Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

445 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Frankreich, Lina ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

04.10.2023 um 23:42
Zitat von TatumTatum schrieb:war wohl ein Video falls das Zitat im Artikel korrekt ist.
Ein Video verschickt man ja normal mit WhatsApp, dann hätte man doch auch Zugang, wenn man sich mit einem anderen Gerät einloggt ?
Womit die meisten Teens heute Videos machen und zeigen, ist doch eigentlich Tiktok, Storys instagram, snap....

Anzeige
melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

04.10.2023 um 23:50
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:LudwigPömmel schrieb:
Und es muss gute Gründe geben warum dieser besorgt gewesen ist, um die Mutter in Kenntnis zu setzen.
Fine ich erstmal normal und nicht besonderer Besorgnis geschuldet:
Treffen im Jugendlichenalter (=wohnt üblicherweise mit Eltern zusammen), andere Person erscheint nicht (und nicht per Handy erreichbar), da würde ich auch beim Ausgehen von ganz üblichen Gründen (Zug nicht erwischt? krank? familiär etwas dazwischen gekommen? Strafe?) bei den Personen mit denen sie zusammenwohnt, in dem Fall Eltern, nachfragen.
Selbst öfter wegen derartigem in einem vergleichbaren Alter bei den Eltern angerufen
Ja, wenn die Person wie verabredet, nicht erscheint. In diesem Fall hat der Freund wohl die Mutter kontaktiert, bevor das Mädchen am Treffpunkt ankommen sollte.
Hier im Thread wurde es so geschrieben, wenn ich mich nicht irre.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

05.10.2023 um 00:02
Zitat von xTrinaxTrina schrieb:Schon komisch wie dem Fall in Deutschland so gut wie keine mediale Aufmerksamkeit gewidmet wird.
Also Merkur und RTL online berichten immer noch fast täglich über den Fall. Auch von N-TV kommen alle 2 Tage neue Infos.
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Es gibt auch in Deutschland genug Vermisstenfälle, die in den Medien nicht oft (wenn überhaupt) erwähnt werden. Warum sollte nun ausgerechnet dieser Fall in Deutschland größere Beachtung erfahren?
So is es. Und auch in Frankreich gibt es genug Vermisstenfälle über die nur am Rande berichtet wird. Manche Fälle bekommen großes mediales Interesse und andere bekommen nur 2 Artikel. Und das wars. Und dann gibt es Fälle wie das Verschwinden von Lina.

Dieser Fall spricht Eltern wie auch junge Menschen an. Man sieht es auch hier in diesem Thread. Daher auch das große Interesse.
Zitat von Lane1988Lane1988 schrieb:Sorry, aber das französische Käseblatt ist ungefähr so glaubhaft wie bei uns "Das goldene Blatt" oder so.
Hier wird von Nouveau Detictive geredet. Das ist das K..Blatt das hier immer wieder zitiert wird.
Zitat von DieCaroDieCaro schrieb:Gut möglich. Kannte das bisher auch nicht. Allerdings ist es bei diesen reißerischen Blättern doch meist so, dass sie ihre wirren Behauptungen mit Fragezeichen versehen, um sich gegen Klagen abzusichern
In diesem Fall machen sie es Schlauer. Du wirst bei den meisten dieser Blättern immer, wenn es um solche reißerischen Infos geht, den Zusatz finden " wie unsere Kollegen berichtet haben". Damit sind sie draußen. Die Quelle ist aber Nouveau Detictiv.

Darum habe ich auch immer wieder hier nach Quellen gefragt.

Kurze Info zu Nouveau Detictiv:
Im Jahr 1978 brach nach mündlichen Anfragen von Georges Fillioud in der Nationalversammlung und schriftlichen Anfragen von MNA Gisèle Moreau an Monique Pelletier, Ministerin für die Rechtsstellung der Frau, eine Kontroverse aus, und das Innenministerium beschloss, Werbung zu verbieten und den Verkauf der Zeitschrift an Minderjährige zu verbieten
Wikipedia: Le Nouveau Détective



melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

05.10.2023 um 00:28
Zitat von antheanthe schrieb:Zum Thema Video erst um 11:20 abgesendet
Ich finde das mal einen sehr guten Ansatz. Dass man mal eine Zeitschiene erstellt, um gewisse Zeugenaussagen, die bekannt sind zu reflektieren. Hätte dem Bürgermeister auf seiner Rückfahrt, als er Lina nicht mehr auf der Straße gesehen hat, das andere Auto mit Lina als Beifahrer nicht entgegenkommen müssen? Wenn der Entführer Lina auf der dieser Straße mitgenommen hat, und der ältere Zeuge sie um 11.30 an seinem Haus gesehen hat, hätten sie sich doch begegnen müssen?


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

05.10.2023 um 07:08
Lina hat das Video um 11h19 gemacht, als der Bürgermeister sie von Saint Blaise kommend Richtigung Champenay gesehen hat. Er war ungefähr gegen 11h21 /22 an seinem Haus um was zu holen. Lina ist um 11h22 entführt worden (kein Signal mehr mit Telefon), sie war ungefähr 3 min später an dem Haus vom Zeugen vorbeigefahren (ca 11h25).
Der Bürgermeister hat sich gegen gegen 11h26 ungefähr wieder auf den Weg gemacht, war um 11h28 an der Stelle wo er sie gesehen wieder hätte sehen müssen (es waren keine 10min vergangen, wie er sagte).
Also gerade verpasst.. Die Ermittler werden das ja auch abgecheckt haben.


5x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

05.10.2023 um 09:44
Zitat von petitprincepetitprince schrieb:Lina ist um 11h22 entführt worden
@petitprince
Ist das wirklich offiziell bestätigt, das sie entführt wurde und nicht freiwillig in das Auto eingestiegen ist?


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

05.10.2023 um 10:00
Zitat von petitprincepetitprince schrieb:Lina hat das Video um 11h19 gemacht, als der Bürgermeister sie von Saint Blaise kommend Richtigung Champenay gesehen hat.
Hat der Bürgermeister gesehen, dass sie gerade ein Video gemacht? Sorry, falls dies hier schon irgendwo steht, vielleicht habe ich es überlesen.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

05.10.2023 um 10:04
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Ist das wirklich offiziell bestätigt, das sie entführt wurde und nicht freiwillig in das Auto eingestiegen ist?
Freiwillig würde wohl voraussetzen, dass sie die Person gekannt hat. Und damit meine ich nicht nur vom Sehen, sondern dass es durchaus persönlichen Kontakt gegeben haben muss. Nachbar, Bekannter der Eltern, Vater einer Freundin, Hausmeister, Kumpel ihres Freundes etc. (Das sind nur willkürliche Beispiele meinerseits und keine konkrete Verdächtigung)


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

05.10.2023 um 10:51
Es sollen jetzt wohl alle in der Nähe eingeloggten Smartphones ermittelt werden:
Die Polizei will nun sämtliche Handys, die sich um 11.22 Uhr in der Nähe des potenziellen Tatorts befunden haben, identifizieren und deren Besitzer kontaktieren. Dazu seien bereits entsprechende Anfragen an die Netzbetreiber gestellt worden, berichtet der französische Radiosender „Franceinfo“. Durch ein ähnliches Verfahren konnte der Mörder eines achtjährigen Mädchens, Nordahl Lelandais, gefasst werden.
https://www.ksta.de/panorama/vermisste-lina-ermittler-untersuchen-ploetzlich-neue-theorie-659223

Der "potentielle Tatort" wird hier auch nochmal benannt:
Linas Handy wurde am 23. September um 11.22 Uhr ausgeschaltet, die Ermittler orteten das letzte Signal etwa einen Kilometer vom Haus ihrer Mutter entfernt.
Siehe Bild 1 – es bleiben nur wenige Minuten auf einer relativ kurzen Strecke. Rätselhaft.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

05.10.2023 um 10:54
Zitat von Lane1988Lane1988 schrieb:Freiwillig würde wohl voraussetzen, dass sie die Person gekannt hat. Und damit meine ich nicht nur vom Sehen, sondern
@Lane1988
Freiwillig bedeutet nur, dassie selbst entschieden hat mit dem Auto mit zu fahren. Dazu muss sie den Fahrer nicht zwangsläufig (gut) gekannt haben.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

05.10.2023 um 10:55
@petitprince
Zitat von petitprincepetitprince schrieb:Lina hat das Video um 11h19 gemacht, als der Bürgermeister sie von Saint Blaise kommend Richtigung Champenay gesehen hat.
Ich habe nirgendwo gelesen, dass er sah, wie sie ein Video aufnahm – wo stand das?
Zitat von petitprincepetitprince schrieb:Lina ist um 11h22 entführt worden (kein Signal mehr mit Telefon)
Na, erstmal ist das nur der Zeitpunkt, an dem ihr Smartphone nicht mehr sendete, nicht der exakte Zeitpunkt ihres Verschwindens.


2x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

05.10.2023 um 11:09
Zitat von soomasooma schrieb:Ich habe nirgendwo gelesen, dass er sah, wie sie ein Video aufnahm – wo stand das?
Das sagte der Ex-Bürgermeister in einem Fernsehinterview. Dabei fuhr er mit dem Journalisten offenbar nochmal die Strecke ab, die er am 23.09. gefahren ist, zeigte dabei dann auf die Stelle, an der er Lina ungefähr begegnete und erzählte, dass er sie telefonieren sah - zumindest habe er gesehen, dass sie ihr Handy vor sich hielt. Als er zurückfuhr habe er sich gewundert, sie nicht erneut zu sehen. Er habe noch bei sich gedacht, dass sie aber sehr schnell zu Fuß sei - denn eigentlich hätte sie ihm erneut begegnen müssen.
Zitat von soomasooma schrieb:Na, erstmal ist das nur der Zeitpunkt, an dem ihr Smartphone nicht mehr sendete, nicht der exakte Zeitpunkt ihres Verschwindens.
...und somit ist das nach meinem Verständnis auch nicht zwingend der genaue Ort ihres Verschwindens, sondern nur der Ort, ab dem das Handy nicht mehr sendete. Sie könnte also ein ganzes Stück entfernt in ein Auto gestiegen sein und erst nach einer gewissen Fahrtstrecke das Handy ausgemacht haben (sie selbst oder jemand anders, versteht sich).
Zitat von petitprincepetitprince schrieb:Lina hat das Video um 11h19 gemacht, als der Bürgermeister sie von Saint Blaise kommend Richtigung Champenay gesehen hat. Er war ungefähr gegen 11h21 /22 an seinem Haus um was zu holen. Lina ist um 11h22 entführt worden (kein Signal mehr mit Telefon), sie war ungefähr 3 min später an dem Haus vom Zeugen vorbeigefahren (ca 11h25).
Der Bürgermeister hat sich gegen gegen 11h26 ungefähr wieder auf den Weg gemacht, war um 11h28 an der Stelle wo er sie gesehen wieder hätte sehen müssen
Woher stammen diese minutengenauen Angaben? Oder ist das deine persönliche Berechnung? Denn der ältere Zeuge sagte klar, er wisse die Uhrzeit nicht mehr. Und von dem Bürgermeister wurde glaube ich doch auch keine genaue Zeitangabe gemacht. Meines Wissens sind nur die Uhrzeiten 11.20 und 11.22 mehr oder weniger offiziell gesichert. Oder irre ich mich?


3x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

05.10.2023 um 11:32
Zitat von soomasooma schrieb:Ich habe nirgendwo gelesen, dass er sah, wie sie ein Video aufnahm – wo stand das?
Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass der ehem. Bürgermeister sah, dass sie mit dem Handy hantierte als würde sie mit jemandem sprechen. Leider suchte ich auch schon nach der Ursprungsmeldung/Quelle, kann sie aber nicht (mehr) finden.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

05.10.2023 um 11:39
Hier ist das Interview mit dem Ex-Bürgermeister, ab ca. Minute 2:40, wo er die Strecke nochmal abfährt.
Er sagt hier übrigens, er sei gegen 11.00 Uhr / 11.15 Uhr auf dem Weg nach Hause gewesen.

https://www.tf1info.fr/justice-faits-divers/video-tf1-disparition-de-lina-enquete-sept-a-huit-temoignages-de-son-petit-ami-tao-sa-mere-fanny-et-du-maire-de-plaine-2271595.html


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

05.10.2023 um 11:57
Zitat von DieCaroDieCaro schrieb:Woher stammen diese minutengenauen Angaben? Oder ist das deine persönliche Berechnung? Denn der ältere Zeuge
Das waren ungefähre Uhrzeitangaben, um au den Beitrag von JeandArc zu antworten, der fragte, warum der Bürgermeister auf dem Rückweg nichts auffälliges bemerkte. Das es durch die Uhrzeiten, die man kennt, eben sein könnte, dass er nichts auf der Rückfahrt gesehen hat. 🤷‍♀️

Wenn der Bürgermeister sie aber tatsächlich zwischen 11h und 11h15 gesehen hat, ist da ja auch komisch, dann sie hatte ja noch das Video um 11h20 verschickt. Eigentlich hätte er sie auf dem Rückweg nochmal sehen müssen. Denn bis 11h22 gab's ja noch ein Telefonsignal auf der Strecke.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

05.10.2023 um 12:00
Zitat von DieCaroDieCaro schrieb:Das sagte der Ex-Bürgermeister in einem Fernsehinterview. Dabei fuhr er mit dem Journalisten offenbar nochmal die Strecke ab, die er am 23.09. gefahren ist, zeigte dabei dann auf die Stelle, an der er Lina ungefähr begegnete und erzählte, dass er sie telefonieren sah - zumindest habe er gesehen, dass sie ihr Handy vor sich hielt. Als er zurückfuhr habe er sich gewundert, sie nicht erneut zu sehen. Er habe noch bei sich gedacht, dass sie aber sehr schnell zu Fuß sei - denn eigentlich hätte sie ihm erneut begegnen müssen.
Ah, ups, pardon – und danke! Das hab ich verpeilt. Es könnte also ein beliebiger Videocall, ein beliebiges Telefonat oder das Video für Tao gewesen sein.

Bin ich jetzt richtig? Er gibt also an, dass er sie dort zwischen 11 und 11:15 Uhr gesehen hat. Sie selbst ist etwa um 11 Uhr von zuhause losgegangen, ihr Freund erhält um 11:20 Uhr das Video. Ihr Smartphone sendet ab 11:22 Uhr nicht mehr. Um 11:30 Uhr will sie ein Zeuge als Beifahrerin winken gesehen haben.


2x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

05.10.2023 um 12:01
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Freiwillig bedeutet nur, dassie selbst entschieden hat mit dem Auto mit zu fahren. Dazu muss sie den Fahrer nicht zwangsläufig (gut) gekannt haben.
Natürlich nicht zwangsläufig. Aber Mutter und Freundinnen haben ja betont, dass sie nie zu einem Fremden ins Auto gestiegen wäre. Unter fremd sehe ich halt auch jemanden an, den man vielleicht vom Sehen oder Hörensagen kennt, mit dem man aber nicht persönlich bekannt ist. Aber da kann ich natürlich falsch liegen.

Es kann auch der Klassiker sein: Auto hält an und der Fahrer tut so als wolle er nach dem Weg fragen. Aber dann wird das Mädchen zum Einsteigen gezwungen. Das ist eine Sache von ein paar Sekunden.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

05.10.2023 um 12:11
Zitat von Lane1988Lane1988 schrieb:Es kann auch der Klassiker sein: Auto hält an und der Fahrer tut so als wolle er nach dem Weg fragen. Aber dann wird das Mädchen zum Einsteigen gezwungen. Das ist eine Sache von ein paar Sekunden.
Ich denke nicht, dass das bei einer wehrhaften 17-Jährigen so einfach, schnell und ohne Spuren ginge, es sei denn, man hätte sie betäubt oder irgendwie sonst "außer Gefecht gesetzt". Aber dann hätte sie dem alten Mann nicht zuwinken können (oder ein Warnzeichen geben können - je nachdem, wie man das "coucou" interpretiert). Insofern bin ich weiterhin eher bei einem (mindestens anfangs) freiwilligen Mitfahren.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

05.10.2023 um 12:15
Zitat von soomasooma schrieb:Bin ich jetzt richtig? Er gibt also an, dass er sie dort zwischen 11 und 11:15 Uhr gesehen hat. Sie selbst ist etwa um 11 Uhr von zuhause losgegangen, ihr Freund erhält um 11:20 Uhr das Video. Ihr Smartphone sendet ab 11:22 Uhr nicht mehr. Um 11:30 Uhr will sie ein Zeuge als Beifahrerin winken gesehen haben.
So verstehe ich das auch. Wobei der Bürgermeister in dem Interview für mein Empfinden sehr vage bleibt (gegen 11.00/11.15) und der alte Mann sagte in einem Interview (er hat aber ja wohl mehrere gegeben), er wisse die Uhrzeit nicht mehr. Geschrieben wurde dann dazu meine ich, es sei vor dem Mittagessen gewesen, als er raus ging, um seine Zigarre zu rauchen.


4x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

05.10.2023 um 12:17
Zitat von DieCaroDieCaro schrieb:dass das bei einer wehrhaften 17-Jährigen
Pardon, 15-Jährigen. Habe mich vertippt.


Anzeige

melden