Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Cold Case: Der Mord an Cornelia Pfau | Freiburg im Breisgau | 1990

108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Cold Case, Baden-württemberg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Cold Case: Der Mord an Cornelia Pfau | Freiburg im Breisgau | 1990

14.01.2024 um 10:39
Es sind schließlich nur 30 km.
Auch ich stamme aus Cornelias Heimatort und besitze trotzdem Ortskenntnisse um Freiburg.
Kenne den Schönberg , den Mooswald ect.
Ich würde es nicht ausschließen dass der Fahrer des hellen Autos auch aus Cornelias heimatlichen Umfelds stammen könnte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Cold Case: Der Mord an Cornelia Pfau | Freiburg im Breisgau | 1990

14.01.2024 um 11:27
Alle Ideen und Überlegungen haben ihre Berechtigung! Wir wissen einfach zu wenig über die Motivation von Cornelia. Da sie lt. Natascha/Tochter öfter mit ihren Habseligkeiten unterwegs war, könnte man das so oder so interpretieren?! Verabredet oder zufällige Begegnung; beides liegt im Bereich des Möglichen.
Schade, dass so viel Zeit vergangen ist. Harter Fakt ist die gefundene DNA. Darauf setze ich meine Hoffnung - und darauf, dass weitere Bekannte von ihr identifiziert werden und man einen Abgleich vornimmt...


melden

Cold Case: Der Mord an Cornelia Pfau | Freiburg im Breisgau | 1990

14.01.2024 um 11:48
@fortylicks
Da gebe ich dir absolut recht. Es kann so oder so gewesen sein und spekulieren bringt da nicht viel.
Zum Glück gibt es DNA damit kann gearbeitet werden 🙏
Vielleicht erfahren wir auch mehr wenn Natascha die Akte eingesehen hat.


melden

Cold Case: Der Mord an Cornelia Pfau | Freiburg im Breisgau | 1990

14.01.2024 um 11:50
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:So wie ich es verstanden habe, war der Mann, mit dem Cornelia an jenem Abend in der Kneipe gestritten hat, aber wohl nicht der Vater von Natascha, sondern der zum Zeitpunkt ihres Todes aktuelle Freund, mit dem sie nach der Trennung von Nataschas Vater zusammen war?!
Ach so.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Wohl nicht, die Tochter Natascha würde sich dies aber wünschen, wenn ich ihre Äußerungen in den Medien diesbezüglich richtig verstanden habe.
Ja, das ist vollkommen nachvollziehbar. Es würde ja auch nicht schaden, im Gegenteil. Vielleicht gibt es aber viel mehr Anfragen auf Ausstrahlung von ungeklärten Fällen als seitens des Fernsehens umgesetzt werden kann?
Zitat von HedapiHedapi schrieb:dass der Fahrer des hellen Autos auch aus Cornelias heimatlichen Umfelds stammen könnte.
Tötungsdelikte sind fast immer Beziehungstaten. Daher wird das Umfeld normalerweise besonders "abgeklopft".
Die Zeit, wann das Opfer aufgenommen wurde, deutet ja eher nicht auf einen Durchreisenden/Touristen oder LKW-Fahrer oder so hin, also nicht auf einen Fremden.
Ganz ausschließen kann man das natürlich auch nicht, da Frau Pfau ja häufig trampte und somit wahrscheinlich jede Gelegenheit zur Mitfahrt gerne genutzt hätte.

Ich finde jedenfalls den Hinweis der Tochter an mögliche Zeugen, die sich mit Angaben möglicherweise zurückgehalten haben könnten, gut, dass man sie deswegen nicht mehr belangen könnte.


1x zitiertmelden

Cold Case: Der Mord an Cornelia Pfau | Freiburg im Breisgau | 1990

14.01.2024 um 11:58
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ja, das ist vollkommen nachvollziehbar. Es würde ja auch nicht schaden, im Gegenteil. Vielleicht gibt es aber viel mehr Anfragen auf Ausstrahlung von ungeklärten Fällen als seitens des Fernsehens umgesetzt werden kann?
@nairobi
Das Problem ist dass der Fall erst neu aufgerollt werden muss von der Kripo damit er überhaupt erst bei Aktenzeichen ausgestrahlt werden kann.


1x zitiertmelden

Cold Case: Der Mord an Cornelia Pfau | Freiburg im Breisgau | 1990

14.01.2024 um 12:07
Zitat von HedapiHedapi schrieb:Das Problem ist dass der Fall erst neu aufgerollt werden muss von der Kripo damit er überhaupt erst bei Aktenzeichen ausgestrahlt werden kann.
Ja, natürlich. Und so lange das nicht geschieht wird das nicht ausgestrahlt werden und nicht die Masse der Menschen erreichen 😐


melden

Cold Case: Der Mord an Cornelia Pfau | Freiburg im Breisgau | 1990

14.01.2024 um 12:41
@nairobi
Das mit dem Alkohol weiß ich selbst, da ich es in meiner Kindheit leider miterleben musste!

Die Gaststätte ist nur wenige Gehminuten von der Bushaltestelle entfernt, es geht nach 100 m quasi nur ums Eck. Vielleicht wollte sie auch nicht das der damalige Freund sieht wer sie abholt oder der Fahrer wollte es nicht. Es war gegen 23 Uhr. Mein Vater war zu der Zeit in Neuenburg zienken und hatte kein Führerschein!

Aus der Akteneinsicht von 2007 weiß ich nicht mehr viel. Das war wohl zu heftig für mein Kopf das ich vieles wieder gelöscht habe. Die Akte wurde digitalisiert aber den Aktenordner muss nun auch meine Anwältin zuerst scannen denn man bekommt die Akte trotzdem in Papierform. Das wird nun dauern. Danach werde ich gezielter nach Antworten schauen und mir einen Profilen zu Seite ziehen.

Heute kommt ein weiterer Beitrag auf ard brisant an 17 Uhr.

Wenn man der Zeugenaussage glauben schenken kann dann sollte der Fahrer kein Unbekannte sein. Allerdings das Ablegen der Leiche spricht eher dafür das keine große Beziehung zwischen ihnen bestand. Es sei denn, er wurde gestört. Natürlich könnte es auch jemand aus der Gegend Schliengen / Neuenburg gewesen sein aber die Sachen hätte man dann wohl eher nicht im Mooswald abgelegt. Aber Ortskenntnisse waren da also schließe ich ein Durchreisender tatsächlich aus.


2x zitiertmelden

Cold Case: Der Mord an Cornelia Pfau | Freiburg im Breisgau | 1990

14.01.2024 um 12:57
Zitat von DieTochterDieTochter schrieb:Das mit dem Alkohol weiß ich selbst, da ich es in meiner Kindheit leider miterleben musste!
Deine Mutter hatte es sicher nicht leicht.
Das liegt aber nicht in Deiner Verantwortung.
Zitat von DieTochterDieTochter schrieb:Aus der Akteneinsicht von 2007 weiß ich nicht mehr viel. Das war wohl zu heftig für mein Kopf das ich vieles wieder gelöscht habe
Das glaube ich sofort.
Nun, etliche Jahre später, hast Du ein wenig mehr Distanz gewonnen.
Es ist auch so, dass einem bei einem zweiten und dritten Lesen wieder mehr auffällt als bei einem ersten Lesen.
Auch hielte ich es für gut, wenn noch jemand das lesen würde und man darüber sprechen und sich austauschen könnte.
Zitat von DieTochterDieTochter schrieb:Danach werde ich gezielter nach Antworten schauen und mir einen Profilen zu Seite ziehen.
Das ist eine gute Idee. Diese Person hat ja auch eine Distanz bzw. ist nicht persönlich involviert und geht dadurch nochmal anders daran als jemand, der eine enge Beziehung zu der Ermordeten hatte.
Wie kommt man an solche Profiler?


melden

Cold Case: Der Mord an Cornelia Pfau | Freiburg im Breisgau | 1990

14.01.2024 um 13:05
@nairobi
Genau so sehe ich das auch.

Durch RTL, sie haben mir den Kontakt zu ihm hergestellt, er äußert sich auch bei dem Beitrag in Punkt 12 darüber. Sendung vom 20.12. müsste noch online sein.


1x zitiertmelden

Cold Case: Der Mord an Cornelia Pfau | Freiburg im Breisgau | 1990

14.01.2024 um 17:47
@DieTochter
Kannst du dich noch erinnern, wer der Zeuge war, der deine Mutter in das Auto stiegen sah?
Mich würde es interessieren, ob es ihr (Ex) Freund war?


1x zitiertmelden

Cold Case: Der Mord an Cornelia Pfau | Freiburg im Breisgau | 1990

16.01.2024 um 20:51
Zitat von DieTochterDieTochter schrieb:Durch RTL, sie haben mir den Kontakt zu ihm hergestellt, er äußert sich auch bei dem Beitrag in Punkt 12 darüber. Sendung vom 20.12. müsste noch online sein.
Darf man fragen, um welchen Profiler es sich handelt?
Um Herrn Axel Petermann, Alexander Horn?
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Mich würde es interessieren, ob es ihr (Ex) Freund war?
So wie ich es verstanden habe, konnte allerdings der (Ex-)Freund doch als Täter ausgeschlossen werden?!


2x zitiertmelden

Cold Case: Der Mord an Cornelia Pfau | Freiburg im Breisgau | 1990

16.01.2024 um 20:57
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:So wie ich es verstanden habe, konnte allerdings der (Ex-)Freund doch als Täter ausgeschlossen werden?!
Sie fragt ob es der Exfreund war der sie ins Auto einsteigen sah .... nicht ob es der Exfreund war.


melden

Cold Case: Der Mord an Cornelia Pfau | Freiburg im Breisgau | 1990

17.01.2024 um 01:47
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:So wie ich es verstanden habe, konnte allerdings der (Ex-)Freund doch als Täter ausgeschlossen werden?!
Ich wollte nur wissen, ob der Freund der Zeuge war oder jemand anderes?
Bisher habe ich darüber nichts gefunden, wer der Zeuge war?


1x zitiertmelden

Cold Case: Der Mord an Cornelia Pfau | Freiburg im Breisgau | 1990

18.01.2024 um 22:01
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Ich wollte nur wissen, ob der Freund der Zeuge war oder jemand anderes?
Bisher habe ich darüber nichts gefunden, wer der Zeuge war?
Das würde mich ebenfalls interessieren.
Zitat von DieTochterDieTochter schrieb am 14.01.2024:Vielleicht wollte sie auch nicht das der damalige Freund sieht wer sie abholt oder der Fahrer wollte es nicht. Es war gegen 23 Uhr.
Wobei dies ja mE eher dagegen sprechen würde, dass Cornelias damaliger Freund der "letzte (bekannte) Zeuge" war, der sie an jenem Abend gesehen hat.

Aber dazu müsste ja etwas in der Akte stehen, um.wen es sich bei diesem Zeugen, der Cornelia in das Auto steigen sah, handelte @DieTochter ?


melden

Cold Case: Der Mord an Cornelia Pfau | Freiburg im Breisgau | 1990

20.01.2024 um 21:22
Es gibt 2 Aussagen die besagen, dass meine Mutter in ein helles FZG stieg, eine davon ist von ihrem damaligen Freund die andere Aussage von einem Zeugen der damals in dem Rankackerweg wohnte.


melden

Cold Case: Der Mord an Cornelia Pfau | Freiburg im Breisgau | 1990

20.01.2024 um 21:29
@DieTochter
Das steht in der Akte? Und ist dann öffentlich gesichert?
Dann ist für mich die nächste Fragen, was haben die beiden Zeugen dort gemacht, dass sie das sehen konnten und was machten sie anschließend?
Was konnten sie noch zu Fahrer und Fahrzeug aussagen? Sah das nach zufälligem Treffen aus oder nach Verabredung?


melden

Cold Case: Der Mord an Cornelia Pfau | Freiburg im Breisgau | 1990

21.01.2024 um 01:43
@darkstar69
Naja, die Fragen sind schnell beantwortet. Der damalige Freund war ja mit ihr in der Gaststätte und wollte meiner Mutter nach laufen als sie die Gaststätte verließ. Der Zeuge aus dem Rankackerweg ist ein Bewohner, der konnte es von seinem Wohnhaus aus sehen.


melden

Cold Case: Der Mord an Cornelia Pfau | Freiburg im Breisgau | 1990

21.01.2024 um 08:04
@DieTochter
Wenn der eine Anwohner das sah, ohne weiteres zutun und weitere Folgen, dann ist das eine neutrale Aussage. Oder kannte er die Beteiligten?

Weshalb der damalige Freund hinterher rennt, kann ja nochmal hinterfragt werden. Was wollte er und machte er anschließend?
Wenn er sofort loslief, als CP die Gaststätte verließ, muss der Fahrer ja schon dort gestanden haben. Waren sie verabredet?

Ja und dann bleibt natürlich die Frage, gab es noch weitere Aussagen zum Fahrer? Evtl dürfen die aber nicht öffentlich gemacht werden, um Aussagen abgleichen zu können.


1x zitiertmelden

Cold Case: Der Mord an Cornelia Pfau | Freiburg im Breisgau | 1990

21.01.2024 um 09:21
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Wenn er sofort loslief, als CP die Gaststätte verließ, muss der Fahrer ja schon dort gestanden haben. Waren sie verabredet?
Oder aber sie hat extra ihren Daumen 👍 gehalten, damit einer anhält und das obwohl der Ex da war?
Vielleicht wollte sie ihn damit verärgern?


melden

Cold Case: Der Mord an Cornelia Pfau | Freiburg im Breisgau | 1990

21.01.2024 um 09:58
@LARA43
Wenn sie ihn ärgern wollte, könnte das ja geklappt haben.
Hat sie dann einen völlig Fremden mit Küsschen begrüßt? War das ihre Art? War das Provokation gegenüber dem Ex?
Wenn sie sich an die Straße stellte und den Daumen raushielt, hätten das die Zeugen aber gesehen?
Was war das denn für eine Ecke/Straße, dass da tatsächlich auch sofort jemand Fremdes hielt und CP samt Gepäck einsteigen ließ und zum Schönberg fuhr? War das eine ruhigere oder stark befahrene Straße?


Anzeige

melden