Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Leiche, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

22.03.2023 um 21:53
Zitat von MrsMorseMrsMorse schrieb:Wäre schon interessant zu wissen, wo diese Beobachtung jetzt auf einmal herkommt..
Ich könnte mir vorstellen, dass das die beiden Frauen, die mit ihm zu Anfang gesucht wurden, sich sofort meldeten, aussagten. Wäre ja möglich, dass er mit Ihnen eine zeitlang zusammen drin war, daher warten musste.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

22.03.2023 um 22:30
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Wäre ja möglich, dass er mit Ihnen eine zeitlang zusammen drin war, daher warten musste.
So klar ist mir das jetzt auch nicht. Ganz am Anfang war doch davon die Rede, dass sich der Mann mit Maske im Ladenbereich mit einer weiteren Person aufgehalten habe. Es machte den Eindruck als sei der Ladenbereich auf der Straße damit gemeint. Die Person, von der gar keine genaue Beschreibung vorlag, muss sich demnach entfernt haben. Der etwas dunkelhäutigere Mann könnte sich ja anschließend ins Ladeninnere bewegt haben, wo er dann auf die Bedienung warten musste.


melden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

22.03.2023 um 22:49
Wie ist es eigentlich möglich, dass von einer Person, die anwesend war, keinerlei Beschreibung gegeben werden kann? Wenigstens etwas zu ungefährer Größe und Statur sowie Kleidung hell oder dunkel müsste doch möglich sein?


5x zitiertmelden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

23.03.2023 um 00:19
Zitat von HarryKleinHarryKlein schrieb am 11.03.2023:Bei der Kripo Coburg arbeiten sehr fähige Leute, die mit Sicherheit das Umfeld des Opfers schnellstmöglich durchleuchten werden, um dieses tragische Verbrechen bald aufzuklären.
Tag 13, nach der ruchlosen Mordtat. Immer noch ohne einen Ermittlungserfolg.
Zitat von KitriKitri schrieb:Wie ist es eigentlich möglich, dass von einer Person, die anwesend war, keinerlei Beschreibung gegeben werden kann?
Das sieht überhaupt nicht gut aus.


2x zitiertmelden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

23.03.2023 um 00:31
In Bezug auf die Frage:
Zitat von KitriKitri schrieb:Wie ist es eigentlich möglich, dass von einer Person, die anwesend war, keinerlei Beschreibung gegeben werden kann?
Meinst du mit
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Das sieht überhaupt nicht gut aus.
was genau?


melden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

23.03.2023 um 00:36
Alles. Keinerlei Beschreibung. Nichts. Keine Erkenntnisse. Nach dieser langen Zeit.


melden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

23.03.2023 um 00:47
Zitat von KitriKitri schrieb:Wie ist es eigentlich möglich, dass von einer Person, die anwesend war, keinerlei Beschreibung gegeben werden kann?
In dem diese Person nur flüchtig, nur teilweise, aus der Entfernung, rückblickend, etc. wahrgenommen wurde?


melden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

23.03.2023 um 02:08
Zitat von MrsMorseMrsMorse schrieb:Ist das jetzt so zu verstehen, dass der von Beginn an gesuchte Mann als Kunde in dem Laden war und dort einige Zeit warten musste? Wäre schon interessant zu wissen, wo diese Beobachtung jetzt auf einmal herkommt..
Ich hab jetzt ewig überlegt...bin verwirrt.
Aus diesem Grund mal hier chronologisch die Zeugenaufrufe der Polizei:

11.03.
In diesem Zusammenhang sucht die Polizei nach zwei möglichen Zeuginnen, die kurz vor 18 Uhr den Blumenladen betreten haben

Weiterhin sollen sich im Bereich des Tatorts zwei Personen aufgehalten haben. Bei einer der Personen soll es sich um einen Mann, zirka 25-30 Jahre alt, zirka 175-180 cm groß und mit schlanker Figur handeln. Der Mann soll schwarzes lockiges Haar und dunkle Haut (afrikanischer Typus) haben. Vermutlich trug er eine beige bis olivfarbene Jacke. Zur zweiten Person liegt derzeit keine Beschreibung vor.
Quelle: https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen/045454/index.html

12.03.
Die beiden gesuchten Zeuginnen, die kurz vor 18 Uhr das Blumengeschäft in der Bamberger Straße betreten haben, haben sich zwischenzeitlich aufgrund des Presseaufrufes bei der Polizei gemeldet.

Weiterhin sucht die Polizei noch dringend nach einer weiteren Person, die sich im Bereich des Blumenladens aufgehalten hat und als Zeuge infrage kommt, und bittet diese darum, sich bei der Polizei zu melden. Die Person wird wie folgt beschrieben:

männlich
südländisches Aussehen
zirka 20-40 Jahre alt
zirka 170-180 cm groß

vermutlich bekleidet mit einer olivfarbenen Jacke und einer schwarzen medizinischen Schutzmaske
Quelle:
https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen/045481/index.html

Zwischen dem 12.03. und 22.03. wurden dann diverse Zeugenaufrufe bzgl. Kaufhaus, Bäckerei, Bekleidungsgeschäft usw. veröffentlicht, meist ältere Personen oder Frauen

22.03.
Die Kripo Coburg sucht nach wie vor nach dem männlichen Kunden, der sich am 10. März, kurz vor 18 Uhr, in dem Blumengeschäft aufgehalten hat und einige Zeit auf seine Bedienung warten musste. Der Mann soll 20 bis 40 Jahre alt sein und vermutlich ein gebräuntes Gesicht haben
Quelle: https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen/046139/index.html

Sooo, wie ihr das jetzt verwertet liegt an euch. Ich glaube, dass der Herr in der olivfarbenen Jacke mit der dunklen Haut, der gleiche ist wie der Südländer und der mit dem gebräunten Gesicht. Ein perfektes Beispiel wie unterschiedlich Personenbeschreibungen ausfallen können.


3x zitiertmelden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

23.03.2023 um 02:24
Zitat von xTrinaxTrina schrieb:Ein perfektes Beispiel wie unterschiedlich Personenbeschreibungen ausfallen können
Ich hoffe es liegt an den unterschiedlichen Wahrnehmungen der Zeugen.
Ob hier nachträglich die Personenbeschreibung - ich nenn es mal "abgeschwächt" wurde kann ich nicht belegen.


melden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

23.03.2023 um 06:02
Zitat von KitriKitri schrieb:Wie ist es eigentlich möglich, dass von einer Person, die anwesend war, keinerlei Beschreibung gegeben werden kann?
Das ist ganz einfach dadurch zu erklären, dass die Beobachtungen, die man hier hat, nur auf Zeugenaussagen basieren. Die unzuverlässigste Quelle überhaupt. Gerade wenn es, wie hier, darum geht eine Person zu beschreiben.
I


melden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

23.03.2023 um 09:49
Zitat von xTrinaxTrina schrieb:Ich glaube, dass der Herr in der olivfarbenen Jacke mit der dunklen Haut, der gleiche ist wie der Südländer und der mit dem gebräunten Gesicht.
Das vermute ich auch. Möglicherweise geht man auch von seiten der Ermittler davon aus, dass sich der Zeuge aufgrund der Beschreibung "süd­ländisches Aussehen" nicht in dieser wiedergefunden hat, weil er kein Südländer ist sondern "nur" gebräunte Haut besitzt. Dementsprechend die nun erfolgte Abschwächung im neuen Zeugenaufruf.

@xoxalb
Und Dir vielen Dank für die fast täglichen Updates zu dem Fall!


4x zitiertmelden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

23.03.2023 um 10:14
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:dass sich der Zeuge aufgrund der Beschreibung "süd­ländisches Aussehen" nicht in dieser wiedergefunden hat, weil er kein Südländer ist sondern "nur" gebräunte Haut besitzt. Dementsprechend die nun erfolgte Abschwächung im neuen Zeugenaufruf.
Als in Bayern Wohnender würde ich unter Umständen auch vermuten:

Innenministerium meldet sich bei lokal zuständiger Polizeibehörde, und weist an:

„Wir als CSU-Polizei spielen hier nicht (mehr) die „Rassismus-Karte“, sondern schreiben fortan von „gebräunt“ anstatt „afrikanisch“!“…


2x zitiertmelden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

23.03.2023 um 11:26
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Möglicherweise geht man auch von seiten der Ermittler davon aus, dass sich der Zeuge aufgrund der Beschreibung "süd­ländisches Aussehen" nicht in dieser wiedergefunden hat, weil er kein Südländer ist sondern "nur" gebräunte Haut besitzt.
Zitat von 1986born1986born schrieb:Als in Bayern Wohnender würde ich unter Umständen auch vermuten: Innenministerium meldet sich bei lokal zuständiger Polizeibehörde, und weist an: „Wir als CSU-Polizei spielen hier nicht (mehr) die „Rassismus-Karte“, sondern schreiben fortan von „gebräunt“ anstatt „afrikanisch“!“…
Unter „gebräunter Haut“ versteht sich ausschließlich diejenige, die durch Sonneneinstrahlung in ihrer Farbe verändert wurde. Heißt das, hier wird ein Mensch gesucht, der im Winter das Solarium benutzt? Für einen Menschen afrikanischer oder vorderasiatischer Abstammung, der naturgemäß einen dunkleren Teint hat, wäre diese Begriffsbezeichnung nicht korrekt, wenngleich der Versuch keine rassistischen Stereotype zu befeuern, löblich wäre.


2x zitiertmelden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

23.03.2023 um 13:28
Den Hauttypus hat man wahrscheinlich abgeschwächt, da zum einen wohl die Maske der Person die Wahrnehmung der Zeugen trübte. Zum anderen wird man weder den Solariumtypen, noch den gebräunten, abstammungsbedingten Hauttypen ausschließen wollen. Dafür braucht es keine parteipolitischen Anweisungen @1986born.


1x zitiertmelden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

23.03.2023 um 13:32
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Den Hauttypus hat man wahrscheinlich abgeschwächt, da zum einen wohl die Maske der Person die Wahrnehmung der Zeugen trübte. Zum anderen wird man weder den Solariumtypen, noch den gebräunten, abstammungsbedingten Hauttypen ausschließen wollen.
Dann wäre „dunkler(er) Phänotyp“ oder „ dunkler(er) Hauttyp“ wahrscheinlich die beste Formulierung gewesen. Bei „gebräunt“ denken einige Leser vielleicht ausschließlich an den Nachbarn, der gerade aus dem Karibikurlaub heimgekehrt ist oder an den Kollegen mit dem Dauerabo fürs Solarium.


1x zitiertmelden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

23.03.2023 um 13:34
Zitat von xTrinaxTrina schrieb:Sooo, wie ihr das jetzt verwertet liegt an euch. Ich glaube, dass der Herr in der olivfarbenen Jacke mit der dunklen Haut, der gleiche ist wie der Südländer und der mit dem gebräunten Gesicht. Ein perfektes Beispiel wie unterschiedlich Personenbeschreibungen ausfallen können.
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:ländisches Aussehen" nicht in dieser wiedergefunden hat, weil er kein Südländer ist sondern "nur" gebräunte Haut besitzt. Dementsprechend die nun erfolgte Abschwächung im neuen Zeugenaufruf.
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Unter „gebräunter Haut“ versteht sich ausschließlich diejenige, die durch Sonneneinstrahlung in ihrer Farbe verändert wurde. Heißt das, hier wird ein Mensch gesucht, der im Winter das Solarium benutzt? Für einen Menschen afrikanischer oder vorderasiatischer Abstammung, der naturgemäß einen dunkleren Teint hat, wäre diese Begriffsbezeichnung nicht korrekt, wenngleich der Versuch keine rassistischen Stereotype zu befeuern, löblich wäre.
Für könnte es eine völlig harmlose Erklärung für diesen auf den erste Blick großen Wirrwarr geben.

Dieser Mensch, das stand auch irgendwo in dem Threat, soll eine schwarze OP - Maske getragen haben.

Wurde er nun also von weiter weg gesehen, da sah man dann eben nur ein "schwarzes Gesicht". Da dürfte es, politische Korecktness hin oder her, auf der Hand gelegen haben, dass da zu nächst von einem "Neger", "Afrikaner", "Dunkelhäutigen" keine Ahnung, das zu fast 99 % wohl kaum diskriminierend gemeint war, geredet wurde. Von was sollte ein Zeuge da auch sonst ausgehen.

Wurde der Gleiche dann in dem Geschäft näher gesehen, vielleicht von den Frauen, werden die Anhand der Nähe sehen haben können, dass es eben kein "Schwarzer" war, sondern ein Mann mit schwarzer Maske. Aus Ihrer Sicht dann wohl eine Person mit brauner, bräunlicher (keine Ahnung) Haut. Das könnte man entweder am, nicht durch die Maske verdeckten, "Gesichtsrest", oder den Händen festgestellt haben.

Sollten zu der Gestalt nun weitere Zeugenaussagen eingegangen sein, wird es Ansichtssache der Zeugen sein, ob da nun ein gut gebräunter Deutscher, Holländer, Däne oder Schwede, oder eben ein Südosteuropäer, dort stand.

Wobei ich allerdings der Meinung bin, dass man in einem solchen Fall, wo es um die Suche nach einem Mörder geht, jegliche "politische Korretness" und jede "blinde Rassismus Unterstellung" erst mal hinten anstellen sollte. Wichtig ist, dass Zeugen von Ihnen gesehene Personen eben so beschreiben, wie Sie sie optisch wahrnahmen, und nicht um ja "nichts Falsches" zu sagen, diese Beschreibungen um mögliche rassistischen Unterstellungen zu umgehen "schönen",anpassen" oder "ändern".

Die oberste Prämisse in solchen Fällen muss nach meiner Meinung eben sein, wichtige Zeugen möglichst zu finden und noch wichtiger den Täter zu überführen.

Wobei ich allerdings das geschriebene darauf beziehe, dass eine solche Beschreibung eben dem entspricht, was da wirklich subjektiv wahrgenommen wurde. Daraus darf kein Freibrief für wilde Spekulationen und falsche Anschuldigungen abgeleitet werden. Das sind Dinge, die auch ich scharf verurteile und die mit Sicherheit keinesfalls zielführend wären, einen Täter zu finden.


1x zitiertmelden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

23.03.2023 um 13:47
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Bei „gebräunt“ denken einige Leser vielleicht ausschließlich an den Nachbarn, der gerade aus dem Karibikurlaub heimgekehrt ist oder an den Kollegen mit dem Dauerabo fürs Solarium.
Am besten wäre es ja ohnehin, wenn sich der männliche Kunde mit dem "gebräunten Gesicht" in der Zeugensuche selbst erkennen würde.

Vielleicht war bislang auch einfach die Hemmschwelle zu groß sich aus freien Stücken zu melden, aus Angst selbst als Tatverdächtiger eingestuft zu werden, die ihm aber mit dem neuesten Zeugenaufruf genommen werden dürfte:
Die Ermittlungsbehörden gehen nicht davon aus, dass es sich um den / die möglichen Täter handelt.
https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen/046139/index.html


2x zitiertmelden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

23.03.2023 um 14:00
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Da dürfte es, politische Korecktness hin oder her, auf der Hand gelegen haben, dass da zu nächst von einem "Neger", "Afrikaner", "Dunkelhäutigen" keine Ahnung, das zu fast 99 % wohl kaum diskriminierend gemeint war, geredet wurde.
Hätte die Polizei offiziell nach einem „Neger“ gesucht, so würde sie jetzt, völlig zurecht, unter Beschuss stehen, weil es sich um eine überaus abwertende Bezeichnung handelt.
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Daraus darf kein Freibrief für wilde Spekulationen und falsche Anschuldigungen abgeleitet werden.
Das ist längst passiert, denn es wurde ja sofort eine Verbindung zu einer anderen Straftat hergestellt.
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Vielleicht war bislang auch einfach die Hemmschwelle zu groß sich aus freien Stücken zu melden, aus Angst selbst als Tatverdächtiger eingestuft zu werden
Kein Wunder, wurde doch zuerst nach einem „Mann mit südländischem Aussehen“ gesucht. Dieser Begriff ist negativ konnotiert - Er taucht ständig im Zusammenhang mit Straftaten auf und meint eine bestimmte Bevölkerungsgruppe.


melden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

23.03.2023 um 15:07
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Unter „gebräunter Haut“ versteht sich ausschließlich diejenige, die durch Sonneneinstrahlung in ihrer Farbe verändert wurde. Heißt das, hier wird ein Mensch gesucht, der im Winter das Solarium benutzt? Für einen Menschen afrikanischer oder vorderasiatischer Abstammung, der naturgemäß einen dunkleren Teint hat, wäre diese Begriffsbezeichnung nicht korrekt, wenngleich der Versuch keine rassistischen Stereotype zu befeuern, löblich wäre.
Ja seh ich genau so.
Also ein "gebräuntes Gesicht" bedeutet für mich "Mitteleuropäer" der grad vom Ski fahren kommt oder regelmäßig ins Solarium geht.
Und eine dunkle Haut (afrikanischer Typus) ist definitiv auch kein "gebräuntes Gesicht".
Meine persönliche Meinung. Aber genau das ist es ja, jeder hat ein anderes Empfinden und einen anderen Blickwinkel (wortwörtlich).
Hoff ich zumindest....
.....denn das
Zitat von 1986born1986born schrieb:Als in Bayern Wohnender würde ich unter Umständen auch vermuten:

Innenministerium meldet sich bei lokal zuständiger Polizeibehörde, und weist an:

„Wir als CSU-Polizei spielen hier nicht (mehr) die „Rassismus-Karte“, sondern schreiben fortan von „gebräunt“ anstatt „afrikanisch“!“…
würde mich (gerade hier in Bayern) nicht wirklich überraschen. :D

In meinem bayrischen Landkreis gab es eine Zeit lang das Gerücht, dass die ansässige Polizeidienststelle dazu angehalten worden ist Beschreibungen wie "afrikanisches", "südländisches" zu unterlassen. Was meiner Meinung nach nicht abwegig klingt, da es in anderen Bundesländern ja bereits so gehandhabt wird. Ja...schwieriges Thema, bei der ich jedoch eine ganz klare Meinung vertrete.

Und das
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Möglicherweise geht man auch von seiten der Ermittler davon aus, dass sich der Zeuge aufgrund der Beschreibung "süd­ländisches Aussehen" nicht in dieser wiedergefunden hat, weil er kein Südländer ist sondern "nur" gebräunte Haut besitzt. Dementsprechend die nun erfolgte Abschwächung im neuen Zeugenaufruf
ist doch völliger Quatsch, als würde sich die Polizei in jeden gesuchten Zeugen hineinversetzen
"wie fühlt er/sie/es sich?" - "vielleicht fühlt er/sie/es sich garnicht dunkelbraunhaarig sondern hellbraunhaarig"


melden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

23.03.2023 um 21:40
Vielleicht kann man von der schrägen Teint-Frage jetzt mal etwas Abstand nehmen, lenkt doch nur davon ab, wie wenig auch sonst bekannt ist und wie spärlich offensichtlich der Ermittlungsfortschritt auch nach über einer Woche. Ich entschuldige mich schon mal für die Quelle, aber die BILD hat noch mal einen Artikel.

https://www.bild.de/regional/nuernberg/nuernberg-news/polizei-sucht-zeugen-anrufer-und-bmw-wer-hat-sie-ermordet-83306184.bild.html

Beatrix G. hieß die Dame, ist jetzt auch'n Foto bei, natürlich verpixelt aber sieht richtig nett aus, oder wie man sich ne Floristin vorstellt. :/ Nach BILD-Informationen also erstochen worden. Wird wohl stimmen und wer's nicht schon geahnt hat. Was kann das sein? Wenn sie nicht grad'n heimlichen Verehrer hatte, oder Bewunderer, oder einer der sich versetzt fühlte, und ich glaube dann wär die Kripo schon weiter: für mich Tendenz ganz spontane Frusttat oder ein Geistesgestörter. Aber die Kundschaft wohl kaum in Verdacht.
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Das sieht überhaupt nicht gut aus.
Nein. Sah es von Anfang nicht. Leider auch etliche Parallelen zu dem Mord in Bayreuth vor ein paar Jahren, Daniel W. Nicht unbedingt die Tat an sich, aber die Reaktionen der Polizei soweit bekannt. Und wie das ausging, ist hier auch bekannt.


Anzeige

1x zitiertmelden