Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tiefgaragen-Mord an Christian A. Nolte in Bochum (2023)

168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Mann, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tiefgaragen-Mord an Christian A. Nolte in Bochum (2023)

22.05.2023 um 22:58
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Dafür kommen für mich zwei Erklärungsansätze in Frage: zum einen könnte es darum gegangen sein, die Entdeckung der Leiche hinauszögern (hätte der Täter ihn kurz vor seinem Auto erschossen, wäre die Leiche zügig gefunden worden), zum anderen -das wurde hier schon erwähnt- könnte der Täter Nolte nicht persönlich gekannt haben, weshalb er ihn erst durch das Auto identifizieren konnte.
Ich würde als Drittes noch hinzufügen, dass jemand, der im Auto sitzt, nicht so schnell fliehen oder in Deckung gehen kann. Wenn das Opfer einsteigt die Tür zugemacht hat und sich anschnallt, ist es praktisch "fixiert" und man kann relativ leicht aus der geringen Entfernung durch das Fenster sicher tödlich wirkende Schüsse abgeben. Ist halt eine Sache des genauen Timings. Man muss schießen in dem kurzen Moment, wo das Opfer im Auto sitzt aber den Motor noch nicht gestartet hat, damit es nicht versucht wegzufahren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Tiefgaragen-Mord an Christian A. Nolte in Bochum (2023)

22.05.2023 um 23:25
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Aufgrund der Präzision der abgegebenen Schüsse gehen die Ermittler davon aus, dass der Täter nicht zum ersten Mal eine Schusswaffe in der Hand gehalten haben dürfte:
Laut Staatsanwalt Philipp Rademacher trafen mehrere Schüsse durch Karosserie und Scheibe das Opfer. „Der Täter hatte wohl nicht zum ersten Mal eine Schusswaffe in der Hand.“
https://www.merkur.de/deutschland/nordrhein-westfalen/tiefgarage-bochum-polizei-sucht-foto-des-opfers-nach-dem-taeter-92293783.html
Nolte war selbst Sportschütze in einem Verein und wird von einem Täter, der nach Einschätzung der Staatsanwaltschaft "nicht zum ersten Mal eine Schusswaffe in der Hand" hält, ermordet. Das finde ich zumindest mal bemerkenswert. Ob es was zu bedeuten hat, wird sich noch zeigen.


melden

Tiefgaragen-Mord an Christian A. Nolte in Bochum (2023)

23.05.2023 um 08:48
@sören42

Welchen möglichen Zusammenhang siehst du da eventuell ?

Es gibt bestimmt etliche Täter, die geübt sind im Waffengebrauch.

Mich würden deine Gedanken dazu interessieren.


1x zitiertmelden

Tiefgaragen-Mord an Christian A. Nolte in Bochum (2023)

23.05.2023 um 08:56
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Was ist denn eigentlich von der Tatdurchführung zu halten? Nolte wurde kurz nach Besteigen seines Autos erschossen.
Ich finde die Wahl des Tatorts und des Tatzeitpunkts - aus der Tätersicht - nicht ungeschickt.

Da alles nach einer "beabsichtigten Hinrichtung" aussieht, denke ich, dass der Täter zwei wesentliche Ziele verfolgte:

1. Das Opfer auf jeden Fall zu töten.
2. Unerkannt zu bleiben und zu entkommen.

CAN hatte sicherlich keine Chance, als der Täter auf ihn schoss. @brigittsche hatte das bereits erläutert.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Wenn das Opfer einsteigt die Tür zugemacht hat und sich anschnallt, ist es praktisch "fixiert" und man kann relativ leicht aus der geringen Entfernung durch das Fenster sicher tödlich wirkende Schüsse abgeben.
In einer Tiefgarage kann es natürlich Zeugen der Tat geben. Der gesuchte unbekannte "Schlüsselzeuge" wurde ja auch von anderen Zeugen gesehen und konnte beschrieben werden.
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Da kann doch immer ein Auto reingefahren kommen bzw. in den parkenden Autos können Personen sitzen, die die Tat beobachten. Auch die Fluchtmöglichkeiten erscheinen nicht ideal.
Andererseits ist eine Tiefgarage üblicherweise kein Ort, an dem Menschen lange verweilen würden. Man hält sich dort nur kurz auf, entweder um seinen Wagen zu holen oder um ihn dort abzustellen.

Der Täter konnte sich vor der Tat gut irgendwo verbergen, z.B. zwischen anderen abgestellten Fahrzeugen.


melden

Tiefgaragen-Mord an Christian A. Nolte in Bochum (2023)

23.05.2023 um 09:24
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Welchen möglichen Zusammenhang siehst du da eventuell ?

Es gibt bestimmt etliche Täter, die geübt sind im Waffengebrauch.

Mich würden deine Gedanken dazu interessieren.
Ich hielt das erstmal nur für bemerkenswert - im Sinne von feststellenswert. Ich wollte damit nicht zum Ausdruck bringen, dass ein anderes Vereinsmitglied da irgendwie involviert sein könnte. Denkbar wäre ja beispielsweise auch, dass Noltes Kenntnisse auch außerhalb seines Vereins irgendwelchen Kreisen (Dritten) bekannt wurden.


melden

Tiefgaragen-Mord an Christian A. Nolte in Bochum (2023)

23.05.2023 um 09:35
Wäre es denkbar, dass Nolte das Motorrad gehörte, was sich auf dem Einstellplatz neben seinem Fahrzeug befand? Und wenn ja, wäre es dann nicht auch vorstellbar, dass Nolte Mitglied eines Motorrad Clubs war?


1x zitiertmelden

Tiefgaragen-Mord an Christian A. Nolte in Bochum (2023)

23.05.2023 um 12:26
Zitat von sören42sören42 schrieb:Wäre es denkbar, dass Nolte das Motorrad gehörte, was sich auf dem Einstellplatz neben seinem Fahrzeug befand?
Denkbar wäre es schon.
Ich glaube jedoch nicht, dass das Motorrad auf dem benachbarten Stellplatz dem Opfer gehörte. Wenn es das Motorrad von CAN wäre, hätte er es problemlos auch mit auf dem Stellplatz für seinen Wagen abstellen können. Und zwar quer an der Wand. Damit hätte er zusätzliche Kosten für das Abstellen des Motorrads vermieden.

An eine Mitgliedschaft in einem Motorradclub glaube ich schon gar nicht. CAN wurde als kontaktarmer und zurückgezogener Einzelgänger beschrieben. Wenn er einem Motorradklub angehört hätte, wäre dies nach meiner Einschätzung ebenso in der Öffentlichkeitsfahndung erwähnt worden wie seine Zugehörigkeit zum Verein der Sportschützen.


1x zitiertmelden

Tiefgaragen-Mord an Christian A. Nolte in Bochum (2023)

23.05.2023 um 13:07
Zitat von KieliusKielius schrieb:Wenn es das Motorrad von CAN wäre, hätte er es problemlos auch mit auf dem Stellplatz für seinen Wagen abstellen können. Und zwar quer an der Wand. Damit hätte er zusätzliche Kosten für das Abstellen des Motorrads vermieden.
Wer so eine schwere Maschine fährt, wie sie dort zu sehen ist, fährt diese meistens nicht ausschließlich. Deiner Logik folgend dürfte es eine auf einem eigenen Stellplatz abgestellte Maschine dann ja kaum geben. Ich glaube aber auch noch aus einem anderen Grund nicht an diese Theorie: Wenn die Maschine quer zum Audi TT längs an der Wand abgestellt wäre, müsste Nolte jedes Mal den TT rausfahren, das Motorrad hervorholen und den TT anschließend wieder zurückfahren, wenn er die Maschine mal nutzen möchte, zumindest, wenn die Nachbarstellplätze belegt sind.

Auch wenn der Audi TT ja offenbar bei einigen Foristen mächtig Eindruck hinterlassen hat, ist es ja nun eher ein Allerweltsauto im sportlichen Design, welches neu um die 40.000 Euro kostet - also auch nicht so viel mehr als ein VW Golf. Aber trotzdem glaube ich, dass Nolte nun nicht so sparen musste, dass, sollte ihm das Motorrad gehört haben, er sich nicht einen weiteren Stellplatz leistete, um jederzeit bequem mit dem Motorrad starten zu können.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Wenn er einem Motorradklub angehört hätte, wäre dies nach meiner Einschätzung ebenso in der Öffentlichkeitsfahndung erwähnt worden wie seine Zugehörigkeit zum Verein der Sportschützen.
Eine Mitgliedschaft in einem Schützenverein ist was ganz Offizielles. Mit einer Mitgliedschaft in einem einschlägigen Motorrad Club geht man aber ganz sicher nicht hausieren. Nolte war womöglich auch selbst gar nicht Mitglied, so wie zum Beispiel das Opfer in diesem bis heute ungeklärten Fall.


1x zitiertmelden

Tiefgaragen-Mord an Christian A. Nolte in Bochum (2023)

23.05.2023 um 13:57
„Das Opfer hatte keine Lebensgefährtin, keine der Polizei bekannten Freunde, nur eine sehr kleine Familie und lebte dem Anschein nach völlig zurückgezogen.

Es gebe es keiner Hinweise auf einen politischen Mord, nicht auf eine Sekte, eine religiöse Tat oder auf eine im Clanmilieu. Das Opfer hatte auch keine Vorstrafen. Die Ermittler stehen also vor einem Rätsel.“


https://www.merkur.de/deutschland/nordrhein-westfalen/dem-taeter-tiefgarage-bochum-polizei-sucht-foto-des-opfers-nach-92293783.html

Ja, auffällig im Fall von Christian A. Nolte ist, dass man vom Opfer fast nichts weiß. Christian A. Nolte soll allein und völlig zurückgezogen gelebt haben, es gibt keine Vorstrafen und anscheinend auch keine Hinweise auf kriminelle Verstrickungen.

Einzig die Mitgliedschaft im Schützenverein ist bekannt. Als Sportschütze im Verein konnte er regelmäßig Schießen trainieren und durfte legal Schusswaffen besitzen. Warum war ihm gerade das anscheinend wichtig, wenn er sonst ein Einzelgänger war und persönliche Kontakte eher mied? Brauchte er vielleicht Waffen zum Selbstschutz? Wurde er / fühlte er sich evtl. bedroht, warum und von wem auch immer?

Er lebte im 7. Stock eines anonymen Hochhauses in einem eher ärmlichen Stadtteil von Bochum. Aber er scheint nicht so schlecht verdient zu haben und hätte sich vermutlich auch eine Wohnung in einer schöneren, „besseren“ Gegend leisten können. Warum zog er dann die Bochumer Hustadt vor? Wollte er sich dort evtl. vor jemandem verstecken, vielleicht jemandem aus seinem „früheren“ Leben?

Informationen zu seiner Vergangenheit gibt es anscheinend auch keine, zumindest wurde nichts veröffentlicht. Lebte er schon länger in Bochum bzw. in dieser Hochhauswohnung? Wie lange arbeitete er schon bei der Telekom? Wo wohnte / was machte er vor dieser Zeit? Mit wem hatte er damals Kontakt? Was für eine Ausbildung hatte er?

In der Antwort auf diese Fragen könnte irgendwo auch das vermutete „Geheimnis“ von Christian A. Nolte bzw. die Erklärung für die Tat zu finden sein.


1x zitiertmelden

Tiefgaragen-Mord an Christian A. Nolte in Bochum (2023)

23.05.2023 um 14:24
Zitat von sören42sören42 schrieb:Wer so eine schwere Maschine fährt, wie sie dort zu sehen ist, fährt diese meistens nicht ausschließlich.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Wenn die Maschine quer zum Audi TT längs an der Wand abgestellt wäre, müsste Nolte jedes Mal den TT rausfahren, das Motorrad hervorholen und den TT anschließend wieder zurückfahren, wenn er die Maschine mal nutzen möchte, zumindest, wenn die Nachbarstellplätze belegt sind.
Neben den beiden Argumenten könnten auch die nahe des Motorrad liegenden Autoscheibensplitter dafür sprechen, dass Nolte beide Stellplätze beanspruchte: Er könnte seinen Audi T T dementsprechend "mittig" auf den Plätzen "5" und "7" abgestellt haben, was das Spurenbild erklären würde.
Zitat von rattichrattich schrieb:In der Antwort auf diese Fragen könnte irgendwo auch das vermutete „Geheimnis“ von Christian A. Nolte bzw. die Erklärung für die Tat zu finden sein.
Die Ermittler dürften die Antworten auf den Großteil der von Dir gestellten Fragen kennen, außer vielleicht auf die Frage nach den früheren Kontakten. Die könnte aber obsolet sein, wenn er schon seit 20 Jahren in der Hochhaussiedlung gelebt hätte.
Zitat von rattichrattich schrieb:Wollte er sich dort evtl. vor jemandem verstecken, vielleicht jemandem aus seinem „früheren“ Leben?
Den Gedanken finde ich ganz interessant.


melden

Tiefgaragen-Mord an Christian A. Nolte in Bochum (2023)

24.05.2023 um 13:52
Es hat Festnahmen gegeben!
Die eiskalte Hinrichtung in der Tiefgarage war eines der rätselhaftesten Verbrechen der vergangenen Monate. Jetzt scheint der Mord an Christian Nolte (58) aufgeklärt! Die Kripo hat zwei Männer festgenommen
https://m.bild.de/regional/ruhrgebiet/ruhrgebiet-aktuell/mord-in-der-tiefgarage-zwei-festnahmen-in-dortmund-und-witten-84045818.bildMobile.html

Nolte soll die beiden Verdächtigen laut Informationen der "Bild" gekannt haben.


1x zitiertmelden

Tiefgaragen-Mord an Christian A. Nolte in Bochum (2023)

24.05.2023 um 15:04
Das ging dann ja nun fix. Ich bin gespannt, wie die Verbindungen zwischen den mutmaßlichen Täter und Opfer waren und was das Motiv dieser Tat ist. Und welche Hinweise nun zur Ergreifung der Verdächtigen geführt hat.


melden

Tiefgaragen-Mord an Christian A. Nolte in Bochum (2023)

24.05.2023 um 17:00
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Es hat Festnahmen gegeben!
Sensationell - das ging ja schnell!
Gute Arbeit der Polizei, würde ich mal sagen.

Bin gespannt, was die Behörden morgen an Einzelheiten und zum Tatmotiv bekannt geben.
Am Donnerstag will die Polizei mehr Details bekannt geben.
Quelle: https://m.bild.de/regional/ruhrgebiet/ruhrgebiet-aktuell/mord-in-der-tiefgarage-zwei-festnahmen-in-dortmund-und-witten-84045818.bildMobile.html


melden

Tiefgaragen-Mord an Christian A. Nolte in Bochum (2023)

24.05.2023 um 19:33
Bei den Durchsuchungsmaßnahmen wurde offenbar Beweismaterial gefunden:
Bei den anschließenden Durchsuchungsmaßnahmen wurden diverse Beweismittel sichergestellt.
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/11530/5516705

Die Pressekonferenz findet morgen, am Donnerstag, den 25.05.2023 um 11:00 Uhr statt.

Quelle: Ebenda.


melden

Tiefgaragen-Mord an Christian A. Nolte in Bochum (2023)

25.05.2023 um 12:46
Ich frage mich, ob der Tatverdächtige befürchten musste, dass durch das Foto eine oder mehrere Straftaten aufgedeckt werden würde bzw. würden. Das wäre immerhin ein halbwegs "rationales" Motiv für diese Tat, die natürlich in keiner Weise entschuldbar ist.

In diesem Zusammenhang wäre interessant, ob der Tatverdächtige das Handy des Opfers an sich genommen hat.

Oder es war wirklich Hass das Tatmotiv, dann darf jeder froh sein, der dem Tatverdächtigen nicht begegnet ist.


2x zitiertmelden

Tiefgaragen-Mord an Christian A. Nolte in Bochum (2023)

25.05.2023 um 12:56
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Ich frage mich, ob der Tatverdächtige befürchten musste, dass durch das Foto eine oder mehrere Straftaten aufgedeckt werden würde bzw. würden. Das wäre immerhin ein halbwegs "rationales" Motiv für diese Tat, die natürlich in keiner Weise entschuldbar ist.
Bei jemanden der eine Waffe besitzt könnte ich mir das durchaus vorstellen, zur Herkunft der Waffe gibt es ja keine Angebane bis jetzt, kann mir aber nicht vorstellen das die legal war.


Anzeige

melden