Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

4.310 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

16.04.2024 um 23:02
Das Thema Fundort wurde schon ausführlich hier diskutiert, außerdem die Frage, warum Emile bei der Suche übersehen worden sein könnte. Das eingestellte Video ist nicht sehr aussagekräftig und zeigt nicht den Fundort/die Fundorte. Ich persönlich möchte erst einmal das Ergebnis der weiteren Ermittlungen abwarten und die Klärung der Frage, was Emile passiert sein könnte.

Anzeige
melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

17.04.2024 um 00:18
Es sei nochmals an den Warnbeitrag des Kollegen erinnert, übertreibt es nicht mit den Spekulationen und Paywall-Artikel, sowie deren Inhalte oder Verweise darauf, bleiben weiterhin nicht gestattet.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

17.04.2024 um 19:24
Zitat von lemysterelemystere schrieb am 06.04.2024:Es gab auch, nach dem Germanwings-Absturz, mindestens ein Ereignis jüngeren Datums, bei dem die Bedrohung durch Wölfe bzw. einen einzelnen Wolf in der Umgebung von Le Vernet/Haut-Vernet eine Rolle spielte.
Hier im letzten Satz des Artikels heisst es, letzten Monat (gemeint sein dürfte Juni 2023) sei in nur 25 km Entfernung von Vernet eine Herde (was für eine Viehherde, ist nicht erwähnt) von einem Wolf angegriffen worden.
In diese Richtung bzgl. Wolf geht auch der aktuelle Bild Artikel :

https://m.bild.de/news/ausland/neue-theorie-hat-ein-wolf-den-kleinen-emile-geholt-661f9e8f9fd3482007ba1b58


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

17.04.2024 um 22:17
@Lanza

Vielen Dank für den neuen Artikel.
Das ist also eine richtige Wolfsgegend. Aber, wie man anhand des Artikels auch sieht, es kursieren im Dorf und in bestimmten Medien ganz widersprüchliche Theorien auf der dünnen Grundlage von "nichts Genaues weiss man nicht".
Klarheit bringen werden einzig die weiteren Ermittlungen.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

17.04.2024 um 22:39
In der Vergangenheit gab es zwar belegte Wolfsangriffe auf Kinder, das kommt aber sehr selten vor. Ich habe keinen Fall ausfindig machen können, wo der Angriff nicht auch mit einem entsprechenden Spurenbild einhergegangen ist.

https://wildundhund.de/wolf-toetet-kind/

Hätte ein Wolf Émile verschleppt, hätte man doch Kleidungsfetzen oder Blutspuren finden müssen. Halte die Theorie daher für wenig überzeugend.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

17.04.2024 um 22:48
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:In der Vergangenheit gab es zwar belegte Wolfsangriffe auf Kinder, das kommt aber sehr selten vor.
Kannst du dazu mal die Belege liefern? Wie, wann, wo? Nachtrag: wurde oben ergänzt.
Ein Mensch zählt eigentlich nicht zur Beute eines Wolfes; und ob ein Wolf gezielt einen Menschen angreift, ist auch fraglich.
Ich könnte mir lediglich vorstellen, wenn so ein kleines Kind irgendwo verletzt im Wald liegt und kein Lebenszeichen mehr von sich gibt, dass sich ein Wolf dem nähern würde. Und dann? Würde ein Wolf dann attackieren?
Vielleicht kennt sich ja jemand mit der Wolfsthematik aus.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

18.04.2024 um 09:30
Ein Wolf würde höchstens einen Menschen angreifen, wenn er zu nah an seine Wolfswelpen kommt.
Im Mai werden meist Welpen geboren, im Juli wären sie auch schon mit draussen und werden von Mama beobachtet.
Ich weiß nur davon, dass sie angreifen, ob sie Mensch fressen würden, denke ich nicht, weiß ich aber nicht zu 100%.
Als Beutetier wäre Emile vllt bereits zu groß gewesen, sie jagen ja nach ihrem Schema.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

18.04.2024 um 10:05
Zitat von SabsySabsy schrieb:Als Beutetier wäre Emile vllt bereits zu groß gewesen, sie jagen ja nach ihrem Schema.
Ein Wolf hat das Reitpony von Ursula von der Leyen angegriffen und getötet. Das war deutlich größer als ein 2 1/2-jähriger Junge und hat sicher keinen Angriff provoziert, weil es den Wolfswelpen zu nahe kam. Es war für den Wolf einfach ein leicht zu erreichendes Beutetier.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Totes-Pony-von-Ursula-von-der-Leyen-Wolf-zum-Abschuss-frei,wolf4694.html


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

18.04.2024 um 10:49
Ein Wolf hat in den polnischen Karpaten mehrere Menschen gebissen.

https://www.agrarheute.com/land-leben/verletzte-kinder-touristin-war-wolf-546345

Wie in diesem Artikel, wird auch im Zusammenhang mit andernorts stattgefundenen Wolfsangriffen des öfteren berichtet, dass die aggressiven Wölfe sozusagen einen Knacks weghatten. Solche Angriffe sind dann zum Bsp. im Tierpark oder Erlebnispark passiert, wo sich Besucher nicht immer an die Sicherheitsregeln halten und wo die Tiere sowieso einem gewissen Stress ausgesetzt sind, den sie in der freien Natur nicht haben, so dass sie anders reagieren. Oder bei mutmasslichen Wolfsangriffen im Wald oder sogar menschlichen Siedlungen handelt es sich nicht um Wölfe, sondern um Wolfshunde oder grosse Hunde.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

18.04.2024 um 11:07
Oops, die Autokorrektur... Ich meine natürlich Wolfshybriden, nicht Wolfshunde.

Aber egal ob Hybriden, Hunde oder echte Wölfe, ich kann mir schwer vorstellen, dass Émile einem Raubtierangriff zum Opfer gefallen ist.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

18.04.2024 um 11:40
Wenn Wölfe auch Rehe, Rentiere und Karibus jagen, fällt ein kleiner 2-jähriger mMn schon in sein Beuteschema von der Größe her zumindest definitiv. Und ob ein Wolf Angst vor einem kleinen Kind hat, das wage ich auch zu bezweifeln. Bin allerdings kein Wolfprofi.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

18.04.2024 um 12:00
Die Dorfeinwohner suchten und riefen schon eine halbe Stunde nach Emiles Verschwinden. Wölfe sind sehr scheu. Ich weiss auch nicht, ob man feststellen kann, ob Bisse vor oder nach dem Tod vorgenommen wurden. Es sind sehr wenige Fragmente dafür da. Ich persönlich habe nachts am Dorfrand schon einen jungen Wolf gesehen. Er war alleine. Es ist wohl das Gleiche wie bei Füchsen. Wenn die Tiere nicht mehr in die Gemeinschaft eingebunden sind, hungern sie und verhalten sich anders.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

18.04.2024 um 12:01
@Konifere

Das stimmt schon, das ist richtig mit der Grösse der Beute.
Aber Rehe, Rentiere und Karibus tragen ja keine Kleidung. Die Auffindesituation passt im so unsagbar traurig und tragisch geendeten Fall des kleinen Émilie mMn nicht zum Angriff eines Wolfes oder anderen grossen Raubtieres. Das Tier zieht ja einen Menschen nicht sorgfältig aus, um direkt an die erlegte Beute ranzukommen. Aus den Berichten in den Medien ging bisher nicht hervor, dass von Émiles Kleidung nur Fetzen übrig sind, sondern dass sie halbwegs intakt aufgefunden wurde. Das wurde ja schon mal diskutiert.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

18.04.2024 um 13:01
In unseren Gefilden reissen Wölfe in besiedelten Gebieten Herdentiere wie Schafe, Rinder, Ziegen oder eben in freier Natur Wild. Der Homo Sapiens zählt definitiv nicht zu seiner Beute. "Problemwölfe", die sich Menschen oder Siedlungen nähern, werden sie nur, wenn sie angefüttert wurden, somit also leichte Futterquellen haben oder sie durch Tollwut verhaltenauffällig wurden, wobei es zumindest in Deutschland keine Tollwut mehr gibt.
Wölfe sind scheu und vorsichtig, bevor es da zu einem Angriff auf einen Menschen kommen würde, müsste wohl viel passieren. Im Normalfall wird sich der Wolf zurückziehen.
Ich hätte vor einem durch die Wälder ziehenden Wolf weniger Angst, weil der sich im Normalfall aus dem Staub macht, als vor irgendwelchen streunenden halbwilden Hunden, die aggro drauf sind und die bei einer Aug-in-Aug-Begegnung auch nicht vor einem Angriff zurückschrecken würden. Gibt wohl mehr Beissangriffe von Hunden auf Kinder/Erwachsene, als von Wölfen.
Von einem wildlebenden Wolf geht in der Regel keine Gefahr für Menschen aus. Wölfe sind von Natur aus vorsichtige Tiere, die normalerweise Begegnungen mit Menschen meiden. Sie interessieren sich schlicht nicht für uns Menschen - weder nehmen sie uns als Beutetiere, noch als Artgenossen wahr.
Prädatorische Wolfsangriffe sind mit sehr speziellen Umweltbedingungen assoziiert. Dies ist in Gebieten mit stark fragmentiertem Habitat, mit extrem niedrigen Beutetierbeständen, mit Wölfen, die sich von Nutztieren und Abfall ernähren, möglich. In diesen Umständen befinden sich Kinder in einer sehr angreifbaren Situation, wenn sie etwa Vieh im Wald hüten. Im heutigen Europa ist das Risiko, dass Wölfe ein solches Verhalten erlernen, sehr gering.

Die instinktive Vorsicht, die Wölfe Menschen gegenüber zeigen, kann sich allerdings deutlich verringern, wenn die Tiere gezielt angelockt oder angefüttert werden. Dann kann es zu problematischem Verhalten kommen.
Quelle:

https://www.dbb-wolf.de/mehr/faq/sind-woelfe-fuer-menschen-gefaehrlich


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

18.04.2024 um 13:05
Ich denke, die Wolfstheorie kann man in diesem Fall getrost abhaken. Es deutet wirklich gar nichts darauf hin.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

18.04.2024 um 13:22
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:In unseren Gefilden reissen Wölfe in besiedelten Gebieten Herdentiere wie Schafe, Rinder, Ziegen oder eben in freier Natur Wild. Der Homo Sapiens zählt definitiv nicht zu seiner Beute. "Problemwölfe", die sich Menschen oder Siedlungen nähern, werden sie nur, wenn sie angefüttert wurden, somit also leichte Futterquellen haben oder sie durch Tollwut verhaltenauffällig wurden, wobei es zumindest in Deutschland keine Tollwut mehr gibt.
Wölfe sind scheu und vorsichtig, bevor es da zu einem Angriff auf einen Menschen kommen würde, müsste wohl viel passieren. Im Normalfall wird sich der Wolf zurückziehen.
Ich hätte vor einem durch die Wälder ziehenden Wolf weniger Angst, weil der sich im Normalfall aus dem Staub macht, als vor irgendwelchen streunenden halbwilden Hunden, die aggro drauf sind und die bei einer Aug-in-Aug-Begegnung auch nicht vor einem Angriff zurückschrecken würden. Gibt wohl mehr Beissangriffe von Hunden auf Kinder/Erwachsene, als von Wölfen.
Ich denke auch weniger, dass ein Wolf den lebenden Jungen angegriffen hat, als daran, dass sich Wölfe an der Leiche zu schaffen gemacht haben. Die fressen eben auch größer Mengen Fleisch, auch größere Knochenstücke als z.B. Füchse und sind in der Lage, auch größer Stücke, wie z.B. einen Kinderschädel, zu verschleppen.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

18.04.2024 um 14:07
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Ich denke auch weniger, dass ein Wolf den lebenden Jungen angegriffen hat, als daran, dass sich Wölfe an der Leiche zu schaffen gemacht haben.
Sehe ich auch so. Wenn sich schon Füchse und Wildschweine an menschliche Überreste machen und diese auch verschleppen, wird das ein Wolf wohl auch tun.

Hier noch etwas zu den Angriffsarten:
Es wird zwischen drei verschiedenen Arten von Angriffen unterschieden:

Prädatorische
Tollwut
Provozierte / Defensive.

Weltweit ist die Tollwut mit 78 Prozent der Fälle die häufigste Ursache für Angriffe von Wölfen. Die Krankheit ist in Deutschland jedoch seit 2008 ausgerottet ist. Prädatorische Angriffe sind solche, in denen ein gesund wirkender Wolf gezielt einen Menschen angreift, und es hierfür keine Gründe wie Provokation oder Verteidigung gibt. Letzteres ist der Fall, wenn Wölfe zum Beispiel in die Enge getrieben werden, ihren Nachwuchs verteidigen, oder sich wehren, wenn sie direkt angegriffen werden. Hierzu zählen einige Fälle, bei denen Nutztierhalter*innen Wölfe aus ihren Ställen vertreiben wollten. In der Regel ziehen sich Wölfe jedoch von ihrer Beute zurück, sobald Menschen kommen.
Quelle:

https://www.nabu.de/news/2021/04/29806.html


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

18.04.2024 um 14:12
Zitat von ManateeManatee schrieb:Ich denke, die Wolfstheorie kann man in diesem Fall getrost abhaken. Es deutet wirklich gar nichts darauf hin.
@Manatee
Das ist für mich genau so unvorstellbar,wie die Idee, das Kind könnte von einem
Adler verschleppt worden sein.
Wozu überhaupt solche Vorstellungen?
Ein 2 1/2 jähriges Kind verstirbt ohne Zutun von Wildtieren, wenn es sich verläuft.
Dazu die Temperaturen, Dehydrierung.
Und wenn ein Mensch vollkommen erledigt, verletzt, hilflos daliegt, nähern sich
auch irgendwann die Wildtiere.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

18.04.2024 um 14:13
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Sehe ich auch so. Wenn sich schon Füchse und Wildschweine an menschliche Überreste machen und diese auch verschleppen, wird das ein Wolf wohl auch tun.
Wölfe sind im Gegensatz zu Wildschweinen keine Aasfresser, auch wenn das hin und wieder mal vorkommen mag.

Dass Wölfe involviert sind, halte ich für wenig wahrscheinlich. Dass Wölfe ihn getötet haben, sogar für ausgeschlossen. Wie schon mehrfach hier dargelegt sind Menschen keine Beute für Wölfe.
Angriffe erfolgen eher dann, wenn sie sich und ihren Nachwuchs bedroht sehen, oder es um Ressourcen geht, die es zu Verteidigen gilt.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

18.04.2024 um 14:23
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Wölfe sind im Gegensatz zu Wildschweinen keine Aasfresser, auch wenn das hin und wieder mal vorkommen mag.
Doch, Wölfe sind Aasfresser.
Du solltest hier nicht einfach unwahre Behauptungen hinwerfen, wenn schon ein einfacher Blick in Wikipedia reicht, um festzustellen, dass es sich nur um Deine persönliche, aber unzutreffende Meinung handelt:
Der Wolf ist ein Nahrungsgeneralist, der vor allem Tiere von etwa Feldhasen- bis zu Elch- und Bisongröße erbeutet, aber auch Früchte, Aas und Haushaltsabfälle frisst.
Quelle: Wikipedia: Wolf#Ernährung und Jagdweise


Anzeige

melden