Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tiefgaragen-Mord an Christian A. Nolte in Bochum (2023)

168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Mann, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tiefgaragen-Mord an Christian A. Nolte in Bochum (2023)

17.05.2023 um 21:59
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Da sprichst Du den Falschen an. Das Wort "Auftragsmord" habe ich bisher nicht in den Mund genommen bzw. in die Tasten getippt.
Ich habe auch nicht die These aufgestellt, dass CAN Ziel und Opfer eines Auftragsmordes wurde.
Ich habe auf der Grundlage dessen, was wir bisher wissen, versucht potenzielle Szenarien zu identifizieren und zu beleuchten, die sich abgespielt haben könnten.
Das hat deshalb auch nichts mit "wildem Spekulieren" oder gar "Ferndiagnose" zu tun.

Ein Auftragsmord-Szenario gehört Stand heute zu den Erklärungsmöglichkeiten für die Tat.
Falls jemand jetzt schon einen Auftragsmord ausschließen möchte, dann bin ich gespannt auf die Begründung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Tiefgaragen-Mord an Christian A. Nolte in Bochum (2023)

17.05.2023 um 22:01
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Ich orientiere mich lieber an den bekannten Fakten und verzichte auf "wilde Spekulationen" und "Ferndiagnosen". Was im übrigen eindrucksvoll dokumentiert worden ist, da mein Beitrag (der 1. nach dem Eröffnungsbeitrag) der einzige war, der die Löschorgie schadlos überstanden hat.
Alles, was wir hier machen, sind Spekulationen und Ferndiagnosen, weil wir einfach nichts wissen. Wenn wir hier nicht spekulieren würden, wäre Dein Beitrag der erste und der einzige geblieben.


2x zitiertmelden

Tiefgaragen-Mord an Christian A. Nolte in Bochum (2023)

17.05.2023 um 22:18
Zitat von KieliusKielius schrieb:Falls jemand jetzt schon einen Auftragsmord ausschließen möchte, dann bin ich gespannt auf die Begründung.
Schließe ich nicht aus, sowie auch eine Beziehungstat z.B. Eifersucht oder oder oder.. Wir wissen zu wenig. Die Polizei weiß mehr.

Wenn da jemand einen anderen so hinrichtet, dann entweder aus Hass oder weil Gefühle verletzt wurden.. eine Art Bestrafung, Abrechnung. Da er ein Einzelgänger war und wohl niemand ihn näher kannte kann es auch eine Affäre gegeben haben die niemandem bekannt war..

Und da derjenige wohl laut Ermittler wusste, was er tat und wie er ungesehen von dort verschwindet.. Niemand hat ein Auto wegrasen sehen bis jetzt. Kann ja sein, dass da noch was bei rumkommt nach dem Aufruf..

Wenn jemand aus einer gewissen Distanz schießt, dann muss er wohl auch ziemlich zielsicher sein., wo ich dann wieder an keinen Anfänger mit einer Waffe denke.. Alle Schüsse gingen ja in den Oberkörper.. Und da auch Schüsse in die Karosserie gingen, denke ich, dass der Täter nicht direkt vorm Auto an der Seite stand, sondern etwas weiter weg.. Hätte der Täter direkt daneben gestanden, wären die Schüsse wohl direkt durch die Scheibe abgegeben worden.. Achtung: das ist nur meine Interpretation, damit ich nicht gleich gehauen werde hier..


melden

Tiefgaragen-Mord an Christian A. Nolte in Bochum (2023)

17.05.2023 um 22:24
Zitat von birotorbirotor schrieb:Alles, was wir hier machen, sind Spekulationen und Ferndiagnosen, weil wir einfach nichts wissen.
Dein Satz stimmt gleich in mehrfacher Hinsicht nicht.

Es stimmt nicht, dass wir nichts wissen würden.
Wir wissen ja etwas über die Tat dank der verfügbaren und teilweise verlinkten Quellen.

Und man muss da schon etwas unterscheiden:
Aus den bekannten Fakten, selbst wenn sie nicht zahlreich sein sollten, lässt sich sehr wohl etwas ableiten oder lassen sich gewisse Schlussfolgerungen ziehen.

Unbelegte Unterstellungen, vor allem über die Person des Opfers, oder unbegründete Behauptungen haben da eher keine nachhaltige Berechtigung.


melden

Tiefgaragen-Mord an Christian A. Nolte in Bochum (2023)

17.05.2023 um 22:24
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:müsste doch eigentlich Freunde und Verwandte geben, Kollegen und Kolleginnen, die was erzählen können.
Das Opfer ist 58 Jahre als, wenn seine Eltern nicht ganz jung Kinder bekommen haben, dürften sie schon verstorben sein, ebenso wie Geschwister seiner Eltern. Wenn er selber keine Geschwister hatte, dann ist es relativ dürftig mit näherer Verwandtschaft, weil selbst, wenn die Geschwister seiner Eltern, sofern vorhanden, selber Kinder hatten, ist die Frage, ob Cousins ind Cousinen jetzt so einen engen Kontakt hatten, dass sie irgendeine Auskunft geben könnten.
Er selber war ja wohl nicht verheiratet, Ehepartner kann man also nicht befragen, und ob er nun seinen Kollegen von jeder Bekanntschaft/Freundschaft erzählt hat, wage ich nun zu bezweifeln. Oder erzählt ihr euren Arbeitskollegen mit Vor und Zunamen, Wohnort, wer eurer Sportpartner ist oder mit wem ihr regelmäßig ein Bier trinken geht?
Ich denke, wenn es da keine Überschneidung von Kollegen, die auch befreundet sind, und dem Freundeskreis an sich gibt, ist es bei jedem so, dass Arbeitskollegen nur gering zu Kontaktbenennungen beitragen können.

Ich denke, dass das Foto dazu dienen soll, alte Freunde oder Bekannte zu finden, in den Orten, wo er vielleicht früher gewohnt hat, die sich an ihn erinnern, um eben etwas über sein Leben insgesamt heraus zu finden.


3x zitiertmelden

Tiefgaragen-Mord an Christian A. Nolte in Bochum (2023)

17.05.2023 um 22:52
Zitat von birotorbirotor schrieb:Alles, was wir hier machen, sind Spekulationen und Ferndiagnosen
Du solltest Dir dringend nochmal die Krimiregeln durchlesen oder Alternativ -um die Begründung Deines gelöschten Beitrags aufzugreifen- Deine Glaskugel putzen.
Zitat von Coconut19Coconut19 schrieb:nur gering zu Kontaktbenennungen beitragen können.
Zur Ermittlung von Kontaktpersonen sollte aber die Auswertung seiner Smartphone- bzw. Computerdaten beigetragen haben. Und auch die scheint die Ermittler nicht sonderlich weiter gebracht zu haben.

Ich verstehe die Polizeimeldungen so, dass im Zentrum der Ermittlungen im Moment ohnehin erstmal die Identifizierung des möglicherweise extrem wichtigen Zeugen zu stehen scheint.


1x zitiertmelden

Tiefgaragen-Mord an Christian A. Nolte in Bochum (2023)

17.05.2023 um 23:02
Zitat von Coconut19Coconut19 schrieb:Ich denke, dass das Foto dazu dienen soll, alte Freunde oder Bekannte zu finden, in den Orten, wo er vielleicht früher gewohnt hat, die sich an ihn erinnern, um eben etwas über sein Leben insgesamt heraus zu finden.
Er wohnte ja in Bochum, arbeitete aber in Dortmund. Sein Bekanntenkreis kann also auch in Dortmund oder aber im nahegelegenen Essen, Gelsenkirchen usw sein.. Vielleicht wohnte er da auch noch nicht so lange.. Hochhäuser sind eh anonymer.. Nachbarn triffst Du da ja auch nicht andauernd..
Die Tat wurde erst abends entdeckt.. Heißt: das zu dem Zeitpunkt wohl keiner mehr morgens in der Tiefgarage war und zur Arbeit gefahren ist.. 8:30 wurde ja ca gesagt.. dürfte eh ruhiger gewesen sein.. die meisten sind da ja schon los zur Arbeit..
Für mich stellt sich die Frage: War die Garage offen zugänglich und wurde sie nur durch die Presse als Tiefgarage bezeichnet oder aber war sie wirklich verschlossen. Und wie ist der Täter da rein gekommen wenn verschlossen.. Er musste ja genau gewusst haben, wo der Wagen steht.. Wenn er nicht mit ihm zusammen kam sondern auf ihn wartete.. oder er ist nach ihm in die Garage gelangt.. weil er ihm gefolgt ist, die offene Tür noch erwischt hat.. und hat es im Schutz der Garage dann vollbracht..
Wobei ich Tiefgarage immer mit unterirdisch und und verschlossen und nicht offen verbinde.. auf Google Earth sieht man aber die Parkdecks.. Bei uns sind die auch mehrstöckig aber halt nicht für jeden zugänglich. Beim kleinen Einkaufszentrum sind solche Garagen / Parkdecks offen..

Und: Da ja die Schüsse gehört wurden, hat der Täter sich sicherlich schnell verdrückt. Also entweder mit Auto schnell weg vielleicht sogar nicht allein.. es sei denn der Täter stammt von dort und hatte sogar nen Schlüssel für die Tiefgarage, vorrausgesetzt sie ist verschlossen..
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Zur Ermittlung von Kontaktpersonen hat aber ganz sicherlich die Auswertung seiner Smartphone- bzw. Computerdaten beigetragen. Und auch die scheint die Ermittler nicht sonderlich weiter gebracht zu haben.
Ja, ziemlich schwierig halt. Bleiben nur Nachbarn, Arbeitskollegen, die Mitglieder vom Verein..eventuell noch die Verkäuferin vom Bäcker..
Schlimm finde ich in so einer Situation immer die Trauerfeier.. wenn da so gar keiner ist..


1x zitiertmelden

Tiefgaragen-Mord an Christian A. Nolte in Bochum (2023)

17.05.2023 um 23:08
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Für mich stellt sich die Frage: War die Garage offen zugänglich und wurde sie nur durch die Presse als Tiefgarage bezeichnet oder aber war sie wirklich verschlosse
In folgendem "Bild"-Artikel ist ein Foto der Tiefgarageneinfahrt zu sehen, vielleicht hilft Dir das bei der Beantwortung Deiner Fragen weiter:

https://m.bild.de/regional/ruhrgebiet/ruhrgebiet-aktuell/in-einer-bochumer-tiefgarage-mann-am-steuer-seines-audis-erschossen-83136078.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fm.bild.de%2F


1x zitiertmelden

Tiefgaragen-Mord an Christian A. Nolte in Bochum (2023)

17.05.2023 um 23:17
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:In folgendem "Bild"-Artikel ist ein Foto der Tiefgarageneinfahrt zu sehen, vielleicht hilft Dir das bei der Beantwortung Deiner Fragen weiter:
Ich habe das jetzt erst richtig gesehen. Also ist die mit Sicherheit verschlossen. Der Täter muss da ja reingelangt sein irgendwie. Ich weiß nicht, ich glaube nicht an den lauernden Täter in der Garage.. Ich glaube der ist ihm hinterher..


5x zitiertmelden

Tiefgaragen-Mord an Christian A. Nolte in Bochum (2023)

17.05.2023 um 23:27
Zitat von Coconut19Coconut19 schrieb:Oder erzählt ihr euren Arbeitskollegen mit Vor und Zunamen, Wohnort, wer eurer Sportpartner ist oder mit wem ihr regelmäßig ein Bier trinken geht?
Nein, aber es ergibt aber weitere Hinweise. Wenn z. B. in der Kaffeepause erzählt wird, dass man ins Fitnessstudio geht, und dann eben auch wo. Also kann man dann dort hingehen und ein Foto vorzeigen, ob jemand den Mann kennt. Oder wenn erzählt wird, dass man immer mal gerne da und dort essen geht, dann kann man fragen, ob der Mann auf dem Foto vielleicht mal in Begleitung da war oder immer nur alleine.

Natürlich hat da niemand das komplette Adressbuch es Büronachbarn im Kopf, aber es gibt Hinweise die dann eventuell weiterhelfen können.


melden

Tiefgaragen-Mord an Christian A. Nolte in Bochum (2023)

18.05.2023 um 20:03
Kenne die hustadt ziemlich gut, da ich an der RUB studiert habe. Und ja sie ist ziemlich verrufen und das soziale Milieu ist prekär und die Kriminalität, Ausländer- und arbeitslosenquote hoch. Viel Anonymität und Reibungen.

Vielleicht wollte jemand sein Auto klauen?(Audis sind nicht an der Tagesordnung hier) Oder halt auch einfach Rache weil sich jemand an iwas von ihm (vielleicht eine lapidare Äußerung etc.) Gestört hat oder er vermeintlich zeuge von etwas war was er nicht mitbekommen sollte. Bei dem Klientel vor Ort ist sowas leider auch nicht auszuschließen.
Sonst scheint es ja keine Anhaltspunkte zu geben.


3x zitiertmelden

Tiefgaragen-Mord an Christian A. Nolte in Bochum (2023)

18.05.2023 um 21:41
Zitat von h182h182 schrieb:Vielleicht wollte jemand sein Auto klauen?(Audis sind nicht an der Tagesordnung hier)
Der Wagen hätte sicher manchem gefallen...
Gegen einen beabsichtigten Raub des Wagens spricht, dass der Täter das Opfer einsteigen ließ und dann durch Seitenscheibe und Karosserie auf ihn schoss. Ungeschickter könnte man kaum vorgehen, wenn man es auf den Wagen abgesehen hätte.

Deshalb halte ich für wahrscheinlich, dass der Täter es nicht auf den Wagen, sondern auf seinen Besitzer, also die Person C.A. Nolte, abgesehen hatte und diesen töten wollte.


1x zitiertmelden

Tiefgaragen-Mord an Christian A. Nolte in Bochum (2023)

18.05.2023 um 21:44
Frage mich auch ob eine Verwechslung möglich ist. So viel Fragezeichen und so wenig Ansatzpunkte wundern mich in dem Zeitraum doch etwas
Gerade weil ich bei der Gegend bei der ersten Meldung an einen Milieu Mord/Familien Streitigkeiten zuerst gedacht hatte


2x zitiertmelden

Tiefgaragen-Mord an Christian A. Nolte in Bochum (2023)

18.05.2023 um 21:48
Zitat von h182h182 schrieb:Frage mich auch ob eine Verwechslung möglich ist.
Eine Verwechslung würde ich auch für unwahrscheinlich halten, weil durch das besondere Auto von C.A. Nolte eigentlich kein Zweifel bestanden haben dürfte, wer der Mann war, der am Tatmorgen gegen 8.30 Uhr in den Wagen eingestiegen war.


melden

Tiefgaragen-Mord an Christian A. Nolte in Bochum (2023)

18.05.2023 um 21:52
Zitat von KieliusKielius schrieb:Ungünstiger könnte man kaum vorgehen, wenn man es auf den Wagen abgesehen hätte.
Genau, nicht nur, dass die Scheibe kaputt ist, der Sitz ist es auch. Und man müsste auch sicher jemanden haben, der das repariert ohne Fragen zu stellen. Und so dolll war das Auto dann nun auch wieder nicht, dass es für die internationale Autoschiebermafia mit illegalen Werkstätten in Frage kommt.
Zitat von h182h182 schrieb:Frage mich auch ob eine Verwechslung möglich ist.
Das habe ich mir auch schon überlegt, glaube es aber nicht. Wenn ich jemanden gezielt umbringen will, dann kundschafte ich doch soweit aus, dass ich auch die Autonummer kenne.


melden

Tiefgaragen-Mord an Christian A. Nolte in Bochum (2023)

19.05.2023 um 18:06
Zitat von KieliusKielius schrieb:Im Zusammenhang mit der Tat gesucht wird schon seit Mitte März 2023 ein Mann mit "südosteuropäischem Aussehen".
Dieser Mann soll in der Nähe des Tatorts gesehen worden sein in der Zeit, als die Schüsse fielen.
Die Kripo spricht bislang von einem "Schlüsselzeugen".
Der Gesuchte wurde von Zeugen beschrieben als 20 bis 35 Jahre alt, 1,70 bis 1,80 Meter groß, athletische Figur, kurze dunkelbraune oder schwarze Haare. Der Mann soll eine dunkle Winterjacke, ähnlich einem Parka, getragen haben.
Mich würde interessieren, ob der junge Südländer mit dem athletischen Körper vielleicht nicht eher als möglicher Täter gesucht wird. Weil er als Zeuge von weiteren Zeugen beschrieben wurde, war er also nicht der einzige, der sich dort zu dem Zeitpunkt des Mordes in der Nähe der Tiefgarage aufhielt. Die anderen Personen, die ihn dort so gut beschreiben konnten, befanden sich logischerweise zu dem Zeitpunkt des Mordes in seiner Nähe und könnten deshalb auch als "Schlüsselzeugen" gelten. Die Polizei scheint sich jedoch nur für ihn zu interessieren.


1x zitiertmelden

Tiefgaragen-Mord an Christian A. Nolte in Bochum (2023)

20.05.2023 um 08:39
Interessanter Fall.

@birotor
Diese Assoziation hatte ich auch von Beginn an. Man kennt diese Formulierung mittlerweile nicht nur vom HannaFall.
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Also ist die mit Sicherheit verschlossen.
Mit Sicherheit?
Ich denke, dass sie eventuell nachts verschlossen ist und ab morgens wo der Erste raus muss oder meinetwegen ab 5:30 offen steht .
Dazu wird es noch Neben U. Notausgänge geben, die offen sind.
Reinzukommen war sicher das kleinste Problem des Täters.

Ich frage mich wo der TT genau geparkt war und aus welcher Entfernung er geschossen hat?
War er so nah wie die Markierungen es suggerieren? Wahrscheinlich ja.
Die stellplatzNummern scheinen nicht chronologisch.
Ganz rechts scheidet wohl aus ...


1x zitiertmelden

Tiefgaragen-Mord an Christian A. Nolte in Bochum (2023)

20.05.2023 um 14:53
Zitat von birotorbirotor schrieb:Mich würde interessieren, ob der junge Südländer mit dem athletischen Körper vielleicht nicht eher als möglicher Täter gesucht wird.
Ich würde fest davon ausgehen, dass der Unbekannte nicht nur als "Schlüsselzeuge" gesucht wird, sondern dass er auch als Täter in Frage kommt.
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Ich frage mich wo der TT genau geparkt war und aus welcher Entfernung er geschossen hat?
Wenn ich mir das Foto vom Tatort anschaue, würde ich sagen, CAN hatte seinen Wagen auf einem der Stellplätze Nr. 5 oder 7 geparkt. Vermutlich doch auf der Nr. 5, weil auf der Nr. 7 ein mit einer Schutzhaube abgedecktes Motorrad steht. Da es März war und draußen Schnee lag, darf man annehmen, dass das Motorrad mindestens über den Winter "eingemottet" war und nicht nur kurzzeitig dort abgestellt war, sondern schon länger, also auch am Tattag.
Somit bleibt nur Stellplatz Nr. 5 für den Wagen von CAN.

Aufgrund der polizeilichen Markierungen am Boden, der von der Kripo verwendeten Vokabel "Hinrichtung" und der Information, dass Kugeln in das Seitenfenster und in die Karosserie eindrangen, würde ich mutmaßen, dass der Täter aus einer Entfernung von ein bis zwei Metern auf das auf dem Fahrersitz sitzende Opfer geschossen hat. Eventuell war er auch noch näher dran.

https://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/ruhrgebiet-aktuell/wer-erschoss-den-sportschuetzen-in-bochum-das-ist-das-tiefgaragen-opfer-83952746.bild.html


1x zitiertmelden

Tiefgaragen-Mord an Christian A. Nolte in Bochum (2023)

20.05.2023 um 18:37
Zitat von KieliusKielius schrieb:Somit bleibt nur Stellplatz Nr. 5 für den Wagen von CAN.
Stimme ich zu.

Der von Dir verlinkte "Bild"-Artikel beinhaltet zwei Fotos vom Tatort: eine Nahaufnahme der Autoscheibensplitter und ein "Panoramabild" von den Parkplätzen. Bei letzterem sieht man die Glassplitter (türkisfarbener Fleck) auf Parkplatz "7" liegen, und das ziemlich weit vorne. Ich denke, dass Noltes Auto rückwärts eingeparkt war und der Täter von der Beifahrerseite geschossen hatte.


1x zitiertmelden

Tiefgaragen-Mord an Christian A. Nolte in Bochum (2023)

20.05.2023 um 19:51
Ich sehe es exakt wie @Kielius , auch spez. wegen dem Ausdruck "Hinrichtung", dass er wirklich nah amPkw dran war und das Opfer so vermutlich auf Standplatz 5 im Wagen sass.
Das war schon ziemlich abgebrüht aus dieser Kurzdistanz. Da wollte jamand auf Nr. sicher gehen.

@LackyLuke77
Mich wunderte, dass die Scherben/Scheibe so arg grün bzw türkis gefärbt waren.
Sind das spezielle Tönungen auch für Seiten Fenster?
Ja, muss wohl.
Rückwärtiges Parking 👍.


Anzeige

melden