in1968 schrieb:@Gast_01
Ja ich hatte Dienst im Nachbarblock. Diese offene Kellertüre führte in ein Raum. Technikraum, Heizingskeller oder wie auch immer. Das ist sicher. Man bräuchte man einen Schlüssel.
Danke. Damit ist für mich ausgeschlossen, dass sich jemand von außen durch den Keller Zugang verschafft hat. Dazu passt, dass der Täter offensichtlich durch ein extra hierzu geöffnetes Fenster geflohen ist. Hast Du der Polizei dies mitgeteilt? Der Filmfall macht den Eindruck, dass dieser Sachverhalt dort nicht bekannt ist, bzw. sich den aktuellen (!) Ermittlern aus den 36 Jahre alten Akten nicht erschließt.
Shiloh schrieb:Gast_01 schrieb:
Möglicher Knackpunkt: Ist bekannt, wann der Täter Stolz angegriffen hat? Im XY-Filmfall wird der Eindruck erweckt, dass dies beim Ruhen auf der Liege geschah. Dies würde der Theorie vom in der Stube wartenden Täter widersprechen. Ist das etwas zu bekannt?
Der Todeszeitpunkt lag lt. XY zwischen 23:00 und 3:00 Uhr.
@Shiloh Danke für die Info und den Hinweis auf die Diskrepanz zwischen "gesehen haben will" und aktiver Kommunikation bzgl. der Unterschrift. Meine Frage zum "Wann" habe ich nicht klar genug formuliert. Es ging mir nicht um die Uhrzeit, sondern darum, was Norbert Stolz zu der Zeit gemacht hat: Kam er von der Toilette und wurde von dem Täter, der sich in der Zwischenzeit in die Stube geschlichen hat, direkt angegriffen? Oder ruhte er auf der Liege und der Täter konnte die vorschriftswidrig unverschlossene Türe öffnen und Stolz auf der Liege angreifen?