Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

457 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hamburg, Amok, Zeugen Jehovas ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

11.03.2023 um 17:22
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Dein Ernst ? Eine Suchmaschinenanfrage ist zu viel verlangt ...?
Suchmaschine ist doch völlig ungeeignet. Für den Phlipp F. findet man auf den ersten Blick drei verschiedene Identitäten, wen willste denn da untersuchen?

Nochmals:
Im §6 geht es um "Tatsachen" und ggf "konkrete" Gefahren, dh. Philipp F. hätte im Internet schon so etwas wie "Ich Phillipp F., wohnhaft in Hamburg-Altona, habe vor, meine ehemalige Gemeinde zu besuchen und alle niederzumetzelln". Hatte er aber nicht und wirres Schreiben zu Gott und Satan sind halt keine "konkrete" Gefahr im Sinne des Gesetzes.

Anzeige
melden

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

11.03.2023 um 17:42
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Ich hatte eben auch nochmal im Radio die Forderung und Planung nach einem schärferen Waffengesetz gehört.
Für mich zeigt das auch die Verzweiflung, dass jetzt schnell etwas her muss, was die Wut und den Zorn solcher Taten möglichst schnell besänftigen sollen.
Das ist die absolut typische politische Reaktion. Es muß irgendetwas gemacht werden, um nicht als untätig darzustehen. Das ist blinder Aktionismus ohne Sinn und Verstand. Wir haben zig mal gelesen, gesehen und gehört, dass bei Razzien, die bestimmte Gruppen (z.B. Rocker) oder Einzelpersonen (z.B. Reichsbürger) betreffen, immer wieder Waffen gefunden wurden. Von der Machete bis zur Panzerfaust war da alles dabei. Wer eine scharfe Waffe in der BRD haben will, kriegt eine. Sogar vom Sofa aus per Bestellung im Darknet.

Verbote verhindern keine Amoktaten oder Terroranschläge. Erst sollten die Egoshooter für Gamer verboten werden, jetzt Halbautomatikwaffen für Sportschützen und was kommt dann ? Gewehre für Jäger ? Sprengstoff für Pyrotechniker ?

Der Täter war eine Zeitbombe. Ich denke, auch ohne legale Waffe wäre er irgendwann zum Täter geworden. Der Prozess hätte vielleicht aus seinem Umfeld heraus gestoppt werden können. Erstmal entschlossen und befähigt, ist es kaum noch möglich. Es hätte sogar noch schlimmer kommen können. Der Täter soll über 200 Schuss abgegeben haben.

Es war sehr gut, wie schnell und professionell die Polizei gehandelt hat.


melden

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

11.03.2023 um 18:31
@Registrierung2

Ich kenne deine Kompetenz nicht was Suchmaschinenabfrage anbelangt, aber bis heute Mittag /Nachmittag war die Seite noch on.
Jetzt ist sie vom Netz genommen.

In der Google Auflistung erschienen bei mir auch nur Einträge mit dem Namen des Täters, keine anderen, geschweige denn "drei verschiedene Identitäten".


1x zitiertmelden

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

11.03.2023 um 18:55
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:In der Google Auflistung erschienen bei mir auch nur Einträge mit dem Namen des Täters, keine anderen, geschweige denn "drei verschiedene Identitäten".
Was inzwischen auch nicht verwunderlich ist. "Philipp F." ist durch die Tat international in den Nachrichten, damit tauchen die Seiten des bösen "Philpp F." und Beiträge zum bösen "Philipp F." in den Ergebnissen der Suchmaschinen entsprechend als erstes auf.
Gestern, am Freitag, den 10.03.2023 um 12:18 Uhr sahen die Suchergebnisse noch anders aus, da tauchten noch andere "Philipp F." in den Ergebnissen der Suchmaschinen auf.

Februar 2023 - also dem Zeitpunkt der Prüfung - hätte man wahrscheinlich sogar noch ein anderes Ergebnis bekommen.


melden

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

11.03.2023 um 19:32
Zitat von Registrierung2Registrierung2 schrieb:Die Domain von Philipp F. hat ein
Creation Date: 2022-08-19T18:00:19Z
seine Waffenbesitzkarte ist wenn ich das recht erinnere von Mitte Dezember 2022.
Vermutlich hattte er seine Tat seit ein paar Monaten in Vorbereitung und die Mitgliedschaft bei den Sportschützen nur wegen der Erlangung der Waffenbesitzkarte angestrebt. Viel Übung dürfte er nicht gehabt haben, gehe davon aus, dass er nur die Pflichtanzahl an Besuchen bei den Sportschützen gemacht hat, die notwendig waren um die Waffenbesitzkarte zu erlangen.
Dh. die Business-Page September-2022, Waffenbesitzkarte Dezember-2022, Prüfung der Eignung Februar-2023, Tat März-2023 sind ja vom Zeitraum sehr kompakt. Ich würde davon ausgehen, dass er das alles sehr stringent geplant hat. Also kein jahrelanger Sportschütze, der irgendwann später ausgetickt ist, sondern einer, der nur für die Tat Sportschütze geworden ist, um an die Waffe zu kommen.
Genau so wie auch in diesem Fall, den wir hier Sechs Tote in Rot am See – Tatverdächtiger rief selbst die Polizei diskutierten,
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/sechsfachmord-in-rot-am-see-das-ist-ueber-den-fall-und-den-angeklagten-adrian-s-bekannt-a-5a1913bc-63fb-41d6-bfee-5cb89352956a
Auch hier jemand, kaum hielt er seine Waffenbesitzkarte in Händen, besorgte er sich sofort seine Waffe und dezimierte seine Familie.

Ich sehe da keinerlei Veranlassung, alljährlich sämtliche Mitglieder der Schützenvereine psychisch durchleuchten zu lassen.


1x zitiertmelden
Srensen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

11.03.2023 um 19:35
Im Focus hat sich der Forensiker Jerome Endrass zu den vier Arten von Amokläufern geäußert:

1) Menschen mit einer unbehandelten psychischen Störung wie Schizophrenie
2) Menschen, die über einen längeren Zeitraum ganz spezifische, schwerwiegende Konflikte mit sich herumtragen wie bspw. Mobbing am Arbeitsplatz
3) Menschen mit einer Persönlichkeit, die sie nur schwer mit anderen auskommen lässt, z.B. Menschen, die sehr eifersüchtig sind oder schnell kränkbar, gepaart mit einem hohen Maß an Impulsivität und großer Eskalationsbereitschaft
4) Menschen mit einer dissozialen Persönlichkeit, die wenig oder keinerlei Empathie empfinden können.
Außerdem gibt es Mischformen.

Zu welcher der Gruppen der Amokläufer von Hamburg zu zählen ist und welches Motiv ihn zu der Tat veranlasste, ist Gegenstand der aktuellen Ermittlungen.

Endrass geht von einer geplanten Tat aus.

https://amp.focus.de/panorama/bluttat-in-hamburg-gekraenkt-gestoert-empathielos-diese-4-arten-von-amoklaeufern-gibt-es_id_187943869.html


1x zitiertmelden

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

11.03.2023 um 20:01
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Zu welcher der Gruppen der Amokläufer von Hamburg zu zählen ist und welches Motiv ihn zu der Tat veranlasste, ist Gegenstand der aktuellen Ermittlungen.
Was ist wenn es religiöse fanatische Motive wären? Dies scheint in keine der 4 Kategorien zu passen?


1x zitiertmelden

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

11.03.2023 um 20:21
Zitat von frivolfrivol schrieb:Was ist wenn es religiöse fanatische Motive wären? Dies scheint in keine der 4 Kategorien zu passen?
Das wäre dann mMn keine Amoktat/erweiterter Suizid mehr. Religöse/politische Motive fallen für mich unter Terrorismus. Der Täter tötete nicht zwingend andersgläubige Menschen oder mit dem Ziel einer politischen/religiösen Einstellung Nachdruck zu verleihen. Es sieht derzeit eher nach einem persönlichen Zerwürfnis zwischen ihm und der Religionsgemeinschaft aus. Aber das ist noch Gegenstand der Ermittlungen.


melden

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

11.03.2023 um 22:19
Falls der Täter als ehemaliges Mitglied der Zeugen Jehovas, diese aus religiösen Gründen heute als Gemeinschaft des Satans gesehen hätte, dann könnte es also ein Terroranschlag sein? Dem evtl. sogar andere Täter aus ähnlichen Gründen folgen würden?

Wenn es aber nur ein persönliches Zerwürfnis mit den Zeugen Jehovas gewesen wäre, weil er sich z.b. von der Gruppe schlecht behandelt fühlte, aber die Religion an sich nicht betroffen war, dann wäre es ein Amoklauf nach den genannten 4 Kategorien?


1x zitiertmelden
Srensen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

11.03.2023 um 22:49
Zitat von frivolfrivol schrieb:Falls der Täter als ehemaliges Mitglied der Zeugen Jehovas, diese aus religiösen Gründen heute als Gemeinschaft des Satans gesehen hätte, dann könnte es also ein Terroranschlag sein?

Wenn es aber nur ein persönliches Zerwürfnis mit den Zeugen Jehovas gewesen wäre […] dann wäre es ein Amoklauf nach den genannten 4 Kategorien?
Den Unterschied zwischen Amoklauf und Terroranschlag hat die ZEIT mMn ganz gut erklärt. Er liegt in den Zielen der jeweiligen Taten:
Terror beruht auf der Ideologie einer Terrororganisation […] Terrorist*in und/oder Terrororganisation verfolgen langristige politische Ziele, die sie mit gezielten Gewalttatacken durchsetzen wollen […] Terroristische Gewaltaktionen dienen der systematischen Verbreitung von Angst und Schrecken.

Amok ist ein psychischer Ausnahmezustand krankhafter Verwirrung [und] beschreibt den Zustand ziellosen Handelns, meistens einer Einzelperson […]
Amok verfolgt keine langfristigen Ziele, sondern soll für einen "Schreckmoment" sorgen
https://www.zeit.de/zett/2016-07/was-ist-der-unterschied-zwischen-terror-und-amok


1x zitiertmelden

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

11.03.2023 um 22:51
@frivol

Verstehe ich das richtig, du möchtest die Tat klar zuordnen?
Also entweder einem Amok- oder einem Terroranschlag?

Mir erscheint das nicht möglich, denn der Täter kann nicht mehr befragt werden.
Und dann frage ich mich, welchen Wert das haben sollte.


1x zitiertmelden

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

11.03.2023 um 22:55
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Ich sehe da keinerlei Veranlassung, alljährlich sämtliche Mitglieder der Schützenvereine psychisch durchleuchten zu lassen.
Sehe ich ebenso!

Es gibt keinen erdenklichen Grund das Waffenrecht zu ändern, bei richtiger Anwendung ist es vollkommen ausreichend.
So bedauerlich es auch ist, solche Amokläufe wird es auch künftig geben, mit oder ohne Gesetzesänderung.

Was waren denn die Waffen, am Breitscheidplatz in Berlin 2016 oder die Messerattacke in Würzburg 2021?

Ein schärferes Waffengesetz wie in Deutschland gibt es ohnehin nicht, nur zur Information.


1x zitiertmelden

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

11.03.2023 um 22:58
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Den Unterschied zwischen Amoklauf und Terroranschlag hat die ZEIT mMn ganz gut erklärt.
Danke, so sieht es aus.
Zitat von emzemz schrieb:Mir erscheint das nicht möglich, denn der Täter kann nicht mehr befragt werden.
Und dann frage ich mich, welchen Wert das haben sollte.
Wenn kein Bekennerschreiben oder etwas vergleichbares gefunden wird, dann wird man es wohl als Amoktat zu den Akten legen.
Zitat von Turmfalke23Turmfalke23 schrieb:Es gibt keinen erdenklichen Grund das Waffenrecht zu ändern, bei richtiger Anwendung ist es vollkommen ausreichend.
So bedauerlich es auch ist, solche Amokläufe wird es auch künftig geben, mit oder ohne Gesetzesänderung.
Dem schließe ich mich an.


melden
Srensen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

11.03.2023 um 22:59
@frivol

Um die Verwirrung komplett zu machen, gibt es auch noch den Begriff des Attentats. Ein Attentat stellt einen politisch oder ideologisch motivierten Anschlag auf das Leben einer Einzelperson (z.B. Politiker) dar. Mittlerweile werden auch Täter von Anschlägen auf Personengruppen als Attentäter bezeichnet.

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_83524608/attentat-anschlag-amok-und-terror-wann-verwendet-man-welchen-begriff-.html


melden

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

11.03.2023 um 23:07
Verzettelt euch bitte nicht in Definitionen, vor allem wenn kaum die Hintergründe vollständig geklärt sind. Es bläht den Thread nur unnötig auf, kommt zurück zum eigentlichen Fall.


melden

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

12.03.2023 um 00:07
Gibt es eigentlich Hinweise auf das Umfeld des Täters ? Wir wissen, er hat sich versucht selbst als Berater zu vermarkten. Anhand der HP und seiner Honorarvorstellung kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass er engagiert wurde. Und wenn doch, sicher nicht zum aufgerufenen Kurs. Wovon lebte er also ?

Angeblich hatte er während der Pandemie seinen Job verloren, wenn mir auch nicht klar ist, welcher Job das gewesen sein soll. Beruflich war er mit Bankausbildung und Studium nicht schlecht für den Arbeitsmarkt aufgestellt.

Es wurde in der PK gesagt, er sei ledig. Da er aus Süddeutschland stammte, dürfte er in HH auch keine Familie gehabt haben. Die Mitgliedschaft im Sportschützenverein war auch noch recht jung....Vermutete er vielleicht, der anonyme Hinweis könnte aus der ehem. Gemeinde gekommen srin, aus der er in Unfrieden ausgeschieden ist ? Steigerte er sich deshalb in Rage und beging diese schreckliche Tat ? Ich fürchte, wenn er ein Einzelgänger war und kein Manifest hinterlassen hat, werden wir es wohl nie erfahren.


2x zitiertmelden
Srensen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

12.03.2023 um 00:40
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Es wurde in der PK gesagt, er sei ledig.
Kein Wunder, soll er doch Frauen als Menschen zweiter Klasse angesehen haben, die nur der Dekoration dienen und sich Männern unterzuordnen haben. Besonders gehasst haben soll er Prostituierte. Das RND wirft ganz passend den Begriff “Incel” in den Raum.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Gibt es eigentlich Hinweise auf das Umfeld des Täters ?
Besonders viele Freunde hatte er angesichts seiner Werte und Interessengebiete in Hamburg sicherlich nicht. Seine homophobe Einstellung passte auch nicht mehr so ganz in eine Großstadt des 21. Jahrhunderts.

Über sich selbst schrieb der Täter, er habe eine “dreijährige Höllenreise” hinter sich.

https://www.rnd.de/panorama/amoklauf-in-hamburg-schuetze-ex-zeuge-jehovas-autor-philipp-f-ueber-persoenliche-hoellenreise-LBUMR42SGBH6TO6KGHIXYONSZQ.html?outputType=valid_amp


1x zitiertmelden

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

12.03.2023 um 00:42
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Vermutete er vielleicht, der anonyme Hinweis könnte aus der ehem. Gemeinde gekommen srin, aus der er in Unfrieden ausgeschieden ist?
Wurde ihm das bei der Kontrolle denn mitgeteilt, dass es einen anonymen Hinweis gegeben hat oder wurde die Kontrolle nicht vielmehr als unangemeldete Routinekontrolle dargestellt?
Ich weiß nicht, wie die Polizei da vorgeht, aber ich würde an deren Stelle den anonymen Hinweis nicht erwähnen.


melden

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

12.03.2023 um 02:02
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Das RND wirft ganz passend den Begriff “Incel” in den Raum
Das passt eigentlich nicht, weil Zeugen Jehovas keinen Sex vor der Ehe haben dürfen, also zumindest das "in" von "incel" müsste man streichen :) . Er war vermutlich freiwillig zölibatär.

Im Übrigen liegt bei ihm wirklich eine krude Mischung vor. Neben den streng religiösen konservativen Ansichten hat er durchaus auch progressive Ansätze verfolgt.
Er war offenbar ein großer Fan von Klimaschutz und E-Mobilität (inklusive anerkennender Worte für Elon Musk und Tesla) und ein großer Gegner fossiler Energien und vor allem von Firmen, die damit Geld verdienen wie Firmen der Erdölbranche.

Es finden sich auf der Webseite auch anerkennende Worte zu Greta Thunberg, die er für genial hielt und Verständnis für die Positionen der Letzten Generation und Extinction Rebellion.

Gleichzeitig attestiert er sich selbst ein weltoffenes "global mindset" und präsentiert sich als Freund von Gesetzestreue, was im Rückblick natürlich besonders heuchlerisch wirkt.

Und neben den lachhaften Honorarvorstellungen gibt es dann immer wieder diese völlig abgehobenen Anflüge von Größenwahn wie zum Beispiel seine Pressemitteilung zu seinem Buch...
Philipp F. Delivers a State-of-the-Art View in his First Book About God, Jesus Christ, Satan, and The Humanity.
A Book Which Will Change your View of the World and Will Be a New Standard Book next to the Bible and Koran.
A Book Which Will Be Also Valid in a 100-Years’ Time!
Ja, doch, wirklich sehr bescheiden, wenn man seinem Erstlingswerk die Bedeutung von Bibel und Koran zumisst :) .

Leider hat das Amazon Publishing Team diesen wirren Geist dann auch noch in seiner Denke bestätigt (auch wenn ich eher glaube, dass die bei Amazon schlicht mehr oder weniger standardisierte Texte an die Autoren zurückgeben)...
We've been giving your manuscript a read and are in awe. In this era of chaos and confusion, your
work will certainly create awareness about the correct and true idea of God and His will. It will also go
a long way in solving the mysteries regarding the right path- something humanity has been striving
to find since antiquity. Kudos for coming up with a logical and rational masterpiece to define such a
complex matter, which often has been thought of as beyond man’s mental capability.”
^ Das muss bei diesem -mit Verlaub- Spinner natürlich runtergegangen sein wie Öl, dass sein Buch als "Meisterwerk" betitelt wurde und ihm quasi übermenschliche geistige Kapazitäten hinsichtlich der Aufdeckung von Mysterien der Menschheit attestiert wurden. Da werden sich bei AMZ rückblickend heutzutage einige wünschen, dass sie das eine Nummer kleiner formuliert hätten...


1x zitiertmelden

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

12.03.2023 um 02:50
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Das passt eigentlich nicht, weil Zeugen Jehovas keinen Sex vor der Ehe haben dürfen, also zumindest das "in" von "incel" müsste man streichen :) . Er war vermutlich freiwillig zölibatär.
Kannst du das bitte näher ausführen ? Er war kein Mitglied der Gemeinde mehr. Es könnte ja sein, dass er daraufhin auch Kontakte sexueller Natur hatte. Das ist nach seinem Ausstieg ja nicht geklärt. Nur seine Ansichten werden durch das Buch deutlich, schließen sexuelle Kontakte aber nicht aus.
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Ja, doch, wirklich sehr bescheiden, wenn man seinem Erstlingswerk die Bedeutung von Bibel und Koran zumisst :) .
Ja das ist wirklich schon ein Anzeichen einer ziemlich heftigen Persönlichkeitsstörung. Das ist definitiv ein deutliches Alarmzeichen, wenn sich eine Person so in der Öffentlichkeit darstellt. Unfassbar.


Anzeige

2x zitiertmelden