Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

12.04.2023 um 21:59
@ Sonar18: Das ist anders zu sehen und es ging durchaus in eine Richtung. Auch der Hinweis wer in dem Bereich um das Wohnhaus/in der Straße etwas gesehen hat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

12.04.2023 um 21:59
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:ohne auf die Frage nach dem Mann überhaupt einzugehen, weder ja noch nein....
Wenn er verdächtig wäre, hätte es doch eine Andeutung gegeben. Seit 40 Jahren scheint er von der Polizei nicht verdächtigt zu werden.


3x zitiertmelden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

12.04.2023 um 22:00
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Seit 40 Jahren scheint er von der Polizei nicht verdächtigt zu werden.
Das wissen wir doch nicht.


1x zitiertmelden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

12.04.2023 um 22:01
Zitat von 1cast1cast schrieb:Das wissen wir doch nicht.
Doch. Er wird ausdrücklich nicht als Verdächtiger genannt.


2x zitiertmelden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

12.04.2023 um 22:03
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Wenn er verdächtig wäre, hätte es doch eine Andeutung gegeben
Die zugeschaltete Kommissarin hat es mehr oder weniger durch die Blume mitgeteilt...


6x zitiertmelden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

12.04.2023 um 22:03
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Seit 40 Jahren scheint er von der Polizei nicht verdächtigt zu werden.
Das hat man aber auch nicht gesagt. Weder "Ja, er wurde/wird verdächtigt...." noch "Nein, der Mann ist als Täter ausgeschlossen."

Daher denke ich, dass man ihn schon im Verdacht hat, das aber nicht sagen will, entweder weil es a) nicht genug Belastbares gegen ihn gibt als dass man sich so weit aus dem Fenster lehnen könnte oder b) weil man mögliche Zeugen nicht beeinflussen will.


3x zitiertmelden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

12.04.2023 um 22:03
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Doch. Er wird ausdrücklich nicht als Verdächtiger genannt.
Aktuell ja aber du hast geschrieben seit 40 Jahren, wer im Laufe der Ermittlungen verdächtigt war oder ob es überhaupt jemals einen Verdächtigen gab wissen wir nicht.


melden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

12.04.2023 um 22:05
Hat einer von Euch von dem Vermisstenfall vor "XY" schonmal gehört gehabt? Es wird immerhin seit 2019 wieder ermittelt, mir war der Fall jedenfalls gänzlich unbekannt.


3x zitiertmelden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

12.04.2023 um 22:06
Pfand war immer gleich hoch. Meine Eltern hatten einen Getränkeshop und ich musste oft helfen. PET kam erst 1990.

Pfand für 5.000 DM ist allerdings heftig.

Schade, dass sie sich nicht gewehrt hat und stattdessen lieber "krank gemacht" hat.

Dann wüsste man, ob was dran war, ob ein anderer ihr übel mitgespielt hat oder was auch immer.

In XY wurde die Frage von Rudi Cerne nach dem Ehemann nicht richtig beantwortet. Oder habe ich da was falsch verstanden?


12x zitiertmelden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

12.04.2023 um 22:08
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Hat einer von Euch von dem Vermisstenfall vor "XY" schonmal gehört gehabt? Es wird immerhin seit 2019 wieder ermittelt, mir war der Fall jedenfalls gänzlich unbekannt.
Also ich hatte davon nie gehört. Aber das muss nichts heißen, wenn das damals nur in den regionalen Zeitungen vorkam und später nie den Weg ins Internet gefunden hat, kann ich mir schon vorstellen, dass es keine großen Kreise gezogen hat.
Das wird ab heute anders sein.....


2x zitiertmelden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

12.04.2023 um 22:09
Zitat von 1cast1cast schrieb:Ehrlich gesagt finde ich das nicht, dann wäre der Fall sicher nicht bei XY gelandet.
Also ich finde, dass E.S. in den Filmfall sehr labil und angeschlagen rüber kam. Das wurde auch so erwähnt. Vielleicht war der Druck durch ihre private und berufliche sehr schwierigen Situation so groß geworden, dass sie kein anderen Ausweg sah. Das sie zu ihrer Schwester ziehen wollte, kann auch nur zur Ablenkung erfolgt sein. Ausschließen würde ich einen Suizid in diesem Fall jedenfalls nicht.


3x zitiertmelden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

12.04.2023 um 22:09
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:In XY wurde die Frage von Rudi Cerne nach dem Ehemann nicht richtig beantwortet. Oder habe ich da was falsch verstanden?
@Katinka1971
Ja genau. Die "nicht richtige Beantwortung" sprach natürlich Bände.
Ich sehe es genau wie @brigittsche
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Daher denke ich, dass man ihn schon im Verdacht hat, das aber nicht sagen will, entweder weil es a) nicht genug Belastbares gegen ihn gibt als dass man sich so weit aus dem Fenster lehnen könnte oder b) weil man mögliche Zeugen nicht beeinflussen will.



2x zitiertmelden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

12.04.2023 um 22:10
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Wie nun ein Angestellter damit betrügen konnte, weiß ich aber nicht.
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Dann wüsste man, ob was dran war, ob ein anderer ihr übel mitgespielt hat oder was auch immer.
Ich fand auch sehr enttäuschend, das die "Pfand-Geschichte" nicht aufgelöst wurde. Es wurde deutlich gemacht, dass sie unschuldig war, aber nicht, wer den Verdacht gesät hat, wie man darauf kam, ob es wirklich die Bons gab oder diese nur in der Anschuldigung vorkamen.

Falls es wirklich gefälschte Bons gab, würde ich den Verursacher derselben mal unter die Lupe nehmen. Entweder jemand wollte sich bereichern und ihr Name tauchte dabei zufällig auf - oder jemand wollte ihr bewusst schaden.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Also ich hatte davon nie gehört. Aber das muss nichts heißen, wenn das damals nur in den regionalen Zeitungen vorkam und später nie den Weg ins Internet gefunden hat, kann ich mir schon vorstellen, dass es keine großen Kreise gezogen hat.
Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen.


3x zitiertmelden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

12.04.2023 um 22:10
Was mich irritiert hat, war die ausdrückliche Erwähnung, dass es ein gemeinsames Haus ist, dass es fast abbezahlt ist, dass beide dafür arbeiten (bezahlen) und er (nicht zum ersten Mal, jetzt - wegen der Situation - immer drängender) will, dass sie ihm ihren Anteil überschreibt.



Ich fand das übrigens eine Topleistung der Schauspielerin. Man hat ihr Unglück schon gespürt während der Essensszene.


2x zitiertmelden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

12.04.2023 um 22:10
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:In XY wurde die Frage von Rudi Cerne nach dem Ehemann nicht richtig beantwortet. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Das hast Du richtig verstanden und wurde hier auch schon diskutiert.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Also ich hatte davon nie gehört
Danke für das Feedback! Ich habe im übrigen Deine Expertise im Gitta-Schnieder-Fall schmerzlich vermisst, letzte "XY"-Sendung nicht gesehen gehabt oder was war los? 😁


melden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

12.04.2023 um 22:13
Zitat von Sonar18Sonar18 schrieb:Also ich finde, dass E.S. in den Filmfall sehr labil und angeschlagen rüber kam.
Na, wenn mich der Mann, den ich liebe, betrügen würde und man mir obendrein noch einen Diebstahl in die Schuhe schieben wollte, wegen dem ich meine Anstellung verlieren würde - da wäre ich aber auch angeschlagen!

Labil fand ich sie nicht dargestellt. Sie hat sich ihrer Freundin und ihrer Familie mitteilen können und war zwar geknickt, aber wurde nicht in Tränen zerflossen dargestellt. Einfach wie eine Frau, der das Schicksal grade übel mitspielt.
An einen Suizid glaube ich nicht und der war auch nicht Thema. XY vermutet ein Verbrechen.


2x zitiertmelden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

12.04.2023 um 22:14
Passt bitte auf und habt die Krimiregeln im Hinterkopf.

Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln
Verdächtigungen in Richtung der Angehörigen

Verdächtigung von Personen gegen die nicht ermittelt wird



1x verlinktmelden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

12.04.2023 um 22:14
Ich fand es schade das es im Fall nicht aufgeklärt wurde ob an den Beschuldigungen etwas dran war. Es kam so rüber als würde sie niemals auf ihren Anteil am Haus verzichten, wurde so gedreht. Dann verschwindet man nicht einfach.


1x zitiertmelden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

12.04.2023 um 22:15
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:An einen Suizid glaube ich nicht und der war auch nicht Thema
Die Frage ist vor allem, warum sollte sie bei einem Suizid zwei Reisetaschen mitnehmen?

Für mich sieht das nach der Legung einer falschen Spur aus. Da wollte jemand Zeit gewinnen.


2x zitiertmelden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

12.04.2023 um 22:15
@Nala-Nyna
Es wurde nicht gesagt, dass sie unschuldig ist. Nur das man es ihr nicht nachweisen konnte. Das ist ein Unterschied.


Anzeige

melden