Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

440 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Frankreich, Lina ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

15.11.2023 um 13:36
Es gibt offenbar neue Erkenntnisse, allerdings bin ich neu in dem Fall und unsicher, ob die hier erwähnten Videos dieselben sind, über die in den obigen französischen Artikeln schon berichtet wurde.
Auf mehreren Videos, die die Ermittler in den vergangenen Tagen sicherstellten, ist Lina an der Departementsstraße D350 zu sehen, die von der Gemeinde Plaine nach Saint-Blaise-la-Roche führt. Lina muss anhand der Aufnahmen auf einer Strecke von 900 Metern entlang der Straße verschwunden sein.
Quelle: https://www.ksta.de/panorama/frankreich-15-jaehrige-lina-vermisst-ermittler-finden-ueberraschende-spur-emile-682525

Anzeige
1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

15.11.2023 um 14:26
@JamesRockford
Weißt du noch, wie lange es in dem
Fall von Maëlys gedauert hatte, bis man die Aufnahmen entdeckt und darüber berichtet hatte?


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

15.11.2023 um 17:31
Zitat von alias.aliasalias.alias schrieb:Weißt du noch, wie lange es in dem Fall von Maëlys gedauert hatte, bis man die Aufnahmen entdeckt und darüber berichtet hatte?
Ich hatte in Erinnerung, dass es relativ zeitnah nach ihrem Verschwinden veröffentlicht wurde. Die Aufnahmen waren ja privat. Ich habe aber eben den Thread überflogen, und die Veröffentlichung dieser privaten Videokamera war erst im Oktober, also knapp zwei Monate nach dem Verschwinden. Das Foto wurde allerdings nicht von der Polizei veröffentlicht.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

15.11.2023 um 17:56
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Die Aufnahmen waren ja privat.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Das Foto wurde allerdings nicht von der Polizei veröffentlicht.
Das die Aufnahmen privat waren und nicht von der Polizei veröffentlicht wurden, war mir nicht bekannt.

Dieser Fall mit Lina ist nun auch fast 2 Monate her. Ich hoffe sehr, dass die Beamten den Fall aufgrund von Aufnahmen oder Handydaten lösen kann und bin guter Hoffnung, dass die Familie endlich Gewissheit bekommt. Das einzig Gute an der Überwachung ist, dass Kriminalfälle gelöst werden können.
Vielen Dank für deine Mühe.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

15.11.2023 um 18:20
Zitat von alias.aliasalias.alias schrieb:Das die Aufnahmen privat waren und nicht von der Polizei veröffentlicht wurden, war mir nicht bekannt.

Dieser Fall mit Lina ist nun auch fast 2 Monate her. Ich hoffe sehr, dass die Beamten den Fall aufgrund von Aufnahmen oder Handydaten lösen kann und bin guter Hoffnung, dass die Familie endlich Gewissheit bekommt. Das einzig Gute an der Überwachung ist, dass Kriminalfälle gelöst werden können.
Vielen Dank für deine Mühe.
Die Aufnahmen waren meines Wissens von der Kamera eines Einkaufszentrums. Die Bilder haben mich damals restlos überzeugt. Davor habe ich die Möglichkeit, dass Nordahl ein kleiner Dealer ist, ein Kleinkrimineller, der sein Auto zwei Stunden lang putzt, weil er einen gewaltigen Dachschaden hat, nicht 100% ausgeschlossen. Durch diesen Fall habe ich auch meine bis dahin ablehnende Haltung zu Videoüberwachungen grundlegend korrigiert.

Dass bei Lina die Kameraaufzeichnungen der Landstraßen erst jetzt beschlagnahmt wurden, glaube ich nicht. Das ist sicherlich schnellstmöglich geschehen, damit die Daten, wie auch die Handydaten ins System eingespeist werden können. Die Öffentlichkeit wird nicht immer über jedes Detail informiert.

Auch ich hoffe, dass es eine schnelle Aufklärung gibt. Für die Angehörigen ist es der blanke Horror, sich in düstersten Farben auszumalen, was passiert sein könnte.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

15.11.2023 um 19:04
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Es gibt offenbar neue Erkenntnisse, allerdings bin ich neu in dem Fall und unsicher, ob die hier erwähnten Videos dieselben sind, über die in den obigen französischen Artikeln schon berichtet wurde.
Das sind keine News sondern alte Artikel dreist und sinnverzerrend, gespickt mit zusätzlichen Fehlern vom Kölner Stadtanzeiger zusammkopiert und als Neuigkeit verkauft.

Ich frage mich langsam echt ob das legal ist was der KSTA da immer veröffentlicht.


2x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

15.11.2023 um 19:45
Zitat von TatumTatum schrieb:Das sind keine News sondern alte Artikel dreist und sinnverzerrend, gespickt mit zusätzlichen Fehlern vom Kölner Stadtanzeiger zusammkopiert und als Neuigkeit verkauft.
Das ist jedes Mal das Gleiche mit dem Kölner Stadtanzeiger. Leider werden die Artikel doch immer wieder eingestellt. Die Artikel wurden vielleicht von einer KI erstellt und nicht auf sachliche Richtigkeit geprüft.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

15.11.2023 um 20:01
Zitat von TatumTatum schrieb:Das sind keine News sondern alte Artikel dreist und sinnverzerrend, gespickt mit zusätzlichen Fehlern vom Kölner Stadtanzeiger zusammkopiert und als Neuigkeit verkauft.

Ich frage mich langsam echt ob das legal ist was der KSTA da immer veröffentlicht.
Ich weigere mich ja seit einiger Zeit, die Artikel im Kölner Stadtanzeiger überhaupt zu lesen, weil ich mich nur aufrege und es meine Zeit raubt, habe mir den Artikel aber eben dennoch durchgelesen.

Die beziehen sich nicht einmal auf irgendwelche Artikel in namhaften französischen Zeitungen, verwenden also keine Quellen, sondern verwursten irgendwelche uralten Details mit zusammengereimten oder falsch übersetzten Sachen zu einer unverdaulichen Masse. Mit seriösem Journalismus hat das wenig zu tun.

Jeder Zeitungsleser wäre besser bedient, sich hier bei allmy zu informieren. Hier sind die Artikel gut übersetzt.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

15.11.2023 um 21:43
Mea culpa. Ich hatte durch den Kölner Stadtanzeiger überhaupt erst von dem Fall erfahren, dann hier im Forum danach gesucht und den Link gepostet, weil ich ihn hier nicht gefunden hatte.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

15.11.2023 um 22:24
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Mea culpa. Ich hatte durch den Kölner Stadtanzeiger überhaupt erst von dem Fall erfahren, dann hier im Forum danach gesucht und den Link gepostet, weil ich ihn hier nicht gefunden hatte.
Der Kölner Stadtanzeiger hat sich auch im Fall von Emile nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Wenn umgekehrt eine lokale französische Zeitung über einen Fall in Deutschland berichten würde, würde wahrscheinlich auch vieles nicht stimmen. Ich gehe ohnehin davon aus, dass die französische Presse viel näher an den beiden Fällen ist. Deswegen habe ich meine Alerts so eingestellt, dass ich ausschließlich Nachrichten aus der französischen Presse bekomme.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

21.11.2023 um 12:12
Hallo Zusammen,

Der Fall ist ja wirklich unheimlich. Hier der Link zu einem Beitrag von vergangenem Samstag im französischen TV (kann über Untertitel auf Deutsch übersetzt werden):

Youtube: Lina: l'insoutenable mystère
Lina: l'insoutenable mystère
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Wieso ging ihr Handy um 11:22 aus? Hat sie es selbst ausgeschaltet oder ging gerade per Zufall der Akku in diesen Minuten aus?
Der letzte Zeuge hat sie ca. 11:20 gesehen als sie gerade dabei war ein Selfie zu machen. Ein Täter hätte sicherlich als erstes ihr Handy ausgeschaltet, welches sie ja gerade in den Händen trug.

Ich denke deswegen nicht, dass Lina freiwillig in ein Auto gestiegen ist, sondern gezwungen wurde (zb mittels Waffe oder direkt von hinten gepackt.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

22.12.2023 um 15:04
Ich wundere mich echt, dass es hier überhaupt nichts Neues gibt. Ich habe gehofft, dass das Geschehen aufgrund der Sichtungen und der Kameraaufnahmen relativ schnell eingegrenzt werden kann.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

22.12.2023 um 23:06
Zitat von WinterwunderWinterwunder schrieb am 07.10.2023:Ganz ehrlich? Sie wird nicht mehr auftauchen.
Mehr und mehr vermute ich, dass es einen sehr gut vernetzten Kinderhandel gibt, der bilateral vernetzt ist, über Viel Geld verfügt und darin geübt ist? Wie sonst ist so ein spurloses plörzliches Verschwinden zu erklären?
Man liest gelegentlich von so etwas. Aber es ist immer nur Spekulation, dass es so etwas gibt. Wie seht Ihr das? Glaubt Ihr, dass es so etwas in der Realität gibt?

Vor allem, was heißt „Kinderhandel“? Was ist gemeint mit „Kinderhandel“?…
_______

Bezüglich des Freundes der Verschwundenen: er wird sie gemocht oder geliebt haben, und sie war/ist nett, und alles. Warum sollte er ihr etwas antun, oder gar töten?
_______

Tag des Verschwindens war ein Samstag. Ländliche Gegend. Erinnert mich an Vermisstenfälle von Kindern/Jugendlichen in der Schweiz der 1980er Jahre. Auch da oft samstags, in ländlichen Gegenden. Weil die Entführer von Mo bis Fr arbeiten?…
________

Ich hoffe, die vermisste Lina wird doch noch wieder gefunden werden, und das unversehrt…

Frohe Weihnachten Euch allen…


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

26.12.2023 um 13:52
Zitat von GirardinGirardin schrieb am 21.11.2023:Der Fall ist ja wirklich unheimlich. Hier der Link zu einem Beitrag von vergangenem Samstag im französischen TV (kann über Untertitel auf Deutsch übersetzt werden):
Danke fürs posten diesen Bericht. Ich hoffe die Polizei wird auch untersuchen, ob Überschneidungen gibt am eingeloggte Telefone zwischen die Standorte, wo dieses Mädchen belästigt würde und dort wo Line verschwunden ist. Sollte der Täter denselben sein, hatte vielleicht nicht immer das Telefon dabei, aber es lohnt sich auf jeden Fall zu prüfen, ich glaube viele diesen Taten passieren einfach auf Gelegenheit und es gibt eine Chance, dass der Täter nicht gut vorbereitet war um keine Pisten zu hinterlassen.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

26.12.2023 um 17:28
Zitat von 1986born1986born schrieb am 22.12.2023:Vor allem, was heißt „Kinderhandel“? Was ist gemeint mit „Kinderhandel“?…
Bezüglich des Freundes der Verschwundenen: er wird sie gemocht oder geliebt haben, und sie war/ist nett, und alles. Warum sollte er ihr etwas antun, oder gar töten?
Ausdrücklich ohne ihren Freund zu verdächtigen, ganz allgemein: Beziehungen können auch zerbrechen, wovon z.B. Eltern nicht immer gleich etwas mitbekommen, und mancher Expartner wird dann gewalttätig. Pauschal ermittlungstechnisch ausschließen sollte man das nie.
Tag des Verschwindens war ein Samstag. Ländliche Gegend. Erinnert mich an Vermisstenfälle von Kindern/Jugendlichen in der Schweiz der 1980er Jahre. Auch da oft samstags, in ländlichen Gegenden. Weil die Entführer von Mo bis Fr arbeiten?…
Das - Mo bis Fr arbeiten -, aber auch ihre Opfer am Wochenende leichter zugänglich sein dürften: während der Woche eher in der Schule oder schon in der Arbeit, am Wochenende frei und auch alleine unterwegs.
Zitat von 1986born1986born schrieb am 22.12.2023:Vor allem, was heißt „Kinderhandel“? Was ist gemeint mit „Kinderhandel“?…
Zu dem Stichwort findest du online viel, "Menschenhandel", "Kinderhandel", "human trafficking". Allgemein:
- in jedem Alter: Entführung zwecks Zwangsprostitution
- bei etwas älteren Kindern: Entführung zwecks Zwangsarbeit, Vortäuschen einer legalen Arbeitsmöglichkeit (eher nicht in Deutschland)
- bei jüngeren Kindern: zusätzlich Entführung zwecks illegaler Adoptionen.
Oft nicht von einer Person allein sondern im Auftrag ausgeführt, deshalb "Handel".


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

31.01.2024 um 08:38
Das ist das Aktuellste bisher

24.1
Dans l'affaire de la disparition de Lina à Plaine, les enquêteurs tentent d'identifier un jeune homme d'une vingtaine d'années. Des mails ont été envoyés mi-janvier à tous les parents ayant une fille scolarisée dans le collège de l'adolescente d'après les informations de France Bleu Alsace, confirmant ainsi une publication des DNA.

Les gendarmes demandent aux parents d'interroger leur enfant sur un jeune homme repéré sur une aire de jeux peu avant la disparition de la jeune fille, le 23 septembre 2023. Un premier courrier, le 15 janvier, évoquait simplement une aire de jeux, un deuxième message du 23 janvier précisait qu'il s'agissait de l'espace de jeux de Saulxures.
A la recherche d'une Clio grise
Les enquêteurs précisent que le jeune homme recherché est arrivé et reparti au volant d'une Clio grise. Les gendarmes demandent aussi aux parents de donner les pseudonymes utilisés par leurs filles sur le réseau social Snapchat.
Dans les jours qui ont suivi la disparition de l'adolescente de 15 ans, il avait déjà été question d'une Clio de couleur sombre. Plusieurs véhicules avaient été fouillés.
Quelle: https://www.francebleu.fr/infos/faits-divers-justice/affaire-lina-les-enqueteurs-tentent-de-retrouver-un-jeune-homme-apercu-peu-avant-la-disparition-8925198

Übersetzung mit Translator :
Im Fall von Linas Verschwinden in Plaine versuchen die Ermittler, einen jungen Mann in den Zwanzigern zu identifizieren. Nach Angaben von France Bleu Alsace wurden Mitte Januar E-Mails an alle Eltern verschickt, deren Tochter die Schule des Teenagers besucht, und bestätigten damit eine Veröffentlichung der DNA.

Die Gendarmen bitten die Eltern, ihr Kind zu einem jungen Mann zu befragen, der kurz vor dem Verschwinden des Mädchens am 23. September 2023 auf einem Spielplatz gesichtet wurde. In einem ersten Brief vom 15. Januar war lediglich von einem Spielplatz die Rede, in einer zweiten Nachricht vom 23. Januar wurde dies konkretisiert Es war der Spielbereich von Saulxures.
Auf der Suche nach einem grauen Clio
Die Ermittler geben an, dass der gesuchte junge Mann am Steuer eines grauen Clio angekommen und wieder zurückgefahren sei. Die Polizei fordert Eltern außerdem auf, die Pseudonyme ihrer Töchter im sozialen Netzwerk Snapchat anzugeben.
Bereits in den Tagen nach dem Verschwinden des 15-jährigen Mädchens war von einem dunkelhäutigen Clio die Rede gewesen. Mehrere Fahrzeuge wurden durchsucht.



2x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

31.01.2024 um 13:08
@Cyanol
Danke für die Neuigkeiten.
Hier fand ich es etwas konkreter:
Dans un récent mail, les gendarmes sollicitent tous les parents ayant une fille au collège Frison-Roche de La Broque (Bas-Rhin). «Pouvez-vous lui demander si, étant accompagnée d’une amie, elle a déjà discuté/rencontré un homme d’environ 20 ans dans une aire de jeux courant septembre 2023», écrivent les gendarmes. L’aire de jeux en question se situerait sur la commune de Saulxures, à environ 5 kilomètres de Plaine.

Dans ce même mail, les militaires précisent : «Cet homme est arrivé puis reparti à bord d’une Renault Clio grise». «Il s’agit d’un acte d'investigation pour fermer des portes ou en ouvrir de nouvelles», nous indique une source proche du dossier.

La piste de la Renault Clio n’est pas nouvelle. Quelques jours après la disparition de Lina, un homme de 72 ans prénommé Robert assurait avoir vu la jeune fille le jour de sa disparition, aux alentours de 11h30. Selon lui, elle était à bord d'une voiture de couleur foncée, potentiellement une Renault Clio. Elle lui aurait fait «coucou en passant» alors qu'il se trouvait sur le pas de sa porte au hameau de Champenay.
Quelle: https://www.lefigaro.fr/faits-divers/disparition-de-lina-ou-en-est-l-enquete-quatre-mois-plus-tard-20240127

Es könnte also möglich sein, dass sich Lina Im September 2023 mit einem noch Unbekannten auf einem Spielplatz traf. Selbiger nutzte demnach auch einen dunklen Clio.
Übersetzung durch Google:

In einer kürzlich veröffentlichten E-Mail werben die Gendarmen um alle Eltern, die eine Tochter am Frison-Roche-College in La Broque (Bas-Rhin) haben. "Können Sie sie fragen, ob sie in Begleitung eines Freundes jemals im September 2023 auf einem Spielplatz über einen etwa 20-jährigen Mann gesprochen hat", schrieben die Gendarmen. Der betreffende Spielplatz befindet sich in der Gemeinde Saulxures, etwa 5 Kilometer von Plaine entfernt.

In derselben E-Mail hieß es: "Dieser Mann kam und ging dann in einem grauen Renault Clio." "Dies ist ein Akt der Untersuchung, um Türen zu schließen oder neue zu öffnen", sagte eine Quelle, die dem Fall nahe steht.

Die Strecke des Renault Clio ist nicht neu. Einige Tage nach Linas Verschwinden behauptete ein 72-jähriger Mann namens Robert, das Mädchen am Tag ihres Verschwindens gegen 11:30 Uhr gesehen zu haben. Ihm zufolge saß sie in einem dunklen Auto, möglicherweise einem Renault Clio. Sie soll ihm "Hallo" gesagt haben, als er vor der Haustür im Weiler Champenay stand.



Doch nicht nur das. Weiter unten im gleichen Bericht findet sich folgendes:
Autre élément, une plainte pour «viol en réunion» déposée Lina en juin 2022. La jeune fille était alors âgée de 13 ans. L’enquête n’avait pas permis de caractériser suffisamment les faits et il n’y avait donc pas eu de poursuites. Selon les Dernières Nouvelles d'Alsace (DNA), deux hommes majeurs avaient reconnu des relations sexuelles tout en affirmant qu'il s'agissait de rapports consentis.

Le parquet de Saverne a annoncé lundi 22 janvier avoir procédé à une «nouvelle étude juridique» de la plainte pour viol déposée par Lina. Cette nouvelle étude «donnera lieu à une décision dans les prochaines semaines», a ajouté la procureure de la République, Aline Clérot. Là encore, aucun lien n’est établi avec la disparition de l’adolescente. En tout cas à ce stade.
Quelle: https://www.lefigaro.fr/faits-divers/disparition-de-lina-ou-en-est-l-enquete-quatre-mois-plus-tard-20240127

Wieder mit Google:

Ein weiteres Element ist eine Anzeige wegen "Gruppenvergewaltigung", die Lina im Juni 2022 eingereicht hat. Das Mädchen war damals 13 Jahre alt. Die Ermittlungen hätten den Sachverhalt nicht hinreichend charakterisieren können, so dass es zu keiner Strafverfolgung gekommen sei. Nach Angaben der Dernières Nouvelles d'Alsace (DNA) hatten zwei erwachsene Männer sexuelle Beziehungen zugegeben und behauptet, dass es sich um einvernehmlichen Sex gehandelt habe.

Die Staatsanwaltschaft von Saverne gab am Montag (22. Januar) bekannt, dass sie eine "neue rechtliche Studie" der von Lina eingereichten Vergewaltigungsanzeige durchgeführt habe. Diese neue Studie "wird in den kommenden Wochen zu einer Entscheidung führen", fügte Staatsanwältin Aline Clérot hinzu. Auch hier wurde keine Verbindung zum Verschwinden des Teenagers hergestellt. Zumindest an dieser Stelle.



Dein obiger Satz in der Übersetzung hatte mich noch verwirrt:
Zitat von CyanolCyanol schrieb:und bestätigten damit eine Veröffentlichung der DNA.
Mit DNA ist dann hier wohl Dernièrs Nouvelles d'Alsace gemeint.


3x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

31.01.2024 um 16:57
Lina hatte bereits 2022 einen Freund, darüber berichtet Le Figaro. Damals war sie 13 und er 20. Dieser Ex-Freund starb acht Tage nach Linas Verschwinden durch einen Autounfall wegen überhöhter Geschwindigkeit. Ein Zusammenhang mit Linas Verschwinden kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht hergestellt werden.

https://www.lefigaro.fr/faits-divers/affaire-lina-son-ancien-petit-ami-est-mort-huit-jours-apres-sa-disparition-20240117


Anzeige

melden