Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Toter auf Sylt: Leiche liegt im Auto unter Löschschaum

315 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leiche, Sylt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Toter auf Sylt: Leiche liegt im Auto unter Löschschaum

05.04.2023 um 22:20
Zitat von Fiene23Fiene23 schrieb am 20.03.2023:Eine Obduktion soll nun genau klären, ob es sich hierbei um ein Verbrechen handelt. Es sieht so aus, als hätte man einen Feuerlöscher in dem Fahrzeug entleert.
Es besteht die Möglichkeit, daß mit der Entleerung des Feuerlöschers sie Sicherung von Spuren erschwert werden sollte. Das spricht für ein planvolles Vorgehen. hilfreich wäre es jetzt, wenn man wüßte, ob der Feuerlöscher zum Fahrzeug gehörte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Toter auf Sylt: Leiche liegt im Auto unter Löschschaum

05.04.2023 um 22:27
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Nun haben die Medien schon drei völlig unterschiedliche Gerüchte zum möglichen Motiv in Umlauf gebracht: 1) Schulden im Milieu, 2)
Schulden im Milieu? das klingt auch für mich nicht zielführend, denn man bekommt ja dann kein Geld von der Leiche. Eine Ausnahme bilden da aussichtslose Fälle. In diesem Falle ist ein Mord ein warnendes Beispiel für alle Säumigen und solche, die es werden wollen.


melden

Toter auf Sylt: Leiche liegt im Auto unter Löschschaum

05.04.2023 um 23:57
Zitat von SolitaryManSolitaryMan schrieb:Das spricht für ein planvolles Vorgehen. hilfreich wäre es jetzt, wenn man wüßte, ob der Feuerlöscher zum Fahrzeug gehörte.
Da der Wagen ein polnisches Kennzeichen tragen soll und seit letztem Jahr in Polen Feuerlöscher mitzuführen sind, ist davon auszugehen, dass der Löscher zum Wagen gehört.

https://polen.diplo.de/pl-de/03-service/03-08-rechts-konsularinformationen/03-08-15-verkehr/verkehr-in-polen/482672


melden

Toter auf Sylt: Leiche liegt im Auto unter Löschschaum

06.04.2023 um 01:48
Eine Userin hat mich auf folgenden "Bild"-Artikel aufmerksam gemacht, den ich Euch nicht vorenthalten möchte. Es gibt wenig neue Informationen, jedoch kommen Freunde des Opfers zu Wort und diese Aussagen helfen möglicherweise dem bzw. der ein oder anderen sich ein genaueres Bild von Grzegorz S. machen zu können.

Gartenarbeiter Jakub Z. erinnert sich an die letzte Begegnung:
Ich habe ihn Montag noch gesehen. Er war wie immer. Dienstagabend war er nicht mehr zu erreichen.“
Grzegorz' beste Freundin kommt ebenfalls zu Wort:
Er liebte den frischen Wind auf der Insel, war oft nach Feierabend am Strand. Grzegorz war ein herzensguter Mensch. Ich bin geschockt und tieftraurig, habe keine Erklärung, was passiert ist.“
Zudem geht ein Ex-Bürgermeisterkandidat auf Sylts Schattenseiten ein:
Sylt ist nicht nur die Idylle, als die sie gerne verkauft wird. Ich hoffe, dass die Mordkommission schnell aufklärt, was geschehen ist.“
https://m.bild.de/regional/hamburg/hamburg-aktuell/beste-freunden-berichten-was-vor-der-hinrichtung-auf-sylt-geschah-83420830.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F


melden

Toter auf Sylt: Leiche liegt im Auto unter Löschschaum

06.04.2023 um 10:51
Die Ermittler fragen das Autokennzeichen ab, haben schnell einen Namen und eine Adresse im Nachbarort Tinnum – 1,88 Kilometer Luftlinie vom Leichen-Fundort entfernt.
Quelle: https://m.bild.de/regional/hamburg/hamburg-aktuell/leiche-in-auto-voller-schaum-so-jagt-die-polizei-den-henker-von-sylt-83427008.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Hätte Grzegorz mehr als sechs Monate pro Jahr in Deutschland gelebt, so hätte er sich und sein Auto ordnungsgemäß anmelden müssen. Das Auto trägt ein polnisches Kennzeichen
@Srensen
Wenn das Fahrzeug ein polnisches Kennzeichen trägt, hätte die Autokennzeichenabfrage dann nicht auch einen Namen und eine Adresse in Polen ergeben müssen? Die Abfrage ergab aber lt. Presse einen Namen und eine Adresse im Nachbarort Tinnum.
Eine Fahrzeuganmeldung auf einen Nebenwohnsitz ist meines Wissens aber nicht möglich, oder?


melden

Toter auf Sylt: Leiche liegt im Auto unter Löschschaum

06.04.2023 um 11:36
@Srensen
Die Info mit dem polnischen bzw. "ausländischem Kennzeichen" kam über RTL von der Passantin mit Hund? Lt. RTL-Bericht sprach diese Passantin von einen "Sportwagen"? Wie kann man einen Passat Kombi als Sportwagen beschreiben?
Nadine M. wohnt ganz in der Nähe. Sie ging drei Stunde bevor die Polizei eintraf mit ihrem Hund am Auto vorbei. „Die Fenster waren beschlagen, hinten war das Auto getönt. Deswegen konnte man auch nichts sehen von außen.“

Ein dunkler Sportwagen sei es gewesen mit ausländischem Kennzeichen – vermutlich aus Polen, erinnert sie sich.
Quelle: https://www.rtl.de/cms/mysterioeser-tod-auf-sylt-leiche-lag-in-auto-voller-loeschschaum-5034965.html


2x zitiertmelden

Toter auf Sylt: Leiche liegt im Auto unter Löschschaum

06.04.2023 um 11:37
Gehe davon aus, dass über das Kennzeichen der Name und Wohnsitz in Choszczno ermittelt wurde und über den Namen dann die Tinnumer Adresse.
Im selben Bild-Artikel steht ja auch, dass Grzegorz (nur) immer mal wieder in einem angemieteten Zimmer in Tinnum wohnte
Das Ziel der Polizisten ist in einer beschaulichen Nebenstraße das Wohnhaus eines Mannes, der im Obergeschoss drei Zimmer an Handwerker vermietet. In einem wohnte immer mal wieder Grzegorz S. (38), der Besitzer des VW Passat vom Feldweg.
Quelle: https://www.bild.de/regional/hamburg/hamburg-aktuell/leiche-in-auto-voller-schaum-so-jagt-die-polizei-den-henker-von-sylt-83427008.bild.html
Durch eine Abfrage des ermittelten Namens im Sylter Melderegister ist man dann wahrscheinlich auf die Tinnumer Adresse gestoßen. Als Vermieter einer Ferienwohnung oder Monteursunterkunft muss man Mieter melden:
Ihre Pflicht als gewerblicher Gastgeber ist es die persönlichen Daten der Mieter Ihrer vermieteten Ferienimmobilie oder Monteurunterkunft ordnungsgemäß zu erfassen.
Quelle: https://www.deutschland-monteurzimmer.de/ratgeber/polizeiliches-gaestebuch-meldeschein-beherbergungsbetrieb


melden

Toter auf Sylt: Leiche liegt im Auto unter Löschschaum

06.04.2023 um 11:59
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Lt. RTL-Bericht sprach diese Passantin von einen "Sportwagen"? Wie kann man einen Passat Kombi als Sportwagen beschreiben?
Nicht jeder kennt sich mit Autos gut aus. Offensichtlich hat die Passantin gar nicht genau hingeschaut, sonst hätte sie das Länderkürzel am Nummernschild erkennen und es einseitig Polen zuordnen können.

Sollte Grzegorz seinen Lebensmittelpunkt in Polen gehabt haben, so war sein Fahrzeug dort registriert, schon alleine, weil in Polen keine KFZ-Steuer anfällt.


melden

Toter auf Sylt: Leiche liegt im Auto unter Löschschaum

06.04.2023 um 12:20
Es muss natürlich „eindeutig“ heißen.


melden

Toter auf Sylt: Leiche liegt im Auto unter Löschschaum

06.04.2023 um 12:22
@maku
Danke für den interessanten Link in Bezug auf Beherbergung und die Infos über Meldeschein bzw."polizeiliches Gästebuch".

Daraus ergibt sich, dass der Vermieter bei ihm einquartierte Arbeitskräfte aus dem Ausland von Tag eins an per Meldeschein und nach spätestens 3 Monaten + 2 Wochen beim zuständigen Einwohnermeldeamt anmelden muß.


1x zitiertmelden

Toter auf Sylt: Leiche liegt im Auto unter Löschschaum

06.04.2023 um 12:36
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Lt. RTL-Bericht sprach diese Passantin von einen "Sportwagen"? Wie kann man einen Passat Kombi als Sportwagen beschreiben?
Ich würde RTL jetzt auch nicht als die Hüterin der letzten und reinen Wahrheit ansehen. Vielleicht hat die Passantin das Auto so bezeichnet, vielleicht auch nicht.


1x zitiertmelden

Toter auf Sylt: Leiche liegt im Auto unter Löschschaum

06.04.2023 um 12:40
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich würde RTL jetzt auch nicht als die Hüterin der letzten und reinen Wahrheit ansehen. Vielleicht hat die Passantin das Auto so bezeichnet, vielleicht auch nicht.
@fischersfritzi
Da stimme ich dir zu. Mir fiel vorhin im Nachhinein auch auf, dass die Bezeichnung "Sportwagen" nur im Text des RTL-Berichtes fällt, nicht aber im dazugehörigen Video, in dem die Passantin selbst zu Wort kommt.


melden

Toter auf Sylt: Leiche liegt im Auto unter Löschschaum

06.04.2023 um 19:14
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Daraus ergibt sich, dass der Vermieter bei ihm einquartierte Arbeitskräfte aus dem Ausland von Tag eins an per Meldeschein und nach spätestens 3 Monaten + 2 Wochen beim zuständigen Einwohnermeldeamt anmelden muß.
Das er korrekt gemeldet und wohl nicht zur Schwarzarbeit eingeschleust wurde, liegt auf der Hand. Das wird uns nicht weiterbringen.

Ich frage mich immernoch wie er mit welchem Millieu in Kontakgekommen sein könnte und welcher Art die möglichen Schulden waren ? Handwerker verdienen sehr gut auf der Insel. Der Lebensunterhalt wird es also nicht gewesen sein.


1x zitiertmelden

Toter auf Sylt: Leiche liegt im Auto unter Löschschaum

06.04.2023 um 19:59
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Das er korrekt gemeldet und wohl nicht zur Schwarzarbeit eingeschleust wurde, liegt auf der Hand. Das wird uns nicht weiterbringen.
Natürlich nicht. Ich fand's aber trotzdem interessant, da mir das bisher nicht bewusst war, dass man in der Verbindung Kennzeichenabfrage + Vermietermeldung sehr schnell über das "Saisonquartier" im Bilde war.


melden

Toter auf Sylt: Leiche liegt im Auto unter Löschschaum

07.04.2023 um 18:17
Antenne Sylt strahlt morgen, 17:00 Uhr, eine Sondersendung zum Sylter Mordfall aus.

89465942-9352-4894-BB5D-52FB6A9A12C1Original anzeigen (0,4 MB)
(Quelle: https://www.antenne-sylt.de/)

Hier kann der Sender live gestreamt werden: https://www.antenne-sylt.de/radioplayer/sylt/


melden

Toter auf Sylt: Leiche liegt im Auto unter Löschschaum

07.04.2023 um 18:24
@Srensen

Cool. Ich denke zwar nicht, dass wir etwas wirklich neues gewahr werden, aber anhören werde ich es mir.


melden

Toter auf Sylt: Leiche liegt im Auto unter Löschschaum

09.04.2023 um 22:02
BILD.de hat einen neuen Bericht freigeschaltet:

Die Ermittlungen laufen über die Osterfeiertage weiter. Der oder die Täter gelten als hochgefährlich.
Die Mordkommission arbeitet auch über die Feiertage alle neuen Hinweise ab, ist jederzeit bereit zur Festnahme auszurücken. Zum Einsatz werden dann vermutlich auch Kräfte vom Spezialeinsatzkommando (SEK) kommen, denn der oder die Täter sind hochgefährlich.
Es gab möglicherweise einen "Kampf" zwischen Täter und Opfer.
Oberstaatsanwalt Bernd Winterfeldt über erste Erkenntnisse: „Wir haben Hinweise auf eine körperliche Auseinandersetzung. Es stehen noch die labortechnischen Ergebnisse aus der Rechtsmedizin aus.“
Der Tatzeitraum kann eingegegrenzt werden.
Die Mordkommission konnte den Tatzeitraum mittlerweile auf Dienstag (15.30 Uhr) und Mittwoch (12.50 Uhr) eingrenzen.
Quelle: https://m.bild.de/regional/hamburg/hamburg-aktuell/mordkommission-ermittelt-auch-ueber-ostern-auf-der-spur-des-sylt-killers-83498500.bildMobile.html


melden

Toter auf Sylt: Leiche liegt im Auto unter Löschschaum

09.04.2023 um 22:46
Danke für den Link @Kielius!

Auch die BILD fragt wieder:
Wurde der Mann gefoltert? Nur warum? Hatte er etwas mitbekommen, was keiner wissen durfte?
Schwer vorstellbar, dass die Täter nicht gleich nach der Tat die Insel verlassen haben. Auf Sylt leben rund 14.000 Einwohner (1/10 davon sind Polen); die Saison hat erst jetzt begonnen. Die Täter hätten demzufolge längst gefunden werden müssen.

https://citypopulation.de/de/germany/schleswigholstein/nordfriesland/01054168__sylt/

https://www.moin.de/norddeutschland/nordsee-sylt-polen-flucht-jobs-familie-b-id300078692.html

https://m.bild.de/regional/hamburg/hamburg-aktuell/mordkommission-ermittelt-auch-ueber-ostern-auf-der-spur-des-sylt-killers-83498500.bildMobile.html


melden

Toter auf Sylt: Leiche liegt im Auto unter Löschschaum

21.04.2023 um 10:25
Es gibt mal wieder ein Update!

Die Ermittler verfolgen zurzeit zwei neue Ansätze: zum einen erfolgt eine Funkzellenabfrage,
Die Mordkommission hofft über Daten aus einer Funkzellen-Abfrage die Spur zum Sylt-Killer zu finden. Alle erfassten Handy- und mobilen Internetverbindungen in dem Gebiet rund um den Westerländer Campingplatz werden ausgewertet. So könnten allerdings auch Nordsee-Urlauber ins Visier der Mordkommission geraten.
zum anderen werden Handydaten des Mordopfers angefordert.
Das Handy des Toten fehlt. Hat es der Sylt-Killer es bei sich? Die Mordkommission lässt sich nun die Adressen der Funkmasten liefern, wo es eingeloggt war. Die Beamten könnten so nachvollziehen, ob das Handy noch auf der Insel ist oder vielleicht längst auf dem Festland. Hat der Killer das Handy, hat er ein Problem ...
Darüber hinaus wird sowohl der Autoschlüssel gesucht als auch der Frage nachgegangen, wem der Feuerlöscher, mit dem die Spuren beseitigt werden sollten, fehlen könnte.
Wo ist der Autoschlüssel? Und wem fehlt ein 12 Kilo Feuerlöscher von Gloria mit einer Prüfmarke von 1986?
https://m.bild.de/regional/hamburg/hamburg-aktuell/toter-in-auto-hat-der-sylt-killer-sein-handy-hat-er-ein-problem-83636508.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F


1x zitiertmelden

Toter auf Sylt: Leiche liegt im Auto unter Löschschaum

21.04.2023 um 10:55
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:wem der Feuerlöscher, mit dem die Spuren beseitigt werden sollten, fehlen könnte.
Interessant, dann scheint der Feuerlöscher nicht aus dem Auto des Opfers zu stammen.

Sollte der Täter tatsächlich Grzegorzs Handy bei sich getragen haben und sollte dieses Hinweise liefern, wäre das nicht sehr professionell, was für mich gegen irgendeine Form von organisierter Kriminalität spricht, eher spräche es dafür, nicht sonderlich überlegt vorgegangen zu sein.


Anzeige

1x zitiertmelden