klingt das nach schwerer Kriminalität. Da kann man nur hoffen, dass die zu erwartende Strafe entsprechend ausfällt und er rasch des Landes verwiesen wird.


Anzeige

melden