Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

457 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hamburg, Amok, Zeugen Jehovas ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

12.03.2023 um 03:02
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ja das ist wirklich schon ein Anzeichen einer ziemlich heftigen Persönlichkeitsstörung. Das ist definitiv ein deutliches Alarmzeichen, wenn sich eine Person so in der Öffentlichkeit darstellt. Unfassbar.
Mit dem Wissen, das wir jetzt haben, vielleicht. Jetzt hat er mehrere Menschen getötet.

Es gibt aber etliche Autoren, Berater, Selbstdarsteller, die sich ständig schamlos derart selbst überhöhen, die aber keine Menschen ermorden.

Um hervorzuragen, um zu verkaufen, musst Du einfach große und größte Töne spucken. Anders kommst Du zu nichts, bzw. nicht viel.

Wenn der Autor seinen Erstling in einer Reihe mit Bibel und Koran sieht, dann ist es (zumindest für ihn) erstmal so. Es genügt heutzutage nicht, „oberes Mittelfeld“ zu sein. Davon verkauft sich nichts.

Der Typ (Philipp F.) muss kein Schlechter gewesen sein. Was er jetzt in Hamburg gemacht hat, die Mehrfachtötung, ist natürlich „unter aller Kanone“.
Nur, so denke ich, muss man jetzt nicht sein ganzes Vorleben schlechtmachen, weil es in diese Tat gemündet ist. Es hätte alles sicher nicht so enden müssen.

Mir ist sowieso noch kein Motiv, kein Auslöser, bekannt geworden…

Anzeige
3x zitiertmelden
Srensen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

12.03.2023 um 03:15
Zitat von 1986born1986born schrieb:Der Typ (Philipp F.) muss kein Schlechter gewesen sein.
Mag sein, dass er einst ein ehrenwerter Bürger war. Zuletzt hatte er allerdings jegliche Bodenhaftung verloren. Er hat mehrere Menschen ermordet, darunter ein ungeborenes Kind. Selbst wenn jene Tat infolge einer schweren psychischen Störung geschah, für die Philipp F. keine Schuld trug, so kann man unmöglich von ihm sagen, dass er “kein Schlechter gewesen sein muss”. Das verbietet sich schon aus Respekt gegenüber den Opfern und deren Angehörigen.


melden

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

12.03.2023 um 03:17
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Kannst du das bitte näher ausführen ? Er war kein Mitglied der Gemeinde mehr. Es könnte ja sein, dass er daraufhin auch Kontakte sexueller Natur hatte. Das ist nach seinem Ausstieg ja nicht geklärt. Nur seine Ansichten werden durch das Buch deutlich, schließen sexuelle Kontakte aber nicht aus.
Das ist richtig, dass er seit seinem Austritt oder Rauswurf ein "incel" gewesen sein könnte. Aber zuvor als lediger Zeuge Jehovas ist das per definitionem nicht möglich ein "incel" zu sein. Ein Zeuge Jehovas darf keinen Sex vor der Ehe haben. Philipp F. war ledig. Logische Schlussfolgerung ist also, dass er nicht "involuntary" (unfreiwillig) zölibatär lebte wie ein "incel", sondern im Einklang mit seiner religiösen Überzeugung freiwillig abstinent war.
Jedenfalls kann mMn von einem typischen "incel", der jahre- oder gar jahrzehntelang unfreiwillig zölibatär leben muss, weil er es mit dem Sozialverhalten nicht so hat, keine Rede sein.

Fraglich ist, welchen Einfluss sein Austritt/Rauswurf auf seine Überzeugungen hatte. Gemäß einem Focus-Artikel, den ich heute gelesen habe, scheint der Grund des Austritts/Rauswurfs in seinem "Meisterwerk" gelegen zu haben. Der Sprecher der Zeugen Jehovas spricht nach wie vor von einem freiwilligen Austritt. In Internetforen der Zeugen Jehovas wird laut dem Artikel dagegen diskutiert, dass er wegen seines Buchs geflogen ist.

Hier:
Innerhalb der Gemeinde soll es Differenzen über die Idee und Realisierung des Buches des Mannes gegeben haben, das er Ende 2022 mit dem Titel „Die Wahrheit über Gott, Jesus Christus und Satan“ veröffentlichte.

In Internetforen schreiben Zeugen Jehovas, dass das zum Rauswurf von Philipp F. geführt habe. Für die Sicherheitsbehörden ist der genaue Umstand noch unklar; man prüfe, ob er die Gemeinde freiwillig verlassen hat oder sie verlassen musste. In jedem Fall sei man nicht im Guten auseinander gegangen, so Thomas Radszuweit, Leiter des Staatsschutzes.
Ich bin geneigt eher den Foristen Glauben zu schenken und kann mir in Anbetracht des Werkes gut vorstellen, dass das zu erheblichen Differenzen geführt haben dürfte.

Trotzdem könnte Philipp F. sich von seinen Grundüberzeugungen her immer noch als Zeuge Jehovas identifiziert haben. Nur eben als missverstandener Zeuge Jehovas.


melden

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

12.03.2023 um 03:34
Zitat von 1986born1986born schrieb:Mit dem Wissen, das wir jetzt haben, vielleicht. Jetzt hat er mehrere Menschen getötet.
Nein. Mit dem Wissen was wir jetzt haben, ganz bestimmt.
Zitat von 1986born1986born schrieb:Es gibt aber etliche Autoren, Berater, Selbstdarsteller, die sich ständig schamlos derart selbst überhöhen, die aber keine Menschen ermorden.
Wer derart krude Ansichten auf engstem Raum zusammenfügt, betreibt nicht mehr Vertrieb für ein Produkt oder Dienstleistung. Das ist dann schon pathologisch.
Zitat von 1986born1986born schrieb:Um hervorzuragen, um zu verkaufen, musst Du einfach große und größte Töne spucken. Anders kommst Du zu nichts, bzw. nicht viel.
Nein. Er spuckte keine großen Töne. Er verbreitete völlig krude Theorien, die in keinem Verhältnis zu seiner Tätigkeit stehen. Wenn jemand im Werbespot auf Youtube idioten damit fängt, indem er mit seinem scheinbaren Luxusleben protzt, um sein nutzloses Buch/Seminar/Schneeballsystem teuer zu verkaufen, ist das nicht vergleichbar.
Zitat von 1986born1986born schrieb:Wenn der Autor seinen Erstling in einer Reihe mit Bibel und Koran sieht, dann ist es (zumindest für ihn) erstmal so. Es genügt heutzutage nicht, „oberes Mittelfeld“ zu sein. Davon verkauft sich nichts.
Ja nee is klar. Wenn ich mein Erstlingswerk so sehe, habe ich jeden Bezug zur Realität verloren. Mit Verlaub, das ist Schwachsinn.
Zitat von 1986born1986born schrieb:Der Typ (Philipp F.) muss kein Schlechter gewesen sein.
Was er WAR, ist ab jetzt völlig egal. Denn ab jetzt IST er. Für mich hat er den Status gewechselt. Jetzt ist er ein Monster. Punkt.
Zitat von 1986born1986born schrieb:Mir ist sowieso noch kein Motiv, kein Auslöser, bekannt geworden…
Was soll das denn ändern ? Ihn hat niemand gezwungen, 7 Menschen inkl. einem ungeborenen Kind(!) zu töten. Der Verantwortung hat er sich durch Suizid entzogen. Egal was er jemals geleistet hat, ab jetzt hat er mMn nur noch Verachtung verdient und steht in einer Reihe mit allen anderen Massenmördern. Ist meine Meinung.


melden

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

12.03.2023 um 03:53
@MysteryGuy

Vielen Dank für deine Ausführungen. Ich denke, wir werden die Incel-Problematik nicht abschließend klären können, wenn sich keine Dame meldet, die ein Verhältnis angibt. Ich denke aber nicht, dass sowas passiert. Warten wir mal ab.


1x zitiertmelden

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

12.03.2023 um 03:53
Zitat von 1986born1986born schrieb:Mir ist sowieso noch kein Motiv, kein Auslöser, bekannt geworden…
Naja, es liegt aber durchaus sehr nahe.

Er hat keine beliebige Menschenansammlung für seine Amoktat gewählt, sondern gezielt die Gemeinde der Zeugen Jehovas, deren Mitglied er vor geraumer Zeit noch war.
Es gibt unterschiedliche Aussagen zu Austritt oder Rauswurf, aber in einem scheinen sich die -im wahrsten Sinne des Wortes- *Zeugen* (haha) einig: Man ist nicht im Guten getrennter Wege gegangen.

Insofern kann man doch schon fast als gesichert annehmen, dass das Motiv eine Form von Rache an seiner ehemaligen Gemeinde war. Wenn es stimmt, dass es wegen seines "Meisterwerks" bzw. von ihm selbst in den Stand eines Jahrhundertwerks ähnlich Bibel und Koran erhobenen Buches zum Zerwürfnis kam, dann wird er sich schrecklich missverstanden und gekränkt gefühlt haben, weil ausgerechnet seine Glaubensgenossen, die Mitglieder seiner Gemeinde, die Genialität seiner Gedanken nicht anerkennen mochten.

Mir erscheint das Motiv daher relativ klar. Was mich etwas wundert hinsichtlich der Ausführung: Ich habe inzwischen gelesen, dass der Gottesdienst wohl zum Zeitpunkt der Tat bereits vorbei war und sich auch die 25 zugeschalteten Online-Mitglieder schon ausgeklinkt hatten. Er hat genau zur Zeit des Aufbruchs zugeschlagen, daher auch die Schüsse auf die Frau in einem ausparkenden Auto.
Er hätte sicherlich mehr "Erfolg" mit seiner Tat gehabt, wenn er in die voll versammelte Gemeinde beim Gottesdienst geschossen hätte und die Zeiten kannte er bestimmt gut.
Hatte er doch noch einen letzten Rest von Respekt, dass er nicht in die stattfindende Messe hinein gefeuert hat oder gab es sonst aus seiner Sicht plausible Gründe bis nach dem Gottesdienst mit der Ausführung abzuwarten?


melden

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

12.03.2023 um 04:10
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ich denke, wir werden die Incel-Problematik nicht abschließend klären können, wenn sich keine Dame meldet, die ein Verhältnis angibt. Ich denke aber nicht, dass sowas passiert. Warten wir mal ab.
Bei allem Respekt für das RND, aber ich denke, dass die da etwas das Gun gejumped bzw. zu früh die Klischee-Schubladen aufgerissen haben ;) .

Meines Wissens und meiner Definition nach ist ein "incel", also ein im Zustand des "involuntary celibate" lebender Mann jemand, der jahre- oder jahrzehntelang unfreiwillig zölibatär leben muss, weil er wegen seines Sozialverhaltens keinerlei Erfolg bei Frauen hat.
Dieser Misserfolg bei Frauen führt dann beim "incel" letztlich in einen regelrechten Frauenhass und im Extremfall zu Übergriffen auf Frauen.

Davon kann vorliegend mMn überhaupt keine Rede sein. Philipp F. mag ja ein sehr komischer Typ gewesen sein, zwischen Größenwahn, Wahnsinn und Spinnerei frei fluktuierend, aber der war doch kein "incel".

Er hat seine Religiosität offenbar sehr ernst genommen. Man könnte ja fast von einem gewissen Fundamentalismus sprechen. Ich glaube daher absolut, dass er -wie die Zeugen Jehovas- Sex vor der Ehe schlicht für "Teufelswerk" gehalten hat und komplett freiwillig auf Sex verzichtete.

Von einem "echten" incel kann man mMn aber überhaupt nicht reden. Dafür spricht auch, dass es keine Häufung weiblicher Opfer gab. Er hat nicht speziell auf Frauen geschossen.
Zumindest auf seiner Webseite (sein Buch habe ich nicht gelesen, aber die komplette Webseite schon) findet sich auch kein "incel"-kompatibler oder "incel"-spezifischer Frauenhass.

Diesbezüglich ist das RND meiner Meinung nach also wirklich komplett auf dem Holzweg.


melden

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

12.03.2023 um 08:00
Was für eine schreckliche und grausame Tat.
Der anonyme Hinweisgeber wollte womöglich eine schreckliche Tat verhindern und hat es leider nicht geschafft.
Frage mich, ob dieser vielleicht unter den Opfern ist?
Das wäre sehr schlimm.


melden

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

12.03.2023 um 10:44
Mich erinnert das Verhalten von Philipp F. in Ansätzen an das von Anders Breivik.
Der eine schreibt ein Buch, der andere ein Manifest, bei beiden dauert es Jahre, bis ihre Ideologien gereift sind, sie beschäftigen sich mit reigiösen Themen, versuchen sich mit wenig Erfolg in beruflicher Selbstständigkeit, sind Sportschützen und haben ihre Waffen ordnungsgemäß angemeldet und letztendlich ist es beider Ziel, viele Menschen zu töten.

Solchen ideologisch motivierten Attentätern ist vor der Ausübung einer Tat kaum beizukommen, so meine Meinung.


2x zitiertmelden

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

12.03.2023 um 11:26
Zitat von emzemz schrieb:Solchen ideologisch motivierten Attentätern ist vor der Ausübung einer Tat kaum beizukommen, so meine Meinung
Sehe ich auch so. Wären Sportschützen verboten, dann hätte der halt zweckmäßig irgendeinen Crashkurs zum Pyrotechniker, Sprengmeister, oder Schädlingsbekämpfer belegt, oder den LKW Führerschein gemacht, bzw. Maschinen Bedienung erlernt.


1x zitiertmelden
Srensen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

12.03.2023 um 11:42
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Wären Sportschützen verboten, dann hätte der halt zweckmäßig irgendeinen Crashkurs zum Pyrotechniker, Sprengmeister, oder Schädlingsbekämpfer belegt, oder den LKW Führerschein gemacht, bzw. Maschinen Bedienung erlernt.
Ganz genau! Breivik hat sich bspw. sechs Tonnen Mineraldünger liefern lassen - angeblich für den Anbau von Knollengewächsen - und daraus Sprengstoff hergestellt. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Verbote ändern daran gar nichts.

https://www.sueddeutsche.de/politik/anschlaege-in-norwegen-anders-behring-breivik-der-nette-nachbar-1.1124923


1x zitiertmelden

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

12.03.2023 um 13:21
Ntv hat den Artikel jetzt auch ohne Bezahlschranke (ursprünglich Augsburger Allgemeine) aufgegriffen

Hier kommt ein Verwandter von Philipp F zu Wort

Demnach sollen sich seine wahnhaften Vorstellungen nach dem Ausstieg bei den ZJ nochmal dramatisch gesteigert haben
Nach eineinhalb Jahren sei er wieder ausgetreten - "und dann in kompletten Wahn verfallen"
Für mich klingt es so, als hätte es bei Philipp F eher einen schnellen, drastischen Wandel gegeben, und nicht den Aufbau über Jahre in wahnhafte Ideen
Im vergangenen Sommer habe er Philipp F. zum letzten Mal persönlich getroffen, sagt der Verwandte. F. sei dabei "hochaggressiv" aufgetreten, als "Maniac" und "Pseudomanager". "Das hatte nichts mehr mit dem Menschen zu tun, den ich kannte."
Über das Umfeld des Täters in Hamburg wisse er wenig - er habe aber das Gefühl, "dass da einiges passiert ist, was nicht nur mit den Zeugen Jehovas zu tun hat".
Im Januar sei dann eine Kontaktaufnahme nicht mehr möglich gewesen/gescheitert
Nach eigener Auskunft versuchte er zuletzt im Januar, F. zu kontaktieren. Eine Textnachricht sei aber unbeantwortet geblieben.
Er wollte seinen eigenen Wahn und seine Erkrankung nicht wahrhaben"
Eine Spur, von wem das anonyme Schreiben stammen könnte, ergibt sich hier nicht
Dass der 35-Jährige eine Waffenbesitzkarte gehabt habe, habe er nicht gewusst.
Quelle:

https://www.n-tv.de/panorama/Verwandter-von-Philipp-F-berichtet-von-religioesem-Wahn-article23978426.html


1x zitiertmelden
Srensen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

12.03.2023 um 21:06
Danke @Nev82 für diese interessanten Informationen!

Ergänzend dazu noch drei Informationen aus der BILD: Die Eltern des Täters sollen selber Zeugen Jehovas sein; er wuchs mit diesem Glauben auf und galt als besonders sensibles Kind. Philipp F. lebte seit 2015 in Hamburg, hat dort aber erst 2020 wieder Kontakt zu den Zeugen Jehovas gesucht.

https://m.bild.de/regional/muenchen/muenchen-aktuell/verwandter-des-hamburger-amoktaeters-er-handelte-aus-religioesem-wahn-83171716.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fm.bild.de%2F


1x zitiertmelden

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

12.03.2023 um 22:32
Die Wahrheit liegt wohl wieder irgendwo in der Mitte.

Über die Toten nur Gutes, heißt es immer. Und der Attentäter ist ja nun auch tot.

Ich denke, es ist aber klar, dass sich jetzt diejenigen nicht zu Wort melden, die Beratungsseminare bei ihm gebucht hatten, die von allerhöchster Güte waren (und das waren sie vermutlich sogar).

Jetzt läuft wieder die Maschinerie an, wonach der Attentäter letztlich nie hätte leben dürfen.

Ich denke, man sollte jetzt würdig aller bei dieser Tragödie Verstorbenen gedenken, und sicherstellen, dass sie nie vergessen werden. Dann leben sie in Gedanken bei uns weiter.

Lehren kann man nur begrenzt ziehen. Die Vorbeugung solcher Tragödien läuft in Deutschland heute grundsätzlich sehr gut und vorbildlich.

Das Schicksal will es so, dass es aber keine 100 Prozent geben kann, auch hier nicht. So passiert es, dass auch hierzulande alle paar Jahre mal einer „durchrutscht“, und es zu einem Ereignis vergleichbar mit dem letzter Woche kommt. Genauso will es das Schicksal wohl, dass auch mal jemand „herausgefischt“ wird, von dem tatsächlich nie eine Gefahr ausgegangen wäre.

Seid wachsam, achtet aufeinander, geht gut und vorbildlich miteinander um. Das gilt es immer, und immer wieder, zu betonen.

Letztlich wird es wahrscheinlich ein Rätsel bleiben, was dann im Hamburger Attentäter vorgegangen sein muss, damit diese ultimative Hemmschwelle, zu töten, überschritten wurde.


5x zitiertmelden

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

12.03.2023 um 23:40
Zitat von 1986born1986born schrieb:Ich denke, es ist aber klar, dass sich jetzt diejenigen nicht zu Wort melden, die Beratungsseminare bei ihm gebucht hatten, die von allerhöchster Güte waren (und das waren sie vermutlich sogar).
Bei dem Preis müssen die ja von allerhöchster Güte sein. Ich vermute für den Preis hättest Du auch Bill Gates für ein Gastseminar einfliegen können. Scherz beiseite: Wer 250000 € pro Tag (!) Verlangen will, braucht eine andere Vita und hat jeden Realitätsbezug verloren. Zudem gab er als Geschäftsadresse eine der feudalsten Adressen in HH an. Wie sich herausstellte waren das nur Mietbüros, in denen er nie gesehen wurde/aufgetaucht ist. Auch sein Verwandter bezeichnet ihn als wahnhaften "Pseudomanager", wie aus dem von @Nev82 verlinkten Artikel hervorgeht. Also Anzeichen totaler Selbstüberschätzung. Von daher wird sich vermutlich auch kein Seminarteilnehmer melden können, weil es wohl keine geben dürfte.

Auf den Rest des Beitrages erspare ich mir aus Gründen einzugehen....


melden

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

12.03.2023 um 23:43
Zitat von 1986born1986born schrieb:Über die Toten nur Gutes, heißt es immer. Und der Attentäter ist ja nun auch tot.
Zitat von 1986born1986born schrieb:Ich denke, man sollte jetzt würdig aller bei dieser Tragödie Verstorbenen gedenken, und sicherstellen, dass sie nie vergessen werden. Dann leben sie in Gedanken bei uns weiter.
Nimms nicht persönlich, aber ich finde deine Worte einfach nur völlig pietätlos, unangebracht und schlichtweg zum kotzen.

Der Opfer zu gedenken sollte selbstverständlich sein, dem Mörder sicherlich nicht. Was soll das?


melden

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

13.03.2023 um 03:16
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Ergänzend dazu noch drei Informationen aus der BILD: Die Eltern des Täters sollen selber Zeugen Jehovas sein; er wuchs mit diesem Glauben auf
Dann hat Philipp F. auf seiner Webseite offenbar gelogen oder aber die BILD hat mal wieder leichte Probleme bei der "Genauigkeit" ;) .
Gemäß seiner eigenen Webseite ist er ja in einem "streng evangelischen" Elternhaus aufgewachsen. Oder sollte das verklausuliert Zeugen Jehovas bedeuten? Aber warum so verklausulieren? Schämte er sich insgeheim für seine Religionszugehörigkeit? Oder wollte er sich nur nach dem Zerwürfnis nicht mehr explizit als (ehemaliger) Zeuge Jehovas outen und hat das dann in "streng evangelisch" transformiert?

Wie stellt er sich denn in seinem Buch dar? Weiß das jemand? Ist da von einem streng evangelischem oder einem Zeugen Jehovas Elternhaus die Rede und nimmt er Bezug auf die Zeugen Jehovas und seine Mitgliedschaft bzw. Sozialisierung in diesen Kreisen?


2x zitiertmelden

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

13.03.2023 um 04:53
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Gemäß seiner eigenen Webseite ist er ja in einem "streng evangelischen" Elternhaus aufgewachsen. Oder sollte das verklausuliert Zeugen Jehovas bedeuten?
Wenn ich korrekt informiert bin, sind die ZJ zwar eigenständig, orientieren sich aber an der evangelischen Bibel. Sie legen diese wohl auch sehr streng aus. Aber das nur als Randinfo. Für den Täter heißt das, er war wohl schon von Kindesbeinen an in der Materie.

Ich denke, seine Sozialisierung sollte in diesen Kreisen stattgefunden haben. Vielleicht ist sein Ausschluss deshalb möglicherweise der Auslöser gewesen, sich endgültig zu radikalisieren und Hass aufzubauen.


2x zitiertmelden

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

13.03.2023 um 07:23
Zitat von 1986born1986born schrieb:Ich denke, es ist aber klar, dass sich jetzt diejenigen nicht zu Wort melden, die Beratungsseminare bei ihm gebucht hatten, die von allerhöchster Güte waren (und das waren sie vermutlich sogar).
Du glaubst aber bitte jetzt nicht, dass tatsächlich jemand seine angebotenen Beratungen, von denen du sagst, dass sie wohl von allerhöchster Güte gewesen seien, in Anspruch genommenen hat zum Minimum Tageshonorar von 250.000€ plus Mehrwertsteuer ?

Kann es sein, dass du trollst, denn so naiv kann keiner sein 😳.

Was aber gar nicht geht, sind diese dummen, pietätslosen Sätze, die du wo ausgegraben hast ... Anno Pief 1832 ?
Zitat von 1986born1986born schrieb:Über die Toten nur Gutes, heißt es immer. Und der Attentäter ist ja nun auch tot.
Speechless 😶.


melden

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

13.03.2023 um 08:24
Zitat von 1986born1986born schrieb:Über die Toten nur Gutes, heißt es immer. Und der Attentäter ist ja nun auch tot.

Ich denke, es ist aber klar, dass sich jetzt diejenigen nicht zu Wort melden, die Beratungsseminare bei ihm gebucht hatten, die von allerhöchster Güte waren (und das waren sie vermutlich sogar).
Was für ein Quark. Schmeiß 5.-€ in die Floskelkasse und denk beim nächsten Mal bitte über das nach, was du schreiben möchtest, bevor du es abschickst. Hitler, Pol Pot und Konsorten sind auch tot. Darf man nur über sie und ihre Taten reden, wenn man etwas Gutes dazu sagt?^^
Sorry, Allmy ist immer wieder mal eine Fundgrube für Meinungen, die völlig abstrus sind, aber für mich hast du gerade den Vogel abgeschossen.
Du scheinst ja auch zu glauben, er hätte von irgendjemand 250.000.-€ für ein Seminar bekommen. Vielleicht überprüfst du ja noch einmal deinen Zugang zur Realität.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Wenn ich korrekt informiert bin, sind die ZJ zwar eigenständig, orientieren sich aber an der evangelischen Bibel.
Nö. Sie haben sich eine eigene Bibel geschaffen/übersetzt, in der die Formulierungen besser zu ihrer Lehrmeinung passen. Christen glauben an die Dreieinigkeit, das ist bei den Zeugen meines Wissens nicht so


Anzeige

melden