Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

14.04.2023 um 22:23
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und dann bleiben aber immer noch 1900 Mark. Das ist doch immer noih völlig unplausibel.
Zitat von sören42sören42 schrieb:s gibt immer einen Pfandschlupf. Die Summe der ausgestellten Pfandbons ist immer höher als die eingelösten Pfandbons (weil Kunden vergessen, diesen einzulösen, verlieren usw.). Dieser Pfandschlupf geht in den Gewinn des Marktes ein. Denkbar ist, dass dieser Pfandschlupf auf einmal gegen 0 ging und die Gewinne aus dem Pfandschlupf ebenfalls. Und man E.S. dafür verantwortlich machen wollte, ungeachtet dessen, wer nun wirklich dafür verantwortlich war, jedenfalls nicht E.S., da dies nicht nachgewiesen werden konnte.
Auf jeden Fall war das eine "Luftbuchung"
um an das Geld zu kommen. D.h. das eigentliche Pfandgut gab es gar nicht.
Deshalb ist es wohl auch dem Chef aufgefallen. Wegen des hohen Betrages.

Die Frau arbeitete als eine art Unternehmensberaterin und war extern.
Es wäre Fraglich ob die
a) Überhaupt in der lage war in der Buchhaltung herum zu fuschen
b) Warum sollte sie wegen DM 2000,- die gesamte Karriere ruinieren.
c) Sie als Beraterin musste wissen wenn das nur ein Bluff ist. Sie müsste wissen, das der Chef damit nicht durchkommt

Anzeige
2x zitiertmelden
Drom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

14.04.2023 um 23:10
Was mich wirklich interessiert.
Wer hat einen Vorteil davon, dass Frau S. "weg" ist?
Zumindest soweit wir das mit den zugänglichen Informationen eruieren können.
Ehrlich gesagt, für mich kommt eigentlich gar keine Person in Frage, sowie sie in der Sendung dargestellt wurden.
Es wurde ja in der Sendung überhaupt kein Verdacht in irgendeine Richtung gelenkt.
Auf den ersten Blick käme noch am ehesten ein Suizid in Frage.
Dazu passen aber die Umstände nicht wirklich.
Vielleicht gibt es noch (einen) Menschen in Frau S. Leben,
die/den noch niemand kennt?


1x zitiertmelden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

14.04.2023 um 23:11
Was mich seit Tagen bei diesem Fall beschäftigt, und es wurde hier und heute schon elegant zur Sprache gebracht ist folgendes Szenario:

Ich rufe meinen Bruder an, alles Kacke, meine Alte bringt´s nicht mehr, der Job
geht mir auf den Keks und überhaupt… alles Mist im Moment.
Mein Bruder, wie ein guter Bruder halt so ist, bietet mir an, bei ihm einzuziehen um mal auf andere Gedanken zu kommen.
„Supi… kommt mir gelegen, gib mir den einen oder anderen Tag, ich freue mich. Hach, das wird ein Spaß“.

Und dann kommt… nichts. Überhaupt nichts mehr. Ich melde mich erst mal nicht bei ihm.
Da würde meinem Bruder doch mal der Gedanke kommen, bei mir daheim anzurufen und mal vorsichtig nachfragen, oder?
Entweder, ob es sich mit der Freundin und dem Job wieder eingerenkt hat oder aber, wann ich mich auffe Socken mache, soviel Bier könne er alleine gar nicht trinken.
Und wenn ich heute nicht ans Telefon gehe m seinen Anruf entgegenzunehmen, dann versucht er es halt morgen noch zweimal. Und übermorgen. Mindestens.
Wenn ich schon nicht aus irgendwelchen Gründen ans Telefon gehen kann, dann doch wenigstens meine Perle daheim irgendwann.
„Hömma, ist mein Bruder irgendwie zu sprechen“, oder so.

Aber er tät doch nicht die Hände in den Schoß legen und seelenruhig auf mein Erscheinen warten.
Um dann irgendwann zur Polizei zu marschieren und mich als vermisst zu melden, ohne mal bei meiner Freundin abgeklopft zu haben, wo verdammt noch mal ich mich denn die letzten Tage verstecke - wir haben schließlich einen Plan.

Das scheint ja in unserem Fall hier nicht passiert zu sein.
Erst hat die Schwester von Frau Schneeweiß eine Vermisstenanzeige bei der Polizei in der Pfalz aufgegeben und Tage später erst der Herr Schneeweiß.
Hatten die beiden denn nie in der Zwischenzeit fernmündlichen Kontakt?


1x zitiertmelden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

14.04.2023 um 23:14
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:c) Sie als Beraterin musste wissen wenn das nur ein Bluff ist. Sie müsste wissen, das der Chef damit nicht durchkommt
Das finde ich auch. Sie wird vielleicht im ersten Moment überrascht und eingeschüchtert gewesen sein, aber bei ruhiger Betrachtung müsste ihr dann eigentlich klar geworden sein, dass man das ja auch irgendwie beweisen muss. Was man aber nicht kann. Also konnte sie der Sache, ein reines Gewissen vorausgesetzt, eigentlich gelassen entgegensehen.


1x zitiertmelden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

14.04.2023 um 23:14
Zitat von DromDrom schrieb:Was möchten die Ermittler mit der Darstellung in XY denn erreichen?
Du hast Sinn und Zweck der TV-Sendung "Aktenzeichen XY" sehr treffend beschrieben.
Zitat von DromDrom schrieb:Wer hat einen Vorteil davon, dass Frau S. "weg" ist?
Auf diese Frage wird Dir hier keiner freiwillig eine Antwort geben wollen. 😉
Zitat von TwentTwent schrieb:Hatten die beiden denn nie in der Zwischenzeit fernmündlichen Kontakt?
Dazu ist nichts bekannt.


melden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

14.04.2023 um 23:16
@Twent Personen in Trennungssituationen verhalten sich nicht immer logisch und folgerichtig; oft gibt es ein Hin- und Her, ein Zurückkkommen, gefolgt von einer erneuten Trennung und so weiter.

Sollte sich ein Täter diese Phase zunutze gemacht haben, wo im Grunde ständig Unerwartetes passieren konnte, und das gestern Gesagte womöglich heute nicht mehr galt, hätte er recht geschickt gehandelt. Dass Absprachen nicht eingehalten werden, ist in vergleichbaren Situationen nicht ungewöhnlich.


2x zitiertmelden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

14.04.2023 um 23:18
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das finde ich auch. Sie wird vielleicht im ersten Moment überrascht und eingeschüchtert gewesen sein, aber bei ruhiger Betrachtung müsste ihr dann eigentlich klar geworden sein, dass man das ja auch irgendwie beweisen muss
Wir wissen aber leider nicht, wie sie auf die Vorwürfe im weiteren Verlauf reagiert hätte. Gemäß XY-Darstellung sind die Vorwürfe ihr gegenüber am Abend des 24.10 artikuliert worden und am 25.10 hat es ihr letztes Lebenszeichen gegeben.


1x zitiertmelden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

14.04.2023 um 23:20
@brigittsche
Na seinerzeit könnte man auch darauf aus gewesen sein, sich mit der Frau gütlich zu einigen.
Als externe steht auch immer der Ruf auf dem Spiel.
"Sie gehen dann am nächsten ersten und bekommen ein hervorragendes Arbeitszeugnis"
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:@Twent Personen in Trennungssituationen verhalten sich nicht immer logisch und folgerichtig; oft gibt es ein Hin- und Her, ein Zurückkkommen, gefolgt von einer erneuten Trennung und so weiter.
Ich finde das wird hier im Filmbeitrag zu harmlos abgetan. Solche Trennungen mit Fremdgehen und Scheidung mit Haus und allem drum und dran. Das gibt meistens mehr Krach.


1x zitiertmelden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

14.04.2023 um 23:24
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Na seinerzeit könnte man auch darauf aus gewesen sein, sich mit der Frau gütlich zu einigen.
Klar, aber mir ging es ja darum zu zeigen, dass diese absurden Vorwürfe kein Grund gewesen sein müssen, Hals über Kopf wegzulaufen.


melden
Drom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

14.04.2023 um 23:43
@LackyLuke77
Man hat ja offensichtlich gegen keine Person einen hinreichenden Verdacht gehabt.
Ansonsten hätte man in der Sendung wohl darauf hingewiesen, wie in anderen Fällen ja auch.
Es wurde ja so dargestellt, dass der Ehemann einen Suizid seiner Frau mit Sicherheit ausschloss.
Ein Täter hätte wohl genau das Gegenteil getan...
Für mich gibt es tatsächlich keinen Grund für eine Tötung. Und eigentlich auch nicht für einen Suizid. Es wurde ja auch nichts von einer psychischen Erkrankung berichtet.
Irgendein Puzzleteil scheint zu fehlen...


2x zitiertmelden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

14.04.2023 um 23:51
Zitat von DromDrom schrieb:Für mich gibt es tatsächlich keinen Grund für eine Tötung
Gründe für eine Tötung sind oft für Außenstehende nicht nachvollziehbar. Das kann hier auch so sein. Für mich ist ein Tötungsdelikt jedenfalls das wahrscheinlichste Szenario.
Zitat von DromDrom schrieb:Und eigentlich auch nicht für einen Suizid.
Es wurde in "XY" schon darauf hingewiesen, dass sich Eleonore Schneeweiß in einer Ausnahmesituation befunden hat: Ehe zerbrochen, Ärger an der Arbeit

Auf der anderen Seite haben sich neue Türen geöffnet: sie war nicht alleine auf der Welt, sondern scheint ein sehr enges, vertrauensvolles Verhältnis zu ihrer Schwester gehabt zu haben, zudem stand ein Wechsel der Arbeitsstelle bevor
Zitat von DromDrom schrieb:Irgendein Puzzleteil scheint zu fehlen...
Jap


melden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

14.04.2023 um 23:51
Hallo zusammen,

jemand fragte nach der Umgebung von Tamm, wie es dort aussieht (viel Wald, Gewässer, usw.).
Es gibt in Tamm einen Wald (Rothenacker Wald) und auch einen kleinen See Richtung Ludwigsburg sowie in die andere Richtung einen Fluss (Enz).
Außerdem viel Feld. Aber alles in allem ist es in Tamm selbst nicht übertrieben ländlich und auch in den 80ern nicht gewesen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn ihre Leiche im Umkreis versteckt worden wäre, sie mittlerweile aufgefunden worden wäre.


melden
Drom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

14.04.2023 um 23:52
@LackyLuke77
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Gemäß XY-Darstellung sind die Vorwürfe ihr gegenüber am Abend des 24.10 artikuliert worden und am 25.10 hat es ihr letztes Lebenszeichen gegeben.
Aber die Ermittler haben doch gefragt, wer um Allerheiligen etwas ungewöhnliches um ihr Wohnhaus herum mitbekommen hat.
Allerheiligen ist am 1. November. Da muss sie ja auch nach dem 25. Oktober noch gesehen worden sein


1x zitiertmelden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

14.04.2023 um 23:57
Zitat von DromDrom schrieb:Da muss sie ja auch nach dem 25. Oktober noch gesehen worden sein
An dem Sachverhalt scheiden sich die Geister 🙃

Das wurde heute schonmal diskutiert. Für mich ist der 25.10 das letzte gesicherte Lebenszeichen, also das Telefonat mit ihrer Schwester. Ich akzeptiere aber selbstverständlich auch die Theorie, dass sie erst nach dem 01.11 verschwunden ist.

Wann sie genau verschwunden ist, ist ja nämlich auch für die Ermittler nicht zweifelsfrei geklärt.
Als sie Ende Oktober/Anfang November 1984 plötzlich verschwand,
Wer hat Ende Oktober/Anfang November 1984 (um Allerheiligen herum) verdächtige Beobachtungen rund um das Haus in Tamm gemacht?
https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/xy589-fall6-wo-ist-eleonore-schneeweiss-100.html (Archiv-Version vom 13.04.2023)

...in meinen Überlegungen ist es sehr gut möglich, dass sie schon zwischen 25.10 und 31.10 verschwunden sein könnte...


melden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

14.04.2023 um 23:58
Zitat von DromDrom schrieb:Es wurde ja so dargestellt, dass der Ehemann einen Suizid seiner Frau mit Sicherheit ausschloss.
Ein Täter hätte wohl genau das Gegenteil getan...
Nicht unbedingt.
Hätte der Ehemann sich einen Suizid seiner Ehefrau vorstellen können, hätte die Polizei sich wahrscheinlich auf die Suche nach der Leiche gemacht.


melden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

14.04.2023 um 23:59
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb: Diese Frage liegt auch noch unbeantwortet vor uns...Eleonore Schneeweiß wurde sicherlich nicht grundlos vorgeworfen, den Supermarkt um Pfand im Wert von über 2000 DM geprellt zu haben. Irgendjemand muss diesen Schwindel ja inszeniert haben. Die Frage ist, mit welcher Motivation?
Es ging der Serie ja sicher nicht darum, die Frau 35 Jahre nach ihrem Verschwinden zu diskreditieren. Es geht vermutlich auch darum - hat sie aktiv Vorbereitungen für ein spurloses Verschwinden getroffen? Das geht mit 2000 DM erst einmal mit anderen Möglichkeiten, als wenn du kein Geld hast.
Zitat von DromDrom schrieb:Sie hat für ein externes Unternehmen gearbeitet, und hat in dem Markt wohl keine Pfandflaschen von Kunden entgegengenommen, bzw deren Pfandbons eingelöst. Wie konnte sie da den Supermarkt über 2000 DM mit Pfand betrügen?
Offensichtlich muss es ja einen Weg gegeben haben - sonst hätte die Sendung das nicht gezeigt. Vielleicht ging es auch um etwas anderes, aber sie muss in Verdacht gewesen sein, Geld unlauter abgezweigt haben.
Zitat von DromDrom schrieb:Dass ihnen jemand erklärt, wie man über 2000 DM mit Pfandbons erwirtschaftet?
Oder ob der Ehemann einen zweifelhaften Modegeschmack hat?
Das musst du zwischen den Zeilen lesen = der Ehemann wurde nicht sympathisch dargestellt, die Pfandbongeschichte als fragliche Vorbereitung für ein Verlassen des Mannes.
Zitat von DromDrom schrieb:Szenen, wie mit der Doppelgängerin, machen die Sendung spannend und sehenswert. Helfen aber nicht im geringsten, den Fall zu lösen
Wenn es da wirklich jemand gab, der ihr ähnlich sah, spart das mitunter die Hinweise auf diese Person. Außerdem ist die Person sicher dankbar, wenn schon mal klar gestellt wurde, dass sie das nicht ist.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:b) Warum sollte sie wegen DM 2000,- die gesamte Karriere ruinieren.
Es gibt haufenweise Leute, die wegen wesentlich weniger ihre Karriere ruinieren.


1x zitiertmelden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

15.04.2023 um 00:09
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Das Verschwinden der Frau ist natürlich genau so getimed gewesen, dass sowohl der Ehemann als auch die Verwandtschaft in dieser Phase der Unsicherheit und der Neuausrichung gedacht haben konnten, Frau Schneeweiß halte sich gerade beim jeweils anderen auf. Und im Vorfeld einer Trennung fällt es eben nicht so auf, wenn ein Mensch sich nicht immer gerade dort befindet, wo er sich gewöhnlich aufgehalten hat.
Genauso sehe ich das auch. Man muss auch die damalige Zeit berücksichtigen. Telefonieren galt als teuer, und Handys gab es noch nicht. Es war nicht so, wenn man ein Telefon hatte, das auch tagtäglich mehrfach benutzte, sondern nur, wenn es tatsächlich etwas Wichtiges zu besprechen gab. Es wurde ja sogar noch gezeigt, dass sie ihre Freundin von ihrer Arbeit aus anrief, was sehr gut zur gezeigten Sparsamkeit von Frau Schneeweiß passen würde, es kostete nicht das eigene Geld. Viele arbeiteten tatsächlich mit den sog Freieinheiten, waren wenn ich mich richtig erinnere 20 pro Monat und der Takt betrug 8 Minuten, dh man konnte 20 Mal 8 Minuten lang kostenlos telefonieren und bezahlte nur die Grundgebühr. Ständige Erreichbarkeit war damals ein Fremdwort.
Gleiches gilt für die Vermisstenanzeige der Schwester in ihrem Heimatort. Die Anzeige kam wahrscheinlich erst nach 4 oder 5 Tagen per Dienstpost in Tamm an. Das Schnellste, das es damals gab, war ein Fernschreiber. Das Grundsystem für Faxgeräte wurde erst 1985 eingeführt und selbst Behörden hatten die standartmässig erst seit Ende der 80 er Jahre.
Ich habe manchmal wochenlang nichts von meinen Eltern oder Verwandten gehört in den 80 er Jahren, obwohl wir alle ein Telefon hatten.

Daher erscheint mir das Verhalten des in Trennung lebenden Ehemanns eigentlich für die damalige Zeit normal. Er rechnete wahrscheinlich damit, dass sie bei der Schwester ist, zumal, wenn 2 Taschen und Papiere fehlten, und dass er ihr dann in der Trennungssituation nicht hinterher telefoniert, kann ich auch nachvollziehen.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Sollte sich ein Täter diese Phase zunutze gemacht haben, wo im Grunde ständig Unerwartetes passieren konnte, und das gestern Gesagte womöglich heute nicht mehr galt, hätte er recht geschickt gehandelt. Dass Absprachen nicht eingehalten werden, ist in vergleichbaren Situationen nicht ungewöhnlich.
Ja, und genau da sind meine Gedanken auch hängen geblieben und es fragt sich da für mich, wer hat die Pfandgeschichte inszeniert. Gab es in dem Supermarkt oder im.Umfeld des Marktes jemanden, dem sie ein Dorn im Auge war und der auch nicht davor zurück schreckte, mehr zu tun, als nur Betrugsvorwürfe zu inszenieren.
Mag sich sehr nach Spekulation anhören, aber bekannt ist nur, dass an den Vorwürfen nichts dran war. Der Marktleiter selber muss aber sehr davon überzeugt gewesen sein, sonst hätte er Frau Schneeweiß nicht so angegangen.
Es wurde sehr breit dargestellt, so dass eigentlich davon auszugehen ist, dass durch den Filmfall nochmal an das Geschehen erinnert werden soll, auch wenn es vielleicht dazu diesen soll, den Bereich als tatrelevanten Bereich auszuschließen.
Ich schließe da aber gerade gar nichts aus.


1x zitiertmelden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

15.04.2023 um 00:26
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Es ging der Serie ja sicher nicht darum, die Frau 35 Jahre nach ihrem Verschwinden zu diskreditieren.
Mein Beitrag hatte sich nicht auf die Darstellung der Vorwürfe durch "Aktenzeichen XY" bezogen, sondern auf die des Filialleiters im Jahre 1984. Irgendwelche Anhaltspunkte muss der Mann seinerzeit ja gehabt haben, sonst wäre es zu dem "Streitgespräch" erst gar nicht gekommen.
Zitat von Coconut19Coconut19 schrieb:Es wurde sehr breit dargestellt, so dass eigentlich davon auszugehen ist, dass durch den Filmfall nochmal an das Geschehen erinnert werden soll, auch wenn es vielleicht dazu diesen soll, den Bereich als tatrelevanten Bereich auszuschließen. Ich schließe da aber gerade gar nichts aus.
Ich finde den zeitlichen Ablauf interessant. Wir wissen nicht, wie lange sie beruflich in dem Supermarkt schon ein- und ausgegangen ist, aber dass die Betrugsvorwürfe so kurz vor ihrem Verschwinden erhoben worden sind, finde ich...zumindest mal bemerkenswert.


1x zitiertmelden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

15.04.2023 um 02:07
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Ich finde den zeitlichen Ablauf interessant. Wir wissen nicht, wie lange sie beruflich in dem Supermarkt schon ein- und ausgegangen ist, aber dass die Betrugsvorwürfe so kurz vor ihrem Verschwinden erhoben worden sind, finde ich...zumindest mal bemerkenswert
Ich finde das auch etwas seltsam und frage mich ob das jetzt wirklich nur Zufall war? Diese anscheinend haltlosen Beschuldigungen machten doch keinen Sinn wenn man Fr. Schneeweiß loswerden wollte, da sie sich ja eh um Versetzung bemüht hatte. Aber hier ging es wohl jemanden um den Verlust ihres Arbeitsplatzes. So kommt es mir zumindest vor.


Anzeige

melden