Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

513 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Erschossen, Potsdam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

15.05.2023 um 09:08
Zitat von emzemz schrieb:Nur hat sich 2021 bzw. 2022 abermals etwas geändert, wonach Kesy also nur der Fahndung dient, nicht aber der Datenspeicherung.

https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/brandenburg-kennzeichenerfassung-kesy-gesetz-gefahrenabwehr-datenschutz-lg-frankfurt-oder-22qs4019-rechtswidrig/ - 08.08.2022
LG: Automatische Kennzeichenerfassung ist rechtswidrig

Mit dem Inkrafttreten einer neuen Strafprozessordnung wurde 2021 die massenhafte Aufzeichnung von Kennzeichen gestoppt, weil sie laut Innenministerium nicht mehr komplett rechtlich gedeckt ist. Die Kennzeichenerfassung zu konkreten Fahndungen läuft jedoch weiter.
Dann wird man auf diese Daten leider nicht zurückgreifen können. Schade eigentlich.

Anzeige
melden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

15.05.2023 um 09:08
Zitat von emzemz schrieb:Du zitierst die ab Februar 2020 gültige Vorgehensweise einer Datenspeicherung von drei Monaten.
Nur hat sich 2021 bzw. 2022 abermals etwas geändert, wonach Kesy also nur der Fahndung dient, nicht aber der Datenspeicherung.
Es ist etwas kompliziert, weil die Rechtslage in jedem Bundesland anders ist.

Ich frage mich schon, wie es in Brandenburg genau umgesetzt ist. Zur Fahndung bei schweren Straftaten schon - aber keine Massenspeicherung. Aber wenn es zur Fahndung kommt, muss man ja Aufzeichnungen haben, in denen man suchen kann, sonst ist das Auto schon wieder von der Autobahn.

Erst abwarten bis man ein Kennzeichen gemeldet bekommt und dann in real time schauen, ob es da zufällig lang fährt, kann ja wohl nicht gemeint sein. Obwohl, wer weiß. Vielleicht hat ja ein Mitdiskutant da tiefere Einblicke.


melden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

15.05.2023 um 09:37
@sören42

Hier zum besseren Verständnis die derzeit aktuelle Presseerklärung:

https://www.gdp.de/gdp/gdpbra.nsf/id/DE_Kesy?open&ccm=150010
10. März 2021
Bund und zahlreiche Bundesgenossen sind jedoch der Auffassung, KESY nur noch im Fahndungsmodus einzusetzen. Das heißt, die Polizei muss die Fahndung nach einem bestimmten Kennzeichen beantragen, der Staatsanwalt muss dies genehmigen und erst dann setzt der Fahndungsmodus ein. Ein Aufzeichnungsmodus ist ausgeschlossen.



1x zitiertmelden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

15.05.2023 um 09:48
Zitat von emzemz schrieb:Hier zum besseren Verständnis die derzeit aktuelle Presseerklärung
@emz

Vielen Dank für deine Richtigstellung. Ich dachte erst, das kann unmöglich stimmen, als ich das gelesen habe. Das ist dann wahrlich:
Ein Brandenburger Schildbürgerstreich!
Quelle: https://www.gdp.de/gdp/gdpbra.nsf/id/DE_Kesy?open&ccm=150010


melden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

15.05.2023 um 10:07
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ist jemand aus der Gegend und kann Aufschluss darüber geben, wie stark die A9 um diese Uhrzeit befahren ist?
Ja ich. Die Autobahn ist stark fregmentiert, da muss und wird es sicherlich einige Zeugen geben, denen etwas aufgefallen ist. Alles andere wäre für mich wirklich unerklärlich. Hellichter Tag und Feierabend-Verkehr... Die Polizei hält sich mit Infos sehr bedeckt, aber sie werden sicherlich schon viele Hinweise erhalten haben.


2x zitiertmelden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

15.05.2023 um 10:22
Zitat von Lane1988Lane1988 schrieb:da muss und wird es sicherlich einige Zeugen geben, denen etwas aufgefallen ist. Alles andere wäre für mich wirklich unerklärlich. Hellichter Tag und Feierabend-Verkehr..
Danke für die Info. Wenn ich das auf der Karte richtig sehe, sind jenseits der A9 Richtung Leipzig am Fundort Felder mit Windkraftanlagen, ein paar Feldwege und weit und breit kein Haus. Man müsste schon ein ganzes Stück laufen, um auf eine "normale" Straße oder in ein Wohngebiet zu kommen, ist das richtig? Worauf ich hinauswill: Sollte der Täter zu Fuß geflüchtet sein, muss er irgendwie nach Hause gekommen sein. Er könnte jemanden angerufen haben, im nächsten Wohnort den Bus genommen haben, oder aber sogar in der Nähe wohnen, so dass er den Heimweg auch zu Fuß schaffen konnte.


2x zitiertmelden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

15.05.2023 um 10:45
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Man müsste schon ein ganzes Stück laufen, um auf eine "normale" Straße oder in ein Wohngebiet zu kommen, ist das richtig?
Die nächste "normale" Straße wäre die Autobahnbrücke, von der aus das Foto aufgenommen wurde. Das ist die Landstraße L851.
Weiter oben hat @FrankColumbo die Entfernung mit 2,5 km ausgerechnet.


1x zitiertmelden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

15.05.2023 um 10:45
Zitat von Lane1988Lane1988 schrieb:Ja ich. Die Autobahn ist stark fregmentiert
Stark frequentiert sollte es natürlich heißen

@JamesRockford
Man kann da schon fußläufig in Ortschaften kommen. Alt Bork zum Beispiel liegt ziemlich nah neben der A9. Nach Borkheide sind es ein paar hundert Meter mehr, aber fußläufig auch kein Problem. Ich kenne nur nicht die genaue Stelle, an der das Auto abgestellt wurde.


melden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

15.05.2023 um 10:51
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Die nächste "normale" Straße wäre die Autobahnbrücke, von der aus das Foto aufgenommen wurde. Das ist die Landstraße L851.
Weiter oben hat @FrankColumbo die Entfernung mit 2,5 km ausgerechnet.
Der Täter kann auch direkt nach Alt Bork geflüchtet sein über die Autobahnbrücke. Halte ich allerdings für unwahrscheinlich, denn das ist ein ganz kleiner Ort. Da fällt man ehrlich gesagt auch auf, wenn man dort zu Fuß durchhechtet oder an der Bushaltestelle steht.


melden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

15.05.2023 um 10:56
@Lane1988
Die Stelle ist hier dargestellt. https://www.maz-online.de/brandenburg/brandenburg-verbrechen-auf-a9-frau-erschossen-in-auto-gefunden-polizei-sucht-zeugen-L6PZIB5QGRFD5LH6OOKBGMCWUU.html

Es soll bei km 15,5 gewesen sein.


melden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

15.05.2023 um 11:13
Nachtrag:
Ich meinte dieses Foto


allmy.screenshot.taeter.opfer.polizei rb

Quelle: Screenshot aus "Täter - Opfer - Polizei"
Sendung am 14.05.23 um 19.00 h auf RBB


melden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

15.05.2023 um 11:14
@JamesRockford
Achso danke für die Info. Ich war bei L851 näher an Beelitz, aber dann war es ja kurz vor der Abfahrt Linthe. Von dort braucht man ja nicht allzu lang nach Linthe, Rottstock oder Brück. Die Ortschaften gehen ja auch fast ineinander über.

Mich wundert halt, dass die Frau an der Autobahn abgelegt wurde, wo es doch drumherum hunderte unauffälligere Ecken gäbe. Das klingt nach einer Eskalation, die bestimmt nicht auf der Autobahn stattfinden sollte. Ich frage mich, ob sie den Täter irgendwo abgeholt hat. Es muss ja einen Grund gegeben haben, dass sie von Brück nach der Arbeit nochmal Richtung Berlin gefahren ist.


1x zitiertmelden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

15.05.2023 um 11:18
Zitat von Lane1988Lane1988 schrieb:Mich wundert halt, dass die Frau an der Autobahn abgelegt wurde, wo es doch drumherum hunderte unauffälligere Ecken gäbe.
Könnte der Grund dafür eventuell sein, dass sie auf dem Fahrersitz saß, als sie erschossen wurde?
Zitat von Lane1988Lane1988 schrieb:Ich frage mich, ob sie den Täter irgendwo abgeholt hat. Es muss ja einen Grund gegeben haben, dass sie von Brück nach der Arbeit nochmal Richtung Berlin gefahren ist.
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Das wäre dann aber nicht eine irgendwie geartete persönliche Aussprache gewesen, denn die führt man besser nicht auf der Fahrt.


1x zitiertmelden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

15.05.2023 um 11:24
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Könnte der Grund dafür eventuell sein, dass sie auf dem Fahrersitz saß, als sie erschossen wurde?
Lane1988 schrieb:
Das nehme ich auch an und das wird die Polizei natürlich schon längst wissen, aber eben keine Details preisgeben. Allerdings kann ich mir das logistisch schlecht vorstellen: sie wird doch vermutlich nicht während des Fahrens erschossen worden sein. Zumindest liegt es außerhalb meiner Vorstellungskraft, dass ein Beifahrer das Auto dann unfallfrei zum stehen bringt. Ich nehme an, sie wurde mit der Waffe bedroht und sie hat anstatt weiterzufahren auf dem Standstreifen gehalten und der Täter hat rot gesehen und abgedrückt.


1x zitiertmelden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

15.05.2023 um 11:27
Naheliegender erscheint mir, dass der Täter sie zum Beispiel ausgebremst und in einen leichten Unfall verwickelt hat, um die Tat zu begehen:
Das Fahrzeug soll dem Vernehmen nach Unfallspuren aufweisen.
Quelle: https://www.maz-online.de/brandenburg/brandenburg-verbrechen-auf-a9-frau-erschossen-in-auto-gefunden-polizei-sucht-zeugen-L6PZIB5QGRFD5LH6OOKBGMCWUU.html

Anschließend stieg er womöglich in sein Fahrzeug und fuhr davon.


5x zitiertmelden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

15.05.2023 um 11:30
Zitat von sören42sören42 schrieb:Naheliegender erscheint mir, dass der Täter sie zum Beispiel ausgebremst und in einen leichten Unfall verwickelt hat, um die Tat zu begehen
Das erscheint mir weniger naheliegend, weil es sich nicht um eine einsame Landstraße handelt, sondern um eine stark befahrene Autobahn. Zumal die rechte Spur dort meist voller LKW ist.


melden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

15.05.2023 um 11:31
Zitat von Lane1988Lane1988 schrieb:Das nehme ich auch an und das wird die Polizei natürlich schon längst wissen, aber eben keine Details preisgeben. Allerdings kann ich mir das logistisch schlecht vorstellen: sie wird doch vermutlich nicht während des Fahrens erschossen worden sein.
Nur ein Wahnsinniger würde seinen Fahrer auf der Autobahn während der Fahrt erschießen. Wie Du schreibst, muss die Tat auf dem Standstreifen passiert sein.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Naheliegender erscheint mir, dass der Täter sie zum Beispiel ausgebremst und in einen leichten Unfall verwickelt hat, um die Tat zu begehen:
Das, oder sie ist in einer Bedrohungssituation in die Leitplanke gefahren.


melden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

15.05.2023 um 11:34
Zitat von sören42sören42 schrieb:Naheliegender erscheint mir, dass der Täter sie zum Beispiel ausgebremst und in einen leichten Unfall verwickelt hat, um die Tat zu begehen:
Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen auf einer 3-spurigen Autobahn im dichten Verkehr.
Der Täter muß im Auto gewesen sein, weil die Patronenhülsen im Auto gefunden wurden.


1x zitiertmelden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

15.05.2023 um 11:36
Vielleicht bin ich dahingehend zu sehr vom TV geprägt, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass der Täter (und in meiner Theorie ist dieser auch ihr Stalker, der sie beobachtet hat) sie entweder

1. woanders mit seinem Auto touchiert hat, um sie aufzuhalten
2. auf den Beifahrersitz geschlüpft ist, als sie einstieg (und die Unfallspuren sind älter oder entstanden im Laufe der Fahrt durch ihre Panik)
3. als Bekannter begleitet hat, der sich schlussendlich als ihr Stalker herausgestellt hat

In allen 3 Szenarien hätte der Täter dann seine Waffe gezogen und ihr zu verstehen gegeben, dass sie mit ihm zu Ort X fährt. Vielleicht weil er sie dort endlich für sich allein haben wollte. Kurzum, für mich käme durchaus eine Art Entführung in Frage, die auf der Autobahn eskaliert ist.


melden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

15.05.2023 um 11:43
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen auf einer 3-spurigen Autobahn im dichten Verkehr.
Der Täter muß im Auto gewesen sein, weil die Patronenhülsen im Auto gefunden wurden.
Ich vermute, der Täter war ihr bekannt. Vielleicht gab es einen Streit, der eskaliert ist, 'letzte Aussprache ' mit jemandem, den sie nach ihrer Scheidung kennenlernte. Sie flüchtet über die Autobahn. Er folgt ihr mit seinem Pkw, Unfall- oder beinahe Unfall Szenario. Sie hält auf dem Standstreifen, er davor. Er steigt in das Fahrzeug, zieht eine Waffe und drückt ab.


Anzeige

1x zitiertmelden