Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

440 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Frankreich, Lina ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

19.10.2023 um 12:13
Zitat von Lane1988Lane1988 schrieb:Ich kann mir außer einem freiwilligen Einsteigen nur noch folgendes Szenario vorstellen: Lina wurde auf ihrem Weg von einem Autofahrer beobachtet, der ihr in seinem Auto dann an einer bestimmten (Vielleicht schlecht einsehbaren?) Stelle in unmittelbarer Nähe des Radwegs aufgelauerte. Da Lina mit ihrem Handy beschäftigt war, bekam sie den Autofahrer ggf zuerst gar nicht mit bzw registrierte ihn zu spät. So dass er sie überraschte und schnell in sein Auto stieß.
In diesem Fall würde das "Winken" wohl wirklich ein Versuch gewesen sein, auf sich Aufmerksam zu machen.
Also wenn ich in ein Auto gezwungen werde und dann beim Fahren jemanden sehe, den ich kenne, wuerde ich aber deutlich mehr unternehmen als nur zu winken! Bis hin zum Tuer aufreissen und schreien waere alles drin!

Anzeige
1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

19.10.2023 um 13:39
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Also wenn ich in ein Auto gezwungen werde und dann beim Fahren jemanden sehe, den ich kenne, wuerde ich aber deutlich mehr unternehmen als nur zu winken! Bis hin zum Tuer aufreissen und schreien waere alles drin!
Ich bin kein Fan von Sätzen wie "wenn mir das passiert, würde ich dies und jenes machen". Keiner weiß wie er schlussendlich in einer Bedrohungssituation reagiert.


4x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

19.10.2023 um 15:14
Ich verfolge diesen Fall seit Tag 1 und auch in diesem Forum habe ich jede Nachricht mitgelesen. Mit Berücksichtigung aller Hinweise macht für mich nur ein Szenario wirklich Sinn und zwar, dass Lina den jenigen kannte, freiwillig eingestiegen ist und auch aus bestimmten Gründen nicht wieder auftaucht und sich nicht meldet. Ich gehe von keinem kriminellen Geschehen aus einfach aus folgenden Gründen, falls es eine Entführung war gibt es einfach zu viele Ungereimtheiten wie die Sache mit dem freundlichen Grüßen aus dem Auto, keine Spuren die auf einen Kampf hindeuten und der Signalabbruch des Handys sowie die Aussage der Freundin, dass Lina schon Tage vorher vom Wesen anders war. Wenn man einfach davon ausgehen würde, dass Lina freiwillig abgehauen ist, dann würden diese Dinge allerdings alle Sinn ergeben. Gehen wir mal davon aus, diese Tat war geplant und wir rekonstruieren alles: Lina verändert sich in ihren Nachrichten weil sie weiß was sie vor hat und deswegen nicht mehr so locker wie sonst ihre Nachrichten schreibt, sie wirkt auf ihre Mutter so überglücklich damit keiner ahnt was sie vor hat, dieses Video an Tao wo sie sagt, dass sie sich so sehr freut schickt sie um ihn nicht zu beunruhigen und alle auf eine falsche Bahn zu lenken, der Fahrer sammelt sie auf dem Weg ein und sie schaltet sofort ihr Handy aus, sie umfahren die öffentlichen Kameras, sie grüßt den Dorfbewohner um normal zu wirken und taucht dann geplant unter. Nur weil die eigene Familie sagt, dass Lina überglücklich war und niemals abhauen würde, heißt das nicht dass sie es nicht doch macht. Familien haben Geheimnisse und auch Teenager haben Geheimnisse vor ihren Eltern.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

19.10.2023 um 15:16
Zitat von Lane1988Lane1988 schrieb:Ich bin kein Fan von Sätzen wie "wenn mir das passiert, würde ich dies und jenes machen". Keiner weiß wie er schlussendlich in einer Bedrohungssituation reagiert.
Dafür hast du hier aber schon extreme Spekulationen rausgehauen- als würdest du Bücher schreiben.
Das war von @Alarmi doch nur eine Art der Formulierung, sehe doch den ganzen Inhalt, die Aussage an sich.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

19.10.2023 um 15:20
Zitat von alfiealfie schrieb:Ich verfolge diesen Fall seit Tag 1 und auch in diesem Forum habe ich jede Nachricht mitgelesen. Mit Berücksichtigung aller Hinweise macht für mich nur ein Szenario wirklich Sinn und zwar, dass Lina den jenigen kannte, freiwillig eingestiegen ist und auch aus bestimmten Gründen nicht wieder auftaucht und sich nicht meldet. Ich gehe von keinem kriminellen Geschehen aus einfach aus folgenden Gründen, falls es eine Entführung war gibt es einfach zu viele Ungereimtheiten wie die Sache mit dem freundlichen Grüßen aus dem Auto, keine Spuren die auf einen Kampf hindeuten und der Signalabbruch des Handys sowie die Aussage der Freundin, dass Lina schon Tage vorher vom Wesen anders war. Wenn man einfach davon ausgehen würde, dass Lina freiwillig abgehauen ist, dann würden diese Dinge allerdings alle Sinn ergeben. Gehen wir mal davon aus, diese Tat war geplant und wir rekonstruieren alles: Lina verändert sich in ihren Nachrichten weil sie weiß was sie vor hat und deswegen nicht mehr so locker wie sonst ihre Nachrichten schreibt, sie wirkt auf ihre Mutter so überglücklich damit keiner ahnt was sie vor hat, dieses Video an Tao wo sie sagt, dass sie sich so sehr freut schickt sie um ihn nicht zu beunruhigen und alle auf eine falsche Bahn zu lenken, der Fahrer sammelt sie auf dem Weg ein und sie schaltet sofort ihr Handy aus, sie umfahren die öffentlichen Kameras, sie grüßt den Dorfbewohner um normal zu wirken und taucht dann geplant unter. Nur weil die eigene Familie sagt, dass Lina überglücklich war und niemals abhauen würde, heißt das nicht dass sie es nicht doch macht. Familien haben Geheimnisse und auch Teenager haben Geheimnisse vor ihren Eltern.
So etwas ähnliches hatte ich auch schonmal hier angeschnitten,
ich gehe auch v. einem freiw. einsteigen ins Auto aus und auch das eigene abschalten des Telefones.
Alles andere passt sonst nicht mit der Zeitangabe und den Zeugenaussagen zusammen.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

19.10.2023 um 15:23
Ich glaube übrigens auch, dass das abtauchen anders geplant war und dass Tao ihr dazwischen gekommen ist indem er bei ihr zuhause angerufen hat und darum gebeten hat früher nach Straßburg zu kommen, deswegen vielleicht auch dieses Video an ihn.
Erst habe ich auch gedacht, dass sie eventuell freiwillig bei einem Bekannten ins Auto gestiegen ist der sie ein Stück mitnehmen wollte und sie dann Opfer eines Kriminellen Geschehens wurde, jedoch passt dann die Sache mit dem signalabbruch des Handys nicht dazu. Deswegen war es wohl eher geplant


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

19.10.2023 um 20:46
Zitat von SabsySabsy schrieb:Dafür hast du hier aber schon extreme Spekulationen rausgehauen- als würdest du Bücher schreiben.
Was für "extreme Spekulationen" meinst du? Dass ihr gegebenfalls aufgelauert und sie überwältigt wurde? Dass sie ggf freiwillig in ein Auto stieg, weil sie den Fahrer kannte? Wenn man damit schon Bücher schreibt, dann lege ich gleich mal los.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

24.10.2023 um 12:15
"Le Soir" (Link zur Quelle s.u.) berichtet, dass das Haus des ehemaligen Bürgermeisters über eine Überwachungskamera verfügt. Dieser sah, wie bekannt, Lina morgens auf der Rückfahrt zu seinem Haus gegen 11:19 Uhr (ebenfalls ist bekannt, dass er etwas vergessen hatte und dies holen wollte). Laut seiner Überwachungskamera betrat er sein Haus um 11:22:48 Uhr und verließ es um 11:23:38 Uhr wieder. Er fuhr denselben Weg zurück und hätte Lina sehen müssen, würde sich diese noch zu Fuß auf dem Weg befinden - und zwar nach eta 3-5 Minuten Fahrzeit, nachdem er von seinem Haus wieder losgefahren war.
Daraus schließen die Ermittler, dass Lina zwischen 11:19 Uhr und 11:28 Uhr verschwand.
Ainsi, les enquêteurs ont pu déduire que Lina a disparu entre 11h19 et +/- 11h28. Un créneau déterminé grâce aux images de caméras de surveillance de l’ancien élu. Ce dernier avait dès le début affirmé aux policiers avoir croisé le chemin de Lina à 11h19 le matin de la disparition. A ce moment-là, Jean-Marc Chapon roulait en voiture en direction de son domicile, où il avait oublié un outil de travail, sa maison étant située à deux minutes de l’endroit où Lina a été aperçue. D’après l’heure affichée par sa caméra de surveillance, il est rentré dans sa maison à 11h22 et 48 secondes, et en est ressorti à 11h23 et 38 secondes.

Il a ensuite repris sa voiture et a emprunté la même départementale qu’à l’aller, sans avoir aperçu Lina sur ce second trajet. Or, cette dernière aurait dû continuer à marcher et Jean-Marc Chapon aurait dû l’apercevoir, environ entre 3 et 5 minutes après être remonté dans sa voiture.
Quelle: https://www.lesoir.be/545165/article/2023-10-23/disparition-de-lina-les-circonstances-du-drame-se-precisent

Die Ermittler werten nun die Mobilfunkdaten aus. Und nicht nur die vom Tag bzw. Zeitpunkt des Verschwindens, sondern auch in Tagen zuvor und danach. Die Tage vor dem Verschwinden seien insofern interessant, weil sie sehen wollen, ob jemand dort verkehrte, der nun nicht mehr dort verkehrt.
Les enquêteurs se concentrent également sur les bornages "les jours d'avant et les jours d'après, pour voir si certaines personnes, qui avaient l'habitude de passer, ne passent plus", précise l'ancien directeur de l'IRCGN. L'objectif est "d'interroger pour susciter des témoignages, afin de savoir s'ils ont vu quelque chose, quelqu'un, un véhicule ou la petite Lina".
Quelle: https://www.bfmtv.com/alsace/un-mois-apres-la-disparition-de-lina-a-plaine-ou-en-est-l-enquete_AV-202310230401.html


Wenn also ihr Telefon num 11:22 Uhr vom Netz ging, wie hier mehrfacht belegt wurde, sie aber anschließend bei der Fahrt durch das Örtchen noch jemandem zuwinkt und dabei als nicht in Gefahr wahrgenommen wird, könnte man davon ausgehen, dass sie ihr Telefon freiwillig und möglicherweise aus eigenem Ermessen ausschaltete (oder in den Flugmodus setzte). Vielleicht war eine "Wo ist"/"Find my mobile"-Funktion aktiv und sie wollte nicht, dass ihre Mutter/Freund/sonstwer sah, dass sie nicht den Zug genommen hatte? Ist jetzt nur meine Vermutung.


2x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

24.10.2023 um 13:35
Zitat von T68T68 schrieb:Wenn also ihr Telefon num 11:22 Uhr vom Netz ging, wie hier mehrfacht belegt wurde, sie aber anschließend bei der Fahrt durch das Örtchen noch jemandem zuwinkt und dabei als nicht in Gefahr wahrgenommen wird, könnte man davon ausgehen, dass sie ihr Telefon freiwillig und möglicherweise aus eigenem Ermessen ausschaltete (oder in den Flugmodus setzte). Vielleicht war eine "Wo ist"/"Find my mobile"-Funktion aktiv und sie wollte nicht, dass ihre Mutter/Freund/sonstwer sah, dass sie nicht den Zug genommen hatte? Ist jetzt nur meine Vermutung.
Das ist auch meine Vermutung.

Entweder war Lina auf dem Weg mit einem Autofahrer verabredet
und wollte freiwillig mit dieser Person weg.
Dann müsste dieser Mensch aber in der Nähe wohnen,
weil sie ja eigentlich erst am Abend raus wollte um zu ihrem Freund zu fahren.

Oder Jemand hat sie abgefangen, Zufall,
oder weil er wusste, dass sie dort lang gehen würde.
Da würde ich aber denken, dass sie die Person auch gekannt hat,
wenn vllt. auch noch nicht persönlich, sondern durch das Internet.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

24.10.2023 um 13:38
Eine Bekannte ist früher einmal für mehrere Wochen verschwunden. Sie war schwanger und dachte ihre Eltern würden nicht wollen, dass sie das Kind behält. Aber irgendwie glaube ich nicht, dass es hier so ist. Linas Mutter hatte ja ein gutes Verhältnis zu ihr. Ist mir nur gerade n den Sinn gekommen.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

24.10.2023 um 19:07
Zitat von T68T68 schrieb:Laut seiner Überwachungskamera betrat er sein Haus um 11:22:48 Uhr und verließ es um 11:23:38 Uhr wieder. Er fuhr denselben Weg zurück und hätte Lina sehen müssen, würde sich diese noch zu Fuß auf dem Weg befinden - und zwar nach etwa 3-5 Minuten Fahrzeit, nachdem er von seinem Haus wieder losgefahren war.
11:22 plus 48 Sekunden betritt er sein Haus und nahezu zeitgleich, nämlich um 11:22 verschwindet Linas Mobilfunk aus dem Netz, und sie ist danach spurlos verschwunden.
Zitat von T68T68 schrieb:Laut seiner Überwachungskamera betrat er sein Haus um 11:22:48 Uhr und verließ es um 11:23:38 Uhr wieder
Weder sah er Lina auf der Strecke, noch kam ihm ein Auto mit Lina entgegen. Wenn er Lina um 11:19 gesehen hat, sie danach in ein Fahrzeug gestiegen und die Strecke zurückgefahren ist, dann müsste sie doch mit dem unbekannten Fahrer an seinem Haus vorbeigefahren sein. 11.19 plus max. 5 min = spätestens 11:24, evtl. eher, schon um 11:23.

Diese Gleichzeitigkeit der Ereignisse und trotzdem wurde Lina vom ehemaligen Bürgermeister nicht gesehen. Das bereitet mir Kopfzerbrechen.


2x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

24.10.2023 um 19:21
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Diese Gleichzeitigkeit der Ereignisse und trotzdem wurde Lina vom ehemaligen Bürgermeister nicht gesehen. Das bereitet mir Kopfzerbrechen.
Ich denke, wenn man nicht damit rechnet, dass etwaige Beobachtungen später noch von Relevanz sein könnten, achtet man in der Eile nicht darauf, wer in Autos sitzt, die an einem vorbeifahren. Für uns wäre es jetzt relevant und auffällig gewesen, wenn sie mit jemandem im Auto gesessen hätte.. Aber für den Bürgermeister war zu dem Zeitpunkt ja nichts besorgniserregendes passiert und er hat auch nicht damit gerechnet, sie in einem Auto wiederzusehen... als er sich auf der Straße schließlich dachte, dass es auffällig war, dass sie nicht mehr zu Fuß dort unterwegs war, war sie ja vermutlich schon im Auto an ihm vorbei....


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

24.10.2023 um 20:03
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Weder sah er Lina auf der Strecke, noch kam ihm ein Auto mit Lina entgegen. Wenn er Lina um 11:19 gesehen hat, sie danach in ein Fahrzeug gestiegen und die Strecke zurückgefahren ist, dann müsste sie doch mit dem unbekannten Fahrer an seinem Haus vorbeigefahren sein. 11.19 plus max. 5 min = spätestens 11:24, evtl. eher, schon um 11:23.
Ich habe eben nochmal nachgesehen. Der Zeuge sagt, dass der Lina von vorne gesehen hat.
Je l'ai vue de face quand on s'est croisé, et à mon retour cinq ou dix minutes après, elle n'était plus en bord de route. J'ai me suis dit 'tiens, elle marche vite'"
Quelle: https://www.tf1info.fr/justice-faits-divers/video-disparition-de-lina-15-ans-en-alsace-cinq-jours-d-enquete-et-des-zones-d-ombre-2271340.html

Freie Übersetzung:

"Ich sah sie von vorne, als wir unsere Wege sich kreuzten, und als ich fünf oder zehn Minuten später zurückkam, war sie nicht mehr am Straßenrand. Ich sagte mir: 'Hey, sie geht schnell'."

Er fuhr also von A nach B, während sie von B nach A lief. Demnach kann sie ihm eigentlich nicht in einem Auto entgegengekommen sein, es sei denn, dieses Auto habe gewendet und ist zurückgefahren. Es könnte ihm aber sehr wohl ein Auto entgegengekommen sein, in welches Lina einstieg.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

24.10.2023 um 20:04
Irgendwie komm ich da von Anfang an nicht mit. Wieso sollte Lina ihm nochmal begenet sein? Sie könnte doch auch ( im Auto ) eine andere Strecke genommen haben, oder? Zumindest diese Departmentstr Richtung Bahnhof.
Kann mir jemand helfen meinen Denkfehler aufzuklären.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

24.10.2023 um 20:15
Man weiß doch, nachdem sie mitgenommen wurde, dass es Richtig Champenay ging, denn dort hat sie ja Robert gegen 11h30 gesehen.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

24.10.2023 um 21:35
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Er fuhr also von A nach B, während sie von B nach A lief. Demnach kann sie ihm eigentlich nicht in einem Auto entgegengekommen sein, es sei denn, dieses Auto habe gewendet und ist zurückgefahren. Es könnte ihm aber sehr wohl ein Auto entgegengekommen sein, in welches Lina einstieg.
Er fährt von A nach B, während Lina von B nach A geht. Ihre Wege kreuzen sich. Dann fährt er wieder von B nach A zurück. Lina könnte mit dem blauen Auto dann fast zeitglich nach B zurückgefahren sein. Die Wege kreuzen sich aber nicht. Der Fahrer des blauen Autos könnte wie der ehemalige Bürgermeister bei der Hinfahrt ebenfalls aus A gekommen sein, in kurzem Abstand hinter dem ehemaligen Bürgermeister.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

25.10.2023 um 12:22
Die obligatorische Erinnerung an die Krimiregeln, da es in den letzten Beiträgen nicht ganz so gut funktioniert hat.

Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln
Verdächtigungen in Richtung der Angehörigen
Verdächtigung von Personen gegen die nicht ermittelt wird
Haltet euch bitte daran. Die Warnhinweise dienen nicht zur Dekoration.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

28.10.2023 um 15:58
Was war eigentlich mit den Suchhunden haben diese eindeutig irgendwo aufgehört die Spur weiter zu riechen ?!
Auf der Karte sieht man nämlich auch das es möglich ist auf halber Streck ein Wanderweg hoch Richtung bahnhof zu gehen Richtung National Cemetery.
Sie könnte ja evtl. dort abgebogen sein um die strecke zu verkürzen und ist dort auf eine unbekannte Person getroffen, wurde dieser Bereich abgesucht auch mit Spürhunden ?

Ich glaube wirklich nicht das man auf so einem Waldweg mit irgendjemand Fremden mitfahren würde, nicht mal ich als Erwachsener Mann würde nach dem was man alles so sieht im TV einfach mit irgend einem Fremden Person mitfahren, weil man weiß nie genau wer das ist.
Wenn es so wäre muss es ein guter Bekannter gewesen sein oder es war gewalttätig passiert, das müsste dann aber echt schnell abgelaufen sein und eine spontane Aktion also auch jemand aus der Region der um diese Uhrzeit dort was bestimmtes zu tun hatte ?!
Welcher vielleicht auch vorbestraft ist , denn bei mittags Zeit so etwas zu machen ist schon extreme.

In solchen fällen müssten die Funkdaten von den Handys an der Stelle normalerweise direkt ausgewertet werden.

Aber es kann auch sein das die Person auch das eigene Handy ausgeschaltet hatte, dann wird es echt schwierig.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

28.10.2023 um 18:20
Zitat von valedoravaledora schrieb:Sie könnte ja evtl. dort abgebogen sein um die strecke zu verkürzen und ist dort auf eine unbekannte Person getroffen, wurde dieser Bereich abgesucht auch mit Spürhunden ?
Das sieht mir aber nicht nach einer Abkürzung zum Bahnhof aus sondern eher nach einem mühsamen Umweg.

Allerdings wird sie tatsächlich in der Nähe dieser Abzweigung verschwunden sein laut der Sichtung des vorbeikommendes Zeugens.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

28.10.2023 um 18:43
Zitat von TatumTatum schrieb:Das sieht mir aber nicht nach einer Abkürzung zum Bahnhof aus sondern eher nach einem mühsamen Umweg.

Allerdings wird sie tatsächlich in der Nähe dieser Abzweigung verschwunden sein laut der Sichtung des vorbeikommendes Zeugens.
War das denn auf der Höhe, wo der letzte Zeuge Lina noch winkend aus dem Auto gesehen hatte?


Anzeige

1x zitiertmelden