Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christa N. (70) tot im Wald aufgefunden mit fehlenden Gliedmaßen

267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Rätsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Christa N. (70) tot im Wald aufgefunden mit fehlenden Gliedmaßen

28.06.2023 um 02:15
Zitat von whoeverwhoever schrieb:Für die Fixierung der Ermittler auf Totschlag kann ich mir nur zwei Gründe denken:

1) Sie vermuten eine Beziehungstat.
2) Sie vermuten einen Unfall mit Fahrerflucht.

Ansonsten müsste der Vorwurf doch eigentlich auf Mord und nicht auf Totschlag lauten.
Dafür hat man vermutlich nicht genug Indizien. Es wird ja immer noch "gegen Unbekannt ermittelt", es gibt "keine konkreten Anhaltspunkte oder Tatverdächtigen", obwohl das Verbrechen jetzt schon einige Zeit zurück liegt. Da ist es vermutlich normal, dass vorerst "nur" wegen Totschlag ermittelt wird. Für mich ist leider auch vorstellbar, dass dieses Verbrechen nie aufgeklärt werden wird.

In welchen Szenarien du eine Beziehungstat oder einen Unfall mit Fahrerflucht für möglich hältst, musst du mir aber nochmal erklären. Eine Beziehungstat bei einer 70jährigen? Und auch eine Fahrerflucht kann ich mir schwer vorstellen. Man fährt jemanden tot, aber anstatt einfach (scheinbar ja ungesehen) weiterzufahren, nimmt man die Leiche spontan noch mit und zerteilt sie?

Als Unfall-Szenario kann ich mir maximal vorstellen: Angefahren -> Fahrer will VP schnell ins Krankenhaus bringen -> VP verstirbt auf Fahrt -> Fahrer hat Leiche im Auto, die er entsorgen muss

Aber eigentlich halte ich so ziemlich alle anderen Szenarien für wahrscheinlicher:
- Während Raub (Geldbörse, Handtasche) ungewollt durch Gewalteinwirkung (z.B. Faustschlag) verstorben, Leiche spontan ins Auto
- Während Entführung (z.B. um PIN zu erpressen) im Auto ungewollt durch Unfall/Gewalteinwirkung verstorben
- Am Parkplatz mit Auto entführt -> Sexualdelikt -> Mord zur Vertuschung
- Im Auto von "freundlichem Fremden" mitgenommen, dort ausgeraubt, ohne Handy und Krücken wieder im Wald ausgesetzt, dort (vom Räuber so evtl nicht geplant) dann verstorben (Kälte, Durst)

Alles nicht so schön :(

Anzeige
melden

Christa N. (70) tot im Wald aufgefunden mit fehlenden Gliedmaßen

28.06.2023 um 04:17
Schaut euch bitte mal das Höhenprofil von Bad Orb an. Es geht da ziemlich steil bergauf, ich schätze zwischen der Reha und dem Bergkamm sind es allein 300-400 Meter Höhenunterschied, die zu bewältigen sind. Welche 70-Jährige würde freiwillig solche Strapazen auf sich nehmen, zumal mit Gehilfen und bei schlechtem Wetter?

Höhenprofil Bad Orb

Der Fundort der Leiche liegt nach meinen Berechnungen in dem von mir markierten roten Kreis. Das schließe ich aus den uns bekannten Informationen, wonach die Tote bei Biebergemünd zwischen den Ortsteilen Kassel und Bieber gefunden wurde, ca. 5 Kilometer von der Reha entfernt.

Mit dem Bus benötigt man knappe 50 Minuten um ins Nachbarstädtchen zu gelangen, an einen spontanen Ausflug glaube ich nicht. Sie hätte für einen kurzen Stadtbummel nur eine gute Stunde Zeit zur Verfügung gehabt, ehe sie den Bus zurück zur Reha hätte nehmen müssen. Wozu all der Stress?

IMG 20230628 034950Original anzeigen (0,8 MB)


melden

Christa N. (70) tot im Wald aufgefunden mit fehlenden Gliedmaßen

28.06.2023 um 11:32
Wer soll für eine Beziehungstat in Frage kommen?


2x zitiertmelden

Christa N. (70) tot im Wald aufgefunden mit fehlenden Gliedmaßen

28.06.2023 um 11:52
Zitat von WeiseFrauWeiseFrau schrieb:Beziehungstat
Keine Ahnung - aber mich fragst du das vermutlich nicht? (denkbar wäre höchstens: die Dame hatte was zu vererben ?)

Aber ich persönlich kann mir hier nur Mord vorstellen, eine furchtbare Tat, begangen von einem kranken evtl. triebgesteuerten Täter.


4x zitiertmelden

Christa N. (70) tot im Wald aufgefunden mit fehlenden Gliedmaßen

28.06.2023 um 12:15
Zitat von WeiseFrauWeiseFrau schrieb:Wer soll für eine Beziehungstat in Frage kommen?
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:Keine Ahnung - aber mich fragst du das vermutlich nicht? (denkbar wäre höchstens: die Dame hatte was zu vererben ?)
@WeiseFrau
@Wunderfitzchen
Die Frage verstehe ich jetzt nicht.
Genau so, wie bei anderen Beziehungstaten auch.
Warum denkst du da zuerst ans Vererben?


1x zitiertmelden

Christa N. (70) tot im Wald aufgefunden mit fehlenden Gliedmaßen

28.06.2023 um 12:34
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Warum denkst du da zuerst ans Vererben
an was denkst du denn, falls du hier von einer Beziehungstat ausgehst. Ich tue das nicht!


1x zitiertmelden

Christa N. (70) tot im Wald aufgefunden mit fehlenden Gliedmaßen

28.06.2023 um 12:49
Weiß man denn etwas über Ihren Familienstand?

Den viel zitierten "Kurschatten" gibt es tatsächlich hin und wieder. Sie könnte jemanden kennengelernt und abgewiesen haben und wenn ihre Kur bald enden sollte, sah diese Person vielleicht keinen Ausweg mehr.


1x zitiertmelden

Christa N. (70) tot im Wald aufgefunden mit fehlenden Gliedmaßen

28.06.2023 um 13:23
Zitat von KoernchenKoernchen schrieb:sah diese Person vielleicht keinen Ausweg mehr.
?
als seine Liebe grausam zu ermorden ? ihre Leiche dann zu verstümmeln ? und ihren Torso im Wald liegen lassen? Nein!


melden

Christa N. (70) tot im Wald aufgefunden mit fehlenden Gliedmaßen

28.06.2023 um 13:30
Also ich muss mich jetzt mal @Wunderfitzchen
anschließen, die Aussagen hier sind ja teilweise absurd.
Wieso sollte ein älterer Herr, ein angeblicher Kurschatten einer älteren Dame, seine Geliebte irgendwo ermorden, ihre Gliedmaßen abtrennen, diese entsorgen und den Torso letztendlich im Wald ablegen?
Das ist wirklich absurd.

@GigiNazionale
Danke dir!
Auch ich bezog mich schon auf die Höhenmeter, aber ich denke, das ist nun irrelevant, da von einem Tötungsdelikt ausgegangen wird:
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:Inzwischen steht fest: Die Frau ist einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen." Das berichtet die GNZ.
https://kinzig.news/22110/vermisste-frau-70-aus-bad-orber-reha-klinik-sie-wurde-wohl-getoetet.html



1x zitiertmelden

Christa N. (70) tot im Wald aufgefunden mit fehlenden Gliedmaßen

28.06.2023 um 13:31
Sie wurde ja nicht im Wald verstümmelt. Ein „Kurschatten“ hätte keinen Ort dazu gehabt. Ich finde das interessant. Sie war ja nicht aus der Gegend. Ein Familienmitglied müßte eigens dafür angereist sein, das wäre auch aufgefallen. Und wo wurde sie zerstückelt. Im Auto kann ich mir das nicht vorstellen.


melden

Christa N. (70) tot im Wald aufgefunden mit fehlenden Gliedmaßen

28.06.2023 um 13:53
Es ist noch nichts Konkretes bekannt, achtet also bitte darauf, dass ihr nicht zu wild spekuliert, es darf auch nicht zu Verstößen gegen die Krimiregeln ausarten:
Nicht erlaubt sind:
[...]
- Verdächtigungen in Richtung der Angehörigen
- Verdächtigung von Personen gegen die nicht ermittelt wird
- wilde Spekulationen, sowie Ferndiagnosen, ohne dafür sprechende Indizien und Anhaltspunkte
Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln


melden

Christa N. (70) tot im Wald aufgefunden mit fehlenden Gliedmaßen

28.06.2023 um 14:09
Nachdem nun feststeht, dass sie einem Gewaltverbrechen zum Opfer fiel, sieht man etwas klarer. Da man die Geschichte mit den Gliedmaßen und dem Kopf nicht eindeutig Tierfraß bzw. Abtrennen durch Täter zuordnet, hängt vermutlich mit dem "Täterwissen" zusammen. Würde man z.B. Abtrennen als Fakt formulieren, würde man zu viel preisgeben. Also erstmal offen lassen.
Wenn ich da an den Parallelfall von Bad Orb (Schwere Vergewaltigung) denke und mutmaßen würde, es gäbe vielleicht einen Zusammenhang, könnte ich mir hier eine "Steigerung" der Vorgehensweise des mutmaßlichen Täters vorstellen. Das ist ja oft so, dass z.B. Mehrfach-Täter sich von Mal zu Mal steigern, um ihr eigenes Taterleben auszubauen und zu optimieren in ihrem Sinne.
Warum sucht sich ein Täter ausgerechnet die Gegend um einen Kurort aus? Schon alleine das halte ich nicht für reinen Zufall. Nein, hier findet man überwiegend Leute, die alleine, ohne Familie, zur Kur weilen und alleine in der Gegend herumtabsen. Es sind durch Krankheit gezeichnete und oftmals eben dadurch behinderte Leute, so wie Chr.N.. Dadurch sind sie vielleicht leichter für einen Täter ansprechbar, weil sie sich freuen, wenn sich jemand mit ihnen unterhält, auf sie eingeht. Nicht umsonst gibt es das Phänomen eines Kurschattens, der einen begleitet bei Unternehmungen und so blühen manche auf. Ich glaube zwar nicht bei Chr.N., dass der Täter ein tatsächlicher Kurschatten gewesen sein könnte, dennoch könnte sich jemand als Kurgast vorstellen, auch wenn er in Wirklichkeit gar keiner ist.


melden

Christa N. (70) tot im Wald aufgefunden mit fehlenden Gliedmaßen

28.06.2023 um 14:27
@xoxalb
Da stimme ich Dir voll zu. Jede Menge leichte Opfer. Man weiß allerdings zu wenig über die Frau. Ob sie da wirklich ganz alleine war oder vielleicht doch jemand in der Gegend wohnte, den sie kannte. Für mich stellt sich immer noch die Frage des Tatorts. Kennt man den, kennt man den Täter, oder ist ihm zumindest nah. Ich schätze mal dort sind auch die Krücken.


melden

Christa N. (70) tot im Wald aufgefunden mit fehlenden Gliedmaßen

28.06.2023 um 14:44
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:an was denkst du denn, falls du hier von einer Beziehungstat ausgehst. Ich tue das nicht!
@Wunderfitzchen

Nur weil eine Frau - oder ein Mann- 70 Jahre - oder älter ist, kann man eine Beziehungstat nicht grundsätzlich
ausschließen.
Beziehungen werden nicht nur von jungen Menschen geführt.
Je älter ein Mensch ist, desto wichtiger ist ihm die Beziehung.

Ich gebe nicht meine Meinung zu diesem individuellen Fall wieder,- sondern allgemein.
Mich stört, dass bei einer 70 jährigen eine Beziehungstat als Motiv von einigen von vorne herein ausgeschlossen wird.
Als Motiv lässt man gelten: Vielleicht hatte sie was zu vererben....

Das ist wirklich Unfug.
Sschaut euch um: Es gibt 70 und über 80jährige Frauen, die durchaus attraktiv sind.

Und eine neue Hüfte ist auch kein Zeichen von körperlichem Verfall.
Nach ein paar Tagen laufen die Menschen mit Prothese wieder schmerzfrei.
Auch 40jährige haben manchmal schon künstliche Gelenke eingebaut.


melden

Christa N. (70) tot im Wald aufgefunden mit fehlenden Gliedmaßen

28.06.2023 um 14:44
Ihr Leichnam wurde mit sehr großer Wahrscheinlichkeit in einem Fahrzeug transportiert, zu Fuß, mit dem Rad, ausgeschlossen, in dem eingangs hier verlinkten Video ist die Rede davon, dass sie in ein Auto gestiegen sein müsste, davon gehe ich ebenfalls aus.

Vermutlich wollte sie kurz austreten, ein paar Minuten, denn sie hatte ja auch einen Termin, es fing an zu regnen ( @GigiNazionale hatte das für uns schön zusammengefasst), sie stieg in ein Auto und das war ihr Todesurteil.

Ein netter, zuvorkommender Mann, der aber ganz andere Absichten hatte, als eine ältere Dame vor dem schlechten Wetter zu bewahren.
Und fernab der Rehaklinik geschah vermutlich diese entsetzliche Tat, warum?
Wir wissen zu wenig mMn.


melden

Christa N. (70) tot im Wald aufgefunden mit fehlenden Gliedmaßen

28.06.2023 um 14:54
Ich kenne mich in der Gegend ganz okay aus, insbesondere war ich dort vielfach wandern, auch an den in dem Video benannten Orten war ich mehrfach. Die alten Fälle kannte ich, aber von dem neuen hatte ich nichts gewusst, da ich seit ca. 4 Jahren nicht mehr dort unterwegs war.
Ich würde gerne mal ein paar Eindrücke wiedergeben. Diese Ecke von Bad Orb muss man sich als langgezogenes Tal vorstellen, links, rechts und am Ende geht es ziemlich steil hoch, vor allem oberhalb der Kurklinik geht es krass hoch. Ich erinnere mich, dass ich ungefähr bei der gezeigten Bank mal ins Tal lief. Das dauerte wohl 15-20 Minuten nur bergab, sodass mir am Ende die Knie wehtaten. Das sind Höhenmeter, die macht man nur, weil man es geil findet. Die Klinik, in der CN war, liegt schon halb am Hang. Für gesundheitlich Eingeschränkte beginnt da schon die Frage: Die natürliche Richtung ist ins Tal, aber dann muss man wieder hoch. Oder man läuft hoch, dann kann man wieder runtergehen danach. Aber - wenn ich mich nicht recht irre - hat man nach oben hin weniger Möglichkeiten und auch auf gleicher Ebene zu laufen, ist nicht ganz so einfach. Wegen der Hanglage kann man sich aber nicht verlaufen. Nach oben läuft man mit Einschränkungen nur, um ein paar Schritte zu machen, nicht für einen Spaziergang. Bergab bzw. Bergauf führt quasi immer zum Ausgangspunkt, zumal das ganze Tal mehr oder minder offener Blick ist. Man sieht immer auch die gegenüberliegende Talseite und die Beschilderung ist sehr gut, inkl. Zeiten (immer, wenn ich mich nicht irre).
Der Fundort ist hingegen vollkommen erstaunlich für mich. Dass sie in die Ecke gelaufen ist, ist wegen des Höhenprofils ausgeschlossen. Das machen nur fitte Leute. Zum anderen ist der Ort ziemlich kontraintuitiv. Wenn man in der Klinik losfährt (bzw. an einem Parkplatz dort in der Nähe), hat man drei Wege zur Auswahl. Einmal weiter ins Tal und über die Straße auf die Höhe - da fährt man auch durch den Ort, aber weniger - oder zweite Option man fährt durch den ganzen Ort. Bis zur Hauptstraße muss man schon mehrere Kreuzungen überwinden, d. h. man wird leicht gesehen. Zudem sind im Tal inkl. Kurpark, Tennisplatz, Pferdekoppeln etc. immer viele Leute unterwegs. Die Gefahr, gesehen zu werden, ist groß. Der dritte Weg ist nicht so gut ausgeschildert, führt aber direkt in den Wald, ohne dass man durch den Ort muss.
Der Fundort liegt quasi im Nachbartal. Um sich das mal vorzustellen: Ich habe etwa vom Fundort aus mal ein Taxi nach Bad Orb genommen. Das fährt erst das eine Tal lang, dann ein Stück parallel zur Autobahn und dann nach Bad Orb rein. Ich glaube, mich kostete das damals 50 Euro, so weit ist das. (Die Strecke im Biebertal war kürzlich mal wegen Straßenbauarbeiten gesperrt. Da erkennt man ganz gut, was das für ein Aufriss war, von einem Tal ins nächste zu gelangen: https://www.hessenschau.de/panorama/baustellenaerger-in-biebergemuend-wenn-der-weg-ins-naechste-dorf-ploetzlich-20-mal-laenger-ist,biebergemuend-umleitung-100.html). Alternativ über die Höhe zu fahren, dürfte vergleichbar weit sein, aber dann würde es viel mehr Sinn ergeben, tiefer in den Spessart zu fahren. Je weiter man weg von Bad Orb in den Wald fährt, desto geringer ist die Chance, dass eine Leiche gefunden wird. Da wohnt kaum mehr jemand, da gibt es nur noch vereinzelte, kleinere Orte. Es ist also schwer vorstellbar, dass jemand in den Wald und dann zu der Stelle fährt, um dort eine Leiche zu verstecken. Das ist sozusagen zurück in die Zivilisation. Das ist wirklich kontraintuitiv.
Schließlich noch: Wild gibt es dort massenhaft. Wenn man abends diese Straßen fährt, hat man immer wieder Rehe auf der Straße rumspringen. Wildschweinen bin ich da auch schon begegnet, das ist dort alles wirklich sehr idyllisch.


1x zitiertmelden

Christa N. (70) tot im Wald aufgefunden mit fehlenden Gliedmaßen

28.06.2023 um 15:11
Zitat von BandiniBandini schrieb:Der Fundort ist hingegen vollkommen erstaunlich für mich. Dass sie in die Ecke gelaufen ist, ist wegen des Höhenprofils ausgeschlossen. Das machen nur fitte Leute
Also du schließt aus, dass sie dort wandern war, wie wir mittlerweile wissen ist
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:Die Frau ist einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen."
Also ist es ausgeschlossen, ja, so oder so.

Ebenfalls schreibst du:
Zitat von BandiniBandini schrieb:Es ist also schwer vorstellbar, dass jemand in den Wald und dann zu der Stelle fährt, um dort eine Leiche zu verstecken. Das ist sozusagen zurück in die Zivilisation. Das ist wirklich kontraintuitiv.
Also sie wurde ermordet, ist dort nicht wandern gegangen, aber ein Mörder hat ihre Leiche dort auch nicht abgelegt.
Zu welchem Entschluss kommst du nun?

Wild gibt es hier in unserer Gegend auch zuhauf, sogar Wölfe sind hier Zuhause, dennoch würden diese keine Krücken auffressen... oder? ;)


melden

Christa N. (70) tot im Wald aufgefunden mit fehlenden Gliedmaßen

28.06.2023 um 15:19
@Stumpf
Dass sie dort hingelaufen ist, schließe ich aus. Sie wurde dort mit einem Auto hingebracht.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass das der hellste Kopf war, es sei denn, es gibt dort ein vermeintlich ideales Versteck, dass er als Ortskundiger kannte. Zudem: Bad Orb kann man noch kennen, weil Kurort. Aber im Biebertal sagen sich Fuchs und Hase Gute Nacht. Da ist nicht viel los. Es gibt keinen vernünftigen Grund, da lang zu fahren, außer man kommt aus dem Süden und will ohne Autobahn zu fahren zu Engelbert Strauss, die in Biebertal an der Autobahn sind und dort einen Outlet-Shop betreiben. Es müsste irgendeinen anderen Grund geben, um diesen Weg zu wählen. Sowas wie der Täter musste plötzlich dringend nach Hause und hat sie deshalb unweit der Autobahn abgelegt.


2x zitiertmelden

Christa N. (70) tot im Wald aufgefunden mit fehlenden Gliedmaßen

28.06.2023 um 15:20
Im Zusammenhang mit diesem Fall ist es es schon wirklich extrem gruselig, dass der Täter des Falles von 2019 noch nicht gefasst wurde. Weil ich finde, dass da schon ein paar Auffälligkeiten sind:

2019: Opfer wird auf Bank im Wald attackiert
2022: Opfer verschwindet wenige 100 Meter von dieser Bank entfernt

2019: Tatort Wald
2022: Tatort unbekannt, Leiche wird im Wald gefunden

2019: Täter ließ Opfer ohne Kleidung zurück
2022: Keine Kleidung (außer Regenjacke) bei Leiche gefunden

2019: Täter wird vom Opfer als psychisch krank ("schizophren") beschrieben
2022: Nicht nachvollziehbare Tatumstände

2019: Trieb- und Perversions-gesteuertes Motiv des Täters
2022: Kein finanzielles oder persönliches Motiv erkennbar

2019: Totales Ausarten der sexuellen Gewalt, Missbrauch war so extrem, dass er bei "XY..." nur oberflächlich beschrieben wurde
2022: Opfer wird ohne Kopf und Gliedmaßen aufgefunden.


Der damalige Täter zwang sein Opfer mit Waffengewalt zu außergewöhnlich schlimmen sexuellen Handlungen und ließ es anschließend unbekleidet im Wald zurück. Also offenbar jemand, er über das sexuelle hinaus auch einen Macht-Rausch braucht. Wenn ein derart gewaltbereiter, psychisch kranker Charakter-Legastheniker noch frei rum läuft, würde ich einen Zusammenhang ehrlich gesagt nicht ausschließen wollen. Dafür ist es mir geografisch und vom "Drumherum" her irgendwie zu ähnlich.

Naja hoffentlich hat es damit nichts zu tun.


2x zitiertmelden

Christa N. (70) tot im Wald aufgefunden mit fehlenden Gliedmaßen

28.06.2023 um 15:22
Zitat von BandiniBandini schrieb:Dass sie dort hingelaufen ist, schließe ich aus. Sie wurde dort mit einem Auto hingebracht.
Davon gehe ich ebenfalls aus.
Und ich schließe eine Beziehungstat aus, sie war vermutlich zur falschen Zeit am falschen Ort und ihr Mörder nutzte die Gelegenheit, schlechtes Wetter, wenig los etc.
Furchtbar.


Anzeige

melden