Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster brasilianischer Geschäftsmann: Márcio Rodrigues da Silva

123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kriminalfälle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisster brasilianischer Geschäftsmann: Márcio Rodrigues da Silva

20.11.2023 um 23:57
Zitat von AvalonsfeeAvalonsfee schrieb:Die Sprachnachrichten haben alle ein Hintergrund Geräusch was ziemlich wahrscheinlich vom Aerport stammt.
Dazu erzählt er das er einen Bekannten eventuell gesehen hat der Abgeführt wird, sein Gepäck ist weg.. er musste Ausweis abgeben, wurde gescannt und musste 10 000 Euro zahlen... Er musste warten und wieder zurück wusste aber das er dann kein Telefon mehr hat ..
Wahrscheinlich aber nicht auf dem Aerport Zürich. Da hätte er die Kaution in SFR bezahlen müssen. Was eh sehr ungewöhnlich wäre. Meine Auffassung nach gibt es sowas in der CH nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisster brasilianischer Geschäftsmann: Márcio Rodrigues da Silva

21.11.2023 um 00:07
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Wahrscheinlich aber nicht auf dem Aerport Zürich. Da hätte er die Kaution in SFR bezahlen müssen. Was eh sehr ungewöhnlich wäre. Meine Auffassung nach gibt es sowas in der CH nicht.
Wow, das mit den Euros ist natürlich richtig! Cool, dass dir das aufgefallen ist! Und ja, er sprach eindeutig von Euros.

Möglicherweise hat er die Währungen durcheinander geworfen? Aber ich finde Deine Beobachtung wichtig. Denn wir wissen ja nicht, ob wirklich gesichert ist, dass er überhaupt in Zürich gelandet ist. Wenn er freiwillig abgetaucht ist, dann könnte Zürich auch eine falsche Fährte gewesen sein.


melden

Vermisster brasilianischer Geschäftsmann: Márcio Rodrigues da Silva

21.11.2023 um 02:16
Was ein kurioser Fall. Ich bin Portugiese und fasse mal das wichtigste vom Video zusammen.

Am Anfang vom Video halten die Angehörigen am wahrscheinlichsten, dass ihm etwas in den Koffer geschmuggelt wurde. Die Ehefrau stützt diese Annahme auf eine Nachricht von einer in der Schweiz lebenden Brasilianerin, die Ähnliches mit ihrem Ehemann erlebt hat.

Während sie das mit der Brasilianerin erzählt, taucht im Video eine Nachricht/ Kommentar auf.

Minute 4:06:
„Ich habe der Frau geschrieben, aber sie hat es nicht gesehen .. am 08.11 habe ich einen Freund vom Flughafen abgeholt und habe einen Mann gesehen, der ihm sehr ähnlich aussah, mit Handschellen und 3 Polizisten rausgehen sehen.”

Weiter geht es mit den 10.000 €. Da er weder Deutsch noch Englisch spricht, hat er eine Beratungsfirma beauftragt. Vor dem Abflug informierte er seine Ehefrau darüber, dass die Gebühr für die Dienstleistung 4.000 € beträgt. In Zurich angekommen sollen die 10.000 € verlangt haben laut Ehefrau.

Sein Bekannter in der Schweiz berichtet, dass die Polizei ihn nicht auf den Überwachungskameras gesehen hat, obwohl sie sich sicher sind, dass er vor Ort war.

Abschließend wird berichtet, dass die Ehefrau herausgefunden hat, dass er die beiden Koffer nicht abgeholt hat. Die Fluggesellschaft hat ihm deshalb eine E-Mail geschickt. Nun besteht die Sorge, dass er möglicherweise die falschen Koffer genommen hat, in denen dubiose Inhalte enthalten waren.

Außerdem erwähnt der Sprecher zum Schluss, dass die Schweizer Behörden keine Aufzeichnungen, Beweise oder sonstiges darüber haben, dass er überhaupt im Land war.


4x zitiertmelden

Vermisster brasilianischer Geschäftsmann: Márcio Rodrigues da Silva

21.11.2023 um 02:52
Zitat von anderle93anderle93 schrieb:Außerdem erwähnt der Sprecher zum Schluss, dass die Schweizer Behörden keine Aufzeichnungen, Beweise oder sonstiges darüber haben, dass er überhaupt im Land war.
Das ist schon ziemlich dubios. Die Passagierliste wird abgeglichen worden sein, wenn er normal eingecheckt haben sollte, müsste er auch gelandet sein, er kann sich ja nicht während des Fluges in Luft aufgelöst haben. Ob er also auf der Maschine gebucht war, wird feststehen. Wenn die Behörden sagen, dass sie keinerlei Beweise dafür haben, dass er im Land war, dann klingt das für mich danach, dass er niemals in die Schweiz gereist ist.


melden

Vermisster brasilianischer Geschäftsmann: Márcio Rodrigues da Silva

21.11.2023 um 03:52
Zitat von anderle93anderle93 schrieb:Am Anfang vom Video halten die Angehörigen am wahrscheinlichsten, dass ihm etwas in den Koffer geschmuggelt wurde. Die Ehefrau stützt diese Annahme auf eine Nachricht von einer in der Schweiz lebenden Brasilianerin, die Ähnliches mit ihrem Ehemann erlebt hat.
Da wird vermutlich von diesem Fall gesprochen.
Zitat von NiilanayaNiilanaya schrieb:Ich vermute mal es ging um den Fall im Frühjahr dieses Jahres. Zwei Brasilianerinnen sind da unfreiwillig und unwissentlich als Drogenschmugglerinnen unterwegs gewesen und wurden in Frankfurt am Flughafen dann festgenommen.
Zitat von NiilanayaNiilanaya schrieb:"Demnach ergaben Ermittlungen der brasilianischen Polizei, dass Mitarbeiter am Flughafen in Sao Paulo im Sperrbereich die Koffer ausgetauscht hatten. Videoaufnahmen belegten, dass die Bänder um die Gepäckstücke der beiden Brasilianerinnen entfernt und auf fremde Koffer mit den Drogen angebracht worden seien."
Zitat von NiilanayaNiilanaya schrieb:Quelle: 5 Wochen unschuldig in U-Haft
Zitat von anderle93anderle93 schrieb:Während sie das mit der Brasilianerin erzählt, taucht im Video eine Nachricht/ Kommentar auf.
Zitat von anderle93anderle93 schrieb:„Ich habe der Frau geschrieben, aber sie hat es nicht gesehen ..
Kannten die sich?
Zitat von anderle93anderle93 schrieb:am 08.11 habe ich einen Freund vom Flughafen abgeholt und habe einen Mann gesehen, der ihm sehr ähnlich aussah, mit Handschellen und 3 Polizisten rausgehen sehen.”
Zitat von leharlehar schrieb am 17.11.2023:Márcio reiste am 7. November nach Zürich, um Dokumente für eine Online-Investition zu unterzeichnen, die persönlich vor Ort in Zürich abgeschlossen werden mussten.
Quelle EP

Dann passt das wohl, dass er vor Ort war.
Zitat von anderle93anderle93 schrieb:Sein Bekannter in der Schweiz berichtet, dass die Polizei ihn nicht auf den Überwachungskameras gesehen hat, obwohl sie sich sicher sind, dass er vor Ort war.
Laut Polizei dann eben nicht.
Zitat von anderle93anderle93 schrieb:Außerdem erwähnt der Sprecher zum Schluss, dass die Schweizer Behörden keine Aufzeichnungen, Beweise oder sonstiges darüber haben, dass er überhaupt im Land war.
Zitat von anderle93anderle93 schrieb:Weiter geht es mit den 10.000 €. Da er weder Deutsch noch Englisch spricht, hat er eine Beratungsfirma beauftragt. Vor dem Abflug informierte er seine Ehefrau darüber, dass die Gebühr für die Dienstleistung 4.000 € beträgt. In Zurich angekommen sollen die 10.000 € verlangt haben laut Ehefrau.
Absolut nachvollziehbar, dass sich Herr Rodrigues für diese Online-Investition an eine Beratungsfirma wandte. Dass diese Dienstleitung 4000.- Euro kostet scheint auch glaubwürdig zu sein. Die hat er wohl Bar mitgenommen. Vermutlich deshalb wusste die Ehefrau davon. Dass aber diese Beratungsfirma letztlich 10'000.- Euro verlangt ist dann nur noch erstaunlich. Auch nicht weniger, dass in Zürich eine Beratungsfirma vermutlich Treuhand mit Euro bezahlt werden soll.

Passt eher besser zu einem Bankgeschäft.


melden

Vermisster brasilianischer Geschäftsmann: Márcio Rodrigues da Silva

21.11.2023 um 07:46
Vielleicht gibt es ja eine Lebensversicherung. Die zahlt zwar üblicherweise erst nach 10 Jahren, aber es gibt auch Ausnahmen.

https://www.fr.de/ratgeber/geld/passiert-lebensversicherung-wenn-jemand-vermisst-gilt-11625245.html

Wer weiß denn wie die Gesetze hierzu in Brasilien sind? Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass dort alles viel lascher gehandhabt wird. Und auch viel mit Schmiergeld läuft.

Aber da wird die Polizei sicher auch nach schauen.


melden

Vermisster brasilianischer Geschäftsmann: Márcio Rodrigues da Silva

21.11.2023 um 08:49
Danke @anderle93 für die Zusammenfassung des Videos.
Zitat von anderle93anderle93 schrieb:Während sie das mit der Brasilianerin erzählt, taucht im Video eine Nachricht/ Kommentar auf.

Minute 4:06:
„Ich habe der Frau geschrieben, aber sie hat es nicht gesehen .. am 08.11 habe ich einen Freund vom Flughafen abgeholt und habe einen Mann gesehen, der ihm sehr ähnlich aussah, mit Handschellen und 3 Polizisten rausgehen sehen.”
Hier bleibt für mich ein Fragezeichen. Woher der Kommentar oder die Nachricht stammt, wird nicht erwähnt? Und ob Márcio derjenige war, der das gesehen hat oder ob jemand meinte ihn gesehen zu haben, wird hier nicht erklärt? Auch obskur.
Sein Bekannter in der Schweiz berichtet, dass die Polizei ihn nicht auf den Überwachungskameras gesehen hat, obwohl sie sich sicher sind, dass er vor Ort war.

Außerdem erwähnt der Sprecher zum Schluss, dass die Schweizer Behörden keine Aufzeichnungen, Beweise oder sonstiges darüber haben, dass er überhaupt im Land war.
Für mich bleibt diese Frage tatsächlich auch in der Luft hängen. Das hatte ich ja gestern Abend schon geschrieben. Wenn es keine Beweise gibt, dass er tatsächlich in Zürich war, dann wird er nicht dort gewesen sein.

Interpol kann ja wahrscheinlich gut auf alle Daten zugreifen, es müsste doch zu klären sein, ob und wohin er wann geflogen ist.


2x zitiertmelden

Vermisster brasilianischer Geschäftsmann: Márcio Rodrigues da Silva

21.11.2023 um 08:58
Zitat von inalainala schrieb:Hier bleibt für mich ein Fragezeichen. Woher der Kommentar oder die Nachricht stammt, wird nicht erwähnt? Und ob Márcio derjenige war, der das gesehen hat oder ob jemand meinte ihn gesehen zu haben, wird hier nicht erklärt? Auch obskur.
@anderle93 hat es uns hier zusammengefasst, das darüber scheint der Zusammenhang zu sein:
Zitat von anderle93anderle93 schrieb:Die Ehefrau stützt diese Annahme auf eine Nachricht von einer in der Schweiz lebenden Brasilianerin, die Ähnliches mit ihrem Ehemann erlebt hat.

Während sie das mit der Brasilianerin erzählt, taucht im Video eine Nachricht/ Kommentar auf.
Die Nachricht ist von der besagten Brasilianerin, nehme ich deshalb an.


melden

Vermisster brasilianischer Geschäftsmann: Márcio Rodrigues da Silva

21.11.2023 um 10:19
Zitat von inalainala schrieb:Hier bleibt für mich ein Fragezeichen. Woher der Kommentar oder die Nachricht stammt, wird nicht erwähnt? Und ob Márcio derjenige war, der das gesehen hat oder ob jemand meinte ihn gesehen zu haben, wird hier nicht erklärt? Auch obskur.
In dem Beitrag wird überhaupt nicht auf diesen Screenshot eingegangen. Er wird lediglich eingeblendet, während die Ehefrau über die Nachricht spricht, die sie von einer Brasilianerin in Bezug auf einen ähnlichen Fall mit ihrem Ehemann erhalten hat. Ob der Kommentar von der besagten Brasilianerin stammt oder von jemand anderem, wird nicht ersichtlich.


Für mich sieht der Screenshot so aus, als handele es sich um einen Kommentar auf Facebook zu einem Beitrag über den Vermisstenfall. Die Person erwähnt, dass sie versucht hat, die Ehefrau des Vermissten zu kontaktieren, diese jedoch die Nachricht nicht gelesen hat. Die Person behauptet in dem Kommentar, einen Mann gesehen zu haben, der dem Vermissten sehr ähnlich sieht und der mit Handschellen am Flughafen abgeführt wurde.


2x zitiertmelden

Vermisster brasilianischer Geschäftsmann: Márcio Rodrigues da Silva

21.11.2023 um 10:27
@inala
@anderle93
Zitat von anderle93anderle93 schrieb:Für mich sieht der Screenshot so aus, als handele es sich um einen Kommentar auf Facebook zu einem Beitrag über den Vermisstenfall. Die Person erwähnt, dass sie versucht hat, die Ehefrau des Vermissten zu kontaktieren, diese jedoch die Nachricht nicht gelesen hat. Die Person behauptet in dem Kommentar, einen Mann gesehen zu haben, der dem Vermissten sehr ähnlich sieht und der mit Handschellen am Flughafen abgeführt wurde.
Ihr habt Recht. Irgendwie macht das doch keinen rechten Sinn ohne diese Info.


melden

Vermisster brasilianischer Geschäftsmann: Márcio Rodrigues da Silva

21.11.2023 um 10:28
Also wenn es keine Aufzeichnungen vom Vermissten am Flughafen in Zürich gibt, dann war er auch nicht da. Falls er überhaupt irgendwohin geflogen ist, wird man das schon nachvollziehen können. Leider haben wir kaum offizielle Informationen. Die Aussagen der Bekannten gehören für mich eher in die Kategorie "Geschichten aus dem Paulaner Garten".


melden

Vermisster brasilianischer Geschäftsmann: Márcio Rodrigues da Silva

21.11.2023 um 11:34
Zitat von anderle93anderle93 schrieb:Für mich sieht der Screenshot so aus, als handele es sich um einen Kommentar auf Facebook zu einem Beitrag über den Vermisstenfall. Die Person erwähnt, dass sie versucht hat, die Ehefrau des Vermissten zu kontaktieren, diese jedoch die Nachricht nicht gelesen hat. Die Person behauptet in dem Kommentar, einen Mann gesehen zu haben, der dem Vermissten sehr ähnlich sieht und der mit Handschellen am Flughafen abgeführt wurde.
Okay, danke. So rum wird dann ein Schuh draus. So könnte man diesen Screenshot einordnen.

Und ob das Geschilderte dann tatsächlich den Tatsachen entsprach oder ob sich hier jemand wichtig machen wollte, erfahren wir hoffentlich irgendwann.

Wollen wir mal darüber nachdenken, wie jemand ein eventuelles freiwilliges Untertauchen planen würde? Nur mal fiktiv, wir haben ja nicht viele Anhaltspunkte. Ich würde einfach gerne mal „nachspielen“, ob das Sinn ergeben würde.

Also: es wird eine Reise in die Schweiz geplant, die aber niemals angetreten wird. Gleichzeitig wird aber ganz bewusst durch Sprachnachrichten eine Spur in die Schweiz gelegt. Warum? Zeitvorsprung und Ablenkung.

Was denkt Ihr?


melden

Vermisster brasilianischer Geschäftsmann: Márcio Rodrigues da Silva

21.11.2023 um 13:08
Es wurde irgendwo ein Finanzinstitut genannt, das er angeblich in Zürich aufsuchen wollte.. welches war das? Quelle dazu?


2x zitiertmelden

Vermisster brasilianischer Geschäftsmann: Márcio Rodrigues da Silva

21.11.2023 um 13:40
Zitat von Gästin5Gästin5 schrieb:Es wurde irgendwo ein Finanzinstitut genannt, das er angeblich in Zürich aufsuchen wollte.. welches war das? Quelle dazu?
Zitat von AvalonsfeeAvalonsfee schrieb:Auf dem Zettel steht er wollte zum FSI einem Finance Institut, vermutlich wollte er dort etwas unterschreiben.
Quelle dürfte das Video sein.
Tante Google sag mir, dass es 3 Finanzhäuser mit dem Namen FSI in Zürich gibt.


1x zitiertmelden

Vermisster brasilianischer Geschäftsmann: Márcio Rodrigues da Silva

21.11.2023 um 13:48
https://www.blick.ch/schweiz/zuerich/bin-in-eine-falle-getappt-geschaeftsmann-marcio-r-44-verschwindet-auf-schweiz-reise-spurlos-id19154210.html
Zuerst hätten sie gedacht, Marcio R. sei vielleicht aus irgendeinem Grund mit dem Gesetz in Konflikt geraten und im Gefängnis gelandet. Die Polizei hat ihnen inzwischen mitgeteilt, dass dies nicht der Fall ist.
Auch Probleme bei der Einreise (Zoll) ließen sich ja feststellen.


melden

Vermisster brasilianischer Geschäftsmann: Márcio Rodrigues da Silva

21.11.2023 um 13:58
Zitat von Gästin5Gästin5 schrieb:Es wurde irgendwo ein Finanzinstitut genannt, das er angeblich in Zürich aufsuchen wollte.. welches war das? Quelle dazu?
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Quelle dürfte das Video sein.
Tante Google sag mir, dass es 3 Finanzhäuser mit dem Namen FSI in Zürich gibt.
Genau laut dem Video handelt es sich um das Finanzinstitut "Swiss Finance Institute - SFI" in der Walchestrasse 9 in Zürich.

Bildschirmfoto 2023-11-21 um 13.46.19Original anzeigen (2,0 MB)


Anzeige

melden