Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

4.311 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

19.04.2024 um 00:27
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Wäre es möglich, auch von der D200 dorthin zu gelangen?
Vielleicht könnte man von dieser anderen Seite besser und näher an den Fundort fahren und würde nicht die Aufmerksamkeit des suchenden Dorfes auf sich ziehen. Das würde zwar nicht die Geschehnisse dazwischen erklären, würde aber für die spätere Ablage absoluten Sinn ergeben und ganz neue Ansatzpunkte des Falls eröffnen.

Anzeige
melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

19.04.2024 um 00:29
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wenn ich mir die im Video eingeblendete Karte anschaue, dann ist der Reporter den Weg Nr. 4 gelaufen; aus Laufrichtung Haut Vernet kommend, hat er den ansteigenden Weg ganz rechts genommen und ist nach ca. 750 m linkerhand den Hang runtergestiegen.
Ich versteh das auch so, dass er den Weg, der am weitesten rechts liegt, genommen hat. Aber es ist in dem Video nicht ganz klar dargestellt. Bei ca. Minute 1:33 zeigt er auf diesen rechten Weg, sagt, dass man diese Richtung nehmen müsse und stapft los. Aber genau dann kommt ein Schnitt und es ist zu sehen, wie er den Weg langgeht und dort wieder Abzweigungen sind, eine nach rechts und eine nach links (die Kamera schwenkt da zurück nach hinten), der Mann geht weiter auf dem Weg geradeaus.
Ich würde es aber auch so sehen, dass er den Weg ganz rechts eingeschlagen hat und dann eben an einer Stelle vorbei gegangen ist, an der von diesem Weg wieder andere Wege abzweigen.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

19.04.2024 um 00:51
Ich habe es jetzt noch mal angeschaut. Irgendwie stimmt diese Kreuzung nicht mit den Kartenbildern hier überein. Die Kreuzung heißt ja "4 chemins" (4 Wege) und ich hatte da immer so gedeutet, dass der erste Weg der von Le Haut Vernet kommende Weg ist und an der Kreuzung dann 3 Wege abgehen, so dass man an der Kreuzung stehend 4 verschiedene Weg einschlagen kann.
So ist es auch auf Open Street Map dargestellt (vgl. die hier eingestellten Kartenausschnitte unter Bilder)

In dem Video kommt der Mann an die Kreuzung und zählt die Wege von 1 bis 4 durch. Nr 1 führt aus Sicht des Wanderers nach links, ziemlich steil berghauf und sieht sehr matschig aus. Weg 2 wirkt als führe er leicht bergab, Weg 3 führt auf eine Wiese und Weg 4 ist der ganz rechts, den der Wanderer den weiter geht.

Man sieht das sehr gut im Überblick, wenn man das Video bei Minute 1:19 stoppt.


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

19.04.2024 um 02:23
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:In dem Video kommt der Mann an die Kreuzung und zählt die Wege von 1 bis 4 durch. Nr 1 führt aus Sicht des Wanderers nach links, ziemlich steil berghauf und sieht sehr matschig aus. Weg 2 wirkt als führe er leicht bergab, Weg 3 führt auf eine Wiese und Weg 4 ist der ganz rechts, den der Wanderer den weiter geht.
Das stimmt schon mit den 4 Wegen.
Drehen wir die Karte mal auf den Kopf, was es vielleicht einfacher macht. Dann sieht man es aus der Sicht, wenn man an dieser Kreuzung steht.
Der Mann steht am Kreuzungspunkt, links der Weg 1, dann der Weg 2, Weg 3 und rechts Weg 4.

Weg 1 hat führt ins östlich gelegene Bergmassiv.
Weg 2 ist der gut befahrbare Weg runter zur Ravine des Auches und mündet in die D900.
Weg 3 teilt sich nach ein paar Metern in zwei Wege, die aber nur als gestrichelte Pfade/Steige eingezeichnet sind und kaum befahrbar sein dürften.
Weg 4 hat eine Steigung, ist auch nur als gestrichelter Pfad/Steig eingetragen.

Und der Reporter zeigt in dem Video eindeutig auf diesen Weg ganz rechts, die Nr. 4. Der Weg führt bergauf und verläuft oberhalb dieses 1400 m hohen Berges "Ville Vieille". Und beim rosa Punkt auf der Karte ist ein Bach eingezeichnet, der westseits runter in den Le Bès mündet. Der Reporter steht doch an einem Hang, wo ein Rinnsal vorbeiplätschert. Dann müsste er eigentlich westseitig den Hang runtergestiegen sein.


emilelaprovencelaufweg2Original anzeigen (0,2 MB)


https://www.geoportail.gouv.fr/carte


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

19.04.2024 um 08:23
@CorvusCorax

Die Position des rosa Punktes erschließt sich mir nicht. Das wäre ja auf der nördlichen Seite des Berges "Ville Vieille", kurz unter dem Gipfel (du hast die Karte gedreht, so dass Norden unten und Süden oben ist.)

Der Fundort ist doch auf der südlichen Seite des Berges "Ville Vieille" , die mit einem anderen Berg (ohne Namen) die Schlucht "Ravin des Auches" bildet.

Deshalb nochmal:
Von den "Les 4 chemins" nimmt der Journalist die braun durchgezogene Linie. Diese braune Linie teilt sich bald darauf in drei Wege, da sagt der Journalist "ich nehme den mittleren" - und dieser Weg führt auf die südliche Seite des Berges "Ville Vieille" (und erscheint wie eine Sackgasse).


[Es wäre besser gewesen, die Ziffer "4" näher an den Pfeil zu setzen, denn die 4 gehört ja zur Kreuzung "Les 4 chemins".]


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

19.04.2024 um 08:44
@cododerdritte

Könnte es sein, dass auf der Karte im Video es falsch eingezeichnet ist?
Dort führt die blaue Linie auf die nördliche Seite des Berges "Ville Vieille".

Will man wirklich, dass alle Welt zum Fundort pilgert? Deshalb vielleicht der Filmschnitt an jener Stelle als er "den mittleren Weg" wählt, deshalb vielleicht eine falsche Kartierung?!


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

19.04.2024 um 09:09
Nachdem ich mir das Video angesehen habe, kann ich mir, wie einige andere schon schrieben, nicht mehr vorstellen, dass Emile dort alleine hingelangt ist.

Bisher war ich tendenziell eher von einem Verlaufen ausgegangen. Aber warum sollte ein 2,5 jähriger einem so langen Weg ständig und quasi mitten in die Wildnis folgen, statt querfeldein irgendwo hinzulaufen, wo es bestimmt Interessanteres für ein kleines Kind zu sehen gegeben hätte?
Das übersteigt wirklich mein Vorstellungsvermögen und macht, zumindest für mich, keinen Sinn. Kinder mögen unterschiedlich sein, aber spätestens, als er einige Zeit vom Dorf entfernt gewesen ist, wird er doch nicht noch weiter auf dem Weg bleiben- warum sollte er das tun? In Panik geraten und einfach immer weiter gelaufen?
Möglich ist natürlich alles, aber im Moment glaube ich das einfach nicht mehr.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

19.04.2024 um 09:22
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Ich habe es jetzt noch mal angeschaut. Irgendwie stimmt diese Kreuzung nicht mit den Kartenbildern hier überein. Die Kreuzung heißt ja "4 chemins" (4 Wege) und ich hatte da immer so gedeutet, dass der erste Weg der von Le Haut Vernet kommende Weg ist und an der Kreuzung dann 3 Wege abgehen, so dass man an der Kreuzung stehend 4 verschiedene Weg einschlagen kann.
So ist es auch auf Open Street Map dargestellt (vgl. die hier eingestellten Kartenausschnitte unter Bilder)

In dem Video kommt der Mann an die Kreuzung und zählt die Wege von 1 bis 4 durch. Nr 1 führt aus Sicht des Wanderers nach links, ziemlich steil berghauf und sieht sehr matschig aus. Weg 2 wirkt als führe er leicht bergab, Weg 3 führt auf eine Wiese und Weg 4 ist der ganz rechts, den der Wanderer den weiter geht.

Man sieht das sehr gut im Überblick, wenn man das Video bei Minute 1:19 stoppt.
Ja, so stellt es sich aus der Sicht eines Kleinkindes dar: Ups, ich komme zu einem Punkt mit so vielen Wegen. (Wir, Erwachsene, zählen für ihn vier an der Zahl.)

Für das "nach vorne blickende" Kleinkind eröffnen sich vier Möglichkeiten, weiter zu gehen.



[Der kurze Weg zur Wiese wird mMn privat sein, deshalb auch nicht kartiert und nicht namensgebend.
Bei "Les 4 chemins" treffen sich vier offizielle Wege (also keine fünf), die der Kreuzung den Namen gaben.]


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

19.04.2024 um 10:07
Auch für mich unvorstellbar, dass ein kleines Kind alleine diese Wege genommen hat. Warum soll es das getan haben? Dachte es, es wäre an einer ganz anderen Stelle und suchte die Pferdeweide oder Hütte?


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

19.04.2024 um 10:15
Nach diesem Video glaube ich nicht mehr daran, das Emile das selbst gelaufen sein soll. Ich glaube eher an eine nachträgliche Ablage.

Was haltet ihr von dieser Version: Da es Bissspuren gab, könnte es auch ein Hund eines Bewohners der Orte oder Wanderers gewesen sein. Es kam zu einen Unfall, für den der Hund wahrscheinlich getötet worden wäre. Für E. kam jede Hilfe zu spät - Also erst verstecken. Das E. dort nicht gefunden von den Suchmannschaften worden wäre, halte ich für nicht wahrscheinlich, zumal der Geruch im Sommer sofort aufgefallen wäre - so ein Geruch ist wirklich schlimm. Bei jedem hätten die Alarmglocken geläutet.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

19.04.2024 um 10:34
Sollte Emile doch in den Wald gegangen sein, wollte er bestimmmt an eine bestimmte Stelle( das war bei mir als Kind auch so).Hätte die Polizei nicht schon im Vorfeld den Grossvater befragt, wo Emile vielleicht hin ist, und die Familie hätte zuerst dort gesucht? Die Suche nach einem Bach kommt mir auch irgendwie seltsam vor, wo er doch vorher noch am Brunnen war? Hätte er nicht etwas zum Draufstellen gesucht, um am Brunnen suddeln zu können? Zumal dort noch Hasenställe auf der anderen Seite sind? Wäre das nicht interessanter gewesen?


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

19.04.2024 um 10:37
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wenn ich mir die im Video eingeblendete Karte anschaue, dann ist der Reporter den Weg Nr. 4 gelaufen; aus Laufrichtung Haut Vernet kommend, hat er den ansteigenden Weg ganz rechts genommen und ist nach ca. 750 m linkerhand den Hang runtergestiegen.
So schaut es für mich auch aus, wenn ich hinter dem Journalisten in Gedanken folge.

Auf der Karte im Video wäre linkerhand aber ein Anstieg Richtung Gipfel, da eben nördlich des Gipfels und kein Hang runter.
Deshalb nochmal meine Vermutung: Der blaue Weg könnte in der Karte des Videos falsch eingezeichnet sein.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

19.04.2024 um 10:39
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Die Position des rosa Punktes erschließt sich mir nicht. Das wäre ja auf der nördlichen Seite des Berges "Ville Vieille", kurz unter dem Gipfel (du hast die Karte gedreht, so dass Norden unten und Süden oben ist.)
Ja, klar. Karten werden immer in Nordausrichtung dargestellt. Aber auch wenn ich die Karte um 180° drehe und es mir den Standort zeigt, wenn ich da vor Ort stehen würde, liegt der Ville Vieille trotzdem im Westen.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

19.04.2024 um 10:48
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Könnte es sein, dass auf der Karte im Video es falsch eingezeichnet ist?
Dort führt die blaue Linie auf die nördliche Seite des Berges "Ville Vieille".
Auf der eingeblendeten Karte im Video "blaue Linie" wird aber exakt Weg Nr. 4 angezeigt, der oberhalb des Berges Ville Vieille verläuft.

emilelaprovencelaufwegX

Quelle:
Youtube: Du lavoir à la zone des ossements, nous avons parcouru le chemin de la disparition d’Émile
Du lavoir à la zone des ossements, nous avons parcouru le chemin de la disparition d’Émile
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

19.04.2024 um 10:56
Danke für die Videos!
Eine Frage in die Runde: gab es denn in der Fundgegend irgendetwas, was den Kleinen angezogen haben könnte? Einen größeren Bach, Lager, Spielplätze, Grillstellen, Fuchsbauten etc? Wo er vielleicht schon öfters zuvor gewesen ist?
Dass er an der großen Kreuzung ausgerechnet den steilen Weg in den Wald genommen haben soll, fällt mir auf. Und dass er dann den befestigten Weg verlässt und auf einer "Rinne" (von Trampelpfad mag man da gar nicht sprechen) weitergeht, auch.

Ein absoluter Zufall, dass die Wanderin dort Überreste gefunden hat.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

19.04.2024 um 11:02
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Für das "nach vorne blickende" Kleinkind eröffnen sich vier Möglichkeiten, weiter zu gehen.
Für die, die suchen aber auch.

Was tut man, wenn man nach jemand sucht? Man teilt sich auf und jeder sucht eine andere Strecke ab. In dem Fall an dem Kreuzungspunkt läuft ein Trupp Weg 1, Weg 2, Weg 3, Weg 4.

Da waren doch am Samstagabend schon viele Leute vor Ort, die gesucht haben. Und in den nächsten Tagen noch viel mehr. Und die Offiziellen werden ja nicht planlos durchs Gelände gelaufen sein, sondern werden die Suchgebiete akkurat eingeteilt und abgesucht haben.

Und weiter bleibt die Frage, warum auch die Flächensuchhunde, die ohne Geruchsprobe laufen und alles und jeden suchen, der sich irgendwo im Gelände befindet, keinerlei Spur in die "richtige" Richtung aufgenommen haben.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

19.04.2024 um 11:02
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Auf der eingeblendeten Karte im Video "blaue Linie" wird aber exakt Weg Nr. 4 angezeigt, der oberhalb des Berges Ville Vieille verläuft.
Der Weg Nr 4, die braune Linie auf der Karte (Foto 79 der Bildergalerie) gabelt sich doch recht schnell in drei Wege, der Journalist sagt im Video "ich nehme den mittleren" ; er nimmt also nicht den rechten, der nördlich um den Gipfel führt.
Der Journalist nimmt den mittleren Weg, der südlich unter dem Gipfel entlang läuft.

(Die Himmelsrichtungen benutze ich weiterhin, wie sie real sind - Norden ist oben, Westen ist links - egal, wie die Karte gedreht wird.)


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

19.04.2024 um 11:06
Für alle, die neu zu der Diskussion zugestoßen sind, empfehle ich das Themenwiki zum Einlesen, des Weiteren die Suchfunktion:
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

und die Wikipedia Seite mit vielen Quellen:
https://fr.wikipedia.org/wiki/Mort_d%27%C3%89mile
Mithilfe der Google Übersetzungsfunktion kann man die Inhalte gut verstehen.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

19.04.2024 um 11:12
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Der Journalist nimmt den mittleren Weg, der südlich unter dem Gipfel entlang läuft.
Dann hat er halt einen falschen Tracker auf seiner angegebenen Laufstrecke. Ich sehe halt auch nur, was ich sehe. Und der angezeigte Laufweg des Reporters ist die blaue Linie und das ist nach den Karten Weg Nr. 4.
Dass er Weg Nr. 3 gelaufen ist, kann ich nicht ausschliessen; aber dann wäre der Tracker eben falsch.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

19.04.2024 um 11:19
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Dann hat er halt einen falschen Tracker auf seiner angegebenen Laufstrecke. Ich sehe halt auch nur, was ich sehe. Und der angezeigte Laufweg des Reporters ist die blaue Linie und das ist nach den Karten Weg Nr. 4.
Dass er Weg Nr. 3 gelaufen ist, kann ich nicht ausschliessen; aber dann wäre der Tracker eben falsch.
Weg 3 ist ja der Wiesenweg, den ist der Journalist nicht gelaufen. Definitiv nahm der Journalist den Weg 4 und der gabelt sich doch nochmal, in drei Wege.

Leider möchte ich keine Karte hier reinstellen, Karten haben wir ja auch zur Genüge. Mit Trackern kenne ich mich nicht aus.
Wie kann ich es dir nur verständlich machen?


Anzeige

2x zitiertmelden