Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster brasilianischer Geschäftsmann: Márcio Rodrigues da Silva

123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kriminalfälle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisster brasilianischer Geschäftsmann: Márcio Rodrigues da Silva

21.11.2023 um 14:08
@schluesselbund @anderle93
Das benannte SFI an der Walchestrasse bietet Plattformen, Seminare und Weiterbildungen zur Stärkung des Finanzplatzes. Was sollte er dort gewollt haben?

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisster brasilianischer Geschäftsmann: Márcio Rodrigues da Silva

21.11.2023 um 14:21
https://www.youtube.com/watch?v=uAmb5dY3N8I&t=422s

In diesem Video von gestern wird nun auch berichtet, dass Interpol und die Zürcher Polizei ermitteln. Die Reporter haben bei der Bundespolizei in Zürich nachgefragt und folgende Antwort bekommen:

Bildschirmfoto 2023-11-21 um 14.10.42Original anzeigen (0,7 MB)

Wieso antwortet die Bundespolizei hier mit "Wir ermitteln an einem ähnlichen Fall wie dem von Ihnen beschriebenen"? Warum in einem ähnlichen Fall, ist das normal?


melden

Vermisster brasilianischer Geschäftsmann: Márcio Rodrigues da Silva

21.11.2023 um 14:24
Zitat von ManateeManatee schrieb:Das benannte SFI an der Walchestrasse bietet Plattformen, Seminare und Weiterbildungen zur Stärkung des Finanzplatzes. Was sollte er dort gewollt haben?
Richtig, da geht es um "Wissenskapital".
Wikipedia: Swiss Finance Institute

Kontakte sind aufgeführt, das werden die Ermittlungsbehörden ja sicher schon überprüft haben. Woher stammt der Zettel denn überhaupt? Lag der zuhause in Brasilien?


2x zitiertmelden

Vermisster brasilianischer Geschäftsmann: Márcio Rodrigues da Silva

21.11.2023 um 14:30
Zitat von soomasooma schrieb:Woher stammt der Zettel denn überhaupt? Lag der zuhause in Brasilien?
Ja, den Zettel hat die Ehefrau zuhause in Brasilien gefunden.


melden

Vermisster brasilianischer Geschäftsmann: Márcio Rodrigues da Silva

21.11.2023 um 16:41
Wäre es denn möglich das die Schweizer Behörden keine konkrete Stellung dazu nehmen weil er eventuell nicht möchte das irgendwer Auskunft bekommt? Eine offizielle Suchmeldung der Behörden konnte ich nicht finden. Nach einer Woche und nach den Nachrichten seltsam.
Was wenn es eine Art Auskunftssperre gibt um eventuell woanders Ermittlungserfolge zu haben?
Die Koffer sind also nicht verschwunden sondern wurden nicht abgeholt, wo sind die dann jetzt?


1x zitiertmelden

Vermisster brasilianischer Geschäftsmann: Márcio Rodrigues da Silva

21.11.2023 um 16:59
Zitat von AvalonsfeeAvalonsfee schrieb:Wäre es denn möglich das die Schweizer Behörden keine konkrete Stellung dazu nehmen weil er eventuell nicht möchte das irgendwer Auskunft bekommt? Eine offizielle Suchmeldung der Behörden konnte ich nicht finden. Nach einer Woche und nach den Nachrichten seltsam.
Was wenn es eine Art Auskunftssperre gibt um eventuell woanders Ermittlungserfolge zu haben?
Die Koffer sind also nicht verschwunden sondern wurden nicht abgeholt, wo sind die dann jetzt?
Kann mir nicht vorstellen, dass er darauf Einfluss hätte, wer Auskunft bekommt oder nicht. Es sei denn, hier wäre irgendwie in irgendeiner Form noch ein politischer Hintergrund im
Spiel. Aber darauf gibt es ja auch keine Hinweise. Zumindest keine, die uns bekannt sind.

Das mit der Nachrichtensperre war ja auch schon mein Gedanke. Eine gut vorbereitete Pressemitteilung, die brav genutzt wird und seither nichts mehr. Das mutet schon alles sehr seltsam an.


1x zitiertmelden

Vermisster brasilianischer Geschäftsmann: Márcio Rodrigues da Silva

21.11.2023 um 17:30
Zitat von leharlehar schrieb am 17.11.2023:An jenem Tag traf er eine Gruppe von Personen, die angeblich mit diesem Unternehmen in Verbindung standen, mit dem er Geschäfte gemacht hatte. Bevor er verschwand, sendete er seiner Frau, Ana Lúcia da Silva, noch am selben Tag eine Sprachnachricht, in der er sagte, dass er Opfer eines Betrugs hätte sein können.

In der Aufnahme erzählt der Geschäftsmann, dass eine Gruppe von Leuten seinen Reisepass konfisziert und seine Fingerabdrücke genommen habe.

"Bete für mich, denn ich glaube, ich bin in eine Falle getappt. Mein Gott, in einer halben Stunde werde ich wissen, was mit mir passieren wird. Sie sagten, dass sie meinen Reisepass in 15 Minuten, einer halben Stunde, zurückbringen würden. Aber ich warte hier schon fast vier Stunden. Ich traf mich mit ihnen, sie machten ein Foto von meinem Gesicht, brachten eine Maschine, um meine Fingerabdrücke zu nehmen, und nahmen meinen Reisepass mit, um einen Scan zu machen", sagt Márcio in der Sprachnachricht an seine Frau.
Ich finde das an den Haaren herbei gezogen. Selbst wenn er in eine Falle gelockt worden wäre: Sind solche Verbrecher tatsächlich so altmodisch wie in einem Film aus den 70er Jahren? Das glaube ich ja nun wirklich nicht.


1x zitiertmelden

Vermisster brasilianischer Geschäftsmann: Márcio Rodrigues da Silva

21.11.2023 um 19:16
Zitat von inalainala schrieb:Es sei denn, hier wäre irgendwie in irgendeiner Form noch ein politischer Hintergrund im
Spiel.
Auch organisierte Kriminalität wäre möglich.

Die ganze Geschichte klingt erstmal ziemlich abenteuerlich. Bisher wird u.a. vermutet, dass der Vermisste für Geschäfte nach Europa reiste und mglw einer Beraterfirma auf den Leim ging? Soweit bekannt, sei er im Bereich therapeutischer Produkte (u.a. Einlegesohlen) tätig und wolle "Dokumente für eine Online-Investition" unterzeichnen? Warum benötigte er dafür einen Service über 4.000 EUR? Eine stattliche Summe für das Zustandekommen einer Unterschrift? Laut Aussage des Vermissten sollen ihm vor Ort gar 10.000 € abverlangt worden sein? Wofür denn? Es handelte sich um "Einlegesohlen" und nicht um hochkarätige Bauprojekte? Fingerabdrücke und Reisepaß weg = ebenfalls keine üblichen Geschäftspraktiken. Auch die Investitions-Tangente Brasilien - Schweiz (für therapeutische Produkte) finde ich eher ungewöhnlich. Würde mich da vorerst @Klarmann anschließen
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Ich finde das an den Haaren herbei gezogen



melden

Vermisster brasilianischer Geschäftsmann: Márcio Rodrigues da Silva

21.11.2023 um 19:20
Wenn man den Lebensstil betrachtet siehe die veröffentlichten Videos frag ich mich, kann man in Brasilien mit Orthopäden Produkten so viel verdienen?
Was ist die G-300 Methode ? Kann man auch im ersten Video lesen


1x zitiertmelden

Vermisster brasilianischer Geschäftsmann: Márcio Rodrigues da Silva

21.11.2023 um 20:28
Zitat von AvalonsfeeAvalonsfee schrieb:Wenn man den Lebensstil betrachtet siehe die veröffentlichten Videos frag ich mich, kann man in Brasilien mit Orthopäden Produkten so viel verdienen?
Das ist eine gute Frage? Vllt hat hier jemand Ahnung von dem Business (muss ja nicht in Brasilien sein) und könnte hier eine Informationsgrundlage schaffen?


melden

Vermisster brasilianischer Geschäftsmann: Márcio Rodrigues da Silva

21.11.2023 um 20:30
@inextenso
Mein erster Gedanke zu der ganzen Geschichte war vermutlich sitzt er beim Zoll.... Ist je mehr ich so lese für mich noch immer der gleiche Gedanke.. als warte man auf irgendwas und deshalb kommen keine wirklichen brauchbaren Informationen


3x zitiertmelden

Vermisster brasilianischer Geschäftsmann: Márcio Rodrigues da Silva

21.11.2023 um 20:35
Zitat von AvalonsfeeAvalonsfee schrieb:als warte man auf irgendwas und deshalb kommen keine wirklichen brauchbaren Informationen
Je nachdem in welche Richtung man da denkt, ist es auch besser, dass sich die Ermittler zurückhalten. Ich vermute zwielichtige Geschäftspartner könnten sonst halt auch für die Ehefrau in Brasilien gefährlich werden.


melden

Vermisster brasilianischer Geschäftsmann: Márcio Rodrigues da Silva

21.11.2023 um 20:47
Zitat von AvalonsfeeAvalonsfee schrieb:vermutlich sitzt er beim Zoll
Aber hätten die Behörden dann nicht bereits seine Familie informiert, damit sie die öffentliche Suche und Diskussion über den Fall einstellt? Dadurch erhält das Ganze eine Aufmerksamkeit, die, falls OK involviert sein sollte, sich kontraproduktiv für den Betroffenen und seine Angehörigen auswirken könnte.


melden

Vermisster brasilianischer Geschäftsmann: Márcio Rodrigues da Silva

21.11.2023 um 20:50
@inextenso
Nicht zwangsläufig kommt darauf an auf was sie warten falls dem so wäre.

Ich denke wir sind uns alle einig daß irgendwas nicht zusammen passt.
Die Frage ist nur was


melden
lehar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisster brasilianischer Geschäftsmann: Márcio Rodrigues da Silva

21.11.2023 um 20:54
Was ich komisch finde, wenn er realisiert hat, dass er in eine falle getappt wurde. Ist es doch seltsam das er das alles noch detail getreu seiner frau mitteilen konnte. Er hat ja sowas in der art gesagt: falls er das nicht überleben würde


melden

Vermisster brasilianischer Geschäftsmann: Márcio Rodrigues da Silva

21.11.2023 um 21:10
@lehar
Die Frage ist, hat er das genau so gesagt oder hat man es nur so übersetzt.
Da passt so einiges nicht zusammen, einmal heißt es die Koffer wären verschwunden und dann heisst es sie wurden nicht abgeholt, nur wo in welchem Land sagt niemand.
Die Geldsummen in Euro? Bei Treuhändern kann man bestimmt mit Kreditkarte zahlen oder online und diese Summe ist unverhältnismäßig.
Keine Videoaufzeichnungen... Aber Bilder vom Airport Zürich werden eingeblendet.
Die Kontakte auf dem Zettel sind einmal Übersetzer Spanisch ? Für was? Und einmal Französisch? Er spricht aber Portugiesisch.


melden

Vermisster brasilianischer Geschäftsmann: Márcio Rodrigues da Silva

21.11.2023 um 21:24
@lehar
Zudem in dem Beitrag wo man auch die G-300 Methode lesen kann steht auch das er für viele Menschen offensichtlich interessant ist ( mit Orthopäden Artikeln ? )
Bekommt man eigentlich für die Klicks auf die Videos Geld ? Weiss ich gar nicht so genau


melden

Vermisster brasilianischer Geschäftsmann: Márcio Rodrigues da Silva

21.11.2023 um 22:00
Also G 300 gibt's tatsächlich bei Orthopädie Schuhsohlen, auch gibt's verschiedene Fonds für weitere Forschungen in dem Bereich.
Der Begriff ist sensomotorische Einlagen


melden

Vermisster brasilianischer Geschäftsmann: Márcio Rodrigues da Silva

21.11.2023 um 22:12
https://oglobo.globo.com/google/amp/brasil/noticia/2023/11/21/ja-procuramos-da-alfandega-ao-necroterio-diz-cunhado-de-brasileiro-desaparecido-na-suica.ghtml

Es bleibt weiterhin mysteriös.


melden

Vermisster brasilianischer Geschäftsmann: Márcio Rodrigues da Silva

21.11.2023 um 22:54
Zitat von AvalonsfeeAvalonsfee schrieb:Mein erster Gedanke zu der ganzen Geschichte war vermutlich sitzt er beim Zoll.... Ist je mehr ich so lese für mich noch immer der gleiche Gedanke.. als warte man auf irgendwas und deshalb kommen keine wirklichen brauchbaren Informationen
Mir fehlt es hier wohl ein wenig an Fantasie.
Was meinst Du mit „er sitzt beim Zoll“?

Was ist da ein mögliches Szenario? Und worauf wartet man?


Anzeige

melden