Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Erschossen, Potsdam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

25.05.2023 um 01:51
Die Fensterscheibe auf der Fahrerseite ist ja zerstört. Heißt das, dass CG von der Straße aus durch das Fenster erschossen wurde? Oder gingen Schüsse oä von innen durch die Scheibe? Scherben liegen auf der Straße.

Sowohl als auch müsste das doch jemand gesehen haben.

Dass der Schaden am Wagen vorne auf der Fahrerseite ist, könnte dafür sprechen, dass das Auto gezielt bedrängt und von der Straße gedrängt wurde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

25.05.2023 um 06:45
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:(...) einen Verkehrsunfall oder ein ungewöhnliches Verkehrsgeschehen (...)
Moment, es wird nach einem Verkehrsunfall oder ein ungewöhnliches Verkehrsgeschehen gefragt, das heißt nicht dass tatsächlich ein Verkehrsunfall passiert ist.
Zitat von sören42sören42 schrieb:(...) als auch der Außenspiegel, der ersichtlich auf "halb acht" hängt.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Die Fensterscheibe auf der Fahrerseite ist ja zerstört.
Das kann (!) aber auch davon kommen, dass die Polizei sie so aus dem Auto befreit hat.

Ich denke, wir sollten hier vorsichtig sein bevor hier wieder wild spekuliert wird und uns an die Tatsachen halten.


3x zitiertmelden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

25.05.2023 um 06:51
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Das kann (!) aber auch davon kommen, dass die Polizei sie so aus dem Auto befreit hat.
Dann wären die Glassplitter nicht außen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

25.05.2023 um 06:55
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Dann wären die Glassplitter nicht außen.
Klar, es fällt ja nicht alles nach innen. Es wird mWn eher nach außen gerissen als in den Innenraum um die darin befindliche Person nicht noch mehr zu beeinträchtigen.
Autoscheiben sind ja nicht wie "normales" Glas.

Aber wie gesagt, ich schließe es nicht komplett aus, nur sollte man hier doch abwarten.


1x zitiertmelden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

25.05.2023 um 07:07
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Autoscheiben sind ja nicht wie "normales" Glas.
Nein, es handelt sich um so genanntes ESG, Einscheiben-Sicherheitsglas. Es ist temperaturbehandeltes Glas, das bei einem Bruch in kleine Krümel zerfällt, um bei einem Unfall das Verletzungsrisiko zu vermindern:
Beim Bruch zerfällt Einscheiben-Sicherheitsglas in kleine Stücke von meist unter 3 cm Kantenlänge ohne die bei gewöhnlichem Glas auftretenden sehr spitzen Winkel. Dadurch reduziert sich die Verletzungsgefahr im Vergleich zu normalem Flachglas erheblich.
Quelle: Wikipedia: Einscheiben-Sicherheitsglas

Allerdings besteht die Frontscheibe heute in den allermeisten Fällen aus Verbundglas, das sich bei Beschädigung wieder anders verhält. Eine Frontscheibe aus Verbundglas etwa könnte mMn bei einem Durchschuss als ganze erhalten bleiben, und nur ein Loch aufweisen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

25.05.2023 um 07:08
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Nein, es handelt sich um so genanntes ESG, Einscheiben-Sicherheitsglas. Es ist temperaturbehandeltes Glas, das bei einem Bruch in kleine Krümel zerfällt, um bei einem Unfall das Verletzungsrisiko zu vermindern:
Also kein normales Glas 😉

Wie gesagt, es wurde noch nichts über den tatsächlichen Hergang gesagt und alles andere sind nur Spekulationen. Da sollte eben Vorsicht geboten sein.


melden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

25.05.2023 um 07:17
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Das kann (!) aber auch davon kommen, dass die Polizei sie so aus dem Auto befreit hat.
Ich halte es für eine wildere Spekulation bei dem Spurenbild die Befreiung des Opfers durch die Autoscheibe in Erwägung zu ziehen. Es hängen noch einige Glassplitter im Fensterrahmen drin, so wäre sie sicherlich nicht geborgen worden. Die Tür sieht auch nicht verbeult aus, die hätte sich noch problemlos öffnen lassen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

25.05.2023 um 07:25
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Ich halte es für eine wildere Spekulation bei dem Spurenbild die Befreiung des Opfers durch die Autoscheibe in Erwägung zu ziehen.
Das habe ich so nicht gesagt, ich habe es als Option genannt. Lege mir bitte keine Worte in den Mund die ich so nicht gemeint habe.
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Das kann (!) aber auch davon kommen, dass die Polizei sie so aus dem Auto befreit hat.
Zudem, ist es für dich sooo dramatisch wenn Opfer eines Verkehrsunfalls durch die Fensterscheibe gerettet werden?
Also ich bin echt schockiert dass so etwas als "wildere Spekulation" deklariert wird und ich eigentlich zur Vorsicht der Äußerungen hier mahne, alleine aus Respekt vor dem Opfer und der Angehörigen. Der Fall an sich ist schon schlimm genug.

So, ich bin hier raus und warte ab. Egal was ich jetzt schreibe wird hier scheinbar zerrissen weil hier gerne außerhalb der Tatsachen diskutiert wird und man selbst Absichten zulasten gelegt bekommt, die nie so geschrieben wurden.


2x zitiertmelden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

25.05.2023 um 07:33
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Zudem, ist es für dich sooo dramatisch wenn Opfer eines Verkehrsunfalls durch die Fensterscheibe gerettet werden?
Sowas kommt sicher vor, aber es wäre doch hier gar nicht nötig gewesen. Und niemand wird eine verletzte Person durch ein Fenster herausholen und riskieren, ihre Verletzungen zu verschlimmern wenn es sich vermeiden lässt, indem man einfach die Tür öffnet.


melden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

25.05.2023 um 07:55
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Das habe ich so nicht gesagt, ich habe es als Option genannt. Lege mir bitte keine Worte in den Mund die ich so nicht gemeint habe.
Entschuldige bitte, ich denke, mein Beitrag ist einfach falsch angekommen. Ich hatte extra von -wie ich finde- neutral gehaltenem "in Erwägung ziehen" gesprochen und bewusst nicht geschrieben, dass Du dieses Szenario favorisierst oder davon ausgehst.
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Zudem, ist es für dich sooo dramatisch wenn Opfer eines Verkehrsunfalls durch die Fensterscheibe gerettet werden?
Nein, ist für mich nicht dramatisch, aber das wird doch eher gemacht, wenn man sonst keine Chance hat das Opfer zu bergen. Die Tür sieht so aus, als ob sie sich noch unproblematisch öffnen lassen würde, warum dann das Fenster zertrümmern?
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Also ich bin echt schockiert dass so etwas als "wildere Spekulation" deklariert
Dass ich von "wilderer Spekulation" gesprochen hatte, war auf Deinen Beitrag weiter oben gemünzt, da hattest Du in Anbetracht der Diskussion bezüglich Verkehrsunfall geschrieben, dass hier nicht wild spekuliert werden sollte (was auch richtig ist). Nur deuten die Spuren am Wagen (Warnblinker war ja auch eingeschaltet) sowie die Maßnahmen (gestrige Verkehrskontrolle mitsamt in Augenscheinnahme sämtlicher vorbeifahrender Autos) und der Zeugenaufruf der Polizei doch eher daraufhin, dass ein zweites Auto im Spiel gewesen sein könnte und somit sollte eine Diskussion dahingehend doch erlaubt sein.


melden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

25.05.2023 um 09:48
Auf dem Fahndungsplakat ist noch ein weiteres Foto des Fahrzeugs abgebildet. Hier erkennt man, dass auch die Beifahrerscheibe kaputt ist.

2023 05 24 bild fahnudngsplakatOriginal anzeigen (0,3 MB)

Quelle: https://polizei.brandenburg.de/fahndung/polizei-ermittelt-weiterhin-wegen-des-to/3948315


1x zitiertmelden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

25.05.2023 um 09:55
Zitat von xTrinaxTrina schrieb:Hier erkennt man, dass auch die Beifahrerscheibe kaputt ist.
Was für mich wiederum bedeutet, dass der Schuss/die Schüsse nicht innerhalb des Fahrzeuges abgegeben wurden, sondern von außen. Somit kam meiner Meinung nach der Durchschuss von beiden Scheiben zustande.
Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass diese Tat von einer dem Opfer völlig fremden Person durchgeführt wurde. Vielleicht in Folge einer "Streitigkeit" im Straßenverkehr. Eventuell durch zu langsames oder zu schnelles Fahren von Täter und/oder Opfer. Eine Nötigung quasi egal wie diese ausgesehen hat. Eventuell wurde der Schuss sogar von einem anderen Auto aus abgegeben. Mich wundert nichts mehr. Es scheint mittlerweile auch in Deutschland ein Stück weit zur Normalität zu werden eine Schusswaffe mit sich zuführen. Traurige Welt.


2x zitiertmelden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

25.05.2023 um 14:32
An dem Wagen müssten doch Lackspuren eines eventuell zweiten Autos vorhanden sein, oder es müssten Spuren an der Mittelleitplanke zu finden sein, sollte sie diese irgendwie touchiert haben.
Zitat von xTrinaxTrina schrieb:Was für mich wiederum bedeutet, dass der Schuss/die Schüsse nicht innerhalb des Fahrzeuges abgegeben wurden, sondern von außen. Somit kam meiner Meinung nach der Durchschuss von beiden Scheiben zustande.
Du meinst sowas in der Art? https://www.bild.de/regional/duesseldorf/duesseldorf-aktuell/audi-beifahrer-feuert-auf-mercedes-fahrer-schuesse-nach-streit-auf-autobahn-46-83938212.bild.html
Zitat von xTrinaxTrina schrieb:Mich wundert nichts mehr. Es scheint mittlerweile auch in Deutschland ein Stück weit zur Normalität zu werden eine Schusswaffe mit sich zuführen. Traurige Welt.
Einem Freund von mir ist kürzlich mitder Faust ins Gesicht geschlagen worden, weil er ordnungsgemäß auf einen frei werdenden Parkplatz wartete, sich ein anderer aber vordrängeln wollte. Mich wundert immer wieder das extreme Aggressionspotenzial bei manch einem. Klar, man ist manchmal genervt von einem anderen Autofahrer. Der Schritt zur Handgreiflichkeit oder gar Tötung ist in meinen Augen so gewaltig, dass ich ein solches Verhalten nicht nachvollziehen kann.


1x zitiertmelden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

25.05.2023 um 16:13
Zitat von xTrinaxTrina schrieb:Was für mich wiederum bedeutet, dass der Schuss/die Schüsse nicht innerhalb des Fahrzeuges abgegeben wurden, sondern von außen. Somit kam meiner Meinung nach der Durchschuss von beiden Scheiben zustande.
Da die Polizei auf dem Plakat ja davon ausgeht, dass den Schüssen ein Unfall voranging, wäre ja folgendes denkbar: Es kam zu einem kurzen Streifen der Autos, die Fahrerin hat erschrocken angehalten, der Unfallgegner auch, er ist ausgestiegen zu ihrem Auto gegangen und hat dann von der Beifahrerseite aus auf sie geschossen. Wobei mir nicht klar ist, ob das Auto exakt so gefunden wurde, wie es auf dem Plakat abgebildet ist, d. h. auf dem Seitenstreifen stehend und mit offener Beifahrertür. Dann könnte der Täter die Tür aufgemacht und geschossen haben. Die Beifahrerscheibe ist womöglich gar nicht kaputt, sondern nur offen (?).
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:An dem Wagen müssten doch Lackspuren eines eventuell zweiten Autos vorhanden sein, oder es müssten Spuren an der Mittelleitplanke zu finden sein, sollte sie diese irgendwie touchiert haben.
Das ist, wenn es wirklich zu einem Unfall mit zwei Autos kam, natürlich höchst interessant. Aber es könnte natürlich auch sein, dass es zwar zu einem "Drängeln" o. Ä. kam, aber das spätere Opfer dadurch gegen die Leitplanke geraten ist.


2x zitiertmelden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

25.05.2023 um 16:22
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das ist, wenn es wirklich zu einem Unfall mit zwei Autos kam, natürlich höchst interessant. Aber es könnte natürlich auch sein, dass es zwar zu einem "Drängeln" o. Ä. kam, aber das spätere Opfer dadurch gegen die Leitplanke geraten ist.
Genau. Das mit der Mittelleitplanke war ja meine andere Option. Der Kotflügel ist eingedrückt, der Spiegel halb abgerissen. Da müssten an ihrem Wagen Spuren der Mittelleitplanke und an dieser möglicherweise auch Lackspuren von ihrem Auto sein. Das würde dann bedeuten, dass sie auf der Überholspur war. Die A9 ist laut Wikipedia: Bundesautobahn 9 6-streifig. Ein Touchieren mit einem anderen Auto würde bedeuten, dass sie auf der mittleren oder der rechten Spur war.

Oder war der Unfall vielleicht früher und anderswo?


2x zitiertmelden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

25.05.2023 um 16:24
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Oder war der Unfall vielleicht früher und anderswo?
Das wäre ja auch möglich, dass es dann zu so einer Art "Verfolgungsfahrt" kam. Aber dann hätte sie vermutlich aus Angst nicht angehalten, sondern wäre bis zu einer Polizeistation oder zumindest einem belebten Platz weitergefahren.


1x zitiertmelden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

25.05.2023 um 16:26
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Oder war der Unfall vielleicht früher und anderswo?
Der Unfall scheint auf der Autobahn geschehen zu sein.
Der Wagen weist massive Schäden auf, da das Auto nach Angaben der Polizei zuvor in Fahrtrichtung Leipzig in einen Unfall verwickelt war. „In der Folge kam es auf dem Standstreifen zu einer tödlichen Schussabgabe auf die unfallbeteiligte Fahrzeugführerin“, heißt es auf dem Fahndungsplakat.
https://www.tagesspiegel.de/potsdam/potsdam-mittelmark/lehrerin-auf-a9-in-brandenburg-erschossen-polizei-zeigt-auto-des-mordopfers--belohnung-ausgesetzt-9875648.html

Im verlinkten Fahndungsplakat heißt es doch auch, dass es auf der A9, zwischen den Anschlussstellen Beelitz und Brück, zu einem Verkehrsunfall gekommen sei. Ich denke, dies kann als gesichert angesehen werden.


1x zitiertmelden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

25.05.2023 um 16:28
Der zitierte Beitrag von SomertonMan wurde gelöscht. Begründung: Für den Thread irrelevant
Mir und meinem Umfeld ist es auch aufgefallen. Viele boxen sich regelrecht durch. Die Menschen waren zu lange isoliert und haben in dieser Zeit möglicherweise zu viel fern gesehen.
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Im verlinkten Fahndungsplakat heißt es doch auch, dass es auf der A9, zwischen den Anschlussstellen Beelitz und Brück, zu einem Verkehrsunfall gekommen sei. Ich denke, dies kann als gesichert angesehen werden.
Also ich lese da, dass nach einem Verkehrsunfall oder einem ungewöhnlichen Verkehrsgeschehen gefragt wird.


2x zitiertmelden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

25.05.2023 um 16:36
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Also ich lese da, dass nach einem Verkehrsunfall oder einem ungewöhnlichen Verkehrsgeschehen gefragt wird.
Oben links auf dem Fahndungsplakat wird nur von Verkehrsunfall gesprochen.

Bei den Fragen an Zeugen wird nach Beobachtungen zu einem Verkehrsunfall oder ungewöhnlichem Verkehrsgeschehen gebeten. Ist ja auch sinnvoll, weil Personen, die nicht den Unfall gesehen haben, trotzdem wichtige Beobachtungen gemacht haben können, wie zwei auf dem Standstreifen parkende Autos, ein Auto, das den Standstreifen zum beschleunigen benutzt hat, usw.


Anzeige

melden