Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Toter auf Sylt: Leiche liegt im Auto unter Löschschaum

315 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leiche, Sylt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Toter auf Sylt: Leiche liegt im Auto unter Löschschaum

20.03.2023 um 22:05
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Ich tippe auch auf zwei Täter.
Da sind wir immerhin schonmal einer Meinung ;)
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Wieso denkst du, das er schon tot war?
Er könnte auch im Auto getötet worden sein.
Der Mann kann auf jeden Fall auch im Auto getötet worden sein, das will ich gar nicht ausschließen, aber vom Bauchgefühl würde ich eher denken, dass die Tat woanders stattgefunden hat. Wenn der Weg stark frequentiert zu sein scheint, wäre das Risiko bei der Tat entdeckt zu werden, doch immens gewesen. Ich vermute, die Tat geschah in einem Haus und der Leichnam wurde dann zum Fundort von den Tätern transportiert. Um Fingerabdrücke und andere Spuren, die die Täter bei der Fahrt mit dem Auto hinterlassen haben könnten zu beseitigen, ist der Löscher benutzt worden. Alternative wäre gewesen, die Karre abzufackeln, mit der softeren Löscher-Variante ist aber wohl etwas mehr Zeit gewonnen worden.

Anzeige
melden

Toter auf Sylt: Leiche liegt im Auto unter Löschschaum

20.03.2023 um 22:05
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Gut möglich, wobei ich darauf tippen würde, dass der Mann schon tot dorthin transportiert wurde,
Aber hier käme mMn auch eher der Kofferraum in Betracht.
Warum eine Leiche auf die Rückbank verfrachten, wenn es einfacher ist, diese in einen Kofferraum zu legen mMn.
Eine Leiche wiegt ja auch, man müsste sie dann tatsächlich eher umständlich auf die Rückbank legen, von anderer Seite ziehen, dann wieder drücken, bis man die Tür zuschlagen kann.
Ich denke, das ist nicht so einfach, ein Kofferraum hat eine große Klappe, auf, rein und zu.
Aber alles ist möglich.


3x zitiertmelden

Toter auf Sylt: Leiche liegt im Auto unter Löschschaum

20.03.2023 um 22:07
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Aber hier käme mMn auch eher der Kofferraum in Betracht.
Genau, wenn er schon tot war, hätte man sein Leichnam gleich im Kofferraum legen können.
Daher meine Vermutung, das der Mord ( falls es Mord war) im Auto drin geschah.


melden

Toter auf Sylt: Leiche liegt im Auto unter Löschschaum

20.03.2023 um 22:10
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Aber hier käme mMn auch eher der Kofferraum in Betracht.
Warum eine Leiche auf die Rückbank verfrachten, wenn es einfacher ist, diese in einen Kofferraum zu legen mMn.
Guter Punkt, verdammt guter Punkt! ;)

Kann es sein, dass aufgrund eingesetzter Leichenstarre die Leiche nicht mehr in den Kofferraum platziert werden konnte? Ansonsten muss ich Euch da natürlich recht geben, Kofferraum wäre beim Transport sinnvoller gewesen.


melden

Toter auf Sylt: Leiche liegt im Auto unter Löschschaum

20.03.2023 um 22:12
@LackyLuke77
Vielleicht aber war der Kofferraum auch randvoll!
Viele Handwerker stapeln ihr Zeug überall im Auto, meist ist der Kofferraum übervoll, also käme eine "Notverfrachtung" auf der Rückbank doch wieder in Betracht.


melden

Toter auf Sylt: Leiche liegt im Auto unter Löschschaum

20.03.2023 um 22:12
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Warum eine Leiche auf die Rückbank verfrachten, wenn es einfacher ist, diese in einen Kofferraum zu legen mMn.
Vielleicht war der Kofferraum schon voll.

Ist überhaupt bekannt, ob der Wagen, in dem der Tote gefunden wurde, auch diesem selbst gehörte?
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Er könnte auch im Auto getötet worden sein.
Vielleicht deshalb der Löschschaum?
Auf mich macht die Tat, falls es denn überhaupt eine Tötung durch andere war, einen stümperhaften, keinesfalls geplanten Eindruck. Weil die meisten Menschen keinen Feuerlöscher im Auto mitführen, glaube ich, dass der Mann außerhalb des Wagens zu Tode kam und man dann aus Panik zu einem Feuerlöscher und einer Tüte griff, um einen Suizid zu inszenieren. Es gibt auf Sylt sicherlich bessere Orte, um einen Toten verschwinden zu lassen, als an einem gut frequentierten Spazierweg in der Nähe eines Campingplatzes. Ein paar Meter weiter, und man ist schon am Meer.

(Hat sich mit dem Beitrag von @Stumpf überschnitten.)


2x zitiertmelden

Toter auf Sylt: Leiche liegt im Auto unter Löschschaum

20.03.2023 um 22:16
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Weil die meisten Menschen keinen Feuerlöscher im Auto mitführen, glaube ich, dass der Mann außerhalb des Wagens zu Tode kam und man dann aus Panik zu einem Feuerlöscher und einer Tüte griff, um einen Suizid zu inszenieren.
Da hast du absolut recht. Wie ist es mit LKWs ?
Haben die einen Feuerlöscher?
Weißt du, welche Autos laut Vorschrift einen Löscher dabei haben müssen?
Außer die Feuerwehr, Polizei und Rettungswagen natürlich.


4x zitiertmelden

Toter auf Sylt: Leiche liegt im Auto unter Löschschaum

20.03.2023 um 22:18
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Weißt du, welche Autos laut Vorschrift einen Löscher dabei haben müssen?
Vielleicht stammte der Feuerlöscher (wenn es denn überhaupt einer war) gar nicht aus einem Auto, sondern das Material im Innenraum war völlig anderer Herkunft, wie @OdinAndy
schon schrieb, gibt es da Möglichkeiten.


melden

Toter auf Sylt: Leiche liegt im Auto unter Löschschaum

20.03.2023 um 22:19
@Srensen @Stumpf
Das mit dem vollen Kofferraum ist ein guter Einwand und kompatibel mit dem Beruf des Verstorbenen.
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Weil die meisten Menschen keinen Feuerlöscher im Auto mitführen, glaube ich, dass der Mann außerhalb des Wagens zu Tode kam und man dann aus Panik zu einem Feuerlöscher
Vom Gefühl her würde ich auch sagen, dass die mutmaßliche Tötung nicht im Auto stattgefunden haben wird. Es kann aber natürlich auch sein, dass der Mann im Auto ermordet wurde und die Täter anschließend sich einen Feuerlöscher aus dem Haus des Getöteten holten, um noch die Spuren zu verwischen. Ich kann mich an einen Fall bei "XY" erinnern, indem der Täter Tage nach dem Mord für die Spurenbeseitigung nochmal in das Haus zurückkehrte um es anzuzünden.


melden

Toter auf Sylt: Leiche liegt im Auto unter Löschschaum

20.03.2023 um 22:20
@Stumpf
Ok, das kann sein.
Dennoch wüsste ich gerne, ob Lieferwagen zb einen Feuerlöscher besitzen müssen? Wie ist es bei LKWs?
Kennt sich jemand damit aus?


1x zitiertmelden

Toter auf Sylt: Leiche liegt im Auto unter Löschschaum

20.03.2023 um 22:24
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Dennoch wüsste ich gerne, ob Lieferwagen zb einen Feuerlöscher besitzen müssen? Wie ist es bei LKWs?
Kennt sich jemand damit aus?
In Deutschland sind Feuerlöscher in PKWs und LKWs nicht Pflicht. Jetzt kommt’s aber: Einen Feuerlöscher im PKW mitzuführen, ist in Polen für alle dort registrierten KFZ vorgeschrieben.

https://www.bussgeldkatalog.org/feuerloescher-auto/#ausland


3x zitiertmelden

Toter auf Sylt: Leiche liegt im Auto unter Löschschaum

20.03.2023 um 22:26
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Einen Feuerlöscher im PKW mitzuführen, ist in Polen für alle dort registrierten KFZ vorgeschrieben.
Das ist interessant, damit werden einige Überlegungen hier hinfällig.

PS: Hab noch nie jemanden hier so akribisch recherchieren sehen, wie Du das machst. Respekt! :)


1x zitiertmelden

Toter auf Sylt: Leiche liegt im Auto unter Löschschaum

20.03.2023 um 22:27
Zitat von SrensenSrensen schrieb:In Deutschland sind Feuerlöscher in PKWs und LKWs nicht Pflicht. Jetzt kommt’s aber: Einen Feuerlöscher im PKW mitzuführen, ist in Polen für alle dort registrierten KFZ vorgeschrieben.
Wow danke, das meinte ich. Also kann es möglich sein, das der oder die Täter aus Polen kommen?
Falls es Mord war natürlich..


2x zitiertmelden

Toter auf Sylt: Leiche liegt im Auto unter Löschschaum

20.03.2023 um 22:31
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Also kann es möglich sein, das der oder die Täter aus Polen kommen?
Das Opfer soll ein polnischer Handwerker gewesen sein, das Auto war vermutlich mit einem polnischen Kennzeichen ausgestattet.


1x zitiert1x verlinktmelden

Toter auf Sylt: Leiche liegt im Auto unter Löschschaum

20.03.2023 um 22:33
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Also kann es möglich sein, das der oder die Täter aus Polen kommen?
Das was @Stumpf geschrieben hat, was bedeutet, dass der verwendete Feuerlöscher sich schon im Wagen befunden haben könnte. Damit ist auch eine Tötung im Wagen wieder wahrscheinlicher geworden.


1x zitiertmelden

Toter auf Sylt: Leiche liegt im Auto unter Löschschaum

20.03.2023 um 22:35
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Damit ist auch eine Tötung im Wagen wieder wahrscheinlicher geworden.
Vielleicht eine Fahrgemeinschaft, Kollegen, Streit?
Es wäre wirklich interessant zu wissen, ob das Auto dem Opfer selbst gehörte..


1x zitiertmelden

Toter auf Sylt: Leiche liegt im Auto unter Löschschaum

20.03.2023 um 22:38
@LackyLuke77
@Stumpf
Danke euch, irgendwie habe ich überlesen, das der Tote ein Pole war.
Dann kann es sein, das der Feuerlöscher in seinem Auto war und es dann benutzt wurde.


melden

Toter auf Sylt: Leiche liegt im Auto unter Löschschaum

20.03.2023 um 22:47
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Das Opfer soll ein polnischer Handwerker gewesen sein, das Auto war vermutlich mit einem polnischen Kennzeichen ausgestattet.
Falls das Auto nicht dem Opfer selbst gehört, so stammt der Täter ebenfalls aus Polen.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Es wäre wirklich interessant zu wissen, ob das Auto dem Opfer selbst gehörte..
Ich nehme an, die Medien hätten es geschrieben, wenn der Tote auch der Halter wäre. Überall ist nur die Rede von „einem Mann in einem Auto“.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Vielleicht eine Fahrgemeinschaft, Kollegen, Streit?
An einen tödlichen Streit unter Kollegen dachte ich auch.
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:PS: Hab noch nie jemanden hier so akribisch recherchieren sehen, wie Du das machst. Respekt
Ah, danke! Es ist die gute Teamarbeit, die inspiriert und anspornt.


melden

Toter auf Sylt: Leiche liegt im Auto unter Löschschaum

21.03.2023 um 00:10
Zitat von SrensenSrensen schrieb:In Deutschland sind Feuerlöscher in PKWs und LKWs nicht Pflicht.
Das stimmt leider nur eingeschränkt. Alle Fahrzeuge, die für Gefahrguttransporte zugelassen sind, müssen Feuerlöscher dabei haben. Die sind dazu so den Fahrzeugen anzubringen, dass Sie im Bedarfsfalle auch für dritte zugänglich und nutzbar sind.

Was Polen betrifft, wäre es natürlich interessant zu wissen, welche Art von Feuerlöscher dort vorgeschrieben sind und dazu welche Größe. Gängige Typen sind, 2 kg Löscher, waren extra für Autos gedacht, 6 und 12 KG Löscher.

Die 6 kg Löscher sind die, die in Privathäusern für Heizungsanlage/Öllagerstätten in aller Regel vorgeschrieben sind.

Die 12 kg Löscher die, die man sehr oft in öffentlichen Gebäuden, Läden, Lagerhallen, Produktionsstätten an den Wänden hängen sieht.

Dann gint es noch 50 kg Löscher, das sind die, die unten zwei Räder und oben eine Art Bügel haben um diese Dinger zum Einsatzort ziehen zu können. Die können wir hier getrost vergessen. So einen bekommt man so gut wie nicht in einen PKW.

Die KG-Angsben betrifft die Menge des Löschmittel, die Geräte sind deutlich schwerer.


Anzeige

melden