Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster brasilianischer Geschäftsmann: Márcio Rodrigues da Silva

123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kriminalfälle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisster brasilianischer Geschäftsmann: Márcio Rodrigues da Silva

20.11.2023 um 19:54
Ja, vieles mutet (noch) bizarr an.
In die Schweiz reisen und dann freiwillig „abtauchen“ macht für uns keinen Sinn…

Zum Pass
Wenn der Pass von den Behörden zurückbehalten würde, könnte er dann überhaupt die Sicherheitszone des Airports verlassen? Wohl kaum…

Pass ist wichtig: Ausweisen müsste er sich etwa im Hotel, bei Bankgeschäften usw…

Anderer Punkt: Seine Frau würde wohl kaum nach ihm suchen lassen, wenn sie über irgendwelche dubiose Investitionen informiert gewesen wäre.

Wichtig wären die Videoaufzeichnungen im und rund um den Airport, das Taxiunternehmen und Online-Recherchen zu den getätigten „Investitionen‘!

Hoffentlich klärt sich dieser Fall bald auf.

Es sind hierzulande bis anhin wenig Informationen publiziert worden. Nicht mal gestern in den grossen Sonntagszeitungen.

Anzeige
melden

Vermisster brasilianischer Geschäftsmann: Márcio Rodrigues da Silva

20.11.2023 um 20:00
Ja, für mich passt hier auch einiges nicht zusammen.

Vor allem die Sache mit dem Telefon, das ist ein Dreh- und Angelpunkt.

Dem Hintergrund seiner Sprachnachricht zu urteilen, ist da ein Bahnhof oder Flughafen. Aber wenn er doch dort die Möglichkeit zum telefonieren hatte, dann hätte er theoretisch auch die Polizei verständigen können. Zumal die Nachricht ja schon sehr nervös/besorgt in der Tonlage war.

Was wenn alles doch fingiert war und er niemals in Zürich angekommen ist? Die Geräusche im Hintergrund könnten von überall her stammen oder notfalls sogar nur als Hintergrund eingespielt worden sein.


melden

Vermisster brasilianischer Geschäftsmann: Márcio Rodrigues da Silva

20.11.2023 um 20:13
Interessant wäre eine Vollständige Übersetzung des Videos.
Im Hintergrund hört man ganz kurz einen Mann mit Schweizer Dialekt sprechen. Ich habe es mir ein paar Male angeschaut ich kann nichts verstehen.
Ich schaue auch hier in unseren regionalen Medien aber es gibt kaum Berichterstattung.

Auf dem Zettel steht er wollte zum FSI einem Finance Institut, vermutlich wollte er dort etwas unterschreiben.

Für was alles könnte man seine Fingerabdrücke benutzen? Für was diese Scannen? Um auf gesicherte Medien zu zugreifen? Für Banksicherheit? Jemand Ideen ?


2x zitiertmelden

Vermisster brasilianischer Geschäftsmann: Márcio Rodrigues da Silva

20.11.2023 um 21:25
Ich habe mir das YT-Video auch noch 3-4 mal angeschaut, aber leider kann ich kein Portugiesisch.

Ich habe aber seine Sprachnachricht, die ja schriftlich eingeblendet wurde, abgetippt und durch den Übersetzer laufen lassen. Wenn ich mich nicht vertan habe, dann sagte er folgendes:

In einer halben Stunde weiß ich, was mit mir passieren wird. Sie nahmen mir meinen Reisepass ab, ich musste zehntausend Euro bezahlen. Aber ich kann mein Handy nicht mitnehmen, ich kann nicht filmen, ich kann nichts fotografieren, also betet für mich.
Das war die Sprachnachricht im Original:
„daqui uma meia hora eu vou saber o que vem acconter comigo. eles lebatam mei passaporte, eu tive que pagar dez mil Euros. so que neu naoposso levo cellular, nao posso filmar, nao posso tirar foto de nada, entao, ora por mim.“

Und bei Minute 4.06 wurde es nochmal seltsam. Da war ein kleiner Screenshot eingeblendet, ich weiß leider nicht woher dieser stammt. Aber ich habe auch diesen abgetippt und übersetzt.
Ich habe dieser Frau geschrieben, aber sie hat es nicht gesehen. am 8.11. Ich ging zum Flughafen, um meinen Freund abzuholen, und sah einen Mann, der ihm sehr ähnlich sah, in Handschellen mit drei Polizisten herauskommen.
Original:
„eu escrive para essa mulher mas ela nao viu. no dia 8.11. eu foi no aeroporto buscar meu amigo e vi um homem muito parecido com ele sair algemado de dentro com 3 policiias.“

Besonders die zweite Übersetzung macht alles noch verworrener. Schade, dass niemand das Video übersetzen kann. Ich wüsste gerne, woher dieser Screenshot stammt und auch die Mafia-Geschichte würde ich echt gerne verstehen.


melden

Vermisster brasilianischer Geschäftsmann: Márcio Rodrigues da Silva

20.11.2023 um 22:14
Zitat von AvalonsfeeAvalonsfee schrieb:Im Hintergrund hört man ganz kurz einen Mann mit Schweizer Dialekt sprechen. Ich habe es mir ein paar Male angeschaut ich kann nichts verstehen
Bei welcher Min/Sek Spricht der Schweizer? Ich könnte übersetzen ;-)


1x zitiertmelden

Vermisster brasilianischer Geschäftsmann: Márcio Rodrigues da Silva

20.11.2023 um 22:18
@mike_N
Ich verstehe Schweizer Dialekt, nur da ist zu laut um den Wortlaut zu erkennen.
In einer seiner Sprachmitteilungen kann gerade nicht rein hören.


melden

Vermisster brasilianischer Geschäftsmann: Márcio Rodrigues da Silva

20.11.2023 um 22:21
@inala
Ja ich habe das geschriebene auch übersetzt. Verwirrend. Was haben die 2 Frauen am Ende des Videos für eine Bedeutung? Da wo es um die Koffer geht?
Was ist eine G-300 Methode ? Im Medizinischen Bereich?
Für was hat er einen Französisch Übersetzer benötigt ? Fragen über Fragen


1x zitiertmelden

Vermisster brasilianischer Geschäftsmann: Márcio Rodrigues da Silva

20.11.2023 um 22:36
Zitat von mike_Nmike_N schrieb:Bei welcher Min/Sek Spricht der Schweizer? Ich könnte übersetzen ;-)
Ich denke, hier bräuchte es gute Misch-Technik um die Hintergrundgeräusche separat hervorzuholen und das was Márcio sagt, auszublenden.

Hier gibt es wirklich mehr Fragen als Antworten.


melden

Vermisster brasilianischer Geschäftsmann: Márcio Rodrigues da Silva

20.11.2023 um 23:01
Ich (Schweizer), habe mir den Beitrag nochmals intensiv zu Gemüte geführt und konnte nirgends eindeutiges Schweizerdeutsch hören.
Bei der Sprachnachricht konnte ich als Hintergrund- Stimme nur eine, von mir aufgrund der Art/Ton als Lautsprecher Durchsage eines Flughafens (?) , gedeutete Stimme hören.
Allerdings konnte ich nichts verstehen. Falls es wirklich eine Durchsage war, wurde diese in der CH im übrigen wohl kaum in Dialekt durchgegeben.

Oder bin ich bei der falschen Stelle des Beitrags?


melden

Vermisster brasilianischer Geschäftsmann: Márcio Rodrigues da Silva

20.11.2023 um 23:07
@mike_N
Hör Mal bei oder ab 1.25 min.
Ich werde Mal den Transkript vom Video übersetzen


melden

Vermisster brasilianischer Geschäftsmann: Márcio Rodrigues da Silva

20.11.2023 um 23:14
Zitat von AvalonsfeeAvalonsfee schrieb:Was haben die 2 Frauen am Ende des Videos für eine Bedeutung? Da wo es um die Koffer geht?
Ich vermute mal es ging um den Fall im Frühjahr dieses Jahres. Zwei Brasilianerinnen sind da unfreiwillig und unwissentlich als Drogenschmugglerinnen unterwegs gewesen und wurden in Frankfurt am Flughafen dann festgenommen.
"Es ist die Geschichte eines misslungengen Drogenschmuggels, der zwei unschuldige Frauen aus Brasilien für gut fünf Wochen in Frankfurter Untersuchungshaft brachte. Jetzt wurden sie freigelassen."

"Die 40-Jährige und die 44-Jährige waren am 5. März vom Flughafen Sao Paulo nach Frankfurt geflogen, wo sie nach der Gepäckausgabe vom Zoll kontrolliert wurden. Gefunden wurden je 20 Kilogramm Kokain in ihren Koffern."

[...]

"Demnach ergaben Ermittlungen der brasilianischen Polizei, dass Mitarbeiter am Flughafen in Sao Paulo im Sperrbereich die Koffer ausgetauscht hatten. Videoaufnahmen belegten, dass die Bänder um die Gepäckstücke der beiden Brasilianerinnen entfernt und auf fremde Koffer mit den Drogen angebracht worden seien."
Quelle: 5 Wochen unschuldig in U-Haft


2x zitiertmelden

Vermisster brasilianischer Geschäftsmann: Márcio Rodrigues da Silva

20.11.2023 um 23:15
Die grobe Übersetzung des Transkript,
die Familie ist auch sicher daß er in Zürich angekommen ist, in seinem Gepäck hatter er Produkte wie Einlegesohlen ... Die Familie ist besorgt das man die Koffer vertauscht hat so wie in dem Fall der 2 Frauen im März sagt sie. Siehe Video.


melden

Vermisster brasilianischer Geschäftsmann: Márcio Rodrigues da Silva

20.11.2023 um 23:17
Weiter sagt sie das die Schweizer am Airport behaupten es gäbe keine Kamera Aufnahmen. Das wäre allerdings sehr ungewöhnlich.


1x zitiertmelden

Vermisster brasilianischer Geschäftsmann: Márcio Rodrigues da Silva

20.11.2023 um 23:25
Zitat von NiilanayaNiilanaya schrieb:Ich vermute mal es ging um den Fall im Frühjahr dieses Jahres. Zwei Brasilianerinnen sind da unfreiwillig und unwissentlich als Drogenschmugglerinnen unterwegs gewesen und wurden in Frankfurt am Flughafen dann festgenommen.
Danke, davon hatte ich auch nichts mitbekommen.

Aber ja, das könnte gut passen. In dem Link steht ja, dass der Fall hohe mediale Wellen geschlagen hatte. Insofern würde es das erklären, warum man hier nochmal eine Verknüpfung vornimmt.

Aber wäre das Vermisste in so einer Geschichte hineingeraten, dann wäre das den Behörden in Zürich sicherlich bekannt. Ich hatte heute auch einen portugiesischen Artikel gesehen, in dem wurde gemeldet, dass Márcio sich nicht in Gefängnissen, Krankenhäusern oder Leichenhallen in der Schweiz befindet.


melden

Vermisster brasilianischer Geschäftsmann: Márcio Rodrigues da Silva

20.11.2023 um 23:33
@inala

ich hab auch Mal alles mögliche an Beiträgen durch geschaut, mir kommt da ein Gedanke.
Wenn er nicht zustimmt das seine Frau Auskunft bekommt, würden das die Behörden sicher auch nicht tun.

Die Sprachnachrichten haben alle ein Hintergrund Geräusch was ziemlich wahrscheinlich vom Aerport stammt.
Dazu erzählt er das er einen Bekannten eventuell gesehen hat der Abgeführt wird, sein Gepäck ist weg.. er musste Ausweis abgeben, wurde gescannt und musste 10 000 Euro zahlen... Er musste warten und wieder zurück wusste aber das er dann kein Telefon mehr hat ..

Für mich klingt das nach Zoll... Das Geld als kurze Kaution?
Keine wirklichen Infos der Schweizer Polizei keine offizielle Suchmeldung.
Vielleicht will man irgendwen in Sicherheit wiegen und wartet auf irgendwas ?

Für mich klingt das am nahe liegenstens


2x zitiertmelden

Vermisster brasilianischer Geschäftsmann: Márcio Rodrigues da Silva

20.11.2023 um 23:40
Zitat von AvalonsfeeAvalonsfee schrieb:Weiter sagt sie das die Schweizer am Airport behaupten es gäbe keine Kamera Aufnahmen. Das wäre allerdings sehr ungewöhnlich.
Na, das kann man ja kaum glauben!
Irgendwas ist hier oberfaul.

Wer weiß, worin er verwickelt war/wurde.

Ich finde auch total seltsam, dass man so gar nichts Offizielles über den Fall hört oder liest. Ganz so, als wurde eine gut durchdachte Pressemitteilung herausgegeben und danach Nachrichtensperre verhängt.

Wurde er für irgendwelche Dienste rekrutiert? Unwissentlich? Aber wofür??? Warum berichten nicht mehr Zeitungen darüber?


melden

Vermisster brasilianischer Geschäftsmann: Márcio Rodrigues da Silva

20.11.2023 um 23:44
@inala
Möglicherweise hat er sein Telefon behalten können um zu schauen wen er kontaktiert. Wenn er dazu auch gesehen hat das jemand der wie sein Bekannter aussah abgeführt wurde.
Die Polizei in Zürich bestätigte nur das der Fall ihnen bekannt sei, mehr nicht.
Ansonsten ist aus Schweizer Richtung Stille ..
Bin gespannt was noch kommt.


melden

Vermisster brasilianischer Geschäftsmann: Márcio Rodrigues da Silva

20.11.2023 um 23:46
Zitat von AvalonsfeeAvalonsfee schrieb:Dazu erzählt er das er einen Bekannten eventuell gesehen hat der Abgeführt wird,
Das war der Screenshot, den ich auch übersetzt hatte, richtig? Aber war das wirklich so, dass der Vermisste das schrieb??? Also war der Screenshot von Handy seiner Frau?

Wäre es nicht möglich, dass ihr jemand das geschrieben hatte? Also dass Márcio angeführt wurde??

Deshalb stellte ich ja heute Abend schon die Frage nach diesem Screenshot. Hier fehlt uns vielleicht durch die sprachliche Barriere, die richtige Info dazu.


melden

Vermisster brasilianischer Geschäftsmann: Márcio Rodrigues da Silva

20.11.2023 um 23:51
@inala
Das kann ich Dir nicht sicher beantworten mit den Übersetzern kommen öfter auch Fehler. Nur das die Schweizer schweigen wird seine Gründe haben


melden

Vermisster brasilianischer Geschäftsmann: Márcio Rodrigues da Silva

20.11.2023 um 23:57
@Avalonsfee

Ja eben. Aber das macht halt einen riesigen Unterschied, ob jemand ihn gesehen hat oder ob er jemanden gesehen hat, der abgeführt wurde.

Ich schau mir den Abschnitt nochmal an im YT-Video. Irgendwas muss der Sprecher ja an dieser Stelle gesagt haben.


Anzeige

melden