Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

4.312 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

04.04.2024 um 13:54
Zitat von gibsea106gibsea106 schrieb:Das Bild aus dem link von CorvusCorax wurde von den Sendungsgestaltern aus mir unerklärlichen Gründen "gedreht", d.h. es entspricht nicht mehr dem üblichen "einnorden" von Kartenmaterial.
Jepp! Genau das meinte ich. Die FranceTV-Karte ist nicht in Nordausrichtung. So wie du sie um 90°C gedreht hast, stimmt es mit dem "normalen" Kartenansichten.

Anzeige
melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

04.04.2024 um 14:07
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Wäre nett, wenn mir das jemand erklären könnte.
Nachdem ich nicht vor Ort bin, und keine Spekulationen schätze, kann ich Dir leider nichts erklären.

Allein die Definition "Weg" ist hier schon schwierig:
Es gibt (in Ö zumindest...) einspurige "Fußgänger"-Wege (da könnten sich aber, neben Fußgängern, auch einspurige Fahrzeuge wie Fahrräder, E-Bikes, Mopeds, Motorräder bewegen),
aber auch zweispurige "Wald- bzw. Forst-"Wege, welche natürlich, neben zweispurigen (Kraft-)Fahrzeugen auch von Fußgängern/Wanderer/Spaziergeher/und allen andern Einspurigen benutzt werden können/dürfen.
Ist kompliziert hier zu beschreiben.
Ich bitte um Entschuldigung.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

04.04.2024 um 14:13
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Daher eine große Bitte: Könntet ihr mal diesen beschriebenen schmalen Weg etwas beschreiben.
Was ich nicht verstehe: Es ist ein schmaler Waldweg. ok. An diesem Weg in Sichtweite lag der Schädelknochen.

An diesem Weg gibt es sehr steile Hänge. ok. Aber wie kann dann die Kleidung von Emile 150 m unterhalb des Weges gelegen sein? Ist damit gemeint, dass es z.B. auf der rechten Seite des Weges nach oben geht und auf der linken Seite ein Abhang ist.
Ich kann mir einfach kein Bild von diesem Weg mit den Informationen machen.
Ich bin ja ein Kartenjunkie...

Man darf es hier ja nicht verlinken - aber schau es dir mal auf GoogleEarth oder GoogleMaps in 3D an, dann hast du eine räumliche Vorstellung der Geländegegebenheiten.
Besagter Weg verläuft wie durch eine kleine Schlucht, die "Ravin des Auches", also links und rechts sind Hänge.
Der Weg sieht aus wie ein ganz normaler Waldweg und ist sicher auch befahrbar. Forstis und Waldarbeiter müssen ja auch irgendwie in die Wälder kommen.


4x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

04.04.2024 um 14:19
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Man darf es hier ja nicht verlinken - aber schau es dir mal auf GoogleEarth oder GoogleMaps in 3D an, dann hast du eine räumliche Vorstellung der Geländegegebenheiten.
Besagter Weg verläuft wie durch eine kleine Schlucht, die "Ravin des Auches", also links und rechts sind Hänge.
Der Weg sieht aus wie ein ganz normaler Waldweg und ist sicher auch befahrbar. Forstis und Waldarbeiter müssen ja auch irgendwie in die Wälder kommen.
Wobei ich vermute dass FranceTV genauso über den genauen Fundort spekuliert hat wie wir und deren markierte Karte vom 01.04. nicht viel Aussagekraft hat. Da würde ich noch abwarten.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

04.04.2024 um 14:30
Zitat von TatumTatum schrieb:Wobei ich vermute dass FranceTV genauso über den genauen Fundort spekuliert hat wie wir und deren markierte Karte vom 01.04. nicht viel Aussagekraft hat. Da würde ich noch abwarten.
Nach den bisher vorliegenden Infos, Entfernung vom Dorf, Beschreibung der örtlichen Begebenheiten, haut das schon hin mit dem Fundort. Sh. Kartenmaterial in der Fotogalerie.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

04.04.2024 um 14:50
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Besagter Weg verläuft wie durch eine kleine Schlucht, die "Ravin des Auches", also links und rechts sind Hänge.
Danke für deine Info. und Mühe Ich schau mir das mal an. Aber die Aussage Kleidung 150 m unterhalb des Fundortes habe ich immer noch nicht verstanden. Aber ok, das ist mein Problem mit der Vorstellung.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

04.04.2024 um 14:53
@jeandArc

Hier wird der Weg genauer in Worten beschrieben:

https://www.bfmtv.com/bfm-dici/mort-d-emile-l-enfant-a-t-il-pu-rejoindre-seul-le-sentier-ou-ont-ete-decouverts-ses-ossements_AN-202404030415.html

"150 m unterhalb" kann z.B. einfach "150m entfernt, flussabwärts", bedeuten.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

04.04.2024 um 15:00
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ich bin ja ein Kartenjunkie...
***********************
off-topic Anfang,
aber doch dem Fall Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden dienlich:

Habe eine www-Seite entdeckt (@administration: Darf ich dies hier veröffentlichen?) welche sich mit der Topografie einer gewünschten Gegend beschäftigt:

https://www.arcgis.com/apps/Profile/index.html

Vorteil dieses eventuellen link-Besuches:
Der User kann sich über die Topografie des möglichen/eventuellen/nicht auszuschließenden/von manchen Medien (siehe Quellen in diesem Thread) kolportierten topologischen Daten des Fundortes informieren.

Nachteile dieses eventuellen link-Besuches:

- Der link beginnt "irgendwo" in den USA.
Man muss, sofern gewünscht, nun einige (viele) male "raus-zoomen" um in einen kleineren kartografischen Maßstab zu
kommen.
Danach das gewünschte geografische Ziel anvisieren.

- Leider hat diese www-Seite keine "Such-Funktion".
Um nun den Ort "Le Haut Vernet" zu finden bedarf es einiger Zeit.
Mit Hilfe von anderen Kartenmaterialen in einem anderen Tab/anderes Fenster am Rechner gelangt man aber mit Geduld
zum eigentlichen Ziel.

- Es sind nur "lineare", [nomen est omen...] also gerade, Linien möglich; leider keine geschwungenen Linien um einen Weg
topografieren.

Als Beispiel hier ein Screenshot der Topografie zwischen Le Haut Vernet und der religiösen Stätte "Saint Pancrace" (ca. 300m südlich des Weilers Le Haut Vernet gelegen):


Le.Haut.Vernet.Saint.Pancrace

Im Falle des Wunsches des einen oder anderen users und Mitlesers hier so kann der-die-jenige(r) sich ein topografisches Bild über die örtlichen Gegebenheiten zum Thema dieses Thread machen.

Ende off-topic.
***********************************************

Ich bedanke mich bei den Betreibern dieser Allmystery-Seite höflichst für ihre Akzeptanz betreffend meinem off-Topic-Beitrag betreffend Topologie des Fundortes des Falles Émile.

Liebe Grüße,
Martin


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

04.04.2024 um 15:13
Zitat von gibsea106gibsea106 schrieb:Habe eine www-Seite entdeckt (@administration: Darf ich dies hier veröffentlichen?) welche sich mit der Topografie einer gewünschten Gegend beschäftigt:
Der Kartenjunkie dankt für den Topo/Höhenprofil-Link. Tolle Sache! Habe grad mal kurz bei Haut Vernet reingeschaut. Gibt auf jeden Fall einen Eindruck des Geländeverlaufs.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

04.04.2024 um 15:18
Zitat von MaiaMaia schrieb:Nein, das scheint nicht möglich zu sein.

„Das Gebiet, wo die Knochen gefunden wurden, wird als schwer zugänglich beschrieben. Es ist rund zwei Kilometer von Haut-Vernet entfernt und kann nur zu Fuß erreicht werden.“
Ja, das Gebiet ist schwer zugänglich aber unterhalb des Gebietes führt dieser "Verbindungsweg" lang, der auf der Hauptstraße endet.
Dass in den Wald direkt reingefahren wurde, das schließe ich auch aus. Da gebe ich Dir recht.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

04.04.2024 um 15:20
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ich bin ja ein Kartenjunkie...

Man darf es hier ja nicht verlinken - aber schau es dir mal auf GoogleEarth oder GoogleMaps in 3D an, dann hast du eine räumliche Vorstellung der Geländegegebenheiten.
Besagter Weg verläuft wie durch eine kleine Schlucht, die "Ravin des Auches", also links und rechts sind Hänge.
Der Weg sieht aus wie ein ganz normaler Waldweg und ist sicher auch befahrbar. Forstis und Waldarbeiter müssen ja auch irgendwie in die Wälder kommen.
Jetzt habe ich es auf GoogleMaps, Version "Gelände" auch gefunden, OMG!:

Ein Weg von Ost nach West Richtung D900, im Norden des Weges gleich der Berg "Ville Vieille", im Süden auch ein Berg ohne Namen, dadurch entsteht die Schlucht "Ravin des Auches". Parallel zum Weg schlängelt sich ein Bach, mal oberhalb, mal unterhalb des Weges. Kurz bevor der Weg im Westen auf die D900 trifft, kommen vom Berg "Ville Vieille" drei Bäche runter in den Bach in der Schlucht.

Eine sehr prägnante, schöne, verkehrlich angeschlossene Stelle.

Gut zu erkennen im Bild 60, Beitrag von @CorvusCorax

Beitrag von CorvusCorax (Seite 189)


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

04.04.2024 um 15:28
Zitat von gibsea106gibsea106 schrieb:Eventuell gibt es eine "Traktor-Route" zwischen dem Ort Le Haut Vernet und der Straße mit der Nummer D900?
Vielleicht könnte diese auch zur Not (bei trockenem Terrain?) mit handelsüblichen Personenkraftfahrzeugen bewältigt werden?

Unter dieser möglichen "Traktor-Route" stelle ich mir einen zweispurigen Forstweg vor.

Da könnte ja der Fundort in der Nähe dieser Traktor-Route liegen.
Nicht auf dieser Route, sondern im Umkreis von vllt. 50 bis 300 Metern dieser Route.

Da wäre dann die Möglichkeit, dass der Fund "in der Nähe" dieser Route liegt.

Der Fundort selbst dürfte an einem "Fußgänger"-Weg liegen;
also so ein "Wegerl" welcher nicht von 2-spurigen Fahrzeugen benutzt werden kann.
Breite unter 100cm.

Fazit meinerseits:
Irgendwo in der Nähe dieser Traktor-Route gibt es einen Fußgängerweg, an/auf dem der Fundort liegt.
Genau so in etwa meinte ich das. Ein Weg, der keine Straße ist aber, sagen wir, von Einheimischen oder Forstarbeitern etc. als Abkürzung zur D900 bekannt und befahrbar ist. Und gleichzeitig gibts dann auch noch einen Wanderweg in der Nähe.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

04.04.2024 um 16:12
Interessant wäre jetzt zu wissen, in welche Richtung der Bach neben dem Weg in der Schlucht "Ravin des Auches" fließt, nach Ost oder West?

Nur ein paar Hundert Meter weiter den Waldweg nach Westen und Émile hätte auf die D900 treffen und sichtbarer sein können?


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

04.04.2024 um 16:17
Zitat von MaiaMaia schrieb:aus meiner Erfahrung als Mutter, die mit einem zweijährigen Kind in den Alpen wandern war und der ein anderes zweijähriges Kind ausgebüxt ist:
Danke für diesen, bereicherden Beitrag.

Das würde ich ganz genauso sehen und ein "verlaufen" als die wahrscheinlichste Variante halten.

Emile hat eine Katze gesehen, einen Schmetterling und ist dem gefolgt.
Nicht stur geradeaus und auch nicht "an einem Stück" ist der kleine Bub dann sicherlich mehr als
nur 2 Km gelaufen.

Warum hat er die Rufe nicht gehört?
Weil er nicht mochte... habe es selbst erfahren und sehe es täglich.
Mutter und Kind sind gerade mal 20 m auseinander, sozusagen in Sichtweite.
Das Kind reagiert überhaupt nicht auf die Rufe der Mutter.
Ist gerade beschäftigt, mit einem Marienkäfer.

Oder, Er war gerade vor Erschöpfung irgendwo eingeschlafen.
Hat also gar nichts gehört.

Er läuft also weiter und weiter, bis er nicht mehr kann.
Die Hitze, fehlende Flüssigkeit, Müdigkeit.

Die Suchstaffel sucht ihn ja nicht gleich mal 3 Km entfernt, also bleibt er unentdeckt.
Ich stimme dir absolut zu das so Knirpse extrem weit laufen und auch klettern können.

Nun irgendwann wacht das Würstchen wieder auf. Vielleicht war es dann schon dunkel?
Jetzt beginnt das Heimweh, er weint bitterlich, aber niemand hört ihn mehr.

Er macht sich seine Instinkte zu nutze.
Wo läuft son ein Kind wohl im dunklen hin?
Zum Licht!
Sei es ein Gehöft in der Umgebung, oder nur die Auto Scheinwerfer von der D 900
in der Nähe?

Aber er kann in seinem Alter weder Entfernungen einschätzen,noch hat er ein Zeitgefühl.
Orientierung...wohl eher auch nicht.

Ab hier gibt es noch 2 Mögliche Szenarien:
Auf seiner Suche, auch nach Flüssigkeit, ist er in den nahen Bach gefallen.

(hier sei angemerkt: Kleinkinder ertrinken meist völlig lautlos, es reicht eine Pfütze, ca. 20 cm)

2. Er läuft solange es geht, vielleicht noch an Tag 3 nach der Vermissten Meldung.
Und entwischt so auch weiteren Suchtrupps.
(Er hat ja sicher Angst und versteckt sich lieber, als gefunden zu werden...soweit
denkt er ja nicht).

Ganz ohne Unfall oder Fremdeinwirkung:
Das Klinkind ist einfach irgendwann, irgendwo zusammen gebrochen.
Erschöpfung, Dehydrierung und verstab dann dort.

Jetzt kam die Natur zum tragen.
Wildtiere aller art haben den Kadaver in alle Himmelsrichtungen verstreut.
Daher kann heute nach 9 Monaten, der genaue Ort nicht mehr bestimmt werden.

Und so ist auch der Schädel dahin gekommen wo er kürzlich gefunden wurde.
(nochmals bewegt durch Tiere und gerollt, wohlmöglich).

Also, ergo:
Emile ist einem tragischen Unglück erlegen. Meine Meinung.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

04.04.2024 um 16:27
Ich habe bis jetzt nur mitgelesen und auch für mich ist das Szenario von verlaufen, eventuell gestürzt und übersehen worden beim Suchen das Wahrscheinlichste.

Allerdings gab es ja die Theorie von einem Unfall (dagegen spricht der Schädel der keine Verletzungen aufweist). Es gab Beiträge darüber, dass eine eventueller Unfallverursacher das Kind (leblos, tot) mitgenommen haben könnte und versteckt, anstatt Hilfe zu holen.

Allgemein gab es viele Gegenstimmen, da sowas ja eigentlich niemand tun würde.
Offensichtlich gibt es aber Leute die genau das tun. Heute erst gelesen, der kleinen Danka ist es offenbar leider genau so ergangen. (https://www.heute.at/s/praesident-vui-bestaetigt-vermisste-danka-2-ist-tot-120029223).
Daher schließe ich eine ähnliche Begebenheit bei den Wassertrögen nicht gänzlich aus.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

04.04.2024 um 16:40
Zitat von newbeenewbee schrieb:Warum hat er die Rufe nicht gehört?
Weil er nicht mochte... habe es selbst erfahren und sehe es täglich.
Mutter und Kind sind gerade mal 20 m auseinander, sozusagen in Sichtweite.
Das Kind reagiert überhaupt nicht auf die Rufe der Mutter.
Ist gerade beschäftigt, mit einem Marienkäfer.
Ich habe auch Kinder, ich weiß aus Erfahrung, dass Kleinkinder sehr gerne laufen, auch sehr lange,aber wenn sie merken, dass niemand Bekanntes in der Nähe ist bekommen sie Angst. Es ist etwas anderes wenn sie auf Rufe der Eltern nicht reagieren weil sie ganz genau wissen , dass sie in der Nähe sind.

An irgendeinem Punkt ging es dem Kleinen nicht mehr gut, und ich glaube da hätte er ganz bestimmt und sicher auf die Stimme der Mutter reagiert und wäre froh gewesen diese zu hören.

Der Kleine war gerade erstmal 2 1/2 Jahre alt. Darüber darf man überhaupt nicht nachdenken. Unfassbar für mich !


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

04.04.2024 um 16:44
Zitat von NabelschnurNabelschnur schrieb:und wäre froh gewesen diese zu hören.
Ja richtig. Aber noch möglich?
Das genau wissen wi ja nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden