Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster brasilianischer Geschäftsmann: Márcio Rodrigues da Silva

123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kriminalfälle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisster brasilianischer Geschäftsmann: Márcio Rodrigues da Silva

21.11.2023 um 23:14
Also gibt es denn jetzt ofizielle Aussagen der Schweiz das man ihn am Flughafen nie registriert hat?

Als ich das gelesen habe dachte ich nämlich als erstes an psychischen Ausnahmezustand (paranoide Psychose z.B.).
Er wird vom Zoll kontroliert, Fingerabdrücke genommen etc.
In seinem Kopf sind das aber Verbrecher die ihn töten wollen.
Der Zoll lässt ihn gehen. Er ist jetzt aber überzeugt das sie hinter ihn her sind.
Also versucht er zu entkommen und landet vielleicht in irgendeinen Wald wo er stürzt etc.

Wäre nicht der erste der so ums leben gekommen ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisster brasilianischer Geschäftsmann: Márcio Rodrigues da Silva

22.11.2023 um 00:02
Meine Vermutung ist auch ganz eindeutig Zoll in Verbindung mit Zivilfahndung für Drogenschmuggel oder Devisen. Wer dazu mal Dokumentationen im Fernsehen gesehen hat, weiss, wie das abläuft, wenn man mit unerlaubter Ware einreist. Das muss auch nicht wissentlich passiert sein, man kann ihm da durchaus was untergejubelt haben in Sao Paulo.

Da wird dann auch genau das gemacht, was hier beschrieben ist, Pass abnehmen zur Echtheitsüberprüfung, Fingerabdrücke und es wird sofort eine Strafzahlung fällig, wenn nicht einzuführende Ware trotzdem eingeführt wird. Also entweder die 10.000 Euro mussten als Strafgebühr hinterlegt werden oder die Devisen wurden eingezogen. Man kann eben nicht einfach Unmengen Bargeld über die Schweizer Grenze bringen und sich dann wundern, wenn das geprüft wird. Da müsste man jetzt mal in den Zollbestimmungen prüfen, wieviel Bargeld man mitführen darf ohne dass es als Devisenschmuggel oder Steuerhinterziehung durchgeht.

Wenn er dann noch schlecht Englisch spricht, hat man ihm da am Flughafen wahrscheinlich gesagt, dass er 1 Anruf frei hat und noch tätigen kann, danach wurde dann auch das Handy eingezogen.

Hätte er vielleicht besser einen Anwalt als seine Frau angerufen.

Wenn die Schweizer Polizei bestätigt, dass es einen ähnlichen Fall gibt, bestärkt das eigentlich nur meine zuvor genannte These. Dann würde man von Ermittlerseite evtl sogar davon ausgehen, dass das organisierter Schmuggel ist. Prekär in dem Fall, wenn sich diese Familie und die in Deutschland befindlichen Bekannten, wo der Mann auch Brasilianer ist und diesem sowas schon passiert, auch noch kennen. Da würde ich als Ermittler nicht zweimal überlegen, wie viele Zufälle da zusammenkommen.

Dazu würde auch passen, dass die Frau, die ihren Freund vom Flughafen abholen wollte, sah, wie Herr Rodriguez oder ein ihm ähnelnder Mann abgeführt wurde.

Summa summarum würde ich darauf schließen, dass er in Untersuchungshaft sitzt und eventuell gar nicht weiss, dass sich seine Frau sorgt, weil man ihm vielleicht gesagt hat, sie sei informiert, um die Ermittlungen nicht zu behindern, wenn man merkt, dass das auf Social Media gepostet wird.

Zu guter Letzt möchte ich noch darauf hinweisen, dass ich ebenfalls in einer Doku gesehen habe, dass mittlerweile auch häufiger Drogen in Form von "getränkter" und dann wieder "getrockneter" Kleidung verschickt werden, das wird dann vor Ort von Dealern in irgend einem Verfahren wieder extrahiert. Sowas kann man sicher mit allen textilen Fasern machen, aber auch therapeutische Sohlen, wo eventuell Gelpads (Druckpunkte Akupunktur) eingesetzt sind oder auch solche Wärmeauflagen (Beispiel Thermacare) eignen sich sicher, um Substanzen einzuschweißen.

Ich glaube daher, dass sich dieser Vermisstenfall bald auflösen wird.


1x zitiertmelden

Vermisster brasilianischer Geschäftsmann: Márcio Rodrigues da Silva

22.11.2023 um 00:21
Ich habe gerade noch einen Artikel auf CNN Brasil gefunden und die neuen Infos aus diesem Artikel, mit Hilfe eines Übersetzungsprogramm zusammengefasst.

Es gab lt. der Ehefrau bereits des Öfteren Verwechslungen und dadurch Probleme, da ein polizeilich Gesuchter den selben Namen trägt. Das konnte dann jeweils aufgeklärt werden.

Bei Reisen nach Spanien und Portugal wurden die beiden sogar in reservierten Räumen zur Überprüfung gebracht wurde.

Márcio ist Unternehmer, der sich auf Motivations- und Verkaufsschulungen spezialisiert hat und dafür auch ins Ausland reisen würde.

Sie erzählt, dass er am 8. November gegen 8 Uhr morgens – brasilianischer Zeit – in der Schweiz ankam und er ihr berichtete, dass seine beiden Koffer verloren gegangen seien.

Weiterhin sagte die Ehefrau, dass Márcio ein Hotel gebucht hatte, aber die beiden Männer (Dolmetscher/Mittelsmänner?) ihm sagten, er soll in einem anderen Hotel übernachten, das näher an ihrem Büro liegt.[/quote]

Quelle: https://www.cnnbrasil.com.br/internacional/brasileiro-desaparecido-na-suica-ja-foi-confundido-com-homem-procurado-pela-policia-diz-esposa/

Zum Thema verlorene Koffer: vielleicht hatte diese ja wirklich der Zoll einkassiert und von da an nahmen die Dinge ihren Lauf?


1x zitiertmelden

Vermisster brasilianischer Geschäftsmann: Márcio Rodrigues da Silva

22.11.2023 um 01:06
Laut G1 wurde er lebend gefunden.
Quelle: https://g1.globo.com/sp/sorocaba-jundiai/noticia/2023/11/21/encontra-brasileiro-suica.ghtml


melden

Vermisster brasilianischer Geschäftsmann: Márcio Rodrigues da Silva

22.11.2023 um 01:08
@anderle93
Was steht denn da noch drin?


melden

Vermisster brasilianischer Geschäftsmann: Márcio Rodrigues da Silva

22.11.2023 um 01:13
Er macht aktuell Aussagen bei der Polizei und diese habe nach Geheimhaltung gebeten. Es soll in kürze mehr Informationen weiter gegeben werden.


melden

Vermisster brasilianischer Geschäftsmann: Márcio Rodrigues da Silva

22.11.2023 um 01:15
@anderle93
Wo ist er "gefunden" worden? Eine kurze Inhaltsangabe zum Artikel wäre gut.


melden

Vermisster brasilianischer Geschäftsmann: Márcio Rodrigues da Silva

22.11.2023 um 01:16
Das ist alles. Der Rest ist nur eine Zusammenfassung.


melden

Vermisster brasilianischer Geschäftsmann: Márcio Rodrigues da Silva

22.11.2023 um 01:17
Zitat von LookAtTheMoonLookAtTheMoon schrieb:Als ich das gelesen habe dachte ich nämlich als erstes an psychischen Ausnahmezustand (paranoide Psychose z.B.).
War ja nur eine Frage der Zeit bis so ein Gedanke eingestellt wird. Da hätte ich Wetten drauf können.
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:LillyLego
Sehr interessante Gedanken.


melden

Vermisster brasilianischer Geschäftsmann: Márcio Rodrigues da Silva

22.11.2023 um 01:27
Gefunden na das sind doch gute Neuigkeiten bin Mal auf die Auflösung gespannt.


melden

Vermisster brasilianischer Geschäftsmann: Márcio Rodrigues da Silva

22.11.2023 um 01:50
Laut seinem Schwager aus der Schweiz ist er geflohen. Deshalb glaubt er das er möglicherweise in Gefangenschaft war, aktuell es aber nicht zu beweisen ist.

Quelle: https://noticias.uol.com.br/internacional/ultimas-noticias/2023/11/21/empresario-brasileiro-suica.htm

Also ich kenne mich überhaupt nicht mit den brasilianischen Medien aus, aber merkwürdig finde ich, dass jede Zeitung einen komplett anderen Informationsstand hat, obwohl sie meisten die Familie als Quelle nennen.

Ein echt kurioser Fall. Bin ebenfalls sehr auf die Auflösung gespannt.


melden

Vermisster brasilianischer Geschäftsmann: Márcio Rodrigues da Silva

22.11.2023 um 01:56
@anderle93
Mit seinem Handy geflohen? Oder von wo sendet er eine Nachricht und konnte mit seiner Frau telefonieren? Von wild fremden Leuten aus angerufen ohne die Sprache zu können.? Und Respekt wer heutzutage noch Handy Nummern im Kopf hat.

Verrückte Story ob es eine wirkliche Auflösung gibt darauf bin ich wirklich gespannt


melden

Vermisster brasilianischer Geschäftsmann: Márcio Rodrigues da Silva

22.11.2023 um 04:15
Alles sehr merkwürdig:
Wie nun seine Frau Ana Lucia Rodrigues mitteilte, soll Márcio wieder aufgetaucht sein. «Gottseidank, konnte er entkommen», so Rodrigues. Die Brasilianische Gemeinschaft in der Schweiz habe bei der Suche nach dem verschwundenen Mann sehr geholfen. Unklar ist, wo er sich während den vergangenen Tagen aufgehalten hat.

Zwei Bekannte der Familie hätten dem Brasilianer bei der Flucht geholfen und ihn direkt zur Polizei gebracht, sagte seine Frau gegenüber 20 Minuten. Dort würde er nun aussagen.
https://www.20min.ch/story/in-zuerich-verschwunden-marcio-rodrigues-da-silva-ist-wieder-aufgetaucht-846638150411


1x zitiertmelden

Vermisster brasilianischer Geschäftsmann: Márcio Rodrigues da Silva

22.11.2023 um 04:30
Zitat von soomasooma schrieb:Alles sehr merkwürdig:
Das macht wirklich so überhaupt keinen Sinn. Zwei Bekannte sollen bei der Flucht geholfen haben? Das würde voraussetzen, dass sie wussten, wo er "festgehalten" wird. Und dann starten sie auf eigene Faust eine Rambo Nummer im Alleingang, damit er entkommen kann und bringen ihn dann zur Polizei, anstatt sofort die Behörden zu informieren, wenn sie Informationen über seinen Aufenthaltsort haben? Das ist komplett schräg.


1x zitiertmelden

Vermisster brasilianischer Geschäftsmann: Márcio Rodrigues da Silva

22.11.2023 um 07:02
@Photographer73
Naja viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen, verdient man eigentlich immer noch Geld mit angeklickten Videos?
Das ist doch kein Zufall das sowas im Video gezeigt wurde wo man ihn im Internet finden kann...
Selbst in der Schweizer Zeitung läuft es unter Storys... Und auch dort die Kommentare sprechen für sich.
Bis heute habe ich nirgends eine offizielle Suchmeldung von Seiten der Behörde gefunden, da hat sicher keine Existiert.
Gibt schon komische Sachen


melden

Vermisster brasilianischer Geschäftsmann: Márcio Rodrigues da Silva

22.11.2023 um 11:07
Gut gehen wir mal davon aus, dass das alles inszeniert war. Welchen Nutzen soll diese Aktion haben?


1x zitiertmelden

Vermisster brasilianischer Geschäftsmann: Márcio Rodrigues da Silva

22.11.2023 um 11:14
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das macht wirklich so überhaupt keinen Sinn. Zwei Bekannte sollen bei der Flucht geholfen haben? Das würde voraussetzen, dass sie wussten, wo er "festgehalten" wird. Und dann starten sie auf eigene Faust eine Rambo Nummer im Alleingang, damit er entkommen kann und bringen ihn dann zur Polizei, anstatt sofort die Behörden zu informieren, wenn sie Informationen über seinen Aufenthaltsort haben? Das ist komplett schräg.
Das sind ja mal News!

Es bleibt mysteriös. Die gedankliche Rambo- Nummer passt zum gesamten Geschehen, - hier ist einfach alles seltsam. Schauen wir mal, ob wir hier noch mehr Infos bekommen oder ob das jetzt im Sande verlaufen wird.


melden

Vermisster brasilianischer Geschäftsmann: Márcio Rodrigues da Silva

22.11.2023 um 11:53
@Avalonsfee
@inala
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Gut gehen wir mal davon aus, dass das alles inszeniert war. Welchen Nutzen soll diese Aktion haben?
Eben, was soll das bringen? Selbst bei einer kompletten Inszenierung muss er sich ja irgendwas versprochen haben, ein Ziel im Auge gehabt haben. Vor seiner Frau vll nicht zugeben, dass er sich finanziell verzockt hat? Aber dafür so ein Aufwand, inkl involvierten Behörden? Wird auch nicht rund...


1x zitiertmelden

Vermisster brasilianischer Geschäftsmann: Márcio Rodrigues da Silva

22.11.2023 um 12:09
Zitat von soomasooma schrieb:Das benannte SFI an der Walchestrasse bietet Plattformen, Seminare und Weiterbildungen zur Stärkung des Finanzplatzes. Was sollte er dort gewollt haben?
Richtig, da geht es um "Wissenskapital".
Wikipedia: Swiss Finance Institute

Kontakte sind aufgeführt, das werden die Ermittlungsbehörden ja sicher schon überprüft haben. Woher stammt der Zettel denn überhaupt? Lag der zuhause in Brasilien?
…….
M. R. ist gemäss Presseberichten offenbar wohlauf, das ist beruhigend.
Aber was ist in den letzten Tagen geschehen? Das bleibt trotzdem intransparent und beunruhigend…

Zum anzitierten Finanzinstitut: Das ist keine Bank, sondern eine Stiftung! Also nicht FINMA registriert!

„Das Swiss Finance Institute (SFI) ist das nationale Kompetenzzentrum für Grundlagenforschung, Doktorandenausbildung, Wissensaustausch und Weiterbildung im Bank- und Finanzwesen in der Schweiz.“
Quelle: Wikipedia.


melden

Vermisster brasilianischer Geschäftsmann: Márcio Rodrigues da Silva

22.11.2023 um 12:14
@Gästin5
Das hier dürfte der Zusammenhang sein:
Zitat von inalainala schrieb:Márcio ist Unternehmer, der sich auf Motivations- und Verkaufsschulungen spezialisiert hat und dafür auch ins Ausland reisen würde.
Ich gehe aber davon aus, dass das Institut nichts mit seinem Verschwinden zu tun hatte.


Anzeige

1x zitiertmelden