Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafter Mord an Norbert Stolz, 23. Juni 1989

2.306 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Köln, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

05.10.2025 um 19:35
Zitat von duvalduval schrieb:worauf willst du hinaus? Die von dir beschriebene Vorgehensweise des Täters passt also eher zu einer kontrollierten, sachlichen Tötung als zu einem klassischen Overkill?
Ich verstehe Deine Frage nicht: Ich habe doch gerade vier Absätze in verständlichem, fehlerfreien Deutsch darüber geschrieben, worauf ich hinaus will. War Dir das zuviel zum Lesen? Möchtest Du ein executive summary in 2-4 Wörtern, für Vielbeschäftigte?

*******ELF STICHE WEIL NÖTIG********

1x zitiertmelden

05.10.2025 um 19:38
Zitat von CoscorobaCoscoroba schrieb:Ich verstehe Deine Frage nicht: Ich habe doch gerade vier Absätze in verständlichem, fehlerfreien Deutsch darüber geschrieben, worauf ich hinaus will. War Dir das zuviel zum Lesen? Möchtest Du ein executive summary in 2-4 Wörtern, für Vielbeschäftigte?
Die extreme Zahl der Messerstiche. Ganze elf Mal wurde auf ihn eingestochen, acht davon direkt in die Brust. Diese Brutalität zeigt ziemlich deutlich, dass hier jemand mit richtig viel Wut oder heftigen Gefühlen am Werk war das ging weit über das hinaus, was nötig gewesen wäre, um jemanden zu töten!

1x zitiertmelden

05.10.2025 um 21:10
Wenn ich mal einen älteren Beitrag von Dir zitieren darf:
Zitat von duvalduval schrieb am 23.06.2025:In dem Fall war die Tatwaffe ein Messer mit einer Länge von etwa 10 cm. Die Klinge war einseitig geschliffen.
Es handelte sich bei der Tatwaffe also um ein eher ungeeignetes Werkzeug. Möglicherweise ein Haushaltsmesser o.ä.
Zitat von duvalduval schrieb:Diese Brutalität zeigt ziemlich deutlich, dass hier jemand mit richtig viel Wut oder heftigen Gefühlen am Werk war das ging weit über das hinaus, was nötig gewesen wäre, um jemanden zu töten!
Ich weiß nicht, wie viele Stiche man mit dem genannten Messer benötigt, um einen Menschen umzubringen. Jemand, der sich mit so etwas auskennt, vielleicht nur einen. Aber da man dahingehend wenig weiß, kann die Anzahl der Stiche auch an der mangelnden Eignung der Waffe liegen.

Es ist sicher kaum abzuschätzen, ob man die Lunge des Opfers perforiert, oder aber ein lebenswichtiges Gefäß getroffen hat. In diesem Zusammenhang müsste man auch die durchschnittene Telefonleitung sehen.

Der Täter hat möglicherweise so lange und oft zugestochen, bis die Gegenwehr seines Opfers erlahmte. Das ist hässlich und unschön, aber mMn nicht automatisch eine Übertötung.

1x zitiertmelden

gestern um 01:53
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ich weiß nicht, wie viele Stiche man mit dem genannten Messer benötigt, um einen Menschen umzubringen.
Ich sehe es so:

Meist steckt hinter so vielen Messerstichen kein durchdachter Plan, sondern eine heftige, spontane Gefühlsreaktion der Täter verliert die Kontrolle und handelt im Affekt. Solch extreme Gewalt passiert oft in Momenten voller Wut, Angst oder Verzweiflung, etwa bei Streit in Beziehungen oder wenn persönliche Konflikte eskalieren. In solchen Ausnahmesituationen wird dann weit mehr Gewalt angewendet, als eigentlich nötig wäre.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ich weiß nicht, wie viele Stiche man mit dem genannten Messer benötigt, um einen Menschen umzubringen.
Dann ist die Frage, bei Neun Stichen in die Brust welcher einzelne Stich als tödlich eingestuft wurde, schon wenige Stiche können tödlich sein, wenn lebenswichtige Organe oder große Blutgefäße getroffen werden.

melden

gestern um 14:45
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Die Frage ist eben, wann gilt eine Anzahl als überzogen? Kommt es evtl. darauf an, wie stark die Gegenwehr des Opfers ist/war? Je stärker das Opfer sich wehrt (und je agiler es evtl. ist), desto mehr Messerstiche sind erforderlich?

Das spräche dann dafür, dass N. Stolz eben nicht ohne Gegenwehr reglos auf dem Bett ruhte.

Oder aber war es doch anders? Hätte der Täter nicht auch stärkere Verletzungen bei einer heftigen Gegenwehr davontragen müssen? Evtl. sogar eine Blutspur o.ä. hinterlassen müssen? Gab es hierzu zeitnah eine intensive Absuche mit Hunden? Gab es überhaupt eine verfolgbare Spur ab Flucht durch das Fenster? Oder nicht, da der Täter evtl. ab dort direkt per Fahrzeug floh?

Wir wissen es nicht.
Aber denn passt ja auch die Vermutung nicht, dass der Täter das Telefonkabel durchschnitt weil er nicht wusste ob N.S tot war.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Karneval-Mord an Petra Nohl (1988)
Kriminalfälle, 293 Beiträge, am 08.06.2025 von LackyLuke77
LackyLuke77 am 05.12.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
293
am 08.06.2025 »
Kriminalfälle: Mordfall Gitta Schnieder (1989)
Kriminalfälle, 776 Beiträge, am 30.07.2025 von LackyLuke77
LackyLuke77 am 17.03.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 37 38 39 40
776
am 30.07.2025 »
Kriminalfälle: Cold Case: Mord an Eveline Höbler (24) 1986 in Veitshöchheim
Kriminalfälle, 67 Beiträge, am 10.04.2025 von Hastings
agentx am 08.12.2023, Seite: 1 2 3 4
67
am 10.04.2025 »
Kriminalfälle: Mord an Andrea Weltzer in Köln-Lindenthal (1992)
Kriminalfälle, 1.114 Beiträge, am 23.06.2025 von watnu
sallomaeander am 11.11.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 53 54 55 56
1.114
am 23.06.2025 »
von watnu
Kriminalfälle: Mordfall Heike Kötting | Dortmund | 1991
Kriminalfälle, 99 Beiträge, am 26.03.2025 von Turmfalke23
ThoFra am 18.01.2024, Seite: 1 2 3 4 5
99
am 26.03.2025 »