Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

457 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hamburg, Amok, Zeugen Jehovas ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

13.03.2023 um 09:12
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Gemäß seiner eigenen Webseite ist er ja in einem "streng evangelischen" Elternhaus aufgewachsen.
Soweit ich mich erinnere, war dort von "evangelikal" die Rede.
Das ist nicht dasselbe wie evangelisch.

Wikipedia: Evangelikalismus

https://taz.de/Evangelikale-in-Deutschland/!5169874/
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Oder sollte das verklausuliert Zeugen Jehovas bedeuten?
Keine Ahnung. Und es interessiert mich auch nicht. ;-)

Anzeige
1x zitiertmelden

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

13.03.2023 um 09:46
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Soweit ich mich erinnere, war dort von "evangelikal" die Rede.
Je nach Veröffentlichung kann man beides finden, "streng evangelisch" bzw. "streng evangelikal".
Was von beiden es nun genau war, dürfte für die Tat irrelevant sein.


1x zitiertmelden

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

13.03.2023 um 10:16
Für mich gibt es zwischen Zeugen Jehovas und evangelikal keinen großen Unterschied. Erstere missionieren an der Haustür, letztere nicht. Die Regeln sind bei beiden ähnlich und sehr streng. Mit der evangelischen Kirche hat beides nicht das Geringste zu tun.
Zitat von emanonemanon schrieb:Was von beiden es nun genau war, dürfte für die Tat irrelevant sein.
Relevant ist es insofern, als es ein Hinweis darauf sein könnte, ob der Täter schon immer extrem fromm war (wenn man seine letzte Einstellung so bezeichnen möchte), oder ob er das erst später geworden ist, also wie sich sein Denken entwickelt hat. Also interessant für Gerichtspsychologen.

Die Tat, ob nun gegen Bekannte (und das ist ja der Fall, denn es war ja seine frühere Gemeinde) entschuldigt das natürlich nicht. Ich bin entsetzt, dass manche Leute ein solches Verbrechen für eine Art "Fehler" halten können.


1x zitiertmelden

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

13.03.2023 um 10:19
Zitat von emzemz schrieb:Mich erinnert das Verhalten von Philipp F. in Ansätzen an das von Anders Breivik.
Absolut, da gibt es leider erschreckende Parallelen.
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Breivik hat sich bspw. sechs Tonnen Mineraldünger liefern lassen - angeblich für den Anbau von Knollengewächsen - und daraus Sprengstoff hergestellt. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Verbote ändern daran gar nichts.
Richtig und nur weil man über den legalen Weg nicht an die gewünschten Mittel kommt, heißt das nicht, dass sie überhaupt nicht mehr beschafft werden können.
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:F. sei dabei "hochaggressiv" aufgetreten, als "Maniac" und "Pseudomanager". "Das hatte nichts mehr mit dem Menschen zu tun, den ich kannte."
Ich finde es erstaunlich wie schnell solche Dinge verbreitet werden. Hinterher ist Person XY eine hochgefährliche und hätte längst in die Geschlossene gehört.

Bei all der Tragödie die sich hier abgespielt hat halte ich persönlich nicht viel davon dass man solche Informationen hervor holt.
Ich meine, was halten die Angehörigen gerade jetzt davon? Diese Person war bekannt dafür früher oder später durchzudrehen und niemand hat etwas getan?
Außerdem sollte man sich mMn einfach bis zu offiziellen Aussagen zurückhalten um generell nicht mich weiter noch mehr Hass und wir zu schüren, das erhöht nur den Druck auf die Ermittler und behindert die Ermittlungen weil man damit beschäftigt ist, die Leute bei Laune zu halten.

Es ist ja nicht so dass ich die Reaktionen verstehe, aber es bringt halt nichts da derart vorzusprechen und bereits jetzt Kanonenfutter zu liefern. Dennoch läuft es ja immer gleich ab.
Zitat von 1986born1986born schrieb:Seid wachsam, achtet aufeinander, geht gut und vorbildlich miteinander um. Das gilt es immer, und immer wieder, zu betonen.

Letztlich wird es wahrscheinlich ein Rätsel bleiben, was dann im Hamburger Attentäter vorgegangen sein muss, damit diese ultimative Hemmschwelle, zu töten, überschritten wurde.
Man kann manchmal so wachsam sein wie man will, in einen Menschen hinein blicken kann man nicht.
Gerade Menschen die in einer Ausnahmesituation stecken können von einer auf die nächste Sekunde austicken.
Es ist schon eine Bürde da immer "aufzupassen" (auch wenn ich weiß wie es gemeint ist).


1x zitiertmelden

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

13.03.2023 um 10:33
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Relevant ist es insofern, als es ein Hinweis darauf sein könnte, ob der Täter schon immer extrem fromm war (wenn man seine letzte Einstellung so bezeichnen möchte), oder ob er das erst später geworden ist, also wie sich sein Denken entwickelt hat. Also interessant für Gerichtspsychologen.
Nö, eigentlich nicht. In meinen Augen hat es keine Relevanz, ob er nun ein evangelischer oder ein evangelikaler gläubiger Mensch war. Beide Konfessionen lehren meines Wissens nicht, Probleme dadurch zu lösen, dass man (willkürlich) auf seine Mitmenschen ballert.


2x zitiertmelden

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

13.03.2023 um 10:36
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Ich meine, was halten die Angehörigen gerade jetzt davon?
Du hast verstanden, dass diese Aussagen von einem Angehörigen kommen?


1x zitiertmelden

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

13.03.2023 um 10:39
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Du hast verstanden, dass diese Aussagen von einem Angehörigen kommen?
Aber er ist ja nicht der einzige, weiß man ob das von der ganzen Familie so gewünscht ist?
Wäre nicht der erste Fall dass einer vorprischt und es ist nicht gewünscht.

Ich kann mir gut vorstellen dass gerade die Eltern jetzt gar keine Aussage tätigen möchten da sie nun auch ungewollt im Fokus stehen.


2x zitiertmelden

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

13.03.2023 um 11:17
Zitat von emanonemanon schrieb:Nö, eigentlich nicht. In meinen Augen hat es keine Relevanz, ob er nun ein evangelischer oder ein evangelikaler gläubiger Mensch war. Beide Konfessionen lehren meines Wissens nicht, Probleme dadurch zu lösen, dass man (willkürlich) auf seine Mitmenschen ballert.
Wobei man aber Vollständigerweise auch noch sagen sollte, dass die Zeugen Jehovas (gegen die man manches sagen kann) auch nicht tun oder fordern.

Ich denke aber mal, dass er auf seiner Homepage die Verbindung zu den Zeugen nicht angeben wollte um nicht gleich in eine bestimmte Ecke zu kommen, aus der er ja offenbar hinauswollte. Und was den Unterschied zwischen evangelisch und evangelikal angeht: Ich behaupte mal, neun von zehn unbezahlten Zeitungspraktikanten kennen den Unterschied gar nicht mal, und wenn doch, dann schreibt man halt evangelikal weils besser passt.


melden

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

13.03.2023 um 11:26
Zitat von emanonemanon schrieb:In meinen Augen hat es keine Relevanz, ob er nun ein evangelischer oder ein evangelikaler gläubiger Mensch war.
Ursprünglich ging es bei der Unterscheidung um die Familie, in der er aufgewachsen ist.
Und da spielt es für ein Kind halt doch eine Rolle, ob es evangelisch ist und wie alle anderen auch in den Religionsunterricht geht oder einer evangelikalen Glaubensrichtung angehört und damit eine gewisse Außenseiterposition innehat.
Das hier aber nur zur Klarstellung.


1x zitiertmelden

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

13.03.2023 um 11:33
Zitat von emzemz schrieb:Das hier aber nur zur Klarstellung.
Was hast du denn damit jetzt klargestellt?
Ist es für die hier besprochene Tat von Bedeutung?
Zitat von emzemz schrieb:Und da spielt es für ein Kind halt doch eine Rolle, ob es evangelisch ist und wie alle anderen auch in den Religionsunterricht geht oder einer evangelikalen Glaubensrichtung angehört und damit eine gewisse Außenseiterposition innehat.
Soweit deine Hypothese. Ob es so war, weißt du nicht.
Ich sehe da momentan weder eine Klarstellung noch den direkten Bezug zum Fall.
Vielleicht kannst du die Zusammenhänge ja mal etwas ausführlicher darlegen.


1x zitiert1x verlinktmelden

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

13.03.2023 um 11:51
Zitat von emanonemanon schrieb:Soweit deine Hypothese. Ob es so war, weißt du nicht.
Meine "Hypothese" lautet, ich weiß nicht, ob er evangelisch oder evangelikal erzogen wurde.
Zitat von emanonemanon schrieb:Vielleicht kannst du die Zusammenhänge ja mal etwas ausführlicher darlegen.
Könnte ich, aber ich denke, über die Unterscheidung dieser beiden Begriffe in Bezug auf das Elternhaus wurde bereits ausführlich genug diskutiert.


1x zitiertmelden

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

13.03.2023 um 11:56
Zitat von emzemz schrieb:Meine "Hypothese" lautet, ich weiß nicht, ob er evangelisch oder evangelikal erzogen wurde.
Deine Hypothese, zumindest die, auf die ich mich bezog, habe ich hier Beitrag von emanon (Seite 12) zitiert. Soweit solltest du folgen können.
Zitat von emzemz schrieb:Könnte ich, aber ich denke, über die Unterscheidung dieser beiden Begriffe in Bezug auf das Elternhaus wurde bereits ausführlich genug diskutiert.
Du schreibst völlig am Thema vorbei. S. o.
Es ging sich schlicht um eine andere deiner Hypothesen.
Wenn du das nachgelesen und erkannt hast, bleibt dir immer noch die Möglichkeit den Themenbezug dieser Hypothese zu erläutern.


1x zitiertmelden

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

13.03.2023 um 12:00
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn du das nachgelesen und erkannt hast, bleibt dir immer noch die Möglichkeit den Themenbezug dieser Hypothese zu erläutern.
Da ich mich nicht in der Lage sehe, deinen Ausführungen zu folgen, möchte ich von der angebotenen Möglichkeit, den Themenbezug zu erläutern, keinen Gebrauch machen.


1x zitiertmelden

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

13.03.2023 um 12:05
Zitat von emzemz schrieb:Da ich mich nicht in der Lage sehe, deinen Ausführungen zu folgen, möchte ich von der angebotenen Möglichkeit, den Themenbezug zu erläutern, keinen Gebrauch machen.
Kein Verlust, es war ja auch kein Themenbezug vorhanden.


melden

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

13.03.2023 um 12:27
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Aber er ist ja nicht der einzige, weiß man ob das von der ganzen Familie so gewünscht ist?
Wäre nicht der erste Fall dass einer vorprischt und es ist nicht gewünscht.
Halte ich persönlich in diesem Fall für komplett irrelevant
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Ich kann mir gut vorstellen dass gerade die Eltern jetzt gar keine Aussage tätigen möchten da sie nun auch ungewollt im Fokus stehen.
Niemand hindert sie daran, nichts zu sagen

Den Rest hat ihr Sohn versemmelt, indem er 7 Menschen einfach mal so erschossen hat

Auch die ZJ werden sich zuletzt gewünscht haben, auf diese Weise im Fokus zu stehen


4x zitiertmelden
Srensen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

13.03.2023 um 14:34
Auch ich stimme den Aussagen von @1986born ausdrücklich nicht zu und kann den Unmut darüber verstehen. Es muss doch aber möglich sein, diesen sachlich zu formulieren. Meiner Meinung nach grenzt es an Mobbing, jemanden für seine Ansichten derart herunterzuputzen wie hier geschehen, mal ganz abgesehen davon, dass eine solche Behandlung wohl kaum zu einer Einsicht führen wird.
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Ich kann mir gut vorstellen dass gerade die Eltern jetzt gar keine Aussage tätigen möchten da sie nun auch ungewollt im Fokus stehen.
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Niemand hindert sie daran, nichts zu sagen
Ich verstehe, was @Herbstkind meint. Die Eltern könnten durch die Äußerungen des Angehörigen in Zugzwang geraten, sich jetzt ebenfalls zu äußern.
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Den Rest hat ihr Sohn versemmelt, indem er 7 Menschen einfach mal so erschossen hat
Sicherlich wird den Eltern von irgendwem irgendwo eine Mitschuld gegeben, wie das immer so ist, wenn jemand eine solch grauenvolle Tat verübt wie Philipp F.


10x zitiertmelden

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

13.03.2023 um 14:52
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Sicherlich wird den Eltern von irgendwem irgendwo eine Mitschuld gegeben, wie das immer so ist, wenn jemand eine solch grauenvolle Tat verübt wie Philipp F.
Richtig, das würde sogar sehr wahrscheinlich geschehen, indem man ihnen vorwirft, ihre religiöse Erziehung sei Schuld an seiner Entwicklung. Von Bild-Zeitung bis RTL2 werden genug "Journalisten" gerne bereit sein, sowas zu behaupten wenn sich die Möglichkeit gibt.

Ganz abgesehen verstehe ich sowieso nicht, warum gerade hier im Forum immer wieder erwartet wird, irgendwelche Angehörigen müssten sich doch endlich mal zu Wort melden. Egal ob Angehörige von Opfern, Vermissten oder nun eben auch einem Täter.

Ich persönlich kann sehr gut verstehen warum man eben nicht sein Gesicht in die Kamera hält oder auf dem Sessel einer Talkshow Platz nimmt. Es gibt nun einmal Leute, denen das unangenehm ist und die auch keine Lust haben, dass sich das verselbstständigt und sie ständig von irgendwelchen Reportern gestalkt werden. Also halten sie sich lieber ganz aus der Medienmaschine heraus.


melden

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

13.03.2023 um 14:54
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Sicherlich wird den Eltern von irgendwem irgendwo eine Mitschuld gegeben, wie das immer so ist, wenn jemand eine solch grauenvolle Tat verübt wie Philipp F.
Und das ist eben auch immer die problematische Seite an solchen Taten.

Man weiß gar nicht wie die Angehörigen untereinander zueinander stehen.
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Den Rest hat ihr Sohn versemmelt, indem er 7 Menschen einfach mal so erschossen hat

Auch die ZJ werden sich zuletzt gewünscht haben, auf diese Weise im Fokus zu stehen
Was der Täter da angerichtet hat ist absolut abscheulich, das steht wohl außer Frage.
Aber außer den Toten hat er nun mal auch weitere Menschen mitgerissen.


melden

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

13.03.2023 um 16:11
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Es muss doch aber möglich sein, diesen sachlich zu formulieren. Meiner Meinung nach grenzt es an Mobbing, jemanden für seine Ansichten derart herunterzuputzen wie hier geschehen, mal ganz abgesehen davon, dass eine solche Behandlung wohl kaum zu einer Einsicht führen wird.
Kommen wir zuerst einmal zur Einsicht.
Die erwarte ich im besprochenen Fall tatsächlich nicht, sie ist schlichtweg irrelevant für mich.
Schau ich mir dein Avatarbildchen an "Nothing grows in the comfort zone", dann ist es am Ende doch nicht schlecht den User mal aus seiner Komfortzone, falls das überhaupt möglich ist, geholt zu haben.
Und, seien wir mal kurz ehrlich "de mortius nil nisi bene", zugeschrieben dem Spartaner Chilon (6. Jh v. Chr.) und später von Diogenes Laertius ins Lateinische übersetzt, stammt aus einer Zeit als es normal war wegen Nichtigkeiten Kriege zu führen, Menschen zu versklaven, Städte niederzubrennen, Körperstrafen zu verhängen etc.. Spartaner waren nicht zimperlich. Damals war einiges gang und gäbe, für das man heute direkt eingetütet würde.
Wenn das alles damals normal war, was ist dann überhaupt noch so böse, dass man es nicht über einen Toten sagen sollte?
Wer sich mal kurz vor Augen führt, was für Menschen schon von uns gegangen sind, ich hatte Hitler und Pol Pot erwähnt, so sollte eigentlich jedem einleuchten, dass es sich um eine Floskel handelt, die man auf keinen Fall einsetzen kann/darf, wenn es sich um Mörder und ähnliches Gesocks geht.
Es muss möglich sein, mehr noch, es ist unabdingbar, dass bei der Diskussion über solche Tatbestände solche Floskeln außen vor bleiben. Wenn nicht, es wäre ein Maulkorb durch die Hintertür.
Um das einmal deutlich zu machen, darf man meines Erachtens auch mal jemand aus seiner Komfortzone holen.


melden

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

13.03.2023 um 16:29
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Sicherlich wird den Eltern von irgendwem irgendwo eine Mitschuld gegeben, wie das immer so ist, wenn jemand eine solch grauenvolle Tat verübt wie Philipp F.
Der Täter war lange volljährig, mündig und wurde -Stand heute- nicht zu seiner Tat angestiftet. Die Frage nach einer Mitschuld im juristischen Sinne stellt sich daher nicht. Herkunft und Prägung dürften im Bezug auf Amoktaten auch keine Rolle spielen. Von daher würde ich diesen Punkt komplett vernachlässigen, denn er spielt schlicht keine tragende Rolle.

Nach aktuellen Erkenntnissen hatte sich der Täter wohl im Vorfeld der Tat weitgehend selbst isoliert, Kontakte zur Familie abgebrochen bzw. minimiert und sich selbst radikalisiert. Seine scheinbar äußerst kruden Ansichten scheint er sich meiner persönlichen Meinung nach aus verschiedenen Theorien zusammengestellt und dann selbst noch erweitert zu haben. Ein direkter Bezug zu einer bestimmten Organisation/Religion/VT o.ä. ist bislang für mich nicht erkennbar.


Anzeige

melden