Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafter Mord an Norbert Stolz, 23. Juni 1989

2.084 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Köln, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

22.06.2025 um 22:08
Zitat von Gast_01Gast_01 schrieb:Klinge ist eher Kuchenblech als Stahl. Aber zum Eindringen in den menschlichen Körper würde sie wohl reichen.
Naja, das alte Taschenmesser hatte eine Edelstahlklinge. Ich hab
immer noch eins und bin zufrieden
Oliv Klinge: Edelstahl
Oliv Griff: Kunststoff
Quelle:
https://www.bundeswehr-und-mehr.de/bundeswehr-taschenmesser-alte-art-oliv-schwarz-bw-messer_4817

1x zitiertmelden

22.06.2025 um 22:09
Zitat von alex32alex32 schrieb:Gewiss, Gast_01, aber in einem 85--Millionen-Land hast du genug Psychos, die auf die dunkelsten Ideen kommen!
Du meinst, dass es wirklich "nur" um die Tötung eines Menschen ging? Egal wer? Ich behaupte, dass die dementsprechenden "Psychos" nicht diese Aufwände in Kauf nehmen, wenn sie anders zu ihrem Ziel kommen. Das die Löcher im Zaun ggfls. von einem BW-Internen genutzt wurden: Okay. Aber kein vagabundierender Gelegenheitsmörder, der gerade mal wieder ein wenig Lust bekommen hat.

melden

22.06.2025 um 22:09
Dass Norbert keine feinde hatte und ein völlig harmloser Otto-Normalbürger war, macht die Sache mit einem anderen Soldat noch merkwürdiger. Ich kann das nicht richtig glauben!

melden

22.06.2025 um 22:12
Es ist halt das alte Problem der Motivsuche.
Der von Dir beschriebene Mörder wäre mit dieser Risikobereitschaft früher oder später auffällig geworden.

melden

22.06.2025 um 22:12
Zitat von Gast_01Gast_01 schrieb:Solch eine Klinge verbiegt sich, aber sie bricht nicht.
In der Rechtsmedizin hätte man anhand der Stichkanäle erkennen können, ob sich das Messer verbogen hat oder nicht.
Ich glaube eher das die Klinge so ziemlich stabil war.

melden

22.06.2025 um 22:14
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Natürlich, stimme ich zu. Die Frage ist aber auch, wenn der Täter eine kurze Zündschnur hatte, reicht eine blöde Bemerkung aus …
Und dass passiert dann aber nur ein einziges Mal und dann auch gleich noch so, dass jemand tot ist? Ich weiß ja nicht, kann natürlich sein, ist aber sehr unwahrscheinlich.

1x zitiertmelden

22.06.2025 um 22:14
Zitat von abberlineabberline schrieb:Naja, das alte Taschenmesser hatte eine Edelstahlklinge. Ich hab
immer noch eins und bin zufrieden

Oliv Klinge: Edelstahl
Oliv Griff: Kunststoff

Quelle:
https://www.bundeswehr-und-mehr.de/bundeswehr-taschenmesser-alte-art-oliv-schwarz-bw-messer_4817
Danke, genau das meinte ich. Kuchenblech ist etwas despektierlich. Sorry. Aber ich wollte zum Ausdruck bringen, dass auch dieses Werkzeug tödlich sein kann.

1x zitiertmelden

22.06.2025 um 22:18
Zitat von Gast_01Gast_01 schrieb:Aber ich wollte zum Ausdruck bringen, dass auch dieses Werkzeug tödlich sein kann.
Dem würde ich zustimmen. Ich weiss es natürlich nicht, aber das ist schon ein gutes Taschenmesser Klingenlänge ist 8 cm
Gesamtlänge (eingeklappt): 11,0cm
Gesamtlänge (ausgeklappt): 19,0cm
Klingenlänge: 8,0cm

Sägelänge: 9,0cm
Quelle: https://www.bundeswehr-und-mehr.de/bundeswehr-taschenmesser-alte-art-oliv-schwarz-bw-messer_4817

Allerdings dürfte zumindest Webers Messer überprüft worden sein. Was ihn zb in dem Punkt auch entlastet

2x zitiertmelden

22.06.2025 um 22:22
Zitat von alex32alex32 schrieb:ja, Duval, aber die Kaserne war gut einsichtbar. Ein auswärtiger Täter könnte das ganze wochenlang ausbaldowert haben. Ist ja oft so!
Nur um eine Person mit Tötungsabsicht zu töten? Da hätte er jede beliebige Person nehmen können. Der Täter ist hier aber in eine Kaserne einmarschiert und wir haben hier einen Overkill.

melden

22.06.2025 um 22:44
Zitat von abberlineabberline schrieb:Allerdings dürfte zumindest Webers Messer überprüft worden sein. Was ihn zb in dem Punkt auch entlastet
Mit dem Taschenmesser ist er ja wohl nicht umgebracht worden, bei einer Klingenlänge von 8 cm.

melden

22.06.2025 um 22:44
ja, Duval, aber die polizei wird sich beim xy-film etwas dabei gedacht haben mit dem täter, der durch die löcher und die kellertür schleicht. die polizei scheint dieses Szenario für wahrscheinlich zu halten. es klingt auch schlüssig.

2x zitiertmelden

22.06.2025 um 23:13
Zitat von alex32alex32 schrieb:aber die polizei wird sich beim xy-film etwas dabei gedacht haben mit dem täter, der durch die löcher und die kellertür schleicht. die polizei scheint dieses Szenario für wahrscheinlich zu halten
Wo wurde denn im XY-Film etwas darüber gesagt, dass der TÄTER die Löcher im Zaun und die Kellertür benutzt hat? Es wurde nur gezeigt, dass sich (schon länger, da angerostet) Löcher im Zaun befanden und eine Kellertür offen stand. Ob der Täter durch diese "geschlichen" ist und ob beides überhaupt im Zusammenhang mit dem Mord an Norbert Stolz steht, wurde nicht mal ansatzweise als "wahrscheinliches Szenario" dargestellt.

1x zitiertmelden

22.06.2025 um 23:28
natürlich wurde es so dargestellt. im film schleicht sich der täter durch die kellertür nach oben in das erdgeschoss. es gibt eine sehr grosse Wahrscheinlichkeit, dass es so war.

2x zitiertmelden

22.06.2025 um 23:30
Zitat von alex32alex32 schrieb:im film schleicht sich der täter durch die kellertür nach oben in das erdgeschoss
Ich habe den Täter gar nicht gesehen. Du?

1x zitiertmelden

gestern um 00:05
Zitat von abberlineabberline schrieb:Allerdings dürfte zumindest Webers Messer überprüft worden sein. Was ihn zb in dem Punkt auch entlastet
Möglich, aber was ist, wenn es noch ein Messer gab, das nach der Tat entsorgt wurde? Dass an dem Messer, das bei ihm gefunden wurde, keine Spuren sind, heißt ja nur, dass die Tat nicht mit diesem Messer begangen wurde. Es gibt also wahrscheinlich noch andere Gründe, die ihn entlastet haben.

1x zitiertmelden

gestern um 00:24
probiert doch bitte alle mal aus mit eurem taschenmesser 9-11x ein stück schweinebraten zu erstechen. gewinner ist der, dessen taschenmesser nicht zusammen klappt, nicht die klinge abbricht und sich dabei nicht selbst verletzt…

melden

gestern um 00:27
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Es wurde nur gezeigt, dass sich (schon länger, da angerostet) Löcher im Zaun befanden und eine Kellertür offen stand.
Ja, das mit der offenen Kellertür ist auch noch eine merkwürdige Geschichte.

Nachdem im XY-Film die beiden Soldaten am Tattag nachmittags die offene Kellertür entdeckt haben und sich entschließen, das zu melden, sagt der Sprecher: „Gleich mehrfach wird an diesem Tag Mitteilung gemacht, dass eine Kellertür des Hauses U5 offen steht. Doch niemand scheint sich dafür zuständig zu fühlen.“ (Min. 29:18)

Dazu stellen sich mehrere Fragen:

Wer hat, außer den beiden Soldaten, noch alles die offene Kellertür gemeldet?
Wird das in einem „Meldungsbuch“ o.Ä. vermerkt?

Bei wem musste eine solche Meldung gemacht werden? Die Zuständigkeit muss doch klar geregelt gewesen sein. Norbert hatte an dem Tag Schließdienst. Hätte die offene Tür bei ihm gemeldet werden müssen? Wenn ja, hätte er die Meldung dann an einen Vorgesetzten weiterleiten müssen?

Wie kann es sein, dass der Verantwortliche sich „nicht zuständig fühlt“ und nicht dafür sorgt, dass die Tür umgehend verschlossen wird?

Wer hatte Zugriff auf die Kellerschlüssel?

Hatte der Verantwortliche vielleicht ein Interesse daran, dass die Kellertür offen blieb?
Zitat von alex32alex32 schrieb:im film schleicht sich der täter durch die kellertür nach oben in das erdgeschoss.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Ich habe den Täter gar nicht gesehen.
Im XY-Film sieht man kurz und schemenhaft eine männliche Gestalt, die sich nachts in das Gebäude schleicht (ab Min. 34:15). Die Gestalt geht die Treppe hoch Richtung Dienstzimmer, sieht durch die Jalousie den ruhenden/schlafenden Norbert im Bett liegen und greift nach der Türklinke. In dem Moment sagt der Sprecher: „Vermutlich war die Tür zum Wachraum nicht abgeschlossen. Auch dafür gibt es keine plausible Erklärung“ (Min. 35:00). Dann beginnt im Dienstzimmer der Zweikampf zwischen dem Täter und Norbert.

Die Ermittler gehen demnach eher davon aus, dass der Täter ins Dienstzimmer gelangte, weil die Tür nicht abgeschlossen war. Aber warum sollte Norbert, entgegen der Vorschrift, nicht abschließen?

1x zitiertmelden

gestern um 00:31
wir suchen doch nach einem messer mit 10 cm klingenlänge, EINseitig geschliffen. also, geht mal alle in die küche und seht nach:
-die bundeswehr kampfmesser sind zwar einseitig geschliffen, aber eben zu lang (13cm)
- das bw taschenmesser, auch einseitig, aber zu kurz
- küchenmesser, findet man bestimmt in der richtigen länge, sind sber zweiseitig geschliffen (zumindest meine)
- mein besteckkasten gibt noch tafelmesser und das austernmesser ist verdächtig (treibt sich aber selten in kasernen rum)
dann das nächste problem: 9 stiche in die brust, die wahrscheinlichkeit, dass ich da beim zustechen eine rippe treffe ist 100%, heisst das messer muss sehr stabil gewesen sein (versucht mit einem verbogenen messer den schweinebraten zu erstechen!- geht nicht)

2x zitiertmelden

gestern um 00:37
mehrere soldaten machen meldung, dass die kellertüre nicht versperrt ist. bw meldekette, früher oder später ist diese meldung bei der wache. die macht einen eintrag ins wachbuch und ruft den betreffenden uvd an. zumindest war es bei uns so.
aus dem xy film würde ich schliessen, dass die meldung zur wache gelangte, nur entweder rief diese den uvd nicht an oder ns reagierte nicht. wenn dem so war stellt sich die frage: warum? wollte ns jemanden herein lassen?

melden

gestern um 00:41
Zitat von alex32alex32 schrieb:die polizei scheint dieses Szenario für wahrscheinlich zu halten.
I wo.
Der Cold Case Ermittler hat diesem Szenario bei Aktenzeichen XY quasi eine Absage erteilt.
Im Studiogespräch mit dem Moderator sagte er sinngemäß, dass ein Täter von außerhalb in die Kaserne eingedrungen wäre, um NS dort zu ermorden, ergäbe keinen rechten Sinn.

Ein Täter von innerhalb der Kaserne (also ein anderer Soldat) ist alles andere als unwahrscheinlich. Schon gar nicht ist er ausgeschlossen.

Nur weil bis heute kein Täter ermittelt werden konnte, den "großen Unbekannten" (Psychopathen) zu vermuten, wodurch alle ungeklärten Fragen auf einen Schlag beantwortet wären, ist ja wohl zu einfach...
Zitat von duvalduval schrieb:Es gibt also wahrscheinlich noch andere Gründe, die ihn entlastet haben.
Das vermutest du.
Ich vermute hingegen, dass nur nichts Belastendes gefunden wurde.
Das kommt allerdings wenn man so will, einer Entlastung gleich.

Denn es gab nun mal keine Zeugen, die irgendetwas gesehen hätten, und offenbar gaben weder Spuren noch Vernehmungen irgendetwas Belastendes her.

Selbst die fehlende 22-Uhr-Unterschrift ist nichts Belastendes, auch wenn sie Fragen aufwirft. Es gibt viele andere realistische Erklärungen, warum diese Unterschrift fehlte.

melden