Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

440 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Frankreich, Lina ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

31.01.2024 um 18:07
Vielen Dank für die neuen Berichte.

Die technischen Übersetzungen enthalten zwei Ungenauigkeiten, nur damit es sich nicht falsch weiter durchsetzt:
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Dans les jours qui ont suivi la disparition de l'adolescente de 15 ans, il avait déjà été question d'une Clio de couleur sombre. Plusieurs véhicules avaient été fouillés.
Quelle: https://www.francebleu.fr/infos/faits-divers-justice/affaire-lina-les-enqueteurs-tentent-de-retrouver-un-jeune-homme-apercu-peu-avant-la-disparition-8925198


Übersetzung mit Translator :

Bereits in den Tagen nach dem Verschwinden des 15-jährigen Mädchens war von einem dunkelhäutigen Clio die Rede gewesen. Mehrere Fahrzeuge wurden durchsucht.
Richtig ist: ... war von einem dunkelfarbigen Clio die Rede gewesen.

(Clio, die Automarke von Renault, kein Mensch)



Und hier
Zitat von T68T68 schrieb:Elle lui aurait fait «coucou en passant» alors qu'il se trouvait sur le pas de sa porte au hameau de Champenay.
Quelle: https://www.lefigaro.fr/faits-divers/disparition-de-lina-ou-en-est-l-enquete-quatre-mois-plus-tard-20240127


Übersetzung durch Google:

Sie soll ihm "Hallo" gesagt haben, als er vor der Haustür im Weiler Champenay stand.
Richtig ist: Sie soll ihm im Vorbeifahren zugewunken haben, ...

Anzeige
melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

31.01.2024 um 22:04
Zitat von T68T68 schrieb:Ein weiteres Element ist eine Anzeige wegen "Gruppenvergewaltigung", die Lina im Juni 2022 eingereicht hat. Das Mädchen war damals 13 Jahre alt. Die Ermittlungen hätten den Sachverhalt nicht hinreichend charakterisieren können, so dass es zu keiner Strafverfolgung gekommen sei. Nach Angaben der Dernières Nouvelles d'Alsace (DNA) hatten zwei erwachsene Männer sexuelle Beziehungen zugegeben und behauptet, dass es sich um einvernehmlichen Sex gehandelt habe.

Die Staatsanwaltschaft von Saverne gab am Montag (22. Januar) bekannt, dass sie eine "neue rechtliche Studie" der von Lina eingereichten Vergewaltigungsanzeige durchgeführt habe. Diese neue Studie "wird in den kommenden Wochen zu einer Entscheidung führen", fügte Staatsanwältin Aline Clérot hinzu. Auch hier wurde keine Verbindung zum Verschwinden des Teenagers hergestellt. Zumindest an dieser Stelle.
Gut dass da jetzt noch einmal ermittelt wird. Im Übrigen ist in Frankreich seit 2021 kein "einvernehmlicher" Sex zwischen Erwachsenen und Kindern unter 15 Jahren straffrei möglich:
Die wichtigste Neuerung ist die Einführung eines Schutzalters, das Frankreich in dieser Form bisher gar nicht gekannt hatte. Wer sich an Mädchen oder Burschen unter 15 Jahren vergeht, wird mit 20 Jahren Haft bestraft, wenn es zu einer Vergewaltigung – das heißt Körperpenetration, und sei es via Mund – kommt; für andere sexuelle Gewalt setzt es zehn Jahre Gefängnis.

Debatte um Alter
Wichtig ist, dass sich die Täter in Zukunft nicht mehr auf die Zustimmung der Minderjährigen berufen können: Das Gesetz geht davon aus, dass man unter 15 Jahren zu unreif ist, um in Sex mit einer erwachsenen Person einzuwilligen. Einzelne Abgeordnete und auch der Staatsrat hatten das Schutzalter zuerst auf 13 Jahre beschränken, also 14-Jährige davon ausnehmen wollen.
Quelle: https://www.derstandard.de/story/2000125908974/frankreich-fuehrt-schutzalter-fuer-sex-mit-minderjaehrigen-ein

Eine Ausnahme gibt es allerdings doch bei einem Altersunterschied von weniger als fünf Jahren.
Umstrittene Klausel
Mit Unterstützung der Regierung brachte die Parlamentskommission eine Ausnahme von der Unmöglichkeit der Einwilligung ins Spiel: Wenn der Altersunterschied weniger als fünf Jahre beträgt, geht der oder die Ältere straflos aus, falls die Minderjährigen in den Sex eingewilligt haben.
Quelle: https://www.derstandard.de/story/2000125908974/frankreich-fuehrt-schutzalter-fuer-sex-mit-minderjaehrigen-ein


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

31.01.2024 um 22:14
Als Übersetzer empfehle ich jedem deepl.com


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

31.01.2024 um 22:23
@T68
Ein weiteres Element ist eine Anzeige wegen "Gruppenvergewaltigung", die Lina im Juni 2022 eingereicht hat. Das Mädchen war damals 13 Jahre alt. Die Ermittlungen hätten den Sachverhalt nicht hinreichend charakterisieren können, so dass es zu keiner Strafverfolgung gekommen sei. Nach Angaben der Dernières Nouvelles d'Alsace (DNA) hatten zwei erwachsene Männer sexuelle Beziehungen zugegeben und behauptet, dass es sich um einvernehmlichen Sex gehandelt habe.
Dieser Skandal im Fall Lina schlägt seit der Veröffentlichung hohe Wellen in der Presse. Anscheinend war das neue Gesezt
GESETZ Nr. 2021-478 vom 21. April 2021 zum Schutz von Minderjährigen vor Sexualverbrechen und Inzest (1)
bei der Staatsanwaltschaft in den tiefen Wäldern der Vogesen in Saverne noch nicht angekommen.
Um Minderjährige besser vor sexueller Gewalt zu schützen, wurde mit dem Gesetz vom 21. April 2021 die Repression verschärft, indem ein Alter festgelegt wurde, unter dem ein Minderjähriger einer sexuellen Handlung mit einem Erwachsenen nicht zustimmen kann: Dieses Alter beträgt 15 Jahre. Jede sexuelle Beziehung zwischen einem Erwachsenen und einem Minderjährigen unter 15 Jahren ist nun eine Vergewaltigung, die Frage des Einverständnisses stellt sich nicht mehr. Das Gesetz legt das Alter in Fällen von Inzest auf 18 Jahre fest
https://www.justice.gouv.fr/actualites/actualite/delits-crimes-sexuels-inceste-mineurs-mieux-proteges
Bei der Vernehmung der Reihe nach bestritten die beiden Verdächtigen die Vergewaltigungsvorwürfe vehement. Während sie die Existenz sexueller Beziehungen an diesem Abend nicht leugnen, behaupten beide, dass es sich um einvernehmlichen Sex gehandelt habe.

Am Ende der Ermittlungen der Gendarmen entschied die Staatsanwaltschaft von Saverne im Frühjahr 2023, das Verfahren wegen "nicht hinreichend schwerer Straftat" einzustellen. Dies ist ein relativ häufiger Fall in Fällen, in denen es in Ermangelung zusätzlicher Beweise oft darauf hinausläuft, dass das Wort des einen gegen das des anderen steht.

Etwas überraschend ist hier die Entscheidung, einen Fall einzustellen, in dem der Beschwerdeführer noch nicht das 15. Lebensjahr vollendet hatte, in Anbetracht dessen, dass seit dem Gesetz vom 21. April 2021 über sexuelle Gewalt die Einholung einer Einwilligung als unmöglich gilt.
Jetzt hat sich auch der Rae von Linas Mutter gemeldet.
Von uns an diesem Freitag am späten Nachmittag kontaktiert, Mr.e Matthieu Airoldi verhehlt sein "Erstaunen" insofern nicht, als Linas Mutter, deren Interessen er vertritt, die Einstellung des Falles "nie mitgeteilt" wurde. "Umso überraschter sind wir, dass uns mitgeteilt wurde, dass es zu einer Konfrontation zwischen Lina und den beiden von ihr beschuldigten Männern kommen würde. Zu dieser Konfrontation kam es jedoch nie. Das ist für die Mutter umso ärgerlicher, als sie wiederholt darum gebeten hat, dass die Ermittlungen prüfen, ob es einen Zusammenhang zwischen den beiden Fällen geben könnte. »
Die beidenn wurden mittlerweile von den Ermittlern in Strasbourg überprüft und haben ein Alibi.

https://www.dna.fr/faits-divers-justice/2024/01/19/l-adolescente-avait-depose-plainte-pour-viol-contre-deux-jeunes-hommes-en-2022
Zitat von T68T68 schrieb:Die Staatsanwaltschaft von Saverne gab am Montag (22. Januar) bekannt, dass sie eine "neue rechtliche Studie" der von Lina eingereichten Vergewaltigungsanzeige durchgeführt habe. Diese neue Studie "wird in den kommenden Wochen zu einer Entscheidung führen", fügte Staatsanwältin Aline Clérot hinzu. Auch hier wurde keine Verbindung zum Verschwinden des Teenagers hergestellt. Zumindest an dieser Stelle.
Jetzt wird kräftig zurück gerudert. Auch in Frankreich ist ein "einvernehmlicher Sex" mit einer 13- jährigen immer noch eine Vergewaltigung.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

31.01.2024 um 23:14
@Misetra
Unsere Beiträge haben sich überschnitten. Das mit den 5 Jahren hatte ich vergessen noch reinzuschreiben. OK wenn die Jungs erst 16 oder 17 Jahre alt waren, sieht es etwas anders aus. Aber es muss trotzdem mit beidseitigem Einverständnis erfolgen bei Minderjährigen.
In welchen Fällen kann ein Minderjähriger Geschlechtsverkehr haben, ohne dass dies strafbar ist?
Der erste Fall betrifft Minderjährige. Zum Beispiel können zwei 14-Jährige Sex haben, ohne dass es strafbar ist, weil sie beide minderjährig sind. Wenn, und nur wenn, beide einverstanden sind, natürlich, Ist dies nicht der Fall, handelt es sich um sexuelle Nötigung oder Vergewaltigung, und an diesem Punkt kann es ein Gerichtsverfahren geben, wie für einen Erwachsenen, aber mit einer halbierten Strafe.
https://www.radiofrance.fr/mouv/podcasts/le-check-info/les-rapports-sexuels-avant-l-age-de-15-ans-que-dit-la-loi-1857522

Ich wollte nicht in Off Trop kommen, aber es ist manchmal unfassbar, wie die Franz. Justiz mi den Angehörigen von Opfern umgeht, wie hier im Fall von Linas Mutter.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

03.02.2024 um 23:16
Auf Wunsch und der Bitte von Linas Mutter fand am Donnerstag den 01.02.24 ein Gespräch mit den beiden Ermittlunsrichterinnen und ihrem Anwalt Mr.e Airoldi statt.

Lt. dem Anwalt sei das Gespräch gut verlaufen.
"Die Erwartung dieses Treffens war, dass Frau Groll endlich einen Raum für Gespräche mit den beiden Ermittlungsrichtern haben würde, was auch geschehen ist", sagte Matthieu Airoldi.
Es wurde für den Freitag eine Pressekonferenz angekündigt.

https://www.dna.fr/faits-divers-justice/2024/02/01/disparition-de-lina-sa-maman-entendue-par-une-juge-d-instruction-ce-jeudi-matin

DNA.fr hat diese Pressekonferenz in einem Livestreams übertragen.

Mich hat es sehr bewegt, wie diese Mutter erstmals erklärt, warum sie die ganzen Wochen nicht mit Presse gesprochen hat, wie sie sich wehrt, wie ihre Tochter von gewissen Medien und in Socialmedien dargestellt wird.
Herr Airoldi: "Was die Position der Nichtkommunikation betrifft, so habe ich präzisiert, dass Fanny Groll vor dem Druck der Medien geschützt werden wollte, der auf sie einwirkte. Diese mediale Position änderte sich, als die Ermittlungsrichter zustimmten, uns zu einer Anhörung der Zivilpartei zu empfangen. »
Er drückt seinen Respekt vor der Arbeit der Ermittler aus, aber beklagt auch, dass sie keine Informationen mehr haben, seit der Fall an die Staatsanwaltschaft nach Strasbourg übergeben wurde.
Seit [der Abtretung der Staatsanwaltschaft Saverne an die Staatsanwaltschaft Straßburg und] der Ernennung der beiden Ermittlungsrichter gibt es in der Akte nichts mehr, was wir einsehen können. »
Daher fand auch das Gespräch gestern mit den beiden Ermittlungsrichtern statt. Er bedankte sich für Qualität des Zuhörens und der Empathtie der Richterinnen.
Uns wurde versichert, dass alle Hinweise geprüft werden, dass nichts dem Zufall überlassen wird.

Alle Mittel der Gerechtigkeit werden eingesetzt, um sicherzustellen, dass die Wahrheit ans Licht kommt. Es gibt keine Budgetbeschränkungen. Wenn Analysen durchgeführt werden müssen, werden die Ermittlungsmittel eingerichtet. »
Me Airoldi "Uns wurde gesagt, sobald es ein wichtiges Ereignis gibt, wird Frau Groll als erste informiert. Wir haben die Gewissheit, dass uns nichts verborgen blieb. Danach bleibt die Frustration [in Bezug auf den fehlenden Zugang zu den Elementen des Rechtshilfeersuchens] bestehen.

Die Rückkehr der Rechtshilfekommission ist für Mitte März angekündigt. Wir werden warten, weil wir keine andere Wahl haben. »
Me Airoldi [Bezugnehmend auf den DNA-Artikel über die Vergewaltigungsanzeige, die Lina eingereicht hat
Er ist fassungslos und drückt sein Unverständnis aus, dass die Staatsanwaltschaft von Saverne dass Verfahren eingestellt hat. Linas Mutter hatte ihm gleich von Anfang an von dieser Anzeige erzählt und ihm mitgeteilt, dasss sie immer noch auf ein Konfrontationsgespräch warte. Er hat erst durch den Artikel in der DNA erfahren, dass das Verfahren eingestellt wurde.
Heute fordere ich die Staatsanwaltschaft in Saverne auf, die neue Entscheidung zu erklären und herauszufinden, wie Linas Verschwinden zu einer erneuten Prüfung dieser Vergewaltigungsanzeige führen konnte. »
Eine Beschwerde gegen den YouTuber Samir TPMY

Airoldi [Zur Vergewaltigungsvorwürfe]: "Es war keine Party, es war eine Aktivität am späten Nachmittag mit zwei oder drei Freunden, und sie wurde missbraucht. Ich fordere Sie auf, keine voreiligen Schlüsse über Linas Verhalten in Bezug auf das zu ziehen, was wir über sie gelesen haben.

Airoldi bzieht sich auf eine Verleumdungsklage, die gegen den YouTuber Samir TPMY eingereicht wurde. "Ich fordere die Staatsanwaltschaft von Saverne auf, die notwendigen Schritte zu unternehmen, um sicherzustellen, dass die Beschwerde meines Mandanten bearbeitet wird."

Er verweist auf "die Müllfluten, die diese Person über meinen Mandanten schüttet".
Ich habe mir ein Video von diesem Typ angesehen und dieser Müll ist wirklich wiederlich.
Fanny Groll über die Hoffnung: "Das ist es, was mich jeden Morgen aufstehen lässt. Ich habe keine andere Wahl, als hoffnungsvoll zu bleiben. »
"Ich habe auf dieses Treffen [mit den Ermittlungsrichtern] gewartet, um diesen menschlichen Kontakt zu haben."

Fanny Groll: "Zuhören, Wohlwollen, Menschlichkeit der Ermittlungsrichter. Das ist es, was ich von diesem Treffen erwartet habe, diesen menschlichen Kontakt zu haben. »
Fanny Groll [zu den kursierenden Gerüchten]: "Davon habe ich mich sehr abgeschnitten. Aber wenn die Dinge so groß, so verletzend sind, kann ich meinen Mund nicht halten. Die Menschen sind sich nicht bewusst, welchen Schaden sie anrichten können. Die Situation ist schon so unerträglich. »
Das die Vergewaltiungsanzeige abgewiesen wurde ist für sie unverständlich. Sie hatte so viel Vertrauen in die Justiz bei dieser Anzeige und wurde getäuscht und betrogen. Das Mädchen war 13 1/2 Jahre alt. Sie hätte den Schutz der Justiz gebraucht.

Auf die Frage der Journalisten wie sie persönlich mit der Situation jetzt umgeht, hat sie geantwortet: "Ich gehe nicht mehr aus dem Haus, um die sensationslüsternen Fragen zu vermeiden.

https://www.dna.fr/faits-divers-justice/2024/02/02/disparition-de-lina-la-mere-de-l-adolescente-et-son-avocat-s-expriment


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

04.02.2024 um 15:14
Auch wenn ich nicht an ein freiwilliges Verschwinden bzw. Untertauchen glaube, möchte ich kurz etwas zum Ausschalten des Handys anmerken: meine Tochter gehört auch zu der immer "online" Fraktion und hat ihr Handy ständig in Benutzung (Selfies, Snap, Tiktok etc.) Im Auto schaltet sie es allerdings gelegentlich mal aus - einfach nur, um während der Fahrt Akku zu sparen. Erst recht, wenn sie einen langen Tag vor sich hat.
Es könnte also gut möglich sein, dass Lina freiwillig, im Glauben sicher am Ziel anzukommen, in ein Auto gestiegen ist und das Handy selbstständig ausgemacht hat. Eine letzte Nachricht (Video) war ja unmittelbar vorher an ihren Freund verschickt und es hätte nicht soooo lange gedauert, bis sie ihn getroffen hätte.

Ich bin auf die PK gespannt.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

07.02.2024 um 22:36
Zitat von jule78jule78 schrieb am 04.02.2024:Im Auto schaltet sie es allerdings gelegentlich mal aus - einfach nur, um während der Fahrt Akku zu sparen.
Ich finde das einen sehr interessanten Aspekt. Falls Lina es auch so gehandhabt hat kann man einen widerspruchsfreien Ablauf konstruieren.

Lina ist auf dem Weg zum Bahnhof, ein Autofahrer kommt ihr entgegen, hält an, fragt sie ob er mitnehmen kann. Vielleicht kennt man sich flüchtig. Lina steigt ein, schaltet ihr Handy aus. Sie fahren durch Champenay wo sie den älteren Mann grüßt und danach verliert sich ihre Spur...


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

08.02.2024 um 17:15
In französischen Zügen gibt es häufiger Steckdosen als bei deutschen Zügen. Sie kam ja von zuhause, dann sollte sie es vorher aufgeladen haben, wenn sie es nich vergaß.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

05.03.2024 um 20:42
Die Ermittler überprüfen einen Zusammenhang zwischen den Vermisstenfällen Émile und Lina:
DISPARITIONS D'ÉMILE ET DE LINA: POURQUOI LES ENQUÊTEURS METTENT EN COMMUN DES INFORMATIONS

Le 02/03/2024 à 8:49

(...)

Un bornage téléphonique étudié
(...)

Des rapprochements ont récemment été effectués par les deux sections de recherches, a appris BFM DICI. Des investigations déclenchées à la suite d'un travail technique et technologique mené sur la téléphonie.

Ce travail sur le bornage téléphonique a permis de relever un renseignement près du Vernet au moment où Emile disparaît. Renseignement qui pouvait aussi coïncider avec les résultats obtenus par les actes d'enquête en cours à Strasbourg. Mais pas exactement au moment de la disparition de Lina, et dans un environnement éloigné. Piste qui a été jugée "intéressante" indique une source judiciaire mais non concluante.

"Il n’y a rien de pertinent là-dedans. Rien de surprenant non plus. Les gens ont une mobilité bien supérieure à ce que l’on croit. Un routier qui passe par Digne en juillet peut très bien passer par Strasbourg en septembre sans être impliqué dans ces disparitions", souffle une source qui suit ces investigations de près.
Quelle: https://www.bfmtv.com/bfm-dici/disparitions-d-emile-et-de-lina-pourquoi-les-enqueteurs-mettent-en-commun-des-informations_AN-202403020138.html

Freie Übersetzung

Das Verschwinden von Émile und Lina: Warum Ermittler Informationen austauschen

In jüngster Zeit wurden von den beiden Ermittlungsgruppen Vergleiche angestellt, wie BFM DICI erfahren hat. Auslöser für diese Untersuchungen waren technische und technologische Arbeiten im Bereich der Telefonie.

Ein in der Nähe von Le Vernet zum Zeitpunkt des Verschwindens von Émile eingeloggtes Telefon taucht auch bei den Ermittlern in Straßburg auf, allerdings nicht genau zu dem Zeitpunkt, als Lina verschwand und dazu "etwas weiter entfernt". Eine Quelle aus der Justiz sagte, die Spur sei "interessant", aber sie sei nicht schlüssig.

"Daran ist nichts Relevantes. Auch nichts Überraschendes. Menschen haben viel mehr Mobilität, als wir denken. Ein Lkw-Fahrer, der im Juli durch Digne fährt, kann sehr wohl im September durch Straßburg fahren, ohne in dieses Verschwinden verwickelt zu sein", sagte eine Quelle, die diese Ermittlungen genau verfolgt.

Die "Supergendarmen" der Durchsuchungsabteilungen überlassen jedoch nichts dem Zufall und prüfen die geringste Spur, die einen Zusammenhang zwischen den beiden Verschwundenen herstellen könnte. Auch wenn es bedeutet, eine weitere Tür zu schließen, um endlich zu verstehen, wie Émile und Lina spurlos verschwinden konnten.


Der Beitrag ist 1:1 aus dem Émile Thread übernommen.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

06.03.2024 um 01:29
quote=JamesRockford id=34759893]Die Ermittler überprüfen einen Zusammenhang zwischen den Vermisstenfällen Émile und Lina:
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Das Verschwinden von Émile und Lina: Warum Ermittler Informationen austauschen
Ich habe den Eindruck, dass sich die Ermittler über die Informationen, die man über die Anacrim-Software erhalten kann, austgetauscht haben. Natürlich können sich da Überschneidungen ergeben. In beiden Fällen wird diese Software eingesetzt.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:"Daran ist nichts Relevantes. Auch nichts Überraschendes. Menschen haben viel mehr Mobilität, als wir denken. Ein Lkw-Fahrer, der im Juli durch Digne fährt, kann sehr wohl im September durch Straßburg fahren, ohne in dieses Verschwinden verwickelt zu sein", sagte eine Quelle, die diese Ermittlungen genau verfolgt.
Hier wird auch ein LKW-Fahrer als Vergleich von dieser "Quelle" herangezogen. Was auch zu beiden Fällen überhaupt nicht passt.

Daher meine Vermutung, dass wenn sich die Ermittler ausgetauscht haben, dann eigentlich nur auf der Grundlage von gemeinsamen Ermittlungstechniken.

Was mich nur etwas wundert, Bfm-Ici ist eigentlich in beiden Fällen immer gut informiert. Es scheint so, dass beide Ermittlungs-Teams in einer Sackgasse stecken.
https://www.bfmtv.com/bfm-dici/disparitions-d-emile-et-de-lina-pourquoi-les-enqueteurs-mettent-en-commun-des-informations_AN-202403020138.html

@JamesRockford
Habe meine Antwort jetzt auch bei Lina gepostet für eine weitere Diskussionsgrundlage.[/quote]

Quelle:


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

21.03.2024 um 19:07
Morgen ist es genau ein halbes Jahr her, dass Lina spurlos verschwand. Auf actur.fr (und auch auf anderen Websites) wird darüber berichtet, dass Linas Mutter morgen wieder eine Pressekonferenz geben wird. Dann wird sie den Verein „Les Bonnesétoiles de Lina“ vorstellen, den sie gegründet hat. Ein Unterstützungskonzert für diesen Verein wird folgen. Dieses findet am 20. April im Gemeindehaus von Plaine statt.

Quelle: https://actu.fr/faits-divers/disparition-de-lina-sa-mere-fanny-groll-va-de-nouveau-prendre-la-parole-ce-vendredi_60850638.html

Hier ist die Seite des Vereins.

https://www.helloasso.com/associations/les-bonnes-etoiles-de-lina


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

26.03.2024 um 12:56
Hier aus einem Artikel von BFMTV über die drei festgenommenen Personen:
Les suspects entendus sont un couple et un homme de la région alsacienne. Pourquoi sont-ils placés en garde à vue? Pour vérifier des incohérences dans les déclarations à propos du jour de la disparition de Lina, ou des incohérences dans leurs emplois du temps, selon une source proche de l'enquête à BFMTV.
Quelle: https://www.bfmtv.com/alsace/disparition-de-lina-trois-suspects-places-en-garde-a-vue-une-premiere-depuis-le-debut-de-l-enquete_AN-202403260318.html

Übersetzung:

Bei den Verdächtigen handelt es sich um ein Ehepaar und einen Mann aus dem Elsass. Warum werden sie in Gewahrsam genommen? Um zu überprüfen, ob es Ungereimtheiten in den Aussagen über den Tag von Linas Verschwinden oder Ungereimtheiten in den Zeitabläufen gibt, sagte eine Quelle aus dem Umfeld der Ermittlungen gegenüber BFMTV.


Es folgte noch eine Zusammenfassung der Ereignisse. Ob der graue Clio den Verdächtigen zugeordnet werden kann, geht aus dem Artikel nicht hervor.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

26.03.2024 um 13:09
Nach einem aktualisierten Artikel in Le Figaro scheint nur ein Mann festgenommen worden zu sein, während das Paar vorgeladen wurde.
La personne placée en garde à vue est un habitant de la région, tandis que les deux personnes convoquées sont un couple.
Quelle: https://www.lefigaro.fr/faits-divers/disparition-de-lina-trois-personnes-en-garde-a-vue-20240326

Frei übersetzt:
Bei der festgenommenen Person handelt es sich um einen Einwohner der Region, bei den beiden Vorgeladenen um ein Paar.
Quelle: https://www.lefigaro.fr/faits-divers/disparition-de-lina-trois-personnes-en-garde-a-vue-20240326


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

26.03.2024 um 15:05
Hier in diesem Artikel wird auch nochmal bestätigt, dass es um Ungereimtheiten in den Aussagen und in den Zeitabläufen geht.

Zusätzlich gibt es Informationen, dass gestern noch Polizeitaucher einen Teich, den Col de Steige, untersucht haben. Dieser liegt 5 km vom Ort des Verschwindens weg.

Heute morgen kehrten die Gendarmen wieder an den Ort zurück. Es wird weiter gesucht.
Diese Verhaftungen erfolgen auf den Tag genau sechs Monate nach dem Verschwinden des fünfzehnjährigen Mädchens am 23. September zwischen Plaine (Bas-Rhin) und dem Bahnhof Saint-Blaise-la-Roche. Nach unseren Informationen hatten sechs bis sieben Gendarmerietaucher am Vortag den Teich des Col de Steige (fünf Kilometer vom Ort des Verschwindens entfernt) ausgebaggert und waren zurückgekehrt, um einen Brunnen zu suchen. Nachbarn bestätigen, dass die Gendarmen am Dienstag wieder vor Ort sind, um zu suchen.
https://www.francebleu.fr/infos/faits-divers-justice/disparition-de-lina-trois-personnes-placees-en-garde-a-vue-par-les-gendarmes-2690874


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

26.03.2024 um 15:31
Auch die BILD berichtet aktuell.
nun die Festnahmen eines Paares und eines Mannes aus der Gegend. Laut der Zeitung „Le Parisien“ sollten die Festgenommenen zu Unstimmigkeiten in ihren Aussagen verhört werden. Gleichzeitig wurden vier weitere Personen als Zeugen vernommen.
Quelle: https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/frankreich-wurde-lina-15-im-elsass-entfuehrt-87656248.bild.html


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

27.03.2024 um 01:09
Am 05.10.2023 hatten wir hier eine rege Diskussion über die Sichtungszeiten der Zeugen.
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb am 05.10.2023:Wenn man von 11.10 Uhr ausgeht, wäre er um 11.20 wieder an der gleich Stelle gewesen. Da war ja das Handy noch eingeschaltet. Und er hätte auch ein entgegenkommendes Auto auf dem Rückweg sehen müssen.
Zitat von soomasooma schrieb am 05.10.2023:Zwischen ca. 11:15 und 11:20 Uhr muss sie dann das Video abgesendet haben; als der Zeuge die Strecke wieder zurückfuhr (ca. 11:25 Uhr), sendete ihr Smartphone schon nicht mehr und er hat sie nicht gesehen. (Auch sonst niemanden? Dann kann sie ja nicht von dem zweiten Zeugen um 11:30 Uhr im Ort gesehen worden sein.)
Es ging um den 2. Zeugen (älterér Mann)der Lina auf einer anderen Strecke Ortsauswärts gesehen haben will.

Es gab aber anscheinend noch einen Zeugen, der 1-2 Minuten nach dem Bürgermeister Lina auf der Strecke gesehen hatt. Leider finde ich die Quelle dazu nicht mehr. Vielleicht kann jemand aushelfen? Ich hatte mich noch gewundert, dass nicht klar beschrieben wurde, ob der Fahrer hoch fuhr nach Plaine oder von Plaine kam.

Wegend der Suche an diesem See. Von Plaine, da wo Lina wohnte bis Etang du col de Steine sind es ca. 10 km gerade Strecke. Es ist ein kleiner Teich in einer sehr einsamen Gegend. Was hat die Ermittler hier her geführt?


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

27.03.2024 um 08:33
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Es gab aber anscheinend noch einen Zeugen, der 1-2 Minuten nach dem Bürgermeister Lina auf der Strecke gesehen hatt. Leider finde ich die Quelle dazu nicht mehr. Vielleicht kann jemand aushelfen? Ich hatte mich noch gewundert, dass nicht klar beschrieben wurde, ob der Fahrer hoch fuhr nach Plaine oder von Plaine kam.
Es gibt einige aktuelle Artikel dazu. Der dritte Zeuge namens Yohann hat sich am 1. März in einem Video von franceinfo geäußert. Er hat sie um 11:20 Uhr gesehen. Demnach ging sie links in die entgegengesetzte Richtung. Es handelt sich um einen Handwerker, der noch zwei Mitarbeiter in seinem Wagen hatte. Dazu schreibt femmeactuelle.fr:
Il est environ 11h20, ce 23 septembre 2023, lorsque Yoann “part en chantier avec deux de ses ouvriers” dans son fourgon. Dans le sens inverse, ils croisent Lina, habillée d’une “robe grise” et d’un “blouson blanc”. “Elle était là, en train de marcher sur le bord gauche, en face de moi”, se souvient l’artisan. Il l’a bien reconnue, car il “connaît un peu sa maman” et a déjà rencontré l’adolescente à plusieurs reprises, notamment au tabac du village, où elle travaillait en stage. “Je ne la connais pas plus que ça, je vois qui c’est, comme dans tous les petits villages”, explique Yoann. Et d’ajouter : “Les premières semaines, je me disais ‘Mais tu aurais pu tomber dessus…’ J’avais mes ouvriers, on était trois dans la voiture.
Quelle: https://www.femmeactuelle.fr/actu/news-actu/disparition-de-lina-qui-est-ce-troisieme-temoin-qui-a-vu-ladolescente-sur-la-route-2171798 (Archiv-Version vom 26.03.2024)

Frei übersetzt:
Es ist etwa 11:20 Uhr am 23. September 2023, als Yoann „ mit zwei seiner Arbeiter in seinem Transporter zur Baustelle aufbricht“ . In der entgegengesetzten Richtung treffen sie auf Lina, gekleidet in ein „ graues Kleid“ und eine „ weiße Jacke“. „ Sie war da und ging am linken Rand vor mir “, erinnert sich der Handwerker. Er erkannte sie gut, weil er „ihre Mutter ein wenig kennt“ und die Teenagerin bereits mehrfach getroffen hatte, insbesondere im Dorftabakladen, wo sie ein Praktikum absolvierte.
Quelle: https://www.femmeactuelle.fr/actu/news-actu/disparition-de-lina-qui-est-ce-troisieme-temoin-qui-a-vu-ladolescente-sur-la-route-2171798 (Archiv-Version vom 26.03.2024)

Das ist das Video auf franceinfo. Yoann spricht ab ca. 00:01:11
https://www.francetvinfo.fr/replay-jt/france-2/20-heures/disparition-de-lina-le-temoignage-de-sa-mere_6398293.html


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

27.03.2024 um 08:35
Die drei Personen, welche gestern verhaftet wurden sind in der Nacht aus der Untersuchungshaft entlassen worden.
Il n’y a plus aucune garde à vue dans l’affaire de la disparition de Lina. Les trois personnes entendues depuis mardi matin, sous le régime de la garde à vue, ont été remises en liberté dans la nuit de mardi à ce mercredi.

Il n’y a "pas d’éléments incriminants", indique une source judiciaire.
Quelle: https://www.ladepeche.fr/2024/03/27/disparition-de-lina-les-trois-gardes-a-vue-ont-ete-levees-dans-la-nuit-11852616.php

Übersetzung sinngemäss: Im Fall der verschwundenen Lina gibt es keinen Polizeigewahrsam mehr. Die drei Personen, die seit Dienstagmorgen im Rahmen des Polizeigewahrsams vernommen worden waren, wurden in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wieder freigelassen.

Es gebe "keine belastenden Elemente", so eine Justizquelle.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

27.03.2024 um 10:45
Zitat von ManateeManatee schrieb:Die drei Personen, welche gestern verhaftet wurden sind in der Nacht aus der Untersuchungshaft entlassen worden.
Vielleicht sollte man hier mit den richtigen Begriffen arbeiten. Sie waren noch gar nicht festgenommen, sondern schlicht in Polizeigewahrsam, in das man in Frankreich vergleichsweise schnell, schneller als in Deutschland, kommen kann.


Anzeige

1x zitiertmelden