Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

15.04.2023 um 12:11
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Was soll denn deiner Meinung nach nun Frau Schneeweiß im Kloster gesucht haben anstatt zu ihrer Schwester fahren zu wollen?
Es wäre kein Einzelfall wenn man sein "Heil und Trost" in einem Kloster sucht. Ich habe ja nicht behauptet , dass es so gewesen ist. Vieles schien aber im Leben der Frau aus dem Ruder gelaufen zu sein. Vielleicht wollte sie auch am Ende nicht ihrer Schwester zu Last fallen ? Ich betrachte es auch nur als eine entfernte Möglichkeit.

Anzeige
2x zitiertmelden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

15.04.2023 um 12:20
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Es wäre kein Einzelfall wenn man sein "Heil und Trost" in einem Kloster sucht.
Klar, aber aber man taucht da nicht für fast 40 Jahre unter. Die Mitglieder von Orden und Kongregationen in Deutschland leben ja nicht in einer völlgen Parallelwelt. Das fängt beim Einwohnermeldeamt an und hört bei der Kranken- und Rentenversicherung auf.

Es könnte zwar sein, dass Eleonore Schneeweiß ein paar Tage irgendwo untergekommen ist, aber dass sie bs heute irgendwo als Schwester Maria Eleonora versteckt im Kloster lebt, kann man (zumindest in D) vergessen.


melden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

15.04.2023 um 12:20
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Vielleicht sollte man sich besser einlesen.
Da kann ich nur zustimmen, die Behauptung,
dass Eleonore Schneeweiß' Ausweise zurückgelassen worden sein sollen hält sich hartnäckig, ist aber einfach falsch.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:du verwechselst das mit dem Kloster-Thema aus dem xy-Fall aus derselben Sendun
Genau, dass Eleonore Schneeweiß in ein Kloster abgestiegen sein soll, wurde weder im Film noch in der Nachbesprechung noch in sonstigen Berichten erwähnt. Ich vermute auch, dass hier eine Vermischung mit dem anderen Vermisstenfall vorliegen könnte, den ich im Folgenden nochmal zitiere und verlinke:
In der Vergangenheit hat sich Margarete Genneper in zwei Klöstern aufgehalten. In beiden konnte ihr derzeitiger Aufenthalt ausgeschlossen werden. Dennoch kann es sein, dass sie erneut ein Kloster aufgesucht hat. Da diese Einrichtungen aber zu keiner Auskunft verpflichtet sind, appelliert die Polizei an Menschen, die sie dort oder eventuell im näheren Umfeld von Klöstern gesehen haben.
https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/xy589-fall5-seit-januar-2023-vermisst-100.html (Archiv-Version vom 13.04.2023)

Jetzt ist die Kuh hoffentlich auch vom Eis und der Vermisstenfall, um den es hier eigentlich gehen soll, kann anhand aller verfügbaren Informationen im Rahmen der Krimiregeln weiterdiskutiert werden...


1x verlinktmelden
Drom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

15.04.2023 um 12:21
@Enterprise1701
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Es wäre kein Einzelfall wenn man sein "Heil und Trost" in einem Kloster sucht
Wenn jemand dauerhaft in einem Kloster lebt, wird er natürlich in der zuständigen Gemeinde angemeldet.
Davon abgesehen ist es nicht so einfach möglich, einem Orden beizutreten. Voraussetzung ist zB dass man ledig ist.
Als Gast in einem Kloster kann man eventuell einige Wochen bleiben. Diese "Dienstleistung" bieten einige Klöster seit einigen Jahren an.
Ob es soetwas schon in den 80ern gab, weiß ich nicht.
Jedenfalls ist so ein Klosterurlaub nur vorübergehend.


1x zitiertmelden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

15.04.2023 um 12:25
Zitat von DromDrom schrieb:Davon abgesehen ist es nicht so einfach möglich, einem Orden beizutreten. Voraussetzung ist zB dass man ledig ist.
Genau, das kommt noch hinzu, und darüber müsste sie Nachweise vorgelegt haben, was sie aber nicht konnte. Gelübdeablegung ist damit ausgeschlossen. Und ein Kloster wird den Teufel tun und 40 Jahre lang eine Frau einfach so verstecken.


melden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

15.04.2023 um 13:12
Ehrlich gesagt verstehe ich den Drang nicht, für ein derartiges Verschwinden immer wieder eine freiwillige Erklärung ins Spiel bringen zu müssen.

Mal ist es das Leben in der Hippiekommune, hier ist es jetzt ein Kloster und der immer gerne genommene "neue Bekannte" (den aber natürlich niemand jemals gekannt hat).
Ich verstehe das einfach nicht!
Wie ich schon einmal geschrieben habe: Es muß niemand alles aufgeben und sich in Luft auflösen, nur um in eine Kommune, eine Sekte oder ins Kloster zu gehen, auch für einem neuen Lebenspartner braucht man das nicht.
Selbst wenn jemand meint nach Indien gehen zu müssen, um dort am Strand zu trommeln und von Luft und Liebe leben zu wollen, wird man erstmal ein Flugticket kaufen, seinen Pass und eine zweite Unterhose einpacken und sich nicht dorthin beamen.

Menschen die von einem Tag auf den anderen jeden (!) Kontakt zu jedem Menschen in ihrer Umgebung "abbrechen"; bei denen es keinerlei Geldtransfers mehr gibt und deren Pass und Kleidung zu Hause liegt und die im nächsten halben Jahr ohne Signal bleiben, die sind mit ziemlicher Sicherheit tot.

Sicher, solange es keine Leiche gibt, gibt es auch keine Beweise und es läßt sich immer eine noch so abstruse Story erfinden.
Aber nochmal, wieso sollte man es sich unnötig schwer machen?
Wer keinen Kontakt mehr zu seinen Freunden will, bricht ihn eben ab. Wer die Ehe leid ist, trennt sich - man muß sich nichtmal direkt scheiden lassen. Wer seinen Job scheiße findet, der kündigt, oder läßt sich kündigen. Deswegen muß man nicht alles gleichzeitig machen und zusätzlich noch "das Leben ohne Besitz und Geld" für sich entdeckt haben.

In dem Fall hat die Vermisste, vor ihrem Verschwinden, sowohl Hilfe bei ihrer Freundin, wie auch ihrer Schwester gesucht und auch erhalten. Es gab also sogar ein intaktes Soziales-Auffangnetz.


2x zitiert1x verlinktmelden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

15.04.2023 um 13:26
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Hier denke ich, dass die Darstellung bei XY weit weg vom tatsächlichen liegt. Inklusive der Szene mit dem Filialleiter. Eben eine Erfindung von XY.
XY ist eine seriöse Sendung und die filmische Darstellung darf keine tatrelevanten Fakten des Falles total verfälschen oder gar dazu erfinden. Das wäre auch kontraproduktiv beim Ansprechen von Zeugen, die dadurch gefunden werden sollen.Es sind definitiv keine Spiel- und Fantasyfilme. Abweichen kann manchmal die Jahreszeit, weil man eben nicht warten kann bis die gleiche Jahreszeit wie zum Tatzeitpunkt herrscht. Man filmt zu jeder Jahreszeit, denn es gibt sicher eine sehr lange Wunschliste seitens der Polizeidienststellen. Bestimmt können gar nicht alle Fälle bei XY gezeigt werden und man muss nach Wichtigkeit und Dringlichkeit selektieren.
Kann sein, dass der Supermarkt E.Sch. aus irgendwelchen Gründen los werden wollte. Von daher hat man vielleicht eine Mücke zum Elefanten gemacht. Erfunden war es insgesamt sicher nicht, aber die Dimension wird nicht gestimmt haben. Wie oft haben sich schon Chefs Kündigungsgründe aus den Fingern gesogen. Man erinnere sich an den wahren Fall der Kündigung einer Supermarktkassiererin, die ein paar lächerliche Pfandbons in die Tasche gesteckt haben sollte.
----------------------------------------------------------------------

Zum Fall selbst: Die Sache mit deutschen Klöstern ist doch in kürzester Zeit seitens Ermittler abgeklärt. So viele tausend Klöster wird es wohl nicht geben. Außerdem ist es für mich völlig undenkbar, dass eine vermisste Frau unter deutschen Klosterfittichen unentdeckt verwahrt wird. Sogar Klosterschwestern schauen fern und sind im Internet. Selbst wenn sie sich namenlos oder unter falschem Namen in so eine Anstalt einchecken würde, würden das die Schwestern zumindest mal hinterfragen.
Da sie zur Kur irgendwo gewesen ist, könnte durchaus ihrerseits ein Sinneswandel stattgefunden haben. Dahingehend, dass sie plötzlich den Entschluss fasste, sich fernab eine Auszeit zu gönnen. Das Ganze vielleicht vom Kurschatten bestärkt. Zwar unwahrscheinlich als Hippie, anonym in einer Mallorca Höhle, vom Betteln lebend, weil sie gar nicht dieser Typ Mensch ist. Aber ja, vielleicht ein Kloster in Spanien oder Italien, wo man längere Zeit unterkommt, wo man keine deutschen Nachrichten und TV-Sendungen mitbekommt und wo man sich aus dem Klostergarten ernährt und sich in Gottes Hand begibt. Das halte ich für möglich, denn es ist nicht auf deutschem Boden, wo die Ermittler grübeln und suchen.


1x zitiert1x verlinktmelden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

15.04.2023 um 13:39
Bei einem freiwilligen Verschwinden hätte doch Fr.Scheeweiß zumindest ihre Schwester darüber in Kenntnis gesetzt, die ja täglich mit ihrer Ankunft rechnete. Und das man ins Kloster gehen will entscheidet man bestimmt nicht von heute auf morgen, aber das steht doch sowieso nicht zur Debatte. Denn schließlich hatte sie ja einen Plan, sprich Umzug zur Schwester und evtl neue Arbeitsstelle suchen.
Da es aber nicht dazu kam, kann es sich mMn nur um ein unfreiwilliges Verschwinden handeln.
Und sehe das auch wie @MelodyLee


melden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

15.04.2023 um 13:52
Zitat von MelodyLeeMelodyLee schrieb:und deren Pass und Kleidung zu Hause liegt
@MelodyLee
@Retsiemfoh

Und obwohl 2 Reisetaschen sowie die Ausweispapiere nicht zu Hause lagen, sondern mit verschwunden sind, teile ich eure Meinung.


2x zitiertmelden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

15.04.2023 um 14:23
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Ausweispapiere nicht zu Hause lagen,
Es hat tatsächlich etwas von Slapstick, dass das andauernd behauptet wird, obwohl erst kürzlich mehrere Beiträge den Sachverhalt richtig dargestellt haben:

Beitrag von LackyLuke77 (Seite 16)

Beitrag von Shiloh (Seite 15)

Beitrag von LackyLuke77 (Seite 15)

Ansonsten stimme ich den Ausführungen von @MelodyLee aber zu, die Ermittler gehen ja auch recht eindeutig von einem Verbrechen aus. Ein freiwilliges Verschwinden erscheint aus den oben genannten Gründen mehr als unwahrscheinlich.


5x zitiertmelden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

15.04.2023 um 14:28
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Es hat tatsächlich etwas von Slapstick, dass das andauernd behauptet wird, obwohl erst kürzlich mehrere Beiträge den Sachverhalt richtig dargestellt haben:
Aber @Shiloh hatte es doch richtig geschrieben, indem er schrieb, dass
Zitat von ShilohShiloh schrieb:die Ausweispapiere nicht zu Hause lagen



1x zitiertmelden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

15.04.2023 um 14:29
Zitat von sören42sören42 schrieb:Aber @Shiloh hatte es doch richtig geschrieben, indem er schrieb, dass
Ich weiß, ich wollte damit die Aussage von @Shiloh bekräftigen.


melden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

15.04.2023 um 14:32
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Es hat tatsächlich etwas von Slapstick, dass das andauernd behauptet wird, obwohl erst kürzlich mehrere Beiträge den Sachverhalt richtig dargestellt haben:
@LackyLuke77
Ja, es wird wohl nun jeder mitbekommen haben, dass die Ausweispapiere NICHT zuhause lagen 😉

Deswegen schrieb ich ja, dass ich die Meinung von @MelodyLee und @Retsiemfoh teile, OBWOHL die Papiere samt 2 Reisetaschen nicht zuhause lagen 😉


melden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

15.04.2023 um 14:35
@LackyLuke77
@Shiloh

Das war von mir extra allgemeiner formuliert und nicht nur auf den konkreten Fall bezogen.
Vielleicht was das etwas missverständlich im Zusammenhang.


melden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

15.04.2023 um 17:03
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:XY ist eine seriöse Sendung und die filmische Darstellung darf keine tatrelevanten Fakten des Falles total verfälschen oder gar dazu erfinden.
Ja wenn man der Sendung hörig ist wir es wohl so sein. Tatrelevant ist der Pfandflaschenbetrug sicher nicht. Und ja ich stufe das als eine Verfälschung und Erfindung von XY ein.

Fakt ist wohl, und so wird es auch berichtet:
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Frau Schneeweiss hat im Aussendienst mit Firmenfahrzeug für ein Marktforschungsunternehmen in verschieden Supermärkten wie eventuell auch für andere Geschäfte gearbeitet. Beim besagten Supermarkt war sie nicht Angestellt. Soll sich aber in der Nähe ihres Wohnortes befinden. So habe ich das verstanden.
Also Frau Schneeweiss war im Supermarkt eine Extern beschäftigte Person im Auftrag ihres Arbeitgebers. Eben dem Marktforschungsunternehmen. Welches wohl vom Supermarkt beauftragt wurde. Dass sie da von Filialleiter und einem Zeugen nach Feierabend heran zitiert wird, und hier eine Pfandflaschenbetrug in Höhe von 2000 DM vorgeworfen wird ist doch Unsinn. Nur schon die schiere Menge an Flaschen die da herbei geschafft hätte werden müssen, unterstreicht den Unsinn. Eingehender will ich mich dazu gar nicht äussern.

Aber was ich mitnehme aus der Darstellung ist, dass das Arbeitsverhältnis zwischen Frau Schneeweis und dem besagte Marktforschungsunternehmen schon lange getrübt war.


1x zitiertmelden
Drom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

15.04.2023 um 18:11
Ist eigentlich bekannt, warum das Verschwinden von Frau Schneeweiß nach 39 Jahren bei XY thematisiert wurde?
Häufig sind ja neue Erkenntnisse der Grund, warum solche Fälle nach Jahrzehnten gezeigt werden.
Wurde dazu etwas in der Sendung gesagt?


1x zitiertmelden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

15.04.2023 um 18:24
@schluesselbund
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ja wenn man der Sendung hörig ist wir es wohl so sein. Tatrelevant ist der Pfandflaschenbetrug sicher nicht. Und ja ich stufe das als eine Verfälschung und Erfindung von XY ein.
Ich denke auch, dass es einen Betrugsvorwurf gibt, das sagt die Kommissarin zum Schluss ja auch, dass ein Verfahren eingestellt wurde. Ich denke aber, dass das bei Aktenzeichen öfter mal über dramatisiert wird.

Bemerkenswert ist aber, dass die Probleme "Aktenzeichen und die Realität" gerne mal ausgeblendet werden.


melden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

15.04.2023 um 18:25
Zitat von DromDrom schrieb:Wurde dazu etwas in der Sendung gesagt?
Es wurde nur gesagt, dass seit 2019 wieder ermittelt wird. Ob es einen bestimmten Auslöser dafür gibt, ist unklar geblieben. Da im Moment jedes Bundesland Cold-Case-Einheiten aufbaut, wird der Vermisstenfall Eleonore Schneeweiß wohl routinemäßig von den baden-wuerttembergschen Ermittlern bearbeitet werden.


melden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

15.04.2023 um 19:30
Das sehe ich auch so. Sollte es anders sein, wird es vermutlich aus ermittlungstaktischen Gründen nicht erwähnt worden sein. Ist eigentlich der Beruf des Ehemannes bekannt ? Weiss man etwas über Hobbys der Eheleute ?


1x zitiertmelden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

15.04.2023 um 20:42
Hallo zusammen, also ich kann mir auch kein freiwilliges Verschwinden oder einen Selbstmord von Frau Schneeweiß vorstellen. Zum einen warum, sie wollte bei ihrer Schwester einziehen, hatte also Zukunftspläne, hat vorausgesetzt bei der Untersuchung des Hauses wurden tatsächlich Bekleidungsstücke von ihr auf dem Bett entdeckt, als wollte sie weiter packen, es fehlten ja zwei Reisetaschen und ihre Ausweißpapiere. warum hätte sie sich diese Arbeit machen sollen? Und vorallen Dingen warum sollte sie die Taschen dann noch verstecken? Die sind ja auch nie gefunden worden, soviel ich weiß. und laut Statistik hinterlassen Frauen meist Abschiedsbriefe. In ihrem Fall glaube ich nicht daran , dass sie ihre Schwester hätte so leiden lassen.Und warum sollte sie an einem Ort Selbstmord begehen, wo man sie nicht findet? Was für einen Grund sollte das haben?
Ein freiwilliges Verschwinden ist auch unlogisch, ihr Mann wollte doch das sie ihm ihre Haushälfte überschreibt , tat sie aber nicht, warum wohl. Denn im Fall einer Scheidung hätte sie Geld aus diesem Besitz erhalten und hätte neu anfangen können. Und ich glaube nicht das sie ihrem Mann das Haus ganz überlasse hätte und sie wusste, dass er dann das Haus auch bekommen hätte.
Nee das ist alles so widersprüchlich. Ich frage mich auch warum sie das hätte tun sollen? Und wie oft passiert so etwas, dass Leute unter so Umständen freiwillig aus dem Leben gehen oder verschwinden und dann echt 40 Jahre nicht mehr auftauchen? Ich denke sie wurde getötet. Ist meine Meinung.


Anzeige

1x zitiertmelden