Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafter Mord an Norbert Stolz, 23. Juni 1989

2.379 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Köln, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

31.10.2025 um 16:37
@fcmlars
Genau das glaube ich auch. Der Täter wird schon eine Weile vor der Tat in der 2.805 gewesen sein. Das Norbert Stolz diesen nach 22 Uhr ins Gebäude gelassen hat kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Zu meiner Zeit im Butzweilerhof kam es einmal vor, dass abends nochnals ein Hauptmann zur Kontrolle vor der Tür stand. Am Wochenende waren bis auf diejenigen die vorne an der Wache Dienst hatten und diejenigen die GVD Dienst im Kompaniegebäude hatten alle daheim. Wir kamen damals auch fast alle aus einem Radius von etwa 50km um Köln. Es gab nur sehr wenige die weiter von zu Hause weg wohnten. Aber selbst die sind am Wochenende nach Hause gefahren. Ich hätte damals keine Wildfremden ins Gebäude gelassen. Der Täter war vorher da und hat sich vermutlich schon ins Gebäude eingeschlichen als noch Betrieb im Gebäude war. Eine andere Erklärung habe ich nicht.

melden

14.11.2025 um 11:40
Norbert Stolz hatte keine Feinde. Also muss es ein auswärtiger Täter gewesen sein. Irgend ein Verrückter, der einen spektakulären Mord an einem ungewöhnlichen Ort begehen wollte. Es wird genau so gewesen sein wie im Aktenzeichen-Film. Ein Verrückter kommt in der Nacht durch den Zaun und schleicht sich durch die Kellertür ins Gebäude. Stolz schläft und hat die Tür offen gelassen. Der Täter schlachtet ihn ab und flieht in Panik durch ein Fenster statt wieder durch die Kellertür zu gehen. Das ist meine Theorie.

1x zitiertmelden

14.11.2025 um 12:24
Frage an den Zeitzeugen: konnte man definitiv durch die offene Kellertüre ins Gebäude? Oder brauch man dann einen Schlüssel?

melden

14.11.2025 um 12:26
Denn:
Zitat von in1968in1968 schrieb am 04.10.2025:Ja ich hatte Dienst im Nachbarblock. Diese offene Kellertüre führte in ein Raum. Technikraum, Heizingskeller oder wie auch immer. Das ist sicher. Man bräuchte man einen Schlüssel.
Aber vielleicht war ja innen auch auf.

1x zitiertmelden

15.11.2025 um 15:00
Ich weiss nicht ob man solange im Gebäude wartet um abends dann eine Person einfach mal "abzuschlachten". Da braucht es schon eine Menge gedult dazu, gerade wenn es eine unbekannte Person ist. Als Versuch könnte man ja einfach mal sofort in den Keller gehen und zwei Stunden warten.....

Es ist aber ein guter Hinweis, dass die meisten Soldaten aus dem Umkreis kamen und z.T. wohl sogar unter der Woche "Heimschläfer" waren. Vielleicht ist hier sogar der Grund zu suchen. Ein Soldat, welcher relativ "nah" an der Kaserne wohnte, brauchte kurzfristig eine andere Schlafmöglichkeit als das heimische Bett. Die Gründe können vielschichtig sein, über Wasserrohrbruch, Ehe- oder Streit mit der Freundin, Helikoptermutti, alkoholisierter oder schlagender Vater, Babygeschrei, neuer Freund der Mutter, Besuch uvm.
Wäherend meiner Bw-Zeit ist das schonmal vorgekommen, dass jemand wegen Stress mit der Freundin in der Kaserne gepennt hat, und wenn ich mich noch recht entsinne hat der Eine gerade einmal 700m entfernt vom Kasernentor gewohnt.
Hier könnte evtl. auch der Grund für das Aggressionspotenzial liegen, der Täter wurde zuhause so hart getriggert, dass die Zündschnur beim Treffen mit N.Stolz einfach zu kurz war und es daraufhin eskalierte.

melden

15.11.2025 um 16:12
Ich kann mir weiterhin vorstellen, dass es einen Streit zwischen einem Kameraden und ihm gab, der eskalierte. Möglicherweise wolle er denjenigen wg. irgend etwas melden, fie Tat sieht ja so aus, als hätte der Täter unter grosser Wut oder Hass gehandelt.

melden

17.11.2025 um 10:21
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:auch
Wenn die innere Tür aufgesessen wäre hätte Norbert Stolz dies bei seinen Rundgängen (alle 2 Std. bis 22 Uhr) mehrfach nicht bemerkt. Von daher schließe ich das eigentlich auch aus.

2x zitiertmelden

17.11.2025 um 16:04
Zitat von in1968in1968 schrieb:Wenn die innere Tür aufgesessen wäre hätte Norbert Stolz dies bei seinen Rundgängen (alle 2 Std. bis 22 Uhr) mehrfach nicht bemerkt. Von daher schließe ich das eigentlich auch aus.
Wenn die einen Türdrücker hatte, hätte man schon probieren müssen ob die offen ist, oder zu. Als ich seinerzeit GvD Dienst hatte, erinnere ich mich nicht Kellertüren überprüft zu haben.

Wäre die Türe abgeschlossen oder ohne Türdrücker gewesen, so hätte die Polizei bis heute eine durchgehende Desinformationskampagne durchgezogen.

melden

18.11.2025 um 19:12
Zitat von in1968in1968 schrieb:Wenn die innere Tür aufgesessen wäre hätte Norbert Stolz dies bei seinen Rundgängen (alle 2 Std. bis 22 Uhr) mehrfach nicht bemerkt. Von daher schließe ich das eigentlich auch aus.
sicher...habe ich nie gemacht und wenn festgestellt das offen mich frühstens am nächsten Tag drum gekümmert

melden

18.11.2025 um 22:46
Zitat von alex32alex32 schrieb am 14.11.2025:Es wird genau so gewesen sein wie im Aktenzeichen-Film. Ein Verrückter kommt in der Nacht durch den Zaun und schleicht sich durch die Kellertür ins Gebäude.
Das war im Aktenzeichen-Film aber nicht zu sehen. Da war wohl der Wunsch Vater des Gedankens. Der Täter kommt aus dem Umfeld der Kaserne, meine ich. Eine Kaserne ist für einen Täter ohne Bezug zur Kaserne "vermintes Terrain".

1x zitiertmelden

18.11.2025 um 23:03
Zitat von sören42sören42 schrieb:Eine Kaserne ist für einen Täter ohne Bezug zur Kaserne "vermintes Terrain".
Vor allem dürfte schon die Beschilderung jeden unbefugten Eindringling abschrecken:

960px-thumbnail

Bildquelle: Wikimedia, Urheber: Lupus in Saxonia, Creative Commons Lizenz

Da rechnet man doch damit, dass geschossen werden könnte.

melden

19.11.2025 um 11:42
Rudi Cerne und die Polizei werden den Aktenzeichen-Film nicht ohne Grund so gestaltet haben, wie sie es eben getan haben. Es scheint eine starke Vermutung bei der Polizei zu geben, dass der Täter durch den Keller kam und alle Türen offenbar offen standen. Sonst hätte man den Film anders gedreht im Detail. Ich bleibe bei meiner Theorie vom fremden Täter, dem viele Zufälle zu Hilfe kamen - aufgrund der desaströsen Zustände in der Kaserne mit Löchern im Zaun, offenen Türen etc.... Den Knall, den Schütze Weber schon vor Einbruch der Dunkelheit hörte, könnte ein Windstoss (Durchzug) gewesen sein!

1x zitiertmelden

19.11.2025 um 12:48
Zitat von alex32alex32 schrieb:Den Knall, den Schütze Weber schon vor Einbruch der Dunkelheit hörte, könnte ein Windstoss (Durchzug) gewesen sein!
Die zweite Person, die den Knall gehört haben könnte, war Norbert Stolz, und er ist tot. Auch die Freundin hat am Telefon den Knall nicht wahrgenommen. Es gibt somit für den Knall also außer dem "Schützen Weber" keine weiteren Zeugen.
Zitat von alex32alex32 schrieb:desaströsen Zustände in der Kaserne mit Löchern im Zaun, offenen Türen etc....
Das sind natürlich alles Dinge, die einen möglichen Täterkreis erweitern und die Aufklärung nicht eben begünstigen. Das wusste womöglich auch der Täter. Ich gehe allerdings, auch aufgrund der zahlreichen Stiche, von einem persönlichen Bezug des Täters zu Norbert Stolz aus.

Womöglich spiegeln die Zustände in der Kaserne einen gewissen Schlendrian wider, der im krassen Kontrast zur Dienstauffassung von Norbert Stolz stand. Möglicherweise entzündete sich hier ein Konflikt, der in der Ermordung von Norbert Stolz eskalierte. Das könnte ich mir vorstellen.

1x zitiertmelden

19.11.2025 um 15:52
Zitat von sören42sören42 schrieb:sind natürlich alles Dinge, die einen möglichen Täterkreis erweitern und die Aufklärung nicht eben begünstigen. Das wusste womöglich auch der Täter. Ich gehe allerdings, auch aufgrund der zahlreichen Stiche, von einem persönlichen Bezug des Täters zu Norbert Stolz aus.
Das halte ich auch für wahrscheinlicher, auch wenn der persönliche Bezug auch einfach ein Streit gewesen sein kann.
Mit einem gezielten Mörder von außerhalb tu ich mich schwer. Der hätte sich, trotz Loch im Zaun, eher andere Orte ausgesucht. Bekloppte gibt es immer, aber es gibt immer, neben der Wache noch Bereitschaftssoldaten, evtl extra Wachen für Sicherheitsbereiche (war bei uns so) usw.
Ein höheres Risiko hat ein Täter von außerhalb vermutlich fast nirgends

2x zitiertmelden

19.11.2025 um 16:11
Zitat von abberlineabberline schrieb:auch wenn der persönliche Bezug auch einfach ein Streit gewesen sein kann
Ja, so auch durchaus von mir gemeint. Dass der Täter halt irgendwie in Beziehung stand zum Opfer, und sei es, dass es einen Streit gegeben hat. Vielleicht sogar in die Richtung, dass der Täter der Meinung war, man könnte die Dinge etwas laxer handhaben, und NSt war da anderer Meinung.

melden

19.11.2025 um 19:29
Norbert Stolz war aber gläubiger Christ und hatte offenbar keine Feinde. Wegen einer verschiedenen Dienstauffassung ermordet man auch niemanden. Auch nicht im Affekt. Schwer vorstellbar für mich. Dass es sich um einen fremden Irren von außen handelt, halte ich für wahrscheinlicher. Stolz war ein völlig harmloser Typ und kein "Gangster"-Typ, der sich mit jedem streitet.

Was den Türknall angeht, könnte es sich in der Tat um einen Windstoß gehandelt haben. Vielleicht sogar im Zimmer von Weber selbst. Es war Sommer, warm und einige Fenster dürften offen gestanden haben - auch wenn das Gebäude praktisch menschenleer war.

2x zitiertmelden

19.11.2025 um 21:22
Zitat von alex32alex32 schrieb:Norbert Stolz war aber gläubiger Christ und hatte offenbar keine Feinde. Wegen einer verschiedenen Dienstauffassung ermordet man auch niemanden.
Es könnte jemand mit "kurzer Lunte" gewesen sein. NSt galt als penibel und genau. In der Kaserne herrschte Schlendrian: Offene Türen und Löcher im Zaun. Möglicherweise geriet er mit jemandem in Konflikt, für den Einiges auf dem Spiel stand.

1x zitiertmelden

19.11.2025 um 21:33
Zitat von sören42sören42 schrieb:Möglicherweise geriet er mit jemandem in Konflikt, für den Einiges auf dem Spiel stand.
Das halte ich auch für denkbar - eben dass die Tat nicht geplant war, sondern etwas eskalierte

melden

19.11.2025 um 23:51
Zitat von alex32alex32 schrieb:Stolz war ein völlig harmloser Typ
... , hatte innerhalb der Kaserne aber eine gewisse Macht (verliehen / befohlen bekommen). Sei es nur, bestimmte Vorfälle zu melden oder eine Unterschrift nur bis zu einer genau bestimmten Zeit zu erteilen. Das gibt mir zu denken. Klar kann er im zivilen Leben harmlos gewesen sein und sich keine Feinde gemacht haben. Aber in der Armee hat jeder auf seiner Position eine Funktion zu erfüllen. Für 99% der Soldaten wäre eine 22.01Uhr-Unterschrift kein grosses Ding. Aber ein Prozent spürt die verliehene Macht ...
Diese nicht geleistete Unterschrift ist jetzt nur ein Beispiel, weil ich ja die sonstigen Gegebenheiten nicht kenne!
Vorstellen könnte ich mir, dass es zu einer Aussprache / einem Streit kam, weil NS etwas melden wollte. Oder in den Wochen vorher gemeldet hatte (und der Täter wusste, wann er NS vermeintlich allein antreffen würde). Oder jemand vermutete nur, dass NS für eine Meldung verantwortlich war.
Ich sehe das Motiv auch bei kaserneninternen Abläufen. Wie gesagt wurde von @abberline
Zitat von abberlineabberline schrieb:Mit einem gezielten Mörder von außerhalb tu ich mich schwer. Der hätte sich, trotz Loch im Zaun, eher andere Orte ausgesucht

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana
Kriminalfälle, 1.884 Beiträge, am 30.07.2025 von duval
seli am 18.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 94 95 96 97
1.884
am 30.07.2025 »
von duval
Kriminalfälle: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)
Kriminalfälle, 20.839 Beiträge, am 02.01.2025 von Lepus
Luminarah am 15.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 1066 1067 1068 1069
20.839
am 02.01.2025 »
von Lepus
Kriminalfälle: Mordfall Reiner-Josef Pommerening
Kriminalfälle, 404 Beiträge, am 08.09.2025 von duval
kittyka am 15.05.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
404
am 08.09.2025 »
von duval
Kriminalfälle: Cold Case: Claudia Lade | Schwerin | 1991 - Mord nach Discobesuch
Kriminalfälle, 11 Beiträge, am 22.09.2025 von HolzaugeSHK
ninano am 14.01.2024
11
am 22.09.2025 »
Kriminalfälle: Cold Case: Der Mord an Cornelia Pfau | Freiburg im Breisgau | 1990
Kriminalfälle, 125 Beiträge, am 26.06.2025 von watnu
ThoFra am 03.01.2024, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
125
am 26.06.2025 »
von watnu